Vollständige Version anzeigen : Leo Nogueira (Black Belt World Champion 2011) - Open and Pass the Guard
Leo Nogueira shows how to pass the half guard! Jiu Jitsu, BJJ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IZRqLQ3SbCE&feature=youtu.be)
Leo Nogueira shows how to open the guard! BJJ! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n_XzIrVf7iQ&feature=related)
= evolution 1 von Saulo Ribeiro
jkdberlin
13-03-2012, 08:02
Der Halfguard-Pass gefällt mir nicht. Ich finde den sehr Sweep-anfällig.
el-torro
13-03-2012, 12:01
und wo soll man da sweepen?!
jkdberlin
13-03-2012, 12:31
Hmm...wie beschreib ich das...Caio Terra hat es auf seinen 111 Halfguard Techniques DVD..erklärt sich aber auch beim Hinsehen...den Moment, wo das Freie Knie auf deine Hüfte geht...beide Beine sind relativ eng zusammen...nur der Druck der Schulter ist ca. ein halber Crossface...linke Hand geht hinten an den Kragen, rechte an das Knie über die Hüfte...Brücke und Druck nach links...
jkdberlin
13-03-2012, 12:36
Kesting hat einen ähnlichen No Gi Konter bei ähnlichen Pass hier bei 1:45
Sv29e9PO5VY
Bei Gi und der etwas anderen Position würde ich allerdings die "äussere" Hand lieber am Gi-Kragen oder Rücken benutzen...
sivispacemparabellum
13-03-2012, 13:02
Sehr interessant.
Der Leo macht beim dem Pass so unglaublich viel Druck aufs Gesicht, dass da nix mit sweepen ist.
el-torro
13-03-2012, 22:47
Der Leo macht beim dem Pass so unglaublich viel Druck aufs Gesicht, dass da nix mit sweepen ist.
das denke ich auch... vielleicht kommt es auf seinem video nicht so deutlich rüber, aber wenn er richtig druck mit dem schulter macht, dann wird es ganz schwer zu dieser seite zu drehen / sweepen.
sind details, aber details sind entscheidend
jkdberlin
14-03-2012, 07:56
Ganz sicher macht eo und noch eine Menge anderer BJJ-World Champions das...aber a) halt nicht alle, sondern eher wenige und b) kann man den Druck etwas durch den Kragengriff entlasten.
jkdberlin
14-03-2012, 08:44
PS: sollte man vor dem Passversuch etwas Zeit haben, dann kann man den Druck des Crossfaces auch durch einen "Supergrip" entlasten, d.h. in dem Fall reiche ich mit meiner rechten Hand den Kragen des Gis unter dem linken Arm durch, greife nah an der Achselhöhle mit links und iehe so die Schulter des Crossface etwas weg. (Finde ichs ehr schwer zu beschreiben...ich hoffe, es kommt rum as ich meine, wenn nicht suche ich ein Video).
sivispacemparabellum
14-03-2012, 10:46
Mal ab von Kritik an der Technik. Es wäre besser für eure Videos, wenn Nogueira was erzählt, der Rest im Raum andächtig lauscht. Die Nebengeräusche sind eine schlechte Kulisse...
Mal ab von Kritik an der Technik. Es wäre besser für eure Videos, wenn Nogueira was erzählt, der Rest im Raum andächtig lauscht. Die Nebengeräusche sind eine schlechte Kulisse...
Jepp, du hast recht! Bei den neuen Videos wird das verbessert! :-§ :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.