Hanbo oder Bokken/Katana gegen Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanbo oder Bokken/Katana gegen Messer



Deckard
24-02-2002, 13:02
Gut mal wieder ne klassische Frage...

Welche Schlagtechniken würdet ihr gegen einen Messerfetischisten anwenden...

Mit so einer Waffe ist man dem Standard-Messerhelden wohl überlegen da der Abstand größer ist..

Man gute Möglichkeiten zum Parieren hat..

Und entwaffnen mit einer der 3 Waffen wohl kein so riesiges Kunststück sein sollte!


Was meinen unsere Spezialisten?

WuDao
24-02-2002, 13:10
Hi Deckard,

wenn der Messerträger sich langsam bewegt, dann hast du mit den drei genannten Waffen selbstverständlich den Vorteil der grösseren Reichweite.

Das funktioniert aber nicht, wenn du einen sehr wendigen und schnellen Messertechniker hast, da du in der Regel die "Ausholbewegung" der grösseren Waffe mit einrechnen musst.

Ist aber alles relativ !

PAI LEE
24-02-2002, 13:50
Hola Chavales


Wenn der sogenannte "Messerfetischist" echt ist, seid ihr Tod bevor Ihr mit eurem Spielzeug rumfuchteln könnt!

Ist er ein Messertrottel und zieht Er sein Messer von weiten, dann hat man Anfangs den Distanzvorteil.


Ich würde voll in die Fresse schlagen-schneiden und bis mindestens zur Hüfte durchziehen und alles zursau machen was im Wege ist.

Die paar Mal die ich gezögert habe wurde ich verletzt, in meiner Arbeit als Sicherheitsfachmann!
Also wenn kein anderer Ausweg, voll, aber wirklich voll in die Fresse!


Hasta Luego

Pai Lee

BanzaiBany
24-02-2002, 14:04
Hallo PAI LEE!



Also wenn kein anderer Ausweg, voll, aber wirklich voll in die Fresse!

Gerade gegen Messer ist in die Fresse das einzige was ihn wirklich stoppt!Denn ein ausfall mit der Schulter ist nichtmehr möglich wenn der Kopf nach hinten(oder seitlich) Wegeschlagen wird!
Gerade mit ner Distanzwaffe sollte man diesen Vorteil unbedingt ausspielen, bei einem Messer reicht eine Kleine Bewegung mehr aus (mitnahme der Schulter) um dich zu Töten ein Kopftreffer verhindert dies zuverlässig, und dem Folg meist ein K.O oder der noch mehr..


greetings Bany!

Rene
24-02-2002, 19:04
Sorry, aber das ist doch Quark. Wenn ich ein Katana in der Hand habe würde selbst Messerexperten nur das Werfen was helfen. Und selbst dann ist das treffen nicht gewiss.

Wir trainieren auch die Abwehr von Wurfsternen mit dem Katana.

Mit dem Katana ist es einem geübten leicht auf die distanz entsprechende Körperteile zu verletzen so das der gegner Angriffsunfähig wird. Mit dem Bokken ist das schon anderes. Er ist prinziepell gesehen nur ein stock in schwertform. Da dürfte die sache etwas anders aussehen. Dazu gibt es hier einen Interessanten thread. lies mal nach.

BanzaiBany
24-02-2002, 19:11
Hallo Rene!


Wir trainieren auch die Abwehr von Wurfsternen mit dem Katana.

Wie funzt den das bitte??
Und kommen nicht immer eine Serie Shuriken zum Einsatz wie wehrt man den sowas ab??

Mit dem Katana haste recht! Da wird es für ein Messer gefährlich, aber wenn es richtig kommt dann merkst du es erst wenn dir im Körper steckt!

Im Offenen Kampf würde ich mir unbedingt ne nette Ablenkung einfallen lassen und dann nen MAD Rush starten! Wie heißt das zeug im Ninjutsu "Methub....irgendwas" ne hand voll sand oder der Inhalt eines Bierglases (welch verschwendung..) ins gesicht befohr ich zustechen würde!

Greetings Bany!

Rene
25-02-2002, 00:50
Also im offenen Kampf hast du auch mit den tollsten Ablenkungsmanöver im Normalfall keine Schnitte mit einem Messer. Reichweite istr nut mal das Plus.

Geblockt werden shurikens indem man eine kniend dem Gegner die Seite Zeigt, das Katana hochkant vor den Körper hält. Der rest gibt sich von allein. Versuch sowas aber nur mit Shurikens aus Gummi. *g* Könnt sonst ins Auge gehen.

PAI LEE
25-02-2002, 02:28
Hola Rene


"""""""Geblockt werden shurikens indem man eine kniend dem Gegner die Seite Zeigt, das Katana hochkant vor den Körper hält. Der rest gibt sich von allein. Versuch sowas aber nur mit Shurikens aus Gummi. *g* Könnt sonst ins Auge gehen.""""""


AAAAHHHHHHHAAAAAAAAA!!!!

Aus Gummi!

Wollte schon bemerken dass ihr die Shuriken sicher abwehren könnt, nur muss man sie dann chirurgisch entfernen lassen. :D

Hasta Luego

Pai Lee

uksplinter
25-02-2002, 04:49
Mit einem Schwert oder besser noch Speer auf Distanz kann man ein Messer im offenen Kampf jederzeit ausschalten. Allerdings hat kaum jemand so etwas in der Disko dabei (hoffe ich zumindest !:( )

Im dichten Nahkampf ist dann wieder das Messer überlegen.

Das Ding mit dem Schwert gegen Wurfsterne scheint mir mehr in den Bereich Kampfsport zu gehören. So ein gewiefter Ninja wie Rene zimmert euch die Dinger vermutlich in den Leib, bevor ihr genügend mit dem katana wedeln könnt !;)

Im übrigen werden Wurfsterne im neuen Waffenrecht verboten werden.

Twist
25-02-2002, 06:10
Bernd (ETF) hat am Wochenende beim FMA-Festival jedem eindeutig gezeigt, daß man mit nem Stock ohne SEHR viel Glück keine Chance gegen ein Messer hat, selbst wenn der andere keine Ahnung von Kämpfen hat.
Wenn man mit dem Messer einfach losrennt landet der beste Stockschwinger nicht mehr als 2-3 Schläge und die stoppen den Messerschwinger selten.

Das die Sache mit Blankwaffen wieder ganz anders aussieht ist klar, weil die Dinger wirklich Stoppen.

Ich denke sone realitätsnahe Demonstration Messer-Stock sollte sich jeder mal anschaun... oder zumindest den Artikel auf der ETF-Page lesen.

Rene
25-02-2002, 08:41
Wollte schon bemerken dass ihr die Shuriken sicher abwehren könnt, nur muss man sie dann chirurgisch entfernen lassen.


Das geht auch mit richtigen. Und zwar ohne OP. Habs schon paarmal gesehen. Aber ich steh auf die Gummiedinger. *g*

PAI LEE
25-02-2002, 11:33
Hola Twist


Habe diese Erfahrung leider auch schon gemacht, konnte mein Leben nur durch viel Glück und ein wenig Können retten, wurde aber auch schon geschnitten!


Hasta Luego


Pai Lee

dino
25-02-2002, 16:48
Die Frage ist wohl teilweise akademisch!
Wer trägt denn schon ein Katana mit sich rum? Bokken ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Dann schon eher Hanbo. Mit dieser Gegenüberstellung lohnt es sich zu beschäftigen. Zumindest wenn es um Alltagstauglichkeit geht.

Gruss

dino

Deckard
25-02-2002, 17:54
Ich habe diese Waffen zusammengefasst weil mit ihnen allen Fechttechniken ausgeführt werden können.

Und wenn man gut mit mit Bokken/Hanbo ist!

Können auch Knochen splittern!

dino
25-02-2002, 18:00
Und wie sie das können!!

Gruss

dino

Ulrich
26-02-2002, 20:42
Sache mit Blankwaffen

man fühlt sich halt deutlich be********er als wenn man einem Stock gegenübersteht , auch wenn man sich auf Schattensparring geeinigt hat bleibt (mir) immer dieses Gefühl doch besser einen Meter weiter hinten stehen zu sollen

Ulrich