PDA

Vollständige Version anzeigen : Royce Gracie confesses

chfroehlich
06-02-2004, 09:53
Unter diesem provokaten Titel fand sich vor geraumer Zeit ein Artikel im CQC-Magazine in dem folgendes Zitat von Royce Grace abgedruckt war:

"When I tour the country and give seminars, I am surprised by how many people who are experts in sport ju-jitsu but do not know the most basic self-defense techniques of ju-jitsu. The problem with this is that you can get a false sense of security from what you know. Just because you can handle yourself on the mat doesn't mean you'll know what to do when attacked. In that case, sport ju-jitsu can actually be a detriment because you'll be overconfident. We were shocked by how many long-time students had completely forgotten, or even worse never learned, the very important self-defense aspects. For my father Helio, the self-defense moves are for more important than the sport moves. Every time I see him, he always tells me that students are not being taught enough self-defense moves."

Royce Gracie, Grapple Magazin

Wie seht Ihr das??

Greets

Christof

BJJ Fighter
06-02-2004, 10:49
Ich denke, dass es darauf ankommt, wo man trainiert und was man erreichen möchte.

Ich bin auch der Meinung, dass der Self Defense Anteil im Training eine wichtige Rolle spielen sollte, aber das hängt mit meinen eigenen "Bedürfnissen" zusammen. Wir versuchen das Training so realistisch, wie möglich zu gestalten- also viele "was-wäre-wenn-Situtationen" z.B. Stomps nachzustellen- des weiteren viel shooten/takedowns und sprawlen.

Da bei uns jeder aus einer anderen Kampfsportrichtung kommt, haben wir die Verteidigung und das Verhalten bei Angriffen mit Waffen schon in unseren "alten" Stilen trainiert.

doc faust
06-02-2004, 11:37
obwohl ich in sachen boden eine blutige anfängerpfeife bin, staune ich beim training mit jj'lern (auch wettkampf) u.ä. immer wieder, wie oft sich gelegenheiten zum ausschalten des opponenten bieten. die bodenleute staunen dann jeweils auch :rolleyes: . das hat wohl weniger mit "sv-moves" im sinne royce's zu tun, sondern eher mit "dirty grappling". kommt halt drauf an, worauf der trainer wert legt. mein fokus ist halt auch sehr stark auf sv, so finde ich es nicht besonders sinnvoll hundert bewegungen zu perfektionieren, wenn ich mit nem eye gouge oder hodenquetscher weiter komme...

Björn Friedrich
06-02-2004, 19:36
Man muss dieses Zitat differenzieren, weil es öfters gefallen ist und komischer weise genau nachdem Royce sein SV Buch auf den Markt gebracht hat........

Tschüß
Björn