PDA

Vollständige Version anzeigen : Attest für Wettkampf

InsOp
08-03-2012, 09:56
Hallo,

ich trete demnächst in einem Wettkampf an.
Nun sagte man mir dass ich unter anderem einen Attest brauche.

Ich bin heute also zu meinem Hausarzt.
Dem sagte ich dass ich einen Attest brauche der bescheinigt dass
ich körperlich fit bin.

Darauf entgegnete er dass das wohl nur mein Trainer wisse.

Dann versuchte ich genauer zu erläutern was ich denn eigentlich brauche
(obwohl ich es selbst nicht so genau weiß):
Es muss bestätigt werden dass keine Risiken im Kampf bestehen und ich Gesund bin.

Darauf entgegnete er dass er mich auf 3 Faktoren checken könne:
1) Bin ich Gesund (Habe Schnupfen oder sonst irgendetwas)
2) Bin ich in der Lage Ausdauersport zu betreiben (Was er aber nur bei Marathonläufern testen würde
3) Habe ich irgendwelche Behinderungen (evtl aus vergangenen Verletzungen)

Er würde 1 und 3 Prüfen. Das ganze würde 30 bis 40 € kosten.

Die Frage jetzt, was brauch ich wirklich? Was muss ich bestätigen lassen?
Im Grunde nur dass ich Gesund bin, oder?
Hat denn jemand Erfahrung?

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Kannix
08-03-2012, 10:24
Wird Dir vielleicht nicht helfen, aber was ist das für eine Veranstaltung?
Normalerweise muss ein Arzt da sein der Dir vorort Deine Wettkampftauglichkeit bestätigt, nämlich standardmäßig beim Arztcheck.
Dein Arzt im vorfeld kann das gar nicht, der ist ja an dem Tag nicht dabei.
Ich habe schon auf Ausschreibungen gesehen dass mit Attest der Arztcheck entfalle. Von solchen Veranstaltungen würde ich abraten denn das zeigt dass sie nicht wissen was sie da überhaupt machen.

Es sei denn es wird zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung über die Wettkampftauglichkeit verlangt. Das ist beim Amateurboxen so. Dann mach dich mal bei denen Schlau

Passion-Kickboxing
08-03-2012, 10:24