PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport selber lernen ?

MiyagiJunior
06-03-2012, 14:30
Hallo alle Miteinander,

ich bin schon seit ich denken kann KS begeistert hatte jedoch leider nie die möglichkeit KK wirklich in einem verein oder sonstiges auszuüben. Habe sehr unpassende arbeitszeiten, d.h. ich kann nicht zu den typischen unterrichtszeiten wie erscheinen. Da meine Interesse aber so groß ist habe ich mir überlegt vielleicht mir selber irgendwie etwas beizubringen. Ich würde dann zuhause (da ich genügend platz im zimmer habe) und auch draussen bei uns im freien ( bei gutem wetter ) sozusagen für mich trainieren können. Ich würde mir auch bücher holen, oder filme/dokumentationen etc. anschauen nur um mich weiter zu entwickeln. ich verfolge dieses forum schon eine ganze weile, lese immer wieder beiträge und sehe auch das es hier seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele leute gibt die so gut wie alles über da kampfkünste wissen und das fasziniert mich. Nun stellt sich mir die frage die ich ebenso an euch als experten in meinen augen richte.

Gute Idee ?

Meint ihr es ist falsch ohne gewisse grundkenntnisse? Ohne jemanden nebendran der ahnung hat und sagt "das geht so und nicht so, versuchs nochmal" oder würdet ihr sagen das ich es durchziehen sollte. Ich denke nämlich das es in diesem forum viele gibt die mir helfen könnten.

ich weiss so gut wie nichts über irgendwelche kampfkünste oder übungen aber bin top motiviert und interessiert. Ich bin ein mensch der seine interessen sehr sorgfältig und effektiv verfolgt, ich kann mir vorstellen schon nach einer kurzen zeit sehr viel zu lernen, so einer bin ich ... so ein schnell blicker :D

jetzt noch kurz zu mir:

April 92er Bauhjar :) knapp 1,80m groß und ca 97 kg schwer (übergewichtig jedoch sportlich .... versteh ich selber nicht irgendwie :D aber ich tanze schon seit 7 jahren hip hop, habe 2 jahre bei einem schwimmsportverein verbracht und spiele basketball seit ich laufen kann und ich spiele jede sportart die es gibt in meiner freizeit ... von fussball bis hin zu tennis,american football oder sonst was)

würde mich über rückmeldungen sehr freuen :))

mfg

Sven K.
06-03-2012, 14:37
"Gute Idee ?"

Eher nicht. Dir fehlen die "Feinheiten" und die Kontrolle durch geschulte
Trainer. Du könntest eventuell auf Seminare und/oder Wochenendkurse gehen
und das dort gelernte dann zu Hause nacharbeiten. Da können sich aber
schnell Fehler einschleichen, die sogar u.U. gesundheitsgefährdend sind.
Vielleicht wäre auch ein Privattrainer etwas für dich, sofern dein Budget es
hergibt.
Ohne Vorerfahrung kann man auch schlecht aus Büchern oder Videos lernen.
Ist leider so.

MiyagiJunior
06-03-2012, 14:41
erstmal dankeschön für die schnelle antwort :)

dann muss ich wohl leider warten bis sich alles in meinem leben sozusagen "einreiht" und dann wenn ich endlich genügend zeit hab in eine kampfkunstschule gehen. :/

mfg

Antikörper
06-03-2012, 15:01
Hi,

ist keine gute Idee.

Man lernt ja auch nicht Autofahren oder Schwimmen aus einem Buch.

Ein erfahrener Lehrer und das Training mit Partnern ist unabdingbar.

Schau Dich doch mal um, viele Vereine bieten ihre Kurse auch morgens an.

Ansonsten bleiben noch Privatstunden oder Wochenendseminare.

Gruß

Ralph22
06-03-2012, 15:12
"Gute Idee ?"

Eher nicht. Dir fehlen die "Feinheiten" und die Kontrolle durch geschulte
Trainer. Du könntest eventuell auf Seminare und/oder Wochenendkurse gehen
und das dort gelernte dann zu Hause nacharbeiten. Da können sich aber
schnell Fehler einschleichen, die sogar u.U. gesundheitsgefährdend sind.
Vielleicht wäre auch ein Privattrainer etwas für dich, sofern dein Budget es
hergibt.
Ohne Vorerfahrung kann man auch schlecht aus Büchern oder Videos lernen.
Ist leider so.

+ 1

:halbyeaha

MfG Ralph

MiyagiJunior
06-03-2012, 15:16
alles klar vielen dank für die antworten :)

Sokolo
06-03-2012, 15:19
Sven K. hat's sehr gut gesagt.

Du kannst aber auch mal schauen, ob Du über das Forum vielleicht einen oder mehrere Trainingspartner finden kannst. Deine Situation ist nicht so selten! :)

MiyagiJunior
06-03-2012, 15:21
ja da könnte ich mich mal umschauen allerdings wäre da das problem dabei, dass mein trainingspartner mir dann alles beibringen müsste ... also wäre ich entweder wie so eine puppe für ihn das er das zeug an mir übt oder er wäre eher mein trainer da ich wie gesagt noch garnichts über irgendwelche KS arten weiss. Aber ich werd mich mal umschauen :)

KhRYZtAL
06-03-2012, 15:29
In karlsruhe hast du so viele möglichkeiten was kampfsport angeht, falls du da fragen hast, ne PN schicken, ich kann dir da weiterhelfen ;)

gast
06-03-2012, 16:10
Es gibt in größeren Städten auch durchaus Gyms mit eher untypischen Trainingszeiten (vormittags etc.)...

MiyagiJunior
06-03-2012, 16:49
ich guck mich mal um .... vielleicht find ich ja irgendwo was mit trainingszeiten die für mich geeignet sind .. =)

MiyagiJunior
06-03-2012, 18:30
leute eine sache noch .... ist es nach bruce lee nicht so das er meint dass die "ultimative Wahrheit" nicht in einem stil oder weg begründet liegt, sondern in der seele des einzelnen menschen ?! .... ist es dann nicht irgendwie egal ob die bewegungen die ich mir beibringe "nicht richtig" sind ? korrigiert mich wenn ich bei irgendetwas falsch liege ... ich lerne gern dazu :)

mfg

Savateur73
06-03-2012, 19:28
leute eine sache noch .... ist es nach bruce lee nicht so das er meint dass die "ultimative Wahrheit" nicht in einem stil oder weg begründet liegt, sondern in der seele des einzelnen menschen ?! .... ist es dann nicht irgendwie egal ob die bewegungen die ich mir beibringe "nicht richtig" sind ? korrigiert mich wenn ich bei irgendetwas falsch liege ... ich lerne gern dazu :)

mfg

Da hast Du Bruce falsch verstanden.;)
Man sollte im JKD nie an einem Stil verhalten, sondern die beste Technik anwenden die zur Kampfsituation passt.
Du wirst nicht daran vorbeikommen ein KK/KS zu lernen, dann kann man alleine trainieren, wenn man eine Basis hat.
Such dir am Besten einen KS, der mit wenig Technik auskommt wie z.B. Boxen oder Kickboxen und dann kann man alleine trainieren.
Hast Du Schichtdienst?

Trinculo
06-03-2012, 19:37

Dann hat Bruce Lee also gesagt, dass alle Kampfkünstler gleich gut sind :)?

MiyagiJunior
06-03-2012, 19:39
ah okay danke für die erläuterung ... also brauch ich einfach nur die basis um mich dann auch später alleine weiter zu entwickeln ?! ja so ähnlich ... ich arbeite auf abruf ... jeden tag kann es sein das ich arbeite, wenn ich frei hab muss ich trotzdem immer damit rechnen arbeiten zu müssen .... und wenn ich arbeite dann an besch....... eidenen uhrzeiten wie z.b. 14-22 ; 17-22; usw.

ich schau das ich mir irgendwoher die basis aneigne .. vielen danke =)

mfg

Sokolo
06-03-2012, 19:50
ich arbeite auf abruf ... jeden tag kann es sein das ich arbeite, wenn ich frei hab muss ich trotzdem immer damit rechnen arbeiten zu müssen .... und wenn ich arbeite dann an besch....... eidenen uhrzeiten wie z.b. 14-22 ; 17-22; usw.

Boxverein für'n 10er im Monat. Möglichst einer mit 5x Training pro Woche.

Wenn kein Anruf kommt, gehste hin. Wenn einer kommt, lässt Du's bleiben. Um's Heimtraining wirst Du so natürlich nicht herumkommen, aber so kannst Du es ohne weiteres effektiv gestalten.

MiyagiJunior
06-03-2012, 19:57
hört sich vielversprechend an .. vielen dank ... dann schau ich mich gleich mal nach so einem verein um

Tyquu
06-03-2012, 21:20
Ja ich denke da ist wirklich Boxen erstmal das beste. Das kannst Du denke ich besser alleine Trainieren als jede andere KK/KS. Zudem gibt es eigtl. in jeder Stadt einen Boxclub, die auch sehr günstig sind und es somit auch egal ist, ob man mal öfter nicht hingeht!

! MACH ES! GEH HIN!

Glaube Du bist auch jemand der nen Tritt in den Hintern braucht, oder? Ist kein Angriff, ist bei mir nämlich genauso! :o

MiyagiJunior
07-03-2012, 00:14
ja ich werds aufjedenfall durchziehen danke :)

Glaube Du bist auch jemand der nen Tritt in den Hintern braucht, oder? Ist kein Angriff, ist bei mir nämlich genauso! :o

jaa bei sachen die mich so halbwegs interessieren oder garnicht dann ja aufjedenfall ... aber bei der starken begeisterung für den kampfsport (schon seit ich denken kann) brauch ich keinen tritt :D da würd ich mich 24 std damit beschäftigen hehe

Tyquu
07-03-2012, 00:28
Ja, aber ich meine auch in einem Training, welches hart ist und auch mal unangenehm :-)

Wenn da auch, dann ist ja prima! Dann GO! :-P

MiyagiJunior
07-03-2012, 01:17
jaaa da auch :D je unangenehmer desto besser für mich :D

Tyquu
07-03-2012, 12:41
und wann wirst Du nun dann mal beim Boxen Probetaining machen? :-)

MiyagiJunior
07-03-2012, 19:08
ich bin gerade dabei einen guten freund von meinem schwager zu kontaktieren ... der boxt schon seit meeeehreren jahren und macht auch BJJ und submissao ... ich kenn den unterschied zwischen beiden nicht und weiss auch nicht ob beides dasselbe ist sry :D ich werd den mal fragen wie es bei ihm im verein aussieht ob ich da mal mit ihm hinkann :) wenn ich was gefunden hab lass ich es euch wissen hehe :)

Tyquu
07-03-2012, 20:14
Super, wir sind alle gespannt :-)

Viel Erfolg!!