PDA

Vollständige Version anzeigen : Attest für Wettkampf

InsOp
08-03-2012, 09:56
Hallo,

ich trete demnächst in einem Wettkampf an.
Nun sagte man mir dass ich unter anderem einen Attest brauche.

Ich bin heute also zu meinem Hausarzt.
Dem sagte ich dass ich einen Attest brauche der bescheinigt dass
ich körperlich fit bin.

Darauf entgegnete er dass das wohl nur mein Trainer wisse.

Dann versuchte ich genauer zu erläutern was ich denn eigentlich brauche
(obwohl ich es selbst nicht so genau weiß):
Es muss bestätigt werden dass keine Risiken im Kampf bestehen und ich Gesund bin.

Darauf entgegnete er dass er mich auf 3 Faktoren checken könne:
1) Bin ich Gesund (Habe Schnupfen oder sonst irgendetwas)
2) Bin ich in der Lage Ausdauersport zu betreiben (Was er aber nur bei Marathonläufern testen würde
3) Habe ich irgendwelche Behinderungen (evtl aus vergangenen Verletzungen)

Er würde 1 und 3 Prüfen. Das ganze würde 30 bis 40 € kosten.

Die Frage jetzt, was brauch ich wirklich? Was muss ich bestätigen lassen?
Im Grunde nur dass ich Gesund bin, oder?
Hat denn jemand Erfahrung?

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Kannix
08-03-2012, 10:24
Wird Dir vielleicht nicht helfen, aber was ist das für eine Veranstaltung?
Normalerweise muss ein Arzt da sein der Dir vorort Deine Wettkampftauglichkeit bestätigt, nämlich standardmäßig beim Arztcheck.
Dein Arzt im vorfeld kann das gar nicht, der ist ja an dem Tag nicht dabei.
Ich habe schon auf Ausschreibungen gesehen dass mit Attest der Arztcheck entfalle. Von solchen Veranstaltungen würde ich abraten denn das zeigt dass sie nicht wissen was sie da überhaupt machen.

Es sei denn es wird zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung über die Wettkampftauglichkeit verlangt. Das ist beim Amateurboxen so. Dann mach dich mal bei denen Schlau

Passion-Kickboxing
08-03-2012, 10:24
du brauchst nur ein Wisch, in dem steht, dass es jeine körperlichen Bedenken gegen Kampfsport bestehen. Frag mal bei versch. Ärzten, bei mir wars einmal umsonst und sonst kostet es fünf Euro. Wirklich untersucht wurde ich nie, der Arzt kennt mich allerdings auch. lg

Passion-Kickboxing
08-03-2012, 10:33
Wird Dir vielleicht nicht helfen, aber was ist das für eine Veranstaltung?
Normalerweise muss ein Arzt da sein der Dir vorort Deine Wettkampftauglichkeit bestätigt, nämlich standardmäßig beim Arztcheck.
Dein Arzt im vorfeld kann das gar nicht, der ist ja an dem Tag nicht dabei.
Ich habe schon auf Ausschreibungen gesehen dass mit Attest der Arztcheck entfalle. Von solchen Veranstaltungen würde ich abraten denn das zeigt dass sie nicht wissen was sie da überhaupt machen.

Es sei denn es wird zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung über die Wettkampftauglichkeit verlangt. Das ist beim Amateurboxen so. Dann mach dich mal bei denen Schlau

Sorry, aber das ist doch quatsch. Es kommt ganz auf den Verband und die Veranstalltung an. Beim KB und Boxen braucht man 1* järhlich ein solches Attest. Zusätzlich wird man beim Boxen vor jedem Kampf noch mal untersucht. Kann mir vorstellen, dass es im MTBD genau so läuft.

Kannix
08-03-2012, 11:04
Kann mir vorstellen, dass es im MTBD genau so läuft.

Da ist es so dass kein Kampf ohne Arztcheck stattfindet

InsOp
08-03-2012, 12:09
du brauchst nur ein Wisch, in dem steht, dass es jeine körperlichen Bedenken gegen Kampfsport bestehen. Frag mal bei versch. Ärzten, bei mir wars einmal umsonst und sonst kostet es fünf Euro. Wirklich untersucht wurde ich nie, der Arzt kennt mich allerdings auch. lg

Okay verstehe - hört sich plausibel an, danke :)

Event ist die Baden Würtembergische Muay Thai Meisterschaft.
Ich werde vor dem Kampf nochmal vom Arzt vorort gecheckt.

boxxer77
08-03-2012, 13:55
...such dir einen anderen Arzt.

Also mein Arzt hat mir ein solches Attest ohne größere Umstände ausgestellt.

Das war dann auch für den Amateurboxbereich für ein Jahr gültig.

wimkn
13-05-2014, 12:14
Sry das ich nochmal den alten Thread aufgreife. Ich will an nem LK Kickboxwettkampf mitmachen. Als Voraussetzung heißt es, ein ärztliches Attest. Kann man das beim Hausarzt holen oder muss man zum Sportarzt?

X-Eagle
13-05-2014, 13:37
Hausarzt... Brauche regelmäßig so ein Teil...
Hole mir das einfach am Tresen ab. Muss dafür nicht mal zum Arzt rein...

Manche Ärzte nehmen bis zu 90 Euro dafür, weil die irgendwelche abgefahrenen Tests machen.... meiner z.B. machts kostenlos

Wenn du trainiert bist und auch regelmäßig Sparring machst geht einfach zu einem, der dich gar nicht richtig untersucht ;)

Passion-Kickboxing
13-05-2014, 15:05
Hausarzt... Brauche regelmäßig so ein Teil...
Hole mir das einfach am Tresen ab. Muss dafür nicht mal zum Arzt rein...

Manche Ärzte nehmen bis zu 90 Euro dafür, weil die irgendwelche abgefahrenen Tests machen.... meiner z.B. machts kostenlos

Wenn du trainiert bist und auch regelmäßig Sparring machst geht einfach zu einem, der dich gar nicht richtig untersucht ;)

So ist es, das kann jeder Hausaurzt ausstellen. Wenn er mehr als 10€ verlangt, geh lieber zu einem anderen...