PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das WIRKLICH Selbstverteidigung???

Ju Jutsu Fighter
13-03-2012, 08:30
Hallo Leute,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören.
Ich bin vor kurzem nach Hamburg gezogen und auf der Suche nach einer guten Kampfsportschule habe ich letzte Woche an einem Kurs teilgenommen.
Der Trainer macht glaub ich Jeet Kune Do Streetfighting, oder so ähnlich.
Das Aufwärmtraining war noch sehr gut und anstrengend.
Dann ging er ins "Technik"-Training über.
Was er da allerdings gezeigt hat ist für meine Begriffe KEINE Selbstverteidigung.
Er machte einen Jab mit offener Hand zu den AUGEN!!! und attackierte sogar den Kehlkopf mit einem Ellbogenschlag. Das fand ich schon etwas sehr extrem.
Das Beste kommt aber noch:
Wir sollten vom Infight auf den Boden und uns dort verteidigen.
Der Angreifer saß in der Full Mount auf ihm und schlug auf Ihn ein, dann zeigte er einen Schlag zu den (entschuldigt die Ausdruckweise) Eiern, zog den Gegner zu sich heran und BISS zu. :ups:
Danach drehte er Ihn mit einem Genickhebel von sich runter und stand auf.
Als ich im freien Training an meinem Partner einen astreinen Armbar machte,
sagte er doch glatt zu mir. "Das ist zwar eine sehr schöne Technik, aber auf der Strasse würde ich sowas lieber nicht machen." :mad:
Wieso nicht??? Ich könnte schliesslich einem Gegner den Arm damit brechen.
Er meinte nur was mit Asphalt und anderen Gegnern...
Ich weiß auch nicht ich fand das Training zwar nicht schlecht aber beissen und Ellbogenattacken auf den Kehlkopf halte ich nicht grade für eine sinnvolle Selbstverteidigung. Was sagt Ihr dazu???
Mike

Cillura
13-03-2012, 09:00
Ellenbogen zum Kehlkopf ist sehr effektiv. Wenn der ordentlich trifft hat der Anwender zumindest seine Ruhe. :D Genauso auch der Schlag zu den Eiern, wenn der Gegner auf einem drauf sitzt. Der kurze Hieb sorgt zumindest dafür, dass der Gegner runter kommt und man hoffentlich sein Gesicht oder sonst was zu greifen bekommt. Und im Gesicht gibts viele tolle Stellen mit denen man arbeiten kann: Augen, Nase, Ohren. Ob man jetzt allerdings seinen Gegner beißen muss, sollte man doch mal überdenken. Wer weiß was der andere alles für Keime an sich hat. Zur Not ist aber auch das effektiv. :D

Aber ich verstehe deine moralischen Bedenken. Die hab ich auch. Tatsache ist allerdings, dass man sich die in einem Kampf um Leben und Tod nicht unbedingt leisten kann. Einer der Lehrsätze bei uns ist: auf der Straße gibts keine Regeln. Das soll allerdings nicht heißen, dass man auf dem Kopf des Gegners rumspringt, wenn dieser am Boden liegt und eh nix mehr macht. Das tun was nötig ist, bis eine Flucht möglich ist. Sollte ausreichen.

wei.mar
13-03-2012, 09:01
Wieso sollte das keine SV sein? Gut, einen Ellenbogenstoß zum Kehlkopf ist mMn schon grenzwertig, aber einen Stoß mit der offenen Hand würde ich nicht unterschätzen. Ausserdem könnte er sich zum Schutz des Partners für die offene Hand entschieden haben, kA. Was den Schlag in die Genitalien eines Gegners in der full mount betrifft - nun ja, das wöllte ich selbst erst sehen, bevor ich dazu was sage. Aber beißen, kratzen, spucken und ähnliche Methoden sind in der SV mehr als nur üblich, sie sollten jedem Kampfsportler in einer solchen Situation als Waffen im Gedächtnis sein, schließlich gehts hier um deine Gesundheit und nicht um irgendwelche dämlichen Punkte. Aus dem gleichen Grund hat der Trainer vollkommen recht, was die Armbar betrifft. Wer glaubt, in einer unübersichtlichen Situation am Boden Zeit zu haben, lange irgendwelche tollen Techniken durchzuführen, lag noch nie am Boden, während mindestens zwei Angreifer im Übles wollten.

Also ja, nach deiner Beschreibung ist vieles von dem, was der Trainer gesagt/gezeigt hat, lupenreine SV.

Ju Jutsu Fighter
13-03-2012, 09:21
Versteht mich nicht falsch!!!
Ich finde ja auch das Angriffe auf Genitalien und ähnliches Ihre Berechtigung haben, aber ich fand einige Sachen halt sehr drastisch.
In unserem Ju Jutsu Club haben wir auch wert auf SV gelegt.
Aber warum sollte ein Triangle Choke oder ein astreiner Armbar auf der Strasse nicht effektiv sein??? Ich kann den anderen bewusstlos würgen oder wie geschrieben den Arm brechen.
Er zeigte sogar, dass man einem Gegner der nach vorne zu Boden gebracht wird und auf dem Bauch liegt einen Stompkick zur Achilllesferse geben soll, da diese dann reisst und man selber in aller Ruhe wegrennen kann. :ups:
Es reicht doch Ihn zu Boden zu bringen und lieber einen rear naked choke anzusetzen.
Ich habe halt nur gedacht das dies doch alles etwas extreme Mittel sind.
Ich verstehe unter Selbstverteidigung halt, dass man sich selbst schützen kann und nicht zwangsläufig sein gegenüber schwer verletzen muss.

DerLenny
13-03-2012, 09:24
Wirf nen Blick in den Thread zum Thema Notwehr.

Fingerstiche (auch zu den Augen) gibt es im JJ ebenso.

BTW, gibt ein nettes Video, wo jemand richtig toll am Boden rumturnt - bis von der Seite einer kommt und mal mit Schmackes zum Kopf tritt.

Hinji
13-03-2012, 09:29
Aber warum sollte ein Triangle Choke oder ein astreiner Armbar auf der Strasse nicht effektiv sein??? Ich kann den anderen bewusstlos würgen oder wie geschrieben den Arm brechen.
Und während du den einen bewusstlos würgst, kommt sein Freund von hinten und tritt dir ins Gesicht/Genick...
Da ist ein Tritt in die Weichteile oder ein Schlag gegen die Augen/ den Kehlkopf sinnvoller, auch wenn es brutal ist, aber es geht um dein Leben!

JotBot
13-03-2012, 09:47
Nun, sicher ist das Selbstverteidigung. Was mir so gut wie immer abgeht ist die Frage der Angemessenheit.

HIER finde ich fast nur Argumente wie:
- wenn es um Leben und Tod geht
- wenn ein zweiter, dritter, vierter, fünfter, sechster,....fünfundneunzigster dazukommt
- während du dies und jenes tust, tritt dich einer von der Seite (oder erschießt dich ein Scharfschütze aus 2Km Entfernung)
- auf der Strasse gibt es keine Regeln

...und dergleichen mehr.

Nun, sehr einfache Argumente und einige davon mögen auch in den extremsten Situationen ausschlaggebend sein. Andere scheinen mir aus dem Usus zu erwachsen, immer noch einen drauflegen zu wollen. Tja, denk mal: irgendwann ist für jeden das Ende seiner Möglichkeiten erreicht.

Jedoch, wenn ich mir die Sache so überlege, nämlich aus der Warte der extremstmöglichen Situation, dann werde ich mir lieber eine kleine aber feine Waffenausrüstung zulegen.:rolleyes:

Dann sind die ganzen Spitzenkämpfer ziemlich platt, außer sie überraschen mich. Wenn ich überrascht wurde nützt mir aber oft ohnehin nichts mehr. Nach einem überraschenden Messerangriff geht entweder sofort oder in Kürze nichts mehr.

Mir erscheinen diese Ansichten obskur, eben extem.

Kann man über diese Themen denn nicht auch(!) im angemessenen Rahmen sprechen? In meinen Kursen jedenfalls werden auch manche extremen Techniken vorgestellt, aber immer mit großen Warnungen, mit hoch erhobenen Zeigefinger. Denn wenn man hinterher nicht klar nachweisen kann, dass es eine Notwehr war, dann kann es für die eigenen Zukunft richtig finster werden.

Ich jedenfalls fühle mich sehr wohl, dass mir verschiedene Techniken gezeigt werden, zum Großteil eben sehr weiche. Da kann ich auch mal eine "ausgetickte" (meinetwegen besoffene) zierliche Frau sauber von mir lösen und runterbringen, ohne dass sie hinterher wegen eines Ellenbogenschlages zum Hals verstirbt, ohne dass ihr Auge raushängt, weil leider das Jochbein zerschmettert ist, ohne dass das Auge gequetscht ist, ohne dass das Ohr in Mitleidenschaft gezogen wurde, usw., usf..

Dieser eigenartige Radikalismus, würde mich mal interessieren wo das herkommt.

In meinem Leben jedenfalls, in dem ich gezielt Auseinandersetzungen aus dem Wege gehe, hätte ich bis jetzt jede Situation mit reiner Verteidigung deeskalieren können, ohne auch nur an einen Konter zu denken.

Schade, ich halte nichts von dieser Kultur "des extremsten".

Ich erwarte schon fast die standard-Reaktion auf meine Worte:
"Warte erst einmal bis du in diese oder jene Extrem-Situation kommst!"

Ja, ich kann auch warten, bis ich im Lotto gewinne.

Sollte ich mich auf Kriegseinsätze vorbereiten oder regelmässig in der Öffentlichkeit für Sicherheit sorgen müssen, als Bodyguard arbeiten, oder ähnliches: keine Frage. Hier ist es angebracht sich für die gut möglichen Extremsituationen vorzubereiten.

Aber wenn jemand ganz normal in einen SV-Kurs geht sollte es doch mindestens verschiedene Abstufungen geben. Ich zitiere mal meine Trainer:
"Wenn dich jemand würgt, und du merkst schon, dass der nicht ganz bei sich ist, warum dann einen Faustschlag auf Zähne, Nase, Augen? Das ist doch neurotisch!"

Da kann man sich viel eleganter helfen, ohne den anderen zu zerstören.

Scheinbar hat aber die maximale Zerstörungstaktik eine magische Anziehungskraft im Vergleich zu angemessenen Reaktionen. MICH fasziniert viel mehr dieses "sich einstimmen können" auf den anderen.

Oder schätze ich die Lage hier im Forum so ganz falsch ein?

Ilsebill
13-03-2012, 09:49
Wichtig zu beachten: die Verhältnismäßigkeit der Mittel!!

Sollte Dich nur einer anrempeln, ist es nicht OK ihn mit einer offenen Hand gegen die Nase zu attakieren.
Sollte aber jemand eine ernsthafte Bedrohung darstellen, hast Du alle Möglichkeiten Dich aus dieser Situation zu befreien. Am Besten wäre es wegzurennen, das ist aber nicht immer möglich.
Warum soll man einem Angreifer nicht zwischen die Beine treten? Das wird ihn nicht umbringen, verschafft Dir aber einige Sekunden, die Du vielleicht zur Flucht nutzen kannst.
Bei einem Angriff kann es unter Umständen um Leben und Tod gehen. Warum soll ich sanft mit jemandem umgehen, der mich (evt sogar mit einer Waffe) bedroht?!

Ju Jutsu Fighter
13-03-2012, 09:57
Danke JotBot!!!
Genau das meinte ich!!!
Wieso muss ich immer gleich das extremste und brutalste Mittel wählen?
Wir lernen im Ju Jutsu halt eher die "weichen Mittel" was jetzt nicht bedeutet das WEICH nicht mit uneffektiv gleichzusetzen ist.
Ich verurteile ja auch keinen der das auf die harte Toue machen will.
Der Trainer nannte es ja auch Streetfighting, aber ich finde ahlt einfach das auch die weiche Methoden eine Berechtigung in der SV haben!!!

JotBot
13-03-2012, 10:09
@JuJutsu Fighter + Ilsebill
Ja, genau!

Auch denke ich immer noch an ein Hinterher.

Wenn ich einen Menschen ziemlich stark in Mitleidenschaft ziehe und man schaut sich hinterher nochmal in die Augen, meinetwegen vor Gericht, dann will ich nicht schon wieder in der Verteidigung landen, nach dem Motto:
Hättest Du mich nicht so bedroht, dann hättest du jetzt noch eine
- gerade Nase
- unbeschädigtes Gehör
- sehfähiges Auge
- usw.

Auch will ich eine Instinktreaktion oder Prägung vermeiden, die mich Reflexiv in die maximale Killerreaktion schießen lässt. Das wäre ja schon einer Panikreaktion gleichzusetzen, die letztlich ihren Sitz im Reptilienhirn hat.

In meinen Kursen versuchen wir uns dahin zu konditionieren, dass wir nicht in diesen "Warte mal, Dir zeig ich's!" - Modus rutschen. DAS ist für mich Kampfkunst im schönsten Sinne. Sich nicht in diese finstere Zerstörungswut mit hineinreißen zu lassen.

Ich bin alles andere als dagegen gefeit. Ich merke ja schon im Training, wie schwer es ist, nicht immer sofort und wenn es irgendwie geht "siegen" zu wollen. Was wird das erst in der echt kritischen Situation?

Mein Ziel ist es, DANN wenn es zählt, übelegt und angemessen handeln zu können zum Wohle ALLER: meines Wohles und, wenn möglich, zum Wohle des anderen.:)

DerLenny
13-03-2012, 10:11
Daher habe ich euch gebeten, den Sticky zu lesen.

Es gibt keine "Verhältnismässigkeit der Mittel" in der SV.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

DerUnkurze
13-03-2012, 10:34
Auch denke ich immer noch an ein Hinterher.
Bevor du an ein Hinterher denkst solltest du erstmal sicherstellen können das es für dich ein hinterher noch gibt.

2 Varianten:
Vergleichen wirs mit Mathe, der eine übt nur addieren, der andere nur das Lösen von Integralgleichungssystemen.. dann bekommen beide zwei Aufgaben, eine Addition und ein nettes Integral zu lösen. In wessen Haut wärst du lieber?

Jemanden zu stoppen ders eh nicht wirklich darauf anlegt dich zu verletzen ist keine Kunst, dafür muss man nicht gerade SV Experte sein.

Edit: Welche weichen Methoden? ;) Die Methoden die die Meisten als weich bezeichnen sind im Normalfall jene die, richtig ausgeführt, am schnellsten Verletzungen hervorrufen...

mrx085
13-03-2012, 10:35
Die beste SV ist es natürlich immer in keine SV Situation zu geraten. Nur wenn das so einfach wäre, dann würde wohl niemand SV tranieren. Für mich hört sich das alles nach einer richtigen SV an. Der Agressor würde auch keine Rücksicht auf dich nehmen, da ist nicht notwendig selbst Rücksicht zu nehmen, wenn es um die eigene Gesundheit geht..

Ju Jutsu Fighter Hast du die weichen Methoden schon in einer echten SV Situation getest? Das die Sachen im Training immer funktionieren ist klar. Ich bin jetzt nicht der große SV Experte, musste mich zum Glück noch nie richtig wehren, und war bzw bin auch ein Fan des JJ und habe früher auch geglaubt das die sanften JJ mittel immer funktionieren wenn jemand wie wild auf einen eingrügelt. Milterweile sehe ich das differenzierter, und denke das harte Mittel eher zum Ziel führen, als weiche die nicht immer funktionieren und unter Umständen nur die eigene Gesundheit gefährden können..

aber das ist nur meine unwesentliche Meinung.:o

Durakier
13-03-2012, 10:48
Ich kann dem DerLenny und den anderen die es meinten nur Recht geben. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist entscheidend. Und das finde ich das schwerste an SV. Man bekommt eine Menge gefährlicher Techniken gezeigt, weiß aber nur selten, wann man sie einsetzen darf. Schnell übertreibt man da und verletzt den Gegner unnötig.
Und bitte jetzt nicht den Fall, wo die Bazooka aus der Hosentasche gezogen wird rezitieren. Es ist bei normalen Menschen so, dass man in einen Blutrausch gerät und dann übertreibt. Hinterher bereut man dann, was man getan hat. Leider ist es dann zu spät und mit einem einfachen "Eh Mann, tut mir echt leid, eh!" nicht mehr getan.

Eierbeissen muss nicht unbedingt sein, es sei denn man möchte sicherstellen, dass der Gegner zeugungsunfähg wird.

Gruß

Durakier

KoryukanChemnitz
13-03-2012, 10:58
Hallöle,

zuerstmal plädiere ich auch für Verhältnismäßigkeit (auch wenn es das rein rechtlich gar nicht gibt).
Allerdings ist das in einer realen SV-Situation nicht immer umsetzbar, wenn das Adrenalin durch die Adern strömt und einem der A**** auf Grundeis geht.
Da ist nunmal grobmotorisch und brutal die einfachste Lösung.

Das "Spiel" am Boden mit Armhebel und Nelson & friends ist zwar ne tolle Sache aber in der SV-Situation will ich entweder gar nicht zu Boden oder, wenn doch geschehen, so schnell wie möglich wieder auf die Beine.
Es ist doch in einem reinen Freundschaftskampf im Verein schon schwierig nen Armhebel richtig anzusetzen. In einer SV-Situation wird das nicht einfacher :(

Selbst wenn der Angriff von nur einer Person geführt wurde, heißt das noch lange nicht, daß es auch dabei bleibt. Somit ist es als Verteidiger durchaus sinnvoll sich nicht zu sehr an den Angreifer zu binden bzw. die Umgebung im Blick zu behalten. Murphy läßt grüßen ;)

SV-Systeme sind auch nicht unbedingt mit Kampfkunst gleich zu setzen. Im besten Falle gibt es bei beiden Bereichen eine thematische Schnittmenge. Deckungsgleichheit wird es aber nicht geben.
Wenn ein SV-System eher auf Schläge und Tritte setzt, wird auch das Training eher auf diesen Bereich fokusiert sein. Sicher, man muß nicht gleich auf Ohren, Augen, Kehlkopf, usw. zielen. Aber man kann. Je nach Situation (körperliche Unterlegenheit, Aggresivität des Angreifers, Art des Angriffs/Bedrohung) sollte man dann aber auch handeln. Womit wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit wären.

Am Ende ist aber nicht das System/KK/KS verantworlich, sondern der Übende selbst. Ein guter Trainer/Lehrer wird natürlich auch entsprechende Hinweise geben. Schlußendlich muß man aber selbst entscheiden wann und wie man kämpfen will und welche Art der Vorbereitung notwendig bzw. für einen selbst vertretbar/günstig ist.

my 2 cents,

Sven

Harrington
13-03-2012, 11:11
ellebogen und faust in den kehlkopf ist doch nix neues, wird doch zb. auch schon seit jahrzehnten beim wt gelehrt oder beim antiterrorkampf, dort werden auch mitunter beisstechniken im ansatz gelehrt.

Nadel
13-03-2012, 11:19
Man muss ganz einfach unterscheiden, für was und gegen wen richtet sich das, was man lernt. Das eine wird für den sportlichen Wettkampf trainiert und der Gegner ist der Sportkollege. Das andere ist für die Verteidigung im realen Leben gedacht und der Gegner ist ein böser Mensch, der einem was schlechtes antun will.

Damit war dieses Training für Dich ein erwachen, das es noch anderes, fernab von der Trainingsmatte gibt. ;)

JotBot
13-03-2012, 11:21
@DerUnkurze
Ich kann deinem Entweder-Oder Denken nicht folgen, bzw. will es nicht.

Ja, wenn ich vorher wüßte, dass ich tot bin, würde ich sicher anders handeln. Ich weiß aber vorher nie was kommt - so ist das Leben nun einmal. Und nun default-Seitig davon auszugehen, dass ich mein Leben verliere: nein, das ist nicht meine Art der generellen Einschätzung.

Und ich wiederhole: ich hatte mehrere Situationen, in denen ich attackiert wurde, jedoch war ich nie gefährdet. Und trotzdem war es demütigend für mich, weil ich einfach nichts mit mir und auch nichts mit den Angreifern anzufangen wußte. Bei allen Vorkommnissen waren die Angreifer mir unterlegen. Einmal war das sogar so, dass ich so unermüdlich herumgeschubst wurde, dass ich schließlich meine Jacke auszog und dann (im T-Shirt) sagte, dass er jetzt weiter rumschubsen kann, ich dann aber auch schubsen werde. Diese Person fing dann an rum zu zetern wie ungerecht alles sei, usw.. Der hat wohl gesehen, dass ich im Zweifelsfall "Chancen" gehabt hätte.:D

Und jetzt kommen mir diese Argumente wieder:
Jemand der es nicht wirklich drauf anlegt dich zu verletzen (was ist das: wirklich verletzen? Wenn das geklärt ist: wie erkenne ich das?), den stoppe ich auch ohne Experte zu sein!

Wann ist man Experte? 1. Dan? 2., 3., 4.? 5 Jahre Training, 3mal die Woche? 10 Jahre? Mehr?

Das hilft mir alles nicht. Ich bin etwas überdurchschnittlich groß, auch etwas schwerer, habe eine gute Reichweite und einfach keine Lust, mich nochmals herumschubsen zu lassen, sollte sowas nochmal passieren. Dafür mache ich SV.

Ich will aber auch nicht in die ungute "Isch mach disch fettig!"-Stimmung gezogen werden, sondern lernen bei mir zu bleiben. Dafür mache ich SV.

Ich will auch nicht später etwas bereuen müssen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich anrichten kann. Dafür mach ich SV.

Ich will, wenn ich fliehe, das mit einem klaren Kopf können, dass ich nicht von einem Bus, Pkw, U-Bahn oder sonstwas aufgegabelt werde, sondern auch hier möglichst klaren Kopf bewahren. Dafür mache ich SV.

Ich will mich nicht in erster Linie vorbereiten für Begegnungen mit Killern, für gesuchte Auseinandersetzungen mit fast-schmerzfreien, besoffenen Hooligans, Massenschlägereien bei Demos, oder ähnliches. Sowas ist mir nie passiert und meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, als dass ich mich auf Dinge vorbereite, die einfach so nicht absehbar sind. Bist Du vorbereitet darauf, dass Du in der Wüste ohne Wasser und Kompass aufwachst? Im Dschungel? Ineinem anderen abgelegenen Land? Auf eine Entführung? Bist Du auf ALLES vorbereitet? Etwas im Kampf? Kannst Du mit ALLEN Kampfsituationen umgehen? Wenn ja, ist das gut so? Passiert es dir regelmässig, dass Du das anwenden mußt? Wenn ja, ist das darum empfehlenswert für mich?

Ich kann nur unterstreichen, dass ich sehr hohen Respekt vor den Personen habe, die in solche Situation geschickt werden. Auch ist mir klar, das es mir trotzdem passieren kann, dass ich in eine solche Situation komme. Aber auch dann wird mir das Gelernte helfen - außer mir kann jemand stimmig erklären, warum in diesen Situationen plötzlich mein guter Stand, meine bessere Bewegung, mein gelerntes Fallen, die (fast) Intuitiven Abwehr- und Konterreaktionen plötzlich ersatzlos verloren gehen sollten, nur weil die Situation anders ist als ich sie mir wünsche.

Im übrigen bleibt es dabei, dass ich drei mal die Woche trainiere, bestenfalls. Ich werde weder meinen Beruf aufgeben noch mich 20 Jahre verjüngen (auf dann 27) noch die SV sonstwie zu meiner Lebensmitte machen. Sie ist EIN Aspekt meines Lebens. Eine Teilantwort auf das was mir im Leben bis jetzt widerfahren ist.

Durakier
13-03-2012, 11:23
Theoretisch ist ja alles gut, aber praktisch gibt jeder Trainer dem Schüler quasi eine Waffe in die Hand mit der er verantwortungsbewußt umgehen muß. Ja, die meisten können es, aber es gibt einige, die solche Techniken auch gerne auf der Straße ausprobieren. Man muss wirklich mit den Techniken umgehen lernen (nicht kämpfen, sondern wann) und das sehe ich als das Schwierigste an.

ELporcoLOCO
13-03-2012, 11:35
Selbstverteidigung heißt sich schützen und die Flucht zu ergreifen!!! Wenn möglich.

Ich habe kein Problem jemand zu beißen, einen Ellbogen zu geben oder in die Augen bzw Weichteile zu gehen. Warum sollte ich ein Problem haben. Wer sagt mir denn das der gegenüber nicht auch dies tun würde oder gar weiter auf mich eintritt bzw schlägt falls ich zu Boden gehen sollte, wir leben in einer Welt die nicht nur ROSIG ist!!!! Man sieht es ja immer wieder die neue Modeerscheinung U-Banhschläger!!!

Lieber zerstöre ich ihn als er mich, er ist der böse (als Angreifer oder Aggresor) nicht ich.

Wenn eine Frau Vergewaltigt wird was soll Sie machen, Backpfeifen verpassen? naja dann viel Spaß

Die Straße ist ein wenig anders als im Dojo etc und wenn man auf der Straße fällt tut das schon ziemlich weh und ist schon ein ganz anderer Ansatzpunkt als im Training mit Matten...

ich könnt hier jetzt noch so viel weiter texten aber naja...

iKravist
13-03-2012, 11:40
@DerUnkurze
Ich weiß aber vorher nie was kommt - so ist das Leben nun einmal.

-In Köln sagt man: Ett kütt wie ett kütt - Ich sage meinen Schülern, dass -Sie diese Denkweise über Bord werfen sollten, um aktiv zu werden!

Und ich wiederhole: ich hatte mehrere Situationen, in denen ich attackiert wurde, jedoch war ich nie gefährdet.

-Aha, also ich wurde auch schon mehrfach attackiert und war dann auch -gefährdet und wurde auch verletzt!
-Attacke ohne Gefährdung?? Wie soll das aussehen?

xxxx
xxx
xx
x

Und jetzt kommen mir diese Argumente wieder:
Jemand der es nicht wirklich drauf anlegt dich zu verletzen (was ist das: wirklich verletzen? Wenn das geklärt ist: wie erkenne ich das?), den stoppe ich auch ohne Experte zu sein!

- Du machst schon SV und stellst diese Fragen? Kannst Du eine solche
- Situation nicht einschätzen?

xxx
xx
x

Ich bin etwas überdurchschnittlich groß, auch etwas schwerer, habe eine gute Reichweite und einfach keine Lust, mich nochmals herumschubsen zu lassen, sollte sowas nochmal passieren. Dafür mache ich SV.

Ich will aber auch nicht in die ungute "Isch mach disch fettig!"-Stimmung gezogen werden, sondern lernen bei mir zu bleiben. Dafür mache ich SV.

Ich will auch nicht später etwas bereuen müssen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich anrichten kann. Dafür mach ich SV.

Ich will, wenn ich fliehe, das mit einem klaren Kopf können, dass ich nicht von einem Bus, Pkw, U-Bahn oder sonstwas aufgegabelt werde, sondern auch hier möglichst klaren Kopf bewahren. Dafür mache ich SV.

Ich will mich nicht in erster Linie vorbereiten für Begegnungen mit Killern, für gesuchte Auseinandersetzungen mit fast-schmerzfreien, besoffenen Hooligans, Massenschlägereien bei Demos, oder ähnliches. Sowas ist mir nie passiert und meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, als dass ich mich auf Dinge vorbereite, die einfach so nicht absehbar sind. Bist Du vorbereitet darauf, dass Du in der Wüste ohne Wasser und Kompass aufwachst? Im Dschungel? Ineinem anderen abgelegenen Land? Auf eine Entführung? Bist Du auf ALLES vorbereitet? Etwas im Kampf? Kannst Du mit ALLEN Kampfsituationen umgehen? Wenn ja, ist das gut so? Passiert es dir regelmässig, dass Du das anwenden mußt? Wenn ja, ist das darum empfehlenswert für mich?

Ich kann nur unterstreichen, dass ich sehr hohen Respekt vor den Personen habe, die in solche Situation geschickt werden. Auch ist mir klar, das es mir trotzdem passieren kann, dass ich in eine solche Situation komme. Aber auch dann wird mir das Gelernte helfen - außer mir kann jemand stimmig erklären, warum in diesen Situationen plötzlich mein guter Stand, meine bessere Bewegung, mein gelerntes Fallen, die (fast) Intuitiven Abwehr- und Konterreaktionen plötzlich ersatzlos verloren gehen sollten, nur weil die Situation anders ist als ich sie mir wünsche.

Im übrigen bleibt es dabei, dass ich drei mal die Woche trainiere, bestenfalls. Ich werde weder meinen Beruf aufgeben noch mich 20 Jahre verjüngen (auf dann 27) noch die SV sonstwie zu meiner Lebensmitte machen. Sie ist EIN Aspekt meines Lebens. Eine Teilantwort auf das was mir im Leben bis jetzt widerfahren ist.

Also ich kenne Dich nicht, aber Dein Beitrag und Deine Fragestellungen finde ich gelinde gesagt etwas krude!
Ist Dir der Unterschied zwischen SV und Kampfkunst/Kampfsport wirklich klar? Hast Du den Unterschied verinnerlicht?

Beste Grüße
Boris

Durakier
13-03-2012, 11:47
@ ElporcoLOCO
Dir steigt ja bei der Diskussion schon das Adrenalin zu Kopf. Wie soll das erst bei der SV werden? Willst du dann jeden zerfleischen?

ELporcoLOCO
13-03-2012, 11:53
hehehe Adrenalin ja ein bissi, aber zerfleischen nein so würd ich das nicht sagen, ich sage ja nur wenns sein muß, warum sollte ich Gnade haben jmd gegenüber der auch keine Gnade hat.
Zerfleischen ist wohl das falsche Wort, aber nahe dran an dem was im Worstcase passieren kann.

Natürlich versuche ich Eskalationen aus dem Weg zu gehen und suche diese nciht, nur ab und zu kann man es sich leider nicht aussuchen.

PS ich bin kein Unmensch oder so bitte nciht in den falschen hals bekommen, möchte nur offen und erlich geantwortet haben=)

Ju Jutsu Fighter
13-03-2012, 12:11
Oh ha, ich wollte nur meine Eindrücke aus dem Training in der Kampfsport Akademie wiedergeben.
Wollte nicht das Ihr euch hier jetzt battlet :D
Der Trainer hat schon immer von einem "worst case" gesprochen,
aber ich bleibe dabei:
Auch mit "weichen" Mitteln kann man sich effektiv verteidigen.
Ich hatte nach dem Training halt eine kleine Diskussion mit dem Sifu und wollte halt euren Standpunkt kennenlernen.
Aber für meinen ersten Tag auf dem Board.... es macht echt Spaß hier ;)

Durakier
13-03-2012, 12:19
@ ElporcoLOCO

Ich möchte dir nur einen Spiegel vorhalten. Denn dein Gegner könnte genauso denken und was dann? Schlag auf das Auge, Tritt in die Eier usw.
Das schlimme ist, das man sich in solcher Situation selten im Griff hat und schnell übertreibt. Man hat die Technik, man ist überlegen oder einfach nur frustriert und schon hat man einmal mehr ein Genick gebrochen als erlaubt.
Ich glaube nicht, dass du ein Unmensch bist und bitte jetzt nicht die folgenden Sätze auf dich persönlich beziehen aber wie häufig ticken Menschen aus den niedersten Gründen aus? Wie häufig hörst du von Freunden "Der ist supernett, nur darfst du niemals Bayern München sagen, dann bist du tot! Aber sonst ist er wirklich keine Bedrohung!". Und so einen Schwachpunkt hat fast jeder und sei es die Familie. Ich muss nur ein bisschen Stress (keine Schlägerei) mit einem der Verwandten oder Feund haben und schon verliere ich ein Auge, meine Edelsteine und vielleicht noch mein höllisch gutes Aussehen durch den SV-Spezialisten. Und nur, weil er es kann und mir evtl. überlegen ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ;)
Zu wissen, wann man anfängt, was man einsätzt und wann man aufhört ist für mich die hohe Kunst.

Nadel
13-03-2012, 12:24
...und schon hat man einmal mehr ein Genick gebrochen als erlaubt.

Jetzt habe ich lachen müssen. :D Wieviele Genicke darf man als durchschnittlicher Mensch denn so brechen ??? :D :p

Durakier
13-03-2012, 12:25
Oh ha, ich wollte nur meine Eindrücke aus dem Training in der Kampfsport Akademie wiedergeben.
aber ich bleibe dabei:
Ich hatte nach dem Training halt eine kleine Diskussion mit dem Sifu und wollte halt euren Standpunkt kennenlernen.

Und wann setzt du den Worst Case an? Das ist das, was der Trainer vermitteln muss und der Schüler begreifen.

Ist doch schön, wenn man was zum diskutieren hat. Und manch einer setzt hier auch einen Kampf an, siehe Dudeson vs. Vrooktar :D
Jedem wird hier etwas geboten.

Durakier
13-03-2012, 12:27
Jetzt habe ich lachen müssen. :D Wieviele Genicke darf man als durchschnittlicher Mensch denn so brechen ??? :D :p

So wenige wie möglich, so viele wie nötig! ;)

Am besten keines, oder?

ELporcoLOCO
13-03-2012, 12:29
keine Sorge ich nehme das nciht persönlich schließlich ist man hier um seine Meinung zu äußern und da respektiere ich nahezu alle Meinungen.

Zu dem Spiegel, naja zu 50 Prozent muß ich dir recht geben, ich stelle das Szenario jetzt nur mal ein wenig um.

Nehmen wir an ich bin ruhig und hab keine Aggresion in mir und versuche mit den üblichen Wegen aus der Situation zu kommen, mein gegenüber ist jedoch so gepolt das er mich zerfetzen will, was nun... gefällt mir gar nicht der Gedanke.

Zudem muß man auch sagen das in Ballungsgebieten immer mehr Jugendliche auch aus Randgruppen und Imigrationshintergund Kampfsport betreiben, MMA, MT etc und das nahezu nur um dich auf der Straße platt zu machen die lernen das um einen auf dick zu machen. Von daher sollte man schon hart rangehen den sonst trifft es dich

Verstehst was ich meine??

ELporcoLOCO
13-03-2012, 12:33
@ Ju Jutsu Fighter

SV sollte prinzipiel unter harten Bedingungen Trainiert werden weil du in diesem Fall wirklich auch mit Erfahrenen Gegnern klar kommt. Wenn dein Gegenüber nur ein kleines Großmaul ist, mußt du natürlich nicht das volle Arsenal fahren.

Und du findest Weichteile, Augen etc schon sehr hart,
Wie findest du Zerbrochene Flaschen, Eisenstangen, Steine , Messer, Todi`s etc?? Wäre das nicht auch hart??
Da find eich die obigen Techniken fairer und helfen dir daraus. DIe unten aufgezählten DInge können schon ab und an mal auf der Straße auf einen zukommen.=)

JotBot
13-03-2012, 12:40
@IKravist:
Krude? Vielleicht verstehst Du nicht richtig. Möglicherweise drücke ich mich auch nicht klar genug aus. Aber deine Art und Weise mich ins Abseits zu schieben ist ... herausfordernd.

Ok: Attacke ohne Gefärdung.

Punkt eins: Ich habe nie behauptet große Erfahrung in der Auseinandersetzung auf der Strasse zu haben. Und doch fühlte ich nie Gefahr bei den Angriffen auf mich. Das gebe ich wieder, was ich subjektiv erlebt habe. Möglicherweise war ich in Gefahr. Vielleicht hatte die eine oder andere Person eine Waffe unter der Jacke? Kann ich nicht wissen. Jedenfalls war mein Eindruck: keine Gefahr! Und wenn ich solche Eindrücke anfangen soll zu ignorieren und gleich in den Modus schalten soll: VORSICHT: TOD LAUERT!

Entschuldige IKravist: das halte ich für paranoid.

Deine Erfahrungen, (mit Verletzung!:ups:) werden dir natürlicherweise einen völlig anderen Bezug und Umgang geben und abfordern. Den Spreche ich Dir auch nicht ab. Ich wünsche mir nur, dass mir der meine ebenfalls nicht abgesprochen wird.

- Du machst schon SV und stellst diese Fragen? Kannst Du eine solche
- Situation nicht einschätzen?

Und du kannst das? Ich hatte, wie gesagt, Austausch mit einem Soldaten der Fronterfahrung hatte. Wenn der vor dir steht, sei sicher: den kannst Du mit deinen Augen nicht einschätzen. Unscheinbarer Typ. Sagt aber nix aus. Und gerade solche Leute können zum Problem werden. Außerdem hat gerade der mir erzählt, wie schwierig es in vielen Situationen ist Freund von Feind zu trennen, was nach deiner Annahme ja gerade ein Anzeichen von Unfähigkeit ist.

Natürlich erkenne ich den besoffenen Hooligen, der auf Terror macht. Auch den Türken, bei dem der Adrenalinzeiger bereits auf 190 angekommen ist. Und den zähnefletschenden Rocker, der mit dem Messer fuchtelt. Alles schon live gehabt. Aber bei denen konnte ich immer leicht ausweichen. Wenn nicht, dann ist die Einschätzung der lage wenigstens leicht.:D

Aber das soll alles sein? Du meinst es gibt nicht diese Typen aus dem Gym (fitness, Kampfsport, SV, was immer), die innerlich eben doch auf Krawall gebürstet sind? Die verbergen doch ihre inneren Agressionen.

So meine ich, es gibt eine Vielzahl von Situationen, in denen ein Abschätzen schwer ist, da muss ich letztlich meinem Gefühl folgen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Kampfsport und SV. Er liegt auf der Hand. Um nur einen zu nennen: im einen Bereich habe ich Regeln, in dem anderen nicht.

Ich habe nur angefangen mit an der Diskussion zu beteiligen, weil ich es seltsam fand, dass die Tatsache, dass es keine Regeln gibt von einigen scheinbar so gesehen wird, dass man keine Regeln, und gleichzeitig auch keine Moral mehr beachtet. Das man am besten immer sofort so agiert, als ginge es um meine Gesundheit, besser: um mein Leben.

Das kann ich verstehen bei besagtem Soldaten. Auf der Strasse kann ich das nicht nachvollziehen. Dazu waren meine Erfahrungen nciht entsprechend.

Mich zu disqualifizieren, weil deine Erfahrungen anders sind, halte ich für fragwürdig.

Miyamoto_Musashi
13-03-2012, 12:43
JotBot:
100% agree :)

Zum Thema "weiche Mittel":
also da kommt es ganz drauf an was man als weiche Mittel ansieht. Eine Faust auf die Nase ist aber im Gegensatz zu "ich hau so lange drauf bis er tot ist" immer noch ein eher mildes Mittel. "weiche Mittel" habe ich aber auch schon oft aus dem "Bullshido"-Bereich gehört weswegen ich da immer etwas hellhörig werde :D (PS: Armbar gehört sicher nicht in diesen Bereich ^^)

Ich finde diese Aggressionen, die in manchen SV-Stilen aufgebaut wird, einfach absolut widerlich. Da wird ja teilweise nur darauf gewartet, dass jemand angreift, damit man den dann endlich richtig fertig machen kann.

Ganz ehrlich Leute: wenn tatsächlich plötzlich irgendwo ein Ninja herkommt, der mich töten will, dann werde ich wohl eh nicht mehr viel Gelegenheit haben mich zu wehren ^^

Durakier
13-03-2012, 12:46
@ ElporcoLOCO

Natürlich, wenn man so bedrängt wird muss man schauen, dass man wieder aus der Situation raus kommt. Aber bist du dann auch gewillt, "rechtzeitig" wieder aufzuhören oder wirst du ihn dan fertig machen?
Was ich mit dir mache, hält auch mir einen Spiegel vor, denn auch ich bin nicht frei von Aggression. Für mich wäre es schwer, einfach aufzuhören und bin im Moment noch froh keine Eier-Wegbeiss-Technik zu können. Keine Angst, ich habe noch niemanden verprügelt. Aber ich habe manchmal wirklich Probleme, mich im Griff zu halten. Ich habe aber auch Angst davor, mich wie der Hulk einfach gehen zu lassen. Ich bin dann immer froh, wenn sich die Lage entspannt (man denke an das Oktoberfest).

ELporcoLOCO
13-03-2012, 12:56
ja das aufhören ist wirklich eine Kunst, sagen wir es so, ich schlage nicht auf jemand ein der am Boden liegt bzw höre auch auf wenn ich merke es ist genug.

Das ist eigentlich gar net schwer solange man nciht den absoluten Blackout hat und ne Stunde später nicht mehr wies was pasiert ist hehehe=)

Genau Oktoberfest, es kann so schnell gehen.

Sich so wie HULK gehen zu lassen find ich cool hehe=)

big X
13-03-2012, 12:57
@jjf:

wenn ich richtig gelesen habe, dann warst du doch nur einmal dort. vielleicht hast du gerade die stunde in der weichere methoden gezeigt wurden verpasst ?

ansonsten hört sich das für mich ganz gut an. gut finde ich vor allem, dass dort auch "techniken" gezeigt werden, die nicht im prüfunxprogramm vorkommen (beissen, ...). mache ich im training ab und an auch - schockiert immer heftixt :D.

Durakier
13-03-2012, 13:11
Ich finde, so was sollten die Leute trainieren.

HULK SMASH!

Dann würden alle Angreifer sofort in ein Kloster laufen und Mönch werden. :D

DerLenny
13-03-2012, 14:05
Das ist doch keine Selbstverteidigung!

Das!
Ist!
Sparta!!!!!!

Sorry, der lag mir einfach schon zu lange auf der Zunge...:)

Durakier
13-03-2012, 14:32
Das ist ja reine SV! :D Schließlich ist er ja bedroht worden.

Schnueffler
13-03-2012, 14:42
aber ich bleibe dabei:

Wenn es wirklich zur SV kommt, bin ich im worst case!
Punkt, Ende, Aus!

Deine "weichen" Mittel werden in der SV hart. Glaub es mir. Da bringst du keinen sanft mit einem Hebel zu Boden und fixierst ihn da. Da macht es KNACK und eine seiner Angriffswaffen ist ausgeschaltet.
Genauso beim RNC. Entweder er sitzt sofort bombig und dein Gegner sinkt in sich zusammen oder er wird alles daran setzen, da raus zu kommen. Sei es deine Augen, Kehle oder deine Eier.
Und wenn du ihn ruckartig durchziehst ist die Chance auch groß, das du was kaputt machst!

Nonac
13-03-2012, 15:02
aber ich bleibe dabei:

Dei Frage die sich mir im Verlaufe deiner Posts stellt ist folgende:

Du empörst dich über zugegebenermaßen drastische Maßnahmen in der SV und propagandierst stattdessen eine saubere Armbar. Jetzt ist die Situation folgende:

Ein reiner Zweikampf, keine Zuschauer, der Boden eben und ohne Glassplitter usw. Du hast den Typen in der Armbar und er kann sich nicht wehren, was nu? Lässt du ihn los? Wenn er besoffen oder agressiv genug ist (und sonst kommen Fights ja kaum zustande) wird er sich gleich darauf für die Aktion rächen wollen. Deine einzige andere Option ist ihm den Arm zu brechen und ihn damit kampfunfähig zu machen... wo besteht da der Unterschied zu einem der anderen Mittel? Dagegen ist ja ein Kick in die Genitalien noch fast sanft...

Edit: Sehe grade Schnueffler hat so ziemlich das selbe geschrieben ;) Sry, hab mir wohl nicht alles durchgelesen

Durakier
13-03-2012, 15:11
Dei Frage die sich mir im Verlaufe deiner Posts stellt ist folgende:

Du empörst dich über zugegebenermaßen drastische Maßnahmen in der SV und propagandierst stattdessen eine saubere Armbar. Jetzt ist die Situation folgende:

Ein reiner Zweikampf, keine Zuschauer, der Boden eben und ohne Glassplitter usw. Du hast den Typen in der Armbar und er kann sich nicht wehren, was nu? Lässt du ihn los? Wenn er besoffen oder agressiv genug ist (und sonst kommen Fights ja kaum zustande) wird er sich gleich darauf für die Aktion rächen wollen. Deine einzige andere Option ist ihm den Arm zu brechen und ihn damit kampfunfähig zu machen... wo besteht da der Unterschied zu einem der anderen Mittel? Dagegen ist ja ein Kick in die Genitalien noch fast sanft...

Edit: Sehe grade Schnueffler hat so ziemlich das selbe geschrieben ;) Sry, hab mir wohl nicht alles durchgelesen

Es gibt aber genügend Helden, die nicht in einer SV/KS ausgebildet sind und eine Schlägerei anfangen und schreien dann schnell "Aufhören! Ich gebe auf!". Hätte dann ein Armbar gereicht oder ist ein abgebissenes Ei angemäßen?

iKravist
13-03-2012, 15:12
Jot Bot

ich hab Dich nicht disq. wirklich nicht! Aber entweder ich werde attackiert oder nicht! Wenn ich attackiert werde bin ich gefährdet.
Dann kann man abwägen wie man darauf reagiert.

Aber in einer Verteidigunssituation bin ich auf "ON", nicht auf "OFF" - das bin ich zu Hause auf der Couch.....

Und eben weil Du nicht weißt ob der was unter seiner Jacke hat ist immer höchste Eisenbahn! Zur Not nehm ich die Beine in die Hand...

Und bitte, irgendwelche Geschichten von Soldaten an der Front haben mit ner Pöbelei - Schlägerei soviel gemeinsam wie das Schaf auf der Weide und nem Spiel FC vs Gladbach - rein gar nix.

Übrigens, keine Regel heißt nicht keine Moral!

Durakier
13-03-2012, 15:13
Wenn es wirklich zur SV kommt, bin ich im worst case!
Punkt, Ende, Aus!

Deine "weichen" Mittel werden in der SV hart. Glaub es mir. Da bringst du keinen sanft mit einem Hebel zu Boden und fixierst ihn da. Da macht es KNACK und eine seiner Angriffswaffen ist ausgeschaltet.

KNACK darf nur die RitterSport machen! Die haben ein Patent darauf.

mrx085
13-03-2012, 16:14
JotBot:

Ich finde diese Aggressionen, die in manchen SV-Stilen aufgebaut wird, einfach absolut widerlich.

Ist dein gutes Recht. Nur du hast dort wohl was falsch verstanden. Diese Agressionen wie du es nennst dienen nicht zum Selbstzweck sondern dienen dazu dem Normalo nötige Atributte mitzugeben die ihm helfen sollen in einer SV Situation zu bestehen. Die besten Techniken nützen nichts, wenn du nicht bereit bist sie einzusetzen. In der Zeit in dem du innerlich mit dir ringst hat dich der Agressor schon langst abgefertigt. Die natürliche Hemmschwelle kann in einer SV Situation fast genauso gefährlich werden wie der gegner. Und die Sv Systeme versuchen eben Leute auf Gewalt vorzubreiten und da ist es umgänglich diese Hemschwelle auszutricksen. Daher dürfte man diese Übungen machen, denke ich. Bin kein KM Experte, also Angaben ohne Gewähr.

Und wie kommst du darauf das die Leute dort so scharf gemacht werden das sie gar nicht erwarten können jemanden fertig zu machen?

Strg
13-03-2012, 16:28
Habe den Verlauf nur flüchtig überflogen. Wie immer prallen die unterschiedlichsten Meinung aufeinander. :D
Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er gehen möchte. Dies sollte vor Eintritt einer solchen Situation geschehen. Von daher ist jede Diskussion als positiv zu erachten. Auch wenn sie zu keinem einheitlichen Ergebnis führt. :D
Zu den weichen Techniken fällt mir immer die Situation einer Festnahme ein (ja, der Vergleich hinkt etwas). Gibt ja unzählige Videos dazu im Netz. Meist nehmen mehrere Polizisten eine einzelne Person fest und haben selbst dann noch ihre Mühe diese zu kontrollieren, wenn Widerstand geleistet wird. Von daher lasse ich das, für meinen Teil, schön sein.

JotBot
13-03-2012, 16:33
@Ikravist:
Danke für deine vernünftige Antwort.

Das mit dem ON/OFF ist eine mir fremde schwarz-weiss-Denkerei. Das hiesse ja, dass es nur Sprint und am Boden liegen gäbe, nichts dazwischen. Dem ist aber nicht so. Es gibt Gehen, Dauerlauf, 80% Sprint, alles mögliche dazwischen. Dasselbe gibt es auch im Kampf. Besonders in dieser pubertären Schubs- und Brüll-Phase.

Ich habe auch schon Austausch mit erfahrenen Kämpfern gehabt. Neulich erst z.B. war ich bei einem Workshop dabei, das war ein kerniger Typ, international bekannt. Der reagiert immer angemessen. Sämtliche Kontrollen abschalten, das wird nur in höchster Gefahr gemacht. Daher auch der Vergleich mit dem Soldat.

Den Soldaten habe ich nur erwähnt, weil hier oft mit Extremen gearbeitet wird und ach, wie hart es dann wird. Diese Leute mit ihren "harten" Beispielen scheinen noch nichts vom Krieg gehört zu haben. Da wo gefoltert, getötet, Frauen Kinder und Männer jeden Alters fallen, wo Familien zerstört werden, Glieder amputiert und wo Soldaten teilweise ihre Skrupel vergessen, da ist die Hölle. WENN man mir also schon altklug kommt, von wegen was Härte sei: Erzählungen und Beschreibungen habe ich genug. Ich tausche mich auch oft mit Alten (Männern und Frauen) aus, die im 2. Weltkrieg gedient haben - bald gibt es nämlich keine lebnden Zeugen mehr. Erleben will ich es ganz sicher nicht.

Diese schwarz-weiss-artige Einstellung lehne ich schlicht ab. Meine eigenen Erfahrungen sprechen für mich. Ich hätte mindestens einen Obdachlosen, einen Jugendlichen, einen Taxifahrer und einen Geschäftsmann im ON-Modus wahrscheinlich mindestens ein "Angriffswerkzeug" zerstören müssen, nach der Meinung einiger hier.

War beides nicht nötig.

Heute würde ich die Attacken dieser vier Personen nur gerne parieren können, noch nicht einmal kontern, so harmlos war das. Also, in meinen expliziten Situationen ist dieser eigenartige ON-Modus mal völlig daneben und richtet nur Schaden an und sät noch mehr Hass. Das ist nicht mein Ziel.

Zudem kenne ich ziemlich knackige Kampfsportler, die mit Absicht auf das Oktoberfest gehen um "Stimmung" zu machen. Mannometer, da habe ich gar nichts verloren. Wenn ich auch nur ahne, dass ich einen jahrelang trainierten Kampfsportler vor mir habe, werde ich mich hüten auch nur zu zucken. Da hilft mir auch kein ON-Modus.

Diese differenzierte Sicht fehlt mir hier oft. Nun, ist scheinbar so gegeben. Nehme ich hiermit zur Kenntnis.

Strg
13-03-2012, 16:37
Sehr guter Beitrag mrx085!
Die Hemmschwelle ist bei einigen leider so hoch, dass das ganze SV-Training völlig für die Katz ist, wenn daran nicht gearbeitet wird.

DerUnkurze
13-03-2012, 16:49
Ach JotBot *facepalm* es wirkt fast so als missverstehst du absichtlich.. oder bist Beratungsresissten ;)

Aber gut, wenn du meinst jede Situation zu 100% abschätzen zu können, dann brauchst von mir aus nicht auf deine Umgebung acht zu geben. Ist ja letzendlich dann dein Problem ;)

Wenn du unbedingt missverstehen willst was andere hier so schreiben, gut, auch deine Sache. Aber leg andren nicht Dinge in den Mund die sie nicht sagten.

Dein Soldatenbeispiel klingt als wärst du selbst nicht beim Heer/Bund gewesen, stimmts?

Schaus dir mal an, du wolltest wissen ob SV so ist, und die Antwort hat dir nicht gefallen.
Lies dir mal in Ruhe durch was die Leute hier wirklich geschrieben haben und schau ob du etwas damit anfangen kannst.

Im Übrigen, von welchen sanften Methoden redest du eigentlich immer?

Edit: Tut mir leid das ich so batzig bin, aber.. naja ;)

Schnueffler
13-03-2012, 17:58
@ JotBot:
Was verstehst du denn unter SV?
Rumgerangel?

Nonac
13-03-2012, 18:12
Es gibt aber genügend Helden, die nicht in einer SV/KS ausgebildet sind und eine Schlägerei anfangen und schreien dann schnell "Aufhören! Ich gebe auf!". Hätte dann ein Armbar gereicht oder ist ein abgebissenes Ei angemäßen?

Die Frage ist: Erkennt man diesen Typ schon von Anfang an?

Wenn ja sind ein bis zwei geraden oder eben der schon genannte Tritt in die Eier mit mäßiger Kraft warscheinlich weitaus effektiver als sich in einen Bodenkampf verwickeln zu lassen

Wenn nein ist es wohl denkbar unvorteilhaft erst beim Armbarversuch herauszubekommen wie gut ausgebildet und krank der Typ wirklich ist, obwohl man ihm ja dann wenigstens noch den Arm brechen kann aber das Thema hatten wir ja schon

Doc Norris
13-03-2012, 18:50
@ JotBot:
Was verstehst du denn unter SV?
Rumgerangel?

hmm, Systema - SV...?! :)

BloqueNegro
13-03-2012, 19:54
Klar ist das Notwehr, unser Ausbilder hat auch klar gesagt, "Wenn er angreift, so lange nicht locker lassen, bis er es mindestens 5 Minuten sicher nicht mehr tut".

Natürlich immer situationsbezogen und verhältnismäßig - bei unbewaffneten Gegnern geht man lange nicht so hart ran wie bei bewaffneten - aber wenn es jemand drauf anlegt, dann darfs auch weh tun - zur Not eben quick&dirty.

Ich weiß nicht, was der Gegner kann, bin dazu mit 62kg auf 1,78m auch kein Schrank :rolleyes: Also muss ich ihm schnellstmöglich so viele Schmerzen zufügen, dass ich in Ruhe wegkommen kann und eventuelle Verletzte dabei mitschleppe.
Und bevor ich auf offener Straße irgendwelche Hebel und Würfe ansetze, greif ich doch lieber ins Gesicht und trete in die Körpermitte (unvergessen dabei: Die "von unten an den Glocken läuten"-Technik :cool:). Ich hab nicht angefangen, aber ich beende es!

Hatte so eine Situation am Wochenende in der StraBa - Kumpel hatte etwas viel getrunken, saß zusammengesunken aufm Sitz, plötzlich kommt einer und zieht die "was guckst du, wir klären das, gib 5€"-Nummer ab.

Ich also erstmal in Ruhe den Kumpel und mich so drapiert, dass ich erstens ein offenes Sichtfeld habe und mir zweitens nichts im Weg ist - während er da weiter den dicken markierte.

Er geht also zu meinem Kumpel, gibt ihm nen leichten Klaps ins Gesicht - und hängt keine 10 Sekunden später zwei Sitze weiter hinten. Was war passiert?

Nach dem Klaps sag ich ihm er soll sich wieder zu seinem Kumpel setzen, es reicht jetzt. natürlich kommt er rüber und kommt mit der Hand in Richtung meines Gesichtes. Da er mir dann eindeutig zu nahe stand, schnell vom Sitz hoch, zwei, drei Kniestöße Richtung Oberschenkel/Körpermitte, ne offene Hand ins Gesicht und am Ende leicht in die Scheibe gestolpert. War das Basissemianr doch zu was gut :p

Warum so hart, wenn doch "nur ein Klaps"?
Erstens weiß ich nicht, was der Kerl in der Hand oder der Tasche hatte. Zweitens hat er mit seinem Gehabe klar gemacht, das er auf Stress aus ist und drittens war er mir körperlich klar überlegen.
Ich bin ein friedfertiger Mensch, aber ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, das nach drei Warnungen Schluss ist - es gilt halt "nicht anfassen" :D

Zur Hemmschwelle: Das ist ne Sache an der ich auch zu knabbern habe. Ich versuche mich dann einfach an die jeweilige Technik zu erinnern und merke mir "machs richtig oder du kassierst". Nach dem ersten Schlag ist die Hemmung dann weg, bis dahin aber ist es für mich der gefährlichste Teil - wenn der plötzlich vorlangt, liege ich.

EDIT: Viel Text um wenig. In Kurzform:
Er fängt an, ich beende es. Ich brauche nahezu 100% Sicherheit, aus der Situation herauszukommen, und die Sicherheit steigt mit jedem angesetzten Schlag. Du weißt nicht, was er in der Tasche hat oder welche Vorkenntnisse er besitzt. Und bevor ich riskiere, das der aufsteht und ein Messer zieht, trete ich lieber nochmal Richtung Oberkörper nach. Bin da aber auch ein gebranntes Kind.

georgi
13-03-2012, 20:08
hmm, Systema - SV...?! :)

hmm, Karate - SV ?!

georgi
13-03-2012, 20:11
Klar ist das Notwehr, unser Ausbilder hat auch klar gesagt, "Wenn er angreift, so lange nicht locker lassen, bis er es mindestens 5 Minuten sicher nicht mehr tut".

Hier sind ne Menge kranke Typen unterwegs.

Doc Norris
13-03-2012, 20:33
hmm, Karate - SV ?!

:D hmm, zusammenhang..??

Lordnikon27
13-03-2012, 20:39

Irgendwie schon.

Außerdem frage ich mich immer, wo die Leute aus dem KKB wohnen, dass sie andauernd um ihr Leben fighten müssen. Entweder ganz Franken ist von Pazifisten bevölkert oder ich sehe mit schlanken 90 Kilo auf 1,90 so krass gefährlich (und/oder hässlich) aus, dass sich keiner am mich rantraut :D

Schnueffler
13-03-2012, 20:40

Warum?

Doc Norris
13-03-2012, 20:41
Außerdem frage ich mich immer, wo die Leute aus dem KKB wohnen, dass sie andauernd um ihr Leben fighten müssen. :D

jo, jeden tag früh aufstehen reicht..., ist "kampf" genug;)

Towel
13-03-2012, 20:41

Im Endeffekt hat er aber doch recht.^^ Wenn mich jemand angreift, dann sollte er nicht damit rechnen, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Es ist mir zumindest lieber, dass ich meinem Gegner die Nase breche, als wenn er mir auch nur nen blauen Fleck verpasst. Warum sollte ich auch eigene Gesundheitsrisiken inkauf nehmen, wenn mein Gegenüber an der Situation die Schuld trägt?

Schon klar, dass ich keinem, der mich nur leicht angerempelt hat, sofort gegens Knie trete oder ins Gesicht schlage. Aber lieber schlag ich 3x zuviel zu, als auch nur einmal zu wenig. (natürlich Vorrausgesetzt, dass man in einer ernsten SV Situation steckt)

georgi
13-03-2012, 20:54
:D hmm, zusammenhang..??

Dann erklär mir bitte was Karate mit SV zu tun hat.

Lordnikon27
13-03-2012, 20:54
Warum?

Was mich an dem Thread hier stört, sind Sachen wie Ellbogen zum Kehlkopf.

Wenn mich jemand angreift und es ernst zu meinen scheint, will ich dass so schnell wie möglich beenden um da heil rauszukommen, soweit klar. Nur kann man das meiner Meinung nach (Nein, ich habe keinen Plan von SV :D ) mit einem Frontkick in die Eier, einem Ellbogen zentral ins Gesicht, nem durchgezogenen Armhebel etc. sehr effektiv mit abschätzbaren Folgeschäden (im schlimmsten Fall Zeugunsunfähig, gebrochener Arm, Kiefer, etc.). Natürlich kann der Gegner auch dabei draufgehen, wenn was schiefgeht, Blutgerinsel im Hirn etc.

Aber man muss es nicht gleich drauf anlegen und jemanden den Kehlkopf mit dem Ellbogen zerlegen. Ich persönlich hätte damit ein Problem, so jemanden umzubringen, auch wenn er mich angegriffen hat und ich "im Recht" war. Ich würde ein Leben lang nachdenken "Hätte es ein Knie in den Bauch nicht getan?".

Aber es sind anscheinend rauhe Zeiten, für die ich wohl einfach zu weich bin :D

Schnueffler
13-03-2012, 20:55
Bekomme ich noch ne Antwort von dir?

mrx085
13-03-2012, 20:56
Warum kranke Typen? Viele User haben eben zumindest in der theorie eine gesunde Einstellung zum Thema SV. Ob sie wirklich schon mal kämpfen müssten oder ob sie so hart tranieren das sie es im Notfall könnten kann ich nicht sagen. Nur SV ist nun mal eine schmutzige Geschichte. Und der Angreifer wird einen nicht schonen. Da besteht kein Grund sich beim Angreifer zurückzuhalten sofern man überhaupt in der Lage ist zu kämpfen. SV ist nun mal brutal, und das als krank zu bezeichnen finde ich übertrieben..

georgi
13-03-2012, 20:56
Warum?

Ich verstehe die Frage nicht?
Es sei denn.....

Doc Norris
13-03-2012, 20:57
Dann erklär mir bitte was Karate mit SV zu tun hat.

hmm, wie meiste denn das jetzt.? :)

georgi
13-03-2012, 20:59
QUOTE] Aber lieber schlag ich 3x zuviel zu, als auch nur einmal zu wenig. (natürlich Vorrausgesetzt, dass man in einer ernsten SV Situation steckt)

Wann weißt Du wenn es soweit ist, bevor oder nachdem Du jemanden platt gemacht hast?

Schnueffler
13-03-2012, 21:01
Was mich an dem Thread hier stört, sind Sachen wie Ellbogen zum Kehlkopf.

Wenn mich jemand angreift und es ernst zu meinen scheint, will ich dass so schnell wie möglich beenden um da heil rauszukommen, soweit klar. Nur kann man das meiner Meinung nach (Nein, ich habe keinen Plan von SV :D ) mit einem Frontkick in die Eier, einem Ellbogen zentral ins Gesicht, nem durchgezogenen Armhebel etc. sehr effektiv mit abschätzbaren Folgeschäden (im schlimmsten Fall Zeugunsunfähig, gebrochener Arm, Kiefer, etc.). Natürlich kann der Gegner auch dabei draufgehen, wenn was schiefgeht, Blutgerinsel im Hirn etc.

Aber man muss es nicht gleich drauf anlegen und jemanden den Kehlkopf mit dem Ellbogen zerlegen. Ich persönlich hätte damit ein Problem, so jemanden umzubringen, auch wenn er mich angegriffen hat und ich "im Recht" war. Ich würde ein Leben lang nachdenken "Hätte es ein Knie in den Bauch nicht getan?".

Aber es sind anscheinend rauhe Zeiten, für die ich wohl einfach zu weich bin :D

Nö, nur man muß immer die gesamte Situation sehen.
Wenn mich einer angreift, kann ich es mit den anderen Sachen probieren.
Ich selbst habe erlebt, wie ein Angreifer ein Knie in die Eier, auf den Kiefer und mehrere Schläge mit nem Teleskopschlagstock auf den linken Arm bekommen hat und immer weiter angegriffen hat.
Da bleibt mir ggf. nur der Schlag auf den Kehlkopf, das Knie zertrümmern, etc.

Was hinterher bekannt wurde:
Der Angreifer hatte 3,2 Promille Alk intus, verschiedenste BtM und zig Painkiller.
Der hat absolut nichts gespürt.

Dudeson
13-03-2012, 21:04
das hört sich nach dem bombigen training an :D

mrx085
13-03-2012, 21:04
Wann weißt Du wenn es soweit ist, bevor oder nachdem Du jemanden platt gemacht hast?

Was gibt es dazu bitte zum falsch verstehen? wenn jemand einen angreift und schlägen möchte ist das eine ersthafte SV Situation bei der man sich mit allen Mitteln zu Wehr setzen muss. Wo ist da bitte ein Raum für Fehlinterpretationen?

georgi
13-03-2012, 21:05
Warum kranke Typen? Viele User haben eben zumindest in der theorie eine gesunde Einstellung zum Thema SV. Ob sie wirklich schon mal kämpfen müssten oder ob sie so hart tranieren das sie es im Notfall könnten kann ich nicht sagen. Nur SV ist nun mal eine schmutzige Geschichte. Und der Angreifer wird einen nicht schonen. Da besteht kein Grund sich beim Angreifer zurückzuhalten sofern man überhaupt in der Lage ist zu kämpfen. SV ist nun mal brutal, und das als krank zu bezeichnen finde ich übertrieben..

Soweit zur Theorie.

Schnueffler
13-03-2012, 21:06
Soweit zur Theorie.

Und deine Praxis?

mrx085
13-03-2012, 21:07
Soweit zur Theorie.

Dann teile uns doch deine Sichtweise zur Praxis mit. Warum findest so harte SV Techniken wie sagtest du doch gleich; krank?

Doc Norris
13-03-2012, 21:08
Und deine Praxis?

akrobatik...:D ;)

(scherz)

georgi
13-03-2012, 21:10
Was gibt es dazu bitte zum falsch verstehen? wenn jemand einen angreift und schlägen möchte ist das eine ersthafte SV Situation bei der man sich mit allen Mitteln zu Wehr setzen muss. Wo ist da bitte ein Raum für Fehlinterpretationen?

Definier bitte mit "mit allen Mitteln".

Schließt das den Einsatz von Schußwaffen mit ein?

Schnueffler
13-03-2012, 21:11

Klar!

mrx085
13-03-2012, 21:12

Also bitte wir wollen mal realistisch bleiben. Die Wahrscheinlich das man als Privatperson überhaupt legalweise mit einer Schußwaffe aus dem Haus zu gehen ist in Österreich und sicher auch in Deutschland eher unwarscheinlich. Also streiche mal die Schußwaffen aus der Gleichung. Mit allen Mitteln meine ich alles zu tun um heil da raus zu kommen, mit all den Möglichkeiten die sich einen bieten.

In der Theorie hört es sich zwar löblich an, die Gewalt zu dosieren und den Gegner nur wenig oder gar nicht zu verletzen und trotzdem dabei rauszukommen. Aber ist das praktisch überhaupt möglich ? Abgesehen von der Tatsache das es fräglich ist dsa man im Streß überhaupt noch seine Gewalt noch dosieren kann, ist es ebenso fräglich wie Wirkungsvoll die schonenderen TEchniken im Ernstfall sind.

Lordnikon27
13-03-2012, 21:12
Nö, nur man muß immer die gesamte Situation sehen.
Wenn mich einer angreift, kann ich es mit den anderen Sachen probieren.
Ich selbst habe erlebt, wie ein Angreifer ein Knie in die Eier, auf den Kiefer und mehrere Schläge mit nem Teleskopschlagstock auf den linken Arm bekommen hat und immer weiter angegriffen hat.
Da bleibt mir ggf. nur der Schlag auf den Kehlkopf, das Knie zertrümmern, etc.

Was hinterher bekannt wurde:
Der Angreifer hatte 3,2 Promille Alk intus, verschiedenste BtM und zig Painkiller.
Der hat absolut nichts gespürt.

Nur sind das die absoluten Ausnahmefälle, oder nicht? Wäre ich im Securitygewerbe oder so, würde ich auch auf alle Eventualitäten gefasst sein wollen und entsprechend auch Sachen wie den Ellbogen zum Kehlkopf beherrschen wollen.

Aber für den "Otto-Normal-Verbraucher" finde ich sowas 1. relativ paranoid. Wie gesagt, ich habe mit SV Training nix am Hut, aber die Wahrscheinlichkeit, von einem wie dir beschriebenen Typen angegriffen zu werden, dürfte gegen 0 gehen.
2. Auch recht leichtfertig, solche Sachen leichtfertig zu lehren. Dem TE wurde sowas bei einem Probetraining gezeigt, woher weiß der Trainer (selbst mit polizeilichem Führungszeugnis), wem er da grade potentiell tödliche Techniken beibringt?

Doc Norris
13-03-2012, 21:14
Aber für den "Otto-Normal-Verbraucher" finde ich sowas 1. relativ paranoid. Wie gesagt, ich habe mit SV Training nix am Hut, aber die Wahrscheinlichkeit, von einem wie dir beschriebenen Typen angegriffen zu werden, dürfte gegen 0 gehen.

& hier scheiden sich KK & KS...

nachtrag.:

für die einen "paranoid" , für die anderen "mittel" zum zweck..

georgi
13-03-2012, 21:15
Dann teile uns doch deine Sichtweise zur Praxis mit. Warum findest so harte SV Techniken wie sagtest du doch gleich; krank?

Ich weiß um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

mrx085
13-03-2012, 21:16
Lordnikon27 Was würdest du den für den Normalverbraucher als passende SV Techniken sehen..

@georgi sehr Nobel ausgedrückt. Nur halten diese Verhältnismäßigkeiten der Realität stand? und welche Techniken sollen überhaupt verhaltnismäßíger sein als andere?

Lordnikon27
13-03-2012, 21:16
& hier scheiden sich KK & KS...

nachtrag.:

für die einen "paranoid" , für die anderen "mittel" zum zweck..

Ich weiß, und meinetwegen kann jeder in seiner Freizeit trainieren, was er mag. Wollte es nur trotzdem erwähnt haben :D

Schnueffler
13-03-2012, 21:18
Nur sind das die absoluten Ausnahmefälle, oder nicht? Wäre ich im Securitygewerbe oder so, würde ich auch auf alle Eventualitäten gefasst sein wollen und entsprechend auch Sachen wie den Ellbogen zum Kehlkopf beherrschen wollen.

2. Auch recht leichtfertig, solche Sachen leichtfertig zu lehren. Dem TE wurde sowas bei einem Probetraining gezeigt, woher weiß der Trainer (selbst mit polizeilichem Führungszeugnis), wem er da grade potentiell tödliche Techniken beibringt?

Wer ist Otto-Normal-Verbraucher?
Der Pfleger in der geschlossenen?
Der Streifenpolizist?
Peter Müller, der abends gern mal auf den Kölner Ringen feiern geht?

Ich weiß um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Bei was???
Sprichst du mal mit mir?

georgi
13-03-2012, 21:18
[QUOTE]Also bitte wir wollen mal realistisch bleiben. Die Wahrscheinlich das man als Privatperson überhaupt legalweise mit einer Schußwaffe aus dem Haus zu gehen ist in Österreich und sicher auch in Deutschland eher unwarscheinlich. Also streiche mal die Schußwaffen aus der Gleichung. Mit allen Mitteln meine ich alles zu tun um heil da raus zu kommen, mit all den Möglichkeiten die sich einen bieten.

Streichen wir das.

In der Theorie hört es sich zwar löblich an, die Gewalt zu dosieren und den Gegner nur wenig oder gar nicht zu verletzen und trotzdem dabei rauszukommen. Aber ist das praktisch überhaupt möglich ?

Ja!

Abgesehen von der Tatsache das es fräglich ist dsa man im Streß überhaupt noch seine Gewalt noch dosieren kann, ist es ebenso fräglich wie Wirkungsvoll die schonenderen TEchniken im Ernstfall sind.

Auch das ist aus meiner Erfahrung heraus möglich.

Doc Norris
13-03-2012, 21:19
Bei was???
Sprichst du mal mit mir?

bist leider nicht im "club"... :D

georgi
13-03-2012, 21:20
[QUOTE]Bei was???

Sprichst du mal mit mir?

Warum ?

mrx085
13-03-2012, 21:20
Und wie soll das bitte möglich sein Georgi? Seine Gesundheit zu schützen gegen brutale Gestalten denen es egal ist ob du danach wochenlang im Krankenhaus liegst ohne diesen Gestalten selbst zu sehr wehzutun?

Werde bitte etwas genauer.

georgi
13-03-2012, 21:22
Lordnikon27

@georgi sehr Nobel ausgedrückt. Nur halten diese Verhältnismäßigkeiten der Realität stand? und welche Techniken sollen überhaupt verhaltnismäßíger sein als andere?

Nur für das bessere Verständnis, ich spreche hier nicht vom Gesetz.

mrx085
13-03-2012, 21:23
Nur für das bessere Verständnis, ich spreche hier nicht vom Gesetz.

Von was sprichst du dann? von moralischen Gründen?

Doc Norris
13-03-2012, 21:24
Von was sprichst du dann? von moralischen Gründen?

ich weiß es.... :biglaugh:

Schnueffler
13-03-2012, 21:25
[QUOTE=Schnueffler;2767218]

Warum ?

Damit ich dich und deine in meinen Augen sehr wirren Gedankengänge verstehen kann!

georgi
13-03-2012, 21:26
Und wie soll das bitte möglich sein Georgi? Seine Gesundheit zu schützen gegen brutale Gestalten denen es egal ist ob du danach wochenlang im Krankenhaus liegst ohne diesen Gestalten selbst zu sehr wehzutun?

Werde bitte etwas genauer.

Ich werde ihnen so viel zurück geben, wie sie bereit waren mir zu geben und nicht mehr.
Vielleicht sogar etwas weniger, wollen ja keinen umbringen.

Lordnikon27
13-03-2012, 21:28
Wer ist Otto-Normal-Verbraucher?
Der Pfleger in der geschlossenen?
Der Streifenpolizist?
Peter Müller, der abends gern mal auf den Kölner Ringen feiern geht?

Keine Ahnung, wie es in der geschlossenen zu geht. Aber auf jeden Fall Securityleute und Streifenpolizisten, da ist es immerhin beruflich Vorprogrammiert, dass es regelmäßig Stress gibt. Gefängniswärter auch.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Meine Wenigkeit geht jetzt schlafen, weitere Rückfragen gehen an georgi :D

georgi
13-03-2012, 21:29
[QUOTE=georgi;2767224]

Damit ich dich und deine in meinen Augen sehr wirren Gedankengänge verstehen kann!

Mußt Du nicht, schweres Kopfweh Dir geschehen.

Schnueffler
13-03-2012, 21:31
Also bist du ein Schreibtischtäter oder ein Troll!

georgi
13-03-2012, 21:31
[QUOTE]Meine Wenigkeit geht jetzt schlafen, weitere Rückfragen gehen an georgi :D

Zu gütig, ein wahrer Freund Du bist.

georgi
13-03-2012, 21:32
Also bist du ein Schreibtischtäter oder ein Troll!

Das sind wir doch Alle hier, oder?

Schnueffler
13-03-2012, 21:35
Das sind wir doch Alle hier, oder?

Manche mehr, manche weniger!

georgi
13-03-2012, 21:46
Manche mehr, manche weniger!

Ich kenne das Heute das Hier und das Jetzt und ich weiß was danach kommt.
Weißt Du es auch?

F-factory
13-03-2012, 21:58
Leute, bleibt beim Thema. Wenn hier rumgespamt wird, mache ich das Thema zu und es gibt Verwarnungen.

Zum Thema: Dieser Text sollte sorgfältig gelesen werden, bevor hier Vermutungen zu "Verhälnismässigkeit der Mittel in der Selbstverteidigung" angestellt werden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

Es gibt keine "Verhältnismässigkeit in der Selbstverteidigung". Es gibt die Erforderlichkeit, die man braucht um einen rechtswidrigen, gegenwärtigen Übergriff von sich abzuwehren. Erforderlichkeit ist nicht mit Verhältnismässigkeit gleichzusetzen.

Gruß
John

BloqueNegro
14-03-2012, 00:05
Hier sind ne Menge kranke Typen unterwegs.Warum "krank"?
WENN es zur Eskalation kommt, darf ich nicht damit rechnen, das der andere sonderlich zeitig damit aufhört. Natürlich sollte man bis dahin durch seine Auftrittsweise deeskalativ wirken und nicht den dicken raushängen lassen.

KOMMT es aber zur SV-Situation, dann hat der andere lang genug drauf hingearbeitet.
Ich schlage genau dann zu, wenn es außer Gewalt keine hinnehmbare Lösung mehr gibt (d.h. rausgehen, ein Bier ausgeben usw). Bevor dann groß weiter diskutiert wird und sich beide Parteien weiter gegenseitig hochpeitschen (und dabei u.U. brutaler werden) schlage ich lieber dann zu, wenn das Adrenalin noch verhältnismäßig niedrig ist.
Bekomme ich nämlich einmal eine gelangt (und der trifft), kann ich nicht garantieren, mich angemessen zu verteidigen.

Wenn ich ihm kontrolliert in die Nüsse trete ist es besser, als wenn wir uns erst kabbeln und der eine dem anderen im Bodenkampf ernsthaft durch Schläge ins Gesicht verletzt.

Schnueffler
14-03-2012, 05:59
Ich kenne das Heute das Hier und das Jetzt und ich weiß was danach kommt.
Weißt Du es auch?

Ich kenne auch die Realität, mach dir da mal keine Sorgen.

JotBot
14-03-2012, 07:42
Danke nochmal für den Hinweis, dass es keine Verhältnismässigkeit in der SV gibt, aus juristischer Sicht.

Ich habe mit Interesse, zugegebenermassen auch mit einiger Mühe, den Artikel gelesen.

Meine Ausführungen betrafen eher die Verhältnismässigkeit aus moralischer Sicht. Also völlig subjektive Abwägungen aus der jeweiligen Situation heraus. Das dies juristisch völlig irrelevant ist, ist mir nun bewußt, ändert aber meinen Standpunkt nicht.

Diese Freiheit habe ich ja, bzw. hat jeder. Zu wissen, was letztlich juristische Wirkung, bzw. Gültigkeit hat, ist sicher essentiell. Zusätzlich hoffe ich aber durch mein Verhalten und die Ziele die ich verfolge niemals in die unangenehme Situation zu kommen etwas anzurichten, das juristische Folgen nach sich zieht...

Das Beispiel gefällt mir: Kinder, die Kirschen klauen aus dem Baum schiessen.:ups: Erinnert mich an manche Einstellung, die hier vertreten wird: sofort maximale Wirkungsweisen anwenden, denn.... man weiß ja nie was die noch so in der Tasche haben! Und erzähl mir keiner, dass das einer abwägen könnte!:rolleyes: Ich komme mir bei solchen Gedankengängen wie im philosophischen Kreis vor, in dem ich irgendwann in der egozentrischen Verlegenheit ende...:D

PS: auf das "batzige" Antworte ich nicht. Es ist schwer genug in diesem emotionalen Thema ruhig und konstruktiv zu bleiben. Ich fühle mich nicht zum Moderator derer berufen, die mich angreifen (verbal wohlgemerkt).

Schnueffler
14-03-2012, 07:51
Es steht ja noch die Frage im Raum, was du unter SV verstehst!!!

Klar, wenn mich in der Kneipe einer am Tresen anrempelt werd ich ihn bestimmt nicht den Ellebogen auf den Kehlkopf rammen. Denn das ist für mich kein SV Grund.

Wir denken uns jetzt mal ein Beispiel:
Er rempelt mich an, während ich da stehe, dreht sich zu mir, beleidigt mich, spuckt mich an und holt mit seinem Bierkrug aus!
Neben ihm stehen noch 12 Mann, die das selbe T-Shirt des "Kegelclubs" anhaben. Laufen geht nicht, da die Gruppe vor der Tür steht.

Was ist dann?
Nimmst du ihn in einen Armbar am Boden?

georgi
14-03-2012, 07:57
Ich kenne ein Typen der hat ein KK und KS-Lebenslauf von wenigstens zwei DinA4- Seiten. Er ist Meister in Diesen und Trainer in Jenem, gibt SV Kurse, macht Personel-und Mentaltraining und hat ne Eisenstange hinter der Haustür.
Ich habe einmal kurz mit ihm trainiert und ich spürte sofort das er einfach nur Angst hat, eine stinkende Scheißangst.

Und das ist das was ich hier in vielen Beiträgen herauslesen kann, ich schlage lieber 3x mehr zu als einmal zuwenig, er darf sich 5 Minuten nicht mehr bewegen, Ich schlage als erster zu bevor mein Adrenalinausstoß so groß wird das ich die Kontrolle verliere.
Ihr hab einfach nur Angst und ein Teil eurer Trainer schürt zusätzlich diese Angst.
JotBot hat Recht ich habe immer die Wahl, vorausgesetzt ich habe gelernt meine Angst zu kontrollieren.
Ansonsten könnt ihr hier jetzt munter weiter diskutieren hatte mich eh nur aus Langerweile hierher verirrt.

Gruß georgi

mrx085
14-03-2012, 08:20
Hallo JoBot ja das mit der Moral ist so ne Sache. Ich persönlich stimme in dem Sektor ja mit dir überein. Aber musste auch noch nie wirklich kämpfen gegen einen Typen der mich wirklich fertig machen möchte. Ob ich mit schmerzhhafter "Felderfahrung" immer noch so denken würde kann ich jetzt nicht sagen. Vermutlich eher nicht. Wie sagte doch Mike Tyson so schön "everyone has a plan until they get punched in the face". Keiner von uns kann abschätzen wie er sich wirklich in eine Gefahrensituation verhalten würde, solangem an diese nicht erlebt und überstanden hat. Wird zum Tier und schlägt gnandenlos zurück, oder ist man vor Angst wie gelähmt und kann gar nichts mehr tun. Da ist alles möglich.

Und jetzt mal als reines Theoriegerede. Was spricht dagegen bei einem Typen der mir um es mal salop auszudrücken in die Fresse hauen möchte nicht sofort mit maximaler Wirkungweise zu kontern. Ich finde das nicht moralisch verwerflich. Dann woher soll ich bitte wissen was der Typ mit mir vorhat, wenn ich auf den Boden liege und wehrlos bin. Hat er dann genug oder geht der Spaß erst richtig los? Das ist viel zu riskant für jederman der s ein an seinem Leben und an seinem alten Gesicht hängt.

Das Beispiel mit den Kindern und einen Angreifer hart zu bekämpfen ist übrigens wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Kinder tun niemanden was, also warum sollte man sie vom Baum schießen? Ein Rowdie der mich angreifen wollte und meine Gesundheit oder am schlimmsten Fall sogar mein Leben bedroht ist wieder was anderes. Der hat es verdient so hart wie möglich bekämpft zu werden. Wenn man es überhaupt kann.

Ich gebe offen ehrlich zu das ich für sowas nicht bereit bin, aber ich hoffe ich kann mir die nötigen Eigenhschaften um sowas zu überstehen irgendwann aneignen. Und was ist mit dir JoBOt? Hast du schon Ernstfall Erfahrung? Ich denke eher nicht, sonst würdest du dir nicht so viele Gedanken über die Moral machen.

Oder du warst es schon. Dann musst aber ein unvergleichlich guter Kämpfer sein, der es sich leisten kann mit seinen Gegnern zu spielen ohne sie übermäßig zu verletzen und ohne die eigene Sicherheit zu vernachlässigen.

Auch du georgi musst ein wirklich super Kämpfeere sein, da du meinst es dir erlauben zu können deinen Gegner zu schonen ohne dabei die eigene Sicherheit zu vernachlässigen. Und stimmt man hat die Wahl. Aber nur ob man Kämpft oder lieber flüchtet. Das man in einem echten Kampf noch so soverain agieren kann, ohne den Gegner übermäßig zu schaden, und ohne die eigene Sicherheit zu gefährden hört sich für mich stark nach der idealform von Aikido an. Nur es steckt nicht in jedem ein Ueshiba.

Phrachao-Suea
14-03-2012, 08:22
Ich schlage als erster zu bevor mein Adrenalinausstoß so groß wird das ich die Kontrolle verliere.
Ihr hab einfach nur Angst und ein Teil eurer Trainer schürt zusätzlich diese Angst.
JotBot hat Recht ich habe immer die Wahl, vorausgesetzt ich habe gelernt meine Angst zu kontrollieren.
Ansonsten könnt ihr hier jetzt munter weiter diskutieren hatte mich eh nur aus Langerweile hierher verirrt.

Sehr großer Held.
Schlag du mal immer als erster zu,da wirst dich schnell nicht mehr hier hin verirren ;)

Immer diese SV-Threads :rolleyes:

Papatom
14-03-2012, 09:06
Moin,

irgendwie sind das immer so Wohlstandstheoretiker. Man sitzt bequen,warm, trocken und sicher am Rechner, hat seine Wohnung und sein Einkommen.

Klar kann man da den moralischen machen und philosophieren wie wo was nun mit dem Weltfrieden vereinbar wäre.

Mich würde da auch echt mal interessieren, in wie weit die Beteiligten ECHTE SV Erfahrung gemacht haben. Kein Schubsen, rangeln oder so, sondern wo einer ihnen wirklich ans Leder wollte.

Ich persönlich hatte "nur" 3 Situationen in meinem Leben bisher. Da habe ich mich noch nicht mit KK/ KS auseinandergesetzt und war nur gelähmt vor Angst und Schreck. Sind zum Glück ohne dauernde Schäden abgegangen. Aber wenn ich damals mehr gekonnt hätte, wäre es mit "Verhältnismäßigkeit" erstens nicht gelöst worden und zweitens wäre ich selber psychisch wohl gar nicht in der Lage gewesen, das so zu Kontrollieren. Ist ja kein Computerspiel...sondern Real Life 1.0. :p

Grüße

Ju Jutsu Fighter
14-03-2012, 09:39
Ich hätte nicht erwartet damit eine so große Diskussion loszutreten. :D
Aber wahrscheinlich habt Ihr recht: man muss immer beide Seiten sehen.
Die einen wollen halt die brutale art die anederen eher die defensive.
Ich glaub ich werde mir das training vielleicht doch nochmal anschauen,
um so einen zweiten Eindruck zu bekommen. :p
Ich hatte zwar auch (noch) keine Auseinandersetzungen auf der Strasse,
weiß aber das ich meine Techniken auch im freien Sparring mit massiver Gegenwehr anwenden kann.

iKravist
14-03-2012, 09:49
schon lustig zu sehen wie sehr Meinungen auseinandergehen können, wie unterschiedlich die Dinge aufgefasst werden....

@ BloqueNegro

genauso wie Du sehe ich die Dinge auch. Ich mache SV um mich im Fall X wehren zu können. Und jeder der schon mal in so einer Situation war wird mir Recht geben - da überlegt keiner mehr was wie und wenn!!! Da teilst Du aus! Mit allen Mitteln die Du hast!!!

@ JotBot

Deine Vergleich zeigen mir, das ist selbstverständlich nur meine bescheidene subjektive Meinung, dass Du Dir nicht allzuviele Gedanken um eine echte SV-Situation gemacht hast und gottlob auch wohl noch in keiner warst. Kinder die Kirschen essen, Soldaten im Krieg!!!!
Junge, es geht um eine Situation wie Sie BloqueNegro meine ich beschrieben hat, Du sitzt mit Deinem Kumpel in der Bahn und Mr. GroßeFresse meint Du oder Dein Kumpel sollte ihm mal 5 EUR geben....
Klatsch haste die erste Faust auf der Nase.... und dann??? Was ist dann ein für Dich probates Mittel?

Ich wüsste eins, aber das möchtest Du ja nicht hören....

Gruß
Boris

Punkt
14-03-2012, 09:51
[...]
BTW, gibt ein nettes Video, wo jemand richtig toll am Boden rumturnt - bis von der Seite einer kommt und mal mit Schmackes zum Kopf tritt.

haste nen link dazu? ^^

@TE: In der SV sind die Nüsse eben ein schönes Ziel. Tut jedem weh, lässt sich nicht abhärten und ist deshalb super effektiv.
Allerdings halte ich Ellenbogenschläge zum Kehlkopf für grenzwertig. Wo hat er denn hingebissen? Ins Gesicht oder in die Eier? :ups:

Den Ellbogenschlag in die Eier wenn der Gegner auf Dir sitzt kenne ich ausm KM ebenfalls, der dient dazu, dass der Gegner runterkommt, dann kannste i.was im Gesicht kaputtmachen und ihn dann rumdrehen - dadurch ist die Situation dann umgekehrt.

iKravist
14-03-2012, 09:55
Den Ellbogenschlag in die Eier wenn der Gegner auf Dir sitzt kenne ich ausm KM ebenfalls,

Wie soll das gehen? Wenn er in der Mounted position auf Dir sitzt?? Ich kenne nur Fausstöße in die Genitalien, aber mit dem Ellenbogen?? Ist doch zu weit weg, oder nicht??

big X
14-03-2012, 10:34
hängt wohl von den grössenverhältnissen ab :D.

ne - kann ich mir gerade auch nicht visualisieren.

@thema:

der erforderliche aufwand eine SV-situation zu meistern (meistern heisst möglichst unbeschadet aus der situation zu kommen) sollte durch den GMV (gesunder menschenverstand) bestimmt werden.

wenn im training NUR auf die maximal szenarios eingegangen wird, kann es zu dem kommen, was ein bekannter damals erlebte:
bei einem frauen-SV kurs sollte zum ende ein parkour mit verschiedenen situationen durchlaufen werden. mein bekannter hatte die aufgabe, eine tür zu blockieren und mit dummen sprüchen die ankommenden kursteilnehmerinnen aufzuhalten. diese sollten sich dann bei ihm verbal durchsetzen.
eine kam an und ehe er es sich versah, hatte sie ihm richtig eine auf die nase gesemmelt. kein wort. keine kommunikation. nur ZACK.

da wurde dann wohl auch was falsch verstanden. ob es jetzt am kurs lag oder an der frau ?

Tyquu
14-03-2012, 11:37
Ellebogen zu den Eiern aus der Fullmount (als unten liegender) völliger Unsinn!
Vielleicht haben die es so gelernt, dass man dann einen Sit-Up macht, aber wie dumm ist das? So gehe ich ja noch in die Schläge des Gegners rein.

Ein Fausstoß macht Sinn. Wenn die Arme nicht blockiert sind, dann geht es schnell und es schockt den Gegner, so kann man auf jeden Fall danach agieren!

Schnueffler
14-03-2012, 11:41
Geschützt macht der SitUp sogar recht viel Sinn!

Ayur
14-03-2012, 12:05
Darf ich mal fragen wie groß/schwer denn hier alle "In solche Situationen komme ich nie"-Typen sind? Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass es auch Konstellationen gibt, bei denen mit sanften Mitteln nix mehr zu machen ist (zB wenn man so die Hälfte wiegt)? Mal davon abgesehen, dass es SV à la "Jemand will mich umbringen/ausrauben/vergewaltigen" gibt und auf der anderen Seite "Der hat mich schief angeschaut"-SV... Klar kommt hier das 2. deutlich häufiger vor, aber das sind nicht die Situationen auf die ich trainieren würde...

Nadel
14-03-2012, 12:15
Ellebogen zu den Eiern aus der Fullmount (als unten liegender) völliger Unsinn!
Vielleicht haben die es so gelernt, dass man dann einen Sit-Up macht, aber wie dumm ist das? So gehe ich ja noch in die Schläge des Gegners rein.

So wie das KM teilweise idealisiert wird, kann sowas schon gelehrt worden sein. Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt. KM ist sicher nicht schlecht. Es gibt auch sicherlich schlechteres. Aber nur weil die Israelis Stress mit den Palästinensern haben, sollte man es nicht als DIE ! SV ansehen. Es ist nichts weiter als ein Weg, wie man evtl. in verschiedenen Situationen handeln kann. In anderen Ländern hat es eben einen anderen Namen. An eines sollte man immer denken. Die gehen nicht nur mit den Händen auf einander los um den anderen platt zu machen. Es wird größtenteils die Wumme gezogen und dann gibt es Blei Injektionen. ;)

Tyquu
14-03-2012, 12:17
Also ich wiege ca. 90kg, bei 1,77m.
Ich war noch nie in einer SV Situation. Hat aber noch mehr mit Menschenkenntnis und Situationsbewusstsein zu tun, als mit der Körperform!

Ayur
14-03-2012, 12:40
Also ich wiege ca. 90kg, bei 1,77m.
Ich war noch nie in einer SV Situation. Hat aber noch mehr mit Menschenkenntnis und Situationsbewusstsein zu tun, als mit der Körperform!

Ich meinte nicht die Wahrscheinlichkeit überhaupt in irgendeine Art der SV-Situation zu kommen, sondern wie die dann aussieht. Was meinst du wie es aussieht, wenn eine 1,60m Frau von einem 2,00m Mann angegriffen wird (bei zB 1:2 Gewicht?).
Edit: Willst du dann immernoch nur "weiche" Techniken zulassen? Das ist doch Quatsch...

Papatom
14-03-2012, 13:00
Ich meinte nicht die Wahrscheinlichkeit überhaupt in irgendeine Art der SV-Situation zu kommen, sondern wie die dann aussieht. Was meinst du wie es aussieht, wenn eine 1,60m Frau von einem 2,00m Mann angegriffen wird (bei zB 1:2 Gewicht?).

Na,dann achtet sie sehr auf die Verhältnismäßigkeiten und darauf, ihn nicht zu sehr zu verletzen...:rolleyes:

Gruß

Punkt
14-03-2012, 13:21
Wie soll das gehen? Wenn er in der Mounted position auf Dir sitzt?? Ich kenne nur Fausstöße in die Genitalien, aber mit dem Ellenbogen?? Ist doch zu weit weg, oder nicht??

Hab mich dazu bei iKravist per PN geäußert, machs aber hier im Thread auch nochmal, scheint ja höchst brisant zu sein das Thema.

So sieht das ganze aus, ich wäre in dem Fall der, der unten liegt:
http://www.ocmma.net/mma-images/mma-mounts/straight-punch_lg.jpg

Keine Ahnung wie das die anderen KM Verbände machen od. lehren.
Im KMD wurde mir zumindest beigebracht (keine gewähr, kann auch sein, dass ich einfach blöd bin und was absolut nicht mitbekommen habe! ;)), dass ich den Kopf am Boden ohnehin oben hab, praktisch in ner Crunch-position (na gut, nicht ganz, aber auf jeden Fall weg vom Boden!) bin, doppeldeckung vorm Gesicht.
Mit doppeldeckung geht man ein stück hoch (je nach größenverhältnis), haut dem Gegner den Ellbogen in die Nüsse, dadurch kommt der Gegner runter.
Dann kann weitergearbeitet werden.

Find ich übrigens wieder interessant, fast schon lustig, dass alle wieder auf irgendner Technik rumreiten, scheint hier ja öfter der Fall zu sein. ;)

So, jetzt dürft ihr euch drüber auslassen. Ich kann dazu allerdings nicht viel sagen, bin relativ neu im KM - da müsste man sich an die Trainer wenden (glaube dass die Berberichs auch hier angemeldet sind - hab den Namen grade nicht im Kopf).

[...]
Ein Fausstoß macht Sinn. Wenn die Arme nicht blockiert sind, dann geht es schnell und es schockt den Gegner, so kann man auf jeden Fall danach agieren!

DAS leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Wieso sollte der Fauststoß in die Nüsse mehr Sinn machen? Fauststoß bedeutet, dass eine Hand anderweitig beschäftigt ist, somit haste zur Deckung nur noch die andere und bekommst unter Umständen ziemlich was ab von dem der grade auf Dich einhämmert. Oder?

Tyquu
14-03-2012, 13:35
Auf dem Bild ist es klar. Ich meinte eine Position wo der oben sitzende kurz hinter den Beinen sitzt, also sehr weit weg!

Klar wäre hier der Ellebogenstoß das passende Mittel. Es ist nur eine andere Situation.

Punkt
14-03-2012, 13:47
Auf dem Bild ist es klar. Ich meinte eine Position wo der oben sitzende kurz hinter den Beinen sitzt, also sehr weit weg!

Klar wäre hier der Ellebogenstoß das passende Mittel. Es ist nur eine andere Situation.

Achso, dann war das also nur ein Missverständnis. Kenne mich mit den ganzen Positions-Bezeichnungen nicht aus, sorry mein fehler ;)

xcris
14-03-2012, 14:23
Stundenlanges rum Diskutieren wie man sich verteidigen soll.
Dann will dich einer hauen, du haust im die Nase in Stücke und bist dann eh schuld.
Der Richter wird dich dann total den Bullshit Fragen von wegen wie man denn abgewehrt hätte usw.

Stich ihm in die Augen was du willst, dass wichtigste ist, dass du genug Zeugen hast dann hast du gewonnen.
Wenn du keine Zeugen hast oder dich nicht gut artikulieren kannst, hast du eh verloren.

Gast
14-03-2012, 14:26
Möchte mal meine Erfahrungen in der SV schildern und zwar nicht als jemand der im Sicherheitsgewerbe arbeite sondern als "Normalo". Bin selber nur 1.72 groß bei ca 64 Kilo, ein junger normaler Mensch der auch das Nachtleben liebt, gern feiert aber sicher keinen Stress sucht.
Möchte 3 Situationen schildern die mMn. durchaus nicht so selten vorkommen aber zeigen was passieren kann. Bei 2 war ich involviert und in einer selber das direkte Opfer.
Situation 1:
Ich und mein Kumpel (beide damals 16) wollten gerade von der Disko nach Hause als wir eine Typen am Parkplatz liegen sehen. Man ist ja hilfsbereit und wollten sicher gehen dass er nicht liegen bleibt. Ein Kollege von ihm der plötzlich auftauchte sah das wohl als Provokation. Zuerst wurde gerempelt, es folgte ein Suckerpunch und plötzlich saßen beide Typen (der eine war in der Zwischenzeit aufgestanden) auf der Brust meines Kumpels und malträtierten ihn. Ich war vor Angst gelähmt und konnte nichts tun. Gott sei Dank ging wer dazwischen und es kam zu keinen schlimmen Verletzungen. Ich hab mir mein Verhalten nie verziehen und war auch ein mit Grund warum ich KK trainieren angefangen hab.

Situation 2:
Paar Jahre Später. Ich mit Kollegen in einer Studentenbar. Wir wollten gerade gehen als mein Kollegge jemanden mit der Schulter streifte. Plötzlich wüstes Gemaule was das den solle. Mein Kumpel wollte den Aggressor einfach stehen lassen, das sah dieser aber nicht ein und es folgte ein Schlag auf den Hinterkopf und Gewürge. Mein Kumpel in Panik bekommt ein Bierglas zu fassen und haut es dem Angreifer auf den Kopf. Nun schaltenden sich plötzlich dessen Kumpels ein und traten auf meinen Kumpel am Boden ein. Einen konnte ich wegzehren, dann kam schon die Securitys. Da war es aber noch nicht vorbei. Als auf die Polizei gewartet wurde verschwand der SEC kurz um Verbandszeug zu hohlen. Plötzlich sprang der Aggressor wieder auf und kam
auf meinen Kumpel zu und schlug ihn nochmal auf Rache auf die Nase. Ausbeute; eine gebrochene Nase und die Schulter musste später operiert werden.

Situation 3:
Ich allein auf dem Weg zum Taxi. Ein Typ ging an mir vorbei und schlug mir plötzlich aus dem toten Winkel ins Gesicht. Zuerst war ich geschockt, wusste nicht was passiert war. Hatte Glück, dass er nicht gleich nachgesetzt hat sondern zuerst nur gemault. Hab dann geschaltet und hab ihn auf Distanz gehalten. Dann ging auch hier wer dazwischen. Glücklicherweise ist auch hier nicht allzu viel passiert, paar Blessuren im Gesicht und ne kaputte Brille.

@TE
Dein Ansinnen in Ehren den Gegner nicht allzu schwer zu verletzen aber du weißt nunmal nicht wie weit der Angreifer bereit ist zu gehen. Es bleibt manchmal auch gar keine Zeit irgendwas abzuschätzen, Situationen eskalieren manchmal ganz plötzlich. Da bleibt keine Zeit zum denken, da muss man handeln und eine Fehleinschätzung könnte deine letzte Zeit. Ich bin sicher kein paranoider Mensch, fröne immer noch dem Nachtleben, sperre mich nicht zu Hause ein und schlage sicher niemanden sicherheitshalber auf den Kehlkopf nur weil der böse guckt. Wenn es aber eskaliert muss du was tun und ob du dann die sanften Mittel einzusetzen vermagst bezweifel ich etwas.

JotBot
14-03-2012, 14:35
@Ikravist + Papatom

ECHTE SV Erfahrung gemacht haben. Kein Schubsen, rangeln oder so, sondern wo einer ihnen wirklich ans Leder wollte.

Aha, ich wurde angegriffen, hatte auch bei dem einen Angriff eine blutige Lippe, bei dem anderen war später die Polizei zugerufen worden und Zeugen wurden vernommen.

AAAAABER PapaTom weiß::
DAS WAR NICHT ECHT!

Damit lande ich wieder im Krieg, als Gegenbeispiel. Da bist Du dann derjenige, der keine Ahnung vom Sterben hat und nur mal durch das Schlüsselloch gucken durfte. Den Tod hatte ich übrigens auch mehrfach vor Augen - ist ja in meiner Altersklasse nicht so selten, von wegen Verkehr. Aber nein, DEINE Erfahrung ist echt, ich lebe festgewachsen am Stuhl hinter dem Computer...:ups:

Bist Du ganz sicher dass Du mit deinen 38 Jahren auch weißt, was Du da gerade geschrieben hast? :rolleyes:

Ich seile mich hiermit ab, weil ich jetzt oft genug von selbsternannten Realos 1.0 habe abwerten lassen.

Ich habe nie behauptet, dass ich extreme Situationen erlebt habe. Ich habe mich diesbezüglich sogar explizit erklärt, das es im Kampfbereich nicht so ist.

Aber das Selbstbewußtsein erfordert es scheinbar für den einen oder anderen, mich auf diese Weise abzustufen.

Nun, wir sind immer noch ein freies Land und jeder darf sich weitestgehend so benehmen wie er möchte. Ich auch. Darum bin ich dann mal wieder unterwegs. Vermutlich wieder im Land des virtuellen?;)

Papatom
14-03-2012, 15:55
Ach ja, Du warst ja dieser kriegserfahren Einzelkämpfer. Dann kannst Du das natürlich immer kontrollieren. Ich leider nicht.....:p

Gruß

Schnueffler
14-03-2012, 16:45
Ich frage micht echt manchmal, was manche hier für Vorstellungen haben!

Doc Norris
14-03-2012, 17:55
Und das ist das was ich hier in vielen Beiträgen herauslesen kann, ich schlage lieber 3x mehr zu als einmal zuwenig, er darf sich 5 Minuten nicht mehr bewegen, Ich schlage als erster zu bevor mein Adrenalinausstoß so groß wird das ich die Kontrolle verliere.
Gruß georgi

http://www.audi-tt.ru/forum/phpBB2/images/smiles/facepalm.gif

mensche ohne gefühle..???

Tyquu
14-03-2012, 19:49
Wer keine Angst hat lügt, man kann sie höchstens akzeptieren...

Doc Norris
14-03-2012, 21:02
das einzige was sich "kontrollieren" lässt, is der adrenalin- schub.. & das nur mit sehr viel übung.

Tyquu
14-03-2012, 21:25
Ja, sehe ich genauso!

Schnueffler
14-03-2012, 21:32
das einzige was sich "kontrollieren" lässt, is der adrenalin- schub.. & das nur mit sehr viel übung.

Der Umgang damit ja!
Den Schub selbst nicht!

Doc Norris
14-03-2012, 21:40
Der Umgang damit ja!
Den Schub selbst nicht!

naja, versuch doch mal den "schub" auszulösen...;)

nachtrag.:

mit dem "umgang" hast natürlich recht...^^

Exodus73
14-03-2012, 21:54
Versteht mich nicht falsch!!!
Ich finde ja auch das Angriffe auf Genitalien und ähnliches Ihre Berechtigung haben, aber ich fand einige Sachen halt sehr drastisch.
In unserem Ju Jutsu Club haben wir auch wert auf SV gelegt.
Er zeigte sogar, dass man einem Gegner der nach vorne zu Boden gebracht wird und auf dem Bauch liegt einen Stompkick zur Achilllesferse geben soll, da diese dann reisst und man selber in aller Ruhe wegrennen kann. :ups:
Es reicht doch Ihn zu Boden zu bringen und lieber einen rear naked choke anzusetzen.
Ich habe halt nur gedacht das dies doch alles etwas extreme Mittel sind.
Ich verstehe unter Selbstverteidigung halt, dass man sich selbst schützen kann und nicht zwangsläufig sein gegenüber schwer verletzen muss.

Ich mache ja selber auch Ju-Jutsu (aus gutem Grund), aber das ist genau der Grund warum ich auch anderes Trainiere.... oder anders ausgedrückt der Unterschied zwischen Training (häufiges JJ-Wunschdenken) und Realität!

Doc Norris
14-03-2012, 21:54
@Schnueffler

solltest du es ausprobiert haben, übernehme "ich" keinerlei verantwortung, wenn de später nicht "einschlafen" kannst...:biglaugh:

Gast
14-03-2012, 22:20

Naja es ist ja nicht immer das Adrenalin. Viele scheinen ja zu glauben, dass immer irgend ein Geplänkel voran geht in dem den andere quasi abchecken kann und sich bereit.
Ist aber nicht so. Manchmal eskaliert es so schnell und ist dann auch wieder vorbei bevor du überhaupt realisierst was abgeht. Das geht halt oft sehr schnell und da wirklich abschätzen und nur das mildeste Mittel einsetzen. Naja ich weiß nicht.

Doc Norris
14-03-2012, 22:23
Naja es ist ja nicht immer das Adrenalin. Viele scheinen ja zu glauben, dass immer irgend ein Geplänkel voran geht in dem den andere quasi abchecken kann und sich bereit.
Ist aber nicht so. Manchmal eskaliert es so schnell und ist dann auch wieder vorbei bevor du überhaupt realisierst was abgeht. Das geht halt oft sehr schnell und da wirklich abschätzen und nur das mildeste Mittel einsetzen. Naja ich weiß nicht.

funkt nicht... zumindest nicht bei einem "ernsthaften" angriff... da haste ganz andere "probleme" .. ;)

nachtrag.: "außer" der kleine hans, möchte dir dein "pausenbrot" wegnehmen..^^

Gast
14-03-2012, 22:28
funkt nicht... zumindest nicht bei einem "ernsthaften" angriff... da haste ganz andere "probleme" .. ;)

Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich habs selber erlebt.;)

georgi
14-03-2012, 22:54
http://www.audi-tt.ru/forum/phpBB2/images/smiles/facepalm.gif

mensche ohne gefühle..???

Jo Meiner eisekalt!

Lesen und verstehen Dir nicht gegeben sind.

Gast
14-03-2012, 23:02
Gruß georgi
guter beitrag, besonders mit der wahl stimmt wohl in 95% der fälle.
stimme dir und JotBot auf jeden fall zu...:)

Exodus73
14-03-2012, 23:14
Tja die Wahl zu haben ist schon ne Feine Sache, aber wie Georgi so schön sagte muß man auch gelernt haben damit umzugehen! Aber Erfahrungsgemäß lernen das 95 Prozent nicht, und warum???? Genau, weil das nicht oder nur ungenügend vermittelt wird - und dann oft auch noch von Leuten die garnicht die Befähigung dazu haben (meinen aber isch dazu Berufen zu fühlen)! ;) Übrignes ist das reine Vermitteln von harten, sehr harten oder extremen Techniken genauso ein Dumpfug wie zu glauben mit Weichen Techniken alleine wäre man auf der sicheren Seite! Dahinter sollten immer gute und durchdachte Konzepte stehen!

PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen... ich selbst unterrichte nicht, weil ich mich nicht berufen genug dazu fühle! ;)

Tyquu
15-03-2012, 00:04

Adrenalin ist so schnell da, da braucht es kein Geplänkel vorher. Außer es landet einer einen Suckerpunsh.

Fährst Du "schon" Auto? So wirst Du diese Situationen kennen ;)

amasbaal
15-03-2012, 00:55

hm, wo ist denn da ein problem, denn jkd ist keine "reine" sv, sondern eine anwendungsorientierte kampfkunst, die sehr viel nützliches für die sv mit sich bringt und "streefighting", na ja, ein etwas reißerischer begriff, der hier recht umstritten ist, aber zumindest klar macht, in welche richtung das jkd, das angeboten wird, gehen soll.
das training passt doch zum "titel".
wenn ich training gebe, mache ich auch hauptsächlich "so was" (in unserem fall: panantukan & dumog, letzteres hat einen teilberich "kino mutai", in dem es ausdrücklich ums beißen, reißen und augenpulen geht) & zumindest 1/3 der zeit sparringgames und pratzentraining auf box- bzw. thai-box grundlage.
ich betone aber bei neuen immer wieder: das ist jetzt keine sv im sinne des notwehrparagraphen, das ist angewandte kampfkunst. wir dürfen das :D.

ich vemute mal, der trainer hat nie behauptet, dass das gezeigte in jedem fall mit dem notwehrparagraphen konform geht oder? dann wäre doch alles ok.. die entscheidung, ob du an gesetze denkst oder lieber koste es, was es wolle, um deine gesundheit kämpfst, liegt letztlich bei dir.
wenn man sehr spontan auf einen angriff reagieren muss, ist ein gedanke dieser art :-§ doch sehr hinderlich und zeitraubend. da muss getan werden, was hilft und sofort umgesetzt wird, nicht das, was am "angemessensten" wäre. IM MOMENT des angriffs und des konters ist anderes wichtig, als im moment der bereits vollzogenen/durchgezogenen gegenwehr. was "danach" passiert, ist deine bewußte entscheidung, bei der auch das :-§ mit einbezogen werden sollte (nachsetzen und sicherheitshalber "ausschalten" oder sich entfernen, weil ES ja vorbei ist oder aber auch sich um den nun verletzten angreifer kümmern, weil man es ja nicht persönlich meinte....).
ich betreibe wie gesagt keine reine sv, muss mir also keine gedanken machen, was nun noch sv ist oder nicht, wenn ich mich mit bestimmten kombinationen/techniken/taktiken des kämpfens beschäftige.

Vrooktar
15-03-2012, 08:00
Hallo Leute,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören.
Ich bin vor kurzem nach Hamburg gezogen und auf der Suche nach einer guten Kampfsportschule habe ich letzte Woche an einem Kurs teilgenommen.
Das Aufwärmtraining war noch sehr gut und anstrengend.
Dann ging er ins "Technik"-Training über.
Was er da allerdings gezeigt hat ist für meine Begriffe KEINE Selbstverteidigung.
Er machte einen Jab mit offener Hand zu den AUGEN!!! und attackierte sogar den Kehlkopf mit einem Ellbogenschlag. Das fand ich schon etwas sehr extrem.
Das Beste kommt aber noch:
Wir sollten vom Infight auf den Boden und uns dort verteidigen.
Der Angreifer saß in der Full Mount auf ihm und schlug auf Ihn ein, dann zeigte er einen Schlag zu den (entschuldigt die Ausdruckweise) Eiern, zog den Gegner zu sich heran und BISS zu. :ups:
Danach drehte er Ihn mit einem Genickhebel von sich runter und stand auf.
Als ich im freien Training an meinem Partner einen astreinen Armbar machte,
sagte er doch glatt zu mir. "Das ist zwar eine sehr schöne Technik, aber auf der Strasse würde ich sowas lieber nicht machen." :mad:
Wieso nicht??? Ich könnte schliesslich einem Gegner den Arm damit brechen.
Er meinte nur was mit Asphalt und anderen Gegnern...
Ich weiß auch nicht ich fand das Training zwar nicht schlecht aber beissen und Ellbogenattacken auf den Kehlkopf halte ich nicht grade für eine sinnvolle Selbstverteidigung. Was sagt Ihr dazu???
Mike

Was davon im Kontext Sinn macht kann man sich streiten.
Aber der Lehrer hat gerafft was SV heisst, da geh ich schwer von aus.

georgi
15-03-2012, 08:17
Tja die Wahl zu haben ist schon ne Feine Sache, aber wie Georgi so schön sagte muß man auch gelernt haben damit umzugehen! Aber Erfahrungsgemäß lernen das 95 Prozent nicht, und warum???? Genau, weil das nicht oder nur ungenügend vermittelt wird - und dann oft auch noch von Leuten die garnicht die Befähigung dazu haben (meinen aber isch dazu Berufen zu fühlen)! ;) Übrignes ist das reine Vermitteln von harten, sehr harten oder extremen Techniken genauso ein Dumpfug wie zu glauben mit Weichen Techniken alleine wäre man auf der sicheren Seite! Dahinter sollten immer gute und durchdachte Konzepte stehen!

PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen... ich selbst unterrichte nicht, weil ich mich nicht berufen genug dazu fühle! ;)

guter beitrag, besonders mit der wahl stimmt wohl in 95% der fälle.
stimme dir und JotBot auf jeden fall zu...:)

Meine Herren,

danke für eure Zustimmung.

Aber es geht noch schlimmer, nicht nur das in vielen Schulen der kontrollierte Umgang mit der Angst nicht gelehrt wird, vielen ist das auch völlig fremd.
Nein, es gibt dann auch noch solche, welche meinen, Angst müßte eins zu eins in Aggression umgewandelt werden.
Und so steckt ein Angsthase die anderen Hasen an bis wir nur noch amoklaufende Angsthasen haben.

Gruß georgi

mrx085
15-03-2012, 09:00
Eine Frage noch an die Anhänger der weichen Tour. Wie könnte man einen Gegner der einen krankenhaus reif schlagen möchte, und dem es vollkommen egal ist, auf die weiche Tour besiegen ohne selbst allzuschwer zu verletzen? Von welchen Techniken redet ihr genau?

Und das mit Wahl dürfte wohl stimmen, aber man nur die Wahl ob man kämpfen oder flüchten soll. Flucht sollte immer die erste Wahl sein. Aber wenn das aus irgendeinen Grund nicht geht, dann muss sich wehren. Und zwar mit allen Mitteln.

also bitte um eine genaue Aufklärung welche "weiche" Techniken ihr für absolut ausreichend hält?

Wie gesagt sich wehren zu können ohne den anderen Wehzutun ist ja die Ideal Forum von Aikido und überaus sinnvoll, nur ob das in der Realität wirklich überhaupt funktionieren kann halte ich für fraglich. Aber gut lasse mich gerne eines besseren belehren.

Doc Norris
15-03-2012, 09:13
Jo Meiner eisekalt!

Lesen und verstehen Dir nicht gegeben sind.

doch verstanden schon, nur trifft das ehr auf den "kleinen" hans zu...^^

siehe.:

JotBot
15-03-2012, 09:49
@mrx085

Eine Frage noch an die Anhänger der weichen Tour. Wie könnte man einen Gegner der einen krankenhaus reif schlagen möchte, und dem es vollkommen egal ist, auf die weiche Tour besiegen ohne selbst allzuschwer zu verletzen? Von welchen Techniken redet ihr genau?

Und das mit Wahl dürfte wohl stimmen, aber man nur die Wahl ob man kämpfen oder flüchten soll. Flucht sollte immer die erste Wahl sein. Aber wenn das aus irgendeinen Grund nicht geht, dann muss sich wehren. Und zwar mit allen Mitteln.

also bitte um eine genaue Aufklärung welche "weiche" Techniken ihr für absolut ausreichend hält?

1. "...dann muss sich wehren. Und zwar mit allen Mitteln."
Nun, wenn ich mit allen Mittel angegriffen werde und der Gegner ebenbürtig ist oder überlegen, dann JA! Wenn aber der Gegner eindeutig unterlegen ist, stelle ich die Gegenfrage: Wirklich mit allen Mitteln? Ich glaube ich hätte den armen Obdachlosen, der ca. 1,50 klein war und schmächtig aus Versehen zum Krüppel oder totgeschlagen. Meine blutigen Lippen (völlig überraschender Schlag aus dem Nichts) waren nun wirklich kein ausreichender Anlass.

Selbstverständlich denke ich nicht an :-§. :rolleyes: Sehr wohl aber kann ich bei solchen "Laienattacken" sofort angemessen reagieren. Wer das nicht kann - tja, da fällt mir nicht so recht was dazu ein. Damals hatte ich ja GAR KEINE Kurse, Ausbildung oder sonstwas gehabt und konnte trotzdem angemessen reagieren - vom Krafteinsatz her, technisch war ich natürlich auf dünnstem Eis.

2. Die oft wiederholte Frage nach weichen Techniken. Nun, siehe Punkt 1. Es gibt ein Video in Youtube, da stehen die Anhänger um "ihren" Sifu. Der macht sich lustig über die Übung, wie man sich ohne weiteres aus einem Würgegriff herausdrehen kann, seine Schüler (Anhänger?) lachen brav. Was macht man natürlich? Er machts gleich vor: Faustschlag auf die Fresse! Geht schneller! Wirkt sofort und garantiert! Klar, wer anders agiert ist ein wenig blöde.

Bitte zuerst einmal die Würgegeschichte nur als Beispiel nehmen, klar das sowas kaum (nie?) passiert.

Meine Gegendarstellung: die Art und Weise damit umzugehen finde ich eine Unart. Bei uns wird natürlich auch der Schlag gezeigt, na stell Dir mal vor.... Aber das kann völlig unpassend sein. Für eine zierliche Frau, wie wir einige bei uns haben, ist das gewiß häufig die erste Wahl. Aber wie sieht es umgekehrt aus? Mich hat mal eine psychisch gestörte Frau mehrmals angegriffen, nun, wenn ich der sofort eine auf die Zähne gegeben hätte, wären wohl einige davon auf den Boden gefallen. Wozu denn das? Ich stimme meinen Trainern zu: das ist paranoid!

Mir ist es völlig schleierhaft, dass hier ein Angriff immer gleich in einen kriegsartigen Kontext gesetzt wird: ACHTUNG: Gesundheit + Leben in Gefahr!!!

Wirklich? Ich meine, ich kann Euch eure Erfahrungen nicht absprechen. Bei mir war es ganz selten so. Diesen ausgetickten Rocker mit Messerfuchtelei, ein völlig losgelöster Türke, ja, wenn die mir zu nahe kommen, dann verschwindet auch der letzte Paragraph und die Moral setzt sich in die letzte Reihe. Auch hier besteht für mich kein Diskussionsanlass. (Hoffentlich wird dieser Satz auch mal zur Kenntnis genommen...)

Gibt es echt keine Zwischentöne in Euren Erfahrungen? Trefft ihr immer auf ausgebildetet Kämpfer oder immer auf adrenalin-überschwemmte Wahnsinnige mit körperlichem Potenzial, oder ausschließlich auf überlegene Gegner?:ups:

Worüber ich mich wundere ist, dass eine Verhältnismässigkeit oder angemessene Aktionen von so vielen als etwas falsches/unnatürliches/ungeeignetes usw. angesehen wird.

Gestern im Training habe ich wieder so eine Anfängerfrau gehabt (bin ja selber noch Anfänger, aber im Vergleich mit der...). Das war richtig anstrengend, mich so zu kontrollieren, dass der nicht aus Versehen was passiert. Wenn mich nun so eine im Rausch angeht, oder warum auch immer, ja, da kann ich die doch nicht kurz und klein hauen, selbst wenn dir mir gerne das Licht auspusten will. Solange sie keine Waffe hat, würde ich sie schön weich aber unnachgiebig zu Boden bringen und evtl. noch fixieren + Polizei rufen (lassen), oder einfach weglaufen, damit ich weiter meines Weges gehen kann.

Tyquu
15-03-2012, 10:32
JotBot, ich glaube da hast Du was missverstanden und diese Aspekte fallen weg.

Natürlich kann jeder normale Mensch ungefähr einschätzen welche Gefahr ihm da gegenüber steht. Wenn ein kleiner Yorkshire auf mich losgeht, kann ich auch anders reagieren, als wenn es ein Rotti tut.

Genauso wird jeder auch anders reagieren wenn er von der 1,60 Frau mit 50 kg angegriffen wird, oder von einem Kind!

Aber wenn ein UNGEFÄHR gleicher Mann mich angreift, sei es egal wie, aber er greift mich an!! Dann ist das sein Problem und er sollte sich vorher überlegen ob er unschuldige anmacht. Meiner Meinung nach gibt es da KEINERLEI Grund sanft zu sein!

Ich meine natürlich(!) trotzdem, dass man aufhört, wenn eben KEINE Gefahr mehr besteht (genau wie es eigtl. gelehrt werden sollte), aber bis dahin VOLLE WUMPE! Ellebogen, Eier usw....

Selbst Schuld.

JotBot, was machst Du denn, wenn Du Deinen Gegner so schön weich gerade zu Boden am Bringen bist und er oder sein (bisher noch nicht entdeckter Freund hinter dir) zieht nun sein Messerchen?

Es wäre da besser wenn Du ihn direkt ausgeschaltet hättest! Gerade aus diesen ganzen unbekannten Variablen die es nunmal gibt, sollte man so reagieren! Aber eben nur bis es gut ist! Nicht wie diese Wichser, die immer wieder auf Ihre Opfer eintreten....

Gast
15-03-2012, 10:44
Es wäre da besser wenn Du ihn direkt ausgeschaltet hättest! Gerade aus diesen ganzen unbekannten Variablen die es nunmal gibt, sollte man so reagieren! Aber eben nur bis es gut ist! Nicht wie diese Wichser, die immer wieder auf Ihre Opfer eintreten....
warum schlägt nicht jeder türsteher jeden angreifer gleich ins krankenhaus?
warum erschiesst nicht jeder polizist sofort einen angreifer?
haben die leute vielleicht gelernt mit solchen stresssituationen umzugehen? bzw die situation einzuschätzen und die nötigen (bei bedarf auch harten) mittel einzusetzen?

mrx085
15-03-2012, 11:06
Jobot Kann deiner Denkweise selbstverständlich folgen, aber du übersiehst das wesentliche. Auch ein verhältnismäßig harmloser Angriff kann böse enden. Ich habe mal mein Fahrad am Gehsteig entlang geschoben am hellichten Tag. Komme zufällig bei einem Cafe vorbei. Ein angetrunkenes individum kommt raus getorkelt. Frag mich nach einer Zigarette. Da ich nicht Raucher bin muss ich höfflich ablehnen. Dann gibt mir der Kerl völlig unverhofft einen Stoß und ich wäre fast mit enem Schädel auf meinen Fahradlenker und dan weiterhin zum Boden geknallt. Ja der Alki wollte mich nicht verletzen, aber davon habe ich im Krankenhaus nichts. Habe dann sofort das weite gesucht da dieses Individum komplett unberechenbar war. Seit dem Vorfall behalte ich meine Umgebung im Auge um immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu wahren. Nicht das mir das nochmal passiert. Hatte nur Glück das ich recht stabil gestanden bin.

Und was ist überhaupt SV? SV fängt für mich erst an, wenn du Selbsthauptung versagt hat. Unter Selbstbehauptung verstehe ich mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Probleme verbal zu lösen und bei Bedarf flüchten. Und erst wenn man nicht mehr deskalieren kann und nicht schlimmer nicht flüchten kann, dann fängt für mich die SV an. Und in der SV sollte man lernen, wie man Gewalt wiederstehen kann, und auch austeilen kann. Und dort dürfte meiner Meinung nach kein Platz für halbe Sachen sein. eine kurze Bewegung des Gegners kann einen schon kampfunfähig machen. Ich denke der ottonormal Bürger, der es nicht gewöhnt ist ständig geschlagen zu werden ist für einen Glückstreffer der ihn zu Boden streckt weit anfällger als ein VK Profi. Oft man nur eine Chance daraus zu kommen.

Aber wie gesagt das ist nur meine Definition von SV, und darunter verstehe ich wenn wirklich alles andere versagt hat und man kämpfen muss. Und das ist eine Situation in die man hoffentlich nie kommt.

@K1 Fan Schlechtes Beispiel. Türsteher und Polizisten sind selten allein. Die haben jemanden der ihren Rücken freihalt. Ein Otto Normal Zivi der in einer sV Situation ist hat das nicht. Und die netten Spielsachen die diese Leute dabei haben fehlt dem Zivilisten in der Regel auf fast immer.

JotBot
15-03-2012, 11:17
JotBot, was machst Du denn, wenn Du Deinen Gegner so schön weich gerade zu Boden am Bringen bist und er oder sein (bisher noch nicht entdeckter Freund hinter dir) zieht nun sein Messerchen?

Nun, das ist immer dieselbe Diskussions-Strategie, bzw. derselbe Gedankengang.

Ich nehme das mal auf:
Was machst DU denn, wenn der Kumpel des Angreifers, den du so effektiv "beseitigt" hast ein Kleinkaliber zieht? Und weil du so richtig schön straight zur Sache gegangen bist, ist der voll geschockt und drückt ab!!!:ups:

Also, worin besteht dein Gedankengang? In der Eskalation? Ja, dann sieht es schlecht aus.

Ich wiederhole: meine Auseinandersetzungen liefen einfach anders ab. Und bei deinen Eskalationsbeispielen frag dich selber einfach nach immer weiteren Eskalationen - irgendwann ist jedermanns ***** auf Grundeis.

Ich komme zurück zu real Erlebtem, ohne mir vorzustellen, was gewesen wäre, wenn der Freund des angegriffenen einen Onkel gehabt hätte, der Judo gekonnt hätte, wenn Bruce Lee sein Vetter gewesen wäre.

Mir wird hier vorgeworfen, dass ich am Computer sitzen würde, ein virtuelles Dasein fristen würde und keine Ahnung hätte. (Einfach mal den Thread zurückverfolgen, hab den Namen von dem User vergessen, der mir so kam)

Komisch. Ich schreibe hier aus meinem realen Leben, sitze dafür zwar am Computer, aber Betrachtungsgegenstand sind reale Erlebnisse. Und immer wieder werde ich aufgefordert mir dies oder das vorzustellen, was nicht halb so real ist, wie mein echtes Leben.

Was soll denn das bringen? Sicher, für die dargestellten Extremsituationen bin ich nicht gewappnet. Stell dir vor: nach ungefähr einem halben Jahr Systema kann ich gegen einen Messerkämpfer nichts ausrichten!:rolleyes:

Als Musiker halte ich es so wie im Sport: es braucht schon mehrere Jahre, bis man etwas "Darstellbares"/"Brauchbares" kann. Das geht nicht in ein paar Wochen, auch nicht in ein paar Monaten.

Trotzdem wehre ich mich gegen dieses Entweder-Oder Denken. Mit meinen jetzigen Mitteln hätte ich so einige meiner erlebten Vorfälle souveräner und DENNOCH deeskalierender handhaben können.

Wozu mich immer wieder relativieren? Ich dachte es sei klar, dass ich mir meiner geringen Fähigkeiten bewußt bin...:(

JotBot
15-03-2012, 11:25
@mrx085:
Für mich ist SV bereits dann ein Thema, wenn mich ein völlig unterlegener Gegner voll auf die Fresse hauen will, wie tatsächlich erlebt.

Die SV hätte dann ihren Zweck erfüllt, wenn ich den Schlag hätte abwehren können. Ganz unerheblich von der Schwere des Angriffs. Je schwerer der Angriff und je überlegener der Gegner umso mehr werde ich natürlich das einsetzen, was mir möglich ist.

Solange ich aber auch nur einen Funken Kontrolle ausüben kann und auch nur einen Hauch von Verhältnismässigkeit zu erkenne meine, werde ich das auch ansetzen und es nicht wegen "hätten können werden, wenn gewesen wäre" gleich mit den härtesten Mitteln versuchen.

ACHTUNG:
Ich greife ja noch nicht einmal die Vertreter dieser Position an! Ich Frage mich, warum das solche Wellen wirft? Was kostet es euch (die diese Position vertreten) meinen Standpunkt zu respektieren? Niemand muß ihn deshalb für gut heißen oder seinen Standpunkt ändern.

Wenn jemand aufbraust, weil er einfach nur Schreckliches und Grenzwertiges erlebt hat, was ich für denkbar halte, kann ich es verstehen.

mrx085
15-03-2012, 11:33
JoBot was verstehst du bitte unter Kontrolle? Das du schon im Voraus berechnen kannst wie schnell der Schlag reinkommen wird, und wie hoch die Warscheinlichkeit ist, das du ihn abwehren kannst ohne selbst verletzt zu werden?

Mir persönlich geht meine Gesundheit über alles, und wenn einer so blöd ist mich anzugreifen und dann was abkriegt ist das sein Problem nicht meines. Ich habe die Feindseligkeiten ja schließlich nicht eröffnest.

Du musst wirklich gut sein, wenn du glaubst du hättest wirklich Kontrolle über eine Gefahrensituation. Das ist jetzt ernst gemeint und nicht sarkastisch. Ich persönlich hätte diese Sicherheit nicht,selbst wenn der Gegner auf den ersten Blick vielleicht unterlegen erscheint.

Pnemnon
15-03-2012, 11:34
@jotbot und alle anderen "weichen jungs"
:D :D :D
Das mit dem draufgehen ist reiner Selbstschutz. Ich lege niemanden sanft zu Boden (wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme bei einem Angriff) um danach festzustellen, dass er mir evtl. überlegen ist und das ein reiner Glücksfall war. Eine gute Abwehr sollte dazu führen "wegzurennen" und nicht den Agressor noch aggressiever zu machen. Das ist meiner Meinung nach der wahre Grund warum man je nach Situatuion nicht zu "weich" vorgehen sollte. Bei einem Betrunkenen beispielsweise sieht das natürlich anders aus. Wenn ich sehe er kann kaum geradeaus laufen werde ich ihn sicher nicht ausknocken oder ihm den Arm brechen...

Gast
15-03-2012, 11:50
Adrenalin ist so schnell da, da braucht es kein Geplänkel vorher. Außer es landet einer einen Suckerpunsh.

Fährst Du "schon" Auto? So wirst Du diese Situationen kennen ;)

Das stimmt das braucht es nicht. Da meinte ich auch nicht.
Was ich sagen wollte, manchmal hast du einfach keine Zeit zum Abchecken deines Gegenübers.
Und eigentlich bin ich ein ruhiger besonnener Autofahrer

warum schlägt nicht jeder türsteher jeden angreifer gleich ins krankenhaus?
warum erschiesst nicht jeder polizist sofort einen angreifer?
haben die leute vielleicht gelernt mit solchen stresssituationen umzugehen? bzw die situation einzuschätzen und die nötigen (bei bedarf auch harten) mittel einzusetzen?
Als die meisten Türsteher die ich kenne kennen eher wenig Pardon wenn du sie direkt wie ein Berserker angreifst. Vor allem wenn noch Kumpels von dir in den Startlöchern stehen. Die haben nämlich auch einen Selbsterhaltungstrieb.
Und ob ein Polizist auf sanfte Mittel zurückgreift wenn du bewaffnest auf ihn losgehst wage ich zu bezweifeln.
Wenn du Zeit hast die Situation einzuschätzen und gut genug bist dein Gegenüber so zu kontrollieren dann machs. Gib dich aber nicht der Illusion das du immer genug Zeit hast die Lage auch abzuchecken.

Tyquu
15-03-2012, 11:53
Richtig!

Und Jobot, was ICH dann machen würde? Er könnte kein Messer mehr ziehen? Das ist ja Sinn der Sache.

Klar der Freund dahinter, aber ich stehe ja und habe relativ schnell reagiert. Wenn Du einen zu Boden bringst dauert es nunmal länger, außer man geht wieder von dem ungleichen Körperlichen aus.

georgi
16-03-2012, 07:57
Ich denke das bei einigen hier mehrere große Mißverständnisse herrschen.
Wenn wir von weichen flüssigen Reaktionen sprechen, meinen wir in erster Linie damit unsere eigenen Bewegungen eben auch unter Stress.
Das Zweite wir haben die Wahl der Mittel entsprechend der Art des Angriffs zu reagieren, das ist bei uns Ausbildungsstandard.
Wir sind durchaus in der Lage hart und efffektiv auf einen aggressiven oder bewaffneten Angreifer reagieren.
Aber unsere Antworten können von ausweichen, über zu Boden bringen bis zur Demontage durch Schläge und Tritte reichen und stellen somit eine Auswahl dar.

Das nächste was ich hier meine herauszulesen ist, der Drang nach absoluter Sicherheit unter Auschluß aller Eventualitäten. So etwas ist nicht möglich das fällt unter die Kategorie, hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen und wurde hier auch schon von JotBot, K-1 und Exodus benannt.
Ob Jemand ein Messer hat werde ich erfahren spätestens wenn er es zieht oder ich es im Rahmen einer Leibesvisitation finde.
Rein die Annahme der Gegenüber könnte bewaffnet sein rechtfertig noch nicht den Einsatz von brutalsten Mitteln.

Gruß georgi

Doc Norris
16-03-2012, 09:00
Ob Jemand ein Messer hat werde ich erfahren spätestens wenn er es zieht oder ich es im Rahmen einer Leibesvisitation finde.

& genau "dann" ist es zu spät...;)

georgi
16-03-2012, 18:48
& genau "dann" ist es zu spät...;)

Oh große Furcht ich spüren.

Doc Norris
16-03-2012, 20:43
Oh große Furcht ich spüren.

:D du weißt schon "was" ein "messer" ist, oder.?? ;)

Schnueffler
16-03-2012, 20:47

http://www.yopi.de/image/prod_pics/5175/f/5175286.jpg

Doc Norris
16-03-2012, 20:52
http://www.yopi.de/image/prod_pics/5175/f/5175286.jpg

:megalach:
------------------------

& das ist übrigens auch "kein" messer...

http://img.happytoys.de/_img/artikel/theme153/520061_big.jpg

georgi
16-03-2012, 20:55

Ja, in unserem Dorf gibt es einen Mann der besitzt eines, jeden Sonntag dürfen wir es sehen und der Mutigste von uns darf es sogar berühren.

Doc Norris
16-03-2012, 20:59
Ja, in unserem Dorf gibt es einen Mann der besitzt eines, jeden Sonntag dürfen wir es sehen und der Mutigste von uns darf es sogar berühren.

:biglaugh: & du bist der "mutigste"... ne..?! ;)

Exodus73
16-03-2012, 21:16
Ich glaube ich verstehe schon Georgis einwände... allerdings... naja die Übergänge sind schon recht fließend! Natürlich sollte man niemand auseinandernehmen wenn ich nur vermute das er bewaffnet sein KÖNNTE, genauso wenig wie jemand "umzupumpen" nur weil er einen vielleicht blöd anmachen KÖNNTE! Wenn die Indizien (Situationsabhängig) aber sehr stark vermuten lassen das mein Gegenüber nichts gutes im Schilde führt, dann handel ich im Zweifelsfall lieber zu hart als nicht ausreichend genug!

Hmmm ich denke mal ihr versteht was ich meine! :D

Doc Norris
16-03-2012, 21:21
Ich glaube ich verstehe schon Georgis einwände... allerdings... naja die Übergänge sind schon recht fließend! Natürlich sollte man niemand auseinandernehmen wenn ich nur vermute das er bewaffnet sein KÖNNTE, genauso wenig wie jemand "umzupumpen" nur weil er einen vielleicht blöd anmachen KÖNNTE! Wenn die Indizien (Situationsabhängig) aber sehr stark vermuten lassen das mein Gegenüber nichts gutes im Schilde führt, dann handel ich im Zweifelsfall lieber zu hart als nicht ausreichend genug!

Hmmm ich denke mal ihr versteht was ich meine! :D

:biglaugh:, "glauben" heißt "nicht wissen".... :p

nachtrag.: doch ja, so langsam dämmert es... ^^

georgi
16-03-2012, 21:25
:biglaugh: & du bist der "mutigste"... ne..?! ;)

Nein leider nicht, das darf nur wer auf der letzten Jagd ein Höhlenbären mit den Händen erwürgt hat.

Doc Norris
16-03-2012, 21:27
Nein leider nicht, das darf nur wer auf der letzten Jagd ein Höhlenbären mit den Händen erwürgt hat.

:megalach:

war nicht gerade noch von "weichen" mitteln die rede ...??? ;)

mrx085
17-03-2012, 10:23
Nun georgi und JoBots Einwände sind ja faktisch nicht wirklich falsch. Nur ich stelle es mir unrealitisch vor für einen Durschnitts SVler gegen einen Rowdie der dem Normalo in Punkto Agression und Rücksichtslosigkeit stark überlegen ist so die Kontrolle zu bewahren das er mit ihm Spielen kann, das ist in meinen Augen unrealitisch. Wenn ich falsch liegen sollte, kann mich jemand mit richtiger Ernstfallerfahrung ja gerne korrigieren.

Beim KM so wie ich es kennen gelernt habe, wird Deskalation ja sehr groß geschrieben, und man wird nicht geschult jemanden umzuhauen nur weil man von dieser Person dumm von der Seite angemacht wird. Da hat wohl so mancher ein komplett falsches Bild vom KM. Nein es geht nur darum im Fall der Fälle, wenn man angegriffen wird und die Deskalations nichts mehr bringt hart genug zulangen kann um eine Chance zur Flucht zu haben. Das erscheint mir für eine SV Situation durchaus angebracht.

Die Kontrolle von der JoBot und Georgi eben sprechen hat irgendwas was Martial Arts Film mäßiges an sich. Der Held weicht dutzende Angriffe des Gegners aus ohne auch nur ansatzweise in Gefahr zu sein und den Gegner dann ganz locker lässig auf den Boden wirft ohne ihn zu verletzen hat was sureales. Sicher das wäre die ideale SV, man schützt sich ohne jemanden wehzutun nur ist das realitisch? Kann man einen Gegner wirklich nur ständiges Ausweichen besiegen? Ich denke nicht, früher oder später wird man sicher getroffen. Und wie gehabt kann mich gern jemand mit Ernstfallefahrung korigieren wenn ich mich auch in diesem Punkt irren sollte..

georgi
17-03-2012, 12:40
[QUOTE]Nun georgi und JoBots Einwände sind ja faktisch nicht wirklich falsch. Nur ich stelle es mir unrealitisch vor für einen Durschnitts SVler gegen einen Rowdie der dem Normalo in Punkto Agression und Rücksichtslosigkeit stark überlegen ist so die Kontrolle zu bewahren das er mit ihm Spielen kann, das ist in meinen Augen unrealitisch. Wenn ich falsch liegen sollte, kann mich jemand mit richtiger Ernstfallerfahrung ja gerne korrigieren.

Gestattet mir die Frage warum dann jemand SV macht? Sinn der Ausbildung sollte es doch sein sich nach einer gewissen Ausbildungszeit gegen rücksichtslose und agrressive Angreifer angemessen verteidigen zu können, oder?

Nein es geht nur darum im Fall der Fälle, wenn man angegriffen wird und die Deskalations nichts mehr bringt hart genug zulangen kann um eine Chance zur Flucht zu haben. Das erscheint mir für eine SV Situation durchaus angebracht.

Wenn ich hart zugelangt habe brauche ich nicht mehr flüchten.

Die Kontrolle von der JoBot und Georgi eben sprechen hat irgendwas was Martial Arts Film mäßiges an sich. Der Held weicht dutzende Angriffe des Gegners aus ohne auch nur ansatzweise in Gefahr zu sein und den Gegner dann ganz locker lässig auf den Boden wirft ohne ihn zu verletzen hat was sureales. Sicher das wäre die ideale SV, man schützt sich ohne jemanden wehzutun nur ist das realitisch? Kann man einen Gegner wirklich nur ständiges Ausweichen besiegen? Ich denke nicht, früher oder später wird man sicher getroffen. Und wie gehabt kann mich gern jemand mit Ernstfallefahrung korigieren wenn ich mich auch in diesem Punkt irren sollte..

Keiner hat derartiges hier Geschrieben!

mrx085
17-03-2012, 13:04
Man macht SV um seine Chancen zu erhöhen einen Angriff einermaßen überstehen zu können. Nicht mehr und weniger. Und was heißt überhaupt sich angemessen zu verteidigen? Wie gesagt ich bewundere deine Einstellung. Nur hast du diese auch schon im Auge echter Gefahr bewahren können? Falls ja dann Respekt, das du immer angemessen reagierst.

georgi
17-03-2012, 21:16
Man macht SV um seine Chancen zu erhöhen einen Angriff einermaßen überstehen zu können. Nicht mehr und weniger. Und was heißt überhaupt sich angemessen zu verteidigen? Wie gesagt ich bewundere deine Einstellung. Nur hast du diese auch schon im Auge echter Gefahr bewahren können? Falls ja dann Respekt, das du immer angemessen reagierst.

Hallo,

ich habe gerade überlegt wie ich Dir deine Fragen möglichst plausibel beantworten kann.
Lass es mich so versuchen.
Ein gutes SV-System bietet neben dem Erlernen von Techniken, den Absolvieren von Partnerübungen und Durchlaufen von Szenarien noch etwas mehr an.
Sicher sollte Erstgenanntes, vorausgesetzt ich beherrsche die Übungen, dazu beitragen das ich mehr Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten gewinne.
Aber in einer uns unbekannten, überraschenden , ja beängstigenten Situation kann es sein das ich trotz alledem garnicht, zu zaghaft oder überreagiere.
Der Grund ist das im Augenblick des Geschehens unsere Psyche oftmals ihren eigenen Weg geht und es somit zu Fehlhandlungen kommen kann.
Wenn ich aber bereits in Training Übungen absolviert habe die einen künstlichen psychischen Druck ausüben. Und ich im Gegenzug lerne damit umzugehen, ja ihn zu kontrollieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit in einer reellen SV Situation zu bestehen meiner Erfahrung nach größer als ohne.

Gruß georgi

big X
17-03-2012, 22:06
Wenn ich hart zugelangt habe brauche ich nicht mehr flüchten.
sehe ich anders.

je nach umständen schaffe ich mir damit nur die möglichkeit zu entkommen. manchmal will mensch auch nicht da bleiben, weil freunde des aggressors nahen oder juristischem nachspiel aus dem weg gegangen werden möchte.

georgi
18-03-2012, 07:47
sehe ich anders.

je nach umständen schaffe ich mir damit nur die möglichkeit zu entkommen. manchmal will mensch auch nicht da bleiben, weil freunde des aggressors nahen oder juristischem nachspiel aus dem weg gegangen werden möchte.

Unter den Gesichtspunkten nenne ich das geordneten Rückzug.:rolleyes:

openmind
18-03-2012, 10:04

Leider haben wir hier bei uns in der Stadt nicht so viele davon.
Deswegen hab ich mir schon mal den Dackel einer älteren Dame
geschnappt. Den hab ich dafür dann aber richtig plattgemacht.
Gilt das auch?

Doc Norris
18-03-2012, 10:08
Gilt das auch?

:hammer:

georgi
18-03-2012, 10:43
Gilt das auch?

Nein, keine Dackel.
Wahlweise kannst Du aber mit einer Bandidoskutte in ein Clubhaus der Hells Angels einmarschieren, natürlich auch umgekehrt möglich.
Bedingung, Du mußt mindestens 5 Minuten drin bleiben und das Clubhaus auf eigenen Beinen wieder verlassen.

XThomasX
19-03-2012, 10:17
Nein, keine Dackel.
Wahlweise kannst Du aber mit einer Bandidoskutte in ein Clubhaus der Hells Angels einmarschieren, natürlich auch umgekehrt möglich.
Bedingung, Du mußt mindestens 5 Minuten drin bleiben und das Clubhaus auf eigenen Beinen wieder verlassen.

das klappt, du darfst die Kutte halt nur nicht anhaben und sie sollte blutig sein,..
aber is OT

KeineRegeln
19-03-2012, 21:38
Stundenlanges rum Diskutieren wie man sich verteidigen soll.
Dann will dich einer hauen, du haust im die Nase in Stücke und bist dann eh schuld.
Der Richter wird dich dann total den Bullshit Fragen von wegen wie man denn abgewehrt hätte usw.

Stich ihm in die Augen was du willst, dass wichtigste ist, dass du genug Zeugen hast dann hast du gewonnen.
Wenn du keine Zeugen hast oder dich nicht gut artikulieren kannst, hast du eh verloren.

:o Hatt ich auch mal. Er hatte zuerst angegriffen, aber er hatte die "Zeugen". Anzeige fallen gelassen... Von dem ein oder anderem Freund weiß ich (2 Fälle fallen mir sofort ein), dass sie obwohl "Opfer" die waren, die am Ende vor Gericht bluten musste, weil die Zeugen alles Freunde vom Angreifer waren.

Gruß
KeineRegeln

georgi
20-03-2012, 07:43
das klappt, du darfst die Kutte halt nur nicht anhaben und sie sollte blutig sein,..
aber is OT

Verstehe, Bier und Weiber sind an den Abend dann für dich umsonst.

gruß georgi

F-factory
20-03-2012, 08:04
Bleibt bitte beim Thema. OT wird kommentarlos gelöscht und gegebenenfalls verwarnt.

Gruß
John

MarS76
20-03-2012, 19:18
Nabend zusammen,

möchte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben, weil hier scheinbar gewisse Irrtümer / Mißverständnisse bezüglich Krav Maga herrschen.
Ich kann hier allerdings nur für mich sprechen und euch schildern, wie wir bei uns trainieren.

Im Grunde genommen geht es darum, sich oder jemand anderen vor einem Angriff zu bewahren, bzw. vor den Folgen eines solchen.
Dazu bekommt man diverse Techniken an die Hand.
Natürlich lernen wir auch Techniken, die im ersten Augenblick brutal oder überzogen wirken (Schlag aufs Auge oder vor den Hals).
Der Zweck ist allerdings, sich als Opfer auch in extremen Situationen zu retten.
So kann sich beispielsweise eine zierliche Frau auch gegen einen 180 KG Mann wehren, indem solche Techniken angewandt werden.
Wann ich was einsetze liegt an mir selber und ich muss es immer im Rahmen des Gesetzes tun... auch das wird uns immer dazu gesagt wenn es zu solchen extremen Techniken kommt im Training.
Allerdings lernen wir auch Deeskalation und nicht immer "Hau drauf".

Bei einem Angriff immer die Kontrolle zu behalten, halte aber auch ich für unrealistisch. Kontrolle bedeutet, dass man die Situation kennt und weiß worauf man sich in dem Moment einlässt. Das ist Humbug. Ich kenne meinen Gegner nicht. Ich weiß nicht, ob er bewaffnet ist. Ich weiß nicht, ob er alleine ist.

Um auch zu dem Punkt "ich war so perplex, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte" etwas zu sagen...
Im Training täuschen wir die Schläge und Tritte nicht an, es wird aber auch nicht volle Suppe reingelatscht.
Sinn ist es, das Gefühl zu kennen wenn man eine geballert kriegt um im Ernstfall eben nicht perplex zu sein.
Das Prinzip finde ich persönlich super... auch wenns hier und da mal richtig wehtut (Nervenpunkte) oder extrem unangenehm ist (Schlag zum Auge).
Ja, ich habe diesen Schlag bereits im Training gehabt und ich kann immernoch super sehen. Es war nur echt ätzend in dem Moment.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... mal sehen :)

Timmedeluxe
20-03-2012, 20:52
Bezüglich der Bodentechniken, speziell der Triangle und deren Effizienz auf der Straße: Wurdest du jemals während du getriangelt hast durch deinen Partner auf die Matte geslamt? Ersetze mal Matte durch Asphalt und lass deiner Phantasie freien Lauf...

lg Tim

Tyquu
20-03-2012, 22:37
Da kann ich nur zustimmen ;)
Das ist ziemlich hart....

BloqueNegro
22-03-2012, 23:40
Das ist ziemlich hart....Da sind die Lichter ganz fix aus.

Klar ist der beste Kampf der, der nie stattfand, weil vorher deeskaliert wurde. Es gibt aber immer wieder Spezis, die es echt drauf anlegen und bei denen ich keinen Bock habe, mir den Mund fusselig zu quatschen.
In solchen Situationen will ich schnellstmöglich klären, und zwar so, das ich sicher wegkomme - d.h. er nicht plötzlich noch ein Messer zieht und mich von hinten anpiekst.

Sicher ist auf ein "ey Alter, Handy her" kein Schlag gegen den Kehlkopf oder das Auge angebracht. Aber muss ich mir jetzt echt nen Zahn lockerquatschen um das Handy zu behalten, oder lange ich lieber einmal zu? Stelle mir diese Frage irgendwie immer öfter...

MarS76
23-03-2012, 17:52
Da sind die Lichter ganz fix aus.

Klar ist der beste Kampf der, der nie stattfand, weil vorher deeskaliert wurde. Es gibt aber immer wieder Spezis, die es echt drauf anlegen und bei denen ich keinen Bock habe, mir den Mund fusselig zu quatschen.
In solchen Situationen will ich schnellstmöglich klären, und zwar so, das ich sicher wegkomme - d.h. er nicht plötzlich noch ein Messer zieht und mich von hinten anpiekst.

Sicher ist auf ein "ey Alter, Handy her" kein Schlag gegen den Kehlkopf oder das Auge angebracht. Aber muss ich mir jetzt echt nen Zahn lockerquatschen um das Handy zu behalten, oder lange ich lieber einmal zu? Stelle mir diese Frage irgendwie immer öfter...

Das unterschreibe ich so wie es da steht.
Gerade wenn jemand vor mir mit dem Messer fuchtelt ist mit reden Essig.
Ich muss davon ausgehen, dass er es einsetzt um sein Ziel zu erreichen.
Wenn ich ein Messer einsetze lasse ich mich sicher nicht umstimmen, zumindest nicht mal eben so, da ich mich ja so schon strafbar mache. Ich habe also nichts zu verlieren.