Vollständige Version anzeigen : Übungsleiterlehrgang 2.11.80
Trinculo
14-03-2012, 14:49
Bevor hier noch Legenden gesponnen werden: Übungsleiterlehrgang 2.11.80 (http://www.scribd.com/doc/44084776/Ubungsleiterlehrgang-2-11-80)
Edit: Habe den Thread mal ausgelagert, bevor's zu themenfremd wird!
Trinculo
Bevor hier noch Legenden gesponnen werden: Übungsleiterlehrgang 2.11.80 (http://www.scribd.com/doc/44084776/Ubungsleiterlehrgang-2-11-80)
Genau das meinte ich doch! ;)
Interessante File...
ich nehm mal an die verweise auf die JKDler haben mit der Marketingstrategie und der beliebtheit von BL zu tun? Oder wie darf ich die verstehen?
Und wie darf man die Sachen in Bezug auf LT verstehen? Rein so aus dem ich nenns mal "Historischem" Kontext?
Geil find ich auch:
"Die Holzpuppenform kostete ihn DM 150.000,- (chinesischer Lehrer hat immer geweint, bevor er unterrichtete)."
:weirdface
Aber gut, wird OT.
BumBumKiwi
14-03-2012, 15:39
:D Einfach nur geil, kannte ich noch garnicht.Die Stelle mit den 150000 Kröten (was wäre das eigentlich nach heutigen Maßstäben in EUR?) finde ich auch am genialsten. Wobei sich der ganze Schrieb schon wie das Werk eines Grenzdebilen liest...
Nun natürlich die große Frage: Gibbet noch mehr davon? :D
Ich mag auch noch:
"Judokers" und vor "jedem Sparring 10 Wobenzym einwerfen" :)
Aber inhaltlich hat es doch auch was mit dem Thread zu tun. Da stehen doch klare Anweisungen zu Schutzausrüstung usw. drin (S.2)
:D Einfach nur geil, kannte ich noch garnicht.Die Stelle mit den 150000 Kröten (was wäre das eigentlich nach heutigen Maßstäben in EUR?)
76693,78 € -> Umrechnung nach EU Verordnung 1103/97
BumBumKiwi
14-03-2012, 15:49
76693,78 € -> Umrechnung nach EU Verordnung 1103/97
und der "Realwert"? 1970 kostete ein neuer 911er auch "nur" 30000 DM ;)
Alterboxer
14-03-2012, 16:02
Zum geposteten Schreiben: Es ist zwar hochinteressant, aber nicht das,das ich meinte. Darin ging es explizit darum 'Schulen zu schliessen.
Trotzdem danke fürs posten.
und der "Realwert"? 1970 kostete ein neuer 911er auch "nur" 30000 DM ;)
:ups:
Und jetzt nochmal kaufkraftbereinigt auf Hongkong-Verhältnisse in den frühen 80ern: Der Chinese, der die Ehre hatte, 'Sifu' weiterzubilden hat sich für die eine Holzpuppenform vermutlich ne Villa und 3 Yachten geholt. Geil!
Kann mir richtig vorstellen, wie die sich über die dusseligen Gweilos totgelacht haben. :D
Aber äh, verdammt offtopic. Wir sollten einen extra Thread dazu aufmachen.
Kiwi: Was genau meinst du? Seit der Einführung des Euro ist der Wechselkurs genau festgelegt...und ich müsste bissi mehr als 2 Jahre lang mein Bruttogehalt sparen um mir die Form leisten zu können...das reicht mir zu wissen...
Kiwi: Was genau meinst du? Seit der Einführung des Euro ist der Wechselkurs genau festgelegt...und ich müsste bissi mehr als 2 Jahre lang mein Bruttogehalt sparen um mir die Form leisten zu können...das reicht mir zu wissen...
Er meint die Inflationsbereinigung. Eine Deutsche Mark war 1980 real deutlich mehr wert als heute 0,50 €.
ganz grob geschätzt kann man das mit 150.000 Euro in der heutigen Zeit vergleichen, würde ich sagen.
Aso XD sry...mein hirn is schon bissi Pampig heute...
EUR 158.346,44
laut D-Mark-Euro-Rechner (DM in EUR umrechnen) / DM-Rechner (http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?dm_eur=DM_EUR)...Alter Schwede...:ups:
EDIT: Da muss ich wohl noch was länger sparen...oO
Vielleicht hat er sich ja verschrieben und meinte 15.000 D-Mark, war ja offensichtlich nicht so der Rechtschreibprofi der Verfasser. ;)
Ich meine, stellt euch mal den Dialog vor:
"Natürlich kann ich dir die 8. Holzpuppenform beibringen, junger Padawan. Kostet aber bisschen was. - Wieviel willst'n, Sifu? - 150.000 DM, will die Provinz Hainan von den Kommunisten zurückkaufen."
:D
Sun Wu-Kung
14-03-2012, 16:41
"Aus diesem W.S.L. ist ein reiner Klassiker geworden."
Meint der Autor damit so etwas wie Legende oder ist es eher negativ zu betrachten im Sinne von Mär / Erzählungen im Sinne von 'Räubergeschichten'?
Die nachfolgenden Ausführungen lassen ja eher zweiteres vermuten (im Sinne von 'Der Alte und seine Schüler haben es nicht mehr drauf').
Hmm, der ganze Text ist schon ein eigenartiges Pamphlet.
Läßt auf keinen guten Charakter des Autors schließen.
Sieht eher nach der Anreicherung schlechten Karmas aus...:D
Sun
.
Ich weiss nit. Ich mein ich würde bei 150.000 für sone Form zu unterrichten auch anfangen zu weinen...
boah ich schieb mir gradn lachflasch...die leute in der bahn müssen denken ich habn schuss XD Danke Sokolo
openmind
14-03-2012, 16:46
Ich wollte gerade fragen, ob es "Das Brot" auch nochmal
irgendwo zu lesen gibt. Hat sich erledigt... :D
DAS BROT (http://www.scribd.com/doc/52576378/DAS-BROT)
Sun Wu-Kung
14-03-2012, 16:51
@WT-Herb,
das ist mit 'Herbert' unterzeichnet.
Hast du das geschrieben?
Sun
.
Andererseits sind 150 Mille natürlich auch kein allzu hoher Preis für die Allmächtigkeit. Müssen die Jünger halt öfter mal blutspenden gehen.
Solange das Heidelberger Anti-MT-Einsatzkommando kampfbereit bleibt, ist ja alles in Butter. ;)
Ich stell mir das aufm Schloss so vor:
:D WT Herb ist der letzte, der grüsst :D
Sq95zve4g5U
Hitman2011
14-03-2012, 17:22
Edit: Habe den Thread mal ausgelagert, bevor's zu themenfremd wird!
Trinculo
Wie geil ist das denn bitte?
:D:D:D:D:D:D:D
mykatharsis
14-03-2012, 17:23
Na da bin ich ja mal auf Herb's Relativierungsversuch gespannt.
Na da bin ich ja mal auf Herb's Relativierungsversuch gespannt.
Was gibts denn da zu relativieren?
@WT-Herb,
das ist mit 'Herbert' unterzeichnet.
Hast du das geschrieben?
Sun
.
"Jederzeit da um Unkraut zu jaeten", aha. Ein Schelm wer boeses dabei denkt...
Was passiert denn wenn man 10 Wobenzym einwirft?
Wie oft sollen diese alten Dokumente in den Foren noch besprochen werden ?
Gab es sie im KKB etwa noch nicht?
Im Kampfkunstforum spukten sie schon Mitte 2010 rum.
Sie werden immer mal wieder bei Scribd eingestellt - dann wieder gelöscht - wieder eingestellt usw.
Auch auf Wingchunkungfu.de hat mal wer versucht darüber zu diskutieren.
In den Schreiben steht sehr viel Quatsch drin.
Schönen Abend noch
F.
Was passiert denn wenn man 10 Wobenzym einwirft?
Ist ein Blutgerinnungsmittel...soweit ich weiss.
Entzündungshemmer mit leicht blutverdünnender Wirkung. Wirkungsgrad ist wohl sehr umstritten.
Wer weiß, was dem Zeug damals in Sportlerkreisen für Wunderwirkungen zugeschrieben wurden. :rolleyes:
Alephthau
14-03-2012, 18:57
Nein, es ist ein Enzym was u.a. den Eiweißabbau unterstützt, nach dem Essen eingenommen ist es nicht mehr als ne Verdauungshilfe und sollte deshalb immer davor oder eben nach einer gewissen Zeit nach dem Essen eingenommen werden!
Ich hab mir das damals mal gekauft, zu dem Zeitpunkt zumindest schweineteuer, und es hat schon dafür gesorgt das z.B. blaue Flecken/Prellungen schneller verheilt sind.
Gruß
Alef
hört sich ja doch etwas seltsam an, vorsorglich gleich 10 Pillen davon zu schlucken vor jedem Sparring :)
Hallo Envy & Sokolo,
Ist ein Blutgerinnungsmittel...soweit ich weiss.Oh man, diese Gerüchte.
Wobenzym ist ein Enzypräparat, welches ein Depot an Enzymen anlegt. Enzyme spielen eine wichtige Rolle bei der Heilung von Entzündungen und Gewebeverletzungen (Gefäßverletzungen). In den USA wurde das Präparat eine Zeit lang vor jedem Profi-Boxkampf eingenommen.
Das Problem von Enzympräparaten ist die Größe der Enzyme. Es sind Großmoleküle (Eiweismoleküle aus Aminosäuren), weswegen die Dosierung mit bis zu 40 Tabletten einen schon erschrecken kann. Man „erkauft“ sich mit dem Präparat eine schnellere Heilung und/oder eine Linderung von Schwellungen und Schmerzen.
Ein anderes Problem von Enzymen besteht darin, daß sie von der Magenschleimhaut angegriffen werden, wenn sie oral zugeführt werden. Hierbei sollte man tunlichst darauf achten, den Schutzmantel der Pille nicht schon im Mund aufzulösen. Zudem sollten diese Pillen weit vor dem Essen auf leeren Magen mit viel Flüssigkeit genommen werden, um den Magen schnell hinter sich zu lassen.
Enzympräparate werden u.a. nach Operationen eingesetzt, aber auch bei rheumatischen Erkrankungen, Entzündungen von Muskeln und Gelenken, Sportverletzungen, Viruserkrankungen etc..
Die Wirkung beruht auf einer Regulierung des Immunsystems, welches für jede Heilung wichtig ist. Die Einnahme von Enzymen ist fast Nebenwirkungsfrei. So kann auch über längere Zeit schadlos das Immunsystem gestärkt werden.
Aber wie immer: Fragt Euren Arzt oder Deeler.
Gruß, WT-Herb
Alterboxer
14-03-2012, 19:43
Wie geil ist das denn?:D:D
Trinculo
14-03-2012, 19:45
Pharmazeutische Zeitung online: Enzyme nicht besser als Placebo (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm3_38_2000)
BumBumKiwi
14-03-2012, 20:10
"Aus diesem W.S.L. ist ein reiner Klassiker geworden."
Meint der Autor damit so etwas wie Legende oder ist es eher negativ zu betrachten im Sinne von Mär / Erzählungen im Sinne von 'Räubergeschichten'?
Die nachfolgenden Ausführungen lassen ja eher zweiteres vermuten (im Sinne von 'Der Alte und seine Schüler haben es nicht mehr drauf').
Hmm, der ganze Text ist schon ein eigenartiges Pamphlet.
Läßt auf keinen guten Charakter des Autors schließen.
Sieht eher nach der Anreicherung schlechten Karmas aus...:D
Sun
.
Ich lese das im Kontext der Trennung klassisches und modernes WT eher als: Der olle WSL ist eher einer von den (rückständigen) klassischen DingsBumslern, wir im WT sind da einfach forschrittlicher.
WT war also schon damals DingsBums 2.0 ;)
Edith: Danke Sokolo, Inflationsbereinigung war das Wort, was mir fehlte :)
Eine etwas sachlicherer Betrachtung von Enzympräparaten:
Die Website: mucos.de (http://www.mucos.de/de/home/enzymtherapie/was-sind-enzyme/)
Gruß, WT-Herb
Trinculo
14-03-2012, 20:21
Klar ... sachlich ... vom Hersteller :)
wc-klaus
14-03-2012, 20:40
Oh man, diese Gerüchte.
Zitat aus dem Schreiben:
L. T. (gemeint ist wohl Herr Dr. Großmeister Leung Ting, anm.) hat bei Yip Man's 1 Schüler und erst zum Schluß etwas unter Yip's (gemeint ist wohl Yip Man, anm.) Anleitung gelernt. (Hervorhebung durch mich)
Keine Rede von Sifu oder so. Also halten wir fest: Yip Man ist NICHT der Sifu von Leung Ting!
Das kannst Du auch gleich wieder los lassen.
Trinculo
14-03-2012, 20:46
Das Dokument ist offensichtlich eine Mitschrift eines Lehrganges durch einen Teilnehmer, kein offizielles Dokument der EWTO. Missverständnisse sind nicht ausgeschlossen.
Misanthropist
14-03-2012, 20:47
@Eike für die, die auf chinesische tradition stehen hab ich noch ein tolles factoid: jiu wan war der einzige yip man schüler, der offiziell unterrichten durfte. dessen einziger offizieller nachfolger (nicht der sohn oder so) lebt noch und unterrichtet keine nicht-chinesen :D
Hallo Trinculo,
es gibt dazu etliche wissenschaftliche Studien. Ich hatte mich in den 90ern mal intensiv damit auseinander gesetzt, angeregt von einem Sportarzt, der mich damit auf Grund einer Verletzung damit behandelte. Auf die Schnelle habe ich hier auf diese Information gegriffen, ich wollte nicht gleich wobenzym.de nehmen. deine Zeitschrift ist jedenfalls nicht weniger „neutral“.
Gruß, WT-Herb
Trinculo
14-03-2012, 20:53
@Eike für die, die auf chinesische tradition stehen hab ich noch ein tolles factoid: jiu wan war der einzige yip man schüler, der offiziell unterrichten durfte. dessen einziger offizieller nachfolger (nicht der sohn oder so) lebt noch und unterrichtet keine nicht-chinesen :D
TaKLGmAKdXY
Bin beeindruckt, werde mich gleich hier anmelden:
KCWCA - Koon Chung Wing Chun Academy - «a¤¤µú¬K®±ªk¾ÇªÀ (http://www.koonchung.com/p_main.html)
Hallo Trinculo,
es gibt dazu etliche wissenschaftliche Studien. Ich hatte mich in den 90ern mal intensiv damit auseinander gesetzt, angeregt von einem Sportarzt, der mich damit auf Grund einer Verletzung damit behandelte. Auf die Schnelle habe ich hier auf diese Information gegriffen, ich wollte nicht gleich wobenzym.de nehmen. deine Zeitschrift ist jedenfalls nicht weniger „neutral“.
Gruß, WT-HerbMucos ist der Hersteller von Wobenzym.
@WT-Herb: Ja sry ich bin kein Pharma Mensch XD Ich kann ja nur sagen was ich weiss und soweit ich wusste war das haltn Blutgerinnungsmittel aber nu weiss ichs besser danke dafür :)
Zurück zum Dok.
Also LT hat zwar "erst" am Ende was von Yip Man gelernt (zumindest laut Dok.) aber ich glaube ihm deswegen abzusprechen das Yip Man sein Sifu war geht dann doch etwas zu weit. Ist ja auch immer nen bissi ne Sichtweise des jeweiligen Schülers.
Was ich viel spannender finde sind die Erwähnung von Jesse Clover als Technischer Berater für Modernes WT? Ich bin jetzt kein experte auf dem Feld aber von diesem Kontakt les ich das erste mal.
Schattengewächs
14-03-2012, 21:11
Leung Ting nennt Yip Man ja auch nicht Sifu, sondern Man Kung oder Great Grandmaster laut seinen Büchern.
Warum Yip Man denoch in der Bildfolge ist,liegt wohl daran das Leung Ting sagt,das Yip Man ihn eine andere Idee des Ing Ung beigebracht hat und daraus dann das Wing Tsun entstanden ist...so mit ist diese Rangfolge inden Bildern und Titeln für die Enstehung des Wing Tsun nur logisch.
Grumbleduke
14-03-2012, 21:21
In den Schreiben steht sehr viel Quatsch drin.
Ach was ? (Loriot)
Zitat aus dem Schreiben:
(Hervorhebung durch mich)
Keine Rede von Sifu oder so. Also halten wir fest: Yip Man ist NICHT der Sifu von Leung Ting!
Da kannst du festhalten wie du willst, Yip Man hat LT als Schüler angenommen, was auch durch Zeitzeugen bewiesen wurde.
Nur die Neider und Eifersüchtigen bestreiten das vehement, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Also war Yip Man doch LTs Sifu.
Gruß,
Yum Cha
Hallo Envoy,
es gab eine kriselnde Zeit zwischen Leung Ting und K.R. Kernspecht, welche K.R. Kernspecht dazu nutzte, weltweit Kontakt zu Schülern von YM und BL aufzunehmen, um auf diese Weise sich ein umfassendes Bild über die Quelle YM zu verschaffen. Daraufhin entstand eine Zeit der Zusammenarbeit mit Jesse, in welcher er mit K.R. Kernspecht auf Lehrgangstournee durch Europa ging. Hierbei wurden Inhalte aus Jesses Interpretation in das Training übernommen. Später trennten sich die beiden wieder, weil sie sich wohl finanziell nicht einig wurden.
Gruß, WT-Herb
openmind
14-03-2012, 22:12
Kann man mir eigentlich mal erzählen, warum Simon Lau auf Seite 1 in den Dreck gezogen und auf Seite 3 hoch gelobt und als technischer Berater für WT aufgeführt wird?
Hierbei wurden Inhalte aus Jesses Interpretation in das Training übernommen. Später trennten sich die beiden wieder, weil sie sich wohl finanziell nicht einig wurden.Das ist mal ein Grund seine Trainingsinhalte zu verändern.
die Chisau
14-03-2012, 22:16
Herzlichen Dank. Sollte es weitere Dokumente geben bitte posten!
Schon lange nicht mehr so gelacht.:)
"Wenn er wissen will wie gut du bist, hau ihn um - sonst schick ihn nach Heidelberg!"
was ist/war denn besonderes in Heidelberg?
Hallo Envoy,
es gab eine kriselnde Zeit zwischen Leung Ting und K.R. Kernspecht, welche K.R. Kernspecht dazu nutzte, weltweit Kontakt zu Schülern von YM und BL aufzunehmen, um auf diese Weise sich ein umfassendes Bild über die Quelle YM zu verschaffen. Daraufhin entstand eine Zeit der Zusammenarbeit mit Jesse, in welcher er mit K.R. Kernspecht auf Lehrgangstournee durch Europa ging. Hierbei wurden Inhalte aus Jesses Interpretation in das Training übernommen. Später trennten sich die beiden wieder, weil sie sich wohl finanziell nicht einig wurden.
Gruß, WT-Herb
Und wieder was dazu gelernt :)
Übrigens nicht Envoy wie der Bote sondern Envy wie der Neid ;)
Das Problem von Enzympräparaten ist die Größe der Enzyme. Es sind Großmoleküle (Eiweismoleküle aus Aminosäuren), weswegen die Dosierung mit bis zu 40 Tabletten einen schon erschrecken kann. Man „erkauft“ sich mit dem Präparat eine schnellere Heilung und/oder eine Linderung von Schwellungen und Schmerzen.
Hallo WTHerb,
hier muß ich mal einschreiten, weil es meinen Fachbereich tangiert.
Der Mythos um die schnellere Heilung ist nicht mehr als ein Wunschdenken. Der überaus größe Teil der Ärzte bezweifelt die Wirksamkeit. Man müßte Dosen sich nehmen, die weder Magen noch der Darm aushält. Flatulenzen und Durchfälle sind da noch die harmloseren Probleme.
Ob die Enzyme aber dann irgendeinen positiven Einfluß hätten, ist mehr eine Glaubensfrage, weil der Reparaturmechanismus des Körpers sehr viel komplexer funktioniert als daß man mit ein paar Enzymchen da was reißen könnte.
Enzympräparate werden u.a. nach Operationen eingesetzt, aber auch bei rheumatischen Erkrankungen, Entzündungen von Muskeln und Gelenken, Sportverletzungen, Viruserkrankungen etc..
Einspruch! Für Viruserkrankungen ist Wobenzym gar nicht zugelassen, ebenso wenig für rheumatische Erkrankungen und auch nach Operationen werden sie nicht generell verordnet.
Die offizielle Zulassung spricht von "Thrombophlebitiden" und "stumpfen Traumen mit Ödembildung", also nix mit Rheuma, OP und Co....
Die Wirkung beruht auf einer Regulierung des Immunsystems, welches für jede Heilung wichtig ist.
Das ist viel zu trivial. Genauso wichtig ist auch Wassertrinken für die Wundheilung.
Die Einnahme von Enzymen ist fast Nebenwirkungsfrei. So kann auch über längere Zeit schadlos das Immunsystem gestärkt werden.
Sorry, aber hier lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darmbeschwerden, aber es gibt auch pharmakologische Wechselwirkungen.
So wird von der Einnahme abgeraten, wenn der Patient Antikoagulatien zu sich nimmt wie ASS, Dabigatran, Clopidogrel, Prasugrel, Phenprocoumon, Warfarin usw.
Weiterhin gilt äußerste Vorsicht bei Leber- und Nierenschäden sowie bei Schwangerschaft.
Außerdem sollten Patienten mit Gerinnungsstörungen ebenfalls Abstand von Wobenzym nehmen.
Fazit: Solche Empfehlungen als Laie einer breiten Öffentlichkeit zu geben solltest du lieber unterlassen.
Aber wie immer: Fragt Euren Arzt oder Deeler.
Richtig, immer zum Fachmann gehen.
Gruß,
Yum Cha
Trinculo
14-03-2012, 22:27
Kann Yum Cha nur beipflichten: Wobenzym in der Kritik: Günther Jauch hält Medikament für sicher | Wirtschaft- Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/wirtschaft/wobenzym-in-der-kritik-guenther-jauch-haelt-medikament-fuer-sicher,1472780,6604476.html)
Damals war das Zeug eben in Mode, hatte es auch mal ausprobiert. Ist jetzt nichts, was man der DWTO oder EWTO heute vorwerfen müsste. Der Rat war ja wohl gut gemeint.
Hallo Yum Cha,
es ist richtig, daß von der Einnahme von Enzymepräparate bei kranken Menschen mit benannter Diagnose, wie auch bei Schwangeren, aus den gleichen Gründen, abgeraten wird. Ein verbesserter Blutfluß ist nicht immer erwünscht. Ansonsten laß ich das mal so stehen, auch wenn ich zwischen Zulassung und Wirkung doch eher auf die Wirkung schaue, wenn selbst die Zulassung keine schädlichen Nebenwirkungen kennt.
Falls Du aber den Untersuchungsbericht, welches dem Bundesinstitut für Arzneimittel für seine Entscheidung zugrunde lag, kennst, dann mal her damit.
Gruß, WT-Herb
Grumbleduke
14-03-2012, 22:58
Wie gut das es hier um Enzymepräparate geht :)
openmind
14-03-2012, 23:03
Normalerweise spricht das Radio nur einmal, aber heute macht es mal
eine Ausnahme. Also nochmal:
Kann man mir eigentlich mal erzählen, warum Simon Lau auf Seite 1 in den Dreck gezogen und auf Seite 3 hoch gelobt und als technischer Berater für WT aufgeführt wird?
Normalerweise spricht das Radio nur einmal, aber heute macht es mal
eine Ausnahme. Also nochmal:
Aber echt mal ! Gebt ma Gas ! :D
Gruss
p.s. Wobenzym kann nix , macht nur nen leeren Klingelbeutel !
Zitat: Openmind
Weil der Autor zuviel Wobenzym eingeschmissen hat und daher nicht mehr ganz bei sinnen war!
Grumbleduke
14-03-2012, 23:41
Primo, Primo....
was glaubst Du warum es hier gerade um Wobenzym geht vor allen anderen Inhalten ? ;)
Welche Inhalte? :gruebel:
mykatharsis
15-03-2012, 00:16
Was ich viel spannender finde sind die Erwähnung von Jesse Clover als Technischer Berater für Modernes WT? Ich bin jetzt kein experte auf dem Feld aber von diesem Kontakt les ich das erste mal.
Alter Hut. KRK zog rum und hat Jesse Glover gefunden, welcher KRK in der ersten Trainingsession vorgeführt hat wie einen Schuljungen. KRK ist sich darauf hin von LT verarscht vorgekommen und hat diesen mitunter als "gelbe Ratte" bezeichnet. KRK hat die Lehren aus der Geschichte dann in die ersten 5 SG-Programme des Lat Sau überführt.
Irgendwann hat JG dann auf einem Lehrgang in Deutschland mit einem Teilnehmer gesprochen und erfahren, dass KRK die ganze Kohle selber einsteckt anstatt Trainingsequipment für die Leute zu kaufen und darauf hin als "asshole" bezeichnet.
Irgendwann haben sich KRK und LT dann ausgesprochen und die Zusammenarbeit zum beiderseitigen Gewinn wieder aufgenommen. Genauere Details dazu sind nicht bekannt, aber ich vermute mal ganz stark, dass LT KRK überzeugend vermitteln konnte, dass sich echtes chinesisches Kung Fu mit einem echten Chinesen an der Wand wohl besser verkaufen liesse als ohne. Im Gegenzug hat wohl LT gelobt großzügig über die Eigenentwicklungen KRKs hinweg zu sehen solange die Lizenzgebühren pünktlich überwiesen werden.
Trinculo
15-03-2012, 06:23
Wo wird er denn auf Seite 1 in den Dreck gezogen? Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Das Dokument ist offensichtlich eine Mitschrift eines Lehrganges durch einen Teilnehmer, kein offizielles Dokument der EWTO. Missverständnisse sind nicht ausgeschlossen.
Hehe, und WELCHER aktuell bekannte Mensch aus VT-Kreisen war 1980 Übungsleiter der EWTO??
Habe da nämlich einen dringenden Verdacht, dass da jemand seine eigenen alten Notizen hier unter dem Deckmantel der Entrüstung "wikileakt".
Lui
Hehe, und WELCHER aktuell bekannte Mensch aus VT-Kreisen war 1980 Übungsleiter der EWTO??
Habe da nämlich einen dringenden Verdacht, dass da jemand seine eigenen alten Notizen hier unter dem Deckmantel der Entrüstung "wikileakt".
Lui
Was fürn bescheuerter Leak wär denn das wenn die Dokumente schon solange bekannt sind wie stellenweise behauptet? Mal davon abgesehen das die ersten Erwähnungen dieses Dokuments im Ursprünglichen Thread und die daraus resultierende Diskussion von Alter Boxer bzw. Sokolo stammen , und Trinculo die Diskussion ausgelagert hat und dann das Dokument dazu geliefert hat um Spekulationen vorzubeugen...mal davon abgesehen das von Entrüstung noch keine Rede sein kann denk ich.
EDIT: Besides für einen Lehrgang find ich die Mitschriften relativ dürftig...mal sollte meinen auf so einem Lehrgang gibts wichtigeres als zu notieren, welche Filme sich mit BL beschäftigen, was SIFU bei wem lernt oder wie lang LT bei YM war.
openmind
15-03-2012, 08:27
Wo wird er denn auf Seite 1 in den Dreck gezogen? Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Der Schüler im zweiten Absatz vielleicht?
Der in London von Schule zu Schule geht und WT den Ruf vermasselt?
Große Rufschädigung für WT?
Darunter steht "gemeint ist Simon Lau"?
Ich finde etwas anderes viel interessanter:
"Yip Man hat mit 13 Jahren W.T. gelernt (bis zum 20. Lebensjahr)."
"Lau-Sifu ...., hat mit 12 Jahren begonnen und war mit 20 Jahren fertig."
Also 7-8 Jahre Training um alles zu lernen. Daher meine Frage: Ist irgendwer hier, der länger als 8 Jahre trainiert und noch nicht Großmeister ist? Oder ist Großmeister nur der Titel den man bekommt, wenn man das Kindertraining erfolgreich abgeschlossen hat?
Ich finde etwas anderes viel interessanter:
"Yip Man hat mit 13 Jahren W.T. gelernt (bis zum 20. Lebensjahr)."
"Lau-Sifu ...., hat mit 12 Jahren begonnen und war mit 20 Jahren fertig."
Also 7-8 Jahre Training um alles zu lernen. Daher meine Frage: Ist irgendwer hier, der länger als 8 Jahre trainiert und noch nicht Großmeister ist? Oder ist Großmeister nur der Titel den man bekommt, wenn man das Kindertraining erfolgreich abgeschlossen hat?
Ich denke nicht das die beiden mit 20 schon GMs waren^^ Geschweige denn sich so genannt haben...das kam denke ich mit der Zeit und wachsender Erfahrung von ganz alleine. (Vermutung)
Wie wir aus den Dokumenten erfahren, wird die Übungszeit bis man alles einmal kennengelernt hat, derart festgelegt, das ein möglichst großer Profit bei herumkommt.
"Wir (die heutige EWTO GmbH und Co. KG, Anm. v. mir) sind ein Großbetrieb und haben nichts zu verschenken."
"Ein Lehrer kämpft nicht. Er schickt immer seinen besten Schüler vor, um zu sehen wie sein Gegner kämpft. Sollte der Schüler verlieren kann sich der Lehrer dem Gegner noch widmen."
"Man muss nicht Vollkontakt, aber man kann auf dem klassischen Weg nicht den ersten Meistergrad erreichen, vielleicht nach 10-15 Jahren."
openmind
15-03-2012, 09:26
Ich finde etwas anderes viel interessanter
Nein, nichts ist interessanter als meine Frage!
Hallo Sam V,
frage doch mal in der Loge Deines Wohnortes, wie lange man braucht, um dort Großmeister zu werden. Vielleicht wird Dir dann klar, worum es dabei geht. Du kannst auch mal fragen. wie lange Boxer brauchen, um Großmeister zu werden. Vielleicht fragst Du auch mal in einer Handwerkerinnung nach, welche Bedeutung ein Meister dem Titel nach hat und ob er damit seine Ausbildung abgeschlossen hätte. Vielleicht hilft Dir auch die Katholische Kirche weiter, ab welchen Grad ihre Prieser die hohe Weihe haben und wie lange sie dann schon im Amt sind. Denn erst, wenn Du begriffen hast, was ein Großmeister ist und worum es geht, in einem Kung Fu Stil Großmeister zu werden, hörst Du auf, solche Fragen zu stellen.
Gruß, WT-Herb
Trinculo
15-03-2012, 09:46
Der Schüler im zweiten Absatz vielleicht?
Der in London von Schule zu Schule geht und WT den Ruf vermasselt?
Große Rufschädigung für WT?
Darunter steht "gemeint ist Simon Lau"?
Offensichtlich ist Simon Lau nicht der Schüler, sondern der Lehrer, den sich der Schüler in London gesucht hat ...
Lui
Früher hat fast jeder Übungsleiter mitgeschrieben
was man so absonderte. Fall Du mich meinst, irrst Du.
Ich habe sp einen Quatsch, der zum Grossteil nur dummes Gerede
über Andere war, nie mitgeschrieben.
@simon lau
Nachdem sich Krk von Lt getrennt hatte,
kam ein Rundschreiben, indem man plötzlich
Simon Lau anpries und sein unglaubliches Können
lobte.
Simon Lau bekam aber bessere Angebote aus der Schweiz
und machte sich 'Selbständig'.
Was folgte ist ja nach wie vor Standard.... Er wurde vom SuperFighter
zum hinterlistigen Chinakracher... und klar vom grossem Sifu schon längst entlarvt.
Cortalios
15-03-2012, 09:54
Offensichtlich ist Simon Lau nicht der Schüler, sondern der Lehrer, den sich der Schüler in London gesucht hat ...
So würde ich es auch verstehen...zumindest ist Simon Lau wohl nie im WT-TShirt durch London gelaufen. Vorallem hat der zu dem Zeitpunkt ja schon ein Weilchen trainiert gehabt, glaube sogar vor KRK ... geht wohl eher um einen Schüler des Wt, der Simon Lau aufgesucht hat.
openmind
15-03-2012, 10:16
Offensichtlich?
Sorry, aber was ist daran offensichtlich?
In dem Abschnitt ist dieser Schüler, der rumreist und WT rufschädigt ja wohl
die entscheidende Person, um die sich alles dreht. Deswegen sollte man den
Schrieb darunter wohl eigentlich auf ihn beziehen.
Asahibier
15-03-2012, 10:16
Persönlich finde ich den Abschnitt am interesantesten wo dem Lehrer abgeraten mit dem Schüler Kampfübungen zu machen bei welchen der Schüler den Lehrer treffen kann, da dies die Autorität des Lehrers mindern würde...
=genau so entsteht Bullshido meiner Meinung nach!
Was bin ich froh meinen Schülern nix beweisen zu müssen, die dürfen mich auch mal treffen und wenn es ihnen zuviel Kontakt ist und sie ohne zu Kämpfen kämpfen lernen wollen wird die Werbung eines großen Verbands ihre Zielgruppe schon erreichen...
Gerade gestern hat mich ein Kollege angesprochen der eine Demo von Sifu xxx gesehen hatte. Der hätte im Rollstuhl mit verbundenen Augen mehrere Angreifer plattgemacht, ob ich das auch könnte...
Ich konnte nur lächelnd verneinen und dem guten Mann seinen Glauben lassen:o
Trinculo
15-03-2012, 10:21
Offensichtlich?
Sorry, aber was ist daran offensichtlich?
In dem Abschnitt ist dieser Schüler, der rumreist und WT rufschädigt ja wohl
die entscheidende Person, um die sich alles dreht. Deswegen sollte man den
Schrieb darunter wohl eigentlich auf ihn beziehen.
Natürlich muss man dazu wissen, wer Simon Lau ist.
Persönlich finde ich den Abschnitt am interesantesten wo dem Lehrer abgeraten mit dem Schüler Kampfübungen zu machen bei welchen der Schüler den Lehrer treffen kann, da dies die Autorität des Lehrers mindern würde...
=genau so entsteht Bullshido meiner Meinung nach!
Naja ich denke das ist aber auch sicher, ich sag mal der Rufbildung, sowie dem "Geist" der Zeit Geschuldet...traurig wärs nur wenns Heute immer noch so wäre.
openmind
15-03-2012, 10:24
Gerade gestern hat mich ein Kollege angesprochen der eine Demo von Sifu xxx gesehen hatte. Der hätte im Rollstuhl mit verbundenen Augen mehrere Angreifer plattgemacht, ob ich das auch könnte...
Ich konnte nur lächelnd verneinen und dem guten Mann seinen Glauben lassen:o
Wenn ich aufstehe, den Rollstuhl nehme und damit
auf die Angreifer eindresche, kann ich das auch.
Asahibier
15-03-2012, 10:29
Naja ich denke das ist aber auch sicher, ich sag mal der Rufbildung, sowie dem "Geist" der Zeit Geschuldet...traurig wärs nur wenns Heute immer noch so wäre.
Dieses Yoda-Syndrom des unangreifbaren Meisters ist kein WT-Problem, das habe ich schon in vielen KK-Schulen gesehen, auch heute noch...
Wenn ich wissen will ob ne Schule was taugen könnte frage ich einfach ob schonmal ein Schüler den Lehrer getroffen hat. Wenn die Antwort ja ist, dann könnte es ein guter Lehrer sein,
wenn die Antwort NEIN ist, dann könnte es ein Superlehrer sein oder eben Bullshido :cool:
Asahibier
15-03-2012, 10:29
Wenn ich aufstehe, den Rollstuhl nehme und damit
auf die Angreifer eindresche, kann ich das auch.
Scherzkeks :D
die Chisau
15-03-2012, 10:39
Wenn ich wissen will ob ne Schule was taugen könnte frage ich einfach ob schonmal ein Schüler den Lehrer getroffen hat. Wenn die Antwort ja ist, dann könnte es ein guter Lehrer sein,
wenn die Antwort NEIN ist, dann könnte es ein Superlehrer sein oder eben Bullshido :cool:
So entstand wohl auch die Vorstellung vom Supersystem....und die Mehrheit der Aktiven glaubt dran und ist heftigst erbost, wenn man sie nicht ernst nimmt....
Nein, Zeitgeist war das nicht. Eher Unternehmergeist.
Die Karaterevue hat ja an Auflage verloren, als sie vermehrt über den Vollkontakt berichtet hat. Die Schlussfolgerung daraus war, diesen Fehler beim Wing Tsun WT nicht zu begehen. Als die Karaterevue den Vollkontakt gemieden hat, stieg die Auflage wieder. In Kombination mit der Ansicht die Europäische EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG ist ein Großbetrieb, ist doch deutlich, dass es nur um das liebe Geld geht.
Zu allen Zeiten haben sich die Menschen gehauen und miteinander gemessen. War so, ist so und wird immer so bleiben.
defensiv
15-03-2012, 10:56
Kernsatz für mich: Auf Seite 1, Mitte erster Abschnitt:
"Wir sind ein Großbetrieb und haben nichts zu verschenken."
Die Karaterevue hat ja an Auflage verloren, als sie vermehrt über den Vollkontakt berichtet hat. Die Schlussfolgerung daraus war, diesen Fehler beim Wing Tsun WT nicht zu begehen. Als die Karaterevue den Vollkontakt gemieden hat, stieg die Auflage wieder. In Kombination mit der Ansicht die Europäische EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG ist ein Großbetrieb, ist doch deutlich, dass es nur um das liebe Geld geht.
Zu allen Zeiten haben sich die Menschen gehauen und miteinander gemessen. War so, ist so und wird immer so bleiben.
Naja...wenn man das so sehen will^^ Allerdings kannst dann einer Firma schlecht vorwerfen Gewinne erzielen zu wollen.
Jetzt ist Vollkontakt in aller Munde - in jeder Stadt werden MMA Schulen und Shops eröffnet. Klägliche Versuche sich dem neuen Trend anzupassen (Stefan Crnko) sind zum Scheitern verurteilt und geistige Totgeburten! Das flauschigweiche Kuschel-Chisao will so gar nicht zum neuen Zeitgeist passen. Aber die Zielgruppe ist schon lange nicht mehr die alte. Heute gehts darum zu suggerieren, eine 50kg Frau könne sich dank der überlegenen Wundertechnik und dem "Kernspechtschen Gestängemodell" ohne Kraft und Mühe gegen einen doppelt so schweren Angreifer behaupten. Sätze wie "die Kraft des Angreifers wird recycled und gegen ihn... man muß überhaupt nichts machen... völlig mühelos... einfach :))) den Körperteil aus der Trefferzone entfernen... blind gegen 8 Angreifer... Reak Tsun auch gegen Messerangriffe möglich (steht so in Kampflogik 3)... usw. usw.
Es geht um das verkaufen von Utopien! Wer möchte nicht unbesiegbar werden? Die Werbeindustrie weiß das schon lange...
Gibt es da keinen :-§?
die Chisau
15-03-2012, 11:13
Es geht um das verkaufen von Utopien! Wer möchte nicht unbesiegbar werden? Die Werbeindustrie weiß das schon lange...
Irgendwie schon...oder nimmt die noch jemand ernst?
Ich glaub nicht.. ausser plaz und herb!
Asahibier
15-03-2012, 11:36
Wie ich an meinem Kollegen illustrierte: Laien auf jeden Fall schon!
Ich habe so auch schon Schüler verloren, die ein paar Straßen weiter sind, weil man sich da die Kraft vom gegner borgen kann und sich nicht prügeln muss und schwitzen...
Edit: Da ich mein Geld nicht damit verdienen muss ist es mir Wurscht, aber einen Nechgeschmack hat das schon das Menschen glauben nun könnten sie kämpfen wenn sie kämpfen müssten.
Wie gesagt, das ist nicht allein aufs WT bezogen, da gibt es viele Beispiele...
openmind
15-03-2012, 11:37
Heute gehts darum zu suggerieren, eine 50kg Frau könne sich dank der überlegenen Wundertechnik und dem "Kernspechtschen Gestängemodell" ohne Kraft und Mühe gegen einen doppelt so schweren Angreifer behaupten. Sätze wie "die Kraft des Angreifers wird recycled und gegen ihn... man muß überhaupt nichts machen... völlig mühelos... einfach :))) den Körperteil aus der Trefferzone entfernen... blind gegen 8 Angreifer... Reak Tsun auch gegen Messerangriffe möglich (steht so in Kampflogik 3)... usw. usw.
Ach ja - das Gestängemodell :megalach:
Das sieht man aber nur in der Disco oder auf der Straße.
Da kommt das Gestänge höchst effektiv zum Einsatz.
Und WT-360° muß ich auch nochmal hervorheben.
In der Praxis können einen nicht mehr als acht Angreifer gleichzeitig angreifen.
Diesen Acht kann man sich aber durch dieses neuartige Konzept der weichen Verformung
und Rundumbearbeitung wunderbar entledigen.
Nachtrag: für mein Gestänge habe ich einen etwas anderen Arbeitsansatz entwickelt,
der allerdings auch hochfunktionell ist.
Kernsatz für mich: Auf Seite 1, Mitte erster Abschnitt:
"Wir sind ein Großbetrieb und haben nichts zu verschenken."
Find ich jetzt nicht so überraschend und auch nicht verwerflich.
Ein Bäcker will Brötchen verkaufen, er verschenkt sie nicht. Das läuft normalerweise auch zur allseitigen Zufriedenheit: Ich will Brötchen kaufen, er will sie verkaufen und alle sind zufrieden.
Problematisch wird die Sache erst, wenn die Dinger nach Pappe schmecken und keinen Nährwert haben und ich möglicherweise sogar noch über den tatsächlichen Nährwert getäuscht werde. ;)
Irgendwann haben sich KRK und LT dann ausgesprochen und die Zusammenarbeit zum beiderseitigen Gewinn wieder aufgenommen. Genauere Details dazu sind nicht bekannt, aber ich vermute mal ganz stark, dass LT KRK überzeugend vermitteln konnte, dass sich echtes chinesisches Kung Fu mit einem echten Chinesen an der Wand wohl besser verkaufen liesse als ohne. Im Gegenzug hat wohl LT gelobt großzügig über die Eigenentwicklungen KRKs hinweg zu sehen solange die Lizenzgebühren pünktlich überwiesen werden.
Die Erklärung überzeugt mich nicht so ganz. Kernspecht hätte sich ja auch ein Bild von Yip Man an die Wand hängen können. Oder eins von Bruce Lee. Oder das vom Chinarestaurant-Betreiber gegenüber, Wayne...?
Warum sollte der Kohle an einen abdrücken, dem er nichts zutraut, nur damit der sein Gesicht hergibt?
Ich denke, man kann diesen ganzen Blödsinn nicht ohne ein gehöriges Maß (blinden) Glaubens bei den damaligen Protagonisten erklären. Ich meine, warum kauf ich mir für teures Geld (egal wieviel's nun am Ende wirklich war) eine "Holzpuppenform", wenn ich an den Schmonzens nicht glaube?
Kann ich mir doch auch selbst in meinem Keller ausdenken. Dann flieg ich für ein paar Wochen nach Hongkong, mach schön Urlaub und komm mit einem Koffer voller toller Ideen nach Hause.
defensiv
15-03-2012, 12:09
Zu dem Thema -> Youtube -> Matt Thornton.
Skepticism & Spirituality in the Martial Arts, with Matt Thornton (better quality) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Oy4TwtoDs50)
?
BumBumKiwi
15-03-2012, 13:07
Die Erklärung überzeugt mich nicht so ganz. Kernspecht hätte sich ja auch ein Bild von Yip Man an die Wand hängen können. Oder eins von Bruce Lee. Oder das vom Chinarestaurant-Betreiber gegenüber, Wayne...?
Warum sollte der Kohle an einen abdrücken, dem er nichts zutraut, nur damit der sein Gesicht hergibt?
Naja, von denen kommt aber keiner beim KRK vorbei (BL oder YM) und zeigt fancy DingsBums-Moves (Chinataxi aus der Nachbarschaft) ;)
Naja, von denen kommt aber keiner beim KRK vorbei (BL oder YM) und zeigt fancy DingsBums-Moves (Chinataxi aus der Nachbarschaft) ;)
Klar, aber irgendwann (vermutlich recht früh) dürfte ja bei Kerni der Punkt gekommen sein, wo's Klick machte und er 'ne Vorstellung hatte, wie's aussehen muss, damit's authentisch wirkt. Ab dem Punkt kann ich mir den Blödsinn doch ohne weiteres selbst ausdenken, wenn's mir nur darum ginge, meinen Jüngern Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Da führ ich doch nicht freiwillig massenhaft Kohle an so'n Typen in Hongkong ab, nur damit der mir Bullshit beibringt, an den ich eh nicht glaube und als Aushängeschild fungiert.
Wenn's die Jünger mal ganz authentisch haben wollen (ein Faktor, den man nie unterschätzen sollte), hol ich mir einfach alle 5 Jahre irgendeinen Meister Pai Mai nach Deutschland, miete ein Stadion und trommel die Gemeinde zusammen. Aber ich beteilige doch Pai Mai nicht freiwillig an meiner Geldmaschine und drück dem regelmäßig Kohle ab!
Eskrima-Düsseldorf
15-03-2012, 13:31
Ich denke, man kann diesen ganzen Blödsinn nicht ohne ein gehöriges Maß (blinden) Glaubens bei den damaligen Protagonisten erklären. Ich meine, warum kauf ich mir für teures Geld (egal wieviel's nun am Ende wirklich war) eine "Holzpuppenform", wenn ich an den Schmonzens nicht glaube?
Vielleicht behaupte ich auch einfach nur daß ich für mein eigenes Training unheimlich viel Geld gelassen habe um selber "günstiger" zu wirken.
Vielleicht behaupte ich auch einfach nur daß ich für mein eigenes Training unheimlich viel Geld gelassen habe um selber "günstiger" zu wirken.
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Bringt aber die Gefahr mit sich, dass einer der Jünger dann mal selbst zu Pai Mai oder wem Vergleichbaren reist und etwas erstaunt wiederkommt. Lügen haben kurze Beine, wie man so schön sagt. ;)
Wie's tatsächlich war, werden wir wohl nie erfahren.
Vllt wars auch einfach nur was offiziel behauptet wurde was war?
Nicht in jedem Roswell ist ein Ufo abgestürzt ;)
Misanthropist
15-03-2012, 13:47
da ging es um 'was anderes: LT wollte dem KRK die messerchen nicht zeigen, was man so hört... oder vielleicht hat er zu viel kohle verlangt. oder konnte sie ihm noch nicht zeigen, weil er die älteren YM videos noch nicht hatte.
wc-klaus
15-03-2012, 14:07
@Eike für die, die auf chinesische tradition stehen hab ich noch ein tolles factoid: jiu wan war der einzige yip man schüler, der offiziell unterrichten durfte.
Ich kenne nun nicht so genau deine Definition von "offiziell unterrichten". WSL war jemand, dem YM beim Training zugeschaut hat. Beide haben sich über Trainingsmethodik unterhalten. Gilt das? :)
Da kannst du festhalten wie du willst, Yip Man hat LT als Schüler angenommen, was auch durch Zeitzeugen bewiesen wurde.
Nur die Neider und Eifersüchtigen bestreiten das vehement, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Also war Yip Man doch LTs Sifu.
Mit ganz viel Ironie (ich schreibe das, weil du es sonst nicht verstehst): Ich bin ja bekannt für meine Eifersucht und meinen Hang zum Neid! (Ende des ironischen Teils)
Nur, weil LT mal ein paar Privatstunden bei YM hatte, hatten die kein Sifu-Verhältnis zueinander. Und die Mitschrift aus sehr gut informierten Kreisen -natürlich keine offiziellen Dokumente- zeigt auch ganz klar, wie das so ist.
Misanthropist
15-03-2012, 14:38
für jemanden der so auf tradition pocht solltest du die antwort auf deine obige frage schon kennen: nein das genügt nicht.
die jiu wan schule wurde formell von yip man anerkannt, als einzige.
wenn er dem WSL beim unterrichten komisch über die schulter geguckt hat, kann das alles mögliche heißen. ich schau auch manchmal komisch, wenn einer meiner schüler meint einen anderen unterrichten zu müssen... :D
ich hoffe die ironie ist euch bewußt. mir persönlich ist das ja völlig egal, aber EikeK scheint es sehr wichtig zu sein, ob jemand nun ein offizieller schüler war (teezeremonie und so) oder nicht. dann sollte EikeK aber - wenn ihr das wirklich so wichtig ist - auch nicht bei jemandem unterricht nehmen, der nicht offiziell unterrichten darf *GGG*
und wie ist das eigentlich mit PHB? soviel ich weiß sind von WSL auch nur drei auserwählt worden, unter anderem Wang Kam Leung. PHB ist aber meines Wissens nicht in der Liste der Auserwählten gelandet....
Aber das sind vielleicht nur Gerüchte, was weiß ich schon über VT.
Kaum zu glauben, dass es IMMER noch Leute gibt, die sich mit der LT / YM Beziehungsdiskussion beschäftigen. Aber manche wollen halt lieber in der Vergangenheit leben, vor allem wenn die Gegenwart vielleicht nicht so rosig ist.
Trinculo
15-03-2012, 14:51
Jiu Wan hat bei verschiedenen Lehrern gelernt, er ist definitiv nie ein Vertreter "reinen" Yip Man Wing Chuns gewesen. Yip Man hielt ihn für einen fähigen Wing Chun Mann, aber es ist völlig unklar, ob er ihn überhaupt jemals unterrichtet hat. Ihn hier als einzigen authentischen Lehrer des Yip Man Stils hinzustellen entbehrt jeglicher Grundlage.
http://www.ewingchun.com/wiki/jiu-wan-lineage
was Du immer für Sachen "weißt"... Soweit ich das mitbekommen habe (Hörensagen, ich glaube aber WKL hats selbst gesagt) hat er ja erst nach dem Tod von WSL angefangen zu unterrichten, weil er einen so großen Respekt vor seinem Lehrer hatte...
für jemanden der so auf tradition pocht solltest du die antwort auf deine obige frage schon kennen: nein das genügt nicht.
die jiu wan schule wurde formell von yip man anerkannt, als einzige.
wenn er dem WSL beim unterrichten komisch über die schulter geguckt hat, kann das alles mögliche heißen. ich schau auch manchmal komisch, wenn einer meiner schüler meint einen anderen unterrichten zu müssen... :D
ich hoffe die ironie ist euch bewußt. mir persönlich ist das ja völlig egal, aber EikeK scheint es sehr wichtig zu sein, ob jemand nun ein offizieller schüler war (teezeremonie und so) oder nicht. dann sollte EikeK aber - wenn ihr das wirklich so wichtig ist - auch nicht bei jemandem unterricht nehmen, der nicht offiziell unterrichten darf *GGG*
und wie ist das eigentlich mit PHB? soviel ich weiß sind von WSL auch nur drei auserwählt worden, unter anderem Wang Kam Leung. PHB ist aber meines Wissens nicht in der Liste der Auserwählten gelandet....
Aber das sind vielleicht nur Gerüchte, was weiß ich schon über VT.
Kaum zu glauben, dass es IMMER noch Leute gibt, die sich mit der LT / YM Beziehungsdiskussion beschäftigen. Aber manche wollen halt lieber in der Vergangenheit leben, vor allem wenn die Gegenwart vielleicht nicht so rosig ist.und welcher horst hat dich auserwählt...?
Könnten wir zum Threadthema 'Übungsleiterlehrgang' zurückkommen oder wollt Ihr weitere 2 Seiten darüber diskutieren, wer sich mit Recht 'Hongkong-Phooey' nennen darf? :)
Misanthropist
15-03-2012, 15:40
ich? nur von der EWTO. im 8pwc darf ich mich noch nicht lehrer nennen.
was den nachfolgerstreit betrifft: mir geht das sowas von am A... vorbei,
aber für Eike scheint es nach wie vor interessiert zu sein...
was den nachfolgerstreit betrifft: mir geht das sowas von am A... vorbei,
aber für Eike scheint es nach wie vor interessiert zu sein...
Is ja auch kein uninteressantes Thema^^
woher "wei0t" du das denn`? Wer hat dir sowas erzählt ?
Es gibt wohl Leute die eine Urkunde /Zertifikat whatever bekommen haben,darunter auch Phil...er hat aber auch gesagt das es NIX damit zu tun hatte wer nun als Lehrer für "tauglich" erachtet wurde (genauen wortlaut nich parat wers wissen will kann ja suchen)....solltest du mehr wissen gern ne PM :)
Gruß
edith meine Infos beruhen natürlich auch nur auf geschreibsel im Internet da bin ich noch zu jung für um den ganzen alten Krempel persönlich erlebt zu haben ...
DeepPurple
15-03-2012, 18:28
@Criddle
Sei mir nicht bös, aber du gibst hier echt den "Jünger", ohne wirklich was zu wissen.
Kommt nicht gut. PH_B kann sich schon selbst hier behaupten, da hab ich keine Sorge. Besser als wenn sich jemand ohne Kenntnisse einmischt.
Sun Wu-Kung
15-03-2012, 18:52
Welche Inhalte? :gruebel:
Na ja,
z.B. diese inhaltliche Nachfrage die bisher unbeantwortet blieb:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/bungsleiterlehrgang-2-11-80-a-142898/index2.html#post2767920
Gruß
Chris
.
Misanthropist
15-03-2012, 19:42
@Criddle
Sei mir nicht bös, aber du gibst hier echt den "Jünger", ohne wirklich was zu wissen.
Kommt nicht gut. PH_B kann sich schon selbst hier behaupten, da hab ich keine Sorge. Besser als wenn sich jemand ohne Kenntnisse einmischt.
oh da wird jemand nervös! das wird immer besser mit den mods hier, jetzt verbieten sie schon ihren eigenen VT leuten den Mund....
Trinculo
15-03-2012, 19:44
das wird immer besser mit den mods hier, jetzt verbieten sie schon ihren eigenen VT leuten den Mund....
Ich wiederhole mich: weniger mutmaßen, mehr lesen :)
oh da wird jemand nervös! das wird immer besser mit den mods hier, jetzt verbieten sie schon ihren eigenen VT leuten den Mund....
Jo. Und wenn er ihm nicht "den Mund verboten" haette waere er parteiisch gewesen weil er nichts gegen unsachliche Kritik tut. Ist klar du Held :D.
Trinculo
15-03-2012, 20:28
"Verbieten" können nur Mods ;)
DeepPurple
15-03-2012, 20:51
@Misanthropist und tigr
Meine Güte, langsam sollte jeder mitgekriegt haben, dass ich kein Mod mehr bin, da gibts so gewisse Unterschiede.
Und ich mach kein PhB-VT, insofern hab ich hier keine Leute. Und parteiisch bin ich nur für Verstand und Anstand. Deshalb fühl ich mich manchmal richtig einsam.
Misanthropist
15-03-2012, 21:10
ok, ist gut. :gnacht: :engel_3:
@Misanthropist und tigr
Meine Güte, langsam sollte jeder mitgekriegt haben, dass ich kein Mod mehr bin, da gibts so gewisse Unterschiede.
Und ich mach kein PhB-VT, insofern hab ich hier keine Leute. Und parteiisch bin ich nur für Verstand und Anstand. Deshalb fühl ich mich manchmal richtig einsam.
Bist halt ein einsamer VT Mod.
:rotfltota
Was ein Kindergarten. Kann hier zu?
Sun Wu-Kung
15-03-2012, 21:18
Wäre schön,
wenn du WT-Herb noch die Möglichkeit geben würdest auf meine (inhaltliche) Frage zu antworten.
Danke...
Sun
.
Trinculo
15-03-2012, 21:22
Eine Gelegenheit, seine Anonymität aufzugeben :)?
Sun Wu-Kung
15-03-2012, 21:57
Hast wohl recht. Für mich bleibt er natürlich anonym, da ich weder den Verfasser des Briefes, noch Herbert, geschweige denn WT-Herb kenne. Aber das muss natürlich nicht jedem so gehen...
Aber er könnte ja auch schreiben, dass der Brief nicht von ihm ist... ;-)
Sun
.
wc-klaus
15-03-2012, 22:48
Naja, was interessieren mich die alten Geschichten... Ich habe wirklich keine Ahnung, ob WSL von YM offiziell die Urkunde zum Unterrichten bekommen hat. Allerdings haben die beiden sich in Trainingsmethodik ausgetauscht. Und das ist in dem Sinne schon anerkennend. YM hätte WSL ja nicht ernst nehmen müssen in dem, was er für die Schüler positives bewirkt hat.
aber EikeK scheint es sehr wichtig zu sein, ob jemand nun ein offizieller schüler war (teezeremonie und so) oder nicht.
Nee, es geht mir nur um das Märchen mit LT und YM. Das ist ja nun vom Tisch. Keine Teezeremonie und kein Freundschaftsarmbändchen. Ihr WTler könnt die Bildchen in den Turnhallen abhängen, mit YM habt ihr nix am Hut. Wir schon!
Und das zeigt das Schreiben wieder mal sehr deutlich...
Ok,Thema erledigt. Falls es noch etwas zum Inhalt des Schreibens gibt, PN wie immer....
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.