Vollständige Version anzeigen : Psychotrick, Selbsttäuschung oder Betrug
Hallo,
ich habe gerade bei euch hier im Forum diese beiden Videos angesehen:
No touch knockout: "I Can't Believe It's Not Holy Spirit!" (Aaron Alexander) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UpVrp5YXXFs)
Martial Arts Death Touch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q&feature=related)
Ich musste dabei an eine andere Reihe denken, welche mittels psychotricks/Beeinflussung versucht Menschun zu einem Diebstahl zu bewegen.
Unter anderem wurde dort auch jener "Trick" gezeigt mit dem Hinweis, dass er funktioniert, da das "Opfer" daran glaubt und von vorneherein einen unsicheren Stand hat.
Siehe:
4:20 - 6:20 (Erklärung bei 6:00)
Bewusstseinskontrolle durch NLP 4 / 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LwXBbKE1IHQ&feature=related)
Was meint ihr? Sind die Leute in den ersten beiden Videos Betrüger, oder glauben sie wirklich daran, dass es funktioniert?
ich glaube nicht daran, dass es funktioniert;)
die videos sind nicht vernünftig gelinkt, aber falls es diese üblichen knockouts ohne/mit leichter berührung sind:
ich bin mir ziemlich sicher das es schon "funktioniert", aber eben nur bei leuten die wirklich daran glauben. bei einem dieser leute wurde mal puls/herzschlag/sonstwas gemessen als er umgekippt ist, und es gibt tatsächlich eine änderung, das ist nicht gespielt.
es gibt auch genug beispiele das menschen allein auf psychische effekte mit ohnmacht reagieren, zb Leute die umkippen sobald sie Blut sehen.
ist natürlich in der praxis vollkommen sinnfrei wenn man erstmal seinen gegner konditionieren muss an die technik zu glauben.
Savateur73
13-03-2012, 19:09
Das funktioniert weil die Leute sich darauf einlassen und das würde bei mir nicht funktionieren, weil ich mit Aggressivität und Wut die Sache rangehen würde und das dann gar nicht funktionieren kann.:cool::cool:
John Preston
13-03-2012, 23:42
Bestes Beispiel und ich schaus immer wieder gerne an:
gEDaCIDvj6I
:D
silberkatze
27-12-2012, 20:43
Bestes Beispiel und ich schaus immer wieder gerne an:
gEDaCIDvj6I
:D
Ja, das ist nett. Und es bestätigt genau das, was ich nach dem Demo zum Anfang auch sagen wollte: Jeder guter Hypnotiseur könnte das mit einer ganzen Menge Leute machen - aber nicht mit allen.
30Shadow11
28-12-2012, 12:27
Bestes Beispiel und ich schaus immer wieder gerne an:
gEDaCIDvj6I
:D
Ist der MMA-Kämpfer eigentlich dann noch erfolgreicher geworden?? Immerhin hat er ja einen Meister von ??? besiegt, der einen Rekord von 200-0 hatte.
Da ist ja sogar der Tapout von Fedors erster Niederlage ein Witz! :D
Aber am besten finde ich eigentlich den Anfang von dem Video: Es sieht eher so aus, als ob der "Meister" den "Angreifenden" Luft zufächelt. Naja, wobei sich mir da grad ne Theorie aufdrängt:
Vielleicht ist dessen Körperhygiene so mangelhaft, dass alle bisherigen Gegner wirklich schon umgefallen sind als sie auch nur in seine Nähe kamen. Und der MMA-Kämpfer (sind ja eh alles böse Menschen, daher wahrscheinlich auch ziemlich dreckig), hat den Geruch einfach nicht wahrgenommen und konnte so in Reichweite kommen!? :D
NLP sollte nicht mit krimestrix verwechselt werden ;).
Raging Bull
28-12-2012, 14:48
Ist doch alles ziemlich simpel.
Man schaue sich nur an, dass ausnahmslos alle "Ausgeknockte" grundsätzlich immer in die vorher festgelegte Richtung fallen, also dahin wo die Matte liegt oder der Helfer steht.
Die Jungs wissen, dass die fallen müssen und wollen das grundsätzlich ja auch. Es bedarf dann nur noch eines Auslösers, um das vorher festgelegte Ergebnis, über welches ja Konsens herrscht, zu erreichen.
Die Sache ist nur in einer Hinsicht für die SV relevant - man kann sich anhand dieser "Spielchen" sehr schön klar machen, dass ein Kampf immer zuerst im Kopf gewonnen wird. Wenn ich mich damit abfinde Opfer zu sein, werde ich es auch sein.
Cerberuz
28-12-2012, 15:35
Hat der sich da grade noch beim Kiai Meister dafür entschuldigt das er ihn so hart getroffen hat?????:ups:
30Shadow11
29-12-2012, 05:14
Hat der sich da grade noch beim Kiai Meister dafür entschuldigt das er ihn so hart getroffen hat?????:ups:
Vielleicht hat der Kiai Meister ja angefangen zu weinen und der MMA-Kämpfer hatte ein schlechtes Gewissen?? :D
ich denke sowas wäre bei einigen usern hier sehr beliebt
KlingonJake
29-12-2012, 07:42
ich cdenke, dass das nur funktioniert, wenn du offen fuer sowas bist - dann funktioniert das aber auch, und zwar nicht wenig...allerdings muss ich sagen, das eben die Story, wie in dem Video gezeigt auch schon passiert ist...da hat wer von unserem Stil/Clan gegen so jemanden gekaempft und es passierte genau das, was im Video auch passiert...
Helmut Gensler
29-12-2012, 09:29
das ist ganz eindeutig nach Drehbuch abgelaufen.
Nicht mehr als eine geniale Show.
Raging Bull
29-12-2012, 16:09
ich cdenke, dass das nur funktioniert, wenn du offen fuer sowas bist - dann funktioniert das aber auch, und zwar nicht wenig...allerdings muss ich sagen, das eben die Story, wie in dem Video gezeigt auch schon passiert ist...da hat wer von unserem Stil/Clan gegen so jemanden gekaempft und es passierte genau das, was im Video auch passiert...
"Offen" heißt in diesem Kontext wohl "deiner Rolle bewusst". In Erwartung des Kommandos "Umfallen".
Verbinde einem von denen die Augen und verschließe die Ohren, so dass der weder sieht noch hört, wann der Chef das Kommando gibt und der fällt völlig random um. Unabhängig davon ob das "Kiai" vom Meister noch bevorsteht oder schon länger zurückliegt. Aber - in jedem Fall fällt der um. Weil er ja weiß, dass genau das von ihm erwartet wird.
Das ist die ganze "Offenheit". Obidience to authority...
KlingonJake
29-12-2012, 17:52
das funktioniert auch mit geschlossenen Augen, ich hab es mehrfach ausprobiert...allerdings ist nicht jeder dafuer offen, bzw. erfordert das eine recht hohe Sensitivitaet, hat halt nicht jeder...und selbst, wenn ich das merke, kann ich mit meinem Willen noch immer dagegen arbeiten(auch das hab ich schon mehrfach erprobt, ich merke es dann einfach[je nachdem, wie offen und empfaenglich ich dafuer in dem Moment bin] ); das meine ich mit Offenheit.
Raging Bull
30-12-2012, 02:00
Und Ohren?
Helmut Gensler
30-12-2012, 15:32
die Prüfung zum 5.Dan Ninjitsu bedingt ja, einen Angriff zu spüren. Insoweit gibt es Wahrnehmungen außerhalb vom reinen Sehen und Hören, aber das ist ja bekannt.
Die Frage ist, wie man reagieren muß. Bei diesen Showveranstaltungen wird die körperlose Übertragung einer phsysischen Kraft vorgegaukelt. Telekinese nennt man das bei Perry Rhodan und seinem Mutantenchorps.
Zählt das auch zu den Psychotricks? (http://youtu.be/N3OfueV_RI0?t=2m34s) :D
KlingonJake
30-12-2012, 19:01
gute, richtig gute Choreo :)
gute, richtig gute Choreo :)
Ja finde ich auch.
Mein Trainer hat die schon live erlebt, eine echte Augenweide waren seine Worte.:cool:
Helmut Gensler
31-12-2012, 09:29
stimmt, einfach eine perfekte Show ohne blöde Tricks
Sind halt konditionierte "Opfer", die entweder bewusst mitspielen, oder die sich so reingesteigert haben in die "Sekte" dass die tatsächlich hyperventilieren wenn der "Meister" die Finger hebt. Ich habe mal die Erfahrung mit einem External-Qi-Menschen gemacht der von einer deutschen Krankenkasse präsentiert wurde. Da merke ich tatsächlich was, aber bei weitem nicht genug dass das mehr als "interessant" ist. Umgefallen bin ich nicht davon. Ich bin bisher auch noch nie einem begegnet der mehr als ein mieses Gefühl erzeugen konnte, das gibt es aber definitiv. Oder in die andere Richtung, ein freundliches Empfinden, mit heilsamer Wirkung. Ich denke es wird aber einen Grund haben, warum auch solche Leute jemandem der wirklich böses versucht mit Faust oder Stock auf den Kopf hauen, oder denjenigen mit dem Kopf durch die Tür rammen, und das auch üben. Die "taoistischen Kampfkünste" bestehen wesentlich daraus, immense Körperkraft und Reflexe zu erarbeiten, und Leute mit enormer Kraft zusammenzufalten, das liegt daran dass nicht jeder auf Freundlichkeit mit Respekt reagiert. Dieselben Leute üben, mit Stimme, Auftreten, Empfindungen Leute subtil zu beeinflussen, und ihnen die Motivation zu nehmen "böse" zu agieren. Leider gibt es Menschen, die hören einfach nicht zu, in dem Fall greift Plan B. Man versucht es nur möglichst mit Plan A, klappt aber halt nicht jedes mal. Wenn ich mal jemanden treffe der mit Spok-Blick sofortige Kollapse hinbekommt, gebe ich Bescheid.
BlackSpY
31-12-2012, 17:00
Das kann man sich ja kaum ganz bis zum Ende anschauen.. :D
Raging Bull
31-12-2012, 21:27
Sind halt konditionierte "Opfer", die entweder bewusst mitspielen, oder die sich so reingesteigert haben in die "Sekte" dass die tatsächlich hyperventilieren wenn der "Meister" die Finger hebt. Ich habe mal die Erfahrung mit einem External-Qi-Menschen gemacht der von einer deutschen Krankenkasse präsentiert wurde. Da merke ich tatsächlich was, aber bei weitem nicht genug dass das mehr als "interessant" ist. Umgefallen bin ich nicht davon. Ich bin bisher auch noch nie einem begegnet der mehr als ein mieses Gefühl erzeugen konnte, das gibt es aber definitiv. Oder in die andere Richtung, ein freundliches Empfinden, mit heilsamer Wirkung. Ich denke es wird aber einen Grund haben, warum auch solche Leute jemandem der wirklich böses versucht mit Faust oder Stock auf den Kopf hauen, oder denjenigen mit dem Kopf durch die Tür rammen, und das auch üben. Die "taoistischen Kampfkünste" bestehen wesentlich daraus, immense Körperkraft und Reflexe zu erarbeiten, und Leute mit enormer Kraft zusammenzufalten, das liegt daran dass nicht jeder auf Freundlichkeit mit Respekt reagiert. Dieselben Leute üben, mit Stimme, Auftreten, Empfindungen Leute subtil zu beeinflussen, und ihnen die Motivation zu nehmen "böse" zu agieren. Leider gibt es Menschen, die hören einfach nicht zu, in dem Fall greift Plan B. Man versucht es nur möglichst mit Plan A, klappt aber halt nicht jedes mal. Wenn ich mal jemanden treffe der mit Spok-Blick sofortige Kollapse hinbekommt, gebe ich Bescheid.
Ich glaube nicht mal, dass die wirklich "bewusst" mitspielen. Die glauben das schon.
Genauso glaube ich, dass die "schlechten Gefühle" eben auch einen Erwartungshintergrund haben. Durch meine Psyche steuere ich den Körper, der letztlich auf das Suggerierte reagiert und die entsprechend positive Rückmeldung gibt.
Um´s mit Otto Waalkes´berühmten Sketch (kam heute wieder) zu sagen:
"Großhirn an Alle - es müsste gleich irgendwie schummrig werden.
"Magen an Großhirn - bestätige, hier unten fühlt es sich leicht schummrig an!"
"Herz an Großhirn - ich fahr sicherheitshalber mal den Blutdruck hoch"
"Magen an Großhirn - Gefühl verstärkt sich"
"Drüsen an Großhirn - Beginne mit der Ausschüttung diverser Hormone"
"Augen an Großhirn - Hier oben wird´s auch schon n bissl schummrig"
etc. pp.
Mich würde einfach mal interessieren, was passiert, wenn das "Opfer" überhaupt nicht weiß, was genau derjenige vor hat. Also kriege ich eine Auswirkung auf die Gefühle hin, wenn das "Opfer" nichts davon weiß.
Und da habe ich enorme Zweifel.
james cagney
02-01-2013, 18:19
mit so nem hocus pocus machen irgendwelche "schausteller" (keine ahnung wie man das jetzt nennen soll) schon seit jahrhunderten geld, das sind irgendwelche billigen tricks über die sich jeder hobby zigeuner kaputt lachen würde
besonders lustig in die richtung sind diese filmausschnitte aus chinesischen christlichen kirchen, wo die dann durch irgendwelche billigen taschenspieler tricks den heiligen geist spüren und völlig in exstase geraten :D
Helmut Gensler
03-01-2013, 15:41
durch irgendwelche billigen taschenspieler tricks den heiligen geist spüren
nein, das ist leider nicht so.
frag mal die Leute, die diese Gottesdienste besuchen. Die leben das aus ganzer Seele und sind fest davon überzeugt,dass das "Reden mit Zungen" absolut göttlichen Ursprung hat.
in christlichen kirchen mag das sonderbar wirken. wobei ich glaube, dass auch die christlichen kirchen ihre erfahrungen mit zungensprechen gemacht haben.
in anderen religionen ist das zungensprechen (empfangen von geistern) gang und gäbe bzw sogar grundlegend (makumba, candomble~voodoo, umbanda). ein angehende psychologin, die ich zu ihren datenerhebungen begleitete, geht davon aus, dass sich im "geist" das unterbewusstsein manifestiert. ich glaube, sie hat die untersuchung aber nicht zu ende geführt.
Helmut Gensler
04-01-2013, 16:12
o.k. da hatte ich es etwas mißverständlich ausgedrückt.
Beim "Zungensprechen" oder anderen derartigen Sachen ist kein Taschenspielertrick dabei. Es gibt aber Zuschauer, die das eher in den Bereich von Extase / Epilepsie / ... schieben. Allein diese beiden Zuschreibungen/ Interpretationen liegen diametral auseinander.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.