Bodenkampf beim AvciWT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf beim AvciWT



pakpunch
12-03-2012, 16:03
Eine Frage an die Avci-Jungs:
Man sieht in Euren Demo-Videos häufiger, dass in der Nahdistanz geworfen und der Kampf scheinbar absichtlich am Boden weitergeführt wird.
Täuscht das, oder sucht man als Avci-WTler das Grappling?
(Wäre ja recht WT-untypisch, wo man sonst lieber stehen möchte und keinesfalls auf den Boden mag)
Wieviel Bodenkampf trainiert ihr denn so (10, 30, 50% der Trainingszeit) ?
Sind die Bodentechniken dem Ringen/Grappling entnommen oder umfrisierte WT-Stand-up-Bewegungen?

Bitte keine gehate und gebashe,
Danke für kompetente Antworten !

LG
pak

Misanthropist
12-03-2012, 16:30
wieso, wenn der GEGNER am Boden liegt, ist doch gut, nicht? oder gehen die freiwillig mit auf den boden?

pakpunch
12-03-2012, 16:44
Naja, es sieht so aus, als ob man nach dem Werfen/Fegen bewußt mit auf den Boden geht...kann mich aber auch irren. In jedem Fall spielt Bodenkampf (im Vergleich zu anderen *ing*ung-Derivaten) im Avci-WT eine sehr wichtige Rolle.
Zumindest in der Außendarstellung.
Hab vor einigen Jahren auch mal mittrainiert und damals haben wir auch relativ viel Zeit am Boden verbracht. Sind aber eben nur Außen-bzw Momenteindrücke, deswegen wollt ich mal die Meinung eines Fachmanns...

SillyRoyal
12-03-2012, 21:10
Eine Frage an die Avci-Jungs:
Man sieht in Euren Demo-Videos häufiger, dass in der Nahdistanz geworfen und der Kampf scheinbar absichtlich am Boden weitergeführt wird.
Täuscht das, oder sucht man als Avci-WTler das Grappling?
(Wäre ja recht WT-untypisch, wo man sonst lieber stehen möchte und keinesfalls auf den Boden mag)
Wieviel Bodenkampf trainiert ihr denn so (10, 30, 50% der Trainingszeit) ?
Sind die Bodentechniken dem Ringen/Grappling entnommen oder umfrisierte WT-Stand-up-Bewegungen?

Bitte keine gehate und gebashe,
Danke für kompetente Antworten !

LG
pak

Wieviel Trainingszeit für Bodenkampf aufgewandt wird, liegt am Trainer. 10% waren es bei uns damals.
Gesucht wurde der Bodenkampf nur aus Übungszwecken, und vielleicht als Resultat von sanften Mitteln.
Die Techniken sind typische Grappler-Techniken mit der permanenten Absicht zu schlagen, beißen, treten. Macht wirklich sehr viel Spaß und die Techniken sind auch sehr ausgefeilt wie ich finde. Steht den MMAlern in gar nix nach.

Übrigens jetzt im Nachhinein betrachtet waren sanfte Mittel und Bodenkampf die einzigen Fälle, wo der WT-Gedanke wirklich gut funktioniert hat. Deswegen würde ich zB Exekutivbeamten Avci-WT empfehlen können. Für mich allerdings nix mehr, sich permanent nur verteidigen zu wollen ;)

sihing2
12-03-2012, 22:11
Bodenkampf ist von schule zu schule anders. mann muss halt alle distancen gut abdecken. muss man sehr oft wie möglich alle distancen trainieren. sifu salih avci und seine bruder sifu salim avci sind sehr guter bodenkämpfer. beim avci wt legt man sehr viel wehrt auf alle distancen. bodenkampf ist nur einer davon

pakpunch
12-03-2012, 23:04
Danke für die Antworten!
Also kann man sagen, dass Bodenkampf als wichtig erachtet wird, weils eben als Fortsetzung des Nahkampfs dazukommen kann, aber auch die Avci-WTler ihn nicht bewusst forcieren, sondern lieber im Stehen kämpfen (falls möglich) ?

Hat jemand von Euch Salih Avci und Emin erlebt ?
Wer ist Eurer persönlichen Meinung nach der versiertere Bodenkämpfer?
(falls man das so sagen kann...)

Ich kenne diesbezüglich nur Emin und der ist am Boden ziemlich fit.
Beide haben ja in den alten EWTO-Zeiten die Anti-Grappling-Programme mitgestaltet, soweit ich weiß...

Harpo
13-03-2012, 08:47
es gibt auch noch den kerim...

BumBumKiwi
13-03-2012, 09:35
Die Techniken sind typische Grappler-Techniken mit der permanenten Absicht zu schlagen, beißen, treten. Macht wirklich sehr viel Spaß und die Techniken sind auch sehr ausgefeilt wie ich finde. Steht den MMAlern in gar nix nach.


Ähhhm, wie meinen? Bedeutet das jetzt, man versucht ständig den anderen anzuknabbern? Mach ich im Training eher selten :o

sihing2
13-03-2012, 11:43
Danke für die Antworten!
Also kann man sagen, dass Bodenkampf als wichtig erachtet wird, weils eben als Fortsetzung des Nahkampfs dazukommen kann, aber auch die Avci-WTler ihn nicht bewusst forcieren, sondern lieber im Stehen kämpfen (falls möglich) ?

Hat jemand von Euch Salih Avci und Emin erlebt ?
Wer ist Eurer persönlichen Meinung nach der versiertere Bodenkämpfer?
(falls man das so sagen kann...)

Ich kenne diesbezüglich nur Emin und der ist am Boden ziemlich fit.
Beide haben ja in den alten EWTO-Zeiten die Anti-Grappling-Programme mitgestaltet, soweit ich weiß...

Im WT sind die beide sehr gut aber auf boden klar sifu salih avci. kein vergleich. vorallem was der sifu salih avci mit seiner 68-70 kg drauf hat ist nicht normal. es gibt wenige die sowas können. die haben zwar beide bei ewto gelernt aber sifu salih macht kein antibodenkampf. er macht bodenkampf. wer in see fällt kann entweder schwimmen oder nicht. es gibt keine antischwimm technicken:D

SillyRoyal
13-03-2012, 13:31
Ähhhm, wie meinen? Bedeutet das jetzt, man versucht ständig den anderen anzuknabbern? Mach ich im Training eher selten :o

Tja, dann ist dein Luta Livre doch nicht so "frei", oder? :D

Im Ernst: wirklich alles was funktioniert, ist auch erlaubt und erwünscht beim Salih; dazu gehört natürlich auch Beißen, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Soldier
13-03-2012, 14:58
Beisst ihr euch auch wirklich im Training oO ?

SillyRoyal
13-03-2012, 15:50
Beisst ihr euch auch wirklich im Training oO ?

Gratulation zum 1000er.

Wie gesagt, ich mache schon länger nicht mehr Avci-WT. Und zum Beißen: kann man ja auch etwas zärtlicher machen oder nur leicht andeuten.

Und noch eine lustige Geschichte, weil sie so gut dazupasst: Mir hat vor Jahren ein WTler aus Wien (Verband nenne ich nicht) mit ernster Miene erzählt, dass ihm sein Sifu in einer Bodenkampfsituation den Finger dort hingesteckt hatte, wo die Sonne nicht scheint. Unorthodox, aber effektiv...

Uruk
13-03-2012, 16:06
Hat jemand von Euch Salih Avci und Emin erlebt ?
Wer ist Eurer persönlichen Meinung nach der versiertere Bodenkämpfer?
(falls man das so sagen kann...)

Ich kenne diesbezüglich nur Emin und der ist am Boden ziemlich fit.
Beide haben ja in den alten EWTO-Zeiten die Anti-Grappling-Programme mitgestaltet, soweit ich weiß...

Beides sind nette Kerle und gute WTler.

Aber im direkten Vergleich ist der Emin dem Salih deutlichst überlegen.
Nicht umsonst war Salih ein Schüler von Emin.
Salih hatte den 12. SG für Emins "Kampf" (bewusst in Anführungszeichen) bekommen, Emin einen höheren TG.

Siehe auch mal die Videos der 1986 - 1990er Jahre, in der Salih der Demopartner von Emin war.
Der war dem alleine zigfach körpelich unterlegen...

Später hat er etwas aufgeholt, was auch gutem Krafttraining zu verdanken war/ist, dennoch hatte er nie (und er hat es mehrfach zumindest angetestet) den Hauch einer Chance.

Der Emin ist und bleibt da einfach eine Naturgewalt.

Selbst der Jürgen K., der auch ein Lehrer, nein, eher ein Ausbilder, von Salih war und der dem Emin körperlich gleichwertig war, hatte gegen ihn keine Chance. Nicht mal mit den Stock.

Und:
Den Bodenkampf hatte der Emin in die EWTO geholt.
Er hatte das türkische Ringen gemacht, lange vor WT und dem Salih.
Emin kam dann auch ab 1994 mit dem Anti..., der Salih erst später...

Gruß

P.S.:
Ich bin von keinem ein (oder auch ein Ex-) "Schüler".

Soldier
13-03-2012, 16:17
http://1.bp.blogspot.com/_O99_i6GuDE8/TQEUztdXx2I/AAAAAAAAA2E/b6euFHkX69Q/s320/Dart.jpg

Circa so? ;)

Also ich fänds ja eklig wenn mich im Training einer Beißen würde aber ok .... bezweifel nur das man sowas noch trainieren muss wenn man ein guter Grappler ist, Position before Submission und so.

SillyRoyal
13-03-2012, 17:10
Circa so? ;)


Laut Ferdis Signatur läuft das jedenfalls noch nicht unter homoerotisch...

BumBumKiwi
13-03-2012, 18:19
Wie gesagt, ich mache schon länger nicht mehr Avci-WT. Und zum Beißen: kann man ja auch etwas zärtlicher machen oder nur leicht andeuten

Was es nicht weniger strange macht :weirdface Ich mein, ich mag die Jungs beim Training und man glibbert auch viel schwitzend aneinander rum, aber freiwillig anknabbern...neeee....wie geht das eigentlich zärtlich? Nur lutschen, oder wie? :p

SillyRoyal
13-03-2012, 18:36
Was es nicht weniger strange macht :weirdface Ich mein, ich mag die Jungs beim Training und man glibbert auch viel schwitzend aneinander rum, aber freiwillig anknabbern...neeee....wie geht das eigentlich zärtlich? Nur lutschen, oder wie? :p

Sorry, hier kein Internetunterricht :-§

Geh einfach in die nächste WTEO-Schule deines Vertrauens und lass dich dort mal probehalber anbeißen. :D

Soldier
13-03-2012, 18:57
Macht man zur Abwehr von Beißatacken dann Zungen-ChiSao? :D

sihing2
13-03-2012, 19:43
Hat jemand von Euch Salih Avci und Emin erlebt ?
Wer ist Eurer persönlichen Meinung nach der versiertere Bodenkämpfer?
(falls man das so sagen kann...)

Ich kenne diesbezüglich nur Emin und der ist am Boden ziemlich fit.
Beide haben ja in den alten EWTO-Zeiten die Anti-Grappling-Programme mitgestaltet, soweit ich weiß...

Beides sind nette Kerle und gute WTler.

Aber im direkten Vergleich ist der Emin dem Salih deutlichst überlegen.
Nicht umsonst war Salih ein Schüler von Emin.
Salih hatte den 12. SG für Emins "Kampf" (bewusst in Anführungszeichen) bekommen, Emin einen höheren TG.

Siehe auch mal die Videos der 1986 - 1990er Jahre, in der Salih der Demopartner von Emin war.
Der war dem alleine zigfach körpelich unterlegen...

Später hat er etwas aufgeholt, was auch gutem Krafttraining zu verdanken war/ist, dennoch hatte er nie (und er hat es mehrfach zumindest angetestet) den Hauch einer Chance.

Der Emin ist und bleibt da einfach eine Naturgewalt.

Selbst der Jürgen K., der auch ein Lehrer, nein, eher ein Ausbilder, von Salih war und der dem Emin körperlich gleichwertig war, hatte gegen ihn keine Chance. Nicht mal mit den Stock.

Und:
Den Bodenkampf hatte der Emin in die EWTO geholt.
Er hatte das türkische Ringen gemacht, lange vor WT und dem Salih.
Emin kam dann auch ab 1994 mit dem Anti..., der Salih erst später...

Gruß

P.S.:
Ich bin von keinem ein (oder auch ein Ex-) "Schüler".

Wie kommst du drauf das sifu salih schüler von sifu emin ist. Weil die zusammen trainiert haben heisst lange nicht das sifu salih schüler ist. Zwischen die beiden waren 1 SG. unterschied. Ich trainiere auch mit meiner freunde einige sind höher als ich und einige sind nidriger in gradierung. Sagt das was aus. Die freunde die höher sind müssten alle meine lehrer sein. Und die wo nidriger sind alle meine schüler oder was. Zu dem demos sagt lange nicht aus. Weil sifu salih den opfer rolle spielt meinst du das er schlechter ist. Beide waren schüler von sifu kernspecht. Damals waren die freunde und haben zusammen trainiert. Beide haben ihr PG. 1994 bekommen. Soviel ich weis hat sifu emin 2 monate früher bekommen. Das sagt über kämpferische nichts aus. Beide sind gute kämpfer. Laut deine aussage müsste jeder wo hoch graduiert ist der bessere kämpfer sein. Ich kenne leute die ihren 1.TG haben und machen 3-4 TG platt.

pakpunch
13-03-2012, 21:07
Coole Antworten, danke...

Emin ist für mich sicher einer der besten EWTO-Kämpfer (gewesen).
Das Thema hatten wir ja schon des öfteren...
Salih kenn ich persönlich nicht, man hört jedoch noch immer viel gutes und das verbandsübergreifend...

hw75
14-03-2012, 01:32
Beisst ihr euch auch wirklich im Training oO ?

Leichte Knabbereien sind im Wing Chun Tantra gang und gäbe.

Katana_Desperado
14-03-2012, 06:33
Hat jemand von Euch Salih Avci und Emin erlebt ?
...

Ich kenne diesbezüglich nur Emin und der ist am Boden ziemlich fit.
Beide haben ja in den alten EWTO-Zeiten die Anti-Grappling-Programme mitgestaltet, soweit ich weiß...

...
Aber im direkten Vergleich ist der Emin dem Salih deutlichst überlegen.
Nicht umsonst war Salih ein Schüler von Emin.
Salih hatte den 12. SG für Emins "Kampf" (bewusst in Anführungszeichen) bekommen, Emin einen höheren TG.

Siehe auch mal die Videos der 1986 - 1990er Jahre, in der Salih der Demopartner von Emin war.
Der war dem alleine zigfach körpelich unterlegen...

Später hat er etwas aufgeholt, was auch gutem Krafttraining zu verdanken war/ist, dennoch hatte er nie (und er hat es mehrfach zumindest angetestet) den Hauch einer Chance.
...
Selbst der Jürgen K., der auch ein Lehrer, nein, eher ein Ausbilder, von Salih war und der dem Emin körperlich gleichwertig war, hatte gegen ihn keine Chance. Nicht mal mit den Stock.

Und:
Den Bodenkampf hatte der Emin in die EWTO geholt.
Er hatte das türkische Ringen gemacht, lange vor WT und dem Salih.
Emin kam dann auch ab 1994 mit dem Anti..., der Salih erst


... was für ein post voller unsinn. au mann.

Saint Germain
14-03-2012, 07:57
Hat jemand von Euch Salih Avci und Emin erlebt ?
Wer ist Eurer persönlichen Meinung nach der versiertere Bodenkämpfer?
(falls man das so sagen kann...)
Ganz klar Salih Avci. Frag auch mal diejenigen die Bodenkampf beherrschen und nicht aus dem WT kommen, die sagen alle dasselbe.


Beides sind nette Kerle und gute WTler.

Aber im direkten Vergleich ist der Emin dem Salih deutlichst überlegen.
Nicht umsonst war Salih ein Schüler von Emin.
Salih hatte den 12. SG für Emins "Kampf" (bewusst in Anführungszeichen) bekommen, Emin einen höheren TG.

Siehe auch mal die Videos der 1986 - 1990er Jahre, in der Salih der Demopartner von Emin war.
Der war dem alleine zigfach körpelich unterlegen...

Später hat er etwas aufgeholt, was auch gutem Krafttraining zu verdanken war/ist, dennoch hatte er nie (und er hat es mehrfach zumindest angetestet) den Hauch einer Chance.

Der Emin ist und bleibt da einfach eine Naturgewalt.

Selbst der Jürgen K., der auch ein Lehrer, nein, eher ein Ausbilder, von Salih war und der dem Emin körperlich gleichwertig war, hatte gegen ihn keine Chance. Nicht mal mit den Stock.

Und:
Den Bodenkampf hatte der Emin in die EWTO geholt.
Er hatte das türkische Ringen gemacht, lange vor WT und dem Salih.
Emin kam dann auch ab 1994 mit dem Anti..., der Salih erst später...
Du scheinst dich nicht besonders auszukennen. SA war vor Emin Mitglied der EWTO und wäre somit sein Sihing. Aber das ist mal egal.

Beide haben miteinander trainiert, das ist richtig. Und bis zu einem gewissen Grad würde ich dir auch zustimmen, da war Emin besser, allerdings sehe ich den Hauptgrund nicht im technischen, sondern im körperlichen Bereich. Vergleicht man beide als "Meister", also paar Jahre später, muss man sich nur die verschiedenen Videos mal genau anschauen (oder mit beiden trainiert haben). Technisch ist SA mMn deutlich besser, egal in welchem Bereich. Und was Bodenkampf betrifft, da ist der Unterschied enorm. Da gibt es übrigens auch eine nette Geschichte wo SA den Emin mal schön "verpackt" hat. Und das trotz deutlichem Gewichtsunterschied. Wurde auch schon hier im Forum diskutiert, einfach mal suchen.

Gruß SG

Harpo
14-03-2012, 11:53
Leichte Knabbereien sind im Wing Chun Tantra gang und gäbe.
:D gibts denn auch nen kleinen dip dazu?

Uruk
14-03-2012, 13:10
Wie kommst du drauf das sifu salih schüler von sifu emin ist.
Das weiß jeder, der in den 1980er Jahren schon beim WT war.

Weil die zusammen trainiert haben heisst lange nicht das sifu salih schüler ist.
In dem Sinne "zusammen trainiert" wie Du das meinst haben die nie.

SA den Emin verpackt
Absoluter Quark.
Das hat es nie gegeben und das hätte der Avci nie geschafft.

Schellenbaum
14-03-2012, 15:35
Zuerst kurz zu diesem SA/Emin-Gestreite:
Dieser ständige Schw*nzvergleich unter Schülern, echt nervig! Was tut das zur Sache wer hier wen zusammenfaltet? Der bessere Bodenkämpfer muss nicht gleich der bessere Lehrer sein.
Die Bodenkampf-Fähigkeiten von beiden übersteigen auf jeden Fall schon mal die 100%, die man für eine übliche SV-Situation braucht. Man kann 110 Wege lernen um jemanden den Ellbogen kaputtzuhebeln. Effektiv brauchen kann man aber auch nur 2.


Man sieht in Euren Demo-Videos häufiger, dass in der Nahdistanz geworfen und der Kampf scheinbar absichtlich am Boden weitergeführt wird.
In den Demos wird eine offensive Transition gesucht um den Leuten zu zeigen: Ey, wir haben auch Bodenkampf! Wird in einer Demo jedoch der WTler geworfen, wird in den Videos der Wurfbewegung kontrolliert gefolgt, um den Angreifer aktiv mitzureißen und durch den dadurch generierten Zusatzschwung in einer dominanten Position zu landen. Sieht halt wild aus und erzielt gute Werbewirkung. Ins Training fließt das erst spät ein, wenn überhaupt.


Täuscht das, oder sucht man als Avci-WTler das Grappling?
Aus oben genannten Demonstrationsgründen sieht es meistens in den Videos so aus. Aber auch bei Avci soll der Bodenkampf erstmal vermieden werden (denn man kann sich nie sicher sein wo oder worauf man landet und ob ein Außenstehender nur auf seine Elfmeter-Chance wartet etc. Man kennt die Sprüche).
Im AWT-Bodenkampf ist mMn allgemein eine didaktische Schwäche versteckt: Schüler gewöhnen sich das Bodenturnen an und verbleiben am Boden, bis der andere abklopft oder der Sihing die nächste Übung erklärt. Das Schlagen wird vergessen und vor allem das wichtige "aufstehen wenn möglich" wird komplett weggelassen. Hier werden die Schüler realitätsfremd konditioniert - sie können nicht mehr das Verhalten in einem echten Bodenkampf (in SV-Situation) vom bloßen Training des Bodenkampfes unterscheiden. Im Real Life denkt sich der Otto-Normalo am Boden "Fuck, ich will hier weg!". Im Training denkt man sich "Ey, bleib mal noch liegen, ich brauch Zeit zum rumprobieren!" Der Unterschied muss den Schülern eingeschärft werden. Avci WT versteht sich als reines SV-System und da sollte man den Schülern einimpfen, dass man sich nicht länger im Dreck wälzt als nötig.


Wieviel Bodenkampf trainiert ihr denn so (10, 30, 50% der Trainingszeit)?
Ich habe in drei Schulen von vielen Sihings/Sifus gelernt und es war unterschiedlich. Als Ausbilder behältst du auch deine Schüler im Auge. Wenn viel Bodenkampf sich negativ auf die "Kundenbindung" auswirkt, wird er stiefmütterlich behandelt (ein Tag harter Bodenkampf und ich fische nach dem imaginären Sauerstoffzelt). Es soll auch Ausbilder geben, die nur Bodenkampf trainieren wenn die Anzahl anwesender weiblicher WTler gerade ist. Keine Ahnung ob das einer bestimmten "Vorliebe" entspringt (mir fällt kein Euphemismus für "Fetisch" ein) oder ob die Entstehung solcher bei den männlichen Schülern vermieden werden soll. Realtitätsnah ist das nicht.
Seit ein paar Monaten trainiere ich im Westen Deutschlands und dort wird bis jetzt der Bodenkampf ziemlich glorifiziert. So viel wie in den letzten Wochen hab ich mein ganzes Leben über nicht gemacht.


Sind die Bodentechniken dem Ringen/Grappling entnommen oder umfrisierte WT-Stand-up-Bewegungen?
Teils teils, wobei mehr Techniken aus Ringen/Grappling hinzugenommen wurden. Und ein paar davon hat man wenn möglich über die WT-Prinzipien gebogen, um sie erklärbar zu machen. Dann gibt es wieder ein paar Sachen aus den Formen, die man meiner Meinung nach in den Bodenkampf "gequetscht" hat, damit am Ende der WT-Stempel nicht zu sehr verwischt. Meine Meinung.

Wie dem auch sei, mit Sifu Salih selbst eröffnet sich dir am Boden eine neue Welt (Wow! So viele Insekten hier!). Man empfindet plötzlich den Bodenkampf als höchste Kunst. Sifu Salih ist da eine Naturgewalt und scheut nicht den Vergleich mit Schülern, selbst mit BJJ-Typen, die sonst im Training immer die Boden-Alphas waren. Aber für mich als Durchschnittstypen, der sich nur gegen böse Bübchen verteidigen will, ist das zu viel. Im Training wurde ich erst letztens von einem Kollegen entgeistert angeschaut, als ich in seinem Headlock auf die Idee kam, seinen Kopf einfach gegen die Matte zu dreschen, statt irgendeinen Nasenhebel-/Augenkratz-/Beißmüll zu versuchen.

Im allgemeinen sehe ich den Bodenkampf bei AWT nur als Positionierungsdimension, um sich von anderen abzuheben. Didaktisch hieß es in allen Schulen fast ausschließlich "Learning by doing it yourself". Wirklich hilfreiche Techniken bekommt man sehr spät gezeigt, aber auch nicht eingedrillt. Bis dahin versteht sich der Bodenkampf vor allem bei Anfängern nur als Desensibilisierung. Ich erinnere mich noch wie ich das erste mal von den schwitzigen T*tten eines 120kg-Mannes begraben wurde und mein Leben an mir vorbeizog. Heute bin ich da (zumindest im Training) viel entspannter.

Uruk
14-03-2012, 20:24
S.-Baum
Sehr gut erklärt.
Genau so ist es.

Die Fakten zu SA und EB aber auch.
Und "dennoch" sind beide gut.

BumBumKiwi
14-03-2012, 20:36
@Schellenbaum: Schöner erster Post im Forum, vor allem neutral, trotz Training bei SA. Ist hier eher die Ausnahme :D Bei Deinen Ausführungen bekommt man ja echt Bock mit dem guten SA mal ne Runde zu rollen.

Schellenbaum
14-03-2012, 21:43
Danke für die Blumen.

@BumBum: Ob am Boden rollen oder bloß Arme rollen - solang keine Köpfe rollen ist mit Salih alles ein Erlebnis. Just keep it rollin'. ;)

pakpunch
14-03-2012, 22:59
Danke, Schellenbaum....

War der Viktor G. nicht auch vor seiner WT-Zeit Grippaler/Ringer?
Hast Du ihn am Boden mal erlebt?

pakpunch
14-03-2012, 23:00
..grippaler Ringer? :)
Ähm...sollte Grappler/Ringer heißen...

Schellenbaum
15-03-2012, 12:06
War der Viktor G. nicht auch vor seiner WT-Zeit Grippaler/Ringer?
Hast Du ihn am Boden mal erlebt?
Meinst du Maestro Victor Gutierrez? Kenne sonst keinen anderen "Viktor G." und wüsste nach meinem Stand der Dinge auch nicht, dass er bei der WTEO war, also nein.

Ohne wie ein Mod klingen zu wollen: Ich denke bei weiteren Folgefragen sollte man eventuell über einen neuen Thread nachdenken, sonst entfernt sich der hier zu sehr vom Ursprung und damit auch von seiner Zentrallinie, haha (soll im Wing-Chun-Forum ja öfters passieren ... hab ich mal gehört).

Off-Topic:

..grippaler Ringer? :)
Ähm...sollte Grappler/Ringer heißen...
Naja, wenn schon Grippaler/Grappler, dann doch lieber Crippler. ;)

sihing2
15-03-2012, 21:37
Meinst du Maestro Victor Gutierrez? Kenne sonst keinen anderen "Viktor G." und wüsste nach meinem Stand der Dinge auch nicht, dass er bei der WTEO war, also nein.

Ohne wie ein Mod klingen zu wollen: Ich denke bei weiteren Folgefragen sollte man eventuell über einen neuen Thread nachdenken, sonst entfernt sich der hier zu sehr vom Ursprung und damit auch von seiner Zentrallinie, haha (soll im Wing-Chun-Forum ja öfters passieren ... hab ich mal gehört).

Off-Topic:

Naja, wenn schon Grippaler/Grappler, dann doch lieber Crippler. ;)

Sifu viktor war nicht bei wteo aber ewto. So viel ich weis waren sifu viktor und sifu salih noch bei der ewto zeiten zusammen. Sie haben zusammen trainiert. Durch den neuen verband gründung sind die wege ausernander gegangen.