Polizei - Vorbereitung für Sporttest [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei - Vorbereitung für Sporttest



Kampfsao
07-03-2012, 17:14
Hi Leute!
Meine Freundin möchte zur Polizei. Ihr "Eignungsauswahlverfahren" steht vermutlich im Oktober an. D.h. sie hat noch fast 7 Monate Zeit um fit zu werden.

Der Sporttest:
Achterlauf
Bankdrücken
Fünfer-Sprunglauf
500m-Wendelauf

http://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/e73/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=ff050ff4-3fc2-d021-03bf-b912109241c2&uBasVariantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111

Dann steht noch ein Belastungs-EKG bei der polizeiärtzlichen Untersuchung an.

Sie macht seit einiger Zeit mehr oder weniger kontinuierlich etwas Fitness in Bauch-Beine-Po-Manier + Hometrainer beim Fernsehen...:rolleyes:

Ich will/soll sie jetzt richtig fit machen, damit beim Sporttest nichts schief gehen kann und dass die Disziplinen nicht nur bestanden werden, sondern richtig gut bestanden werden. Denn um gute Chancen zu haben, sollte man möglichst über dem Durchschnitt sein.

Ich habe schon einige Ideen für einen Trainingsplan, würde mir aber gerne erstmal eure Meinungen/Ideen ansehen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

suburban
07-03-2012, 17:37
Wie viel Zeit will sie pro Woche denn zum Trainieren aufwenden?
Mit etwas Training sollte das ganze recht gut zu schaffen sein, kommt natürlich auf das aktuelle Fitnesslevel an.

würde irgendwas in die Richtung trainieren:
2x/woche ca. 1h laufen/evtl. mit sprints zwischendrinn
(vll. auch 1x joggen und 1x Intervall)

1-2x leichtes Krafttraining, also BWE oder gleich Bankdrücken(falls vorhanden)
eig. sollte sie dann aber auch die anderen Muskelgruppen trainieren (Wkm oderso). Auf jeden Fall Beine mit Kniebeugen, Sprüngen etc. trainieren.
zum Aufwärmen Seil springen.

ist vll. schon zu viel, ka.
sind nur Ideen

Kartoffel
07-03-2012, 18:25
Die Anforderungen sind ein Scherz. Das bekommt jede halbwegs gesunde Person hin. Ein bisschen Intervalltraining ist sicher nicht verkehrt um die Zeit zu verbessern. Ebenso BWEs (Liegestütz etc.).
Edit: Wurde alles schon gesagt, egal... ;)

Sokolo
07-03-2012, 18:26
Ich würde direkt auf die abgefragten Übungen hintrainieren. Kein Ganzkörperplan sondern nur Bankdrücken. Bringt ihr nix, 20 Klimmzüge zu schaffen, denn die werden nicht getestet.

Erste Handlung: Langhantel bei Amazon oder Ebay besorgen. Eine Bank braucht's nicht zwingend, geht auch ein schmaler, stabiler Tisch.

3x die Woche LH-Bankdrücken, 20 Kilo, max. Wiederholungszahl.

4x die Woche auf den Sportplatz, besagte "Hürden" aufbauen und ab.

Möglichst immer unter Aufsicht trainieren, das motiviert. Egal wer, Mutti, Vati, Du - wer grad Zeit hat.
_______________

Mal abseits davon ist es nicht ganz leicht, in den gehobenen Polizeidienst zu kommen. Hat sie sich mal Gedanken über eine Bewerbung bei weiteren Polizeibehörden gemacht? Angrenzende Bundesländer sind immer eine Option, auch wenn man den Lebensmittelpunkt in der Heimat behalten will. Das BKA hat seinen Hauptsitz übrigens in Wiesbaden.

Edit:


Die Anforderungen sind ein Scherz. Das bekommt jede halbwegs gesunde Person hin. Ein bisschen Intervalltraining ist sicher nicht verkehrt um die Zeit zu verbessern. Ebenso BWEs (Liegestütz etc.).
Edit: Wurde alles schon gesagt, egal... ;)

Nein, weil es nicht darum geht, eine Durchschnittsleistung zu erzielen, sondern eine möglichst hohe Punktzahl. Die Polizei hat Bewerber ohne Ende. Da wird richtig gut gesiebt.

Towel
07-03-2012, 19:33
Ich würde direkt auf die abgefragten Übungen hintrainieren. Kein Ganzkörperplan sondern nur Bankdrücken. Bringt ihr nix, 20 Klimmzüge zu schaffen, denn die werden nicht getestet.


Wenn du dich NUR aufs Bankdrücken beschränkst, macht das etwa soviel Sinn, wie wenn die ganzen 13 Jährigen denken, sie bekommen dicke arme wenn sie abends im Bett 5x ne Hantel heben..

Zitat aus Muskelschmiede:

Wachstumshormone werden nicht nur im trainierten Muskel ausgeschüttet, sondern im gesamten Körper.
Wenn du nur den Bizeps trainierst, wird dieser Effekt natürlich nicht zu bemerken sein, weil der Muskel so winzig ist.

Klar, der brustmuskel ist größer als der Bizeps und wenn man 7 Monate lang nur Bankdrücken macht, wird man sich vielleicht um 10 Kg steigern. Aber der Erfolg ist lächerlich im Vergleich dazu, was man mit einem Ganzkörpertraining erreichen kann.

BWEs sind schon der richtige Ansatz für ne Frau, dazu halt Bankdrücken speziell üben..

Liebe Grüße

Kartoffel
07-03-2012, 19:43
Wenn du dich NUR aufs Bankdrücken beschränkst, macht das etwa soviel Sinn, wie wenn die ganzen 13 Jährigen denken, sie bekommen dicke arme wenn sie abends im Bett 5x ne Hantel heben..

Zitat aus Muskelschmiede:


Klar, der brustmuskel ist größer als der Bizeps und wenn man 7 Monate lang nur Bankdrücken macht, wird man sich vielleicht um 10 Kg steigern. Aber der Erfolg ist lächerlich im Vergleich dazu, was man mit einem Ganzkörpertraining erreichen kann.

BWEs sind schon der richtige Ansatz für ne Frau, dazu halt Bankdrücken speziell üben..

Liebe Grüße
Haltungsschäden nicht zu vergessen...

Kampfsao
07-03-2012, 19:45
Die Anforderungen sind ein Scherz. Das bekommt jede halbwegs gesunde Person hin. Ein bisschen Intervalltraining ist sicher nicht verkehrt um die Zeit zu verbessern. Ebenso BWEs (Liegestütz etc.).
Edit: Wurde alles schon gesagt, egal...

Wie schon gesagt, sind die Anforderungen für viele kein Scherz, sondern ein Angstgegner.


Wie viel Zeit will sie pro Woche denn zum Trainieren aufwenden?
Mit etwas Training sollte das ganze recht gut zu schaffen sein, kommt natürlich auf das aktuelle Fitnesslevel an.

würde irgendwas in die Richtung trainieren:
2x/woche ca. 1h laufen/evtl. mit sprints zwischendrinn
(vll. auch 1x joggen und 1x Intervall)

1-2x leichtes Krafttraining, also BWE oder gleich Bankdrücken(falls vorhanden)
eig. sollte sie dann aber auch die anderen Muskelgruppen trainieren (Wkm oderso). Auf jeden Fall Beine mit Kniebeugen, Sprüngen etc. trainieren.
zum Aufwärmen Seil springen.



Sie ist auf jeden Fall sehr motiviert und hat auch genügend Zeit im Moment. D.h. sie kann im Prinzip jeden Tag trainieren.

Das Training habe ich mir tatsächlich fast genauso vorgestellt. :halbyeaha


Ich würde direkt auf die abgefragten Übungen hintrainieren. Kein Ganzkörperplan sondern nur Bankdrücken. Bringt ihr nix, 20 Klimmzüge zu schaffen, denn die werden nicht getestet.


Sie ist motiviert richtig fit zu werden. Wieso also keinen richtigen Trainingsplan, mit Gegenspielern? Nur Bankdrücken halte ich für keine besonders gute Idee.

Für das Krafttraining dachte ich an:
Alle 3 Tage (immer 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)
Abwechselnd
1.
- Kniebeugen (Ohne die geht mMn gar nichts.)
- Bankdrücken ;)
- Klimmzüge mit breitem Griff
- evtl. eine Schulterübung

2.
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Klimmzüge mit engem Griff
- evtl. eine Schulterübung


Für den 500m-Wendelauf dachte ich auch an 2x in der Woche Intervalltraining:
z.B. 400 Meter sprinten, 400 Meter gehen. Das ganze 4 mal.

Den Fünfer-Sprunglauf kann man wahrscheinlich wirklich nur mit spezifischem Fünfer-Sprunglauf üben..:p Vielleicht noch Burpees als Aufwärmübung vor jedem Training.

Um den Achterlauf gescheit üben zu können, braucht man halt 3 glatte Matten und 3 Kastenteile...

Jetzt muss ich das ganze noch irgendwie in einen Wochenplan packen..
Was denkt ihr?

Schnueffler
07-03-2012, 19:45
Wenn du dich NUR aufs Bankdrücken beschränkst, macht das etwa soviel Sinn, wie wenn die ganzen 13 Jährigen denken, sie bekommen dicke arme wenn sie abends im Bett 5x ne Hantel heben..


Nur ist Bankdrücken meißtens das Durchfallkriterium bei vielen Frauen, also sollte man besonders dies trainieren.
Genauso wie die anderen Prüfungsaufgaben.

Dazu Ausgleichssport.

Punkt
10-03-2012, 12:56
Wenn ihr nen Boxverein habt, würd ich mir das mal ansehen.
Da wird sie auf jeden Fall fit - zusätzlich kann sie zuhause noch Cardio machen (s. Beiträge über mir) und Ganzkörper-Training mit BWEs. (Liegestütze, klimmzüge, Crunches, Kniebeuge)