Anmelden

Vollständige Version anzeigen : innereinheitlicher periodisierung

ichbinboxer
10-03-2012, 17:28
Was haltet ihr von innereinheitlicher periodisierung ?

Auf den Kampfsport bezogen wäre das doch recht sinnvoll oder nicht ?

Oder haltet ihr es für sinnvoller die trainingsarten nur alle 8-10 wochen zu wechseln ?

Mars
11-03-2012, 06:46
Erkläre bitte, was Du genau mit "innereinheitlich" meinst.

ichbinboxer
11-03-2012, 18:32
als beispiel mal bei nem 2er split push pull:

Muskelgruppe 1, Brust:

Bankdrücken: Satz 1: 15-20 wdh, Satz 2: 8-10 wdh, Satz 3: 3-5 wdh.

und das dann bei jeder muskelgruppe ,2-3 übungen aber nebensächlich

sprich, 1 satz kraftausdauer 2 satz hyperthropie 3 satz maximalkraft( schnellkraft)

Kartoffel
11-03-2012, 18:37
Zitat FAQ: "Wer alle Bereiche in einer Sitzung ausführt, sollte diese Reihenfolge beachten: Maximalkraft/ Schnellkraft- Hypertrophie – Kraftausdauer"

ichbinboxer
11-03-2012, 18:44
wie ich ja schon gesagt habe :)

xnkrtsx
11-03-2012, 20:54
Du machst es doch genau andersherum...
Ich persönlich konzentriere mich lieber auf eine Wiederholungszahl/ein Ziel, um das dann auch ordentlich umsetzen zu können. Das natürlich pro Übung, ich kann durchaus maximalkraftorientiert Kniebeugen und dann noch hypertrophieorientierte GMs machen...

ichbinboxer
13-03-2012, 20:52
oh ja fällt mir auch gerade auf, ich meinte es auch urpsprünglich so, also sollte ich lieber perioden machen und eine kraftart 8-10 wochen durchziehen, ok dann mach ich es so, danke für die antworten :)

Ralph22
14-03-2012, 09:54
Hi

Kommt auf dein Ziel an ?

Periodisierung und Zyklisierung des Trainings d.h. u.a. : Vorbereitungsperiode, Wettkampfperiode, Übergangsperiode ...

MfG Ralph

Ralph22
14-03-2012, 10:40
Korrektur,folgt, im nächsten Beitrag :)

MfG Ralph

Mars
15-03-2012, 05:56
Upps noch was vergessen :D

Hier noch ein Vorschlag betreffend Krafttraining

- Muskelaufbau, Hypertrophietraining : 8 - 12 WH = 8 Wochen

- Maximalkrafttraining :1-6 WH = 6-8 Wochen

- Kraftausdauertraining : + 30 WH = zusammen mit Hypertrophie trainieren
MfG Ralph
Kleine Berichtigungen ;)
Aber das ist nicht "innereinheitlich, " sondern "normale" Periodisierung.

ichbinboxer
17-03-2012, 15:58
ja eben, ist nicht innereinheitlich, aber wieso maximalkraft kraftausdauer nur 4 wochen o.o?

und wettkämpfe sind für mich eher uninteressant, momentan zumindest, ich bin da eher auf SV und allgemeine fitness aus primär aber SV

Ralph22
17-03-2012, 17:27
Kleine Berichtigungen ;)
Aber das ist nicht "innereinheitlich, " sondern "normale" Periodisierung.

+ 1

Upps :)

Als ich mein Fehler korrigieren wollte gab gerade mein Laptop den Geist auf :D

MfG Ralph

Mars
18-03-2012, 09:06
ja eben, ist nicht innereinheitlich, aber wieso maximalkraft kraftausdauer nur 4 wochen o.o?

Siehe meine Korrekturen. Vier Wochen sind zu kurz, um nachhaltige Anpassungen zu bewirken.

Luggage
18-03-2012, 11:14
Es ist ja nun so, dass die Grenzen zwischen den Kraftbereichen durchaus fließend sind. Hypertrophietraining, besonders im oberen Hyp.WDH.Bereich spricht durchaus auch Slowtwitch-Fasern an und entwickelt das Energiesystem, aber eben auch Fasttwitchfasern und die Innervierung (Rekrutierung). Wenn man also 4 Wochen Hyp.Bereich, 4 Wochen Maxkraft oder Kraftausdauer macht, hat man mehr als 4 Wochen lang zweitere angesprochen, weswegen auch eine kurze 4-wöchige Periodisierung denkbar ist (wobei das natürlich auch auf Intensität der Einheiten und Trainingshäufigkeit/Woche ankommt).

Ich persönlich mache gerne stufenweise Periodisierung:
I.) 4 Wochen Kraftausdauer (idR + Explosivkraft, in Zirkeln auf Zeit); BWE's, Kettlebells - oft kombiniert mit Ausdauersequenzen (Laufband, Seilspringen, Intervalltraining etc.)
II.) 4 Wochen oberer Hypertrophiebereich (15wdh/Satz), kaum bis keine Pausen, Zirkel oder Super- und Dreiersätze; viele BWE's und Corepower-Übungen, dazu Compundmoves und ein Bisschen Langhantel
III.) 4 Wochen mitlerer Hyp.Bereich in Pyramiden Richtung Maxkraft mit mehr Pausen und schwereren Gewichten (1. Arbeitssatz 10 WDH, 2. Satz 8, 3. Satz 6), eher Grundübungen an der Langhantel
IV.) 4 Wochen echte Maxkraft nach versch. Schulen mit rel. langen Pausen; Langhantelgrundübungen und olympische Gewichtübungen

Das wäre ein Makrozyklus, danach eine Woche Pause und wieder von vorne. Innerhalb einer Phase unterscheide ich meist nach A, B und (wenn ich 3x/Woche trainiere) C Plänen, in denen ich unterschiedliche Schwerpunkte setze, aber immer im vorgegebenen Bereich den ganzen Körper trainiere.

Innerhalb einer Einheit verschiedene Krafttypen anzusprechen halte ich für kontraproduktiv, der Körper hat nur begrenzte Ressourcen zur Anpassung an den Trainingsreiz und die sollte man besser gebündelt einsetzen. Vorallem, wenn man nicht nur Krafttraining macht, sondern seine Ressourcen auch noch für andere Sportarten braucht.