Vollständige Version anzeigen : Reinstürmen
Ich bin ein Boxanfänger. Im Sparringskampf musste ich gegen einen anderen Anfänger kämpfen, der ca. 20cm größer als ich war. Wegen seiner Reichweite kam ich natürlich kaum an ihn ran.
Der Trainer meinte, ich soll mich schützen und in ihn "reinstürmen".
Leider wusste ich nicht genau, wie ich das machen soll, denn wenn ich mich schütze, wie soll ich ihn dann angreifen?
Gefragt hab ich ihn auch nicht...
Ich weiß, dass das eine ziemliche Anfängerfrage ist. Kennt jemand auch eine gute Quelle im Internet, wo ähnliche Taktiken beschrieben werden, um euch weitere Fragen dieser Art zu ersparen?
The_Iron
15-03-2012, 15:55
Die beste Quelle ist das Training selbst:rolleyes: gegen größere Gegner wirst du es nie leicht haben. Mit reinstürmen wird er wohl den Infight gemeint haben, das heißt so viel wie Druck machen und nah am Mann sein, also das er seinen Reichweitenvorteil gar nicht nutzen kann.
Versuch mit schnellen Jabs nach an ihn ranzukommen und dich nicht von ihm kontrollieren zu lassen.
Als gutes Lehrbeispiel kannst du dir mal den letzten Kampf vom V. Klitschkko gegen Chisora anschauen, da siehst du wie man einem großem Mann Druck macht:D
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gegen Größere Gegner relativ gut Uppercuts helfen, denn die werden zu spät oder garnicht gesehen. Bedingung ist, dass man nah dran ist.
Aber genau das musst Du wirklich machen, da hat Dein Trainer Recht. Allerdings ist das nicht so einfach, musst halt erst decken und dann rein. Oder gleichzeitig.
Reinstürmen ? Später,gegen gute gegner,wird es eine sichere KO Niederlage werden wenn du einfach reinstürmst
Sieh Dir das bei Chisora gegen Fury, Klitschko oder gegen Helenius an wie der das gemacht hat. Der "stürmt" nicht rein, der springt, und wenn man das gut macht und eine gute Athletik hat kommt man auch gut rein.