PDA

Vollständige Version anzeigen : Bandagen für "Handstürze"



Peter Pahn
08-03-2012, 18:44
Hallo liebe User,
ich komme aus dem Fitnessbereich und betreibe seit ein paar Wochen immer mal wieder sporadisch ein bisschen Selbstverteidigung mit befreundeten Polizisten. Reine Basics. Ich rüste mich weniger für den "Ernstfall". Es ist eher die Faszination für neue motorische Aufgaben und technische Abläufe, Kombinationen, Schmerzgrenzen usw.

Mir passiert es immer wieder, dass ich bei Würfen ganz blöd auf der Handwurzel lande. Mein Arm ist schön lang und ich fange den Sturz auf ganzer Länge des Armes ab und trotzdem bekommt der Kopf meiner Elle (zur Hand hin) meist so starke Schläge ab, dass die ganze Hand min. 1 Tag nicht mehr zu gebrauchen ist (nah am Angebrochengefühl). Ich habe einfach sehr schlanke Handgelenke, sodass wenig Muskelverbund das Gelenk schützt und die Köpfe von Elle und Speiche verhältnismäßig weit herausragen. Auf diese Spitzen falle ich dann immer. Selbst mit "Freefighthandschuhen" konnte ich da bis jetzt keine Schutzwirkung rein bringen.

Nun will ich es mal mit Bandagen probieren. Reichen in dem Fall normale Boxbandagen oder könnt Ihr mir was Spezielles empfehlen?

Vielen Dank!
PPahn

big X
08-03-2012, 20:44
da ich selber auch recht schmale handgelenke habe, aber noch nie probleme beim stürzen, würde ich sagen, dass du dir die stürze noch mal zeigen lassen solltest.
vielleicht solltest du dir auch mal die negativa deroubanda aus dem capoeira angucken. vielleicht passt die zu dir ;).

bandagen, die das unterstützen wären mir nicht bekannt. evtl könntest du eine lederne handgelenxbandage tragen. die sollte einen gewissen schutz bieten - wird aber auch nicht helfen, dass dein handgelenk kräftiger wird. weswegen du ohne stütze dann weiterhin probleme haben wirst.

Wolke
09-03-2012, 06:31
Hi,

Du musst unbedingt das richtige Fallen üben, ich glaube nicht, dass irgendeine Art Bandage längerfristig einen Bruch verhindert, es sei denn Du nimmst eine mit einer Aluschiene drin, aber dann ist das Handgelenk auch ruhig gestellt ;)

Wenn Du fliegst, solltest Du sehen, dass Du mit dem ganzen Körper auf eine Seite fällst, ausatmest und dann den flachen Unterarm mit Hand "aufschlägst", also keinesfalls versuchen mit der Hand abzustützen.
Schau doch mal ein paar Stunden beim Judo rein, die üben das eigentlich in jedem Training.

big X
09-03-2012, 08:17
kurze anmerkung:

beim sturz seitwärts wird das "abschlagen" nicht unbedingt benötigt. der sturz seitwärts funktioniert auch ohne ;).

benötigt werden die hände eigentlich nur beim sturz vorwärts. wenn du hier mit der elle auf den boden schläxt, dann ist bei dir anatomisch so anders, das wir das sehen müssen und nicht im internet schlaue tipps geben können.

30Shadow11
09-03-2012, 09:50
Nur mal eine generelle Frage:

Hat dir irgendwer eigentlich schonmal irgendwann gezeigt, wie du richtig zu fallen hast, um dir nicht weh zu tun??

Vielleicht liegt es einfach an der falschen Technik?

Maehne
09-03-2012, 11:36
pass auf jeden fall verdammt gut auf mit solchen (evtl. falschen) stúrzen. nicht nur dass dir die hand weh tut, es kann dann leicht passieren, dass du sie dir brichst und das ganze kann auch richtig blód hinauslaufgen und recht lange dauern, bis es wieder verheilt ist.

Ralph22
09-03-2012, 11:40
Nur mal eine generelle Frage:

Hat dir irgendwer eigentlich schonmal irgendwann gezeigt, die du richtig zu fallen hast, um dir nicht weh zu tun??

Vielleicht liegt es einfach an der falschen Technik?

+ 1

MfG Ralph