PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining... unglaublich



X-Eagle
06-03-2012, 17:42
Heut war mal wieder so eine Stunde...

Kurzum: Ich gebe in einem Fitnessstudio Selbstverteidigungs/Karate Kurse während ich dort auch meine Ausbildung als Sport und Fitnesskaufmann mache

Heute war wieder so eine Stunde, die mich an mir zweifeln lässt.

Aufwärmtraining gemacht... war auf jedenfall OK, habe alle dazu bekommen, dass sie mitmachen...

Dehnen auch Ok.

Dann selbstverteidigung... Gegen Angriffe die die Kinder vorschlagen durften.

Zwei Leute Kaspern unglaublich rum... Wir sind dazu gekommen, genau eine Technik vielleicht 10-15 mal zu machen für jeden, 2 weitere am Ende der Stunde nur kurz durchgegangen, da keine Zeit mehr ist. Alle leiden darunter, dass ein paar Leute Mist bauen, insgesamt gesehn hat aber keine Lust, und schmeißen sich regelmäßig auf den Boden.

Das Problem ist, dass die Kinder einfach keine Lust haben, von Ihren Eltern geschickt werden und mir im Kurs sagen, dass sie eh nur da sind, weil ihre Eltern sagen, sie sollen mal was machen anstelle vorm PC zu sitzen

rauswerfen ist nicht drin, die zahlen genau so, wie alle anderen auch und das nicht zu wenig. Liegestütze machen lassen bringt nichts, weigern sie sich. an den Rand setzen freuen die sich nur, dass sie nicht mitmachen müssen und wenn man dann kurz wen anders bissl korrigiert, belästigen sie wieder die anderen...

macht irgendjemand auch sowas bei euch? wie geht ihr mit sowas um? ich fühl mich grad echt depri so eine schlechte Stunde gegeben zu haben... Aber ich habe auch keine Mittel, etwas dagegen zu tun...

Michael1
06-03-2012, 18:02
Wie alt sind die denn?

Grundsätzlich ist es einfach schwierig wenn jemand kommen muss, will aber nicht. Habe auch einen solchen Fall ...
Wichtig für das eigene Wohlbefinden: Nicht persönlich nehmen

Hinsetzen ist doof, lass sie besser am Rand stehen. Das ist unbequemer. Und nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken wenns geht, das macht dann wirklich die Gruppe kaputt.

X-Eagle
06-03-2012, 18:11
das ist auch ein problem... altersgruppe von 7-13... die 13 jähgrigen sind total unterfordert

Das Hauptproblem ist echt, dass die Kinder kommen und speziell einer schon vorm Training sagt, heute will ich rumhampeln,und will gleich schnell zu meinem PC und den ganzen Tag zocken... sobald eine Dehnübung auch nur minimal zieht--> hinwerfen...

Das schlimme ist, das das Hauptproblem nicht die 7 jährigen, sondern 11 jährige sind

Michael1
06-03-2012, 18:56
Die Altersspanne ist eigentlich zu groß ...

Wenn jemand so offensichtlich keine Lust hat ist es schwierig. Die Leute bekommt man auch mit gutem Training nur schwer gepackt. Kannst natürlich versuchen dich mit ihnen zu "verbrüdern", so nach dem Motto "Ich kann ja verstehen dass du hier gar nicht sein willst, verstehe das total. Aber ich kann da nichts für, beschwer dich bei deinen Eltern...". Oder eben en Kindern sagen dass du mit ihren Eltern reden willst wegen ihres Verhaltens und mit denen abklären ob eine Abmeldung nicht doch das bessere wäre... das kommt halt ein bisschen drauf an wie du die einschätzt.
Vielleicht kannst du für einige Einheiten auch mal einen Helfer abstellen der dafür sorgt dass die beiden nicht nerven.

Den "störern" nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, sondern denen die gut mitmachen.

Wichtig ist auch dass du für deine Maßnahmen entsprechende Rückendeckung von den Verantwortlichen hast. Das ist also der erste Ansprechpartner...

30Shadow11
07-03-2012, 04:47
Versuche doch das Training mal als eine Art Spiel zu machen?!
Du könntest beispielsweise die Kinder die Angriffe ihrer Wahl selbst auswählen bzw. auslosen lassen. Damit wirst du zwar trotzdem noch eine Menge Zeit verlieren, aber es könnten vielleicht wenigstens alle mitmachen.

Vielleicht könntest du auch bewusst "Konfrontationen" schaffen: Lass die Ältesten gegen die Störenfriede antreten. Vielleicht packt sie ja dann der Ehrgeiz.

Eventuell wäre es auch denkbar, wenn du weniger als Trainer, sondern mehr als "Kumpel" agieren würdest.

Aber prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern zu: Die Alterspanne ist einfach zu groß und wenn einer keinen Bock auf Training hat, wird er nie wirklich richtig dabei sein.

big X
07-03-2012, 07:31
kinder trainieren mit, wenn sie motiviert sind.

ansonsten sollen sie am rand sitzen, den schnabel halten und NICHT mit dem handy, mp3player, nintendo, ... spielen.
dann abklären mit deinen verantwortlichen im club, wie sie zu sowas stehen. anschliessend das gespräch mit den eltern suchen. lade dir nicht aufgaben auf, welche die eltern erfüllen müssen. wenn die es nicht schaffen ihren kindern klar zu machen, dass der pc nur eine belohnung ist, dann musst du dir auch nicht die mühe machen.

deswegen trainiere ich nur noch mit kindern, die das freiwillig machen - meinen eigenen ;).

Caramujo
07-03-2012, 07:55
Echt eine blöde Situation :(
Ich würde in dem Fall mir - wie schon von Big X vorgeschlagen - die Absicherung von Deinem Arbeitgeber einholen (evtl. sogar unter dem dezenten Hinweis, dass die Qualität der Unterrichtsstunde durch ein paar Störenfriede extrem leidet und deswegen ein Gespräch mit den Eltern angebracht wäre) und dann - nach Freigabe - mit den Eltern sprechen.

Wenn die Kids überaupt nicht wollen, wirst Du sie nicht zwingen können.
Das sollten auch die Eltern einsehen. Du könntest natürlich zu diesem Gespräch auch die Kids dazu holen (mit 11 Jahren sind die da schon in der Lage das zu umreißen) und zusammen mit den Eltern erörtern was sie vielleicht wirklich (außer am PC spielen) machen wollen. Das wäre dann Service am Kunden ;)

Es ist schon wichtig - grad im Kindertraining - viel Abwechslung und "Action" zu bieten und die Trainingseinheiten so zu gestalten, dass das Kind die Leistung auch erbringen kann. Aber den Schuh, dass Du die Erziehungsarbeit der Eltern leisten sollst, zieh Dir bitte nicht an.

Viel Glück

Caramujo

Cillura
07-03-2012, 11:49
Viel kannst du nicht machen, wenn die Kids null Bock haben und nur geschickt werden. Ist echt ein riesen Haufen Arbeit, den man sich damit auflädt und wird selten belohnt - geht sogar eher nach hinten los, wenn die Gruppe dadurch so stark gestört wird, dass andere gute Schüler dadurch aufhören. Kenn ich nur zu genüge. :(

Bei uns wird es mittlerweile so gehandhabt, dass wir mit den Kids die nicht mitmachen wollen reden. Wenn es der Grund "Keine Lust" ist, dann reden wir mit den Eltern und erklären ihnen was genau das Problem ist und wie es sich äußert und bitten sie um Mitarbeit. Sollte das ganze nichts bringen so lehnen wir es von uns aus ab, das Kind weiter zu unterrichten. Die Qualität des Unterrichts, soll nicht wegen ein paar Störenfrieden leiden. Da die Kids die Möglichkeit eines 3maligen Probetrainings haben filtern sich entsprechende Leute recht schnell heraus. Klappt ganz gut.

Wenn sich die Kids unterfordert fühlen, dass teile doch die Gruppe. Allerdings wirst du dann einen Assistenten brauchen. Aber das macht sich ganz gut bei uns. Ab und an haben wir Glück und wir sind zu 5. in einer Stunde. Da können wir richtig gut die Gruppen teilen. Manchmal haben wir Pech und einer steht vor 15 Kids allein :D. In letzterem Fall gibts dann halt bisl mehr Fitness, damit die Kleinen immer zutun haben. Wer sich bewegt hat keine Zeit um Quatsch zu machen. :D

Was auch gut geklappt hat bei uns: Teile kleine Grüppchen von 3-4 Kindern ein und ernenne einen Gruppenchef (der kann von Stunde zu Stunde wechseln). Dieser Chef hat dafür zu sorgen, dass sie anderen in der Gruppe ordentlich trainieren. Wenn die Gruppe nicht ordentlich mit macht, dann kriegt der Gruppenchef von dir Ärger. Oder die Gruppe muss am Ende der Stunde aufräumen oder sonst was. :D

Caramujo
07-03-2012, 12:00
Cillura, find grad Deine Idee mit dem "Gruppenchef" klasse. So wird reihum gelernt Verantwortung zu übernehmen und jeder weiss, dass er mal als Chef drankommen kann - also auf die Mitarbeit der anderen angewiesen ist :D
Da sind dann die Hemmungen einen auf A..... zu machen vielleicht doch größer, nicht dass es dann noch "Gruppenkeile" gibt :teufling:

Aber trotzdem - wie Du auch schon gesagt hast - leider kein 100%iger Schutz, wenn 1 oder 2 partout nicht wollen und Dir deswegen die ganze Stunde "schmeißen". Da hilft dann nur noch das (gemeinsame) Gespräch mit den Eltern, ob der ausgesuchte Sport wirklich das Richtige für das Kind ist.

Find den o. g. Lösungsansatz von Dir bei jedem Durchlesen besser :yeaha:

Caramujo

oldtomtom
07-03-2012, 12:36
Wer stört schaut zu. Am besten dann, wenn die Eltern schon zum Abholen kommen. Die fragen dann meistens nach, warum ihr Kind zuschauen muß. Und wer trotz Ermahnungen absolut nicht aufhört zu stören: im seiza auf 3 - 4 Stöcken abknieen. Das wird sehr unangenehm.
Ich hatte danach noch keine Probleme mit den Eltern.

Caramujo
07-03-2012, 12:42
Dann hattest Du bisher aber Glück ;)

Caramujo

Zhijepa
07-03-2012, 13:49
... rauswerfen ist nicht drin, die zahlen genau so, wie alle anderen auch und das nicht zu wenig.

Na dann, bei mir flogen Kinder die sich trotz Ermahnung nicht benommen haben ganz raus. Ansonsten stört es die Gruppenatmosphäre zu lasten der lernwilligen Kinder zu stark, mal ganz vom schlechten Eindruck zuschauender Eltern abgesehen, die sich dann sicherlich zweimal überlegen werden einen weiter zuempfehlen ... wenn dort mal wieder ein paar Verhaltensgestörte oder desinteressierte Kinder, aus der Reihe Tanzen ... und der Lehrer Machtlos dasteht oder sich zur Witzfigur alla Kinderclubanimatuer macht

Caramujo
07-03-2012, 14:02
Na dann, bei mir flogen Kinder die sich trotz Ermahnung nicht benommen haben ganz raus. .....

Das funktioniert aber auch nur wenn es Deine eigene Schule ist, Du Dein eigener Herr bist und auf ein paar mehr oder weniger nicht angewiesen bist.
Als Angestellter (grad als Azubi) wäre ich da vorsichtig und würde mir erst mal eine Absicherung beim Chef einholen, nicht dass der Schuss noch nach hinten losgeht.
Die ganzen Fitness-Studios stehen doch unter einem enormen Konkurrenzdruck, buhlen um Kundschaft und da rollt u. U. schnell mal der Kopf eines kleinen Angestellten .... "Nein mein kleiner Liebling tut sowas doch bestimmt nicht. Das muss an ihrem Trainer und seinen Methoden / seiner Inkompetenz liegen! Entweder der oder wir und die Meiers gehen dann bestimmt auch mit!"

Kann ganz schnell gehn :mad:

Caramujo

Zhijepa
07-03-2012, 14:18
Das funktioniert aber auch nur wenn es Deine eigene Schule ist, Du Dein eigener Herr bist und auf ein paar mehr oder weniger nicht angewiesen bist.

Stimmt ... wer keinen Vertrag bei mir hat dem kann ich auch nicht Kündigen , das mit dem angewiesen sein sehe ich anders ... aber wer seinen Hintern verkaufen will, soll es ruhig machen



.. "Nein mein kleiner Liebling tut sowas doch bestimmt nicht. Das muss an ihrem Trainer und seinen Methoden / seiner Inkompetenz liegen! Entweder der oder wir und die Meiers gehen dann bestimmt auch mit!"

Ach, die meisten Eltern wußten schon ganz gut das es an ihrem Kind lag , haben den Balg ja auch ständig um sich ;):D

Caramujo
07-03-2012, 14:37
Das Problem ist halt wenn Du davon leben musst ......
Da kann es grad im Dienstleistungsbereich oft sein, dass man über seinen Schatten springen muss.

Aber die Kids wo die Eltern Bescheid wissen, sind ja auch nicht so oft das
Problem. Die kriegen ´ne Ermahnung, dann schauen sie mal ´ne Stunde oder auch zwei nur zu und wenn das nicht fruchtet gibt´s ein Gespräch mit den Eltenr und sie fliegen aus der Gruppe. Bin ich auch total dafür!
Meistens reicht ja dann schon ´ne Stunde zuschaun, wenn die Eltern Dir nicht in den Rücken fallen :devil:

Wie gesagt, funktioniert nur leider nicht immer .....

Caramujo

Kannix
07-03-2012, 16:21
Nimm dir die Zeit und sprich mit dem jeweiligen Kind und den Eltern wie sie sich das vorstellen

Gurkensandwich
09-03-2012, 13:06
Wenn ich als Kind keine Lust hätte, würde ich auch nicht mit machen.
Ganz ehrlich?
Da musst du einfach fair gegenüber den Kindern/Teenagern (mit 13 ist man kein Kind mehr) sein und die Störenfriede an den Rand setzen.
Natürlich ist das doof für die, aber das Leben ist halt kein Ponyhof und ein ganzer versauter Kurs keine Lösung.