Vollständige Version anzeigen : Freundschaftliches Messen
Huangshan8
11-03-2012, 09:17
Was haltet ihr von Vergleichskämpfen zwischen verschiedenen Kampfsystemen,
öffnen sie einem den Horizont oder sind sie nicht Aussagekräftig?
Was kann man daraus lernen, sind solche Kämpfe sinnvoll?
boxing ?? vs wing chun ?? - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMjMwODc0OTk2.html)
PS: Mein Horizont wurde durch Kämpfe mit Sandakämpfern, Boxern,Kickboxern,Taekwondo und Karatekämpfern........ erweitert und ich konnte viel lernen.
Was haltet ihr von Vergleichskämpfen zwischen verschiedenen Kampfsystemen,
Was kann man daraus lernen, sind solche Kämpfe sinnvoll?
PS: Mein Horizont wurde durch Kämpfe mit Sandakämpfern, Boxern,Kickboxern,Taekwondo und Karatekämpfern........ erweitert und ich konnte viel lernen.
Hast dir doch deine Frage, schon selbst beantwortet.;)
Finde ich gut, das du das machst.:yeaha:
Kämpfen ist immer sinnvoll....es heißt ja auch Kampfkunst ;)
Der Läufer läuft, der Schwimmer schwimmt, der Kämpfer kämpft!
Gruß,
Gong Fu
Huangshan8
11-03-2012, 09:48
Hi icken
Klar, ich wollte mal die Meinung von anderen hören.;)
Wie siehst du es , wie sind deine Erfahrungen......?
Hier ein anderes Beispiel aus dem Reich der Mitte: :smack:
?????????????????????????????? - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMzE3NzA5ODM2.html)
PS:Vergleiche haben in China eine lange Tradition.
Wie siehst du es , wie sind deine Erfahrungen......?
Meinst Du mich?
Gruß,
Gong Fu
Huangshan8
11-03-2012, 16:07
Hi Gong Fu
Klar, dich auch!
Ich habe mitgekriegt, dass du BJJ ausübst und dort auch Wettkämpfe bestreitest.
Was konntest du aus Wettkämpfen,Sparringkämpfen..... für dich Gewinnen?
Die Videos sind ja mal dermaßen schlecht, das hat doch nichts mit sinnvollem Austausch zu tun. zum einen ein Vid mit WT, ein infight system gegen Boxen das auf Reichweite funktioniert und noch nen gegner der 2 Köpfe großer is? zum anderen ne Straßenklopferei die sicherlich nicht Freunschaftlich und kontrolliert war...
Von sowas Profitiert niemand.
Ich finde Sparring Toll und sehr Sinnvoll, VK kämpfe haben sicherlich auch viele Vorteile aber ich sage nicht das sie Notwendig sein müssen.
Was ich bisher daraus ziehen konnte? Das das system das ich Lerne taugt und ich mich vor niemandem Verstecken brauche, klar man gewinnt nicht immer, aber bisher hatte niemand leichtes Spiel. (in meinem System, wenn ich mich auf die Regeln/Gebiete von anderen einlasse stinke ich klar ab, Bodenkampf zum beispiel, Mensch bin ich verknotet worden - und trotzdem kam auch da der spruch "Und du machst kungfu? Garnet schlecht dafür das du eigendlich nicht in der sparte Trainierst")
Und genau das genügt schon, Unbesiegbar ist man nie, wird man auch nie sein, es gibt immer Tricks, Hinterhalte, oder einen der einfach noch Besser oder Stärker oder Schneller ist als man selbst.
Was mir wichtig ist und bleibt: ich mache weiterhin Kungfu, auch wenn ich in den Bodenkampf reinschnuppere, auch wenn ich sachen aus dem Muaythai aufschnappe oder irgendwas aus dem Taekwondo faszinierend finde, ich werfe nicht meine eigenen Prinzipien und Techniken über den haufen nur weil etwas anderes es anders macht. Vielmehr schaue ich das ich lösungen in meinem System finde die sich auf die Angriffe des anderen Systems anwenden lassen.
Der Muaythai Clinsh war dafür ein super beispiel. In dem moment wo ichs das erste mal abbekommen habe - woa wtf hilflos - später drüber nachgedacht war die lösung das was man ohnehin immer tun sollte und Tausend mal schon trainiert hat - aber nie in der hinsicht verwenden musste.
Da muss man dann seine Augen öffnen und nachdenken, dann muss man auch keine systeme Mischen oder MMA machen. Die meisten Kampfkünste bieten ohnehin bereits alle lösungen, es fehlt nur oft die Geduld danach zu suchen.
Jochen Wolfgramm
11-03-2012, 21:06
Die Videos sind ja mal dermaßen schlecht, das hat doch nichts mit sinnvollem Austausch zu tun. zum einen ein Vid mit WT, ein infight system gegen Boxen das auf Reichweite funktioniert und noch nen gegner der 2 Köpfe großer is? zum anderen ne Straßenklopferei die sicherlich nicht Freunschaftlich und kontrolliert war...
Von sowas Profitiert niemand.
Ich finde Sparring Toll und sehr Sinnvoll, VK kämpfe haben sicherlich auch viele Vorteile aber ich sage nicht das sie Notwendig sein müssen.
Was ich bisher daraus ziehen konnte? Das das system das ich Lerne taugt und ich mich vor niemandem Verstecken brauche, klar man gewinnt nicht immer, aber bisher hatte niemand leichtes Spiel. (in meinem System, wenn ich mich auf die Regeln/Gebiete von anderen einlasse stinke ich klar ab, Bodenkampf zum beispiel, Mensch bin ich verknotet worden - und trotzdem kam auch da der spruch "Und du machst kungfu? Garnet schlecht dafür das du eigendlich nicht in der sparte Trainierst")
Und genau das genügt schon, Unbesiegbar ist man nie, wird man auch nie sein, es gibt immer Tricks, Hinterhalte, oder einen der einfach noch Besser oder Stärker oder Schneller ist als man selbst.
Was mir wichtig ist und bleibt: ich mache weiterhin Kungfu, auch wenn ich in den Bodenkampf reinschnuppere, auch wenn ich sachen aus dem Muaythai aufschnappe oder irgendwas aus dem Taekwondo faszinierend finde, ich werfe nicht meine eigenen Prinzipien und Techniken über den haufen nur weil etwas anderes es anders macht. Vielmehr schaue ich das ich lösungen in meinem System finde die sich auf die Angriffe des anderen Systems anwenden lassen.
Der Muaythai Clinsh war dafür ein super beispiel. In dem moment wo ichs das erste mal abbekommen habe - woa wtf hilflos - später drüber nachgedacht war die lösung das was man ohnehin immer tun sollte und Tausend mal schon trainiert hat - aber nie in der hinsicht verwenden musste.
Da muss man dann seine Augen öffnen und nachdenken, dann muss man auch keine systeme Mischen oder MMA machen. Die meisten Kampfkünste bieten ohnehin bereits alle lösungen, es fehlt nur oft die Geduld danach zu suchen.
Für Dein Alter (sieh das nicht als Anmache bitte) ist das ein sehr weises Statement. Da kenne ich viele, die zu diesem Punkt in ihrem KK-Leben leider nie kommen.
Zeigt, dass Du mit Herz UND Hirn bei der Sache bist und viel Austausch betreibst. Cool. Weiter so. :klatsch:
Huangshan8
11-03-2012, 21:37
Hi Lo. Ony
Mit den Videos wollte ich eine Diskussion anregen.
Keine Angst ich kann zwischen sinnvollen und unnötigen Austausch unterscheiden.;)
Das erste Video finde als Vergleichskampf Bsp. nicht schlecht.
Warum: Weil man sich oft den Gegner nicht aussuchen kann und weil man oft mit anderen Systemen konfrontiert wird.
Man lernt die schwächen und stärken seines Systems kennen und findet hoffentlich Lösungen ,besser so als auf der Straße ein böses Erwachen.
Einige Kampfkünstler leiden oft an diesen Krankheiten!(Arroganz,Selbstüberschätzung, Selbstbetrug,Stilblindheit,Personenkult......)
Das zweite Video zeigt meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel , das jedoch in China vorkam und heute noch vorkommt.
Freut mich, dass du dies so siehst.:cool:
PS: Sich Messen ist gut, es sollte in einem sinnvollen Rahmen stattfinden.
Mit den Videos wollte ich eine Diskussion anregen.
Das erste Video finde als Vergleichskampf Bsp. nicht schlecht.
Warum: Weil man sich oft den Gegner nicht aussuchen kann und weil man oft mit anderen Systemen konfrontiert wird.
Man lernt die schwächen und stärken seines Systems kennen und findet hoffentlich Lösungen ,besser so als auf der Straße ein böses Erwachen.
Einige Kampfkünstler leiden oft an diesen Krankheiten!(Arroganz,Selbstüberschätzung, Selbstbetrug,Stilblindheit,Personenkult......)
Das zweite Video zeigt meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel , das jedoch in China vorkam und heute noch vorkommt.
Dann verstehen wir uns ja =) Wenn du Video 1 unter dem Standpunkt betrachtest hast du auch vollkommen recht. Aber ich finde das dieses "Sportliche" dann wenig mit dem sinn Kämpfen zu tun hat. Der lange Boxer (recht arrogant wie du du schon schreibst) Arbeitet wenig, greift kaum an. Sogesehen lernt keiner von beiden was da keiner wirklich durch will. Ein Angriff auf der Straße verfolgt immer ein Ziel, ich hab noch nich gesehen das vor der Disco 2 minuten rumgejabbt wird.
Der kleine dagegen ist immer am Arbeiten was ich ihm echt anrechne aber mit dem Angriffen auf solch einer langen distanz wiederspricht er seinem eigenen System. Hätte der lange mehr vorwärts Energie reingelegt und wäre mal "blind + Wut" reingelaufen wie es auch auf der Straße passiert, dann hätte der kleine seine Techniken super anbringen können.
Dann klappt nämlich auch WT, das hier oft unter dem Sportlichen Aspekt einfach untergeht, richtig gut.
Deswegen Sport =/= SV
Bei video 2 hättest einfach dazuschreiben sollen das es als schlechtes beispiel dient, das hab ich leider einfach falsch verstanden, aber wir sind ja dennoch der selben meinung =)
@ Jochen: Vielen dank für das Kompliment! :)
Naja, wahrscheinlich muss man das Video von den Chinesen unter seinem Titel verstehen. "Einmonatiger Taekwondo Schüler gegen dreimonatigen WT-Schüler..." (so zumindest meine Amateurübersetzung). Für die Erfahrung doch ganz nett. Aber mit einem Monat Kampfsporterfahrung brauche ich mich auch noch nicht mit anderen Stilen messen, da ich nicht mal den Ansatz von Erfahrung in meinem eigenen habe.
Naja, wahrscheinlich muss man das Video von den Chinesen unter seinem Titel verstehen. "Einmonatiger Taekwondo Schüler gegen dreimonatigen WT-Schüler..." (so zumindest meine Amateurübersetzung). Für die Erfahrung doch ganz nett. Aber mit einem Monat Kampfsporterfahrung brauche ich mich auch noch nicht mit anderen Stilen messen, da ich nicht mal den Ansatz von Erfahrung in meinem eigenen habe.
Ich hatte von dem Kämpfer, der im zweiten Video zu sehen ist auch schon andere Videos gepostet, in denen er, wie ich finde, super mit WT kämpfe, gegen MT und Karate. Klar kam dann wieder das typische "das ist schlechtes MT, der kann ja gar nichts" Gesülze, aber man kann es sich ja mal angucken.
Zu dem Thema: Natürlich macht Crosssparring Sinn, allg. Sparring es geht durch erstmal darum Distanz und Timing zu schulen, die Techniken sind mMn zweitrangig, wenn die ersten beiden Sachen stimmen.
Außerdem wird niemals ein Trainingspartner einen Boxer so gut immitieren können wie ein Boxer selbst.
Ich verstehe auch generell nicht, warum hier alle WT so verteidigen, Fakt ist, es verkommt zu einem Breitensport und hat immer weniger mit Kampf zu tun.
Alleine die Aussagen, man soll ja nicht noch Fitness/Kraftsport nebenbei machen und ja nicht laufen gehen, ist doch der größte Mist der Welt.
Bessere Physis, bessere Chancen und wenn man dann WT auch mal mit offenen Augen trainiert, dann ist das doch eine super Sache. Klar verliert man, aber man wird besser und gewinnt auch mal.
Ich hatte von dem Kämpfer, der im zweiten Video zu sehen ist auch schon andere Videos gepostet, in denen er, wie ich finde, super mit WT kämpfe, gegen MT und Karate. Klar kam dann wieder das typische "das ist schlechtes MT, der kann ja gar nichts" Gesülze, aber man kann es sich ja mal angucken.
Zu dem Thema: Natürlich macht Crosssparring Sinn, allg. Sparring es geht durch erstmal darum Distanz und Timing zu schulen, die Techniken sind mMn zweitrangig, wenn die ersten beiden Sachen stimmen.
Außerdem wird niemals ein Trainingspartner einen Boxer so gut immitieren können wie ein Boxer selbst.
Mein Kommentar war auch nur wegen dem Titel des Videos. Wenn der Mann sonst schon viel gekämpft hat, dann hat er wohl mehr als 3 Monate Erfahrung. Reden wir vom gleichen Video? Ich meinte das mit dem Titel 龙腾咏春馆仁龙跆拳道弟子一个月对战昌华咏春三个月弟子实战交流. Crosssparring macht auch aus meiner Sicht Sinn. Wenn der Titel hier stimmt (oder meine Übersetzung desselben), dann haben die Jungs aber noch so wenig Erfahrung, dass sie aus einem Crosssparring genauso viel mitnehmen wie aus einem Kampf gegen jemand des eigenen Stils. Je mehr man Erfahrung im eigenen Stil hat, desto mehr kann man auch aus Crosssparring lernen. Davor kämpft jeder sowieso nur irgendwie und irgendwie gegen irgendwie ist eben kein Crosssparring sondern irgendwie gekämpft... Weiß nicht, wie hier die Meinung ist, ab wann man sich mit anderen Stilen messen sollte. Meine Aussage wäre: Ab da, wo man selbst einen Stil hat und in diesem Stil wenigstens ein wenig kämpfen kann.
EDIT: WT Gedöns entfernt. Hat eh nichts mit dem Thread zu tun...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.