PDA

Vollständige Version anzeigen : von eltern angegriffen

Monkey
06-02-2004, 18:21
die situation dürfte klar sein... was tut ihr, wenn ihr gegebenenfalls von euren eltern körperlich angegriffen werdet? falls das gar net passiert (was ich jedem hier wünsche), wie weit würdet ihr gehen oder was würdet ihr tun?

Toe_Choke
06-02-2004, 18:37
Ein paar vor die Mappen geben, was sonst?

Monkey
06-02-2004, 18:40
wieso nur werde ich das gefühl nicht los dass du das hier nicht ernst nimmst...

aw5k
06-02-2004, 18:42
ist ziemlich unangenehme situation..also ich würde so lange wie möglich etwas ernsthaftes hinauszögern. Wahrscheinlich nur abwehren und vielleicht Hebel oder so, aber keine Schläge

JuMiBa
06-02-2004, 18:46
die situation dürfte klar sein... was tut ihr, wenn ihr gegebenenfalls von euren eltern körperlich angegriffen werdet? falls das gar net passiert (was ich jedem hier wünsche), wie weit würdet ihr gehen oder was würdet ihr tun?

Kommt immer darauf an, was man für ein Verhältnis zu seinen Eltern hat und aus welchem Grund die einen angreifen.
Wenn ich einen Vater HÄTTE, der dauernd nur blau wäre und permanent meine Mutter und meine Schwester vergewaltigt und der mich dann angreifen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß ich zurückschlagen würde...

Aber Du fragst doch bestimmt nicht ohne Grund... stimmt etwas nicht zu Hause ??

Gruß Micha

michalis
06-02-2004, 18:51

..bissele mehr Info. wäre nicht schlecht!

Monkey
06-02-2004, 18:52
"wenn ich einen vater HÄTTE" ... ach ja das kenn ich. die situation ist leider die:

meine mutter neigt zu aktionen wie gezielte kopfschläge, würgen und dergleichen, und das nur mir gegenüber. ist wohl was persönliches ;) :(

und heute hab ich mich eben das erste mal gewehrt, arme gehebelt und fixiert, ausgewichen etc als sie mehrmals nach mir schlug und mich hin und her zerrte

meine meinung dazu ist, dass, wenn ich aufgehört hätte sie zu beruhigen und wirklich böse geworden wäre oder sie es zu weit getrieben hätte ich ohne vorbehalt draufgegangen wäre. naja, fast ohne vorbehalt

Godfather
06-02-2004, 18:57
hmm verdammt schwere situation noch dazu wenns die mutter ist da hat man als mann noch mehr hemmungen ich kann mir das zwar nicht vorstellen weil ich nicht in der situation war aber ich denke ich würde ausweichen und zusehen das ich verschwinde und nie wieder kommen

wenn das nicht möglich ist (minderjährig etc) dann weiss ich echt nicht was ich tun würde

Monkey
06-02-2004, 19:02
ich hab bis heute immer nur eingesteckt, immer hingehalten, einfach den kopf geschützt und gewartet bis sie aufhört. das mach ich nie wieder...

JuMiBa
06-02-2004, 19:18
ich hab bis heute immer nur eingesteckt, immer hingehalten, einfach den kopf geschützt und gewartet bis sie aufhört. das mach ich nie wieder...

Das Problem ist, daß sie bislang keinen Respekt vor Dir hatte. Heute hast Du angefangen die Situation zu ändern und ihr klargemacht "Mit mir NICHT!" ...
Das mußt Du auf jeden Fall beibehalten. Weiche ihren Schlägen aus (Bewegungsschule), drück sie zur Seite, auch mal ein kurzer, aber dennoch schmerzhafter Knuff auf den Oberarm wird sie zum Nachdenken bringen.
Auf keinen Fall aber darfst Du Dich mit ihr auf eine Schlägerei einlassen !!!
Ich denke so zwei-drei Tage, dann hat sie sich an die neue Situation gewöhnt und wird Dich nicht mehr anfassen.
Sollte sie das wider Erwarten nicht lassen, dann geh zum Jugendamt und bitte dort um Unterstützung. Die kennen sich aus mit solchen Fällen und werden Dir gern weiterhelfen. Notfalls geht das sogar so weit, daß Deine Mutter von Dir getrennt wird und Du bekommst ein eigenes Zimmer oder eine eigene Wohnung unter Betreuung zugeteilt.

Gruß Micha

Monkey
06-02-2004, 19:25
es is ja net so dass sie dasoft macht. und wenn ich meinen inneren wünschen folgen würde... gar nicht auszudenken

auf jeden fall DANKE an euch

MacX
06-02-2004, 19:33
also wenn meine mutter sowas machen würde, würde ich es schlimmer finden als wenn das einer auf der straße macht.Wenn die so drauf ist wäre es mir auch egal ob des meine mutter wäre, dann setzts was.
gut, weiß ja ned den grund(musst auch nicht nennen)

Shooter78
06-02-2004, 19:45
gottogottogott, was ist nur los mit der welt?

JuMiBa
06-02-2004, 19:55
gottogottogott, was ist nur los mit der welt?

Ja, die Sonne scheint halt nicht überall... http://www.my-smileys.de/smileys_1/warning.gif

Gruß Micha

Monkey
06-02-2004, 20:20
oh, wie wahr

naja, wollte ja auch nicht so sehr auf meine probleme eingehen. mich interessiert aber was andere täten in so ner situation

michalis
06-02-2004, 20:26
oh, wie wahr

naja, wollte ja auch nicht so sehr auf meine probleme eingehen. mich interessiert aber was andere täten in so ner situation

...hey..keine Entschuldigung....

..manchmal braucht man(n) auch die Sichtweise und Erfahrungen anderer.. :)

MichaelSt
06-02-2004, 21:12
Hallo Monkey,

bevor Du die Schläge überhaupt einstecken musst, solltest Du dich fragen, weshalb. ( Gut, ich kann mich sicherlich nicht genügend in deine Situation hineinversetzen ). Ich denke nicht, dass deine Mutter dich 24 Stunden am Tag körperlich angreift.
Auf diese Fragen sollst Du mir jetzt nicht antworten, stell sie dir einfach selber :

1 : Worin liegt der Grund, dass sie dich angreift ? ( Alkohol, irgendetwas Einschneidendes deinerseits, also dass Du sie in irgendeiner Weise sehr gekränkt hast, und es nicht mitbekommen hast, plötzliche Wutausbrüche, oder diverse psysische Gründe )
2 : Wie greift sie dich an ? ( Hat sie deiner Meinung nach nur das Ziel dich zu bestrafen, oder geht es womöglich soweit, dass sie dich bis zur Ohnmacht würgen und schlagen würde-gesetzt den Fall, du würdest dich nicht verteidigen-) ?
3 : Kannst Du das Problem beseitigen, ohne selbst körperlich aktiv zu werden ?
( vielleicht kannst Du deine Mutter in ein Gespräch verwickeln, sie einfach mal ganz ruhig -wirklich ruhig -fragen, warum sie das macht )

Ich persönlich würde gegen meine Eltern nie körperlich aktiv werden - auch keine Hebel, höchstens Blöcke-. Denn es muss einen Grund für das Verhalten deiner Mutter geben, denn ( im Zustand der Nüchternheit sowie ohne den vorherigen Konsum von Drogen ) niemand würde seine Kinder einfach so angreifen.

Wenn die Situation wirklich zu eskalieren droht, würde ich vielleicht erstmal für 2-3 Tage bei Verwandten / Freunden unterkommen, und dann erst wieder nach Hause zurückkehren.
Als allerletzte Möglichkeit würde ich das Jugendamt sehen, aber wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht, schliesslich steht die Beziehung mit deiner Mutter auf dem Spiel.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte

Grüße

Michael

Ratte
06-02-2004, 21:33
Ich finde, dass das nur davon abhängt, wie gut man sich verteidigen kann. ICH würde meinen Eltern voll eine zurück geben, bin denen aber auch körperlich überlegen. Wird aber nie soweit kommen, einige male wäre es zwar beinahe eskaliert, aber ich hab meinen eltern dann einfach GESAGT, dass die sich eine einfangen fals die jetzt zuschlagen und dann war ruhe :D
Aber wie gesagt bin auch körperlich überlegen, weiß nich was ich machen würde, wenn es ncih so wäre.

Monkey
06-02-2004, 22:10
oh, ich kann aber ohne weiteres antworten, so viel offenheit ist für mich ok...
sie ist ebenso stolz wie ich und wird schnell aggressiv, ist überfordert, wurde mit gewalt wie das damals so üblich war erzogen, projiziert in mich das bild meines "vaters" und wird hysterisch bzw zur furie

so war es auch dieses mal, un der grund, dass es dazu kam war relativ banal, hat sich aber hochgeschaukelt. ich hätte das ganz zu anfang verhindern können. aber es kam mir nicht in den sinn dass eine solche lapalie dermaßen endet

und egal, welche gründe sie hat, ob ihr tag schlechtwar oder sie in mir meinen vater sieht, es ist KEIN grund, dieses an mir auszulassen
und darum will ich mich wehren. glaub(t) nicht dass ich nicht versuche sie zu verstehen und auszuweichen

sie griff mich nicht oft an, bei weitem nicht. aber jedes mal ist zu viel. und ich habe während des ganzen vorgangs, während aller angriffe und deren ausweichen oder neutralisieren auf sie eingeredet, sie solle sich beruhigen, sie solle aufhören, sie möge bitte ruhig werden... ohne jede wirkung

MacX
07-02-2004, 00:27
tschuldigung für die behauptung, aber hat deine mutter geistige oder drogenprobleme?
ich kann mir sowas einfach ned vorstellen

Monkey
07-02-2004, 10:23
morgen

nein, drogen nicht, aber geistige möglicherweise, aufgrund kindheit etc. und ich bin ja "nur" der sohn dessen, der sie wegen mir verließ... sowas prägt gewiss

trosap
07-02-2004, 10:59
Also ich "hatte" des öfteren auch stress zuhause.
Mit meinem Bruder und dem freund meiner mutter
ich hab mir viel gefallen lassen.
DAS WAR EIN RIESEN FEHLER irgendwann hatte ich
die schnauze voll und hab erst meinen bruder und
eine zeitlang später den freund meiner Mutter
zusammengeschlagen.
THE POINT OF NO RETURN könnte mann sagen,
hatten beide erreicht und mir platzte der kragen.
Seitdem ist mein bruder pissfreundlich und der freund meiner Mutter hat sich verpisst(war aber auch danach sehr freundlich).
Also wenn ich eins gelernt habe ist es das mann sich
nicht schlagen lassen soll egal von wem.
Wenn mann geschlagen wird sollte mann zurückschlagen
am besten doppelt so fest. :boxing:

Mfg trosap

reptile
07-02-2004, 11:21
Hi,

Sobald für sowas erste Anzeichen da wären, würde ich, je nachdem wie alt du bist, zum Jugendamt gehen oder ausziehen. Die Schläge abwehren ist ok, aber nicht zurück schlagen o.ä.

Wozu du noch länger da wohnen bleibst ist mir allerdings ein Rätsel. :confused:

Monkey
07-02-2004, 13:17
noch bin ich keine 18

und selbst wenn, ich wüsste nicht wohin. abgesehen von meinen großeltern, die gegenüber von hier wohnen... zum glück hab ich meine mutter heute noch nicht gesehen. ich hoffe das bleibt bis morgen so

reptile
07-02-2004, 13:54
Das Jugendamt würde da schon helfen. Bekommst auch wohngeld etc.. Ne ganz ganz kleine Wohnung (wenns auch nur ein Zimmer wäre) würde schliesslich reichen und lässt sich eigentlich auch finden. Großeltern wäre auch ne möglichkeit. Ich kenn ähnliche Fälle und die Leute sind dann meistens ausgezogen, oder es hat sich wieder eingerenkt. Die meisten waren auch u. 18. Aber das ist auch schon länger her.

Krümeli
07-02-2004, 16:39
Hallo :)

nach aufmerksamen Durchlesen eurer Kommentare und Wechselbädern von Emotionen komme ich nicht umhin meinen "Senf" dazu zu geben. Es geht mir nicht in erster Linie darum einzelne Aussagen zu kritisieren, sondern mich erschreckt, schockiert die Tatsache dass....

Vielleicht sollte ich noch vorweg schicken, dass ich beruflich mit Kindern / Jugendlichen zu tun habe u.a. Kinderschutz. Die Tatsache, dass in Familien unkontrollierte Gewalt herrscht soll und darf nicht unter den Tisch gewischt werden und vielleicht gibt es noch viel zu wenig Anlaufstellen, wo sich auch grösse Kinder und Jugendliche vertrauensvoll hinwenden können und Unterstützung erhalten. Deshalb ärgert mich es auch immer wieder, wenn für Kinder weiss der Kuckuck wo gesammelt wir (ist ja auch okay) aber mir kommt es so vor, dass der Splitter im anderen Auge, nicht aber der Balken im eigenen gesehen wird. Man will es in Europa einfach nicht wahrhaben, dass es sowas gibt, und deshalb

@Monkey
Offensichtlich hast Du ganz grosse und ernsthafte Problem, und ich kann mich den Empfehlungen nach auswärtiger Hilfe und Unterstützung nur Nachdruck verleihen. Wünsche Dir ganz viel Kraft dazu, den einfach sind solche Sachen ganz bestimmt nicht. Vor allem beeindruck mich Deine Stellungnahme zu "MacX". Eltern haben nie und auf keinen Fall die Berechtigung ihre Kinder zu schlagen, nur weil sie Eltern sind, und Kinder die sich körperlich überlegen fühlen und Eltern Schläge androhen, wenn auch nur verbal, ist ja auch ziemlich daneben.Oft sind es auch Verzweiflungstaten, oder "Gewalt erzeugt Gewalt" - das ist ein ganz trauriges Thema. Und vielleicht solltest Du versuchen Dich aus dem Teufelskreis zu lösen. Ich weiss, es ist hier sehr einfach gesagt, aber bitte versuche da raus zu kommen, insbesondere für Dich und deine Zukunft.

@alle
Allgemein muss ich aber abschliessend noch dazu sagen, dass mich dieses Gewaltpotential erschreckt. Und eine Antwort "... die Sonne scheint nicht überall.." finde ich :motz: Gewalt in der Familie, Gewalt in der Schule, Gewalt im Ausgang, also ich finde es sehr uncool.

Gelegentlich schaue ich mir mal Talk-Shows im TV an, muss dann aber sehr schnell um-oder abschalten. Denn das Niveau ist dermassend tief angesiedelt und das Lieblingsvokabular umfasst: Fresse hauen....offensichtlich, so wie ich bei einigen Kommentaren den Eindruck habe, ist es in Deutschland doch Gang und Gebe, sorry :(

Mal anders gefragt, was verursacht eurer Meinung nach diese Aggressionen und Gewaltbereitschaft?? Arbeitslosigkeit, Alkoholprobleme (evtl. draus resultierend?) oder eine Null-Bock-Generation? Und mal ganz ehrlich, auch nicht alle "Teenies" oder Jugendliche sind pflegeleicht. Diese Erfahrung werdet ihr vielleicht dann auch mit euren eigenen Kinder machen :cool2:

Euer schockiertes, aber verständnisvolles Krümeli

sumbrada
07-02-2004, 17:05
@ Monkey
Kann mich nur den halbwegs Gewaltfreien Empfehlungen der anderen anschliessen.

@ Krümeli

Du fragst nach den Ursachen der Gewalt.
Alle Beispiele, die du genannt hast, treffen oft zu, allerdings nicht immer.
Es gibt genug Beispiele, wo Leute, auch sozial eingebundene, Gewalt ausüben. Dies sind auch oft Leute, die sich sehr viele Gedanken machen, also nicht unbedingt zur Null Bock- Generation gehören.
Mir fällt immer wieder auf, wie leicht zivilisatorische Erungenschaften wie Demokratie, Gewaltverzicht und sogenannte Menschlichkeit über Bord geworfen werden.
Oft reichen einfache Impulse aus, um gebildete Menschen in willenlose Monster zu verwandeln, die ohne darüber nachzudenken andere töten würden.
Ob es das Wegsehen oder Mitmachen in Diktaturen, oder wie im gerade sehr aktuellen Fall in Klassenzimmern ist, der Mensch ist ein Tier, dass sich selber ein wenig beschränkt hat.
Viele Versuche, wie das Milgram-Experiment www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/experimentbspmilgram.html (http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/experimentbspmilgram.html)
oder das Experiment aus dem gleichnamigen Film, zeigen ja sehr anschaulich, wie dünn die Grenze zwischen Frieden und Chaos ist.

JuMiBa
07-02-2004, 17:13
Eltern haben nie und auf keinen Fall die Berechtigung ihre Kinder zu schlagen, nur weil sie Eltern sind, und Kinder die sich körperlich überlegen fühlen und Eltern Schläge androhen, wenn auch nur verbal, ist ja auch ziemlich daneben.Oft sind es auch Verzweiflungstaten, oder "Gewalt erzeugt Gewalt" - das ist ein ganz trauriges Thema. Und vielleicht solltest Du versuchen Dich aus dem Teufelskreis zu lösen. Ich weiss, es ist hier sehr einfach gesagt, aber bitte versuche da raus zu kommen, insbesondere für Dich und deine Zukunft.

Das Eltern keine Berechtigung haben ihre Kinder zu schlagen usw. haben wir doch alle einstimmig festgestellt. Auch, daß es so nicht weitergehen kann haben alle gesagt. Ich vermisse aber deinen konkreten, konstruktiven Lösungsvorschlag, damit sich dein Beitrag von der pauschalisierenden Masse abhebt.

Und eine Antwort "... die Sonne scheint nicht überall.." finde ich :motz:

Das war keine Antwort auf Monkey´s Problem, sondern eine allgemeine Feststellung nach Shooter´s Bemerkung von mir. Oder willst Du etwa das Gegenteil behaupten ?

Gelegentlich schaue ich mir mal Talk-Shows im TV an, muss dann aber sehr schnell um-oder abschalten. Denn das Niveau ist dermassend tief angesiedelt und das Lieblingsvokabular umfasst: Fresse hauen....offensichtlich, so wie ich bei einigen Kommentaren den Eindruck habe, ist es in Deutschland doch Gang und Gebe, sorry

Die Sonne scheint wirklich nicht überall... Willkommen in der Realität !!! :winke:
Allerdings finde ich es fast beleidigend, uns mit niveaulosen, fressehauenden Talk-Show-Tätern zu vergleichen... :(

Gruß Micha

Monkey
07-02-2004, 18:10
@krümeli: also, erst mal vorweg, danke auch dir. allerdings scheinstdu das mit jumiba wirklich missverstanden zu haben, denn er hat damit nur auf die äußerung davor reagiert, welche "unglauben" ausdrückte (siehe shooters post)
und mir ist nicht aufgefallen, dass sich irgendjemand abfäälig geäussert hat im sinne von "fresse haun" oder was weiß ich. lediglich, dass manche sich eben härter verteidigen würden als andere. und das kann ich sehr wohl verstehen

danke an dich und alle anderen für das engagement!!! :)

Krümeli
07-02-2004, 18:22
Hallo Micha :)

Es tut mir leid, :( ,vielleicht habe ich mich da auch ein bisschen in Rage geschrieben, ich wollte hier ganz bestimmt niemanden beleidigen, sorry wenn es so rüber gekommen ist. Kann sein, dass ich offensichtlich nicht in der Realität lebe, und meine Welt zu heil ist :) , was ich aber dennoch sehr schätze.
Ich erhebe hier absolut keinen Anspruch mich profilieren oder abheben zu wollen, ich könnte hier ein grundsätzliches sozialkritisches Statement abgeben u.a. auch eigener beruflicher Erfahrung - but that would be boring - und hat hier nicht wirklich was zu suchen, ausserdem habe ich heute frei :D Nur vielleicht noch soviel dazu, dass MEINER Meinung nach "man" sehr schnell dazu neigt eine, noch mal sorry, manchmal etwas lapidare "Entschuldigung" parat zu haben.

Ich pflichte dir übrigens bei : die Sonne scheint nicht überall...(heute war's ziemlich mies, das Wetter :D )

Ein Gruss den friedlichen Kampfkünstlern :)

Krümeli

JuMiBa
07-02-2004, 18:35
@Krümeli

Ist ja auch letztendlich ein trauriges Thema, was einem schnell den Blutdruck in die Höhe treiben kann... http://www.my-smileys.de/smileys_1/19.gif

Have a nice day ! :yeaha:

Gruß Micha

Krümeli
07-02-2004, 18:48
@ Micha

Oh, yeah, that's true, absolutely!

:yeaha: same to you

Krümeli

Cruz
08-02-2004, 10:36
Ach du scheisse ... was soll das eigentlich ? Kannst du nicht mit deiner Mutter mal ernsthaft darüber sprechen ? Aber weder Hebeln noch sonst irgendetwas anderes würde ich jemals gegen meine Mutter anwende :mad: !! Hey, das ist deine Mutter ! Ansonsten kann ich dir bei solchen Situationen nur raten, die richtige Entscheidung für dich selbst zu treffen aber die findest du nicht in irgend einem Internetforum.

Hasta luego

Monkey
08-02-2004, 13:05
und ICH bin ihr SOHN! wenn sie mich angreift ist das ebenso verwerflich wie wenn ich sie angreife, mit dem unterschied, dass ich mich vielleicht wehren muss, wenn sie handgreiflich (und damit meine ich keine ohrfeige) wird?!

die richtige entscheidung zu treffen...und welche kann das sein? in so ner situation kann man nicht richtig handeln, nur noch das kleinere übel wählen, und ich für meinen teil weiß nicht, welches das ist

ich habe diesen thread eröffnet, um zu hören wie andere mit dem problem umgingen. wenn du dich weiter schlagne lassen würdest an meiner stelle, bitte. ich kann dir nur wünschen, dass du nicht in die situation kommst

ach ja, und wenn ich eine soclhe frage nicht mit anderen hier besprechen sollte, welche denn dann? was sollen dann all die fragen bezüglich techniken (da individuell verarbeitet) oder SV- situationen? was sollen dann fragen zu prüfungen in denen jeder prüfer andere akzente setzt? ich sags dir: man sucht rat. und den suche und brauche auch ich

kampfente
08-02-2004, 18:39
OK, vergiss die habt-euch-lieb Postings weiter oben. Du musst jetzt etwas in deinem Leben ändern, und das geht nicht durch Passivität. Du musst dich vorwärts kämpfen.

Mach dich so schnell wie möglich beim Jugendamt bemerkbar. Mach denen klar, dass die Situation bei dir zuhause ausser Kontrolle gerät und dass demnächst ein Unglück passieren wird wenn es so weitergeht. Keine falsche Bescheidenheit, denn Beamte sind träge. Wenn deine Geschichte zu harmlos rüberkommt bleibt sie in irgendeinem Büro liegen. Es ist nicht leicht, private Dinge vor fremden Menschen aufzurollen, aber es ist der einzige Weg. Diese Leute sind dazu da, dir ein eigenes Zimmer zu vermitteln, wo du vor gewaltsamen Attacken Ruhe hast. Also sei lästig. Täglich anrufen und bohren. Mit höflicher Zurückhaltung erreichst du bei denen gar nichts.

Inzwischen geht leider dein Kampf zuhause weiter. Wie sehen die Kräfteverhältnisse aus? Ein männlicher Jugendlicher sollte ab ca. 15 Jahren ausreichend kräftig sein um eine normal gebaute Frau auch ohne Schläge abwehren zu können. Wenn sie allerdings sehr viel schwerer ist als du, dann bleiben tatsächlich nur die Fäuste als letzter Ausweg.

-----------

sumbrada
08-02-2004, 18:48
Also ,wenn es schon so weit kommt, dass du zuschlägst und nicht nur abwehrst, dann um Gottes Willen nicht mit den Fäusten.
Ne Ohrfeige wirds auch tun.
Ich kann mir so eine Situation kaum vorstellen, denke aber, wenn meine eigene Mutter anfängt, mich zu würgen, muss auf jeden Fall was passieren, aber sie mit Fäusten zu schlagen, wäre mit Sicherheit die schlechteste Variante.

Monkey
08-02-2004, 18:58
oh meine gewaltfantasien gehen noch viel viel weiter... aber über die wachse ich hinweg

danke für die weiteren ratschläge, ich werd mich mal umhören und -sehen. zur statur: ich wieg mit 1,74 nur ca 58kg (da ektomorph, habs also mit dem muskelaufbau etwas länger), sie ist etwas kleiner, aber schwerer und stärker als ich, hat durch beruf (physiotherapeutin) und schon lange vorher an musklen angesetzt

zum grad der verteidigung: wenn es nichtmehr anders geht, würde ich auch mit fäusten zuschlagen... allerdings nicht ins gesicht. aber dafür müsste sie schon sehr gefährlich werden

sumbrada
08-02-2004, 19:06
Ich glaube, eine richtig schallernde Ohrfeige ist alleine der psychologischen Wirkung wegen schon besser.

Calfbite
08-02-2004, 19:29
Jesses...also...ich bin zwar eigentlich weder beruflich oder sonst wie qualifiziert, hier ne Meinung abzugeben, möchte aber darauf hinweisen, dass man gewaltsame Lösungen nur im Notfall wählen sollte...das bedeutet, in Situationen, in denen es keine andere Möglichkeit gibt. Glaube nich, dass du alle Konsequenzen abschätzen kannst, wenn du den Streit mit deiner Mutter nonverbal weiter austrägst...und hier von Gewaltphantasien zu lesen, das is gar nich erbaulich, auch wenn du in der Lage zu sein scheinst, über sie hinweg zu wachsen.
Bei dir und deiner Mutter scheint einiges im argen zu legen...scheinbar auf psychischen Problemen deiner Mutter beruhend...aber, dass du du schon über verschiedene Gewaltanwendungen ihr gegenüber überhaupt nachdenkst, is auch ein bissel beunruhigend...
So wie ich das sehe, is das eine körperliche Auseinandersetzung, der du ausweichen kannst und auch solltest...also Jugendamt oder erstmal Großeltern...beim Kloppen kann immer mehr passieren, als man will...d.h. du oder deine Mutter könnten folgenschwere Verletzungen erleiden...
Was bin ich froh, dass ich als kleiner Bub von meinen Eltern nur klassisch den Hintern versohlt bekam...

Monkey
09-02-2004, 00:19
im übrigen wurde mir grade gedroht, dsas wenn ich meine mutter nochmal anfasse, ihr freund mich fertig mache. ja die reifen erwachsenen

komisch, das wurde alles so dargestellt, als hätte ich sie geschlagen. und DAS habe ich NICHT

ich werde wohl sehr bald hier wegziehen. und wenns nur zu den großeltern ist

BrandisX
09-02-2004, 01:09
Hallo Monkey,
ich muß sagen mir fehlen die Worte.Ich möchte dich nur bitten dich sofort an das Jugendamt zu wenden. Das ganze steuert geradewegs auf eine Katastophe zu.Du solltest jetzt auf keinen Fall zögern sondern sofort handeln!! Ich weiß nicht, aber ich kann meine momentanen Gedanken garnicht in Worte fassen, ist vieleicht auch besser so. Tue nichts unüberlegtes aber handle.Versuche deine Wut und Agressionen in vernünftige Handlungen zu kanalisieren, ich möchte nämlich nicht das hinterher wieder aus dem Täter ein Opfer gemacht wird, da ist unsere Gesellschaft ganz groß drin. Ich denke auch daß jemand der so mutig ist sich hier zu offenbaren alles Weitere in den Griff kriegt :respekt:.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute
Be cool
BrandisX

Toe_Choke
09-02-2004, 04:06
wieso nur werde ich das gefühl nicht los dass du das hier nicht ernst nimmst...
Sorry, dass ich mich so flapsig ausgedrückt habe, aber ich würde zurrückschlagen, wenn mich meine Eltern schlagen würden. Das war ernst gemeint.

und ICH bin ihr SOHN! wenn sie mich angreift ist das ebenso verwerflich wie wenn ich sie angreife, mit dem unterschied, dass ich mich vielleicht wehren muss, wenn sie handgreiflich (und damit meine ich keine ohrfeige) wird?!
Du schreibst es ja selber. ... Wenn mich meine Eltern angreifen würden, dann würde mir das die Legitimation geben mich zu wehren. Natürlich sollte man den Vorsatz haben niemanden zu verletzen, aber schlagen lassen hätte ich mich in meiner Jugend bestimmt nicht von meinen Eltern. Im Zweifelsfall hätte ich zurückgeschlagen.

Eine Lösung ist es aber nun auch nicht, wenn Du auch noch anfängst zu Schlagen, daher solltest Du dir wirklich Hilfe bei entsprechender Stelle holen.

#Shé#
09-02-2004, 13:59
hm... also bis zu deinem letzten eintrag, monkey, hätte ich auch eher für die verbale variante plädiert. es muss doch einen weg geben, dem aus gem weg zu gehen ohne dass du ausziehen musst.
aber jetzt stimme ich brandis zu. mach dich SOFORT da dran... wenn jetzt schon außenstehende mit einbezogen werden, dann ist es an der zeit, das feld zu räumen.
ich für meinen teil würde sogar über gerichtliches nachdenken. das ganze dürfte rein theoretisch als angriff gelten, wenn nicht sogar missbrauch. aber dafür müsstest du erstmal weg...
du hast es meiner meinung nach nicht nötig, dir da etwas vorwerfen zu lassen (letzter eintrag), und wenn du nicht dagegen ankämpfen kannst, dann räum das feld.
da drin sehe ich derzeitig die beste lösung.

the_alien
09-02-2004, 15:29
Hi.

Ich weiss ja nicht was du für ein Verhältnis du zu deinen Großeltern hast, aber wenn es halbwegs gut ist, dann würde ich mich ihnen anvertrauen und dort erstmal unterkommen. Je nachdem wie schlimm das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter ist, wird sie vielleicht dann schon merken, dass es so nicht weitergehen kann. Der nächste Schritt bei ausbleibender Verbesserung wäre für mich der Gang zum Jugendamt.
Aber erstmal würde ich zusehen, dass ich aus der Reichweite meiner Mutter komme.

Monkey
09-02-2004, 15:31
danke an alle, ich werde auch schnellstmöglich zum jugendamt und mich sobald ich die möglichkeit hab bei meinen großetlern einquartieren.

danke euch allein nochmals für die beteiligung

Cruz
09-02-2004, 15:50
im übrigen wurde mir grade gedroht, dsas wenn ich meine mutter nochmal anfasse, ihr freund mich fertig mache. ja die reifen erwachsenen

komisch, das wurde alles so dargestellt, als hätte ich sie geschlagen. und DAS habe ich NICHT

ich werde wohl sehr bald hier wegziehen. und wenns nur zu den großeltern ist

junge, junge... ich hab dich irgendwie falsch verstanden. Nun gut, wenn dich die Dame nochmals attackiert würd ich auch mit einer Ohrfeige antworten. Zu ihrem Freund: Tja, schau dass er Respekt vor dir bekommt und sich nicht mehr in deine Sachen einmischt !

Gruss
Cruz

sumbrada
09-02-2004, 16:22
Wenn es offiziell wird, das heisst das Jugendamt oder Gerichte eingeschaltet werden, pass auf, dass du nicht als das Problemkind und deine Mutter als die arme liebe überforderte Frau dasteht.
Sie sind ja anscheinend zu zweit, such dir Zeugen bewahre einen kühlen Kopf.

worlock
10-02-2004, 07:32
pass auf, dass du nicht als das Problemkind und deine Mutter als die arme liebe überforderte Frau dasteht.

Wieso? Das wäre eine reine Frage der Ehre - das Resultat ist dasselbe.
Als 35a-Fall wird man so schnell nicht einkategorisiert und selbst WENN hätte man als Betroffener auch keine Nachteile im Vergleich zu anderen Maßnahmen. Gerade in DEM Alter ist der Jugendhilfeträger nämlich eher bestrebt, die Maßnahmen so kurz wie nur nötig zu halten, da Hilfe für junge Volljährige dann doch in den Einrichtungen sehr viel teurer kommt.

Gruß aus dem Jugendamt ;)

Chan
11-02-2004, 15:40
Hi!

Also ich würde nur das tun was wirklich absolut erforderlich und das mildeste Mittel ist. Hebel sind gut. Sie führen keine großen Verletzungen hervor (s.u. Gericht).

Vorausgesetzt Du kannst das Problem mit Deinen Eltern nicht aus der Welt räumen und Du Dir selbst auch nichts vorzuwerfen hast ;) :

Wenn Du volljährig bist, musst Du eventuell auch vor Gericht die Verantwortung tragen. Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland leider nicht immer das gleiche. Leider gibt es gegen Kampfsportler immer noch gewisse Vorurteile.
Ich würde auf jeden Fall ausziehen (wenn es häufiger zu solchen Ausfällen kommt). Falls es keine anderen Verwandten gibt, die Dich aufnehmen können, kannst Du zur Not finanzielle Unterstützung beim Wohnbauförderamt bzw. Sozialamt beantragen. Eventuell müssen sogar Deine Eltern für Deinen Unterhalt aufkommen. Lasse Dich sich vorab mal beraten.

Wenn Du minderjährig bist, solltest Du eventuell das Jungendamt oder ein Jugendhaus kontaktieren. Dort dürftest Du auch gut beraten werden.

Oh, hab gerade gesehen, dass das der Fall ist. Halt uns auf dem Laufenden!!
Sprich auch mal mit Deinem Vertrauenslehrer.

Beste Grüße

#Shé#
11-02-2004, 15:41
du hast uns ja gesagt, dass du dich jetzt bald ans jugendamt machst...
halt uns bitte auf dem laufenden!

worlock
24-02-2004, 07:06
Hat jemand etwas von Monkey gehört?
Ich habe kurz nach dem letzten Beitrag von SHE eine PN von ihm bekommen, der ich (hoffentlich) umfassend geantwortet habe - danach ruhte der See leider still. Falls es Lebenszeichen gibt, bitte mal abgeben!

Monkey
24-02-2004, 12:24
nene ich lebe schon noch, aber hab bisher einfach keine gelegenheit gehabt, beim jugendamt n termin zu machen, da ich zu lange schule habe : /

für die pn war ich auch sehr dankbar. die situation ist nun unabhängig vom jugendamt die, dass sich meine mutter "zur feier des tages" mit mir vertragen wollte, ich aber trotzdem hier weg will und dass meine großeltern mich aufnehmen

darum werd ichs heut wieder versuchen, bin ja schon daheim... toi toi toi dass ichs net vergesse :rolleyes:

Max Werner
26-02-2004, 13:59
Mach auf jeden Fall richtig Druck beim Jugendamt, du kannst denke ich auch übertreiben. Warum? Hier mal eine kleine Geschichte dazu: Ein Schüler von meiner Mutter wurde erstochen! Er wurde von seiner Mutter niedergestochen und sie hat ihn dann verbluten lassen. ich glaube kaum, dass es bei dir daheim so zugeht aber ich will nur darufhinweisen, dass das Jugendamt vorher nichts getan hat! Obwohl die Frau starke Alkoholikerin war und ihre auch noch jüngeren Kinder teilweise im Winter nur mit Unterwäsche vor die Tür gesetzt hat.
Also mach DRUCK, lass dir NICHTS gefallen, wehr dich und verschaff dir Respekt

VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!!

Lemartes
26-02-2004, 19:33
Die Schule ist etwas unwichtiger als das Jugendamt, würde ich in deinem Fall mal sagen. Nimm dir bei deinem Lehrer frei und geh zum Amt.

Ansonsten möchte ich dir nur sagen, dass du meiner Meinung nach absolut richtig gehandelt hast. Egal, ob es deine Mutter war - sie hat nicht das Recht, gegen dich Gewalt auszuüben. Dass sie sich, nachdem du dich gewehrt hast, bei ihrem Freund beklagt hat, spricht auch nicht gerade für sie. Aber die Gewaltandrohung ihres Freundes lässt ihn wie einen dummen Idioten sondergleichen rüberkommen.

Egal, ob deine Mutter sich jetzt mit dir vertragen möchte. Eine Besserung eures Verhältnisses kann ich mir nur vorstellen, wenn ihr auf Abstand lebt.

Chan
26-02-2004, 23:21
Dann geh aber auch zu deinen Großeltern!! Ich denke, dass das für alle die beste Lösung ist!

VG und lass Dich nicht zu oft einwickeln ;)

Corrosion
10-06-2004, 19:09
@ Monkey 1 mein Mitleid 2 umbedingt Beim Jugendamt Druck machen.
Also ich pesönlich prügle mich mit meiner Mutter...Beim Sparring.

*Azrael*
08-01-2007, 19:56
Hat mein Stiefvater 2mal probiert, das erste mal war ich vllt 8da hat mein Bruder ihn gegen die Wand geklatscht, das nächste mal war ich 15da wollt er mir ne Ohrfeige geben, ich aus Reflex in Bauch nicht stark aber er hat gemerkt da is was. Seit dem nie weider

-ec-
08-01-2007, 20:27
ich verstehe die jenigen nicht, die in dem fall immernoch meinen, dass gewalt der falsche weg ist.. wenn meine eltern mich würgen würden, würde es rund gehen, seine eltern haben nicht das recht ihn zu schlagen und dementsprechend sollte man sich verhalten.. ne ohrfeige, wenn man gewürgt wird? pff.. ich würde denen klar machen, dass sie das nicht machen können (bei mir ginge dass, ich bin meinen eltern körperlich überlegen), beim ersten mal ohne größere gewalt (ohne größere gewalt bedeutet, dass es vllt ne blutige nase oder so gibt).. wenn die danach immernoch meinen würden, dass sie mich schlagen könnten, würde ich zurück schlagen, aber richtig..

ich gehe hier übrings von richtiger gewalt aus, nicht von erzieherischen maßnahmen (ohrfeige etc., auch wenn man selbige genausowenig gutheissen kann).

im übrigen wurde mir grade gedroht, dsas wenn ich meine mutter nochmal anfasse, ihr freund mich fertig mache. ja die reifen erwachsen

rofl, wie arm.. wie ist der gebaut? wenn ich sone mutter hätte., würde ich ne krise kriegen.. lass lieber die finger von dem, wenn du ihr das letzte druckmittel nimmst kommt sie das nächste mal bestimmt mit nem messer :(

ich würde vorschlagen, dass du so schnell wie möglich zum Jugendamt gehst und da abhaust.. Das ist ja echt nicht zu fassen. Das da oben ist übrings kein Aufruf zur Gewalt, aber dass wäre vermutlich der Weg, den ich gehen würde..

Kouhei
08-01-2007, 21:47
Ähnliche Situation, möchte nicht näher darauf eingehen, meine Mutter will mich wiedereinmal schlagen (ich war 19), ich packe ihre Schlaghand und verpasse ihr eine relativ heftige Ohrfeige. Sie war völlig perplex dass ich mich das erste mal gewehrt hatte und stand nur da und schrie: "du hast mich geschlagen, alle haben es gesehen, ich habe Zeugen"
Am Liebsten hätt ich ihr nocheine nachgegeben...

DerRoteTee
08-01-2007, 21:53
Ich würde einfach versuchen die schläge zu blocken und dann das Haus verlassen und nie wieder kommen, falls meine Eltern versuchen mich windel weich zu prügeln.

mfg
drt

Killer Joghurt
08-01-2007, 22:06
...

Fragnade
08-01-2007, 22:10
Mich interessiert, wie sich die Sache in den fast 3 Jahren entwickelt hat.....

AT-108
08-01-2007, 22:12
LOL In Deutschland schlagen die Kinder ihre Eltern.... Krankes Land

Wenn mich meine Mutter schlägt mach ich ne Doppeldeckung und lach sie aus :D

Und nur mal so: Deine Mutter,egal was für ein Mensch sie ist oder wie sie sich verhält hat dir dein Leben und alles was du besitzt gegeben und ermöglicht und egal was du tun würdest du könntest es ihr im Leben nicht vergelten... undankbarer Kerl

Lacoste
08-01-2007, 22:14
Bei mir in der Familie wäre das komplett tabu - nicht nur die Eltern würden mich im Leben NIE aggressiv anlangen, auch keiner meiner Verwandten / Opas oder sonst wer in der Familie. Falls doch würd ich mich im jetztigen Alter von 21 Jahren durchaus zur Wehr setzen - auch körperlich. Aber wie gesagt, würde nie vorkommen

Kouhei
08-01-2007, 22:15
LOL In Deutschland schlagen die Kinder ihre Eltern.... Krankes Land

Wenn mich meine Mutter schlägt mach ich ne Doppeldeckung und lach sie aus :D

Und nur mal so: Deine Mutter,egal was für ein Mensch sie ist oder wie sie sich verhält hat dir dein Leben und alles was du besitzt gegeben und ermöglicht und egal was du tun würdest du könntest es ihr im Leben nicht vergelten... undankbarer Kerl

Hilfe, halt deine Klappe, du hast mal sowas von keine Ahnung. Bitte bitte masse dir kein Urteil an echt!!! Versuch es nichteinmal! Im Übrigen bin ich kein Kind mehr sondern seit mehr als 2 Jahren erwachsen.

mr.magic
08-01-2007, 22:40
babylon :(

AT-108
09-01-2007, 13:13
Hilfe, halt deine Klappe, du hast mal sowas von keine Ahnung. Bitte bitte masse dir kein Urteil an echt!!! Versuch es nichteinmal! Im Übrigen bin ich kein Kind mehr sondern seit mehr als 2 Jahren erwachsen.

Achja dadurch das du inzwischen erwachsen bist ist die schuld die du gegenüber deinen eltern (wie jeder andere mensch auch) hast getilgt und du bist berechtigt sie zu schlagen :rolleyes:

Holzfäller
09-01-2007, 13:36
@Faustus:

Zunächst mal ist Erwachsen sein nur sehr bedingt eine Frage des Alters. Ich habe 10-jährige gesehen, deren Charakter mich baff erstaunt gemacht hat und ich habe 30-jährige erlebt, in denen der Geist eines Kleinkinds lebt.

Davon abgesehen hat Tiam recht, es ist und bleibt deine Mutter und die kannst du nun mal nicht einfach wegboxen wie irgendeinen Kirmesklopper. Habt ihr verdammt noch mal keinerlei Anstand in eurer Birne ???

Wenn es in Familien zu körperlichen Übergriffen kommt, sind fast immer zwei daran beteiligt. Deine Aussage "wollte mich MAL WIEDER schlagen" ist zumindest erklärungsbedürftig. Wieso kommt das immer wieder vor, in welcher Situation, vom wem geht das immer aus etc. ?

Und ganz nebenbei ist dieses Thema im SV-Forum völlig fehl am Platze. Hier gehts nicht um Selbstverteidigung, sondern um familiäre Konflikte. Und die gehören in die Hände eines erfahrenen Familientherapeuten und sonst nirgendwo hin. :mad:

Siddhartha
09-01-2007, 13:39
Also ich "hatte" des öfteren auch stress zuhause.
Mit meinem Bruder und dem freund meiner mutter
ich hab mir viel gefallen lassen.
DAS WAR EIN RIESEN FEHLER irgendwann hatte ich
die schnauze voll und hab erst meinen bruder und
eine zeitlang später den freund meiner Mutter
zusammengeschlagen.
THE POINT OF NO RETURN könnte mann sagen,
hatten beide erreicht und mir platzte der kragen.
Seitdem ist mein bruder pissfreundlich und der freund meiner Mutter hat sich verpisst(war aber auch danach sehr freundlich).
so ein verhalten habe ich ebenfalls schon erlebt, nur halt nicht in meiner fam...

Ähnliche Situation, möchte nicht näher darauf eingehen, meine Mutter will mich wiedereinmal schlagen (ich war 19), ich packe ihre Schlaghand und verpasse ihr eine relativ heftige Ohrfeige. Sie war völlig perplex dass ich mich das erste mal gewehrt hatte und stand nur da und schrie: "du hast mich geschlagen, alle haben es gesehen, ich habe Zeugen"
Am Liebsten hätt ich ihr nocheine nachgegeben...
:rolleyes:
manche scheinen echt den bezug zur realität etwas verloren zu haben. wie in dem obrigen beispiel erwähnt, habe ich ebenfalls einen (in der gruppe agierenden) schlägertypen kennengelernt, der angst hatte, von seinem vater geschlagen zu werden ... dieses unterlegenheits gefühl damit kompensiert hat... und jedoch völlig buff war, als ich ihn gefragt hatte, warum er selbst denn auf andere losgegangen ist. :rolleyes:

@leben gegeben. ist ja toll. soll er ihr jetzt dankbar sein, weil sie sich von ihren animalischen trieben hat leiten lassen? :rolleyes:
das andere ist ja auch selbstverständlich, wenn sie sich schon zu solch einer tat hinreissen lässt... oder soll etwa das (ohne eigenintentsion) auf nahrungszufuhr angewiesene kind verhungern / die gesellschaft dafür blechen? :D

Siddhartha
09-01-2007, 13:44
Davon abgesehen hat Tiam recht, es ist und bleibt deine Mutter und die kannst du nun mal nicht einfach wegboxen wie irgendeinen Kirmesklopper. Habt ihr verdammt noch mal keinerlei Anstand in eurer Birne ???

gerade weil er sie nicht wegboxen wollte, hat er doch dieses thema eröffnet. ;)
man kann doch überdeutlich erkennen, dass er sich trotz der gefährlicheren angriffe nach langer passivität auf sanfte mittel beschränkt hat... und eben nicht auf diese weise (schläge ins gesicht) antworten wollte.

Kouhei
09-01-2007, 17:29
@Faustus:

Zunächst mal ist Erwachsen sein nur sehr bedingt eine Frage des Alters. Ich habe 10-jährige gesehen, deren Charakter mich baff erstaunt gemacht hat und ich habe 30-jährige erlebt, in denen der Geist eines Kleinkinds lebt.

Wenn es in Familien zu körperlichen Übergriffen kommt, sind fast immer zwei daran beteiligt. Deine Aussage "wollte mich MAL WIEDER schlagen" ist zumindest erklärungsbedürftig. Wieso kommt das immer wieder vor, in welcher Situation, vom wem geht das immer aus etc. ?

Und ganz nebenbei ist dieses Thema im SV-Forum völlig fehl am Platze. Hier gehts nicht um Selbstverteidigung, sondern um familiäre Konflikte. Und die gehören in die Hände eines erfahrenen Familientherapeuten und sonst nirgendwo hin. :mad:

Mal angenommen, du wurdest über Jahre geschlagen, mal angenommen du musstest dir lange anhören dass man dich gar nicht wollte, mal angenommen, deine Mutter würde all den Hass den sie auf deinen Vater hat auf dich, den erst geborenen Sohn konzentrieren, mal angenommen deine Mutter ist schwer alkohol abhänhig, mal angenommen sie versperrt dir die Küche, so dass du nicht mehr essen kann, sie zieht dir den Strom, sie besäuft sich, will deine Türe einschlagen, sie packt dich am Hals und schlägt dich über Jahre hinweg, und eines Tages als es wieder mal soweit ist hast du keine Nerven mehr und gibst Ihr eine Ohrfeige (nein, keinen kirmesschläger, einen schlag mit der offenen Hand an den Hinterkopf und @Tom Cat, wenn du auch nur ein bisschen Intelligenz und nicht so unglaublich verblendet wärst, hättest du das auch rauslesen können, dass es kein "Kirmesschlag" war, aber was will ich mit dir schon diskutieren du hast dir deine eigene Meinung ja längst gebildet und darum werde ich dir auch nicht mehr antworten... ). Ja nenn mich Unmensch... Wer sowas nicht selbst erlebt hat, der kann meiner Meinung nach so grosse Worte schwingen wie er will, er weiss einfach nicht wie es ist. Meinst du ich könnte mir das vorstellen, wenn bei mir immer die Sonne gescheint hat? Ich verspreche dir, nach mehr als 10 Jahren Psychoterror (zB so lustige Sachen wie den ganzen Müll der Wohnung verteilt im eigenen Zimmer zu finden, oder das Anschwärzen bei Verwanten für Sachen die man nie getan hat) werden auch bei dir in solch einer Situation die Nerven blank liegen lassen.
Und komischerweise hat sich die Situation seit dem fast 100% gekehrt, weil sie sich das erste mal selbst überlegt hat, was sie mir überhaubt angetan haben muss, damit ich, ein sonst absolut friedfertiger Mensch so reagiert. hm an was das wohl liegen kann?

So, das ist das Letzte was ich dazu sagen werde, erstens sind mir Eure Meinungen eigentlich egal, da ich schon von meinem Umfeld Recht bekommen habe, von den Personen die die Situation kennen und verstehen. Und das sind grundsätzlich alle personen, die die Situation kennen, und jetzt go on flaming pls.

Thyura
09-01-2007, 17:44
Ich kann mich Faustus nur anschließen.

Ich bin voll und ganz der Meinung, daß Kinder ihre Eltern ehren sollten und selbstredend NICHT schlagen. Dies setzt aber ebenso voraus, daß Eltern ihre Kinder respektieren, ehren und gut behandeln. Und wenn man nun mal keine andere Wahl mehr hat, sich und seine Gesundheit zu schützen, denke ich sollte man sich auch nicht von falschen Moralvorstellungen leiten lassen. Der Normalzustand ist in deutschen Haushalten schon lange nicht mehr normal und ein Kind in die Welt zu setzen ist in meinen Augen noch kein Verdienst.

Ich habe von meinen Eltern schon in früher Kindheit hässliche Dinge erfahren, Dinge wie Faustus erwähnte (Müll im Zimmer, Anschwärzen, niedermachen, für Dinge verantwortlich machen, an denen man keine Schuld hat), gehörten da zu den harmlostesten. Irgendwann war es dann soweit, daß sie beide total voll waren, mich in einen Haufen Glasscherben warfen und versuchten, mir immer wieder mit einem Stapel Bücher ins Gesicht und auf den Kopf zu schlagen. Grund war glaub ich, daß ich vergessen hatte, nachmittags zu spülen.
Was hätte ich in deinen Augen, machen sollen, Tiam? Abwarten, niederducken und schauen ob ich auch diese Attacke überlebe? Ich sag dir was, ich habe so reagiert, wie es jeder Mensch getan hätte: Ich habe selbst angegriffen und zwar mit allem, was mir half, da wegzukommen...dann ins Auto und ab ins Krankenhaus wo ich auch erstmal blieb. Und jemand, der von seinen Eltern derart angegriffen wird, gewürgt wird oder sonstiges...sowas ist ein Angriff aufs Leben und auch wenn meine Mutter mir mein Leben gegeben hat, wegnehmen lasse ich es mir von ihr nicht ;)

Gruß

Thyura

weber.michel
09-01-2007, 18:21
ich würde vor respekt gegenüber meinen eltern die wohnung verlassen

Meinen Vater vllt wegschubsen höchstens

Meine Mutter würde ich niemals anfassen. Mütter sind das heiligste :p

Hamurra-e
09-01-2007, 18:44
Körperliche Gewalt, Seelische Gewalt, wer das nicht am eigenen leib erfahren hat oder bei Menschen die er Freunde nennt mitbekommen hat, der kann sowas gar nicht verstehen!
Alleins der Unglauben, wenn man so, von seinen Eigenen Eltern behandelt wird, der Schock und der Zustand in einem ständigen unsicheren Umfeld zu leben, das gehr mehr an die Subztanz als man Denk.
Stell dir vor du bist im eigenen Heim nicht sicher, jederzeit könnte etwas passieren, deine Tür könnte von einem Betrunkenen Vater eingetreten werden wärend du schläfst deine Sachen sind niemanden Heilig, nichts was du besitzt oder liebst ist sicher...
Wer das nicht erlebt hat kann gar nicht mitreden.
Und die Schuldgefühle wenn man dann eines tages auch noch beginnt seinen Eltern zu Hassen wegen allem was sie dir angetan haben, ist sogar noch das schlimmste, denn trotzdem irgendwo liebst du sie ja noch und vieleicht kannst du sie ja sogar verstehn...
Trotzdem, irgendwann ist es einfach zuviel, denn sie werden ja nur noch schlimmer nie besser, keiner kann die last eines Lebens von anderen auf seinen Schultern tragen... wie kann man sowas nur tun?
Diese Eltern sind Krank im Herzen und Krank im Kopf, sie sind einfach keine Eltern mehr wenn sie sowas tun...
Also leeres gerede von wegen Muttie ist heilig, kann ihn soeinem fall nicht mehr stimmen, denn eine wahre Mutter oder vater würden ihr Leben zuerst für ihre Kinder geben, oder würded ihr das nicht???

Lemartes
10-01-2007, 01:21
Ach du scheisse ... was soll das eigentlich ? Kannst du nicht mit deiner Mutter mal ernsthaft darüber sprechen ? Aber weder Hebeln noch sonst irgendetwas anderes würde ich jemals gegen meine Mutter anwende :mad: !! Hey, das ist deine Mutter ! Ansonsten kann ich dir bei solchen Situationen nur raten, die richtige Entscheidung für dich selbst zu treffen aber die findest du nicht in irgend einem Internetforum.

Hasta luego

Ich würde meine Eltern auch nie schlagen, oder anfassen. Das liegt aber daran, dass sie sowas mit mir auch niemals tun würden und wir uns sehr gut verstehen.

Nur, weil sie seine Mutter ist, macht sie das nicht zu einer unantastbaren heiligen. Nach seinen Erzählungen gibt seine Mutter ihm nicht grade das Gefühl, ihn zu lieben.
Man sollte es sich gut überlegen, ob man sich gegen die eigenen Eltern wehrt, aber gewisse Grenzen müssen neu gesetzt werden, wenn die Eltern diese überschreiten.

Peaceful Warrior
10-01-2007, 09:43

Vor über 25 Jahren wollte mein Vater mir noch einmal ein paar Ohrfeigen geben- ich war direkt in Kampfstellung weil ich mir etwas auf meine KK Ausbildung einbildete, vergaß aber das der alte Herr im 2. WK zu einer Elite Einheit gehörte..................................:ups:

@bully
10-01-2007, 10:20
@Faustus, @Thyura:
Absolutes Verständnis für euch!

@weber.michel:
Niemand ist heilig. Schon gar nicht, wenn er sich un-heilig benimmt.

Ich bin zweifacher Vater und mir würde es im Traum nicht einfallen meine Kinder zu prügeln bzw. so zu mißhandeln ... weil ich sie liebe ... würde ich sie so misshandeln (physisch oder psychisch), hätte ich kein Recht mehr mich einen liebenden Vater zu nennen bzw. kein Anrecht auf jeglichen Respekt meiner Kinder mir gegenüber ... wenn ich so etwas täte wie von Thyura und Faustus beschrieben, dann hätte ich mehr als eine Ohrfeige verdient ...

Respekt kann nur erwarten, wer ihn sich verdient!

Niemand muss sich schlagen oder misshandeln lassen.

AT-108
10-01-2007, 22:15
Faustus und Thyura ihr verdreht aber ein paar sachen... ich habe dies zu monkey gesagt das was ihr da beschreibt sind schon total andere Fälle deren man sich einfach schnellstmöglichst entziehen muss

Dirk1969
12-01-2007, 21:52
ich habe eben den Thread durchgelesen. Mich würde interessieren was aus der Sache geworden ist. Wenn ich gewürgt werde, geht es um mein Leben denn ich kann nicht abschätzen wo das aufhört. Also geht es mit ALLEN Mitteln dagegen, denn da ist die Grenze überschritten !
Schläge oder Ohrfeigen kann man blocken ohne austeilen zu müssen.
Ich habe meiner Mutter mal die Hand gefangen, die mich ohrfeigen wollte.
Einfach festgehalten und streng geguckt - das war`s. Seitdem hat sie`s niewieder probiert. Jetzt habe ich selber 2 Kinder die im Höchstfall mal einen stark reduzierten "Wischer" kriegen der um Klassen unter einer regulären Ohrfeige liegt - und das äußerst selten.

Ansonsten gilt: Man bekommt die Kinder nur eine Weile geliehen.

Dirk

handpratze
12-01-2007, 23:02
Vor über 25 Jahren wollte mein Vater mir noch einmal ein paar Ohrfeigen geben- ich war direkt in Kampfstellung weil ich mir etwas auf meine KK Ausbildung einbildete, vergaß aber das der alte Herr im 2. WK zu einer Elite Einheit gehörte..................................:ups:

Da warst du gerade mal 18 :rolleyes: ... was ist bei rausgekommen? :fight:

@ Topic

In jungen Jahren habe ich auch öfters ein paar gefangen. Bloß war es bei mir so, daß ich bei objektiver Betrachtung die Haue durchaus verdient hatte, da ich ein ziemlicher Teufelsbraten war (bzw. immer noch bin :devil:).

Fälle wie die geschilderten, wo Eltern mutwillig oder aus Frust auf ihre Kinder losgehen, sind aber natürlich zu verurteilen :(

Peaceful Warrior
14-01-2007, 12:03
Da warst du gerade mal 18 :rolleyes: ... was ist bei rausgekommen? :fight:

Der hat mir eine gelangt und ich lag da - damals machte ich noch TKD ohne Deckung :mad:

Klaus
15-01-2007, 17:44
Die Antworten von Tom Cat und Tiam sind vollkommen daneben und extrem unangebracht. Niemand hat von Natur aus ein Anrecht darauf, daß ihm alles vergeben werden muß und er nach Belieben denen die er "in die Welt gesetzt hat" alles tun kann was er will. Ich habe große Narben im Gesicht, Genick- und Brustkorbverletzungen an denen ich irgendwann krepieren kann wenn der Halswirbel rausrutscht, alles von meinem Vater. Aber vermutlich muß ich dem auch dankbar sein weil diese "Schuld" nie abgetragen werden kann. Von welcher Sekte sprechen wir übrigens ? Gut daß es nicht mehr drauf ankommt, da er vor 20 Jahren den Löffel abgegeben hat. Mein Mitleid hat er übrigens trotzdem, da er in ähnlichen Verhältnissen gelebt hat, nur noch extremer.

Der Gedanke der hier geäussert wurde war übrigens gar nicht so verkehrt - bei solchen Leuten, auch wenn es die "Mudda" ist, kann man damit rechnen daß die irgendwann mal völlig abdrehen und mit Messer oder Gift oder was ihnen noch so einfällt zu Werke gehen. Ich schliesse meine Schlafzimmertür immer noch nachts ab.

Wenn man in derartig krassen Verhältnissen lebt, wo es physische oder psychische Gewalt aus Abreagieren der Eltern gibt, dann gibt es nur eins: so zügig wie möglich für räumliche Trennung sorgen. Das ist der erste Schritt das emotional zu bewältigen. Man muß sich nicht rächen, aber wenn es wieder mal einen akuten Übergriff gibt und man körperlich in der Lage ist sich zu wehren, kann und sollte man es auch tun. Aber es ist auch nicht verkehrt mal verbal zu konfrontieren und die Leute zu fragen ob sie noch alle auf der Latte haben, oder womit sie rechtfertigen wollen was sie tun. Und ob sie das selbst in Ordnung finden. Tür abschliessen bis man das Haus verlassen hat ist da übrigens eine gute Idee, solange bis sich die Dinge normalisiert haben. Es wird zwar nicht jeder Titelzeilenspender für die "Bild", aber bei denen die es geworden sind hätte es geholfen.

Holzfäller
16-01-2007, 12:02
@Klaus:

Schöner Beitrag, der weit besser ist als alles, was hier bisher gepostet wurde.

Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hast (ich bin sicher, dass du das getan hast), hast du sicher das hier gesehen:

Und ganz nebenbei ist dieses Thema im SV-Forum völlig fehl am Platze. Hier gehts nicht um Selbstverteidigung, sondern um familiäre Konflikte. Und die gehören in die Hände eines erfahrenen Familientherapeuten und sonst nirgendwo hin.

Du hast am eigenen Leib erfahren, wie Gewalt in der Familie ist. Dein Vater war selber ein Opfer und hat seine eigenen seelischen Verletzungen an dich weitergegeben. Das ist furchtbar und macht deine Reaktion/Einstellung verständlich. Wenn Du nie ein intaktes Familienleben kennengelernt hast, betrachtest Du deine Eltern/deinen Vater natürlich nicht (mehr) als Vertrauens- oder Respektperson.

Aber jetzt mal ehrlich: Hätte dir damals ein Tip weitergeholfen, wie Du dich gegen deinen Vater verteidigen kannst ? "Tritt ihm ans Schienbein, nimm ihn in den Schwitzkasten, machn Armhebel" ?

Das ist alles Bullshit, weil es am KERN DES PROBLEMS vorbeigeht.

Es geht nicht darum, wie man sich gegen irgendeinen Straßenschläger schützen kann, der einem zufällig mal über den Weg gelaufen ist. Hier gehts um Gewalt seitens Personen, zu denen ich eine persönliche Beziehung/eine persönliche Bindung habe und mit ihnen auf engstem Raum zusammenlebe, die ich tagtäglich sehe.

Da gehts darum, die eigentlichen Ursachen zu finden und zu beseitigen. Du hast gesagt, dass du heute noch Mitleid für deinen Vater empfindest. Wäre ihm geholfen gewesen, wenn Du ihn seinerzeit verprügelt hättest ? Sicher nicht. Jeder Therapeut setzt bei solchen Fällen bei den Ursachen an. Woher kommt die Aggression, wann setzt sie ein, wie äussert sie sich ? Einem Jungen, der von seiner alkoholkranken Mutter verprügelt wird, gibt er keinen Teleskopschlagstock, sondern sorgt dafür, dass die Frau eine Entziehungskur macht und sich ein Streetworker um die sozialen Probleme der Familie kümmert.

Das SV-Forum ist der völlig falsche Ort für solche Fälle, weil hier die Ursachen nicht besprochen werden können, sondern nur das Endprodukt (Gewalt eskaliert) beobachtet wird.

Ich hoffe, dass Du meinen Beitrag jetzt in einem etwas anderen Licht siehst. Unsere Meinungen sind gar nicht so verschieden (wenn überhaupt). ;)

Viele Grüße
Tom Cat

jkdberlin
16-01-2007, 12:06
Nun, so einfach ist es aber nicht, ein prügelndes Familienmitglied zum Therapeuten zu bekommen...

Von daher bleibt wohl erstmal nur der Gang zum Jugendamt oder zur Polizei. Und ich denke mal, davor ist eine ganz schön hohe Hemmschwelle...

Grüsse

***Nakatomi***
16-01-2007, 12:58
es ist ziemlich egal, wer in einer familie wen schlägt.
grund sind auf jeden fall massive probleme und überforderung- und eine lösung ist gewalt innerhalb der familie garantiert nicht.
auch das zurückschlagen ist nur in extremfällen so wie bei thyura und faustus mit erfolg gekoppelt- weil es eine "befreiung" ist von langwieriger seelischer und körperlicher misshandlung.
dieses lässt sich- ohne den fall von monkey runterzuspielen- nicht wirklich auf grund des textes herauslesen.
es klingt mehr wie eine kurzschlusshandlung (welche sicherlich gefährlich werden kann).
ich bitte, zu differenzieren.

monkey und seine mutter tun mir sehr leid.
vor allem, weil sie sich ganz bestimmt lieben, aber irgendetwas schiefgelaufen ist.
ich würde mir wünschen, wenn es auf eventuell dem sanften weg eine lösung gäbe- jugendamt und auszug sind nur ratsam, wenn es wirklich nicht mehr geht.

denn eine trennung von der familie ist für ein kind schlimmer, als eine familienkrise, die mithilfe von einer beratungsstelle behoben werden konnte.
zumindest sollte ein versuch gestartet werden.

ich möchte monkey bitten, mal auf diese seite zu sehen:

http://www.erziehungsberatungsstelle-herborn.de

diese beratungsstelle ist von einem evangelischen träger- für dich vollkommen kostenlos. es gibt dort dienstags von 14h bis 15 h eine freie sprechstunde extra für jugendliche in krisensituationen. ich bin mir sicher, dass sie dir helfen können und eventuell auch deine mutter zu einer beratung überreden können- natürlich nur, wenn du das möchtest.

hier nochmal die adresse-

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Hauptstraße 2-4
35745 Herborn
Telefon: 02772/40467
Telefax: 02772/40304
E-Mail: Beratung Herborn@aol.com

ich hoffe, du liest das jetzt, dann hast du die chance nachher da hinzugehen.

hier noch 2 krisentelefone- auch da kannst du einfach mal anrufen, wenn es ganz schlimm ist

Kinder- und Jugendnotdienst
rund um die Uhr, 24h, Kostenlos
0800-47 86 111

Die Nummer gegen Kummer
das Kinder- und Jugendtelefon
0800-111 0 333

lg
nakatomi

Holzfäller
16-01-2007, 12:59
Auch richtig.

Erfahrungsgemäß entwickeln sich solche "Beziehungen" auch immer weiter. Der Aggressive wird immer dominanter, der unterlegene wird immer passiver und fängt an, seine Situation "normal" zu finden und die Schuld bei sich selbst zu suchen ("ich hab ihn ja provoziert, warum widerspreche ich auch" etc.) Hört man in jedem Frauenhaus und jeder Beratungsstelle 100 mal am Tag.

So Sätze wie "mach doch einfach ..." sind daher nichts wert. Denn so wenig, wie jemand "einfach so" zum Jugendamt/Polizei geht, wird sich derjenige plötzlich energisch seiner Haut wehren.

So, das wars dann auch von mir, ich wollte eigentlich im SV-Forum nicht mehr posten. ;)

P.S.:

@Nakatomi :halbyeaha

Klaus
16-01-2007, 16:39
Es geht darum daß einige hier mit weniger schlimmer Geschichte Amok laufen bei dem Gedanken, man könnte der EIGENEN MUDDA eins in die Fresse hauen wenn die mit dem Schlachtermesser angelaufen kommt und mit Schaum vor dem Mund auf einen einzustechen versucht. Kann man doch nicht machen! Die eigene Mudda! Da kann man doch immer noch von der Intensivstation aus über Blinzelzeichen die Krankenschwester bitten einen Familientherapeuten zu verständigen, aber doch nicht zurück schlagen oder versuchen am Leben zu bleiben!

Das hilft Betroffenen sicher enorm wenn der Vater wieder mit dem Flammenwerfer kommt, um sich "auszusprechen".

Spirit Fighter
17-01-2007, 12:04
Hallo Monkey,

bevor Du die Schläge überhaupt einstecken musst, solltest Du dich fragen, weshalb. ( Gut, ich kann mich sicherlich nicht genügend in deine Situation hineinversetzen ). Ich denke nicht, dass deine Mutter dich 24 Stunden am Tag körperlich angreift.
Auf diese Fragen sollst Du mir jetzt nicht antworten, stell sie dir einfach selber :

1 : Worin liegt der Grund, dass sie dich angreift ? ( Alkohol, irgendetwas Einschneidendes deinerseits, also dass Du sie in irgendeiner Weise sehr gekränkt hast, und es nicht mitbekommen hast, plötzliche Wutausbrüche, oder diverse psysische Gründe )
2 : Wie greift sie dich an ? ( Hat sie deiner Meinung nach nur das Ziel dich zu bestrafen, oder geht es womöglich soweit, dass sie dich bis zur Ohnmacht würgen und schlagen würde-gesetzt den Fall, du würdest dich nicht verteidigen-) ?
3 : Kannst Du das Problem beseitigen, ohne selbst körperlich aktiv zu werden ?
( vielleicht kannst Du deine Mutter in ein Gespräch verwickeln, sie einfach mal ganz ruhig -wirklich ruhig -fragen, warum sie das macht )

Ich persönlich würde gegen meine Eltern nie körperlich aktiv werden - auch keine Hebel, höchstens Blöcke-. Denn es muss einen Grund für das Verhalten deiner Mutter geben, denn ( im Zustand der Nüchternheit sowie ohne den vorherigen Konsum von Drogen ) niemand würde seine Kinder einfach so angreifen.

Wenn die Situation wirklich zu eskalieren droht, würde ich vielleicht erstmal für 2-3 Tage bei Verwandten / Freunden unterkommen, und dann erst wieder nach Hause zurückkehren.
Als allerletzte Möglichkeit würde ich das Jugendamt sehen, aber wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht, schliesslich steht die Beziehung mit deiner Mutter auf dem Spiel.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte

Grüße

Michael

Der mitunter beste Beitrag den ich mir dazu durchgelesen habe. Zum Thema Jugendamt: Natürlich würd ich das auch als allerletzte Möglichkeit sehen, diese Distanz hinzu zu ziehen. Aber es gibt ja auch freie Beratungsstellen, die jeder anonym aufsuchen kann und umsonst sind. Da würde ich mir evtl. eine Meinung einholen.

Klaus
17-01-2007, 17:15
Das Jugendamt ist oft im wahrsten Sinne des Wortes "das allerletzte". Die werden oft erst aktiv wenn die Polizei im Rahmen steht und Akten beschlagnahmt, warum ein Kind erst sterben musste obwohl immer wieder Meldungen über Gefährdung gemacht wurden. Ich würde bei echter Gefährdung IMMER alle Stellen gleichzeitig aktivieren, von der Polizei über Jugendamt bis zu freien Trägern wie ProFamilia. Wenn man das Geld hat, für ca. 50 Euro ein Taschendiktiergerät kaufen und z.B. mal Drohungen und dergleichen aufnehmen, verdeckt in der Tasche. Dann kann auch keiner kommen mit "die hat sich das nur ausgedacht, die macht das immer", wenn auf dem Band deutlich hörbar rumgekeift wird "Isch bring disch uuuuuum". Da wird nämlich nicht immer nur Jasmintee getrunken und diskutiert, es landen auch Kinder in der Tiefkühltruhe, und auch das sind "Mutter" und "Vater". Auf die Beziehung kann man dann auch mal scheissen, man kann auch alleine leben, wenn es nicht anders geht. Schöner ist eine vernünftige Lösung, aber das klappt nicht immer.

***Nakatomi***
19-01-2007, 09:40
Ich würde bei echter Gefährdung IMMER alle Stellen gleichzeitig aktivieren, von der Polizei über Jugendamt bis zu freien Trägern wie ProFamilia.
ja das ist es ja- wo fängt die echte gefährdung an?

eine fiktiver hergang der tagtäglich in deutschland passiert:

monkey streitet sich mit seiner mutter. sie ist mal wieder überfordert mit allem und schlägt ihn.
es gibt eine mittelschwere krise.
nun denkt sich monkey- das lass ich mir nicht mehr gefallen- und geht zur polizei und erstattet anzeige.
weil es eine mishandlung minderjähriger ist, geht es sofort weiter an die staatsanwaltschaft.
in der zwischenzeit haben monkey und seine mutter den streit beigelegt .
beide bekommen nach einem halben jahr eine vorladung.
monkey bekommt einen schreck- möchte die anzeige zurückziehen- aber es geht nicht, weil die staatsanwaltschaft gegen die mutter ermittelt.

monkey und seine mutter müssen vor gericht- er muss nicht mehr aussagen- aber seine schriftliche aussage von damals wird verwandt- der anwalt der mutter überredet sie, sich schuldig zu bekennen, damit sie einer härteren strafe entgehen kann.

monkeys mutter ist nun eine vorbestrafte gewalttäterin.
ein soziales wie auch berufliches stigma.
sie muss viele tausend euro an einen gemeinnützigen verein abdrücken.
monkey tut das alles furchbar leid- er wünschte, er könnte seine anzeige ungeschehen machen.
die familie muss sich verschulden auf grund der strafe. der haussegen hängt wieder schief- der streit beginnt von neuem.

das jugendamt meldet sich und entzieht der mutter das sorgerecht.
monkey will das garnicht- der streit ist jetzt 1 jahr her und alles ist in ordnung.
er wird von gerichtsvollzieher abgeholt- darf seine mutter nicht sehen.
er kommt ins heim /betreutes wohnen in einen andere stadt, verliert freunde und familie.
er ist sturzunglücklich

ein wunderbarer nährboden für drogen, alk und kriminalität!

muss man wissen, ob einem das wert ist.
und auch mal die andere seite betrachten- eventuell auch, ob monkey seine mutter zur weissglut treibt.
wir können das nicht beurteilen

lg
naki

AT-108
19-01-2007, 23:43
ja klar.... er kann das ja nicht klarstellen das er doch bei seiner mutter bleiben will sondern die bösen gerichtsvollzieher von jugendamt (alias Moskau Inkasson9 entreissen ihn von seinem heim... Und monkey kann ja auch nicht vor gericht aussagen dass es sich um einen familienstreiet gehandelt hat die anzeige überzogen war und sie sich beide wieder vertragen haben ne ?

Lars´n Roll
19-01-2007, 23:58
Ist euch mal aufgefallen, dass monkey hierzu seit 2004 nichts mehr geschrieben hat? ;)

Joe Cool
20-01-2007, 00:03
@ lars: genau das verkneif' ich mir auch schon die ganze zeit!

Klaus
20-01-2007, 16:18
Die Sache ist aber von allgemeiner Bedeutung, da zig Leute hier mitlesen die direkt betroffen sein können und von dem Sermon beeinflusst werden.

Ja, eine Ohrfeige oder Brüllerei ist keine Gefährdung. Man muß bei einem Alltagsstreit nicht übertreiben. Wenn das Tagesordnung ist, gefährded es aber durchaus die seelische Entwicklung, und macht einem wie bei mir im Berufsleben Probleme wenn da auch mal rumgemobbt wird, oder gemosert. Anzeige muß nicht sein, aber Jugendamt einschalten und ausziehen ist besser als da bleiben und weiter so leben müssen, insbesondere wenn es der Mutter NICHT leid tut, und sie auch NIE akzeptiert daß sie Schuld hat und das nicht "normal" ist.

Wenn die arme überforderte Mutter mit einem Messer auf einen losgeht und wenn sie nüchtern ist dann erzählt wie leid es ihr tut, um beim nächsten Mal dann lieber das Bügeleisen zu nehmen oder einen Schraubenzieher, dann ist es scheißegal ob sie dann "stigmatisiert" ist wenn das der Staatsanwalt in die Hand nimmt. Sie sollte froh sein wenn man sie nicht aus dem Fenster wirft sondern weiter leben lässt. Ein Jugendlicher der so aufwächst hat erst mal Jahre lang kein normales Leben, wenn die Familie so gestört ist. Und das BESTE ist, so früh wie möglich räumlichen Abstand zu gewinnen, und eine Gesprächstherapie in einer Gruppe von Betroffenen anzufangen. Und nicht mit Leuten diskutieren für die die Mutti die Liebste ist. Solche Leute sind schön, und jeder wünscht sich solche Mütter, aber es ist nicht jeder so. Siehe die paar Kinder die mal öfter unter einem Blumenbeet gefunden werden. Die waren sicher selber schuld, warum schreien die auch wenn sie Hunger haben. Warum haben die überhaupt Hunger ? Blöde Bälger, wegwerfen ist noch zu gut dafür.

dickie
20-01-2007, 18:27
wenn einem so etwas geschieht und man seine mom aber trotzdem sehr mag, dann sollte man schon eine anzeige in erwägung ziehen bzw. die polizei einschalten. mit einem menschen, der auf seine kinder einschlägt, stimmt etwas nicht. schon allein um ihret willen sollte man dafür sorgen, dass ihr geholfen wird. wenn eine psychische störung vorhanden ist, dann ist diese vielleicht heilbar. bevor es mit der person immer schlimmer wird, sollte man da schon was machen. es ist nicht zu spät, solange es nicht zu spät ist. ;)

Klaus
22-01-2007, 18:27
Wenn noch genug Restverstand vorhanden ist, muß es keine Anzeige sein. Da hilft vielleicht im nüchternen Zustand mal eine Therapie anzusprechen. Nur wenn Mama und Papa gemeinsam stoned mit der abgebrochenen Bierflasche kommen, dann kann es nicht beim höflichen Sprechen bleiben, da muß sofort eine räumliche Trennung stattfinden. Unmittelbar.

***Nakatomi***
26-01-2007, 09:56
ja klar.... er kann das ja nicht klarstellen das er doch bei seiner mutter bleiben will sondern die bösen gerichtsvollzieher von jugendamt (alias Moskau Inkasson9 entreissen ihn von seinem heim... Und monkey kann ja auch nicht vor gericht aussagen dass es sich um einen familienstreiet gehandelt hat die anzeige überzogen war und sie sich beide wieder vertragen haben ne ?
genau so siehts aus. die staatsanwaltschaft ermittelt unabhängig.
da kann monkey oder wer auch immer (2004- wie geil- is mit garnicht aufgefallen:D ) rotz und wasser heulen

du kannst es ja mal ausprobieren. es gibt delikte wie misshandlung minderjähriger, da ist nix mit gütlicher einigung hintenrum. angezeigt ist angezeigt.

Flugfert
14-05-2007, 10:35
Also bei der eigenen Mutter ist das heftig.. aber warum macht sie das denn?

Weil für den Fall das du son kleines Ärger-mach-Kind bist und sie ansatzweise einen Grund hat, rate ich zur Flucht. (Man könnte auch seine persönlichkeit ändern, aber das wäre wohl zu langfristig...^^)

Für den Fall das sie das aus Laune oder noch schlimmer Bierlaune heraus macht würde ich ihr einfach mal mit der flachen Hand ne Backpfeife verpassen
das sie nen Purzelbaum macht, dann rafft sie schon was los ist.

Aso, weg zum Jugendamt sowieso so schnell wie möglich. Nicht noch warten sondern jetzt gehen! Du kannst dir so was nicht mehr bieten lassen, hätte ich auch überhaupt kein Bock drauf... ^^

Viel glück mit/ohne die alte noch ;-)