Eine Frage an die TürkInnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an die TürkInnen



Tuborgjugend
13-03-2012, 16:44
und auch an Feinschmecker:
Hier so jede Menge Nüsse/Erdnüsse/Pistazien mit Honig im Glas - Wie heisst das und bekomm ich das in gängigen türkischen Supermärkten und was kostet das hier in Deutschland?

Vielen Dank!

Alex155
13-03-2012, 17:12
ich glaub das ist Türkischer Honig

Tuborgjugend
13-03-2012, 17:13
Nope. Türkischer Honig is was nougat-mässiges.

San Valentino
13-03-2012, 17:27
Ballı Çerez ?
Bei sowas funktioniert die Google-Bildersuche (auf Englisch) ganz gut.

Tuborgjugend
13-03-2012, 17:30
Ballı Çerez ?
Bei sowas funktioniert die Google-Bildersuche (auf Englisch) ganz gut.

den Bildern nach ist es das, vielen Dank. Hab die Worte auch auf meinem Glas entdeckt, aber die stehen bisschen seltsam auf dem Etikett verteilt

vinz
13-03-2012, 17:44
Find ich gut das du den Thread-Titel gegendert hast. Sowas passiert hier immer noch viel zu selten.
Scheiss Macho-Kultur.

Tori
13-03-2012, 22:50
Find ich gut das du den Thread-Titel gegendert hast. Sowas passiert hier immer noch viel zu selten.
Scheiss Macho-Kultur.

:biglaugh:

MaFyA
13-03-2012, 22:54
gibts in jedem türkischen supermarkt, und kostet auch nicht viel.. 3 oder 4 euro.. je nach dem wo du bist..

Chrizzt
13-03-2012, 23:08
Bei der Gelegenheit:
Weiß jemand den Namen von der folgenden, vermutlich türkischen Spezialität: Es ist eine Art durchsichtige, klebrige, gummiartige süße Masse, in der (Haselnuss-)Stückchen drin sind? Es ist kein Türkischer Honig (der ist nicht transparent), und ich kenne es in 2 verschiedenen Farben (ich glaube grün und rot, bin aber nicht mehr sicher, es ist schon länger her, dass ich sowas gegessen habe).

Tori
13-03-2012, 23:17
Halva

Chrizzt
13-03-2012, 23:23
Hm... hab Halva in der Goggle Bildersuche eingegeben. Das was da als Ergebnis kommt sieht nicht aus wie das was ich gegessen hatte, weil es weiß und untransparent ist. Vielleicht hatte ich aber auch einfach eine obskure Rezeptur gekostet, die nur wenige so zubereiten.

big X
13-03-2012, 23:34
ich würde dabei mehr auf locum tippen.

finde den türkischen radiergummi ziemlich eklig. obwohl ich sonst süssen sachen nicht wiederstehen kann und auch die türkische küche gerne mag.

Chrizzt
13-03-2012, 23:53
Locum, das wars! Die GoogleBilder für Locum/Lokum sehen (bis auf die fehlenden Nüsse, die man aber wohl nach belieben dazumischen kann) genau so aus.

Danke! (Und danke auch dem vorherigen Poster für den Halva Tipp, das werd ich mir auch mal ansehen ; )

Tori
14-03-2012, 11:14
Hm... hab Halva in der Goggle Bildersuche eingegeben. Das was da als Ergebnis kommt sieht nicht aus wie das was ich gegessen hatte, weil es weiß und untransparent ist. Vielleicht hatte ich aber auch einfach eine obskure Rezeptur gekostet, die nur wenige so zubereiten.

Hab das mit "durchsichtig" glatt überlesen - werd halt alt :ups:;)

Aber Halva is lecker und gibts in zich Variationen (Russisch, Lettisch, Türkisch, etc.).

Grüsse
Tori

KeineRegeln
14-03-2012, 11:40
wobei ich die türkische original Variante am besten finde.

MaFyA
14-03-2012, 12:15
Hm... hab Halva in der Goggle Bildersuche eingegeben. Das was da als Ergebnis kommt sieht nicht aus wie das was ich gegessen hatte, weil es weiß und untransparent ist. Vielleicht hatte ich aber auch einfach eine obskure Rezeptur gekostet, die nur wenige so zubereiten.

das heisst lokum was du meinst...