PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychologie der Einschüchterung

Joe-7
14-03-2012, 12:58
Sozusagen eine theoretische Studie, wie man einen normalen durchschnittlichen Menschen einschüchtern kann, ohne ihn überhaupt zu berühren. Ich glaube, dass das Wissen um diese Methoden sehr wichtig für die SV ist.
Es würde mich freuen, wenn die anderen auch Ideen zur dieser Liste haben.

Hunde (Neu):

- Kampfhund (ist schon eine Waffe an für sich)
- Kampfhund ohne Maulkorb (besonders in der Strassenbahn oder in einer Bar)
- Kampfhund nicht angeleint und ohne Maulkorb im Park
- Behauptung: "Ich hetze gleich meinen Hund auf dich !"

Ein Kampfhund gegen einen unbewaffneten Menschen ist ein sehr gefährlicher Gegner.
Wenn man aber mit einem Stock oder einer Eisenbewehrung bewaffnet ist, dann reicht schon ein einziger Schlag aufs Maul oder auf den Rücken des Hundes, um seinen Enthusiasmus zu dämpfen.

Optisch:
- Statur (Körpergröße, Gewicht, große Muskeln)
- Frisur (sehr kurz, eventuell mit Mustern, oder ganz kahl)
- Tätowierungen
- Kleidung (vorzugsweise schwarz, Jacken, die einen "größer" machen)
- Kleidung a la Tarnkleidung
- Kleidung (Jacke mit Kapuze- will nach der Tat unerkannt bleiben)
- Schmuck (Ketten, Armbänder, Ringe usw. die nach Gold aussehen)
- Schuhe (schwere (schwarze ?) Stiefel sind schon an für sich ne gute Waffe)

- Verletzungen and den Händen (Knöchel), oder einfach Pflaster, die einem solche Verletzungen suggerieren.
- Verletzungen im Gesicht (Er ist Boxer, oder schlägt sich oft.)
- Gebrochene Nase
- Fehlen von Zähnen
- "Schaukelnder" Gang und entsprechende Körperlage nach vorne, die einen Boxer/Ringer/Kampfsportler vermuten lässt.
- Hand in der Tache (Messer, Kubotan usw)

- Bierflasche in der Hand (besoffen, kann ausrasten, und die Flasche als Waffe benutzen)
- Zitternde Hände, Zuckungen mit dem Kopf, gestörte Motorik, gestörter Blick (Ein aus dem Irrenhaus entlaufener Psychopat :))
- Kleidung (bei -10°C im Winter in Kurzen Hosen durch die Stadt spazieren - Er ist ein Irrer.)
- Direkter Blick in die Augen
- Grimaßen machen
- Jegliche, zwar harmlose, aber ungewöhnliche Handlungen, die auf ne geistige Krankheit/Drogen hinweisen. Zum Beispiel, in der S-Bahn sich selbst ne Flasche Cola auf den Kopf übergießen, und seelenruhig Menschen mit direktem Blick und Lächeln witer anschauen.
- Irgendwelche Tabletten/andere Stoffe einnehmen (schnüffeln) (Eindruck: Drogen/Psychofarmaka - gefährlicher Psychopat).

Akustisch:

- sehr lautes Sprechen
- Schreien
- "unregelmäßiges" Sprechen, mal laut, mal leise, mit gestörter Mimik
- jegliche ungewöhnliche seltsame Laute die ein Mensch von sich geben kann, und die zu der Situation nicht passen.
- eine Bierflasche mit Wucht gegen den Boden (die Wand) zerdeppern
- lautes Schlagen mit der Faust oder Kicken gegen die Wand/Tür/Möbel. Eventuell gegen die Glasscheibe an einer Haltestellle oder in der Strassenbahn, so das die Scheibe bricht.
- lautes Schlagen gegen die Bartheke mit der Hand/Bierglas/Aschenbecher

Verbal (Behauptungen):

- Ich (mein Bruder) kann Boxen/Karate usw.
- Ich (mein Bruder) war im Knast.
- Ich bin gerade aus dem Knast, wo ich 7 Jahre wegen Mordes war.
- Ich habe meine Ex-Frau und meine Schwiegermutter mit ner Gabel umgebracht.
- Man hat mir nach einer Schägerei eine Platte aus Titan in den Schädel eingebaut.
- Ich habe gestern meinen Kumpel (meine Frau... einen Polizisten...) verprügelt.
- Die Polizei sucht nach mir.
- Die Polizei hat Angst vor mir.
- Ich trage immer ein Messer, und zu Hause habe ich eine Pistole.
- Mir ist alles egal, ich bin unzurechnungsfähig.
- Ich war 3 mal in der Psychiatrie.
- Meine Schwester leidet an Schizofrenie, und hat vor einem Jahr ein Mehrfamilienhaus in Brand gesetzt. Sonst aber sind in unsrer Familie alle gesund. :D

Alamierende Situationen, Orte und Verhalten:

- Nacht und Dunkelheit allgemein
- Menschenleere Orte in der Nacht (besonders im Sommer) - Parkwege, Parkhäuser, Bahnhöfe, Haltestellen, Kinderspielplätze, Schulhöfe
- Hauseingang, Fahrstuhl, Treppenhaus (nachts in großen Häuser in der Großstadt)
- schäbige/dreckige Kleidung in z.B. Einkaufspassage -> der hat wenig zu verlieren...
- demonstratives nichtstun (Beispielsweise auf einer Brücke stehen bleiben so dass Passanten, die an dieser Person vorbeigehen müssen, näher als auf einen Meter an diese Person heran müssen.
- "suchender Blick" -> Der Mensch ist nicht mit sich selbst beschäftigt, sondern hält Auschau...eventuell nach Streit. Auch Taschendiebe erkennt man daran.
- unruhiges hin und her Spazieren
- Mehrere Personen anwesend, Bewegung in Gruppen
- Wenn sich von einer Gruppe plötzlich mehrere Lösen und an dir vorbeigehen wollen (Sie dich umzingeln wollen), oder einfach auf dich zugehen.

- Eine Frau in der Nacht im Park ruft nach Hilfe, und wird offensichtlich von einem Mann angegriffen.
Vorsicht beim Hilfeleisten. Die Frau könnte nur ein Köder sein, und du wirst selbst von noch 2-3 Komplizen überfallen, die sich bis dahin versteckt halten. Vielleich nich aktuäll in Deutschland, aber nichtsdestotrotz ein alter Räubertrick.

- Zwei Mann schlagen sich abends im Park. Einer von beiden schreit um Hilfe. Kann sein, dass das auch nur ein Spektakel ist, und du wirst dann von beiden überfallen.

- Eine alleine weinende Frau oder auf dem Boden ligende (angeblich bewußtlose) Person an einem menschenleeren Ort können anzeichen für ein Unfall oder ein Verbrechen sein. Können aber auch (besonders im Krieg oder in den Länder der dritten Welt) nur Köder sein.

Eifersucht, Scheidung:

- Wenn die hübsche Frau ihres gewaltätigen Nachbarn an ihrer Tür trommelt, um Hilfe bittet, und dann Kopfüber in ihre Wohnung reinspringt, dann.... werden sie eventuell bald wissen, wozu sie Kampgfsport treiben.
- Abhängig von der Nationalität und Kulturkreis dieser Frau und ihres Mannes, kann die Begegnung mit dem Mann zimlich heftig ausfallen.

- Wenn Sie selbst ein Liebhaber sind, dann passen sie auf, dass die Wohnung der Frau möglichst tief liegt (Erdgeschoß, erster Stock), und seien sie bereit, dass der Eheman, der angeblich Seemann ist, schon heute Nacht aus der "Seefahrt" plötzlich hach Hause mit 2-3 Freunden zurückkommt.

- Nach der Scheidung verwandeln sich manche süßen netten Frau in Furien. Also, lachen Sie nicht zu früh über Filme, wo eine Frau ihrem Ex ne Spengfalle mit ner Handgranate macht. Frauen in Wut können erfinderischer und zielstrebiger als Männer sein.

- Meiden Sie Frauen, und mögen sie noch so hübsch sein, die es mögen, wenn die Männer sich um sie schlagen, und die das bewußt provozieren (ja ja, solche gibt es auch :)), wenn Sie ihrer Kampfkünste nicht ganz sicher sind.

......................................

Alle neue Ideen zu dieser Liste sind wilkommen. :)

Delbaobao
14-03-2012, 13:58
Gute Arbeit, Joe!
Diese Sachen gehören definitiv ins SV-Training, wobei sie der Trainer erstmal selbst verstehen sollte.
Im Prinzip fühlen die meißten Menschen sich von allem "alarmiert", was nicht ihrer gelernten Norm entspricht.
Ein Blick kann schon sehr aufwühlend sein, da man direkt anvisiert wird. Wenn jemand nur rumschreit, aber seinen Weg geht, stört es nicht lange.

Viele SV-Praktizierende, egal ob Lehrer oder Schüler, trainieren ihre Systeme sehr intensiv, jedoch kommen sie erst gar nicht in die Situation diese anzuwenden. Sie brechen durch solche Sachen unmittelbar psychisch zusammen.

Buja
14-03-2012, 14:12
- Ich war 3 mal in der Psychiatrie.

Bei dir stimmt des oder? :D:D:D:D

Läufts du jetzt mit ner Cola flasche uffm Kopp und irrem Blick laut schreiend durch die city, nur dass dich keiner anmacht?

Mach nur spass, aber prinzipiell hast du recht. Nur sind deine Beispiele net grad Realistisch. Net jeder will sich tattoowieren lassen, oder die ganze Zeit in Tarnklamotten rumlaufen.

Des wichtigste, meiner Meinung nach, egal was vom vermeintlichen Gegner kommt: Nicht beeindrucken lassen!
Auch wenn man die Hosen gestrichen voll hat, immer so tun als wäre man täglich dreimal in solchen Situationen. Des nimmt schon oft mal bissle Dampf raus.

Thalios
14-03-2012, 14:21
Hallo,

ich muss wirklich sagen, in den meisten von dir beschriebenen Situationen würde ich wirklich alarmiert sein. (einzige Ausnahme fallen alle bei dir unter :der ist Irre.... ich kenne einfach zu viele liebenswürdige Irre:rolleyes:)

Vielleicht noch ein oder zwei Vorschläge

- schäbige/dreckige Kleidung in z.B. Einkaufspassage -> der hat wenig zu verlieren...

- demonstratives nichtstun (Beispielsweise auf einer Brücke stehen bleiben so dass Passanten, die an dieser Person vorbeigehen müssen, näher als auf einen Meter an diese Person heran müssen.

- Wenn sich von einer Gruppe plötzlich mehrere Lösen und an dir vorbeigehen wollen (Sie dich umzingeln wollen)

Joe-7
14-03-2012, 14:25
Gute Arbeit, Joe!
Diese Sachen gehören definitiv ins SV-Training, wobei sie der Trainer erstmal selbst verstehen sollte.

Danke ! :)

Wenn jemand nur rumschreit, aber seinen Weg geht, stört es nicht lange.

Kommt darauf an wo und wann.
Auf einer menschenleeren Strasse oder Haltstelle um drei Uhr nachts ist es was anderes, als am Tage auf dem Flohmarkt.

Joe-7
14-03-2012, 14:30
Vielleicht noch ein oder zwei Vorschläge

- Wenn sich von einer Gruppe plötzlich mehrere Lösen und an dir vorbeigehen wollen (Sie dich umzingeln wollen)

Danke Thalios !
Sehr nützliche Vorschläge. Ich trage sie gleich in die obere Liste unter der neuen Rubrik "Alamierende Situationen" ein.

Feitosa
14-03-2012, 15:36
also ich bin am gesamten oberkörper tätowiert
und hab bis jetzt nicht denn eindruck gehabt jemand damit einzuschüchtern
ganz im gegenteil...ich komme sogar ziemlich oft deswegen
mit anderen ins gespräch ;)

Trinculo
14-03-2012, 15:40

Man kann sich auch versuchsweise mal nur anmalen, so wie in diesem Video:

IzRkiFh7Rj8

Joe-7
14-03-2012, 15:56
und hab bis jetzt nicht denn eindruck gehabt jemand damit einzuschüchtern
ganz im gegenteil...ich komme sogar ziemlich oft deswegen
mit anderen ins gespräch ;)

Kommt darauf an, welche Tätovierungen.
In letzten Jahren relativiert sich das.
Früher in Europa hatten Tätovierungen nur Kriminelle, Seeleute und Soldaten.
Also, insgesamt gesehen, nicht gerade die friedlichsten Menschen.

In vielen Länder der Welt kann man für ein "falsches" Tattoo auch heute noch umgebracht werden. Besonders in Gefängnissen.

Trinculo
14-03-2012, 16:08
Früher in Europa hatten Tätovierungen nur Kriminelle, Seeleute und Soldaten.
Also, insgesamt gesehen, nicht gerade die friedlichsten Menschen.

Aber mit 'nem Anker oder 'ner Nixe auf dem Oberarm jagste heute keinem mehr Angst ein :)

Joe-7
14-03-2012, 17:39
Aber mit 'nem Anker oder 'ner Nixe auf dem Oberarm jagste heute keinem mehr Angst ein :)

Man muß halt im hystorischen Kontext sehen.
Heute vielleicht nicht. Gestern (vor 300 Jahren) irgendwo in der Karibik aud einem Piratenschiff (auch gute Seeleute :)) schon. :D

chun tian
14-03-2012, 19:58
Ruhige, kalte und vor allem überlegte Gelassenheit-das macht mir persönlich mehr Angst als ein Dummkopf in Lederjacke, der schreiend angerannt kommt.

Grüße

Jefferson
14-03-2012, 20:14
Jemand, der ein Kubotan dabei hat, wirkt absolut nicht einschüchternd ... im Gegenteil ...

Joe-7
14-03-2012, 20:59
Jemand, der ein Kubotan dabei hat, wirkt absolut nicht einschüchternd ... im Gegenteil ...

Unter Kubotan verstehe ich nicht die kleinen Spielzeug-Stäbchen als Schlüsselanhänger, sondern einen masiven Stab aus Holz, mindestens 17 cm lang, angespitzt an beiden Enden.
Ich bezweifele doch sehr, dass dir so eine Begegnung Freude bereiten würde.

Wayne Juckts
15-03-2012, 00:55
Die Behauptung "Ich kann Boxen/Karate/Whatever" kann auch nach hinten los gehen. Vor etwa drei Jahren wurde ich Nachts von einem "deutschen Jugendlichen mit osteuropäischem Migrationshintergrund" angepöbelt.

Dreh- und Angelpunkt der Diskussion waren 40 €, die er mir abpressen wollte und die ich böser Bube ihm partout nicht geben wollte :D

Der Kerl war einen Kopf kleiner als ich, hatte kein Kreuz im Hemd und war rotzbesoffen. Ich hatte an dem Abend 1 Bier getrunken, denn ich war später auf der Feier eingetroffen und durfte prompt einen meiner bereits betrunkenen Kumpels nach Hause tragen. Auf dem Rückweg hatte ich dann das zweifelhafte Vergnügen mit diesem Vollpfosten Bekanntschaft machen zu dürfen...

Durch meinen Hinweis, dass ich einen Kopf größer sowie mindestens 30 Kg schwerer sei und einige Jahre Kampfsport trainiert hätte (war zu dem Zeitpunkt zwar ewig her, aber für den hätt's locker gereicht) und den gut gemeinten Rat, seine nächsten Schritte doch lieber mit Bedacht zu wählen, fühlte der sich aber mal so richtig angestachelt.

Ab dann ging es mit dem Anrempeln und diversen Drohgebärden erst so richtig los.

Letztlich hab ich mich dann einfach aus dem Staub gemacht - es war mir einfach zu blöd, so ein halbes Hemd zu verprügeln und vielleicht noch rechtliche Konsequenzen zu riskieren. Mir hinterher zu rennen, hat der in seinem Zustand ja erfreulicher weise nicht mehr auf die Reihe gekriegt :D

Mein Fazit aus der Nummer: Verhandeln, Beschwichtigen und alles, was auch nur entfernt danach aussieht, kannst Du getrost knicken, wenn der andere meint, ein Opfer gefunden zu haben. Wenn der Dich in der Opferrolle sieht, bist Du in der Beweispflicht und musst unmissverständlich klar machen, dass hier Schluss ist. Warme Worte helfen da wenig. Ich werde das gewiss kein zweites Mal probieren.

Deutlich besser fahre ich mit der von chun tian vorgeschlagenen Variante oder Abarten davon. Wesentliches Merkmal der Strategie(n): Unmissverständlich klar machen, dass es einem vollkommen egal ist, ob es hier gleich knallt. Je entschlossener man dabei auftritt und je weniger man sich bieten lässt, desto eher wird sich die Situation vermeiden lassen.

Mit ruhiger und fester Stimme klare Ansagen zu machen (und diese bei Bedarf auch einzuhalten), scheint auf einige Leute recht bedrohlich zu wirken.

Bisher haben sich solche Situationen bei mir maximal soweit hoch geschaukelt, dass ich mein Gegenüber mal kräftig schubsen musste - sei es, weil er damit angefangen hat oder weil er den von mir gewünschten (und offen kommunizierten) Abstand zum zweiten mal unterschritten hatte.

Dass ich 1,91 m groß bin und über 100 Kg wiege, mag am Erfolg dieser Strategie aber nicht ganz unschuldig sein.

Von der oben erwähnten Ausnahme abgesehen, gerate ich für gewöhnlich nur dann in unangenehme Situationen, wenn ich mit schmächtigeren Leuten weggehe und die dann von irgendwem angepöbelt und/oder bedroht werden. Wenn ich dann aus der zweiten Reihe dazu stoße und mal gaaaanz böse gucke, hatte sich das bisher meist schlagartig erledigt.

amasbaal
15-03-2012, 01:22
Man muß halt im hystorischen Kontext sehen.

sv-fragen bewegen sich auch manchmal im hysterischen kontext :D;)

Joe-7
15-03-2012, 02:52
Letztlich hab ich mich dann einfach aus dem Staub gemacht - es war mir einfach zu blöd, so ein halbes Hemd zu verprügeln und vielleicht noch rechtliche Konsequenzen zu riskieren. Mir hinterher zu rennen, hat der in seinem Zustand ja erfreulicher weise nicht mehr auf die Reihe gekriegt :D

Ein sehr guter Bespiel der psychologischen Einschüchterung, wo ein kleiner schwacher besoffener Gegner über einen großen nüchternen kräftigen Kampfsportler siegt.

Erzähl mal, was war denn an der Situation so bedrohend, und was hat er zu dir gesagt, dass du weggerannt bist, anstatt dem Typen deine Kraft und deine Kampfkünste zu zeigen, und (auch wenn es pathetisch klingen mag) der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen ?
Weil eigentlich, bist du vor einem schwachen besoffenen Penner weggerannt, vor dem wahrscheinlich nicht mal eine Frau Angst hätte, und ihn mit einem leichten Schubs zu Boden bringen könnte.

Ich helfe dir dabei.
Er hat dich indirekt eben mit diesen polizeilichen und gerichtlichen Konsiquenzen eingeschüchtert.
Somit wußte er ganz genau wovor du Angst hast.
Der Typ hat dich also mit der einfachsten und blödsten Masche aller halbstarken Kriminellen eingeschüchtert. :(

Kann es sein, dass man in Deutschland vor einem Gericht mehr Angst hat, als Angst ausgeraubt, verkrüppelt oder gar umgebracht zu werden ???
Das ist aber ne grundfalsche Einstellung. Umgebracht zu werden ist viel schmerzhafter und tod-endgültiger, als von einem Gericht ein Paar Jahre Knast zu bekommen. Ein Krüppel bleibt man dann sein ganzes leben lang. Im Knast bleibt man dagegen auf jeden Fall gesund und am Leben, und kann sogar ne Revision einlegen. Und danach kann man andere mit der Tatsache, dass man ja im Knast war, einschüchtern. :)
Ach ja... Und, vor dem Hintergrung verstaubter bürgerlicher Gesellschaft in Deutschland, würden viele Frauen so eine überraschende Wende in der Biographie eines Mannes sogar erfrischend und anziehend finden. :D

Joe-7
15-03-2012, 03:58
sv-fragen bewegen sich auch manchmal im hysterischen kontext :D;)

Unser ganzes Leben ist "ein hystErischer Kontext".
Neulich hat einem Bekannten von mir seine fette hessliche Frau fremdgegangen, und er ist todunglücklich darüber.

Und jeder anderer würde sich, alleine schon bei dem Gedanken mit dieser Frau zusammenzusein, gleich erhängen. :(

Und in Berlin demonstrieren die für die Energiewende.
Ich hasse aber diese Wende, weil die Strompreise steigen, und ich würde die alle gerne mit einer Kalaschnikow erschießen.
Ich habe aber (zur Zeit :() keine Kalaschnikow, und auch laut Gesetz darf ich sie nicht erschießen.
Ach, ist das alles frustrierend...:(

Drum bitte ich dich, als Moderator dieses Forums, eine Spendenaktion für eine Kalaschnikow für mich zu starten (oder vielleicht hat jemand eine gebrauchte zu Hause im keller), und mich unverzüglich zu informieren, wenn sich etwas an der Gesetzeslage in Deutschland zum besseren ändert, und ich diese unangenehmen Leute dann ändlich erschießen darf ! :D

Wayne Juckts
15-03-2012, 12:57
Ein sehr guter Bespiel der psychologischen Einschüchterung, wo ein kleiner schwacher besoffener Gegner über einen großen nüchternen kräftigen Kampfsportler siegt.

Nicht wirklich. Ich habe nur gemerkt, dass mit dem Typen kein Reden ist. Verbal war er nicht zu beruhigen und damit hatte ich zwei Optionen: Kampf oder Flucht.

Aber mal ehrlich: Schlägst Du einen Betrunkenen wegen ein paar leerer Drohungen und ein paar Remplern mal eben so zusammen? Mir persönlich war das zu blöd.

Da ich ihn nicht wegen "Angriffen", die aus meiner Sicht Bagatellen waren, verprügeln wollte und er sich nicht beruhigen wollte, hab ich mich der Situation dann halt durch Flucht entzogen.

Wie heißt es so schön: "Der Klügere gibt nach" :cool:

Erzähl mal, was war denn an der Situation so bedrohend, und was hat er zu dir gesagt, dass du weggerannt bist, anstatt dem Typen deine Kraft und deine Kampfkünste zu zeigen, und (auch wenn es pathetisch klingen mag) der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen ?

Das übliche Gelaber: Ich hau Dir auf´s Maul, ich hol gleich Hundertschaften meiner Freunde, ich habe Messer, Pistolen und ne Atombombe dabei. (Leicht überspitzt)

Dass an den Drohungen was dran war, hab ich nicht geglaubt.

Weil eigentlich, bist du vor einem schwachen besoffenen Penner weggerannt, vor dem wahrscheinlich nicht mal eine Frau Angst hätte, und ihn mit einem leichten Schubs zu Boden bringen könnte.

Angst hatte ich auch nicht.

Ich habe mich zurückgezogen, weil ich ihn nicht verdreschen wollte. Das ich dazu in der Lage wäre, habe ich in der Situation zu keinem Zeitpunkt bezweifelt.

Etwas nicht tun zu können oder es nicht tun zu wollen, ist aus meiner Sicht ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Er hat dich indirekt eben mit diesen polizeilichen und gerichtlichen Konsiquenzen eingeschüchtert.

Nö - hat er nicht. Er hat (Siehe oben) einen Haufen leerer Drohungen ausgespuckt, die mich nicht wirklich gejuckt haben.

Die Überlegung bzgl. rechtlicher Konsequenzen war meine eigene.

Es sieht halt nicht so gut aus, wenn ein größerer, schwererer, nüchterner (zu dem Zeitpunkt noch) ehemaliger Kampfsportler einen schmächtigeren rotzbesoffenen Kontrahenten wegen ein paar dummer Sprüche und ein paar Remplern gegen den Oberkörper zusammenfaltet.

Zumal wir allein auf weiter Flur waren und ich keine Zeugen gehabt hätte. Was hätte ich zum Beispiel gemacht, wenn der nachher behauptet hätte, dass er da ganz friedlich entlang schlenderte, als ich ihn aus heiterem Himmel grundlos angriff? Ich hatte nach dem Abend keine Blessuren, für ihn wäre es sicher nicht ohne welche abgegangen.

Wenn ich Pech gehabt hätte und man dem geglaubt hätte, wäre ich der Blöde gewesen.

Kann es sein, dass man in Deutschland vor einem Gericht mehr Angst hat, als Angst ausgeraubt, verkrüppelt oder gar umgebracht zu werden ???

Keine der genannten Alternativen stand damals zur Debatte. Der Wille war wohl da, aber die Umsetzung war schlampig :D

Feitosa
15-03-2012, 13:58
Man kann sich auch versuchsweise mal nur anmalen, so wie in diesem Video:

IzRkiFh7Rj8

ist auch ein gedanke wert ;)
und um einiges günstiger :D

Joe-7
15-03-2012, 17:45
Die Überlegung bzgl. rechtlicher Konsequenzen war meine eigene.

Es sieht halt nicht so gut aus, wenn ein größerer, schwererer, nüchterner (zu dem Zeitpunkt noch) ehemaliger Kampfsportler einen schmächtigeren rotzbesoffenen Kontrahenten wegen ein paar dummer Sprüche und ein paar Remplern gegen den Oberkörper zusammenfaltet.

Zumal wir allein auf weiter Flur waren und ich keine Zeugen gehabt hätte. Was hätte ich zum Beispiel gemacht, wenn der nachher behauptet hätte, dass er da ganz friedlich entlang schlenderte, als ich ihn aus heiterem Himmel grundlos angriff? Ich hatte nach dem Abend keine Blessuren, für ihn wäre es sicher nicht ohne welche abgegangen.

Wenn ich Pech gehabt hätte und man dem geglaubt hätte, wäre ich der Blöde gewesen.

Da hälst du ziemlich wenig vom Verstand und Erfahrung der Richter und der Ermittler bei der Polizei. In den meisten Fällen kann schon ein mittelmäßig begabter Polizist (und ein Richter sowieso) durch eine einfache Befragung und Abgleich der Aussagen die Wahrheit feststellen.
Wenn du vorher keine lange Liste von Gewalttaten hattest, und dein Gegner öfters ein Gast bei der Polizei war, würde ich, als Richter, schon wissen, wie das Ganze ungefähr ablief. Un da kann der andere behaupten was er wolle.

Meine persönliche Erfahrung, die Leute bei den Sicherheitsbehörden sind bei weitem nicht so blöd, wie es manchmal scheint.

Dudeson
15-03-2012, 20:33
joe ist der geschickteste troll ever :D

Raging Bull
15-03-2012, 20:53
- Frisur (sehr kurz, eventuell mit Mustern, oder ganz kahl)
- Verletzungen and den Händen (Knöchel), oder einfach Pflaster, die einem solche Verletzungen suggerieren.
- Kleidung (bei -10°C im Winter in Kurzen Hosen durch die Stadt spazieren - Er ist ein Irrer.)
- Jegliche, zwar harmlose, aber ungewöhnliche Handlungen, die auf ne geistige Krankheit/Drogen hinweisen. Zum Beispiel, in der S-Bahn sich selbst ne Flasche Cola auf den Kopf übergießen, und seelenruhig Menschen mit direktem Blick und Lächeln witer anschauen.
- Ich bin gerade aus dem Knast, wo ich 7 Jahre wegen Mordes war.

Ein Typ mit bescheuerter Frisur (Muster), kurzen Hosen, Cola auf dem Kopf und einer Behauptung, die deutlich belegt, dass er nie wegen einem solchen Delikt angeklagt war, wirkt auf mich nicht wirklich bedrohlich.

Ok...er erreicht sein Ziel. Er wäre so lächerlich, dass es mir peinlich wäre, mich mit so nem Freak zu kloppen....

Der Absatz über (Ex-)Frauen ist aber top!

Joe-7
15-03-2012, 21:21
Ein Typ mit bescheuerter Frisur (Muster), kurzen Hosen, Cola auf dem Kopf und einer Behauptung, die deutlich belegt, dass er nie wegen einem solchen Delikt angeklagt war, wirkt auf mich nicht wirklich bedrohlich.

Ok...er erreicht sein Ziel. Er wäre so lächerlich, dass es mir peinlich wäre, mich mit so nem Freak zu kloppen....

Der Absatz über (Ex-)Frauen ist aber top!

Es gibt viele Menschen, die vor einer Hypnoseshow felsenfest behaupten, auf die würde sowas nie wirken. Die werden dann öfters eines besseren belehrt.

Und wie willst du wissen, ob jemand wirklich im Knast war, wenn er das behauptet ? Bist du etwa ein erfahrener Polizist, oder JVA-Schließer ?
Nicht mal die könnten es in einem kurzen Gespräch mit Sicherheit feststellen.

Buja
16-03-2012, 08:50
Also ich behaupte das gegenteil, ich würde wetten dass ich in einem kurzen Gespräch in erfahrung bringen würde ob der wirklich gesessen hat, oder ob der mich verarschen will. Und jeder erfahrene Cop kann des denke ich auch.
Ich denk einfach mit en bissle Menschenkentniss merkt man schnell obe jemand auf dicke Hose macht oder wirklich en harter Knochen is.

Trinculo
16-03-2012, 08:55
Mit wievielen Ex-Sträflingen hast du denn schon gesprochen?

Doc Norris
16-03-2012, 09:03
Und wie willst du wissen, ob jemand wirklich im Knast war, wenn er das behauptet ? Bist du etwa ein erfahrener Polizist, oder JVA-Schließer ?
Nicht mal die könnten es in einem kurzen Gespräch mit Sicherheit feststellen.

& wenn schon, sollte es denn interessiern ob er im knast war...??
solange er auf abstand bleibt is ja alles i.O :)

MüderJoe
16-03-2012, 09:09
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht:

Ist jemand gefährlich nur weil er/sie mal gesessen hat?

Kommt erstmal drauf an weswegen, würde ich sagen. Jemand der wegen Totschlag saß ist sicher anders als jemand der wegen z.B. Kreditkartenbetrug eingeknastet wurde.

Und selbst dann heisst es noch nichts.

Bei uns in der Gegend gibt es einen Typen (~50 Jahre, ~195cm, ~110kg) der nachweislich eingesessen hat, weil er bei einer Schlägerei jemanden tot geschlagen hat. Er stänkert gerne herum, erwähnt dann mal gleich, dass er im Knast war und zieht aber jedesmal den ******* ein, wenn es heiss wird...

edit: Da wird doch glatt das Wort für den wedelnden Teil des Hundes zensiert! lol

Hinji
16-03-2012, 09:43
...
...
Jetzt fühl ich mich persönlich angegriffen :D

Teilweise etwas übertriebene/merkwürdige Sache dabei, z.B. "in der S-Bahn sich selbst ne Flasche Cola auf den Kopf übergießen, und seelenruhig Menschen mit direktem Blick und Lächeln witer anschauen.", aber sonst sehr gut gemacht!
Dass mit den "Räubertricks" kannte ich gar nicht und wäre auch nie auf die Idee gekommen :ups:

Buja
16-03-2012, 09:57
Mit wievielen Ex-Sträflingen hast du denn schon gesprochen?

Der ein oder andere war schon dabei. Des tut ja aber auch nix zur Sache, da es wirklich net unbedingt jemanden gefährlich macht. Und die die damit prahlen, des sind dann meist die die wegen einer bagatelle mal 3Monate drin waren oder so.
Also wie gesagt mit einigem hat der Joe-7 ja recht aber manche sachen sind halt doch bissle übertrieben. Als wenn sich mir gegenüber einer was übern Kopf schüttet, weis net ob ich da net en Notarzt rufen würde. Oder so.

Ich frag mich allgemein wie des ganze gemeint ist. In einer SV situation, kannst du den Gegner net einschüchtern, indem du schnell nach hause gehst und dir de Kopf rasierst oder so. Und net jeder will ja jeden Tag ohne Harre rum laufen, oder Tattoowiert sein (also nix gegen tattoowierungen)usw. Und net jeder will im Alltag gefährlich wirken. Deshalb weiß ich jetzt net genau wie relevant solche sachen sind.

Joe-7
16-03-2012, 10:18
Also ich behaupte das gegenteil, ich würde wetten dass ich in einem kurzen Gespräch in erfahrung bringen würde ob der wirklich gesessen hat, oder ob der mich verarschen will. Und jeder erfahrene Cop kann des denke ich auch.
Ich denk einfach mit en bissle Menschenkentniss merkt man schnell obe jemand auf dicke Hose macht oder wirklich en harter Knochen is.

Vor 15 Jahren in einer Disko bei Stuttgart verzapfte ich einem netten Mädchen (auf Englisch versteht sich), ich sei ein gebürtiger Amerikaner, und sei Offizier der US-Air Force. Dabei muß ich sagen, dass mein Englisch damals zwar besser als mein Deutsch heute, aber dennoch bei weitem nicht akzentfrei war.
Und natürlich war ich nie ein Hubschrauberpilot. (Ich würde es so gerne ! :D). Auf ihre richtige Bemerkung, mein Englisch höre sich irgendwie seltsam an, habe ich gemeint, meine Mutter wäre eine Australierin und mein Vater kommt von einem gottverlassenen Ranch in Texas, drum so eine seltsame Mischung.

Nach 30 Minuten glaubte sie doch felsenfest, ich sei ein Offizier der US Air Force. Das war mir langsam peinlich. Das Mädchen tat mir leid, und ich sagte ihr, dass ich egentlich aus Russland komme, und nie in den USA war.
Un da...musste ich doch wirklich noch beweisen.... dass ich ein Russe bin !!! Sie holte ihre Freundin, die aus Kasachstan kommt, damit sie ihr bestätigt, das mein Russisch perfekt ist.
Dann war sie leicht beleidigt, weil sie an der Uni studierte, und glaubte, keiner könne sie so leicht bescheißen, zumal sie sehr gut Englisch könne, und sich sehr für die USA interessiere. :)

Joe-7
16-03-2012, 10:27
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht:

Ist jemand gefährlich nur weil er/sie mal gesessen hat?

Er ist potentielll auf jeden Fall gefährlicher, als eine Erzieherin im Kindergarten. Drum hat der Staat das Strafregister und Führungszeugnisse eingeführt. Und der Staat macht selten etwas umsonst.

Joe-7
16-03-2012, 10:38
Ich frag mich allgemein wie des ganze gemeint ist. In einer SV situation, kannst du den Gegner net einschüchtern, indem du schnell nach hause gehst und dir de Kopf rasierst oder so. Und net jeder will ja jeden Tag ohne Harre rum laufen, oder Tattoowiert sein (also nix gegen tattoowierungen)usw. Und net jeder will im Alltag gefährlich wirken. Deshalb weiß ich jetzt net genau wie relevant solche sachen sind.

Diese Sachen sind eben für dich (und für jeden normalen Menschen) sehr wohl relevant, damit du weißt, wieso du dich unbewußt so unwohl fühlst, wenn du so einer tättovierten und mit Cola begossenen Person in der Nacht auf einer menschenleeren Strasse begegnest.

Zu wissen, woher die Angst kommt, ist schon eine große Hilfe in einer SV Situation. Und auf so eine Situation vorbereitet zu sein, ist noch besser.

Trinculo
16-03-2012, 10:40
Weißt du, was du gerade anrichtest? Die ganzen reality-based tactical urban Street-Survival Experten hier im Forum werden sich künftig den Oberkörper mit Aufrubbel-Tattoos pflastern und ständig Limo über die Frisur kippen, damit ihr Szenariotraining noch realistischer wird :p

MüderJoe
16-03-2012, 10:51
Er ist potentielll auf jeden Fall gefährlicher, als eine Erzieherin im Kindergarten. Drum hat der Staat das Strafregister und Führungszeugnisse eingeführt. Und der Staat macht selten etwas umsonst.

Du gehst von einem Wiederholungstäter aus.

Man könnte aber auch sagen, der Ex-Knacki wird im Wiederholungsfall härter bestraft als der unbescholtene Bürger und wird sich somit hüten nochmals Blödsinn zu bauen.

Oder weist einer gar auf sein Strafregister hin, weil er es Mangels Austrahlung nötig hat?

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es mir herzlich egal ist, ob mein Gegner tätowiert ist, im Gefägnis saß oder Erfrischungsgetränke im Haar hat. Ich gebe da immer noch mehr auf seine Ausstrahlung und auf mein, sagen wir mal, "Bauchgefühl".

Buja
16-03-2012, 10:55
Zu wissen, woher die Angst kommt, ist schon eine große Hilfe in einer SV Situation. Und auf so eine Situation vorbereitet zu sein, ist noch besser.

Ok des is ja ganz vernünftig... war mir bisher net so klar wie des gemeint ist. Aber wenn man weiß warum man vor etwas Angst hat, hat man deshalb dann weniger Angst davor? Hmmm weiß net so recht.

Und eben denk ich dass man des schnell merkt ob jemand "gefährlich" ist oder nur so tut. Und des meiste was du da so aufgezählt hast, kommt eher von Leuten die nur so tun.

Joe-7
16-03-2012, 11:00
Weißt du, was du gerade anrichtest? Die ganzen reality-based tactical urban Street-Survival Experten hier im Forum werden sich künftig den Oberkörper mit Aufrubbel-Tattoos pflastern und ständig Limo über die Frisur kippen, damit ihr Szenariotraining noch realistischer wird :p

Du hast es richtig erkannt ! :D

Gestern auf dem Alexanderplatz in Berlin.
Eine Gruppe von Penner mit Bierflaschen, mit komischen Frisuren, tättoviert, mit Ketten und Armbänder, in schweren Stiefeln, mit Totenkopf auf den Jacken, einer hat sich Bier auf den Kopf gegossen, mit drei bellenden und herumlaufenden Hunden.... haben aggressiv viele Passanten angerempelt.

Ich bin mir sicher, die Typen haben gestern den KKB-Forum gelesen, um meine Theorie zu bestätigen :D

punktpunktpunkt
16-03-2012, 12:40
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es mir herzlich egal ist, ob mein Gegner tätowiert ist, im Gefägnis saß oder Erfrischungsgetränke im Haar hat. Ich gebe da immer noch mehr auf seine Ausstrahlung und auf mein, sagen wir mal, "Bauchgefühl".

Das Bauchgefühl kommt glaube ich daher, dass die meisten Denkprozesse aus Energiespargründen im Unterbewusstsein stattfinden, hier wurzeln, und von dort aus ins Bewusstsein quellen. Das Bewusste ist dabei nur das was präsentiert wird, nach einem unterschwelligen Arbeitsprozess, bei dem zwischen wichtig und unwichtig unterschieden wird. Das persönliche Weltbild ist mMn nur die Summe dieser Unterscheidungen.

Denkpausen kennt das Gehirn keine, wobei das Unterbewusstsein der eigentliche Steuermann ist und ständig versucht die Zukunft zu antizipieren. Dort können afaik mehere tausend Prozesse gleichzeitig ablaufen bzw. hin und her springen.

Der unterschwellige Entscheidungsprozess wird wohl von so einigen Dingen beeinflusst. Meine gelesen zu haben, dass sogar die Temperatur einer Kaffeetasse einen ausschlagebenden Unterschied machen kann. Das bezieht sich wohl auf einen Versuch bei dem Probanden andere Menschen beurteilen sollten, und die Versuchspersonen, die vorher einen kalten Kaffee in der Hand hielten, die zu beurteilende Person "kälter" und emotionsloser beschrieben als die mit der heißen Tasse.

Eine andere Sache ist wohl, dass das Gehirn selbst subtile Widersprüche zwischen Inhalts- und Beziehungsaspekt endeckt und diese in die Beurteilung einfliessen lässt. Ich weiß nicht ob ich's richtig verstanden habe, oder ob es das richtige Beispiel dafür ist, aber mir persönlich sind Leute suspekt die freundlicher sind als sie es eigentlich sein sollten. Oder deren Körpersprache sich mit dem Gesagten beißt.

Ganz grobes Halbwissen.

Ok des is ja ganz vernünftig... war mir bisher net so klar wie des gemeint ist. Aber wenn man weiß warum man vor etwas Angst hat, hat man deshalb dann weniger Angst davor? Hmmm weiß net so recht.

Und eben denk ich dass man des schnell merkt ob jemand "gefährlich" ist oder nur so tut. Und des meiste was du da so aufgezählt hast, kommt eher von Leuten die nur so tun.

Das mit der Angst kann man glaube ich mit Strom vergleichen. Wenn ich verstehe wie Elektrizität funktioniert, weiß ich wo ich mir Sorgen machen muss und wo nicht. Meinetwegen wenn ich angstfrei eine Steckdose austausche, weil ich vorher die Sicherungen ausgeschaltet habe.

Was die Leute die so tun angeht: Ich glaube da trifft das auch zu, dass das Unterbewusste Widersprüche erkennen kann, vor Allem mit Erfahrung, und auf dieser Basis Entscheidungen trifft.

Savateur73
17-03-2012, 13:22
Gestern auf dem Alexanderplatz in Berlin.
Eine Gruppe von Penner mit Bierflaschen, mit komischen Frisuren, tättoviert, mit Ketten und Armbänder, in schweren Stiefeln, mit Totenkopf auf den Jacken, einer hat sich Bier auf den Kopf gegossen, mit drei bellenden und herumlaufenden Hunden.... haben aggressiv viele Passanten angerempelt.

Solchen Leuten weiche ich immer aus, weil das die Krankheitserreger überhaupt sind.:wuerg:
In Düsseldorf wollte mich so ein Penner mal mit Absicht anrempeln, dabei bin ich 2 Schritte zur
Seite gegangen und der hat sich voll hingelegt.:D
Mit dem Ergebnis einer Platzwunde am Kopf.:D
Der ist voll ausgerastet und ich bin mit einem Lächeln weiter gegangen.:D
Es gab mal Zeiten da sind solche Leute in der Klapse gelandet.:mad:

concrete jungle
30-03-2012, 16:42
Mit so Leuten legt man sich net an, denn die haben nix zu verlieren.

Ausserdem lowered man so nur seinen Status, wenn man sich mit scum haut.

Habe die schon öfter wie Luft behandelt oder laut ,,Nein" auf alle Fragen und
Pitches geantwortet und gut ist.Gerade machen und weitergehen.
Nach meiner Erfahrung haben die auch ein feines Gespür für Schwächere, an denen Sie sich dann abreagieren.

Deren Leben endet aber oft genug wie im Film ,,oi warning!", also finden Sie mit der Fucktheworld-Masche einen anderen Irren der mehr abgeht...