ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg



cravor
13-03-2012, 14:24
ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg

Am 10.03 fand in Nürnberg das erste bayerische Intensiv-Seminar statt. Geleitet wurde das Seminar von Master Instructor Thomas Seuffert und Staff Instructor Stephan W.

Nachdem sich kurz nach 10 Uhr endlich alle 23 Seminar-Teilnehmer – der Großteil davon ohne Vorkenntnisse im Bereich KK/KS - versammelt hatten, startete das Seminar mit einer kurzen Erklärung, worum es sich bei ALPHA überhaupt handelt. Im Anschluss wurden die folgenden Dinge behandelt:

UES-Konzept
OODA-Loop (E.V.A-Modell)
Standard Operating Procedures
SSA-Kampfprinzip
Alpha-Rapid Assault Tactics
Konzept des Complete Fighters

Nach einer ausführlichen ersten Theoriestunde ging es weiter mit den Partnerübungen. Zuerst wurden Stand und Positionierung aus der Ready-Position erläutert, darauf aufbauend wurde den Teilnehmer nun der „sagenumwobene“ :D Basiseingang vorgestellt, zuerst nur als „Antwort“ auf den klassischen rechten Schwinger. Um gleich am eigenen Leib zu erfahren, wie stabil der 3D-Keil ist, probierte man nun den Bear-Hug-Drill und zwei weitere Übungen aus.
Die danach stattfindenden Partnerübungen wurden immer weiter ergänzt, so dass der Angreifer nun auch tief schlug, einen Takedown ansetzte oder Finten einbaute. Es wurde deutlich, dass der Basiseingang nur minimal angepasst werden muss und so eine fast universelle Antwort auf eine Vielzahl von Angriffen ist.

Weiter im A-RAT ging es mit den 3D-Punches, die dazu dienen, Druck aufzubauen und den Gegner mit soviel „Input“ zu füttern, dass er keine Gelegenheit zur Gegenwehr bekommt. Als nächstes ging es dann mit dem sogenannten Shield & Strike weiter – grob formuliert: ein Arm blockiert den Gegner, der andere wird zum schlagen benutzt.

Auch wenn das Seminar ausschließlich waffenlosen Kampf behandelte, wurde immer wieder vor der Gefahr, die von Hieb- und Stichwaffen ausgeht, gewarnt. Insbesondere Situationen, in denen der Gegner sich zurückzieht und allem Anschein nach „genug“ hat, könnten genutzt werden, um Waffen zu ziehen oder den Gegenangriff vorzubereiten.

Nach einer Pause und einem kurzen Vortrag über Tactical Pens/Kubotane wurden die drei verschiedenen Abschlusskonzepte im Alpha vorgestellt. Darauf aufbauend wurde nun die Frage in den Raum gestellt, was denn nach erfolgreicher Verteidigung zu tun ist? Grob vorgegangen wurde hier nach dem Wyatt-Protokoll, d.h. nach einem Search & Assess (Scanning) begibt man sich an einen Rückzugspunkt, untersucht sich selber auf mögliche Verletzungen und stellt die Kommunikation mit Polizei und möglichen Zeugen her.

Im letzten Teil des Seminares ging es dann um den Bodenkampf. Aus SV-technischer Sicht und da im Alpha immer davon ausgegangen wird, dass der Gegner bewaffnet sein könnte oder man es mit mehreren Gegnern zu tun hat, wurde schnell klar, dass der Boden kein Ort ist, an den man sich freiwillig begibt.
Den Teilnehmern wurde bewusst gemacht, wie gefährlich Tritte auf einen am Boden Liegenden sind und welche weiteren Gefahren lauern können.
Im Anschluss wurden dann einige Notkonzepte auf dem Boden behandelt, wobei sich hier zeigte, dass viele Konzepte und Techniken aus dem Standkampf auch auf dem Boden Anwendung finden. Sehr faszinierend fand ich, dass hier wirklich bei jeder Kleinigkeit auf maximalen Eigenschutz geachtet wird und das ganze immer logisch begründet wird.



Nach sechs Stunden war das Seminar leider schon vorbei - auch wenn hier aufgrund des engen Zeitrahmens einiges nur am Rande behandelt werden konnte, bot das Seminar allen Interessierten einen guten Einblick in die Konzepte und die Techniken der Alpha-Basisausbildung. Auch die, die ALPHA schon kannten, konnten hier wieder das ein oder andere dazulernen.


Vielen Dank an beide Trainer!


Abschließende Worte: Ich persönlich bin immer wieder aufs neue begeistert :). Wer in ALPHA gerne mal unverbindlich reinschnuppern will, der sollte auf jeden Fall die Gelegenheit der ALPHA-Deutschlandtour 2012 nutzen.


Introseite - ALPHA System (http://www.klare-grenzen.de/)
Einsatztraining - Nahkampf - Selbstverteidigung - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/de)

openmind
13-03-2012, 15:12
Was sind denn 3D-Punches?

snoop-213
13-03-2012, 15:15
Rausfinden:)


Leider is meine Schulter Kaputt somit werde ich in meiner Heimatstadt-->Ingolstadt mit am Start sein.....wo genau findet es denn statt?

StaySafe
13-03-2012, 15:26
Was sind denn 3D-Punches?

3D Punches / 3D Strikes sind eine Schlagweise im ALPHA die einen Kompromiss aus maximaler Härte und maximalem Eigenschutz darstellen und ganz essentiell für die Alpha Rapid Assault Tactic sind.

openmind
13-03-2012, 15:37
3D Punches / 3D Strikes sind eine Schlagweise im ALPHA die einen Kompromiss aus maximaler Härte und maximalem Eigenschutz darstellen und ganz essentiell für die Alpha Rapid Assault Tactic sind.

Kann man die sich irgendwo auf youtube oder so angucken?

StaySafe
13-03-2012, 15:52
Kann man die sich irgendwo auf youtube oder so angucken?

Nee, da gibts bisher keinen Clip zu.

Nadel
13-03-2012, 15:57
Nee, da gibts bisher keinen Clip zu.

Ist das dann eine Geheimtechnik ? ;)

openmind
13-03-2012, 16:01
Der geheimste vom geheimen Meister-Shiznit? :D

Effektiver-Selbstschutz
13-03-2012, 16:18
Kann man die sich irgendwo auf youtube oder so angucken?

Du kannst dir die Videos auf soostacical.com kaufen, dort werden sie ausführlich erklärt! ;)

StaySafe
13-03-2012, 16:20
Ist das dann eine Geheimtechnik ? ;)

Nein das ist keine Geheimtechnik, es gibt einfach nur keinen Clip dazu.
Es ist für uns ein wichtiges Thema im Training und in den Ausbildungen, aber auch nicht so wichtig dass wir dazu extra Promoclips machen ;)

Also: Entweder in einen Alpha Club gehen, ein Intensivseminar besuchen oder die DVD´s von Paul bestellen ;)

Nadel
13-03-2012, 16:24
... die DVD´s von Paul bestellen ;)

Und Geld bezahlen... :D

StaySafe
13-03-2012, 16:43
Und Geld bezahlen... :D

Was natürlich völlig undenkbar ist und im Grunde genommen auch eine Frechheit von uns, Geld für etwas zu nehmen. :rolleyes:

Kannix
13-03-2012, 17:53
Du kannst dir die Videos auf soostacical.com kaufen, dort werden sie ausführlich erklärt! ;)
Na das was ich bisher schon sehen konnte hat mich ja begeistert:)

Girevik
13-03-2012, 18:04
3D Punches / 3D Strikes sind eine Schlagweise im ALPHA die einen Kompromiss aus maximaler Härte und maximalem Eigenschutz darstellen und ganz essentiell für die Alpha Rapid Assault Tactic sind.


Kann man die sich irgendwo auf youtube oder so angucken?


da sind doch ein paar "Punches" zu sehen:
<object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D9LrYKQ2xfE?version=3&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D9LrYKQ2xfE?version=3&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

http://www.youtube.com/watch?v=D9LrYKQ2xfE


...olles Einbetten hat nicht funktioniert.......

Primo
13-03-2012, 18:10
da sind doch ein paar "Punches" zu sehen:



...olles Einbetten hat nicht funktioniert.......

Die Kettenfauststösse mit ausgestellten Ellenbogen ?


Gruss

Girevik
13-03-2012, 18:17
ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg


Um gleich am eigenen Leib zu erfahren, wie stabil der 3D-Keil ist, probierte man nun den Bear-Hug-Drill

Den Bear Hug Drill? :
Blauer - Bear Hug Drill - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qe0a1-wyBSw)

cravor
13-03-2012, 18:27
Jepp. Ich weiß nicht, wie die Übung im Alpha genannt wird, aber nachdem ich sie nur von Blauer kannte, hab ich eben Bear-Hug-Drill geschrieben.

krav maga münster
13-03-2012, 18:37
Den Bear Hug Drill? :
Blauer - Bear Hug Drill - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qe0a1-wyBSw)

Nicht alles ist Blauer, gab es schon vorher ! ;)

Gehört im Krav Maga in Münster zum Warm Up, innerhalb des Clinchsparring und wir haben es mit Sicherheit nicht von Blauer.

Wird im Alpha ähnlich sein, man schläft ja nicht auf nem Baum.

Gruß Markus

Girevik
13-03-2012, 18:43
Jepp. Ich weiß nicht, wie die Übung im Alpha genannt wird, aber nachdem ich sie nur von Blauer kannte, hab ich eben Bear-Hug-Drill geschrieben.

Ok- kannte den Drill auch vorher nur von T.Blauer, aber auf einem Behördenseminar hatte der P.Soos den auch so demonstriert;)

P.S. no bashing meinerseits! Alpha und SPEAR/PDR sind schon unterschiedlich, auch wenn der eine oder andere (und ich gehörte damals auch dazu) Ähnlichkeiten erkennt;)

Danke für den Bericht !

Stay safe, Gruß, Mirco

Girevik
13-03-2012, 18:51
Nicht alles ist Blauer, gab es schon vorher ! ;)

Gehört im Krav Maga in Münster zum Warm Up, innerhalb des Clinchsparring und wir haben es mit Sicherheit nicht von Blauer.

Wird im Alpha ähnlich sein, man schläft ja nicht auf nem Baum.

Gruß Markus

Hy Markus- was gibt es bei euch in Münster in deinem Krav Maga nicht ?:D

krav maga münster
13-03-2012, 19:03
Hy Markus- was gibt es bei euch in Münster in deinem Krav Maga nicht ?:D
Tony Blauer, ISR Matrix, Crazy Monkey und so ein Stuff, das überlass ich lieber den echten "Könnern". ;)

@"cravor"
Danke für den Bericht, liest sich gut !

Gruß Markus

Girevik
13-03-2012, 19:14
Tony Blauer, ISR Matrix, Crazy Monkey und so ein Stuff, das überlass ich lieber den echten "Könnern". ;)

@"cravor"
Danke für den Bericht, liest sich gut !

Gruß Markus

Den einen oder anderen Könner kenne ich ;)

Gruß nach Münster!

@"cravor": sorry für off topic!"

Effektiver-Selbstschutz
13-03-2012, 20:21
Na das was ich bisher schon sehen konnte hat mich ja begeistert:)

Das freut mich für dich :)

Vielleicht schaffst Du es ja doch noch auf ein Seminar ;)

StaySafe
13-03-2012, 21:48
Nicht alles ist Blauer, gab es schon vorher ! ;)

Gehört im Krav Maga in Münster zum Warm Up, innerhalb des Clinchsparring und wir haben es mit Sicherheit nicht von Blauer.

Wird im Alpha ähnlich sein, man schläft ja nicht auf nem Baum.

Gruß Markus

Danke Markus, du sprichst mir aus der Seele!

Ich frag mich wirklich was dieses dauernde konstruieren und vergleichen eigentlich bringen soll !?

"Das sind ja KFS", "Das is ja Hardcore WT", "Das ham se aber vom Blauer", "Is bei uns doch ganz genauso", etc., etc.

Hat vlt. schon mal jemand daran gedacht dass unterschiedliche Personen auch zu ähnlichen bis gleichen Ergebnissen kommen können ohne mit dem jeweils anderen zu tun zu haben ?

Darf ein Drill nur legitimerweise von einem gemacht werden weil genau diese Person die meisten Youtube Clips mit diesem Drill hat oder ab wann ist das erlaubt ??

Es ist erstaunlich dass in einer Szene die sich gemeinhin als so total "open minded" gibt, mitunter soviel Kleingeisterei herrscht. :o

Brodala
13-03-2012, 22:43
Der Bericht ist schön zu lesen. Kann mir vorstellen, dass Tom die Bude gerockt hat. Hab ihn auf der Enforcetac als guten und cooler Typen kennengelernt.

Zum Bearhug Drill: die Vorgehensweisen sind tatsächlich ziemlich ähnlich, wa? Das war ja auch einer der Gründe, warum ich zu Paul gefahren bin. Die Perspektive auf die Arbeit im Thema Sebstschutz/ Nahkampf ist letztlich vollkommen anders. Aus Alpha Sicht könnte man behaupten, wir denken zu wenig an "Kampf" und aus Spear-Sicht könnte man sagen "Alpha drückt sich um das Problem".

Unterm Strich könnte man aber auch sagen, das sind zwei Paar Schuhe und jeder versteht was von seinem Handwerk. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass Paul und ich so verblieben sind.

StaySafe
13-03-2012, 22:56
Die Perspektive auf die Arbeit im Thema Sebstschutz/ Nahkampf ist letztlich vollkommen anders. Aus Alpha Sicht könnte man behaupten, wir denken zu wenig an "Kampf" und aus Spear-Sicht könnte man sagen "Alpha drückt sich um das Problem".


Das da wäre ?
Sollte es das Thema der willkürlichen und spontanen Reaktionen sein:

Wir unterscheiden einfach zwei Phasen: Not ready / OFF und ON und wenn du ON bist reagierst du durchaus anders als im OFF Zustand. Und genau das ist der feine Unterschied sowohl zu euch als auch zu vielen anderen Systemen und Herangehensweisen: Wir arbeiten nicht am natürlichen Verhalten vorbei, wollen aber auch nicht dort hängen bleiben sondern bilden ganz bewußt ein entsprechendes Mindset aus.

Die mentale Einstellung, der Sieges- und Überlebenswille, Entschlusskraft kurzum das was man gemeinhin "Killerinstinkt" nennt, is das entscheidende Kriterium. Reflexe und ihre Berücksichtigung im und für den Kampf sind immer nur eine Brücke. Nicht mehr und nicht weniger.

Brodala
15-03-2012, 17:47
Sorry für die späte Antwort. Hab ja auf FB schon angedeutet, dass das kein "wer hat den Größeren" werden sollte. Konkret zu deiner Frage:


Das da wäre ?
Dass Gewalt ein emotionales Problem bzw, ein Verhaltensproblem ist und nicht technisch oder über SOPs beantwortet werden kann.

Als ich bei Paul war, hat er mir seine/ eure Perspektive ungefähr so erklärt:
"Wenn einer zu mir kommt und sagt, er treffe sich morgen mit jemandem auf einen Kampf auf Leben und Tod und er würde mich fragen, was ich ihm so schnell noch beibringen könnte - dann wäre das Alpha. Würde sich der Kampftermin dann immer weiter nach hinten schieben, würde man mittels Alpha immer tiefer, aber immer nah am praktischen Kampf, in die Materie vorstoßen und seine Kompetenzen erweitern."

In meinen Augen ist das eine Perspektive auf Kampf - nicht auf Selbstschutz.

Wir würden da eher so rangehen:

"Wenn einer zu mir kommt und sagt, er müsse morgen im rosa Tütü durch die City von Johannesburg spazieren und hätte Angst, da heil rauszukommen und er würde mich fragen, was ich ihm so schnell noch beibringen könnte, dann wäre das das S.P.E.A.R. System. Würde sich sein Unternehmen dann immer weiter nach hinten schieben, würde man durch das Personal Defense Readiness Programm immer tiefer, aber immer nah am Problem Gewalt, in die Materie vorstoßen und seine Kompetenzen erweitern."


Wir unterscheiden einfach zwei Phasen: Not ready / OFF und ON und wenn du ON bist reagierst du durchaus anders als im OFF Zustand.

Das ON/OFF (soll isch da druff drücke oder was???!!) - geschenkt - gar keine Frage. Hatte darüber ein interessantes Gespräch mir Amnon Darsa auf der Enforcetac. Aber so einfach ist das mit ON/ OFF halt auch nicht.

Ich kenne Soldaten, die im Verkehr von Bagdad nicht auf's Knöpfchen drücken konnten, wenn der Verkehr zu dicht wurde - und das ist nun mal ne ziemlich einfache SOP...

Faust
Luft
Motor
Fahrer


Warum ging's nicht? Emotionen.
--> Waren die ON? Hell, yeah.
--> Waren die psychisch/ physisch im Gleichgewicht? Nope.
--> Ergebnis: im komplexen Szenario faltet man leicht zusammen. Das durften offenbar auch einige neulich bei diesem Szenariotag von den Kapapjungs erfahren. Damit meine ich nicht kämpferisch, sondern BEVOR es hands-on losgeht. Die SOPs liegen klar vor einem und man weiß auch, was man tun sollte, aber hey... irgendwie...ne?


Und genau das ist der feine Unterschied sowohl zu euch als auch zu vielen anderen Systemen und Herangehensweisen...
Ich finde eure Arbeit ganz cool, ehrlich. Aber im Ernst: was kennst du von unserem System außer den drei Instructor-Level DVDs, die ich dir geliehen habe... Ich hab neben euren DVDs zwar mal den Chef besucht, würd mir aber ein "im Gegensatz zu euch" nicht erlauben... schon gar nicht hier on Board, wie du ja selbst auf FB erklärt hast. Vieler Hater und so ;)


Wir arbeiten nicht am natürlichen Verhalten vorbei, wollen aber auch nicht dort hängen bleiben sondern bilden ganz bewußt ein entsprechendes Mindset aus.
Hängen bleiben klingt fies. Hast du die DVDs geschaut?

Combative building blocks?
Predator/ prey reversal
CWCT/ close quarter toolbox
Cycle of Behavior
A-SAP Modell
No time to shoot/ no room to shoot? (...war das auf der dritten DVD drauf?)
...and clear/ in here/ smear? (das drauf?)

Worauf ich hinaus will: im Gegensatz zum allgemeinen Glauben (nicht unbedingt deinem) flinchen wir nicht die ganze Zeit in der Gegend rum und ansonsten machen wir alles mit den Unterarmen. Wir machen auch nicht einen Wedge/ Spear gegen Angriffe und ich habe buchstäblich über hundert E-Mails, die mich fragen, wie der Spear gegen einen geraden Schag funktioniert... Das Spear System dreht sich weder um die Spear Tactic (Unterarme) noch um das Flinchen.



Die mentale Einstellung, der Sieges- und Überlebenswille, Entschlusskraft kurzum das was man gemeinhin "Killerinstinkt" nennt, is das entscheidende Kriterium.
Ja, in einem Kampf ums Überleben. Aber nicht für einen Polizisten, Soldaten, Zollbeamten oder ein kleines Kind oder einer Frau, die einer bedrohlichen Situation entkommen müssen. Hier geht es um intelligente Entscheidungen bzw. diese drei I (kann sein, dass die auf den DVDs auch nicht drauf waren), also "Wie treffe ich intelligente Entscheidungen?
Da geht es dann doch eher um Kompetenzen für das Auswählen sinnvoller Strategien und die Fähigkeit, dafür zielführende Taktiken abzuleiten. Wie gesagt: Cycle of Behavior/ cerebral self defense.


Reflexe und ihre Berücksichtigung im und für den Kampf sind immer nur eine Brücke. Nicht mehr und nicht weniger.
+1

Exodus73
15-03-2012, 19:51
@Brodala und Alpha-D:

Das nenn ich doch endlich mal eine gute Diskussion die dem Leser auch was bringt! Ich hoffe das geht hier weiter so! :)

Effektiver-Selbstschutz
15-03-2012, 20:21
@Brodala und Alpha-D:

Das nenn ich doch endlich mal eine gute Diskussion die dem Leser auch was bringt! Ich hoffe das geht hier weiter so! :)

Ich hoffe nicht!! Immerhin ist es ein ALPHA Seminarbericht und kein ALPHA vs. Spear vergleichsthread :rolleyes:

cravor
15-03-2012, 20:38
Off-Topic ist man von Alpha-Threads ja gewöhnt...

Ich finde die Diskussion aber sehr interessant, deshalb wäre es sicher besser, dafür einen neuen Thread zu starten. :)

Brodala
15-03-2012, 20:45
Ich hoffe nicht!! Immerhin ist es ein ALPHA Seminarbericht und kein ALPHA vs. Spear vergleichsthread :rolleyes:


sehr interessant, deshalb wäre es sicher besser, dafür einen neuen Thread zu starten. :)
Stimmt. Sorry. War nur wegen der direkten Frage. Ein direkter Spear vs. XX Thread macht nicht so viel Sinn. Wir arbeiten ja gerade auf Kooperationen hin. Noch mal Sorry.

cravor
15-03-2012, 20:56
Kein Problem, die Beiträge waren ja sehr interessant ;). Nachdem mich als "Schüler" sowohl ALPHA als auch SPEAR sehr interessieren, finde ich die Diskussion über die anscheinend unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema "SV" sehr erhellend. :)

Exodus73
15-03-2012, 20:58
Kein Problem, die Beiträge waren ja sehr interessant ;). Nachdem mich als "Schüler" sowohl ALPHA als auch SPEAR sehr interessieren, finde ich die Diskussion über die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema "SV" sehr erhellend. :)

:halbyeaha

StaySafe
15-03-2012, 22:21
Dass Gewalt ein emotionales Problem bzw, ein Verhaltensproblem ist und nicht technisch oder über SOPs beantwortet werden kann.

Sehr richtig, aber wir bearbeiten nicht das Problem mit SOP´s sondern die Äußerung, die "sich konkret und gegenwärtig ereignende Gewalt" des Problems. Das kann man als sehr "technisch" betrachten, ist aber ein Ansatz der sich aus dem Bedarf an schnell erlernbaren Kampf- und Verteidigungskonzepten ergibt.


Als ich bei Paul war, hat er mir seine/ eure Perspektive ungefähr so erklärt:
"Wenn einer zu mir kommt und sagt, er treffe sich morgen mit jemandem auf einen Kampf auf Leben und Tod und er würde mich fragen, was ich ihm so schnell noch beibringen könnte - dann wäre das Alpha. Würde sich der Kampftermin dann immer weiter nach hinten schieben, würde man mittels Alpha immer tiefer, aber immer nah am praktischen Kampf, in die Materie vorstoßen und seine Kompetenzen erweitern."

In meinen Augen ist das eine Perspektive auf Kampf - nicht auf Selbstschutz.

Das kommt daher dass das ALPHA seinem Ursprung nach ein Nahkampfsystem ist und genau diese Fragestellung beantworten muss. Das klammert aber doch eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Phänomen Gewalt nicht aus.


Wir würden da eher so rangehen:

"Wenn einer zu mir kommt und sagt, er müsse morgen im rosa Tütü durch die City von Johannesburg spazieren und hätte Angst, da heil rauszukommen und er würde mich fragen, was ich ihm so schnell noch beibringen könnte, dann wäre das das S.P.E.A.R. System. Würde sich sein Unternehmen dann immer weiter nach hinten schieben, würde man durch das Personal Defense Readiness Programm immer tiefer, aber immer nah am Problem Gewalt, in die Materie vorstoßen und seine Kompetenzen erweitern."

Und jetzt frag ich mal ganz provokant (weil ich weiß dass du das abkannst ;) ) Was bringt dieser Person das genau in dem Fall in dem es körperlich wird und das theoretisch gewürdigte Problem Gewalt sich ganz klar, massiv und gegenwärtig äußert, sozusagen ins Leben tritt. Nämlich in dein Leben !?

Versteh mich nicht falsch, aber man könnte doch den Eindruck bekommen, als würden wir wichtige Aspekter einer seriösen Selbstschutzausbildung einfach ausklammern, nur weil wir im ersten Schritt "kämpferischer" unterwegs sind.

Das ist aber gar nicht der Fall. Nur ist die erste Kompetenz die jemand bei uns bekommen und erweitern soll, die der Kampffähigkeit um sich schützen zu können wenn dir das Phänomen Gewalt plötzlich in Gestalt eines aggressiven Typen gegenübersteht der fest entschlossen ist mit dir den Boden aufzuwischen. ;)


Das ON/OFF (soll isch da druff drücke oder was???!!) - geschenkt - gar keine Frage. Hatte darüber ein interessantes Gespräch mir Amnon Darsa auf der Enforcetac. Aber so einfach ist das mit ON/ OFF halt auch nicht.

Warum ging's nicht? Emotionen.
--> Waren die ON? Hell, yeah.
--> Waren die psychisch/ physisch im Gleichgewicht? Nope.
--> Ergebnis: im komplexen Szenario faltet man leicht zusammen. Das durften offenbar auch einige neulich bei diesem Szenariotag von den Kapapjungs erfahren. Damit meine ich nicht kämpferisch, sondern BEVOR es hands-on losgeht. Die SOPs liegen klar vor einem und man weiß auch, was man tun sollte, aber hey... irgendwie...ne?

Absolut, aber dazu trainiert man.
Wenn die Leute, vor allem die eigenen, am laufenden Band in Szenarien mental zusammenbrechen, dann sollte man sein Training überdenken.

Ich sage nicht dass es leicht ist; ich sage nur dass es notwendig ist.


Ja, in einem Kampf ums Überleben. Aber nicht für einen Polizisten, Soldaten, Zollbeamten oder ein kleines Kind oder einer Frau, die einer bedrohlichen Situation entkommen müssen. Hier geht es um intelligente Entscheidungen bzw. diese drei I (kann sein, dass die auf den DVDs auch nicht drauf waren), also "Wie treffe ich intelligente Entscheidungen?
Da geht es dann doch eher um Kompetenzen für das Auswählen sinnvoller Strategien und die Fähigkeit, dafür zielführende Taktiken abzuleiten. Wie gesagt: Cycle of Behavior/ cerebral self defense.

Auch hier: Zustimmung meinerseits. Absolut!
Aaaaber: Das war ja gar nicht mein Kritikpunkt oder das Thema. ;)
Mir ging es im Gesamtzusammenhang nur um die dringend notwedige Unterscheidung von physischen Äußerungen psychischer Verfasstheit in den verschiedenen Stadien eines Konfliktes :)

Das intelligentes Entscheiden, ON / OFF, etc. nicht immer möglich ist wenn ich emotional überfordert bin ist klar. Aber hey, die Auseinandersetzung mit Gewalt und ihren Auswirkungen auf allen Ebenen, ist wesentlicher Trainingsbestandteil oder sollte es sein.

Ich fasse das gerne so zusammen: Realistische Selbstverteidigung heißt nicht in erster Linie zu trainieren was in der Realität funktioniert, sondern wie die Realität funktioniert.


+1

Da hätteste jetzt auch mal was anderes sagen sollen :D

krav maga münster
15-03-2012, 22:53
Das ist mir alles zuviel Theorie, deswegen werde ich auch niemals, ein großer Freund vom PDR/Spear System werden, sorry.

@ Brodala
Innerhalb eures Training, haut ihr euch da auch mal, ohne diesen Schutzanzug ins Mett oder eher weniger ?

Gruß Markus

Brodala
16-03-2012, 08:50
Ich antworte heute Nachmittag etwas ausführlicher. Muss gerade was tun.


Das ist mir alles zuviel Theorie, deswegen werde ich auch niemals, ein großer Freund vom PDR/Spear System werden, sorry.
Ja, kein Ding. Coaches/ Lehrer/ Instruktoren sollten davon was verstehen. Für Schüler/ Anwender ist das nicht gedacht. Ist wie mit Kommaregeln - man kann sie lernen oder man kann sie verstehen oder sich einfach nicht drum kümmern ;)


Innerhalb eures Training, haut ihr euch da auch mal, ohne diesen Schutzanzug ins Mett oder eher weniger ?
Weniger. Wir haben einige dynamische und wenige ballistische Drills ohne HighGear. Liegt vor allem daran, dass wir keine Wettkampfdynamik oder unpassende Zielfindungskompetenz entwickeln wollen. Ach ja...und dass sie Leute heil bleiben.

krav maga münster
16-03-2012, 09:15
Weniger.

Danke dir, mehr wollte ich nicht wissen.

Gruß Markus

Brodala
16-03-2012, 09:46
:o

Mr.Fister
16-03-2012, 10:59
Weniger. Wir haben einige dynamische und wenige ballistische Drills ohne HighGear. Liegt vor allem daran, dass wir keine Wettkampfdynamik oder unpassende Zielfindungskompetenz entwickeln wollen. Ach ja...und dass sie Leute heil bleiben.
gottseidank! :yeaha:

Mr.Fister
16-03-2012, 13:04
Sehr richtig, aber wir bearbeiten nicht das Problem mit SOP´s sondern die Äußerung, die "sich konkret und gegenwärtig ereignende Gewalt" des Problems.
man bearbeitet also nicht das problem "gewalt" an sich mit sop's sondern die äußerung (des problems gewalt), also die sich konkret und gegenwärtig ereignende gewalt? hab ich das richtig wiedergegeben? ich musste den text ca. 5x lesen, daher frag ich lieber nochmal nach... ;)


Das kann man als sehr "technisch" betrachten, ist aber ein Ansatz der sich aus dem Bedarf an schnell erlernbaren Kampf- und Verteidigungskonzepten ergibt.
hast du mal jemanden mit realtiv geringer vorheriger kampfsport/kunst vorbildung (bevor er zum alpha kam) in einer sop "stecken bleiben" sehen? ich mehrfach. und das nicht nur in redman-szenarien, sondern auch bei partnerdrills.

es mag auf dem papier relativ logisch, einfach und eindeutig aussehen aber in dem moment, wo es stressiger und dynamischer wird, isses meist was ganz anderes. ansonsten würden wir ja alle wt trainieren, das ist ja - zumindest auf dem papier - das logischste, einfachste und effektivste überhaupt... :D

ach ja: ich habe leute mit vergleichbaremem hintergrund aber auch schon genauso in ähnlicher art und weise unter konzeptionellen bedingungen (wie eben z.b. bei blauer) verkacken sehen. das ist also keine richtig/falsch geschichte bzw. wertung.

beide ansätze - technisch und konzeptionell - haben ihre stärken und schwächen. im endergebnis kurzfristig schneller ist m.e. aber keiner.
wie immer: ymmv. :)



Das kommt daher dass das ALPHA seinem Ursprung nach ein Nahkampfsystem ist und genau diese Fragestellung beantworten muss. Das klammert aber doch eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Phänomen Gewalt nicht aus.

nein, das klammert es nicht aus, aber wie so oft in solchen fällen, wo etwas nachträglich "angebaut" oder "draufgesetzt" wird, erhöht sich die wahrscheinlichkeit, dass es an den übergängen - mal mehr, mal weniger - unangenehm knirscht. :)

blauers zeug ist - auf diesem punkt bezogen (also gewalt auf für zivilisten relevante umstände bezogen) - ein organisch gewachsenes system, was genau auf dieser problematik aufbaut. das ist was anderes, als ein um die komponente "zivile gewalt" erweitertes nahkampfsystem militärischen ursprungs, sorry. ich weiss auch nicht, warum es schwer sein sollte, sowas anzusprechen oder zuzugestehen. es sind einfach zwei verschiedene dinge.

vielleicht ist z.b. aus gründen der herkunft das zeug, was herr blauer als nahkampfsystem fürs militär verkauft, dafür etwas knirsch-anfälliger als alpha es zu diesem zweck wäre - keine ahnung, kann ich nicht beurteilen, kenne nichtmal das curriculum und es interessiert mich auch nicht. ich bin zivilist, also who knows, who cares...


Und jetzt frag ich mal ganz provokant (weil ich weiß dass du das abkannst ;) ) Was bringt dieser Person das genau in dem Fall in dem es körperlich wird und das theoretisch gewürdigte Problem Gewalt sich ganz klar, massiv und gegenwärtig äußert, sozusagen ins Leben tritt. Nämlich in dein Leben !?

Versteh mich nicht falsch, aber man könnte doch den Eindruck bekommen, als würden wir wichtige Aspekter einer seriösen Selbstschutzausbildung einfach ausklammern, nur weil wir im ersten Schritt "kämpferischer" unterwegs sind.

Das ist aber gar nicht der Fall. Nur ist die erste Kompetenz die jemand bei uns bekommen und erweitern soll, die der Kampffähigkeit um sich schützen zu können wenn dir das Phänomen Gewalt plötzlich in Gestalt eines aggressiven Typen gegenübersteht der fest entschlossen ist mit dir den Boden aufzuwischen. ;)
bei blauer wird auch reverse-engineering betrieben und dementsprechend unterrichtet. das pdr-logo erwähnt "detect - defuse - defend" - nur fängt man auch dort mit dem defend an, weil man den leuten zu beginn an was handfestes mitgeben will, falls später dann das später unterrichtete "detect + defuse" in die hose geht.

der unterschied ist die verzahnung: man fängt bei blauer extrem früh damit an, die verbale komponente und die entsprechende körpersprache mit einzubinden - und selbiges auf einem deutlich höherem level, als ich es bisher beim alpha erlebt habe.

ich kann hier - wie immer - nur meinen gnadenlos subjektiven eindruck wiedergeben, aber dies ist z.b. einer der punkte, wo man alphas herkunft als nahkampfsystem sehr deutlich merkt: man hat einfach eine andere kernkompetenz, hat das zugehörige material nachträglich "draufgesetzt" und derartiges zeug läuft dann halt auf einem oberflächlicheren level so nebenher.

und das ist jetzt übrigens auch keine "besser" oder "schlechter" wertung - es sind einfach zwei verschiedene ansätze, mehr nicht! was ist denn "besser" - ein steakmesser oder ein schälmesser? sowas kommt immer darauf an, was man nun gerade braucht!


Wenn die Leute, vor allem die eigenen, am laufenden Band in Szenarien mental zusammenbrechen, dann sollte man sein Training überdenken.
achtung, generelle äußerung ;) :

oder man strickt die szenarien halt so, dass sie das im training gelernte "unterstützen" und die leute damit klarkommen. passiert leider auch. :o

StaySafe
16-03-2012, 14:14
man bearbeitet also nicht das problem "gewalt" an sich mit sop's sondern die äußerung (des problems gewalt), also die sich konkret und gegenwärtig ereignende gewalt? hab ich das richtig wiedergegeben? ich musste den text ca. 5x lesen, daher frag ich lieber nochmal nach... ;)

Richtig.
Wenn das Phänomen "Gewalt" mit allen Hintergründen und mit allen emotionalen, psychischen, physischen und sozialen Ursächlichkeiten das Problem ist, dann wird darauf nicht mit einer SOP geantwortet. Wie auch ?

Mit SOP´s wird gearbeitet wenn es ans eingemachte geht und ich mich von der bequemen weil theoretischen Betrachtung eines Phänomens lösen muss, um mich mit den Auswirkungen eben dieses Phänomens zu beschäftigen weil es gleich tierisch was auf die Hucke gibt.


hast du mal jemanden mit realtiv geringer vorheriger kampfsport/kunst vorbildung (bevor er zum alpha kam) in einer sop "stecken bleiben" sehen? ich mehrfach. und das nicht nur in redman-szenarien, sondern auch bei partnerdrills.

es mag auf dem papier relativ logisch, einfach und eindeutig aussehen aber in dem moment, wo es stressiger und dynamischer wird, isses meist was ganz anderes. ansonsten würden wir ja alle wt trainieren, das ist ja - zumindest auf dem papier - das logischste, einfachste und effektivste überhaupt... :D

Sicher. Das bestreite ich auch alles gar nicht.
Dennoch ist mein Ziel doch nicht Versagen, auch nicht mein eigenes, einfach hinzunehmen und mich darauf zurückzuziehen "das sowas nun mal passiert".

Du hast niemals und für nichts eine Garantie. Aber einfach zu Sachen "Was solls, wenn es ernst wird wird eh alles komplett anders und dann klappts nicht mehr" ist doch fatal.

Mir kommt da Kelly McCann in den Sinn der das beim Thema Knife Defense in einem seiner Videos anspricht. Da geht es darum dass 90% der SV Trainer im Vorfeld sagen: "Hey du wirst auf jeden Fall verletzt" und daran ausgerichtet wird auch trainiert und oft gestümpert.

McCann hält dem entgegen, dass es aber doch bei jedem Ansatz von Verteidigung darum gehen sollte ohne Verletzung davon zu kommen, da man es sonst gleich sein lassen könnte. (Ob ich wirklich Verletzungsfrei rauskomme, oder überhaupt rauskommen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es geht lediglich um die Ausrichtung meines Trainings)

Und jetzt warte ich auf den Experten der gerade McCann realitätsferne attestieren möchte ;)


blauers zeug ist - auf diesem punkt bezogen (also gewalt auf für zivilisten relevante umstände bezogen) - ein organisch gewachsenes system, was genau auf dieser problematik aufbaut. das ist was anderes, als ein um die komponente "zivile gewalt" erweitertes nahkampfsystem militärischen ursprungs, sorry. ich weiss auch nicht, warum es schwer sein sollte, sowas anzusprechen oder zuzugestehen. es sind einfach zwei verschiedene dinge.

Ich habe da auch überhaupt kein Problem mit. Es ging nur darum dass es eine Reihe von Leuten, auch hier am Board, gibt die meinen es müsste notwendigerweise alles bei Blauer abgeguckt sein, da S.P.E.A.R. ja der Stein der Weisen in SV Belangen ist.

Gott sei es gedankt dass Blauers erster Mann in Deutschland da wesentlich differenzierter ist und, im Gegensatz zu ganz vielen anderen, wirklich den Austausch mit uns gesucht hat und ich glaube dass er es nicht bereut hat und auch nicht mit leeren Händen wieder abgezogen ist ;)

Und auch wenn wir andere Prioritäten setzen als die S.P.E.A.R. Leute: Wir arbeiten nicht am Problem (Gewalt als Phänomen) vorbei. Daran stör ich mich einfach etwas. :o

Brodala
16-03-2012, 14:24
Danke an Fister. Im Prinzip hätt ich da nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber nochmal wegen der sich gegenwärtig ereignenden Gewalt...
...die "sich konkret und gegenwärtig ereignende Gewalt" des Problems. Das kann man als sehr "technisch" betrachten, ist aber ein Ansatz der sich aus dem Bedarf an schnell erlernbaren Kampf- und Verteidigungskonzepten ergibt.
Ich finde du kannst Ursprung und Effekt in diesem Zusammenhang nicht trennen. Dazu empfehle ich einen Besuch im Taktikzentrum des Heeres/ OSH in Dresden. Grundsätzlich hängen Absichten und Vorgehensweisen mit Motivationen zusammen und die Bestimmen das Handeln als deren Effekt ganz entscheidend. Mein Training adressiert deswegen auch nicht Gewalt direkt, sondern Gewaltmanagement (= Personal Defense Readiness) - das körperliche Sich-Wehren findet sich im Spear System.


Und jetzt frag ich mal ganz provokant (weil ich weiß dass du das abkannst ;) ) Was bringt dieser Person das genau in dem Fall in dem es körperlich wird und das theoretisch gewürdigte Problem Gewalt sich ganz klar, massiv und gegenwärtig äußert, sozusagen ins Leben tritt. Nämlich in dein Leben !?
Du hast mich falsch verstanden. Wir betreiben keine Psychomathe, um Gewalttäter totzureden. We spear the fucker! ;) Aber unsere Taktiken (tools, targets, ballistics) beziehen sich auf einen Gewalttäter und keinen Dojopartner/ Sparringsaggressor (ist nicht auf dein Training gemünzt und geht nicht gegen Alpha). Ich sehe auf allen meinen Events immer wieder Leute, die dem Druck von Gewalt nicht standhalten. Erfahrene Türsteher, Kampfsportler, SV-Leute...
Denken, Sprechen, Entschärfen und falls (!) nötig mit Volldampf und überlegt nach vorne gegen jemanden, der seinen Druck nicht verliert oder covert, wobei man möglicherweise zuerst getroffen wird? Wirklich nur bei den wenigsten.


Wenn die Leute, vor allem die eigenen, am laufenden Band in Szenarien mental zusammenbrechen, dann sollte man sein Training überdenken.
Um Missverständnissen vorzubeugen - diejenigen, die zusammenbrachen, kamen nicht aus der Kapap Academy. ;)


Mir ging es im Gesamtzusammenhang nur um die dringend notwedige Unterscheidung von physischen Äußerungen psychischer Verfasstheit in den verschiedenen Stadien eines Konfliktes :)
So viele Stadien hat ein Konflikt gar nicht - all die Farben und Codes bzw. irgendwelche Adrenalinsymptomatiken... who cares? Das ist Gefutzel, das einem nicht viel bringt, wenn man auf einmal in der Nahrungskette ein paar Glieder runterfällt und versucht, sich wieder zu fangen.


Das intelligentes Entscheiden, ON / OFF, etc. nicht immer möglich ist wenn ich emotional überfordert bin ist klar. Aber hey, die Auseinandersetzung mit Gewalt und ihren Auswirkungen auf allen Ebenen, ist wesentlicher Trainingsbestandteil oder sollte es sein.
Tacheles! Ich bin emotional jedesmal überfordert, wenns ums Eingemachte geht. Wenn ich jemanden so konditionieren wollte, dass er das nicht mehr wäre, könnte der sein Leben nicht mehr so führen, wie es für ihn angenehm wäre. Wofür Selbstschutztraining, wenn ich mir die Hölle jeden Dienstag und Donnerstag ins Haus hole und dafür noch Geld bezahlen soll?

Vorbereiten muss ich ihn deswegen auf diese "outside the comfort zone" und von da aus alle meine Taktiken/ Techniken zugänglich machen. Wenn er das hinkriegt, kriegt er das auch im Zustand emotionaler Gefasstheit hin. Word.


Ich fasse das gerne so zusammen: Realistische Selbstverteidigung heißt nicht in erster Linie zu trainieren was in der Realität funktioniert, sondern wie die Realität funktioniert.
Zustimmung - mal wieder ;)
Die Passung wird aber nur dann sinnvoll, wenn entsprechende Trainingskonzepte dafür umgesetzt werden. Ich kenne Leute, die sagen, wie unglaublich realistisch alles ist und immer wieder sinnvolle Beiträge schreiben und dann gibt es letztlich Jab/ Cross/ Frontkick Combos als Hauptteil des Trainings und dann Jab Sparring zum Ende...


vielleicht ist z.b. aus gründen der herkunft das zeug, was herr blauer als nahkampfsystem fürs militär verkauft, dafür etwas knirsch-anfälliger als alpha es zu diesem zweck wäre
Absolut, kann ich bestätigen. In Bezug auf Law Enforcement Arbeit gibt es in der Passung für deutsche Behörden einen A... voll Geknirsche und zurecht.

Brodala
16-03-2012, 14:26
Und auch wenn wir andere Prioritäten setzen als die S.P.E.A.R. Leute: Wir arbeiten nicht am Problem (Gewalt als Phänomen) vorbei. Daran stör ich mich einfach etwas. :o
Zurecht - das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. Wie du selbst sagst: die Perspektive ist anders. Nicht mehr, nicht weniger.

It's not about who's right. It's who's left!

Mr.Fister
16-03-2012, 15:05
Sicher. Das bestreite ich auch alles gar nicht.
okay. :)


Und jetzt warte ich auf den Experten der gerade McCann realitätsferne attestieren möchte ;)

ich gewiss nicht - aber dass dachtest du dir sicherlich, gell. :D


Ich habe da auch überhaupt kein Problem mit.
fein. :)


Es ging nur darum dass es eine Reihe von Leuten, auch hier am Board, gibt die meinen es müsste notwendigerweise alles bei Blauer abgeguckt sein,da S.P.E.A.R. ja der Stein der Weisen in SV Belangen ist.
ich will das nicht entschuldigen, da ich mich da bekanntermaßen selbst drüber amüsiert habe, wo einige leute parallelen sehen wollten, wo eigentlich keine waren, was auch klar ist, wenn man beides kennt und die dinge einordnen kann.

aber blauer ist halt ein urgestein in puncto sv und seit anfang der 80er am markt tätig und da kann es halt mal komisch anmuten, wenn vermeintlich ähnliche dinge präsentiert werden und einem - mangels hinreichender kenntnis beider systeme - die unterschiede nicht auffallen...


Und auch wenn wir andere Prioritäten setzen als die S.P.E.A.R. Leute: Wir arbeiten nicht am Problem (Gewalt als Phänomen) vorbei. Daran stör ich mich einfach etwas. :o
betrachte es einfach mal so:

dass ganze ist vor allem ein problem der wahrnehmung und des jeweiligen maßstabs (wörtlich genommen ;)). alpha ist alpha, spear/pdr ist spear/pdr. beide systeme haben eine unterschiedliche herkunft, verschiedene ansätze und unterschiedliche schwerpunkte etc. das eine am maßstab des anderen gemessen, geht für keinen der beteiligten schmeichelhaft aus. weil es einfach verschiedene sachen sind.

sieh es so und alles is cool. :cool2:

Mr.Fister
16-03-2012, 15:51
Wir betreiben keine Psychomathe, um Gewalttäter totzureden. We spear the fucker! ;) Aber unsere Taktiken (tools, targets, ballistics) beziehen sich auf einen Gewalttäter und keinen Dojopartner/ Sparringsaggressor (ist nicht auf dein Training gemünzt und geht nicht gegen Alpha). Ich sehe auf allen meinen Events immer wieder Leute, die dem Druck von Gewalt nicht standhalten. Erfahrene Türsteher, Kampfsportler, SV-Leute...
Denken, Sprechen, Entschärfen und falls (!) nötig mit Volldampf und überlegt nach vorne gegen jemanden, der seinen Druck nicht verliert oder covert, wobei man möglicherweise zuerst getroffen wird? Wirklich nur bei den wenigsten..
danke, genau das ist es, was ich persönlich als stärke des blauer materials sehe und wo man eben in meinen augen die stimmige verzahnung aufgrund der herkunft aus dem bereich "sv gegen zivile gewaltausprägungen" merkt.

die verzahnung, dass man nicht einfach stupide irgendein "ziel" wegflexen soll, sondern eben gestik, mimik, stimmlage im blick haben muss - des gegners und seine eigene - und dann noch entscheiden können muss, ob jetzt nun zwangsläufig "go time" ist oder eben nicht (szenarien müssen hier meist nicht zwangsläufig physisch enden, vielmehr besteht auch mal die möglichkeit, dies durch gutes konfliktmanagement zu vermeiden; auf die mütze gibt es trotzdem noch genug :aufsmaul:) und das ganze dann ggf. unter "durch-den-mann-powern-wollen"-gegendruck stattfindet.

das ganze ist von den anforderungen her - reden, denken, entscheidungen treffen in kurzer zeit, dabei gleichzeitig nicht telegrafieren, was u.u. gleich kommt, körper ggf. noch ausrichten etc. - um einiges komplexer und damit deutlich näher an den realen anforderungen dran, als irgendwelche "stummen" kampfübungen, wo der großteil des multitaskings wegfällt und man sich aufs blosse kloppen konzentriern kann und dann meistens noch diese "trading"-dynamik aufkommt.



Zustimmung - mal wieder ;)
Die Passung wird aber nur dann sinnvoll, wenn entsprechende Trainingskonzepte dafür umgesetzt werden. Ich kenne Leute, die sagen, wie unglaublich realistisch alles ist und immer wieder sinnvolle Beiträge schreiben und dann gibt es letztlich Jab/ Cross/ Frontkick Combos als Hauptteil des Trainings und dann Jab Sparring zum Ende...
wie aufs stichwort. :rotfltota



Absolut, kann ich bestätigen. In Bezug auf Law Enforcement Arbeit gibt es in der Passung für deutsche Behörden einen A... voll Geknirsche und zurecht.
quote ich nur, um mal zu zeigen, dass man bestimmten facetten des eigenen systems auch kritisch gegenüberstehen darf. ;)

Girevik
16-03-2012, 22:43
Ich habe da auch überhaupt kein Problem mit. Es ging nur darum dass es eine Reihe von Leuten, auch hier am Board, gibt die meinen es müsste notwendigerweise alles bei Blauer abgeguckt sein, da S.P.E.A.R. ja der Stein der Weisen in SV Belangen ist.

Gott sei es gedankt dass Blauers erster Mann in Deutschland da wesentlich differenzierter ist und, im Gegensatz zu ganz vielen anderen, wirklich den Austausch mit uns gesucht hat und ich glaube dass er es nicht bereut hat und auch nicht mit leeren Händen wieder abgezogen ist ;)






ich will das nicht entschuldigen, da ich mich da bekanntermaßen selbst drüber amüsiert habe, wo einige leute parallelen sehen wollten, wo eigentlich keine waren, was auch klar ist, wenn man beides kennt und die dinge einordnen kann.

aber blauer ist halt ein urgestein in puncto sv und seit anfang der 80er am markt tätig und da kann es halt mal komisch anmuten, wenn vermeintlich ähnliche dinge präsentiert werden und einem - mangels hinreichender kenntnis beider systeme - die unterschiede nicht auffallen...


betrachte es einfach mal so:

dass ganze ist vor allem ein problem der wahrnehmung und des jeweiligen maßstabs (wörtlich genommen ;)). alpha ist alpha, spear/pdr ist spear/pdr. beide systeme haben eine unterschiedliche herkunft, verschiedene ansätze und unterschiedliche schwerpunkte etc. das eine am maßstab des anderen gemessen, geht für keinen der beteiligten schmeichelhaft aus. weil es einfach verschiedene sachen sind.

sieh es so und alles is cool. :cool2:


Hy, ich ziehe mir den Schuh mal an, weil ich auch gefragt hatte bzgl. des Bear Hug Drills, der im Alpha Seminarbericht aufgetaucht ist!

Den Austausch hatte ich auch- ich habe sowohl mit ehemaligen Alpha Instructoren, aktuellen Alpha Instructoren und auch mit Paul Soos (2 Tage Behördenseminar), als auch mit aktuellen und ehemaligen SPEAR/PDR Instructoren trainiert, Austausch gehabt und diverse Seminare besucht, so dass ich mir anmaße, mir eine Meinung bilden zu können !

Ich weiß inzwischen um die Unterschiede! Aber- ich war schon verduzzt, als mir Paul Soos den "Bear Hug Drill" von Tony Blauer 1 zu 1 mit den gleichen Erklärungen demonstrierte - selbst die Kollegen und ein anderer Einsatztrainer, die den Drill kannten, waren "erstaunt" . Lest bitte nochmal mein Posting dazu - no offend!


Ok- kannte den Drill auch vorher nur von T.Blauer, aber auf einem Behördenseminar hatte der P.Soos den auch so demonstriert;)

P.S. no bashing meinerseits! Alpha und SPEAR/PDR sind schon unterschiedlich, auch wenn der eine oder andere (und ich gehörte damals auch dazu) Ähnlichkeiten erkennt;)

Danke für den Bericht !

Stay safe, Gruß, Mirco

@Mr.Fister: Schöne Postings!;)

Stay safe, Gruß, Mirco

P.S. ich nutze den Bear Hug Drill auch, um eine bestimme Struktur zu veranschaulichen aber sage auch, dass der von Tony Blauer ist. Wenn der Paul Soos halt zufällig auf die gleiche Idee gekommen ist und dem Drill sogar den gleichen Namen gibt, dass nenne ich wirklich einen glücklichen Zufall"
Ab sofort von mir nie wieder PDR / Alpha Vergleiche oder ähnliches ;)

StaySafe
16-03-2012, 22:47
Ab sofort von mir nie wieder PDR / Alpha Vergleiche oder ähnliches ;)

Das beste was ich bisher zu diesem leidigen Thema gelesen habe!

Brodala
17-03-2012, 08:19
Wenn der Paul Soos halt zufällig auf die gleiche Idee gekommen ist und dem Drill sogar den gleichen Namen gibt, dass nenne ich wirklich einen glücklichen Zufall"
Glücklicherweise und "zufälligerweise" wurde der Bearhug Drill kürzlich (vor ca. 6 Monaten) in "Outside 90 Drill" umbenannt. Der "Open Hand Splayed Fingers Drill" heißt auch jetzt nur noch "Splayed Fingers Drill".

Es kamen offenbar viele auf die Idee, sich mit diesem enorm statischen und absolut unathletschen Drill "warmzumachen"...



...weil sie es übrigens immer schon so taten.

Mr.Fister
17-03-2012, 10:48
Den Austausch hatte ich auch- ich habe sowohl mit ehemaligen Alpha Instructoren, aktuellen Alpha Instructoren und auch mit Paul Soos (2 Tage Behördenseminar), als auch mit aktuellen und ehemaligen SPEAR/PDR Instructoren trainiert, Austausch gehabt und diverse Seminare besucht, so dass ich mir anmaße, mir eine Meinung bilden zu können !

Ich weiß inzwischen um die Unterschiede! Aber- ich war schon verduzzt, als mir Paul Soos den "Bear Hug Drill" von Tony Blauer 1 zu 1 mit den gleichen Erklärungen demonstrierte - selbst die Kollegen und ein anderer Einsatztrainer, die den Drill kannten, waren "erstaunt" . Lest bitte nochmal mein Posting dazu - no offend!

ganz ehrlich: ich versteh deinen gedankengang und in meinen augen verdienst du credit dafür, dass du um austausch mit möglichst vielen leuten bemüht bist.

blöderweise liegt hier bei einigen sachen der teufel ziemlich im detail und man muss beide systeme schon relativ genau kennen, damit einem diese details auffallen.

nimm die sache mit dem bearhug drill - ich hab oben dazu einen teil deines zitats extra hervorgehoben:

es sollte mich wundern, wenn der drill wirklich 1:1 demonstriert wurde. das hat mit einem ganz bestimmten detail zu tun.

bei blauer sind die beiden faktoren open hand + splayed fingers ungefähr genauso wichtig bei dieser sache wie der outside 90 frame. das macht er im clip auch deutlich.

alpha interssiert weder open hand noch noch splayed fingers - dort könntest du den drill auch mit ner hand zur faust geballt zeigen - da geht es nur um den frame, der hier ca 135° betragen soll und dessen struktur.

wie gesagt, das ist jetzt nur ein beispiel, aber ich denke, es wird nun etwas plastischer, was ich damit meinte, als ich schrieb, dass der teufel im detail steckt und das man beide systeme schon relativ genau kennen muss, um sowas einzuordnen. ;)



@Mr.Fister: Schöne Postings!;)
danke, man tut, was man kann. :)



P.S. ich nutze den Bear Hug Drill auch, um eine bestimme Struktur zu veranschaulichen
dafür ist er auch da. ;)


aber sage auch, dass der von Tony Blauer ist.
finde ich gut und integer. macht halt leider nicht jeder so. :)


Wenn der Paul Soos halt zufällig auf die gleiche Idee gekommen ist und dem Drill sogar den gleichen Namen gibt, dass nenne ich wirklich einen glücklichen Zufall"

ja, das leben steckt voller zufälle.:biglaugh:



Ab sofort von mir nie wieder PDR / Alpha Vergleiche oder ähnliches ;)
is vermutlich besser so.:cool:

Mr.Fister
17-03-2012, 11:03
Es kamen offenbar viele auf die Idee, sich mit diesem enorm statischen und absolut unathletschen Drill "warmzumachen"...
... weil der unterschied zwischen einem statischen strukturdrill und einem "crossface aus dem clinch"-drill für den ein oder anderen halt zu schwer zu erkennen war ... :rotfltota

StaySafe
18-03-2012, 00:12
... weil der unterschied zwischen einem statischen strukturdrill und einem "crossface aus dem clinch"-drill für den ein oder anderen halt zu schwer zu erkennen war ... :rotfltota

Für manche scheint aber auch die sinnvolle Zusammensetzung beider Dinge einfach zu abstrakt zu sein. :cool:

Jungs, kommt mal runter und denkt dran: Keiner findet einen so geil wie man sich selbst ;)

cop72
18-03-2012, 14:24
- Guter Seminarbericht! :)

- Gutes System! :)

- Die 3D-Punches / 3D-Strikes sind eigentlich sehr gut mit Jab / Cross zu vergleichen, nur eben mit etwas mehr Raumabdeckung.

- Ich war auch auf dem Bundesseminar. Und dort sprach Paul zu keiner Zeit von einem Bear-Hug-Drill. Er demonstrierte schlicht den 3D (135 Grad des Armes bzw. 45 Grad zum Objekt), nicht mehr und nicht weniger. Um die Stabilität der 3D-Position den Anfängern zu verdeutlichen, zeigte Paul eine kleine Übung (Drill wäre hier das falsche Wort), die man durchaus mit dem "Blauer"-Bear-Hug-Drill vergleichen kann. Doch den "Blauer"-Bear-Hug-Drill habe ich schon vor 30 Jahren beim WT (war zum Glück nur ein Infotraining) kennengelernt. Dort wurden die Finger aber nicht gestreckt. :D Also, wer hat den Drill nun erfunden? Die Schweizer natürlich! ;)

mario63
18-03-2012, 16:21
Booaa Leute,
ich muss ehrlich zugeben, das ich nach dem Beitrag von Mr. Fister ausgestiegen bin. diese seitenlangen Beiträge mit 30 Zitaten sind mir echt zu hart.



ich kann hier - wie immer - nur meinen gnadenlos subjektiven eindruck wiedergeben, aber dies ist z.b. einer der punkte, wo man alphas herkunft als nahkampfsystem sehr deutlich merkt: man hat einfach eine andere kernkompetenz, hat das zugehörige material nachträglich "draufgesetzt" und derartiges zeug läuft dann halt auf einem oberflächlicheren level so nebenher.



Aber das bringt´s schon auf den Punkt. Interessenten für SV / Nahkampf (die Kunden unterscheiden das nach meiner Erfahrung nicht so sehr) kommen tentenziell mit der Erwartungshaltung, das wir Ihnen beibringen, sich im Notfall erfolgreich zu verteidigen. Und das sollte halt die Kernkompetenz eines SV-Trainers sein. Im Idealfall ergänzt man das Kloppen noch durch Szenarien, um dem Gehirn einfach die Möglichkeit zu geben Referenz-Erfahrungen zu sammeln und ein paar Synapsen zu bilden.

Mehr ist bei durchschnittlich 1-2 Trainingseinheiten pro Woche m.E. nicht drin. Manchmal ist weniger eben mehr:D.

Für den, der darüber hinaus intensiv in das verbale Konfliktmanagement einsteigen will, kooperieren wir (in Krefeld) mit einem Kommunikationstrainer. Dessen Kernkompetenz ist halt Kommunikation und Deeskalation. so macht halt jeder das, was er kann.

Gruß
Mario

Girevik
18-03-2012, 18:06
- Guter Seminarbericht! :)



- Ich war auch auf dem Bundesseminar. Und dort sprach Paul zu keiner Zeit von einem Bear-Hug-Drill. Er demonstrierte schlicht den 3D (135 Grad des Armes bzw. 45 Grad zum Objekt), nicht mehr und nicht weniger. Um die Stabilität der 3D-Position den Anfängern zu verdeutlichen, zeigte Paul eine kleine Übung (Drill wäre hier das falsche Wort), die man durchaus mit dem "Blauer"-Bear-Hug-Drill vergleichen kann. Doch den "Blauer"-Bear-Hug-Drill habe ich schon vor 30 Jahren beim WT (war zum Glück nur ein Infotraining) kennengelernt. Dort wurden die Finger aber nicht gestreckt. :D Also, wer hat den Drill nun erfunden? Die Schweizer natürlich! ;)

Wann denn? 2011? Wenn du in diesem Jahr da warst, mag das zutreffen! Ich war im letzten Jahr dort und da wurde der entsprechende Drill so demonstriert, wie ich geschrieben habe! Zwei Kollegen und ich haben uns danach sogar nochmal auf Youtube da Video von T.Blauer angeschaut, um einen Vergleich zu haben!
Last Posting von mir zu dem Thema hier!