Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger und die Entscheidung welche Kampfsportart

splash2k5
10-03-2012, 14:56
Hallo,

ich habe glaube ich sehr viele Informationen über den Kampfsport gesammelt, allerdings auch sehr viele versch. Meinungen hier im Forum gefunden.
Im Forum selbst stößt man bei Suchbegriffen wie "Wing Chun vs. Karate" oder ähnliches recht viel, deswegen habe ich mich dazu entschieden hier direkt nach Rat zu fragen.

Vorab, ich habe die SuFu benutzt aber ich denke jede Person ist individuell und hoffe demnach das Ihr mir behilflich seid.
Anschließend habe ich vor dann die jeweiligen Probeunterrichte mit zu machen.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Wuppertal

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Wichtig

Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Sekundär

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Effektivität geht mir vor

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Irrelevant

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Sekundär

Scheust du dich vor Körperkontakt?

Hab mich ehrlich gesagt noch nie geprügelt.

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Jaein, Rückenschmerzen aber laut meinem Orthopäden auf Grund Bewegungsmangel und halt der Berufs als Personaldisponent

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Schmerzen sind in Ordnung aber Brüche oder Hämatome im Gesicht, schon wegen dem beruflichen Faktor, wären ein bisschen doof...

Details
25 Jahre
keine Erfahrung im Kampfsport
1,73m
nun 85kg

von der Fitness Fähigkeit... sagen wir es mal so ich trainiere seid 2 Monaten (Ausdauer /Fettabbau da ich ca 80Kg haben will) wieder aktiv und habe das Rauchen aufgehört.

Habt Ihr Ideen?

Kurz und knapp:

Selbstverteidigung aber nicht nur reine, Angriffsmöglichkeiten sollten schon gegeben sein.

Danke für eure Antworten schonmal und schönes Wochenende!

PS: Mir wurde von der Schule http://www.kampfsportschulebaron.de empfohlen Close Combat mal anzuschauen?
Konnte dazu aber nichts wirklich finden, was ist Close Combat? Gibt es dort auch "Gürtel"? Auf was basiert diese Technik?

Ergänzung zu Close Combat: (hört sich ja fast perfekt an?)

CLOSE COMBAT

Das Close Combat ist eine progressive Allkampfmethode, die sich ausschließlich mit der technischen und taktischen Vorgehensweise in einer realen Konfliktsituation auseinandersetzt.

Eine realistische Selbstverteidigung muss einfach, kompromisslos und in jeder Situation anwendbar sein.

Diesen Ansprüchen wird im Close Combat, dessen Einflüsse aus verschiedenen Kampfsystemen wie JuJutsu, Brazilian JiuJitsu, Wing Chun, Kali, Thaiboxen, dem westlichen Boxen etc. stammen, Rechnung getragen.

Der weitaus größte Einfluss stammt allerdings vom PFS (Progressive Fighting Systems), ein von der Streetfighting - Legende Paul Vunak entwickeltes und in Deutschland von PFS-Senior – Instructor Michael Grüner repräsentiertes Kampfsystem, das sich mit allen 4 Kampfdistanzen (Kicken, Boxen, Trapping, Bodenkampf) beschäftigt sowie als Abrundung die Techniken der philippinischen Kampfkünste (Stock- und Messerkampf) lehrt.

Das Close Combat kann ideal als Ergänzung zum Taekwon-Do / Kickboxen oder aber auch als eigenständiges Training betrieben werden.

DanKira
10-03-2012, 22:50
guck dir mal alpha an falls es das in deiner nähe gibt

splash2k5
10-03-2012, 23:07
guck dir mal alpha an falls es das in deiner nähe gibt

Alpha=Close Combat?

DanKira
10-03-2012, 23:17
nein? also die bilder die auf der hp sind sehen defintiv nicht nach alpha aus, googel mal alpha combat system, das entspricht dem was du haben mächtest^^

splash2k5
10-03-2012, 23:19
nein? also die bilder die auf der hp sind sehen defintiv nicht nach alpha aus, googel mal alpha combat system, das entspricht dem was du haben mächtest^^

Hab schon etwas geschaut, scheint sogar in die Richtung zu gehen...
Allerdings keine Schule in der Nähe :/
Ist Alpha und Close Combat weit auseinander?

DanKira
10-03-2012, 23:34
das close combat sieht für mich so aus als wäre es ein SV system das aus den klassischen KKs zusammengebastelt wurde, alpha arbeitet ganz anders

...und sachen wie opferwürfe und hohe kiks wie sie in den bilder gezeigt werden sind auch nur bedingt SV tauglich, wenn du wirklich auf SV ausbist bist du denke ich auch in einem "richtigen" SV system am besten aufgehoben, dh krav maga, spear, alpha etc

splash2k5
11-03-2012, 00:19
das close combat sieht für mich so aus als wäre es ein SV system das aus den klassischen KKs zusammengebastelt wurde, alpha arbeitet ganz anders

...und sachen wie opferwürfe und hohe kiks wie sie in den bilder gezeigt werden sind auch nur bedingt SV tauglich, wenn du wirklich auf SV ausbist bist du denke ich auch in einem "richtigen" SV system am besten aufgehoben, dh krav maga, spear, alpha etc

Beinhaltet Krav Maga auch "Angriffsoptionen"?
Was empfiehlt sich für einen Anfänger? Auch Krav Maga?

DanKira
11-03-2012, 01:11
googel doch einfach mal ;) aber ja mit krav maga kann man auch angreifen, alpha kennt im grunde nichtmak verteidigen bzw die verteidigung ist der angriff, idr ist agressives vorgehen einer der grundpfeiler eines jeden SV systems

chun tian
11-03-2012, 09:09
Jeet Kune Do, ATK und jede Form von Vollkontaktsport(BJJ, MT, Savate) sind äußerst effektiv was SV angeht.

Grüße

ist agressives vorgehen einer der grundpfeiler eines jeden SV system
Gabs da nichtmal das System, dass alles in der Hinsicht auf den Kopf stellte, mit W anfing und mit T endete?

splash2k5
11-03-2012, 09:48
Jeet Kune Do, ATK und jede Form von Vollkontaktsport(BJJ, MT, Savate) sind äußerst effektiv was SV angeht.

Grüße

Gabs da nichtmal das System, dass alles in der Hinsicht auf den Kopf stellte, mit W anfing und mit T endete?

Das ist dann wohl das System was ich mir auch erstmal durchgelesen hatte bzw. Infos gesammelt hatte, bis ich dann auf das Forum hier gestoßen bin.
Scheint ja stark negativ belastet zu sein (WT) und dsa nicht im positiven daher habe ich das direkt wieder verworfen.
JKD bietet wohl eine Schule hier an, glaube die gleiche Schule bietet auch Close Combat an wenn ich mich recht erinnere.
Kurse (http://www.kampfsportschulebaron.de/39.0.html)
ATK bietet auch
ATK (http://www.kampfkunstschule-wuppertal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=28)
die Schule an.

Für mich persönlich kommen zur Zeit folgende Sachen am "meisten" in Frage:

Primär:

Krav Maga
Close Combat
JKD
ATK

Die wollte ich mir dann doch mal gerne anschauen. (o.g)

Sekundär:

Tae-Kwon-Do
Karate (Shotokai)
Kyosha Jitsu

Hier würde es mich interessieren ob Ihr hiervon eher eine "streichen könnt" wollte nicht 50 Probetrainings absolvieren ggf. mit Argumenten
"ich würde TKD nicht empfehlen weil es das gewünschte wie du es dir vorstellst nicht abdeckst...."

Super Forum by the way und danke für die bisherigen Antworten

DanKira
11-03-2012, 09:50
selbst in dieser KK (für mich definitiv KEIN SV system) geht aggressiv nach vorne um den gegner zu "überrollen" ;)

Schnueffler
11-03-2012, 09:59
ATK bietet auch
ATK (http://www.kampfkunstschule-wuppertal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=28)
die Schule an.

Schau die beim Martin auch das Jiu Jitsu mal an!

splash2k5
11-03-2012, 10:25
Schau die beim Martin auch das Jiu Jitsu mal an!

Du kennst Ihn?
Passt Jiu Jitsu in mein "Anforderungsprofil"?
Der Martin sieht auf jeden Fall sehr symphatisch aus ;-)

Empfehlst du generell Jiu Jitsu oder wenn dann nur bei Martin?
Wäre nett wenn du noch antwortest, scheinst ja recht viel Erfahrung zu haben zumindestens gemessen an den Beiträgen.

Schnueffler
11-03-2012, 12:30
Du kennst Ihn?
Passt Jiu Jitsu in mein "Anforderungsprofil"?
Der Martin sieht auf jeden Fall sehr symphatisch aus ;-)

Empfehlst du generell Jiu Jitsu oder wenn dann nur bei Martin?
Wäre nett wenn du noch antwortest, scheinst ja recht viel Erfahrung zu haben zumindestens gemessen an den Beiträgen.

Beim Jiu Jitsu ist es halt immer so ein zweischneidiges Schwert. Aber beim Martin bekommst du ein grundsolides Training.

splash2k5
11-03-2012, 13:01
Beim Jiu Jitsu ist es halt immer so ein zweischneidiges Schwert. Aber beim Martin bekommst du ein grundsolides Training.

Hallo Schnueffler,

kennst du Ihn persönlich?
Hab Ihm vorgemerkt und werde auf jeden Fall ein Probetraining in Anspruch nehmen.
In meine engere Wahl kommen immer mehr Krav Maga, Ji Jitsu / Close Combat bzw. Alpha (Alpha ist nicht in Wtal verfügar)

Was ist den deine Meinung generell zu meinem Thema?
Welche Kampfsportart würdest du empfehlen?
Ich weiß derweil das es nichts perfektes gibt.

Schnueffler
11-03-2012, 13:08
Ja, kenne ihn.
Probiere es aus, was zu DIR passt.

Durakier
11-03-2012, 15:07
Kann Schnueffler nur zustimmen. Probieren geht ueber studieren!

Leider glauben viele, nach ein paar Wochen Training dieser neuen Systeme sich draussen selbstverteidigen zu koennen. Was du dir vor Augen halten musst ist, dass alles Zeit braucht. Du wirst, wie in jeder KK, ein paar Jahre trainieren muessen, um als Koenner durch zu gehen.

Alle KK sind zur SV entwickelt worden. Also probiere einige KK in deiner Naehe aus. Wenn dir eine Schule/Verein zusagt, dann mach es einfach, egal welche KK.

Gruss

Durakier