Vollständige Version anzeigen : Frauengeeigneter Kampfsport/SV?
Hallo Leute,
ich bin jetzt neu angemeldet hier (und hoffe, der Thread ist im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht, sorry! :) ) weil ich mich vorab einfach schon ein wenig einlesen wollte und mich informieren wollte, über diverse Techniken bzw. auch Meinungen von Experten hören wollte.
Meine Frage an euch :
Welche Kunst / Technik würdet ihr einer jungen Frau empfehlen, die keine Vorkenntnisse hat? Mir geht es in erster Linie nicht um irgendwelche Wettkämpfe, sondern darum, einfach regelmäßig was zu tun, Sport eben, auspowern, und vor allem : mich in einer Notsituation zur Wehr setzen können!
Kampfkunst hat mich schon immer gereizt und jetzt ist der Moment, wo ich über meinen Schatten springen will und was anfangen möchte! Allerdings gibt es so vieles, dass ich leicht überfordert bin - mir waren bisher eigentlich nur Taekwondo, Wing Chun und Krav Maga ein Begriff..
Ich bin 20, eher klein und sportlich würde ich behaupten durchschnittlich trainiert.
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben - ich weiß, im Endeffekt muss ich selbst wissen, was ich tun möchte, aber da ich mich eben noch nicht so gut auskenne, würden mir ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte vielleicht helfen!
Es gibt ein Formular mit standatisierten Fragen, welches hier irgendwo im Forum festgepinnt (als einer der obersten Beiträge ist). Das solltest Du erst einmal ausfüllen. Dort wird dann eher darauf eingegangen was Dir wichtig ist und was Du eher nicht möchtest.
Kopier die Fragen in Deinen Beitrag und füll es erstmal aus.
Das Du aber WT und KM schon kennst ist ja schonmal ein gutes Zeichen :-)
Die meisten Anfänger kennen Boxen, Jude und evtl. Kickboxen Taekwondo.
:-)
Savateur73
06-03-2012, 18:14
Versuch es mit Jiu-Jitsu.
Das ist frauengerechte SV, die Schläge und Tritte vermittelt.
Kyokushin Karate wäre auch geeignet oder Krav Maga.
Hier, bitte einmal ausfüllen :-)
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Danke euch schon mal ! :) Von JJ habe ich schon gehört, aber ich glaube, das gibt es bei mir in der Nähe nicht :rolleyes:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
PLZ Bereich 67 / 66, Raum Kaiserslautern am besten, zur Not auch Zweibrücken/Landstuhl/Pirmasens
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wäre schon auch ganz nett, wenn es auch etwas für die "Seele" ist - im Sinne von Körperbeherrschung, innerer Ausgeglichenheit etc., im Vergleich zur Verteidigung aber dann doch zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Eigentlich nicht, höchstens hin und wieder Verrenkungen im Brustwirbelbereich..
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Macht mir jetzt eigentlich weniger aus, man wird im Training ja darauf etwas achten? In einer realen Situation würde man mich auch nicht mit Watte anpacken - so lange ich nicht mit blauem Auge und Cut zur Arbeit muss :D
So, hoffe damit ist mehr Klarheit da. :)
whitebeltforever
06-03-2012, 20:33
Hey
Ich würde dir raten geh einfach zu allen Probetrainings in deiner Umgebung und schau was dir am meisten Spaß macht.. Was bringen wird denk ich mal alles, wenn man es regelmäßg betreibt. Kenn mich von der Effektivität jetzt nicht soo aus...
Also ich z.B mache ja Taekwondo und mir hat auch schon jmd. der mich gut kennt gesagt ich sei ausgeglichener geworden.
Krav Maga und/oder Thaiboxen.
Kannst Du nach Kaiserslautern rein kommen? Ich trainiere hier Krav Maga!
Dort wirst Du sicher nicht in Watte gepackt und kannst Dich gut verteidigen lernen. Der Sport Aspekt kommt sicher nicht zu kurz (ich kämpfe noch mit meiner Ausdauer :-) )
Meld Dich mal, falls es in Frage kommt. Kann es nur empfehlen. Nach einem Probetraining wüsstest Du ja, ob es gut ist.
Grüße!
Cool, das ist ja jetzt echt mal ein krasser Zufall :D
Ja, Kaiserslautern wäre mir sogar am liebsten von der Erreichbarkeit her - kannst mir ja mal schreiben, wo du trainierst, Zeiten, Kosten etc. :)
Ja, eine PN geht gleich raus. Der Zufall ist wirklich lustig :-P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.