Vollständige Version anzeigen : Kehlkopfschmerzen nach Chokes
Morgen KKB,
Habe seit gestern nach dem Grappling-Training, unangenehme Schmerzen am Kehlkopf die beim Schlucken und Essen sehr stark stören. Bin jemand der oft erst recht spät tapt (halt wenn ich es muss), wenn er gechocked wird.
Kann sowas auf ne ernste Verletzung hindeuten oder ist das normal?
Wie lange hält sowas und was kann man dagegen machen (evtl Eis?)?
Habe morgen wieder Training und am Sonntag ein Tunier und daher wäre ist es eben nicht so prickelnd wenn man so empfindlich am Hals ist ...
Durakier
14-03-2012, 08:54
Wenn man gechoked wird, werden einem das "Fleisch" im Hals zusammen gedrückt. Eskönnte sich um eine Reizung des Kehlkopfes oder des Gewebes handeln (Bitte aber einen Arzt aufsuchen für Diagnose). Erstmal würde ich weitere Chokes vermeiden und dann würde ich viel heißen Tee trinken. Aber es ist immer besser einen Arzt aufzusuchen. Der kann dir dann genau sagen, was du hast und was zu tun ist.
Gruß
Durakier
Kann sowas auf ne ernste Verletzung hindeuten oder ist das normal?
Woher sollen wir das wissen, Dummerchen:rolleyes:?! Ab zum Arzt:mad:!
Woher sollen wir das wissen, Dummerchen:rolleyes:?! Ab zum Arzt:mad:!
Natürlich könnt ihr mir keine exakte Ferndiagnose geben, aber ein Arzt hört auch erst mal zu wenn man ihm die Ursache und die Beschwerden schildert und überlegt sich schon mal worauf das hindeuten kann und was eher unwahrscheinlich oder gar auzuschließen ist.
Vielleicht gibts hier ja auch Grappler die das auch schon erlebt haben.
Ich kann nur sagen, dass ich auch schon solche Kehlkopfschmerzen durch Chokes hatte und die nach 1-3 Tagen von allein wieder weggingen.
Das heißt aber nicht, dass es bei dir deshalb auch so ist. Außer "Arzt" kann es deshalb keine seriöse Antwort für dich hier geben :)
chun tian
14-03-2012, 10:13
Höchstwahrscheinlich ist das Knorpelgewebe durch den Druck bisschen verformt worden.
Schau bei nem Arzt vorbei und lass dich da mal durchchecken.
Gute Besserung
Geht meiner Erfahrung lang wieder weg. Ein Kollege von mir hatte das mal 5 Tage, aber jetzt gehts ihm wieder super.
Aber wer weiss was es das noch für Extreme annehmen kann.
Ist es denn bloss ein ungutes Gefühl, oder tatsächliche Schmerzen, die du mein Schlucken empfindest?
Natürlich könnt ihr mir keine exakte Ferndiagnose geben, aber ein Arzt hört auch erst mal zu wenn man ihm die Ursache und die Beschwerden schildert und überlegt sich schon mal worauf das hindeuten kann und was eher unwahrscheinlich oder gar auzuschließen ist.
Vielleicht gibts hier ja auch Grappler die das auch schon erlebt haben.
Ein Arzt kann Dich physisch (also "in echt") untersuchen und er hat eine sehr lange, schwierige Ausbildung dafür gemacht.
Nur ein Arzt kann wirklich sagen, ob da bei Dir 'ne Kleinigkeit vorliegt, oder ob Du behandelt werden musst.
Dass kann von uns niemand sagen, weil niemand hier genau weiß, was mit Dir los ist. Niemand hier kann Deinen Kehlkopf untersuchen, daher kannst Du auch keine wirklich aussagefähigen Antworten bekommen. Denn selbst wenn hier andere Grappler von ihren Erfahrungen berichten, kann Dein Fall völlig anders aussehen, ohne dass Du es weißt - weil eben keine Diagnose vorliegt.
Ist das nachvollziehbar???
Die von Dir erfragten Erfahrungen anderer Grappler nützen erst was, wenn Du eine aussagefähige ärztliche Diagnose hast. Denn dann kann man tatsächlich Vergleiche anstellen. Vorher läuft's auf Raten und Stochern in der Luft hinaus.
Nur ein Arzt kann wirklich sagen, ob da bei Dir 'ne Kleinigkeit vorliegt, oder ob Du behandelt werden musst.
Mit der Logik müsste ich jede Woche zum Arzt. Ein bisschn Gefühl dafür entwickeln sollte man schon. Riskiers, und bleib zu Hause! =D Machs dir halt ne Weile gemütlich.
Durakier
14-03-2012, 13:01
Mit der Logik müsste ich jede Woche zum Arzt. Ein bisschn Gefühl dafür entwickeln sollte man schon. Riskiers, und bleib zu Hause! =D Machs dir halt ne Weile gemütlich.
Nun leider hat er aber keine Erfahrungen mit solchen Dingen. Bei Verstauchungen oder ähnlichem glaube ich, dass er die Erfahrung mitbringt und nicht zum Arzt geht. Aber hier handelt es sich um einen sensiblen Bereich. Er sollte nicht lange rumsitzen. Denn wenn es sich verschlimmert, kann er für längere Zeit einpacken!
Es ist keine Schande zu Arzt zu gehen, sondern nur ein Zeichen, dass man seine Ziele (wie Turnier) ernsthaft verfolgt.
UFC-Kämpfer stehen unter ständiger ärztlicher Beobachtung und wenn denen ein Pups quer liegt dann sind die beim Arzt.
Also gehe noch heute zum Arzt!.
Ein Arzt kann Dich physisch (also "in echt") untersuchen und er hat eine sehr lange, schwierige Ausbildung dafür gemacht.
Dass kann von uns niemand sagen, weil niemand hier genau weiß, was mit Dir los ist. Niemand hier kann Deinen Kehlkopf untersuchen, daher kannst Du auch keine wirklich aussagefähigen Antworten bekommen. Denn selbst wenn hier andere Grappler von ihren Erfahrungen berichten, kann Dein Fall völlig anders aussehen, ohne dass Du es weißt - weil eben keine Diagnose vorliegt.
Ist das nachvollziehbar???
Die von Dir erfragten Erfahrungen anderer Grappler nützen erst was, wenn Du eine aussagefähige ärztliche Diagnose hast. Denn dann kann man tatsächlich Vergleiche anstellen. Vorher läuft's auf Raten und Stochern in der Luft hinaus.
Ja habe ich verstanden, aber da ich momentan in der Probezeit und während normaler Praxiszeiten auf der Arbeit bin, wollte ich lieber was hören wie "hatte ich auch mal, ist nicht schlimm. das geht von alleine wieder weg" :D ;)
Naja gestern war es noch schmerzhaft, jetzt ist es zwar immer noch unangenehm aber schon deutlich besser. Ist zum GLück ja auch nur das Schlucken und nicht das Atmen. Werde morgen wohl bei jedem choke sofort tappen und hoffen das ich bis zum Tunier wieder fit bin.
Falls es nächste Woche immer noch da ist, werde ich auch zum Arzt gehen können da ich dann Spätschicht hab.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.