Vollständige Version anzeigen : Post Workout...
Mr. Blauer Fleck
07-03-2012, 16:05
Hey,
ich lese in letzter Zeit bei sherdog (Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/)) immer nur, wie John Berardi rezitiert wird, wenn es um Ernährungsphysiologische Themen geht, was soweit ja nicht schlimm zu sein scheint, wenn man bedenkt, dass das komplette sherdog-forum auf ihn zu hören scheint.
Der Punkt ist aber, dass entgegen "unserem" FAQ von Dr.Moosburger
(http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf), Berardi empfiehlt, immer bei einer Kohlenhydrate/Protein Proportion von 2:1 auch Whey dazuzumischen...
Wem Soll der Otto-Normal-Kampfsportler nun vertrauen?
Danke schonmal für die Antworten;)
Lordnikon27
07-03-2012, 16:55
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.
Bei dem Dr. Moosburger-Artikel geht es um ein vernünftiges Sportgetränk, dass den Körper während dem Sport mit Energie und den ausgeschwitzten Stoffen versorgt.
Bei dem Sherdog Arzt geht es - ich vermute mal - um einen Post Workout-Shake, bei dem man sich Kohlenhydrate und Eiweiß reinzieht, als Grundlage für Muskelaufbau/Regeneration. Da nehmen viele Whey, weil es den Ruf - teils durch Studien belegt - hat, schneller verwertet zu werden, als z.B. Casein. Wobei ich auch mal eine Studie gelesen habe, die das widerlegt. Keine Ahnung, was im Endeffekt stimmt, ich denke nicht, dass es für Hobbysportler nen großen Unterschied macht, ob man Whey oder Mehrkomponentenprotein nimmt.
Ich bin kein Ernährungsexperte, aber ich verstehe nichtmal grob deine Frage :D
Pustekuchen
07-03-2012, 17:31
Berardi ist kein "Sherdog Arzt" sondern ein Ernährungswissenschaftler, der ein kommerzielles Ernährungsprogramm anbietet. Er ist halt ziemlich bekannt und vieles stützt er auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Er propagiert insgesamt eine high protein diet (ich glaube das erwähnte Verhältnis 1:2 ist bei ihm höher!), hat aber auch einen recht weiten Blickwinkel für Ernährung und Sport. Recht bekannt in jüngerer Zeit war sein Bericht über verschiedene intermittend fasting Methoden.
Moosburger ist halt auch nur einer von vielen. Es heisst nicht, das einer von beiden (oder von so vielen in dem Bereich) unrecht hat, es führen halt viele Wege nach Rom. Ausserdem widersprechen sie sich nicht wirklich.
Da nehmen viele Whey, weil es den Ruf - teils durch Studien belegt - hat, schneller verwertet zu werden, als z.B. Casein.Das hat andere Gründe.
Berardi empfiehlt, immer bei einer Kohlenhydrate/Protein Proportion von 2:1 auch Whey dazuzumischen...Das hat nichts mit dem Whey zu tun, vielmehr mit seinem high protein Konzept. Er ht eine nette Shake-Rezeptsammlung.
Wem Soll der Otto-Normal-Kampfsportler nun vertrauen?Was willst du denn eigentlich wissen?
Lordnikon27
07-03-2012, 17:58
Sorry, das mit dem "Sherdog-Arzt" war mein Fehler, dachte das im Eingangspost gelesen zu haben.
Aber was meinst du mit "anderen Gründen" für Whey? Der einzige Grund, den ich kenne, warum sich haufenweise Leute haufenweise Whey nach dem Training reinziehen, ist eben, dass es vermutlich schnell aufgenommen wird...
Mr. Blauer Fleck
07-03-2012, 19:15
Bezüglich Berardi und dem Whey "nur" als PWO shake:
in seinem Buch "grapplers guide to sports nutrition" schreibt er, dass die von ihm angegebene Protein/Kohlenhydrate Proportion auch während dem Sport getrunken werden soll.
Sry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe^^
Meine Frage ist:
Was wäre auf dem derzeitigen Wissensstand der Ernährungsphysiologie die optimale Flüssigkeitsversorgung während und nach dem Training?
1.Das von Dr.Moosburger angegebene Getränk
2.Der "shake" con Berardi
3.Erst das Sportgetränk von Dr.Moosburger, und dann erst die Proteinzufuhr?
...
Ich blicke nicht durch
Pustekuchen
07-03-2012, 19:57
Der PWO shake soll den Testosteronschub nach dem Training nutzen, einen Insulinspike erzeugen (für den Muskelaufbau) und die verbrauchten Glukosespeicher der Muskeln wieder auffüllen.
Er dient halt nicht der Flüssigkeitsrückführung, wie in Mossburgers Artikel beschrieben.
Ich habe auch mit Sportgetränken herumexperimentiert und eine Prise Salz und Zucker geht wirklich gut ab. Das lohnt sich mMn im Sommer, wenn es wirklich heiss ist und man schnell Wasser auftanken will. Im Grunde reicht Wasser vollends aus.
Viel wichtiger ist, eine Weile vor dem Sport ausreichend zu trinken, so dass man keinen Wasserbauch hat, man aber gut abgefüllt ist. Dann immer hin und wieder während des Sports ein Schlückchen trinken, wenn der Mund trocken wird. Wenn man während des Sportes richtig Durst bekommt, ist es meistens eh schon zu spät, weil man den nur in Ruhe löschen kann.
Das Sportgetränk hat also nicht den Sinn des Muskelaufbaus, Regeneration usw, sondern einzig des Wasserhaushalts.
Das Zeitfenster für die PWO Proteinzufuhr ist relativ groß, deswegen glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wie schnell das Protein verwertet wird. Des weiteren ist bei normaler Ernährung ein Proteinpool vorhanden, von dem man den ganzen Tag zehren kann. Ich weiss nicht, ob diese gezielte Proteinspritze was bringt, viele meinen auch man solle Morgens direkt nach dem Aufstehen Eiweiss futtern, da das Testo da auch hoch ist.
Persönlich und subjektiv habe ich sehr gute Erfahrung mit PWO Proteinshakes in Bezug auf meine Regeneration gemacht: Besonders wenn ich Abends nach dem Sparring (also eher Ausdauer, Kraftausdauer,...) einen Shake getrunken habe (ich nehme immer einen Proteinmix in Milch gelöst, ist also auch Milchzucker drin), bin ich am nächsten Tag recht Fit.
Mr. Blauer Fleck
08-03-2012, 15:33
Danke für die ausführliche Antwort!!:)
(endlich redet mal jemand unkommerziell tacheles^^)
Den verbesserten Regenrationseffekt mit dem PWO-shake habe ich auch immer, aber ich ahbe mir auch schon gedacht, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung den proteinspeicher genug auffüllen kann
Edit: nicht mehr ganz ontopic, aber:
Wo bekomme ich den gutes Maltodextrin her?
Bei mir in der Apotheke hatten die keine Ahnung, was Maltod. ist...
Ansonsten habe ich auf die schnelle noch das Zeug von myprotein.de gefunden:
http://www.myprotein.com/de/products/maltodextrin
Pustekuchen
08-03-2012, 20:08
ich ahbe mir auch schon gedacht, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung den proteinspeicher genug auffüllen kannDenke ich auch. Ich trinke auch nicht nach jedem Training einen Shake.
Maltodextrin habe ich mir nie gekauft, ich habe eine Zeit lang alles mit Dextrose gesüßt, was es für wenige Taler in jedem Supermarkt gibt.
Mr. Blauer Fleck
10-03-2012, 11:36
laut diesem Typen bei Youtube soll das Maltodextrin von myprotein ja ein relativ gutes 19er sein...
aus dem was ich jetzt aus dem Internet herausfinden konnte, ist beim 19er Maltodextrin das Verhältnis von Dextrose etwas höher zu Maltose, als bei Maltodextrin 6 oder 12,
von daher scheint das ja ganz passend zu sein fürs Kampfsporttraining:)
ich werds mir mal die Tage bestellen, kann ja bei dem preis nicht viel falsch machen, werd dann auch einen kurzen Erfahrungsbericht geben^^
Miyamoto_Musashi
12-03-2012, 12:52
Ich denk, dass zum Einstieg Dextrose erstmal völlig ausreichend ist. Da habe ich auch mal mit experimentiert und werde das jetzt denke ich auch wieder aufnehmen.
Ansonsten ist die Frage natürlich wirklich interessant ob ein Eiweis-Shake nach dem Training wirklich etwas nützt. Da würde ich mich über weitere Infos durchaus freuen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.