Vollständige Version anzeigen : TV-Bericht über Wan Kam Leung
Sun Wu-Kung
09-03-2012, 20:00
dl_YU1qrzaI
Gruß
Sun
.
1. Sun, bitte update dich zu 2.0 Searchbot. Das Ding hat´nen Bart. :D
Bitte gelobe Besserung. :D
2. Wan Kam Leungs ing ung ist echt nicht meins und diese Tricks auch nicht. Aber der Mann ist echt faszinierend und kann sich sicherlich für sein Alter sehr gut hauen. Eine unglaublich coole Sau.
Sun Wu-Kung
09-03-2012, 21:27
Ich war mir relativ sicher, dass das eine zweite, etwas veränderte Version ist.
Ja, und ich sehe das wie du. Die Tricks schenke ich mir aber der Mann ist einfach echt cool...
Sun
.
StaySafe
10-03-2012, 21:57
Die Qi Gong Tricks find ich auch komisch, aber gehört für ihn vielleicht dazu. Sein Wing Chun find ich jedenfalls sehr sehr geil!
Morgen, was mich wundert ist, das er erzählt er hätte mit Bruce Lee unter anderem bei WSL trainiert. Und bei der frage was Chi Sao sein soll, antwortet er, es wäre Gefühlstraining.
Weiß da einer woher es kommt?
Morgen, was mich wundert ist, das er erzählt er hätte mit Bruce Lee unter anderem bei WSL trainiert. Und bei der frage was Chi Sao sein soll, antwortet er, es wäre Gefühlstraining.
Weiß da einer woher es kommt?
Von WSL natürlich. Im Chi-sao wird nunmal Unter anderen auch 'Taktiles Fühlen' trainiert- auch wenn damit was ganz anderes gemeint ist und anders damit umgegangen wird als bei der EWTO. Dank der Prägung des Begriffes durch die EWTO vermeiden die meisten WSL-VTler den Begriff in Deutschland.
mfg
Von WSL natürlich. Im Chi-sao wird nunmal Unter anderen auch 'Taktiles Fühlen' trainiert- auch wenn damit was ganz anderes gemeint ist und anders damit umgegangen wird als bei der EWTO. Dank der Prägung des Begriffes durch die EWTO vermeiden die meisten WSL-VTler den Begriff in Deutschland.
mfg
So isses...
openmind
11-03-2012, 18:18
Aber der Mann ist echt faszinierend und kann sich sicherlich für sein Alter sehr gut hauen. Eine unglaublich coole Sau.
Was ist an dem Mann so cool und woher weiß man,
dass er sich gut hauen kann?
Was ist an dem Mann so cool und woher weiß man,
dass er sich gut hauen kann?
Cool find ich ihn. Seine Art. Kommt ziemlich lässig rüber.
Das mit dem gut hauen für sein Alter ist mehr ein Gefühl. Keine Behauptung. :)
Hmm naja ich hatte es anders verstanden aber naja. Gucks mir später noch mal an wegen dem genauen Wortlaut.
Was ich noch sehr interessant finde, ist das der Sprecher sagt, der Langstock würde 10 kg wiegen :-O
Habs mir jetzt noch einmal angeguckt.
Er redet davon die Chi Energie und die Druckrichtung zu erfühlen und ohne nachdenke zu handeln, sondern intuitiv zu reagieren.
Die Chi Energie des Gegners zu erfühlen wird zur Gewohnheit und man verschwendet keine Zeit damit über das Handeln des Gegners nachzudenken.
Die arbeiten viel mit Chi. Sieht man ja auch an einigen Tricks die er vorführt.
Was haltet ihr davon?
Spieltheoretiker
12-03-2012, 21:39
was ist denn Chi?
ein chinesisches konzept. Bedeutet soviel wie Dampf, Unterdruck, Kraft... Eigentlich dasselbe wie Ki in japanischen KK und heilkünsten etc. in mandarin kennst du es evtl unter Qi. in den meisten chinesischen kk ist es eigentlich allgegenwärtig. Du musst es nicht verstehen, man kann es auch weglassen. Zuerst ist die Absicht, Geist und Qi äußert sich daraufhin in der Bewegung, den Körperbau etc. Bzw ist der Vermittler zwischen Geist und Körper. Hab es mal ein bischen anders ausgedrückt damit man von dem esoterisch angehauchten Begriff Lebensenergie wegkommt. z.B. kann man sagen ein großer, schöner, saftiger Baum hat starkes Qi.
Man sollte es eher als Überbegriff verstehen. Qi hat viele Bedeutungen und kann immer weiter unterteilt werden. z.B in "Abwehr qi" für das Immunsystem usw. usf. Wie gesagt eher ein Konzept, eine Beschreibung für viele Vorgänge in der Natur und Körper.
Hier der Wikiartikel erhellt es vielleicht auch noch mal ein bischen. http://de.wikipedia.org/wiki/Qi
Achso, Qi. Naja, gegen Religionskram kann man nicht wirklich was sagen, wers glaubt, der glaubts :)
Spieltheoretiker
12-03-2012, 22:41
Achso, Qi. Naja, gegen Religionskram kann man nicht wirklich was sagen, wers glaubt, der glaubts :)
du hast Daoismus letztesmal schon mal als Religion benannt. Nun ich weiß, dass es religiösen Daoismus gibt, der ist aber ehr die Ausnahme und hat mit dem ursprünglichen Daoismus als Philosophie und Wissenschaft nicht mehr viel gemein. Und i.d.R. auch nicht mit dem Daoismus und Qi wie er in den KK praktiziert wird.
Ich zitiere mal aus Wiki wie ich Qi verstehe und oben versucht habe zu beschreiben.
"Andere sehen im Qi ein nützliches Konzept, das dabei hilft, verschiedene Phänomene zu verstehen und die Fähigkeiten zu entwickeln, diese zu beeinflussen. In diesem Erklärungsmodell hat das Qi keine physikalische Realität, sondern es handelt sich lediglich um eine phänomenologische Beschreibung der Realität. Diese Erklärung steht nicht im Widerspruch zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen."
und
"Bei physiologisch orientierten Versuchen, in denen asiatische Kampfkünstler angaben, ihr Qi in bestimmten Körperteilen z. B. in den Armen oder Beinen zu konzentrieren, zeigten Wärmebildkameras, dass genau dort eine erhöhte Muskelspannung vorlag, die für besondere Leistungen, wie kräftige Schläge auszuhalten oder auszuführen, vorbereitet war. Unter einem rein physiologischen Gesichtspunkt betrachtet, kann Qi demnach auch als einfache Muskelanspannung beschrieben werden, die man bewusst durch Nervenimpulse kontrolliert und vor allem konzentriert."
z.B. hat es mir halt früher beim Training und als Masseur geholfen dieses Konzept zu benutzen um richtig zu atmen, nicht zu verkrampfen, sich zu konzentrieren die Welt wieder aufgeschlossener und befreiter zu sehen etc. einfach um bewusstes, direkte, unmittelbare, naive Erfahren von simplen Tätigkeiten, Vorgängen, ein intuitives Verständnis ohne ratterndes Kopfprogramm. Ein bischen wie das "Sosein" im Zen um es mal schwammig auszudrücken. ^^
Trinculo
12-03-2012, 22:48
Die Ursprünge von Qi liegen in den primitiven Anfängen der Wissenschaft in China. Man wusste, dass der Mensch atmet, aber man wusste nicht, warum. Augenscheinlich war die Luft "leer", aber das hätte keinen Sinn ergeben. Daher nahm man an, in der Luft wäre eine "feinstoffliche" Nahrung enthalten, die der Körper benötige. Ähnlich ging es dann, als man an den Körpern von Toten die anscheinend leeren Lymphkanäle vorfand. Da man sich ihren Zweck nicht erklären konnte, nahm man an, in ihnen zirkuliere das postulierte Qi. Da aber alle Menschen atmen, und trotzdem einige länger leben als andere, war man gefordert, die Differenz zu erklären. Die Lösung: jeder Mensch bekommt schon bei Geburt einen gewissen "Qi-Kontostand" mit (das vorgeburtliche Qi), zu dem er dann addieren und substrahieren kann. Und so weiter und so fort :)
Im Westen war es ja genauso: hatte man einmal ein Modell (vier Elemente: Erde, Wasser, Luft, Feuer / drei Elemente: Schwefel, Quecksilber, Salz etc.), dann nutzte man es eben auf allen Gebieten: Chemie, Medizin, Astrologie ...
Klar, das war damals ja auch in Ordnung :)
@Spieltheoretiker, interessant wie du den ausgerechnet den ersten Satz deines Zitats von Wiki rausgekürzt hast, der da lautet:
Im westlichen Athletentraining spielt die klassische Sichtweise des Qi kaum eine Rolle.
Ich seh das ähnlich, bin halt eher naturwissenschaftlich geprägt. Qi geht doch irgendwie in die Zauberei-Ecke, Esoterik und dergleichen, man kanns nicht sehen, messen, nachweisen oder sonstwas, sondern irgendjemand hat mal was behauptet und andere glauben das aus irgendeinem Grund. Deshalb auch meine Anspielung auf Religion, dort geschieht ja das gleiche.
Spieltheoretiker
12-03-2012, 23:17
Trinculo hats doch schon gut erklärt. Daoismus ist einfach ein vereinfachtes beschreibendes Konzept der Natur in meinen Augen. Ich glaube nicht an Energiekanäle ala Meridiane als reele anatomische Organe, nicht an Homöopathie etc, bin Agnostiker und habe für esoterischen Humbug nichts übrig. Aber z.B. das Konzept der TCM baut auf der jahrhundertelange Beobachtungen und Erfahrungen auf. Es ist in erster Linie an den Phänomenen interessiert und nicht unbedingt um eine genaue wissenschaftliche Untersuchung der Hintergründe. Dafür haben wir die westliche Schulmedizin.(Dies hat sich aber stark geändert in den letzten Jahren in China und man versucht die TCM immer genauer und selektiver zu fassen und wissenschaftlich zu untersuchen) Vieles in der TCM ist mit Skepsis zu beurteilen. Trotzdem gibt es dort wirkungsvolle Therapien und darauf kam es mir als Therapeut an. Der Daoismus ist einfach durch Beobachtung der Natur entstanden und versucht die Welt in ihren "naiven" Bildern zu beschreiben und daraus Schlüsse zu ziehen, deswegen sagte ich "Wissenschaft".
Ja, aber das Video ist nicht 1000 Jahre alt und es wurde hier von "Chi Energie des Gegners zu erfühlen" geredet, was ist denn nun damit gemeint?
Spieltheoretiker
13-03-2012, 00:11
Ja, aber das Video ist nicht 1000 Jahre alt und es wurde hier von "Chi Energie des Gegners zu erfühlen" geredet, was ist denn nun damit gemeint?
Weiß ich nicht verstehe die Sprache nicht. :D
Nimm einfach das Wort Chi weg und belass es bei Energie oder sage Kraftfluss statt Energie. (Kraftfluss habe ich aufgrund des Wikibeitrages zu "Chisao" genommen)
Chi ist wie gesagt ein weiter Begriff.
btw. "ohne nachdenken und spontan und intuitiv zu reagieren" nennt man auch "wuwei" im Daoismus.
Hab mal den Text von dem user etwas verändert.
"Er redet davon den 'Kraftfluss' und die Druckrichtung zu erfühlen und ohne nachdenke zu handeln, sondern intuitiv zu reagieren.
Den 'Kraftfluss' des Gegners zu erfühlen wird zur Gewohnheit und man verschwendet keine Zeit damit über das Handeln des Gegners nachzudenken."
edit: Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht völlig verannt. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.