Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Wettkampf

Misanthropist
12-03-2012, 19:30
Nachdem das "Wing Chun und Sparring" Thema bis zur endgültigen verblö... äh erschöpfung sogar der Moderatoren durchgekaut wurde, möchte ich einen Schritt weiter gehen: :D

Regeln und Rahmenbedingungen für einen wing chun Wettkampf

Rahmenbedingungen

- Der Kampf beginnt mit zwei Parteien (also zwei Einzelkämpfer, zwei Teams oder einer gegen ein Team).
- Die Fläche, auf der gekämpft wird, ist so begrenzt, dass die Kämpfer sich nicht selbst aus der Kampffläche entfernen können.
- Der Kampfbereich enthält keine offensichtlichen Gefahren (gefährliche Schächte / Abgründe, Elektrizität, Feuer, scharfe oder zerbrechliche Gegenstände usw.) und keine Waffen oder Gegenstände, die als solche benutzt werden können (wenn ein Waffenkampf durchgeführt wird, so werden die Waffen von den Kämpfern mitgebracht).
- Der Kampfbereich ist entweder allen Kämpfern oder keinem vorher bekannt.
- Der Kampfbereich wird von beiden Parteien auf unterschiedlichem Wege betreten.
- Die Kämpfer können sich sofort sehen (das kann aber auch nur aufgrund einer Plexiglasscheibe sein) und der Wettkampf (nicht unbedingt der Kampf selbst) beginnt sofort bei Betreten der Kampffläche.

Regeln

- Der Gegner soll nicht getötet werden. Potentiell tödliche Angriffe dürfen also nie mit großer Wucht geführt werden. (Knee Drops, Genickschläge, Kehlkopfschläge, Angriffe auf den fixierten Kopf...)
- Augen, Genitalien und Ohren müssen im Kampf gegen bleibende Schäden geschützt sein (Entweder durch Schutzausrüstung oder durch eine Vereinbarung).
- Wenn ohne Zahnschutz und Helm gekämpft wird, muß vor dem Kampf eine Regelung zum Thema Beißen vereinbart werden (Vielleicht haben die Forenteilnehmer ja Ideen dazu. Nur soviel: solange keine Muskelfetzen herausgerissen werden, kann man dem Schmerz vielleicht widerstehen, aber spätestens wenn der Gegner sich bis zum Knochen durchgebissen hat, ist es sicher aus... Ich würde fast dazu tendieren zu sagen, dass der Kampf aus wing chun Sicht verloren ist, wenn man gebissen wird, der Gegner könnte ja auch HIV haben oder so).
- Körpermodifikationen, Doping und Kleidung, welche einen Vorteil verschafft sind ausgeschlossen. (zum Beispiel Stahlkappenschuhe, wobei das auch unter Waffen abgedeckt sein sollte)
- Jeder Kämpfer kann jederzeit einen Abbruch ausrufen. Der Kampf wird dann behandelt als ob er nicht statt gefunden hätte. (Das gibts auch beim Tauchen und beim Bergsport, manchmal merkt man im letzten Moment, dass man nicht in guter Verfassung ist. Dann sollte man kein Verletzungsrisiko eingehen, schon gar nicht wenn man dabei vielleicht auch noch andere gefährdet.)
- Jeder Kämpfer kann jederzeit aufgeben. Der gesamte Kampf muss dadurch sofort beendet werden (auch bei mehr als zwei Gegnern).

Abgesehen vom Beißen hab ich jetzt noch ein Problem mit "Hebeln" (ich meine wing chun artige Hebel, wo das Gelenk zerstört wird und dann schlagt man weiter, nicht Erpresser-Hebel, wo das Gelenk absichtlich nicht zerstört wird) und mit Genickhebeln. Aber ich würde mal sagen, wie beim Beißen ist aus wing chun Sicht der Kampf verloren, wenn ich erfolgreich gehebelt werden kann.

Und dann hab ich noch ein Problem mit Tritten im Knie- und Sprunggelenkbereich, da wird man sich wohl mit Schutzausrüstung behelfen müssen, aber gegen einen Durch-Tritt hilft das nicht. Andererseits ist es bei diesen Gelenken so gut wie unmöglich abzuschätzen, wieviel sie gerade in dem aktuellen Winkel aushalten, ich hab aus versehen schon einige Kniegelenke und Sprunggelenke auf dem Gewissen, und das ging jedesmal unerwartet leicht, passierte meistens sogar aus "Versehen", nicht gezielt.

Ein paar Merchandizing Ideen hätte ich auch schon:

- Stühle, Flaschen, Pfannen usw. aus Gummi können vom Publikum erworben und in den Ring geworfen werden.
- für ein gewisses Entgelt kann ein Zuschauer auch in den Wettkampf einsteigen - zu einem beliebigen Zeitpunkt. Das sollte aber schon ordentlich teuer sein, sonst prügeln sich da irgendwann einfach alle.
- Zuschauer können für ein variables Entgelt die Hallenbeleuchtung für eine bestimmte Zeit dimmen oder (teurer) sogar ganz ausschalten (note to self: IR Kameras für die Zuschauerbildschirme nicht vergessen)
...

Jetzt müßte man nur noch jemanden finden, der .... grübel .... "mutig" .... genug ist, da mitzumachen.

Was müßte man aus eurer Sicht regulieren, um Wettkampf im Sinne des wing chun durchführen zu können? Das Ziel muß sein wing chun anzuwenden, nicht Einzeltechniken aus dem wing chun, was ja auch manche schon mehr oder weniger erfolgreich gemacht haben. Aber richtiges wing chun kann man in herkömmlichen KS Wettkämpfen natürlich nicht machen.

Aber verstehen wir uns auch nicht falsch: unrealistisch wäre das immer noch, da ich ja gefahrlos aufgeben kann, und das ist eines der Hauptprobleme mit Wettkampf. Wenn mich der Schiri beschützt, kann ich ganz andere Risiken eingehen, Boden zum Beispiel. Also für SV ist m. E. ein Rollenspiel immer noch das bessere Training.

Trinculo
12-03-2012, 19:43
No rooftop, no wing chun.

Primo
12-03-2012, 19:56
Warum so kompliziert ? Fahr doch einfach hier hin :

deltacup.de (http://deltacup.wordpress.com/)

Gruss

Kakunochi
12-03-2012, 19:57
Wettkämpfe an denen ing-ungler antreten gibt es bereits (siehe vt-delta, tai-lei?).

im Grunde an offenen Wettkämpfen ohne Bodenkampf kann man, wenn man den will teilnehmen. (ich bin übrigens dafür)

mMn muss sich auch in D eine Wettkampfkultur etablieren (vor- und nachteile wurde aber in einem anderen Thread bereits besprochen).

Deine variante - wieder mal sehr phantasievoll:) gefällt mir nicht:(

weil

- von meinerseite aus kein Erklärungsbedarf besteht warum Wettkampf und SV unterschiedlich sind.
- unter von dir genannten Bedingungen kein normaler Mensch antreten würde

- auch deine Merchandising-Ideen sind voll abgespaced

man könnte aus dem "Drehbuch" eventuell einen Zombi-Film daraus basteln:p
...
aber wer weiß, vllt wird dieser Thread ab der S.2 ja interessant

bis dann

Misanthropist
12-03-2012, 20:11
auf diesem lustigen delta cup hab ich die regeln mal gelesen, da mußte ich nicht weit lesen. nett für wettkampf und ego und so, aber mit wing chun hat das nichts mehr zu tun. Gewichtsklassen????? Zeitbegrenzt??? Runden????

Aber dann kommt das beste:

Verbotene Techniken
- Hebel oder Würger ansetzen (explizit: Ruckartige Hebel, kleine Gelenke, Nacken)
- Kopfstöße
- Fingerstiche
- Ellenbogen- oder Kniestöße zum Kopf
- Schlagen zum Kopf mit Festhalten
- Angriffe zu den Gelenken, Leiste, Kehle, Augen, Hinterkopf, Unterleib, Genitalien, Hals, Schädeldecke und Rückgrat

Da bleibt ja fast nix mehr übrig, da hätte ich ja gleich beim Kickboxen bleiben können :rofl:
Auf einiges könnte ich noch verzichten, aber die fett markierten Dinge verunmöglichen so gut wie jedliche wing chun artige verteidigung.

aber eins muß man dem Kakunochi lassen: er hat richtig erkannt, dass unter solchen bedingungen nicht viele das Risiko eingehen würden. Und das schon auf Seite 1...

edit:
PS: Und was meinst du mit ohne Bodenkampf? Wieso sollte man das weg lassen???

gatos
12-03-2012, 20:15
Nachdem das "Wing Chun und Sparring" Thema bis zur endgültigen verblö... äh erschöpfung sogar der Moderatoren durchgekaut wurde, möchte ich einen Schritt weiter gehen...... und ich Idiot hab auch noch weitergelesen. Jetzt hab ich Kopfshmerzen ich gehe ins Training.

Paradiso
12-03-2012, 20:18
Nachdem das "Wing Chun und Sparring" Thema bis zur endgültigen verblö... äh erschöpfung sogar der Moderatoren durchgekaut wurde, möchte ich einen Schritt weiter gehen:

Aber verstehen wir uns auch nicht falsch: unrealistisch wäre das immer noch, da ich ja gefahrlos aufgeben kann, und das ist eines der Hauptprobleme mit Wettkampf. Wenn mich der Schiri beschützt, kann ich ganz andere Risiken eingehen, Boden zum Beispiel. Also für SV ist m. E. ein Rollenspiel immer noch das bessere Training.

:D

Wenn ich mir vorstelle, Lieschen Müller , die im Fernsehen nur auf Teleshopping- kanälen unterwegs ist weil ihr selbst die Teletubbis zu brutal sind, kommt zu dir um SV zu lernen und fragt: "Muß ich auch Wettkämpfe machen?"

Und du antwortest: " Natürlich nicht, die sind nicht brutal genug!"

Ich finde die Sichtweise mit den ganzen finsteren Szenarien ist paranoid, da liebe und trainiere ich doch besser meine K.O Fähigkeiten, die weiteren Umstände überlasse ich dem Zufall und dem lieben Gott.

iXTC
12-03-2012, 20:24
Wo soll das stattfinden? Und würde noch wer mitmachen ? :)

Gruß
Danny

Vollkorn84
12-03-2012, 20:25
... und ich Idiot hab auch noch weitergelesen. Jetzt hab ich Kopfshmerzen ich gehe ins Training.
darf ich das als sig nehmen und/oder dich bei jeder sich bietenden (..60-70% der threads sind dafür geeignet...)zitieren? :D

Kyra
12-03-2012, 20:30
Punkt 2 ist für einen Wing Chun - Kämpfer auf jeden Fall wegzulassen.
Beim Wing Chun handelt es sich um Selbstverteidigung, auch gegen evtl. größere, schwerere Gegner. Da muss ich alle meine Chancen nutzen.

Deshalb ist es mein Motto, ich kämpfe auf der Straße nur, bis ich flüchten kann. In echter SV kämpfe ich nur, wenn es notwendig ist und solange es notwendig ist.

In einem Wing - Chun - Wettkampf müsste es einen definierten Angreifer geben und jemanden, der sich verteidigt. Wenn der Verteidiger einen oder bestimmte definierte Orte erreicht, muss der Kampf für ihn als gewonnen gelten.

Und es muss verantwortungsvolle "Ringrichter" geben, die potenzielle Knock out erkennen und den Kampf dann abbrechen, weil durch die Schutzkleidung und Andeutungen von Genickschlägen z.B. die Wirkung nur gedämpft oder nicht vorhanden ist.
Außerdem müssen Ringrichter dafür sorgen können, dass der Kampf abgebrochen werden kann - Kämpfer stehen unter Adrenarlin und fangen an, Regeln zu mißachten.

Also sind wir doch wieder bei einer Art Sparring...

Wing Chun eignet sich nicht zum Kräfte messen - der Typ, der 20 kg schwerer ist wie ich, eine Kopf größer ist wie ich und zudem mehr Reichweite hat, und männlich ist; der ist definitiv kräftiger wie ich, weil er mehr Muskelnmasse hat, und er kann mehr einstecken. Zudem wird er aufgrund höherer Muskelmasse eine bessere Ausdauer haben. Warum sollte ich mit ihm die Kräfte messen?

Das ist nicht das Wing Chun - Ziel.

Trinculo
12-03-2012, 20:33
Ach ja, ich vergaß, um jemanden in die Eier zu treten, oder ihm die Augen auszustechen, muss ich jahrelang Formen und Chi Sao trainieren :halbyeaha

Greenarrow1337
12-03-2012, 20:34
jetz mal unabhängig von ing ung o.ä, gab es nicht mal vor gar nicht all zu langer zeit in China Kämpfe zw. versch. Kungfu schulen die auch weitgehend ohne regeln abgelaufen sind ? Bzw in den 90ern in Thailand wo es auch weitgehend gar keine regeln gab?

Kenne mich da nicht so aus, aber evtl kann mir ja jemand auskunft geben :-).

Trinculo
12-03-2012, 20:40
Legenden gibt es viele. Die dokumentierten Rooftop-Matches sind jetzt nicht so überwältigend.

Misanthropist
12-03-2012, 20:40
darf ich das als sig nehmen und/oder dich bei jeder sich bietenden (..60-70% der threads sind dafür geeignet...)zitieren? :D

:rofl:

@Kyra: eben drum sperr ich sie ja ein die kämpfer, sonst können würde ja der gewinnen, dem die Flucht gelingt. :D

@Trinculo du bist eine Schande für alle Mods. Als erster hier mußt du eine Provokation ablassen, die sich gegen alle wing chun betreibenden richtet.

Trinculo
12-03-2012, 20:42
@Trinculo du bist eine Schande für alle Mods. Als erster hier mußt du eine Provokation ablassen, die sich gegen alle wing chun betreibenden richtet.

Es gibt durchaus noch Wing Chun Betreibende, die stolz darauf sind, dass sie lernen, kraftvoll mit der Faust zuzuschlagen - sprich für Dich, wenn Du Dich auf Kratzen, Beißen und Haareziehen verlegst ...

Kakunochi
12-03-2012, 20:45
@Misanthropist

edit:

Erstmal einen ordentlichen Standkampf hinlegen dann sehen wir mal weiter:D;)

Trinculo
12-03-2012, 20:52
Meine Rede!

hw75
12-03-2012, 20:58
warum? es gibt doch auch Anti-Grappling-Techniken, und sogar eine Bodenkampfform hab ich mal irgendwo gesehen im Wing Tsun :)

Trinculo
12-03-2012, 21:00
In der Überschrift wird Wing Chun suggeriert, da sollten wir doch beim größten gemeinsamen Nenner bleiben ;)

Kyra
12-03-2012, 21:04

@Kyra: eben drum sperr ich sie ja ein die kämpfer, sonst können würde ja der gewinnen, dem die Flucht gelingt. :D

Man wird wohl erst ernsthaft zuschlagen müssen, bevor einem die Fluch gelingt. ;)
Ich habe solches Sparring schon öfter ausprobiert.
Du auch - mit ähnlichen Kondiditionen? (20 und 30 kg schwerere Gegner, alle einige Jahre länger in der KK, wie ich.)
Warst Du erfolgreich?

Ich habe die Angreifer zu Boden gebracht (durch Tritte und Schläge) und mir somit ein realistisches Zeitfenster zur Flucht geschaffen. Ich wäre doch ein Idi, wenn ich warten würde, bis er mich packt.:cool:
Natürlich war ich auch mal unterlegen - das gehört dazu.

Probier die Variante erstmal aus, bevor Du lästerst.

Ob Du weißt was SV ist?

@Trincolo - die Eier waren zu gedeckt, hab eher die Knie erwischt.
Chi-Sao steigert übrigens tatsächlich das Körpergefühl. Schonmal ausporbiert?

Tigr
12-03-2012, 21:09
Regeln und Rahmenbedingungen für einen wing chun Wettkampf

Rahmenbedingungen

- Der Kampf beginnt mit zwei Parteien (also zwei Einzelkämpfer, zwei Teams oder einer gegen ein Team

Da hab ich aufgehoert zu lesen.

Trinculo
12-03-2012, 21:11
Ich habe die Angreifer zu Boden gebracht (durch Tritte und Schläge) und mir somit ein realistisches Zeitfenster zur Flucht geschaffen. Das hört sich doch mal gut an ;)

Chi-Sao steigert übrigens tatsächlich das Körpergefühl. Schonmal ausporbiert?Klar, hatte ja WingTsun und Weng Chun trainiert. Körpergefühl ist allerdings eine recht schwammige Sache. Wie macht sich denn dieses gesteigerte Körpergefühl positiv bemerkbar?

plaz
12-03-2012, 21:25
Ach ja, ich vergaß, um jemanden in die Eier zu treten, oder ihm die Augen auszustechen, muss ich jahrelang Formen und Chi Sao trainieren :halbyeaha
Nein, das hat mit ChiSao und Formen nichts zu tun, das kann man auch so. Hat doch NIE jemand behauptet, dass man dafür ChiSao braucht, oder? :)

Es gibt durchaus noch Wing Chun Betreibende, die stolz darauf sind, dass sie lernen, kraftvoll mit der Faust zuzuschlagen - sprich für Dich, wenn Du Dich auf Kratzen, Beißen und Haareziehen verlegst ...
Wer verlegt sich denn auf Kratzen, Beißen oder ähnliches? Kraftvolle Fauststöße lernen wir im WT auch, aber eben nicht NUR die.
Ehrlich gesagt bin ich von deinen Patzern hier auch nicht begeistert, du schreibst normalerweise niveauvoller, finde ich. Aber die billigen suggestiven Sprüche hier könnten ebensogut von gatos, Tigr oder jemandem aus der Liga sein. Das hast du nicht nötig.

zum eigentlichen Thema:
Ich finde Misanthropist und Kyra zeigen ganz gut auf, was sinnvolle Wettkämpfe für einen nicht-Wettkampf-Stil wie WT so schwierig macht.
Klar kann man auch mit WT an anderen Wettbewerben teilnehmen und dafür trainieren, aber führt das nicht an den eigentlichen Trainingszielen vorbei?

Kyra
12-03-2012, 21:29
Klar, hatte ja WingTsun und Weng Chun trainiert. Körpergefühl ist allerdings eine recht schwammige Sache. Wie macht sich denn dieses gesteigerte Körpergefühl positiv bemerkbar?

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort :rolleyes:
Wenn Du das nicht weißt, war Dein Chi-Sao Training für die Katz.

Ich bewege mich dadurch geschmeidiger, effektiver (spare unnötige Wege), bin besser im Gleichgewicht, reagiere schneller, kann (einige) Schläge ins Leere laufen lassen bzw abmildern.

Das alles und noch viel mehr sollte man im Unterricht an sich selbst erfahren haben. Dein Chi - Sao sollte nicht nur aus festgelegten Sektionen bestanden haben sondern auch frei angewendet worden sein - zumindest bei uns, im WingTsun:p, wird darauf viel Wert gelegt.

Kakunochi
12-03-2012, 21:30
Hallo nochmals,

@Misanthropist

meinst du etwa so ;)

p1aUUFSm7yc

Edit: :ironie:

Trinculo
12-03-2012, 21:38
Ich bewege mich dadurch geschmeidiger, effektiver (spare unnötige Wege), bin besser im Gleichgewicht, reagiere schneller, kann (einige) Schläge ins Leere laufen lassen bzw abmildern.

Lass mich raten: du hast außer Wing Tsun noch nicht viele KK kennengelernt? Deine Interpretation des Chi Sao widerspricht den meisten Linien des Wing Chun, und für praktisch alle aufgeführten Attribute könnte ich dir bessere Trainingsmethoden benennen.

@plaz: Zu 99% der Trainingszeit werden in Wing Chun Schulen normalerweise Fauststöße, Tan -, Bong- , Jut - usw. - Sao gelernt, aber wenn es um Wettkämpfe geht, dann müssen auf einmal Fingerstiche in die Augen her und Tritte in die Genitalien. Der Bezug auf das Kratzen und Beißen kommt natürlich vom geforderten Regelwerk und soll meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass man sich in einem traditionellen Boxstil nicht in erster Linie im Faustkampf messen können soll.

Kampfkauz
12-03-2012, 21:39
Ich finde Misanthropist und Kyra zeigen ganz gut auf, was sinnvolle Wettkämpfe für einen nicht-Wettkampf-Stil wie WT so schwierig macht.
Klar kann man auch mit WT an anderen Wettbewerben teilnehmen und dafür trainieren, aber führt das nicht an den eigentlichen Trainingszielen vorbei?

Ich persönlich halte es für einen gewaltigen Fehler WK per se als schlecht zu sehen für die eigene "Verteidigungsfähigkeit auf der Straße"...

Misanthropist
12-03-2012, 21:39
@Kakunochi: bitte erspart uns eure über-simplifizierte sicht auf wing chun doch einfach, wenn ihr einfach zuhauen wollt, ohne viel davon zu verstehen was ihr macht, bleibt wo ihr seid, oder fühlt ihr euch da nicht wohl? Ich bin mir sicher, dass man euer wing chun in ganz normalen wettkämpfen verbessern kann, aber dann ist euer wing chun halt vielleicht nichts anderes als jeder beliebige wettkampfstil.

@Trinculo: wer einen auf mod macht, und dann ankommt wie der rest der maximal 16jährigen hier, auf den brauch ich eigentlich nicht zu reagieren. weit unter meinem radar. wenn du wieder wie ein erwachsener mensch diskutieren kannst (plaz behauptet, du konntest das schon mal) nehm ich dich vielleicht auch wieder ernsthaft wahr.

Aber ich fürchte du hast einfach viel zu wenig ahnung vom wing chun um hier sinnvoll mitdiskutieren zu können. Im WT wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht viel gelernt haben (wie lange und vor allem bei wem?). und weng chun - was hat das denn damit zu tun???? wenn du glaubst beim weng chun etwas über wing chun erfahren zu haben, dann würde das allerdings einiges erklären....

Paradiso
12-03-2012, 21:40
Wer verlegt sich denn auf Kratzen, Beißen oder ähnliches? Kraftvolle Fauststöße lernen wir im WT auch, aber eben nicht NUR die.

Und wie lange braucht man denn im WT bis man kraftvoll mit der Faust zuschlagen kann?

War das jetzt eine Frage?

Trinculo
12-03-2012, 21:43
@Trinculo: wer einen auf mod macht, und dann ankommt wie der rest der maximal 16jährigen hier, auf den brauch ich eigentlich nicht zu reagieren. weit unter meinem radar. wenn du wieder wie ein erwachsener mensch diskutieren kannst (plaz behauptet, du konntest das schon mal) nehm ich dich vielleicht auch wieder ernsthaft wahr. Ich werde an mir arbeiten, damit ich wenigstens auf das Niveau deines Eröffnungsposts komme :D Aber das sollte wohl Humor sein, oder?

Im WT wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht viel gelernt haben (wie lange und vor allem bei wem?). und weng chun - was hat das denn damit zu tun???? wenn du glaubst beim weng chun etwas über wing chun erfahren zu haben, dann würde das allerdings einiges erklären....Verzeih, dass ich mir etwas gesucht habe, wo man schon in weniger als 10 Jahren lernt, zu kämpfen ;)

Aber wäre schon toll, wenn du konkret auf meine Anmerkungen eingingest, anstatt dich hier entrüstet zu produzieren ...

Misanthropist
12-03-2012, 21:48
Deine Interpretation des Chi Sao widerspricht den meisten Linien des Wing Chun, und für praktisch alle aufgeführten Attribute könnte ich dir bessere Trainingsmethoden benennen.

du bist der beste, du weißt einfach ALLES besser. gratuliere! Was genau hat denn deiner Allwissenheit zufolge den meisten Linien des Wing Chun widersprochen? Bei wievielen wing chun linien hast du nochmal trainiert?

@plaz: Zu 99% der Trainingszeit werden in Wing Chun Schulen normalerweise Fauststöße, Tan -, Bong- , Jut - usw. - Sao gelernt, ...
Man sieht wieder deutlich, dass du nicht über das Anfängerdasein hinausgekommen sein kannst im wing chun.

@Paradiso: wie man im wing chun kraftvoll zuschlagen kann, ist live in spätestens 5 minuten gezeigt und erklärt, so dass es jeder nachvollziehen kann. Dann noch ein paar tausend mal üben (gegen Wandsack, Boxsack, Holzpuppe und schließlich bewegte Ziele) und schon hast du ein gutes Achtel von allen wichtigen wing chun fähigkeiten erlernt. Nur mit der Faust schlagen wir nicht so viel, schon gar nicht auf den Kopf. Wie du vielleicht schon mal gehört hast, bricht man sich da schnell die Finger. Handfläche ist da besser.

Mit der Faust schlag ich inzwischen fast nur noch in die Bauchgegend. Ach so, das ist ja im Delta Cup verboten, da brauch ich also überhaupt keine Fauststöße.

plaz
12-03-2012, 21:54
Deine Interpretation des Chi Sao widerspricht den meisten Linien des Wing Chun, und für praktisch alle aufgeführten Attribute könnte ich dir bessere Trainingsmethoden benennen.

Nun, wir sind ja nicht da, um es möglichst vielen Linien Recht zu machen. Wir machen WT, das reicht völlig. :)
Und für unseren Zweck bezweifle ich, dass es bessere Trainingsmethoden gibt. Wer kämpft denn sonst auf unsere Weise? Wer sollte daher solche besseren - genauer gesagt passenderen - Trainingsmethoden haben?

@plaz: Zu 99% der Trainingszeit werden in Wing Chun Schulen normalerweise Fauststöße, Tan -, Bong- , Jut - usw. - Sao gelernt, aber wenn es um Wettkämpfe geht, dann müssen auf einmal Fingerstiche in die Augen her und Tritte in die Genitalien.
Nein, die müssen nicht unbedingt her, aber da sie in manchen Situationen (z.B. Umklammerungen oder ähnlichem) sehr nützlich sein können, gehören sie auch dazu. Das heißt doch nicht gleich, dass man hauptsächlich mit solchen Angriffsweisen kämpfen würde - das wohl kaum. :D

Der Bezug auf das Kratzen und Beißen kommt natürlich vom geforderten Regelwerk und soll meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass man sich in einem traditionellen Boxstil nicht in erster Linie im Faustkampf messen können soll.
WT ist kein Boxstil. Vielleicht wurden die Vorläufer davon einmal Chinese Boxing genannt, aber mit Boxen hat WT wenig zu tun - ein derartig einschränkendendes Regelwerk wie im Boxen wäre für WT meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz. Im WT trainiert man darauf hin, in jeder Situation das gerade passendste und einfachste zu machen - nicht das einzig erlaubte. :)

Ich persönlich halte es für einen gewaltigen Fehler WK per se als schlecht zu sehen für die eigene "Verteidigungsfähigkeit auf der Straße"...
Um Gottes Willen, NEIN, das behaupte ich ja auch nicht. Auch WK-Training wirkt sich in den meisten Fällen wohl positiv auf die Verteidigungsfähigkeit aus. Es passt nur nicht besonders gut zu der Art der Verteidigung, wie wir sie im WT schulen, weil sie viel zu stark reglementiert agiert.

Und wie lange braucht man denn im WT bis man kraftvoll mit der Faust zuschlagen kann?

Das kann man doch nicht pauschal sagen. Manche können es vorher schon, manche lernen es nie so richtig (es gibt solche Leute, die kann man ewig animieren und sie wollen nicht so recht).
Außerdem ist "kraftvoll" nicht gerade eine sehr präzise Angabe. Die meisten machen jedenfalls schon nach wenigen Wochen starke Fortschritte, meiner Erfahrung nach.

War das jetzt eine Frage?
Lass mich kurz nachsehen...Fragezeichen ist dran...dann JA. :)
Aber ich erwarte nicht unbedingt von jemandem wie dir, dass du sie beantworten kannst. Dafür kennst du WT zu wenig. Die Frage war eher an Insider gerichtet.

Verzeih, dass ich mir etwas gesucht habe, wo man schon in weniger als 10 Jahren lernt, zu kämpfen ;)

Ach komm, jetzt bist du wieder auf Tigr-Niveau. Muss das wirklich sein? :)

Kakunochi
12-03-2012, 21:55
@Kakunochi: bitte erspart uns eure über-simplifizierte sicht auf wing chun doch einfach, wenn ihr einfach zuhauen wollt, ohne viel davon zu verstehen was ihr macht, bleibt wo ihr seid, oder fühlt ihr euch da nicht wohl? Ich bin mir sicher, dass man euer wing chun in ganz normalen wettkämpfen verbessern kann, aber dann ist euer wing chun halt vielleicht nichts anderes als jeder beliebige wettkampfstil.

@Misanthropist

verstehst du kein Spass?

ironischerweise gibt es zwar einige Parallelen zw. dem Vid und deine Wettkampfregeln aber das war IRONISCH gemeint.

Eure gibst nicht. ich schreibe hier meine Ansichten.
Genau das denke ich auch. Durch Wettkämpfe könnten sich die Skills verbessern.

Bloß müsste man klein anfangen. Ich fand deine variante, der ein solches Vorhaben zunichte macht unpassend.

mehr sagt mein Posting nicht aus.

fG

Misanthropist
12-03-2012, 21:57
Du hast 10 Jahre versucht WT zu lernen und konntest dann immer noch nicht kämpfen??? Das läßt selbst unter Annahme des schlechtesten WT Lehrers den ich kenne einen deutlichen Schluß auf deinen Mangel an entweder Talent, oder Grips oder Fleiß zu...

Und auf was soll ich bitte eingehen? Das einzige was du geschrieben hast, worauf ein Erwachsener Mensch eingehen könnte, ist deine Frage: "Wie macht sich denn dieses gesteigerte Körpergefühl positiv bemerkbar?"

Und das ist erstens mal OT, also mach doch einen Thread auf, wenn du das immer noch nicht weißt, und zweitens ist es keine ernstgemeinte Frage, sondern der Versuch, einen unerfahrenen user auf's Glatteis zu locken.

Kann es echt kaum fassen, was hier abgeht. Moderator macht thread mit Provokationen und Ablenken vom Thema kaputt. Nicht, dass es nicht sowieso jemand gemacht hätte. Aber das ist echt traurig. Ich glaub ein deutlicheres Signal gibt es nicht mehr, ich werd hier eventuell noch die folgenden Videos von Matthias posten (sektionen 2-8 und Langstock in langsam mit anwendungen fehlen noch), aber ansonsten werde ich mich von jetzt an auf Provokationen, Beleidigungen und Werbung beschränken, so wie es hier offensichtlich gewünscht und gefördert wird. Hoffe das gilt nicht nur für VTler.

Trinculo
12-03-2012, 21:58
du bist der beste, du weißt einfach ALLES besser. gratuliere! Was genau hat denn deiner Allwissenheit zufolge den meisten Linien des Wing Chun widersprochen? Bei wievielen wing chun linien hast du nochmal trainiert?Danke, es gibt noch Übende anderer Stile, die weniger mimosenhaft reagieren und sich mit mir austauschen :) Und dann gibt es sogar noch Stile, deren Idee von Chi Sao man in 5 Minuten oder weniger erklären kann - ungeheuerlich!

Mit der Faust schlag ich inzwischen fast nur noch in die Bauchgegend. Ach so, das ist ja im Delta Cup verboten, da brauch ich also überhaupt keine Fauststöße.Ja, schade, es gibt keine Wettkampfformate, bei denen man mit der Faust zum Bauch schlagen darf :cry:

Noch mal zum Nachschlagen:

Erlaubte Angriffsarten
- Alle Arten von Stößen
- Schlägen mit offener Hand und Faust
- alle Arten von Tritten
- Fußfeger
- alle Arten von Abwehrblocks
- Würfe
- Ellenbogen- und Kniestöße zum Körper – nicht zum Kopf – (ohne Festhalten)

Verbotene Techniken
- Hebel oder Würger ansetzen (explizit: Ruckartige Hebel, kleine Gelenke, Nacken)
- Kopfstöße
- Fingerstiche
- Angriffe zu den Gelenken, Leiste, Kehle, Augen, Hinterkopf, Unterleib, Genitalien, Hals, Schädeldecke und Rückgrat

Du hast 10 Jahre versucht WT zu lernen und konntest dann immer noch nicht kämpfen??? Das läßt selbst unter Annahme des schlechtesten WT Lehrers den ich kenne einen deutlichen Schluß auf deinen Mangel an entweder Talent, oder Grips oder Fleiß zu...Nope, die 10 Jahre stammen ursprünglich aus deinem Beitrag, den du rasch geändert hast :)

Und das ist erstens mal OT, also mach doch einen Thread auf, wenn du das immer noch nicht weißt, und zweitens ist es keine ernstgemeinte Frage, sondern der Versuch, einen unerfahrenen user auf's Glatteis zu locken.Nein, es ist der Versuch, die Relevanz für das Thema auszuloten. Ich hätte auch fragen können: "Inwiefern ist dieses Körpergefühl wettkampfrelevant?"

Kann es echt kaum fassen, was hier abgeht. Moderator macht thread mit Provokationen und Ablenken vom Thema kaputt. Nicht, dass es nicht sowieso jemand gemacht hätte. Aber das ist echt traurig. Ich glaub ein deutlicheres Signal gibt es nicht mehr, ich werd hier eventuell noch die folgenden Videos von Matthias posten (sektionen 2-8 und Langstock in langsam mit anwendungen fehlen noch), aber ansonsten werde ich mich von jetzt an auf Provokationen, Beleidigungen und Werbung beschränken, so wie es hier offensichtlich gewünscht und gefördert wird. Hoffe das gilt nicht nur für VTler.Du Ärmster, hast du wirklich Bedenken, jemand könnte deinen hochseriösen Gummibratpfannenthread verwässern?

Es gab in diesem Unterforum sehr konstruktive Ansätze, Wettkämpfe zu organisieren, leider wurden sie nicht wahrgenommen. In diesem Umfeld kann ich deinen Vorschlag irgendwie nicht recht ernst nehmen. Aber du hast die gewöhnlichen Wettkämpfer, die teilweise sogar noch mit der Faust zum Kopf schlagen, ja auch schon weit hinter dir gelassen.

Paradiso
12-03-2012, 21:58
@Paradiso: wie man im wing chun kraftvoll zuschlagen kann, ist live in spätestens 5 minuten gezeigt und erklärt, so dass es jeder nachvollziehen kann. Dann noch ein paar tausend mal üben (gegen Wandsack, Boxsack, Holzpuppe und schließlich bewegte Ziele) und schon hast du ein gutes Achtel von allen wichtigen wing chun fähigkeiten erlernt.

Danke, du 5 Minuten Terrine.
Aber warum ich dich richtig bewundere, du schlägst mit der Faust gegen die Holzpuppe?

Kyra
12-03-2012, 22:05

Na sicher hab ich gewußt, welche Erklärung Du ungefähr erwartet hast :D
Okay, ich habe jetzt in einem Satz Chi-Sao erklärt, wenn auch nicht vollständig - übrigens hatte ich meine Definitionen schon, bevor unser GM die "sieben Fähigkeiten" offiziell verkündete - denn ich war wach im Training.

Nun warte ich auf Deine besseren Trainingmethoden meiner genannten Attribute. Bin lernfähig.:)

@plaz: Zu 99% der Trainingszeit werden in Wing Chun Schulen normalerweise Fauststöße, Tan -, Bong- , Jut - usw. - Sao gelernt, aber wenn es um Wettkämpfe geht, dann müssen auf einmal Fingerstiche in die Augen her und Tritte in die Genitalien. Der Bezug auf das Kratzen und Beißen kommt natürlich vom geforderten Regelwerk und soll meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass man sich in einem traditionellen Boxstil nicht in erster Linie im Faustkampf messen können soll.

Es wird nicht speziell gegen Boxer trainiert. Boxer haben dummerweise ;) oft die Angwohnheit, die Schultern hochzuziehen, so, dass man mit meinem bevorzugtem Fak-Sao oder Chan-Sao schlecht zum Hals kommt.
Da bietet sich eher der Bju Jee an. Ansonsten wendet man natürlich gerne Handflächenstöße, die Hammerfaust oder andere Faust- oder Ellenbogenschläge an.

Trinculo
12-03-2012, 22:10
Es wird nicht speziell gegen Boxer trainiert. Boxer haben dummerweise ;) oft die Angwohnheit, die Schultern hochzuziehen, so, dass man mit meinem bevorzugtem Fak-Sao oder Chan-Sao schlecht zum Hals kommt.
Da bietet sich eher der Bju Jee an. Ansonsten wendet man natürlich gerne Handflächenstöße, die Hammerfaust oder andere Faust- oder Ellenbogenschläge an.

Antworten auf deine anderen Fragen wären off-topic - ein anderes Mal ;)

Nach den Delta Cup Regeln sollten dir doch noch viele Optionen bleiben, oder :)?

Kyra
12-03-2012, 22:17
Antworten auf deine anderen Fragen wären off-topic - ein anderes Mal ;)

Quatsch! - Du kneifst!
Was Du hier bereits geschrieben hast war viel mehr off tropic ;)
Ansonsten PN... falls wirklich etwas hinter deinen Behauptungen steckt.

Nach den Delta Cup Regeln sollten dir doch noch viele Optionen bleiben, oder :)?

Hab ich nach Wettkampf verlangt?
Ich bin mit Sparring vollaufzufrieden - ist effektiver für meine Ziele.

Kampfsport-Bochum
12-03-2012, 22:22
Du hast 10 Jahre versucht WT zu lernen und konntest dann immer noch nicht kämpfen??? Das läßt selbst unter Annahme des schlechtesten WT Lehrers den ich kenne einen deutlichen Schluß auf deinen Mangel an entweder Talent, oder Grips oder Fleiß zu...

Und auf was soll ich bitte eingehen? Das einzige was du geschrieben hast, worauf ein Erwachsener Mensch eingehen könnte, ist deine Frage: "Wie macht sich denn dieses gesteigerte Körpergefühl positiv bemerkbar?"

Und das ist erstens mal OT, also mach doch einen Thread auf, wenn du das immer noch nicht weißt, und zweitens ist es keine ernstgemeinte Frage, sondern der Versuch, einen unerfahrenen user auf's Glatteis zu locken.

Kann es echt kaum fassen, was hier abgeht. Moderator macht thread mit Provokationen und Ablenken vom Thema kaputt. Nicht, dass es nicht sowieso jemand gemacht hätte. Aber das ist echt traurig. Ich glaub ein deutlicheres Signal gibt es nicht mehr, ich werd hier eventuell noch die folgenden Videos von Matthias posten (sektionen 2-8 und Langstock in langsam mit anwendungen fehlen noch), aber ansonsten werde ich mich von jetzt an auf Provokationen, Beleidigungen und Werbung beschränken, so wie es hier offensichtlich gewünscht und gefördert wird. Hoffe das gilt nicht nur für VTler.

Wenn die Welt was braucht dann noch ein paar Videos von dem Matthias.... ist der denn eigentlich für offene Turniere zu haben oder ist der zu beschäftigt mit seinem Buch?

Trinculo
12-03-2012, 22:32
@Kyra: PN ging raus ;) Ansonsten wehre ich mich gegen die Behauptung, ich hätte 10 Jahre lang WT trainiert :p Mein Lehrer war damals übrigens Stefan Fischer, der macht euch alle fertig :D

Primo
12-03-2012, 22:33
auf diesem lustigen delta cup hab ich die regeln mal gelesen, da mußte ich nicht weit lesen. nett für wettkampf und ego und so, aber mit wing chun hat das nichts mehr zu tun. Gewichtsklassen????? Zeitbegrenzt??? Runden????

Aber dann kommt das beste:

Verbotene Techniken
- Kopfstöße
- Fingerstiche

Da bleibt ja fast nix mehr übrig, da hätte ich ja gleich beim Kickboxen bleiben können :rofl:
Auf einiges könnte ich noch verzichten, aber die fett markierten Dinge verunmöglichen so gut wie jedliche wing chun artige verteidigung.

aber eins muß man dem Kakunochi lassen: er hat richtig erkannt, dass unter solchen bedingungen nicht viele das Risiko eingehen würden. Und das schon auf Seite 1...

edit:

Schreib doch einfach alle Dir bekannten WT Verbände an und frag sie ob se Bock auf so eine Veranstaltung haben , wie Du sie vorschlägst . Die werden sich bestimmt riesig freuen, daß jemand mal eine Wettkampfveranstaltung extra für WTler ins Leben rufen möchte ,in der das gesammte Spektrum an WT Techniken voll zur Geltung kommen kann und nicht durch ein schnödes Regelwerk wie z.b. im MMA reglementiert wird. :)

Gruss

Grumbleduke
12-03-2012, 22:38
Jaja...der *ing *ungler kämpft eben per se tödlich oder verkrüppelt (und das auch nur wenn er grad einen bad hair day hat). Da gehen Wettkämpfe einfach nicht..... Außer vielleicht noch bei Anfängern die nicht schon rein aus Reflex Kehlköpfe zertrümmern und Gliedmaßen brechen, die dann aber wiederum kein *ing *ung abliefern sondern sich nur irgendwelches gekloppe. ;)

openmind
12-03-2012, 22:54
Ich komm nur, wenns auch mit abgebrochenen Flaschenhälsen und mit Stachelkeulen abgeht. Für einen Sieg müssen folgende Techniken erfolgt sein: "in die Eier beißen", "Augen auskratzen" und "Knie nach hinten durchtreten". Alles andere ist mir zu langweilig.

Trinculo
12-03-2012, 22:57
- Der Kampfbereich enthält keine offensichtlichen Gefahren (gefährliche Schächte / Abgründe, Elektrizität, Feuer, scharfe oder zerbrechliche Gegenstände usw.) und keine Waffen oder Gegenstände, die als solche benutzt werden können (wenn ein Waffenkampf durchgeführt wird, so werden die Waffen von den Kämpfern mitgebracht).:-§

gatos
12-03-2012, 23:09
Soo, bin wieder da und schon wieder kaputt vom Training mal sehen was hier so gelaufen ist:

darf ich das als sig nehmen und/oder dich bei jeder sich bietenden (..60-70% der threads sind dafür geeignet...)zitieren? :DJo Mann, meine Schuld wenn ich schon so blöd bin und es zugebe, hau rein.

... mein Motto, ich kämpfe auf der Straße nur, bis ich flüchten kann. In echter SV kämpfe ich nur, wenn es notwendig ist und solange es notwendig ist. Na das ist doch mal ein vernünftiges Statement. Top!

In der Überschrift wird Wing Chun suggeriert, da sollten wir doch beim größten gemeinsamen Nenner bleiben ;)Spaßvogel.

Da hab ich aufgehoert zu lesen.Du glücklicher ich hatte eine halbe Stunde Kopfschmerzen.

War da noch was?
Nein, ….Hat doch NIE jemand behaupte...Wer...?...lernen wir im WT auch...nicht begeistert, ...die billigen suggestiven Sprüche hier könnten ebensogut von gatos, Tigr oder jemandem aus der Liga sein... Ich finde Misanthropist...
einen nicht-Wettkampf-Stil wie WT...
Klar kann man auch mit WT an anderen Wettbewerben teilnehmen und dafür trainieren...
OK plaz hat den Anfangspost verpasst und hat wieder die Textmodule kopiert, quatscht aber an Kyra vorbei die er eigentlich loben will.

@Trinculo: wer einen auf mod macht, und dann ankommt wie der rest der maximal 16jährigen hier, auf den brauch ich eigentlich nicht zu reagieren. weit unter meinem radar.Misanthropist ist empört und reagiert auf Tringulo weil sein Radar Aussetzer hat.

Ich werde an mir arbeiten, damit ich wenigstens auf das Niveau deines Eröffnungsposts komme...
Aber wäre schon toll, wenn du konkret auf meine Anmerkungen eingingest, anstatt dich hier entrüstet zu produzieren ...Tringulo ist es peinlich dass er überhaupt hier was geschrieben hat und glaubt hier allen ernstes wird einer auf Basis von Vernunft Antworten. Ätsch selber Schuld warum soll nur ich Kopfschmerzen haben.

Mit der Faust schlag ich inzwischen fast nur noch in die Bauchgegend. Ach so, das ist ja im Delta Cup verboten, da brauch ich also überhaupt keine Fauststöße.Misanthropist muss entweder 1,20 sein oder eine Schulterdisfunktion haben oder Schielen wie eine russische Strandhaubitze.

Während plaz zu höchstform aufläuft:

Wir machen WT, das reicht völlig. :)...für unseren Zweck bezweifle ich, dass es bessere Trainingsmethoden gibt. ...Wer kämpft denn sonst auf unsere Weise? Wer sollte daher solche besseren - genauer gesagt passenderen - Trainingsmethoden haben?
KRK erstes Buch nicht gelesen hat:

WT ist kein Boxstil.

Ist er mit dem Finger beim Textmodul-kopieren hängen geblieben.

Ach komm, jetzt bist du wieder auf Tigr-Niveau. Muss das wirklich sein? :)

Ich hab es übrigens geschafft eine halbe Stunde lang mit über 160 Herzschlägen pro Minute Burpees zu machen und hab mir danach noch eine halbe Stunde Sandsack gegeben. Hier wäre es viel lustiger gewesen.

ICH LIEBE DIESES FORUM.

Criddle
12-03-2012, 23:15
@Misa

Ich glaub ein deutlicheres Signal gibt es nicht mehr, ich werd hier eventuell noch die folgenden Videos von Matthias posten (sektionen 2-8 und Langstock in langsam mit anwendungen fehlen noch]

kannst mir mal bitte sagen was wir primaten mit euren grazilen bewegungen anfangen sollen ? vom verstehen wollen wa garnich erst anfangen ... :O

Edith
Es gab in diesem Unterforum sehr konstruktive Ansätze, Wettkämpfe zu organisieren, leider wurden sie nicht wahrgenommen

datt find ich nun aber echt schade ... organisatorische probleme (entfernung zeitlich etc) oder hat das enorme gewicht ihres gliedes die teilnehmer am erscheinen gehindert?! (also auf deutsch warum klappte datt nich? würd mich echt interessieren gern per PM)

Macabre
12-03-2012, 23:18
e

Tringulo ist es peinlich dass er überhaupt hier was geschrieben hat und glaubt hier allen ernstes wird einer auf Basis von Vernunft Antworten. Ätsch selber Schuld warum soll nur ich Kopfschmerzen haben.

ICH LIEBE DIESES FORUM.

hw75
12-03-2012, 23:48
Seh ich das richtig, es läuft alles hinaus auf folgende Argumente:
- Die Regeln verhindern, daß man mit Wing Chun Wettkämpfe machen kann
- Die Regeln zu lockern geht nicht, weil die Techniken ansonsten zu gefährlich sind

netter Einfall :)

Gast
12-03-2012, 23:55
Warum so kompliziert ? Fahr doch einfach hier hin :

deltacup.de (http://deltacup.wordpress.com/)

Gruss

Denke ich mir auch gerade. Die Jungs machen es doch schön vor wie es geht und weil es stiloffen ist kann man sich auch gleich mit anderen Stilisten messen.
Außerdem ist es ja ein Mythos, dass Wing Chunnler nicht an WKen antreten.

Asahibier
13-03-2012, 06:02
@plaz und all die hardcore-WCler die gerne beißen, in Augenhöhlen puhlen und Wirbelsäulen zerstören:

Ich möchte daran erinnern das Kraken angeboten hatte das Ihr vollkommen regelfrei Euren Kram gegen seine Takedowns anbringen könnt... ich habe ihn auch gefragt wieviel IngUngler sich denn gemeldet hätten bzgl. Hic Rhodos, hic Salta, ich denke die Antwort kann isch jeder hier denken :D

@hw75: Du hast es durchschaut!

@gatos: Ja, dieses Forum und vor allem das Chinesenviertel und da vor allem Sparrings-plaz der Empörte retten einen stetig über die faderen Minuten des Alltags :)

DeepPurple
13-03-2012, 06:04
Denke ich mir auch gerade. Die Jungs machen es doch schön vor wie es geht und weil es stiloffen ist kann man sich auch gleich mit anderen Stilisten messen.
Außerdem ist es ja ein Mythos, dass Wing Chunnler nicht an WKen antreten.

Ja aber wo doch die ganze Palette an Fingerstichen, hebeln, beißen, kratzen, Haare ziehen fehlt, mit deren Training man doch 70% der Zeit verbringt. Das kann doch nichts werden. Bloß Faustkampf ist doch lahm, das trainiert man ja kaum, deshalb macht ein Wettkampf damit keinen Sinn.

:narf:

plaz
13-03-2012, 06:40
Jetzt springt DeepPurple auch noch auf den Zug auf. Schade.
Von Leuten wie hw75, gatos und tigr kennen wir ja nichts anders, Sachdiskussionen sind mit denen halt nicht möglich. Aber dass Trinculo und DeepPurple nur herumspammen ist neu und bedauerlich.

Ich denke der Thread ist gelaufen. Hier geht es den üblichen Stänkerern und ein paar neuen nur darum, billige Polemik zu betreiben.

Envy
13-03-2012, 07:35
Von Leuten wie hw75, gatos und tigr kennen wir ja nichts anders, Sachdiskussionen sind mit denen halt nicht möglich. Aber dass Trinculo und DeepPurple nur herumspammen ist neu und bedauerlich.

Ich denke der Thread ist gelaufen. Hier geht es den üblichen Stänkerern und ein paar neuen nur darum, billige Polemik zu betreiben.

Der Thread war doch schon mit seiner Eröffnung gelaufen...alleine der erste Satz des Eröffnungspost zeig doch schon wie ernst der Thread gemeint war...

But Dont worry :>

http://media.comicvine.com/uploads/7/77820/1680428-lock_this_thread_super.jpg

Misanthropist
13-03-2012, 07:59
@Trinculo & DeepPurple: weißt du die provokationen und beleidigungen an sich lassen mich ja kalt, zum beispiel hab ich mich über gatos obigen post fast totgelacht, zumindest vom humoristischen Standpunkt aus ist der echt gut. Ich empöre mich hier aus anderem Grund: nämlich dass hier die Illusion - nein Lüge - einer neutralen Diskussionsumgebung verbreitet wird und Moderatoren dann aber Eindeutig mit zwei verschiedenen Maßen messen UND auch noch auf bestimmte threads aus bestimmten Richtungen gezielt losgehen. Es fehlt nicht mehr viel, dass es sich für einen gelangweilten Anwalt rentieren würde, sich das mal anzugucken.

@Asahibier: Kraken kann nicht mal seine eigene Oma zu Boden bringen, und die ist schon lange tot. Und er auch, denke ich, denn anders hätte man den nie zum Schweigen bringen können.

@All: klar ist der Eingangspost nicht 100% ernst zu nehmen. Aber plaz und WT-Herb haben gezeigt, dass man dennoch eine ernsthafte Diskussion führen kann. Es ist ein Diskussionspunkt.

Big Bart II
13-03-2012, 08:09
@Trinculo & DeepPurple: weißt du die provokationen und beleidigungen an sich lassen mich ja kalt, zum beispiel hab ich mich über gatos obigen post fast totgelacht, zumindest vom humoristischen Standpunkt aus ist der echt gut. Ich empöre mich hier aus anderem Grund: nämlich dass hier die Illusion - nein Lüge - einer neutralen Diskussionsumgebung verbreitet wird und Moderatoren dann aber Eindeutig mit zwei verschiedenen Maßen messen UND auch noch auf bestimmte threads aus bestimmten Richtungen gezielt losgehen. Es fehlt nicht mehr viel, dass es sich für einen gelangweilten Anwalt rentieren würde, sich das mal anzugucken.

Ein Mod betätigt sich als Mod, wenn er in blauer Farbe schreibt, schon mal aufgefallen? Ansonsten ist er als normaler User unterwegs.
Zum letzten Satz mal wieder :hammer: und im übrigen würde ich dir mal folgendes empfehlen :heulnich:

@Asahibier: Kraken kann nicht mal seine eigene Oma zu Boden bringen, und die ist schon lange tot. Und er auch, denke ich, denn anders hätte man den nie zum Schweigen bringen können.

Was soll man tun, wenn man keine Ahnung hat?

@All: klar ist der Eingangspost nicht 100% ernst zu nehmen. Aber plaz und WT-Herb haben gezeigt, dass man dennoch eine ernsthafte Diskussion führen kann. Es ist ein Diskussionspunkt.

Ja, ihr drei seid die Retter der Diskussionskultur im KKB.

Soldier
13-03-2012, 08:46
Ein gelangweilter Rechtsanwalt / Mod sollte mMn mal prüfen ob Misanthropist kein Troll ist ... sieht manchmal schwer danach aus. Kraken bringt keine zu Boden und die Leute von 8pwc können kämpfen ...... ja ne is klar.

BTT :

Man könnte doch festhalten das Wettkämpfe kein muss für die SV sind, aber wenn man dran teilnimmt auf keine Fall nachteilig sind, sondern im Gegenteil die Verteidigungsfähigkeit ganz enorm verbessern können. Nervosität, härterer Kontakt, Adrenalin und so. Es können doch sicherlich auch die WTler zustimmen das einen Wettkampfsituation nochmal intensiver ist als hartes Sparring mit Leuten aus dem eigenen Klub (Angst vor Verletzungen des Mittrainierenden, Hemmungen weil man sich kennt usw.) - folglich sollte doch WK besonders gut auf den Stress einer SV-Situation vorbereiten oder?
Ihr könnt einige der gefährlichen Techniken nicht anwenden? Was solls, es wird ja immer gesagt WT könne viel mehr, im WT lernt man auch hart zuzuschlagen usw.. Dann testet doch diese Skills! Es geht doch beim Wettkämpfen im Amateurbereich wenn man keine Karriere als Wettkämpfer anstrebt nur sekundär um das gewinnen. Vorallem wenn man hauptsächlich die 'Stress-Erfahrung' für die SV mitnehmen will, dann ist es doch eigentlich Wuppe ob man gewinnt oder verliert.
Vermutlich wird man auch als sehr guter WTler, wenn man ausschließlich WT trainiert kein guter VK-Wettkämpfer werden - dazu wird einfach zuviel Trainingszeit mit Dingen wie Deeskalation, Vorkampfphase und was weiß ich noch alles (bin kein SVler, kenne mich daher nich so damit aus was zu explizitem SV-Training ausser kämpfen noch alles dazugehört), was nicht WK-Relevant ist, "vergeudet". Natürlich werden dann Sportler die ihre komplette Trainingszeit darauf ausrichten in ihrer WK-Form möglichst effektiv zu kämpfen bei gleicher Trainingszeit im WK auch effektiver kämpfen. So what? Es geht doch nicht darum alles umzuräumen ums dem KKB mal so richtig zu zeigen :D Es soll ja auch kein Zwang darstellen, nicht jeder hat Lust auf Wettkämpfe, aber ganz ehrlich, wenn ich mein Zeug trainieren würde mit der Maxime damit möglichst Verteidigungsfähig zu sein, würde ich ERST RECHT auf WK gehen um mich bewusst der Stresssituation auszusetzen und zu testen wieviel von dem was ich lerne wirklich funktioniert / bei mir so eingeschliffen ist das es funktioniert. Besser man merkt sowas wenn man Handschuhe anhat und der Boden weich ist als man merkts irgendwann durch Kopfmeetsbetonboden.
Und wie schon x-mal gesagt, wenn man die großen Ziele wie Kopf, Rumpf, Bein etc. mit den grobmotorischen Bewegungen wie Schlag und Lowkick schon nicht trifft, wie soll das dann mit winzigen Zielen wie Augen und Kehlkopf und komplizierteren Attacken wie Fingerstichen, Handkantenschlägen, Ellenbogen usw. klappen?
Auch werden die 'Dirty Tricks' gerne überschäzt. Prominentestes Beispiel: Der Stampftritt aufs Knie des Gegners. Von einigen wird das so dargestellt als würde da quasi unvermeidlich die Kniescheibe rausfliegen. Tut sie aber leider nicht ;). Dieser Kick ist z.B. in der UFC erlaubt und wird da von einigen Sportlern auch eingesezt (Stichwort Jon Jones) aber hat noch nie die Kniescheibe herausgehauen oder jemanden sonstwie kampfentscheidend beeinträchtigt. Die wirkung von mehreren harten, platzierten Lowkicks kann man da aber bei fast jeder Veranstaltung ansehen.

Ist jezt ein etwas längerer Text, aber ich wollte ja auch mal was konstruktives (?) beitragen, nicht das mir wieder vorgeworfen wird ich würde zu den Stänkerern gehören :p

Asahibier
13-03-2012, 08:56
[QUOTE=Misanthropist;2766409

.[/QUOTE]

Der war gut, ne Kraken ist echt ne Pfeife, und ich war einfach nur besoffen als der mir am Rücken klebte, sonst hätte ich mit dem 25kg leichteren Zwerg eh den Boden gewischt...:ironie:

Meine Güte Miesmuschel,...äh Misantropist, Du schaffst es noch plaz zu toppen.

Übrigens wurde der gute Kraken leider permanent gesperrt, weshalb werde ich nicht erläutern, aber daher schreibt er hier nicht mehr...

BumBumKiwi
13-03-2012, 09:32
@Misanthropist:
Wenn Dein Eröffnungspost nicht so ganz ernst gemeint war, wie Du ja selber schreibst, warum empörst Du dich denn dann so über einige ironisch-sarkastische Kommentare von Trinculo, Gatos und Co.?

Die "Regeln" die Du da vorschlägst, taugen halt nicht für nen Wettkampf (was Dir ja hoffentlich klar ist). So what? Soll das jetzt der Beweis sein, das WT nicht in nem Wettkampf funzt? Ich wusste nicht, dass es dafür noch eines Beweises bedurfte... :D

Misanthropist
13-03-2012, 09:53
Man könnte doch festhalten das Wettkämpfe kein muss für die SV sind, aber wenn man dran teilnimmt auf keine Fall nachteilig sind, sondern im Gegenteil die Verteidigungsfähigkeit ganz enorm verbessern können. Nervosität, härterer Kontakt, Adrenalin und so. Es können doch sicherlich auch die WTler zustimmen das einen Wettkampfsituation nochmal intensiver ist als hartes Sparring mit Leuten aus dem eigenen Klub (Angst vor Verletzungen des Mittrainierenden, Hemmungen weil man sich kennt usw.) - folglich sollte doch WK besonders gut auf den Stress einer SV-Situation vorbereiten oder?
Seh ich genauso. Wobei mich eigentlich SV nicht sehr interessiert, das mag vielleicht für die EWTO gelten.

Ihr könnt einige der gefährlichen Techniken nicht anwenden? Was solls, es wird ja immer gesagt WT könne viel mehr, im WT lernt man auch hart zuzuschlagen usw.. Dann testet doch diese Skills!

danke, hab schon. ich würd wenn dann gerne wing chun testen, nicht mein hartes zuschlagen. das konnte ich im kickboxen schon hervorragend testen.

Und wie schon x-mal gesagt, wenn man die großen Ziele wie Kopf, Rumpf, Bein etc. mit den grobmotorischen Bewegungen wie Schlag und Lowkick schon nicht trifft, wie soll das dann mit winzigen Zielen wie Augen und Kehlkopf und komplizierteren Attacken wie Fingerstichen, Handkantenschlägen, Ellenbogen usw. klappen?

Inzwischen ist das für mich fast leichter als die von dir so genannten "grobmotorischen" Bewegungen. Im wing chun ergibt sich der Angriff aus der Bewegung des Gegners, ich suche mir das Ziel nicht bewußt aus. Da wo der Gegner eine Lücke aufreißt, da knallt es. Wenn der (als nicht wing chun mensch) dabei eine lebensgefährliche Stelle freilegt, hab ich in einem echten Kampf weder die Zeit noch die Lust und Laune nochmal eben zu bremsen und zu versuchen woanders hinzuschlagen.

Auch werden die 'Dirty Tricks' gerne überschäzt. Prominentestes Beispiel: Der Stampftritt aufs Knie des Gegners. Von einigen wird das so dargestellt als würde da quasi unvermeidlich die Kniescheibe rausfliegen. Tut sie aber leider nicht . Dieser Kick ist z.B. in der UFC erlaubt und wird da von einigen Sportlern auch eingesezt (Stichwort Jon Jones) aber hat noch nie die Kniescheibe herausgehauen oder jemanden sonstwie kampfentscheidend beeinträchtigt.

Wirklich erstaunlich! Naja, vielleich auch nicht. Wenn ich sowas kommen sehe, spanne ich mein Bein entsprechend an und dann wird das Knie schon halten. Aber mir ist dann nicht klar, was ich falsch gemacht habe, meine Gegner brechen sich andauernd Sprunggelenke und reißen sich ihre Seiten- und Kreuzbänder. Die sind wohl total ungeschickt und vielleicht schon etwas gebrechlich. Dabei trete ich nicht mal mit Stampftritten auf das Knie.

@all: ob ein mod in blau, grün oder kackebraun schreibt ist mir sch*ßegal. auch wenn die regeln für das forum hier von viele mißachtet werden und das von den Mods äußerst großzügig ignoriert wird, könnten sie sich wenigstens selbst dran halten.

@Asahibier: ich weiß mehr über Kraken als du denkst.... Aber lasse wir das, er kann sich ja nicht verteidigen.

Misanthropist
13-03-2012, 09:54
Die "Regeln" die Du da vorschlägst, taugen halt nicht für nen Wettkampf (was Dir ja hoffentlich klar ist).

Nee, warum??? Kraken hätte erstmal sicher angeboten da mit zu machen. Kurz danach hätte er natürlich einen Rückzieher gemacht, wie ich ihn kenne...

BumBumKiwi
13-03-2012, 10:04
Nee, warum???

Also waren Deine Regelvorschläge doch ernstgemeint, oder wie? Wenn ja, würdest Du dann unter diesen Bedingungen starten wollen (gegen einen Mann in Deiner Gewichtsklasse versteht sich, die Gegner können sich ja vorher sehen :))? Wenn nein, warum nicht?

Kraken hätte erstmal sicher angeboten da mit zu machen. Kurz danach hätte er natürlich einen Rückzieher gemacht, wie ich ihn kenne...

Kraken ist eigentlich hier nicht das Thema, oder? Ich fände es auch nicht cool über ihn zu reden, wenn er nicht mehr on board ist. Fakt ist aber, dass er sein Können in dokumentierten Wettkämpfen gezeigt hat. Trifft das auf Dich auch zu?

Big Bart II
13-03-2012, 10:05
Wirklich erstaunlich! Naja, vielleich auch nicht. Wenn ich sowas kommen sehe, spanne ich mein Bein entsprechend an und dann wird das Knie schon halten. Aber mir ist dann nicht klar, was ich falsch gemacht habe, meine Gegner brechen sich andauernd Sprunggelenke und reißen sich ihre Seiten- und Kreuzbänder. Die sind wohl total ungeschickt und vielleicht schon etwas gebrechlich. Dabei trete ich nicht mal mit Stampftritten auf das Knie.

Sicher...

@all: ob ein mod in blau, grün oder kackebraun schreibt ist mir sch*ßegal. auch wenn die regeln für das forum hier von viele mißachtet werden und das von den Mods äußerst großzügig ignoriert wird, könnten sie sich wenigstens selbst dran halten.

Dann beklag dich halt beim Administrator, aber erspar uns das Geweine.

Asahibier
13-03-2012, 10:11
Nee, warum??? Kraken hätte erstmal sicher angeboten da mit zu machen. Kurz danach hätte er natürlich einen Rückzieher gemacht, wie ich ihn kenne...

Du sagst im Post zuvor selbst das er sich nicht äußern kann, also lass auch bitte diese billige Nummer, das ist ganz schlechter Stil!

Envy
13-03-2012, 10:13

Und immer wenn ich mir denke der Thread hat seinen Höhepunkt schon erreicht...

http://gallery.kg4cyx.net/var/albums/Macros-and-such/cat%20-%20i%20love%20this%20thread%20so%20much-2.jpg?m=1307639941

DeepPurple
13-03-2012, 10:14

Was soll denn bitte hier sachlich sein? :)

Hier gehts um WC allgemein und da liegt der Trainingsfokus bei allen, die ich kenne, im wesentlichen auf dem Faustkampf, siehe auch Trinculos Beitrag.

Der dreckige Rest kann durch entsprechende Regeln locker geregelt werden.

Aber so witzige Vorschläge wie der im Eröffnungsthread sind keine Basis für eine sachliche Diskussion. Und dein ewiges "Aber WT ist doch für die SV..." auch nicht.

Wenn du keine Wettkämpfe magst, dann lass es halt, aber warum du dann hier deinen Senf dazu gibst, versteh ich nicht. Es geht ja nicht nur um deinen Kram, da steht was von Wing Chun oben.

Paradiso
13-03-2012, 10:22
danke, hab schon. ich würd wenn dann gerne wing chun testen, nicht mein hartes zuschlagen. das konnte ich im kickboxen schon hervorragend testen.
Im Wing Chun hart zuschlagen , kann man nicht mit Kickboxen vergleichen. Du kannst mit einem Fauststoß und tiefem Ellbogen nur K.O. Wirkung haben, wenn du dir mit Handtechniken (Trapping, Gleichgewicht brechen, Deckung neutralisieren) den Gegner zurechtlegst. Die Ideen dazu lernst du alle schon in der ersten und zweiten Form. Ein Fauststoß isoliert gemacht, das können die Boxer besser.

Im wing chun ergibt sich der Angriff aus der Bewegung des Gegners, ich suche mir das Ziel nicht bewußt aus. Da wo der Gegner eine Lücke aufreißt, da knallt es.

Ein Angriff ergibt sich immer aus deinem Willen zuzuschlagen also aus deinen Bewegungen, was der Gegner davor macht.......hoffentlich einen schlechten Angriff. Der Mythos, man könnte sich mit Wing Chun zum defensiven Superhelden konditionieren der immer richtig reagiert, träum weiter.

Aber mir ist dann nicht klar, was ich falsch gemacht habe, meine Gegner brechen sich andauernd Sprunggelenke und reißen sich ihre Seiten- und Kreuzbänder. Die sind wohl total ungeschickt und vielleicht schon etwas gebrechlich. Dabei trete ich nicht mal mit Stampftritten auf das Knie.

Wieder Märchenstunde?

Primo
13-03-2012, 11:20
Schreib doch einfach alle Dir bekannten WT Verbände an und frag sie ob se Bock auf so eine Veranstaltung haben , wie Du sie vorschlägst . Die werden sich bestimmt riesig freuen, daß jemand mal eine Wettkampfveranstaltung extra für WTler ins Leben rufen möchte ,in der das gesammte Spektrum an WT Techniken voll zur Geltung kommen kann und nicht durch ein schnödes Regelwerk wie z.b. im MMA reglementiert wird. :)

Gruss

Und wie schauts aus Misanthropist ? Gibts schon Rückmeldungen ? :-§

Gruss

Kaybee
13-03-2012, 12:10
Danke für diesen tollen thread. :rolleyes: Ich habe kurz überlegt, alles an Spam, Provokationen, Mod-bashing, OT einfach nur zu löschen, aber dann wäre fast nichts mehr übriggeblieben. Außerdem bin ich mir ebenfalls nicht sicher, wie ernst das Ganze überhaupt gemeint war, wenn ich mir den Eröffnungsbeitrag so ansehe.
Von daher.....

****Closed****

Kaybee
13-03-2012, 12:54
Nachtrag von Misanthropist:

Zitat von BumBumKiwi
(...) würdest Du dann unter diesen Bedingungen starten wollen (gegen einen Mann in Deiner Gewichtsklasse versteht sich, die Gegner können sich ja
vorher sehen )? Wenn nein, warum nicht?Sicher nicht, viel zu gefährlich. Aber ich würde aus genau denselben Gründen auch nicht im UFC starten. Aber bevor ich im UFC antreten würde, würde ich immer noch zehnmal lieber in dem von mir oben definierten Wettkampf starten. Insbesondere gegen einen nicht-wing-chun Gegner.

Was mich nicht besonders interessiert ist ein Gegner in derselben Gewichtsklasse. Die Leute die ich von Berufs wegen verprügeln muss sind oft über 100 Kilos, und hatten seit sie 3 Jahre alt waren eine Machete in der Hand. Also würde ich auch lieber gegen größere und stärkere im Wettkampf antreten wollen. Obwohl wenn ich an meinen Lehrer denke, gibt es auch sehr kleine, leichte Leute, die extrem gefährlich werden können... das muß ich vielleicht noch ein wenig überdenken.