PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage über Sportvereine und Verbundenheit



Vereinsstudie_MA
07-03-2012, 15:00
Hallo Sportfreunde,

wir, Wissenschaftler der Universität Mannheim, führen gerade eine Umfrage zum Thema Sportvereine und Verbundenheit der Mitglieder und Anhänger durch.
Dabei interessiert uns natürlich auch die Meinung der Kampfsportanhänger und -vereinsmitglieder.

Die Teilnahme kann sich auch für jeden einzelnen lohnen! Unter allen Teilnehmern verlosen wir Preise (Sporttrikots, Eintrittskarten, etc.) im Gesamtwert von über 1.000 EUR. (Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.)
Die Umfrage dauert knapp 10 Minuten. Wir würden uns über die Teilnahme vieler Kampfsportanhänger und -vereinsmitglieder freuen!

Zur Umfrage gelangt man über diesen Link:
https://evasys.uni-mannheim.de/evasys/indexstud.php?pswd=RTCDB

Wir verfolgen mit dieser Umfrage ausschließlich wissenschaftliche Zwecke. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Wer nach Ausfüllen des Fragebogens Interesse an den Ergebnissen hat kann uns auch gerne kontaktieren.

devzero
09-03-2012, 13:59
Die Umfrage ist eher an kompetitive Kampfarten gerichtet, für Kampfkünste wo die Vereine aus Prinzip kooperativ miteinander agieren, ist diese ziemlich ungeeignet.

Chickenlipper
09-03-2012, 14:42
Die Umfrage ist eher an kompetitive Kampfarten gerichtet, für Kampfkünste wo die Verreine aus Prinzip kooperativ miteinander agieren, ist diese ziemlich ungeeignet.

Hehe, die Aussage dieses Satzes gefällt mir! :D

devzero
09-03-2012, 20:51
Hast dir die Umfrage angeschaut? Da müsste normal jeder Teilnehmer 1000€ dafür bekommen. :D
Ich meinte eigentlich, wo die Vereine miteinander konkurrieren und nicht zusammen arbeiten.
Bei der Stelle wo man alles Mögliche über Hockey wissen soll, habe ich zu gemacht.

Chickenlipper
09-03-2012, 21:07
Nein, habe ich nicht. Aber diese Betonung auf "kompetitive Kampfarten", wobei der Zweikampf ja generell immer kompetitiv ist, und gleich darauf die Betonung auf andere Kampfkünste, wo trotz der kämpferischen Natur des Sports prinzipiell kooperiert wird (welche sind das?) Da stellt sich mir die Frage, ob ein kompetitives Turnier (gibt es eigentlich andere?) bzw. auch nur ein Zweikampf nach Regeln, an sich nicht auch schon eine Kooperation darstellt. Usw. etc. pp...

Ich fand den Satz wirklich gut, weil er mir etwas zum Nachdenken gegeben hat, ganz ohne jegliche Ironie.

Aber jetzt wo Du's geschrieben hast, werde ich mir die Studie nicht mehr ansehen. Von Hockey habe ich nämlich ebenfalls keine Ahnung!:D:D:D

devzero
09-03-2012, 21:18
Nun ehrlich gesagt, zu solchen komplexen Gedanken ist mein Gehirn heute auf jeden Fall nicht fähig. :D
In dem Fall war der Satz selber eher ein Fehlschlag. Wie gesagt, ich meinte eher die Vereine, die entweder eher kompetiv arbeiten, wie im Fußball oder halt Hockey, oder eben in der Regel miteinander arbeiten wie beim Judo, Aikido etc, wo man gemeinsam Lehrgänge und andere Ausflüge macht.

Chickenlipper
09-03-2012, 21:31
Nun ehrlich gesagt, zu solchen komplexen Gedanken ist mein Gehirn heute auf jeden Fall nicht fähig. :D
In dem Fall war der Satz selber eher ein Fehlschlag. Wie gesagt, ich meinte eher die Vereine, die entweder eher kompetiv arbeiten, wie im Fußball oder halt Hockey, oder eben in der Regel miteinander arbeiten wie beim Judo, Aikido etc, wo man gemeinsam Lehrgänge und andere Ausflüge macht.

Das habe irgendwann in der Uni auch mal gesagt: "Wir machen 'nen Ausflug!".

Da schaut mich der Prof total entgeistert an, um dann lachend fortzufahren: "Jaaaa Herr X, damit haben Sie im Prinzip recht, aber für Ausflüge gibt's keine Scheine! Sie müssen das hochschuljargonkonform als "Exkursion" deklarieren, damit es wichtiger klingt!"

Aber das nur so am Rande...

Sokolo
11-03-2012, 18:28
Hab's mal ausgefüllt, auch wenn die Fragen tatsächlich nicht sehr gut auf den Kampfsportsektor passen.

Was tut man nicht alles für die Wissenschaft (und Internet-Versandgutscheine :D).

Vereinsstudie_MA
12-03-2012, 11:05
Vielen Dank für die Anmerkungen, doch der Hockeyteil ist nur ein ganz kleiner Teil dieser Umfrage und ist einem Nebenprojekt geschuldet.

Jedenfalls läuft die Umfrage noch immer und wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen. Vielen Dank!

Vereinsstudie_MA
14-03-2012, 13:07
Da wir leider noch immer hicht eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern gefunden haben, wäre es schön, wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden lassen würden. Im Voraus schon einmal vielen Dank!