Vollständige Version anzeigen : FMA Stile
Hallo erstmal :)
ich interessiere mich für die phillipinischen kampfkünste und in meiner gegend gibt es 2 möglichkeiten einmal combat arnis (dako) und etf escrima.die eine schule hatt 2 mal pro woche training die andere nur 1 mal,das ist mir aber zu wenig desahlb möchte ich eigentlich nur fragen ob man 2 verschiedene fma stile gleichzeitig ausüben kann ?
mfg spacko
klar, warum nicht? wirst bestimmt hier und da unterschiede sehen, aber dort und da drüben auch ähnlichkeiten.
du bekommst verscheinlich noch eine kompetentere antwort von amasbaal der sich auf dem gebiet verdammt gut auskennt.
Loserchief
08-03-2012, 05:34
Ich würd sagen,dass es kein problem sein sollte.
Allerdings ähneln sich manche stile mehr und andere weniger. Dementsprechend glaube ich,dass es meistens klappen sollte gemischt zu trainieren. Manches wird sich vermutlich beissen.
z.b. kann ich mir nicht vorstellen ptk und serrada gemeinsam zu trainieren weils sich von der waffenführung richtig entgegensteht
In welcher Gegend ist es denn? Dann kann man vielleicht noch mehr sagen! Und ja, man kann verschiedene Sachen gleichzeitig trainieren. Allerdings glaub ich nicht, das es bei den genannten Stilen sinnvoll ist. Aber bild dir deine eigene Meinung und probier es aus!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Combat Arnis und ETF zusammen passen. Da ist ziemlich viel ziemlich gegensaetzlich.
danke erstmal für die vielen antworten :)
@suceng1 oldenburg in niedersachsen, weiter raus fahren bis nach bremen kann ich nicht und das einzigste was ich hier gefunden habe wäre Startseite - Arnis in Oldenburg (http://arnis-oldenburg.de/) und .roots. WT. : .roots. : Selbstverteidigung Oldenburg : Wing Tsun : Escrima : Krav Maga : Frauen-SV : Kinder-SV : Zielgruppentraining : Zielgruppen-Training : Personaltraining : Personal-Training : Kampfsport Oldenburg (http://www.roots-wt.de/wp/?page_id=17)
Spieltheoretiker
08-03-2012, 13:01
roots WT ist super :D Kai Kühn unterrichtet dort Escrima. Wenn dich WT interessiert kannst du dort ziemlich viel lernen und es ist sogar kampftaugliches WT. Es gibt auch keine Prüfungen dort. Als drittes System kannst du ansonsten noch triple i Krav Maga dort lernen. Bei roots WT in OL zu trainieren ist eine sehr kluge Entscheidung. (edit: was hier vorher stand war mißverständlich ^^)
edit: ja Werbung sorry. Cord Sander vom Arnis ist auch bekannt in OL und Umgebung und sicher auch sein Geld wert. Also ich würde evtl wirklich beides machen oder mir zumindest anschauen.
@Spieltheoretiker danke für die antwort.habe mal vor ein paar monaten dort probetraining beim wt gemacht die können auf jeden fall was, nur habe ich bemerkt das wt nicht umbedingt meins ist.
Spieltheoretiker
08-03-2012, 19:46
@Spieltheoretiker danke für die antwort.habe mal vor ein paar monaten dort probetraining beim wt gemacht die können auf jeden fall was, nur habe ich bemerkt das wt nicht umbedingt meins ist.
das ist zwar schade, aber das WT dort ist wirklich klasse weil du das komplette System erlernen kannst ohne Geldmacherei. Kann es sein dass du an dem Tag nicht vom Schulleiter unterrichtest wurdest? Der passt sich auf jedenfall deinen Fähigkeiten an und du lernst wirklich schnell ohne dass dir Techniken vorenthalten werden. Er hat auch genügend Erfahrungen in anderen KKs und sehr viel Erfahrung im security Bereich. Ansonsten um auf Escrima zurückzukommen. Kai ist eigentlich recht bekannt in der Szene und sicherlich auch ein Topausbilder. Er lädt z.B. privat Rene Latosa desöfteren nach Deutschland ein um Lehrgänge zu organisieren und hat bei sehr guten Lehrern sein Escrima gelernt. Ist also ebenfalls unbedingt empfehlenswert, aber unterrichtet anscheinend nur einmal die Woche, gibt aber häufiger mal Lehrgänge. Bei allen Systemen dort wird unbedingt auf SV Tauglichkeit und "reality" großen Wert gelegt. Der Schulleiter lässt da keinen Kasper unterrichten ^^
das ist zwar schade, aber das WT dort ist wirklich klasse weil du das komplette System erlernen kannst ohne Geldmacherei. Kann es sein dass du an dem Tag nicht vom Schulleiter unterrichtest wurdest? Der passt sich auf jedenfall deinen Fähigkeiten an und du lernst wirklich schnell ohne dass dir Techniken vorenthalten werden. Er hat auch genügend Erfahrungen in anderen KKs und sehr viel Erfahrung im security Bereich. Ansonsten um auf Escrima zurückzukommen. Kai ist eigentlich recht bekannt in der Szene und sicherlich auch ein Topausbilder. Er lädt z.B. privat Rene Latosa desöfteren nach Deutschland ein um Lehrgänge zu organisieren und hat bei sehr guten Lehrern sein Escrima gelernt. Ist also ebenfalls unbedingt empfehlenswert, aber unterrichtet anscheinend nur einmal die Woche, gibt aber häufiger mal Lehrgänge. Bei allen Systemen dort wird unbedingt auf SV Tauglichkeit und "reality" großen Wert gelegt. Der Schulleiter lässt da keinen Kasper unterrichten ^^
also von der schule habe ich einen sehr guten eindruck daran lag es nicht nur die kk wt ist nicht so mein ding.ist halt leider nur schade das nur einmal pro woche escrima dort angeboten wird deswegen meine frage ob sich das mit dem combat arnis beisst.
Spieltheoretiker
09-03-2012, 02:23
Das kann ich nicht beurteilen weil ich mich nicht mit dem Arnis das Cord Sander betreibt nicht auskenne und nur begrenzt Erfahrung im Latosa Escrima habe aus meiner EWTO Zeit. Das tactical Escrima nach Kai kenne ich nur aus einer Demo muss aber viele Einflüsse aus dem ETF bzw. Latosa Escrima haben. Und das ist mehr auf wenige Power Schläge ausgerichtet und geht eher nach Konzepten vor in seiner Anwendung und weniger nach starren Techniken. Da ich selber aber früher lange Zeit zwei sich "beißende" Stile trainiert habe, halte ich das nicht für unmöglich beides zu trainieren, wenn du über eine gewisse Körperintelligenz verfügst.
Vielleicht hast du einen Freund der mit dir trainieren möchte, dann kannst du jederzeit in der Freizeit am Partner trainieren. Oder du sprichst dich mit anderen Schülern ab und gründest eine private Gruppe um die Trainingsinhalte zu vertiefen und um sich außerhalb der Trainingszeiten zu treffen und zu trainieren. Damit macht man auch sehr gute Fortschritte. Ansonsten kannst du auch die Grundschläge, figure 8 und einige drills und Schrittarbeit etc privat alleine trainieren oder deine Schlagkraft an aufgehängten Autoreifen etc zu Hause trainieren. Das darf man auch nicht unterschätzen, wie sehr dich das alleinige, intensive trainieren insbesondere solcher drills und Schrittarbeit voran bringt. Ob jetzt zweimal in der Woche oder einmal in der Woche das Training stattfindet würde mich im Zweifel nicht vom Training in meiner bevorzugten KK abhalten. Auch wenn einmal bzw zweimal wöchentliches Training schon arg knapp ist. Wie gesagt am besten mit gewillten Leute eine private Gruppe bilden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.