PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst Fragebogen

jowasgehtab
13-03-2012, 19:11
Hi,

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Da ich mich dieses Jahr am Abi versuche und plane, danach erstmal ins Ausland zu gehen, weiß ich noch nicht genau wohin ich ziehe.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig / wichtig /

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig / wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Auch wenn ich etwas Ästhetik nicht schlecht finde, sollte es kein Getanze sein, da ich nicht gerade sehr gelenkig bin.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Was mich vllt interessieren würde:
Jeet Kune Do ( sieht vielversprechend aus )
Kung Fu, Jiu Jitsu ( noch nicht viele Gedanken drüber gemacht, bräuchte Infos )

Was ich nicht machen möchte:
Vielleicht Boxen.
Also generell habe ich nichts gegen Boxen, nur weiß ich nicht, ob das Gerücht umgeht, dass zum Beispiel auch gerade im Boxbereich viele "Asis" trainieren, da mich irgendwie auch schon ein bisschen das Spirituelle interessiert.

Zusammenfassend suche ich halt eine mich in gewisser Hinsicht körperlich sowie geistlich erfüllende Kampfkunst, die auch gerne ästhetisch aussehen darf, jedoch kein sehr agiles Getanze sein sollte, da ich nicht sehr beweglich bin, was ich jedoch durch Dehnen versuchen kann zu verändern.
Da ich keiner bin, der oft oder überhaupt in Konflikte auf der Straße gerät, brauch es nicht etwas wie Krav Maga sein, sollte sich jedoch auch im Alltag anwenden lassen, wenn es sein muss.

Hoffe auf Antworten, vielen Dank.

PS: Bin 18, falls das etwas beeinflusst.

_max
13-03-2012, 22:01
Jeet Kune Do sollte eigentlich dem schon ganz gut entsprechen was du suchst,
ansonst wenn du noch nichtmal weißt wo du überhaupt hin willst... erstmal darüber klar werden dann rausfinden was es da gibt und dann ausprobieren ob es Spaß macht. ;)

jowasgehtab
14-03-2012, 06:56
Danke, kann mir jemand etwas zu Kung Fu sagen oder es mit JKD in meinen gewünschten Aspekten vergleichen ?
Was haltet ihr z.B. hier von: Kung-Fu Zentrum Siegen (http://kungfu-siegen.de/) ?

chun tian
14-03-2012, 10:08
Jeet Kune Do ist genau deins, hat mit Kung Fu allerdings eher wenig zu tun(wenn man vom Trapping absieht).
Kannst ja beides mal anschauen, einfach mal Probetraining machen!

Grüße

jowasgehtab
14-03-2012, 11:07
Danke, ja das interessiert mich auch wirklich.
Nur Jeet Kune Do ist nicht so weit verbreitet wie z.b. Kung Fu etc. oder ?
Oder fahren hier die meisten auch ne Stunde oder so zum Training ?

jowasgehtab
14-03-2012, 14:39
habe mal ein bisschen nach kung fu stilen ausschau gehalten und z.b. mantis kung fu sieht sehr reizvoll aus.
kann wer sagen, ob das in deutschland weit verbreitet ist oder ob es schwer ist eine schule zu finden ?