Vollständige Version anzeigen : Shuto Uke und Nukite
hallo,
ich bin noch ein Anfänger im Karatedo und habe eine Frage zur Haltung der Hand die z.B in vielen Kata , bei Shuto Uke und Nukite (Speerhand) vorkommt.
Egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich kann den Daumen nicht nach vorne biegen (etwa 90°) - jedenfalls nicht ohne dass sich der Zeigefinger auch biegen muss! Einen Shuto Uke z.B. kann ich deshalb nur mit gestrecktem Daumen machen. Wenn ich den Zeigefinger festhalte verkrampft sich meine Handmuskulatur und der Daumen biegt sich nicht weiter.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, da es mir sehr wichtig ist dass ich die Techniken so gut wie möglich beherrsche.
Ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich habe es versucht nachzumachen und bin mir nicht sicher was du meinst. Kannst du vielleicht ein Skizze malen und anhängen?
SKA-Student
13-03-2012, 16:46
Ich bekomme einen Krampf, wenn ich den ganzen Daumen einknicke.
Gemeint ist nur das letzte Gelenk, das um 90° eingeklappt wird.
Trainer fragen und zeigen und korrigieren lassen.
Manchmal muss einem auch ein Körperteil erstmal dort hingebogen werden, wo es hingehört, damit man weiß, wie es sein soll und da hinkommen kann ...
cross-over
13-03-2012, 18:00
Ein Forum ist ja zum Fragen und Austauschen da.
ICH frage mich jedoch, warum gehst Du mit so einer Frage nicht zu Deinem Trainer/ Lehrer. Da gehört sie hin!
:) Ehrlich gesagt ist es mir ein bisschen peinlich, deshalb dachte ich frage zuerst mal hier nach.
@SKA-Student richtig, ich meine das letzte Gelenk. Leider wird auch das hinbiegen nicht viel bringen, da, wie schon erläutert sich der Zeigefinger mitbiegen will. Ich scheine dies wohl so geerbt zu haben, da meine Mutter das letzte Gelenk auch nicht biegen kann.
Ich dachte irgendjemand hat vielleicht vorschläge wie ich ,,langsam'' den Daumen trainieren kann.