PDA

Vollständige Version anzeigen : KK / KS für mich

BennyS
09-03-2012, 17:17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer KK, die zu mir passt.

Zunächst mal der Fragenkatalog:

-*Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche*KK/KS*werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
67346 – Speyer
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, BJJ, Grappling, Shotokan Karate, Sakura Kenpo Karate, Jun Fan Kung-Fu, Jeet Kune Do, Judo, Aikido, Inosanto-Kali, Panantukan, Wushu, Kung Fu, Ninjutsu, Kobudo, Tai Chi, Qi Gong, Taekwondo

-*Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
mittel

-*Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

-*Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

-*Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
egal

-*Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

-*Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

-*Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?*
Hohlkreuz & krummen Rücken. Allerdings (noch?) keine Schmerzen.

-*Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt

Zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, 1,78 m groß und ~ 93 Kilo schwer. Habe die letzten 2-3 Jahre keinen Sport mehr gemacht und möchte das wieder ändern.
War bislang noch in keinem KS \ KK- Verein.

Ich möchte KK \ KS machen, um mich körperlich und auch geistig weiterzuentwickeln.

Derzeit tendiere ich zu Aikido. Aber was meint Ihr? Was könnte noch interessant für mich sein?

Punkt
09-03-2012, 18:08
Schau Dir mal die Karate-Stile an und das Aikido.
Da hätteste spirituelle Entwicklung / Philosophie und je nach dem, auch ein wenig SV. Wenns mehr Selbstverteidigung sein soll, dann wären Boxen, KB, MT und das Kali sowie JKD ne Option.

Könntest natürlich auch alles ausprobieren, dann könnteste Dir selbst nen Überblick verschaffen.

Durakier
09-03-2012, 19:31
Ich finde TKD (WTF) sehr ansprechend. Schoenes Fitnesstraining, nicht all zu schmerzvolles Sparring dank Kampfweste (vom Verein), einigermassen SV und gute Technik. Und wenn du grosse Ambitionen hast, kannst du auch auf Olympia trainieren. ;)

Karate ist natuerlich genauso geeignet. Hatte aber noch nie ein Sparring im Karate und mit Olympia wird auch nichts. :D

timebird
10-03-2012, 10:55
Aikido sollte ganz gut passen.