Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Anfangsausrüstung
Nabend,
ich spiele mit dem Gedanken demnächst mit Krav Maga anzufangen. Nun ist natürlich die Frage welche Schutzausrüstung man sich da zulegen sollte...
Wichtig wären mir vorallem Tief- und Mundschutz. Welche Marken/Modelle sind hier empfehlenswert? Gibt es Mundschützer, die man individuell anpassen kann, indem man sie in heißes Wasser legt o.Ä.? Sowas kenne ich von Mundstücken beim Tauchen, ich hoffe im Kampfsportbereich gibt es sowas auch ;-)
Wie sieht es mit empfehlenswerten Schuhen aus? Wären sonst noch Schutzutensilien sinnvoll?
Erstmal zum Training gehen, dann Gedanken über die Schutzausrüstung machen. So ist die richtige Reihenfolge. ;)
Vom Trainer erfährste dann auch, wie's mit Sparring/Übungskampf aussieht, was Du an Schutzausrüstung kaufen musst und was die Schule stellt.
Anpassbare Zahnschützer gibt es. Sind sehr empfehlenswert. Ich hab den von Paffensport mit Minzaroma, yummy! ;)
Schnueffler
14-03-2012, 06:00
Erstmal bequeme Sportklamotten und Turnschuhe, die keine Streifen hinterlassen.
Den Rest wird dir dein Trainer sagen.
defensiv
14-03-2012, 08:11
Schnell:
- Tiefschutz
Bald:
- Mundschutz
- MMA-Handschuhe
Später:
- Boxhandschuhe
- Schienbeinschützer
Optional:
- Ellbogenschützer
- Knieschützer
- Kopfschutz
- Schutzbrille
Lieber hochwertig, als Krempel. "Boxhaus" oder "Vantage Fighting".
Hau rein! ;)
Pyriander
14-03-2012, 08:26
...
Wichtig wären mir vorallem Tief- und Mundschutz. Welche Marken/Modelle sind hier empfehlenswert? Gibt es Mundschützer, die man individuell anpassen kann, indem man sie in heißes Wasser legt o.Ä.?
Ja, so gut wie alle, auch die billigsten. Die reichen idr auch! Wenn Du besser willst: nimm einen der Marke Shock Doctor.
Wie sieht es mit empfehlenswerten Schuhen aus? Wären sonst noch Schutzutensilien sinnvoll?
Hallensportschuhe sind einen Hauch besser als Laufschuhe (hoher Rand-Umknickgefahr) Aber auch Laufschuhe tun es. Einfach Turnschuhe halt.
Tiefschutz reicht ein günstiger mit herausnehmbaren Becher (ist besser zum Waschen), kriegst Du für ca. 10,- in jedem KS-Shop.
KaeptnIltis
14-03-2012, 09:41
Tiefschutz reicht ein günstiger mit herausnehmbaren Becher (ist besser zum Waschen), kriegst Du für ca. 10,- in jedem KS-Shop.
Dachte ich auch, bis der günstige (Orkan) verrutscht ist und der Kniestoß sich noch die nächsten zwei Tage bemerkbar gemacht hat ;)
Wayne Juckts
15-03-2012, 01:08
Vom billigsten Tiefschutz kann ich auch nur abraten - hat bei mir nie richtig gesessen und ich habe den immer als störend empfunden.
Aktuell nutze ich den hier: Shock Doctor Supporter (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/tiefschuetzer_cups/shock_doctor_supporter_mit_bioflex_cup_tiefschutz)
Sitzt deutlich besser, als mein alter und der flexiblere Cup stört deutlich weniger. Die Schlagabsorption von vorn ist trotzdem sehr gut, kommt der Angriff von der Seite, ist die Schutzwirkung etwas geringer, aber mMn immer noch ausreichend.
Ebenfalls sehr zu empfehlen sind aus meiner Sicht die Neopren-Knieschützer. Schön flach, stören kaum und rutschen nicht - Kein Vergleich zu denen, die ich vorher hatte.
F-factory
16-03-2012, 12:08
Sitzt deutlich besser, als mein alter und der flexiblere Cup stört deutlich weniger. Die Schlagabsorption von vorn ist trotzdem sehr gut, kommt der Angriff von der Seite, ist die Schutzwirkung etwas geringer, aber mMn immer noch ausreichend.
Viel wichtiger ist im Krav Maga, wie die Schlagabsorbtion ist wenn ein Tritt oder Schlag von unten hoch kommt. Verrutscht der Tiefschutz bei solchen Tritten?
Gruß
John
Wayne Juckts
16-03-2012, 17:35
@ F-factory: Bei mir ist der noch nie verrutscht - weder beim Ju Jutsu, noch beim Luta Livre.
Ich sollte aber vielleicht noch erwähnen, dass wir uns weder beim Ju Jutsu, noch beim Luta Livre mit Absicht volle Lotte in die Familienplanung treten. Beim Ju Jutsu werden Schocktechniken gegen die Genitalien nur mit geringem Krafteinsatz ausgeführt und beim Luta Livre soll der Tiefschutz nur verirrte Knie abhalten.
Sollte das beim Krav Maga anders sein, ist ggf. ein härterer Cup als Einsatz (gibt's auch aus Titan) oder ein gänzlich anderes Modell angezeigt (Einen mit voller Kraft ausgeführten Fußtritt würde ich mit meinem Cup nicht riskieren wollen - Hab keine Ahnung, ob ein Carbon-Cup das aushält.).
Wenn Dein Trainingspartner nicht zielen kann und mit dem Knie den Beckenknochen trifft, nutzt Dir auch kein Schutz was :D
Als Basicausrüstung: Tiefschutz, Zahnschutz und Boxhandschuhe. Für's Probetraining brauchst du das allerdings noch nicht. Ist ja alles auch nicht gerade günstig und wenn es einem dann doch nicht gefällt, haste umsonst Geld ausgegeben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.