Vollständige Version anzeigen : Liegestützvarianten
ITF_Trainer
09-03-2012, 08:12
Guten Morgen KKler,
ich traniere meine Kraft/Schnelligkeit am liebsten mit Liegestützen, da ich hier mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren kann und mir diese Übung meiner nach am Besten weiter hilft.
Kennt ihr verschiedene Liegestützvarianten was verschiedene Körperzonen spezieller trainiert?
Moin,
ähhh...youtube? :ups:
- Armabstände
- Versetzt (vorne/ hinten)
- Explosive (in die Hände klatschen und so)
- Auf nem Gymnastikball
- Beine auf nem Gymnastikball
- Einarmig
- Auf nem Medizinball mit und ohne Umsetzen
- Alle Core/ Plankvarianten mit Arme/ Beine anheben und oder halten
- Plank oben halten, Liegestütze machen, Plank knapp überm Boden halten,
Liegestütze machen, wieder Plank obenusw....
- In Liegestützposition "hüpfen" vor, rück, seitlich
und, und, und....
Grüße
Chen-Xin Danny
09-03-2012, 09:32
.... und nicht zuletzt ist auch die Häufigkeit
von Liegestützen keine unerhebliche Frage,
wie oft schafft man das?
Die entscheidende Frage.
Und das muss man beweisen können.
Ich stelle mich gerne einem Wettkampf mit
- normalen Liegestützen -.
Chen-Xin
Auf google hat es ganz viele Varianten.
Mit den Stützen trainierst vor allem Brust und Arme (nebenbei noch Schultern, Rücken, Bauchumuskeln). Wenn du andere Körperzonen trainieren möchtest, dann würde ich Klimmzüge und Kniebeugen machen. Dann hast du mit den LS ein Ganzkörperprogramm.
Würde übrigens die Stützen auf Liegestützgriffen machen. Ist schonender für das Handgelenk und die Stützen sind anstrengender.
Gurkensandwich
09-03-2012, 10:43
Hindu Pushups - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9ndOPrcoUt8)
Hindu Push ups
Merkt man gut in den Schultern, finde ich!
Ansonsten mal mit Gewichtsweste probieren, auf einarmige hinarbeiten, welche im Handstand probieren (-> Achtung, geht nur auf die Schultern!), versuchen die Beine vom Boden abheben zu lassen, etc.
Sei kreativ!
Björn Friedrich
09-03-2012, 12:45
0SYqXlENaA8&list=UUP4rzMxWz1ZlTTL1tW31G0A&index=50&feature=plcp
Oldschool Variation von Charles Atlas. Wie immer ist der erste Tip bei mir umsonst, dann muss man bezahlen.:-)
Hier gibt es mehr Liegestützvariationen als auf jeder anderen Fitness CD-ROM;-);-)
Fighter-Fitness CD-ROM: Die Grundlagen von Fighter-Fitness - Artikeldetailansicht - Unser Online-Shop (http://fighter-fitness.de/shop/article_0001/Fighter-Fitness-CD-ROM%3A-Die-Grundlagen-von-Fighter-Fitness.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D0001%26)
Tschüß
Björn Friedrich
Kartoffel
09-03-2012, 20:37
.... und nicht zuletzt ist auch die Häufigkeit
von Liegestützen keine unerhebliche Frage,
wie oft schafft man das?
Die entscheidende Frage.
Und das muss man beweisen können.
Ich stelle mich gerne einem Wettkampf mit
- normalen Liegestützen -.
Chen-Xin
Ja nee, is klar.:D
ITF_Trainer
11-03-2012, 19:08
Super, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!!!
Super, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!!!
Du machst aber schon noch andere Übungen und nicht nur die Liegis?
Hallo Natter91,
wenn du Körpergewichtübungen magst, könnte dir das Buch hier gefallen: http://www.amazon.de/The-Naked-Warrior-Super-Strong-Using-Bodyweight/dp/0938045555/ref=pd_cp_eb_1
Im Prinzip wird durch Liegestütze, Kniebeugen und Klimmzüge alles abgedeckt. Schwierigkeitsgrad kann angepaßt werden (bis hin zu Liegestütz mit 1 Arm/Bein, Pistols und 1armiger Klimmzug). Die Dinger werden dann so schwierig, daß du um Ganzkörperspannung gar nicht drumrumkommst, es werden auf jeden Fall mehr Muskelzonen trainiert als bei "normalen" Übungen.
Sein Trainingskonzept "Grease the Groove" fand ich auch interessant, habs aber nie selbst probiert.
Grüße, hw
ITF_Trainer
15-03-2012, 07:49
Du machst aber schon noch andere Übungen und nicht nur die Liegis?
Zuhause, also Privat eigentlich nicht...Eine Stange für Klimmzüge habe ich nicht, sollte ich mir aber vielleicht mal zulegen...
Was machst du für Übungen?
ITF_Trainer
15-03-2012, 07:50
Hallo Natter91,
wenn du Körpergewichtübungen magst, könnte dir das Buch hier gefallen: The Naked Warrior: Master the Secrets of the Super-Strong--Using Bodyweight Exercises Only: Pavel Tsatsouline: 9780938045557: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Naked-Warrior-Super-Strong-Using-Bodyweight/dp/0938045555/ref=pd_cp_eb_1)
Im Prinzip wird durch Liegestütze, Kniebeugen und Klimmzüge alles abgedeckt. Schwierigkeitsgrad kann angepaßt werden (bis hin zu Liegestütz mit 1 Arm/Bein, Pistols und 1armiger Klimmzug). Die Dinger werden dann so schwierig, daß du um Ganzkörperspannung gar nicht drumrumkommst, es werden auf jeden Fall mehr Muskelzonen trainiert als bei "normalen" Übungen.
Sein Trainingskonzept "Grease the Groove" fand ich auch interessant, habs aber nie selbst probiert.
Grüße, hw
Hast du das buch auch? Hast du Fortschritte erzielt?
Im Prinzip wird durch Liegestütze, Kniebeugen und Klimmzüge alles abgedeckt.
@TE: Ich trainiere mit Gewichten.
+1
Darum alle drei trainieren!
Hast du das buch auch? Hast du Fortschritte erzielt?
hab das Buch, ja. Aber wie gesagt seine spezielle Trainingsmethode nicht lange getestet. Grob beschrieben ist die auch hier: Funktionelles-Training: Das GTG ("Grease The Groove“ ) (http://funktionelles-training.blogspot.com/2009/06/matze-die-7te-neue-trainingsprinzipien.html)
"Fortschritte" erziel ich auch durch Fahrradfahren, kommt immer drauf an was du willst :) Im Vergleich zu Gewichttraining, dazu kann ich wenig sagen, führe kein Buch oder Plan, sondern immer nach Lust und Laune.
Auf jeden Fall wird nett beschrieben, wie man Körpergewichtsübungen richtig anspruchsvoll gestalten kann, und alles was du zum kompletten Workout brauchst ist ne Klimmzugstange.
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.