Vollständige Version anzeigen : Reinstürmen
Ich bin ein Boxanfänger. Im Sparringskampf musste ich gegen einen anderen Anfänger kämpfen, der ca. 20cm größer als ich war. Wegen seiner Reichweite kam ich natürlich kaum an ihn ran.
Der Trainer meinte, ich soll mich schützen und in ihn "reinstürmen".
Leider wusste ich nicht genau, wie ich das machen soll, denn wenn ich mich schütze, wie soll ich ihn dann angreifen?
Gefragt hab ich ihn auch nicht...
Ich weiß, dass das eine ziemliche Anfängerfrage ist. Kennt jemand auch eine gute Quelle im Internet, wo ähnliche Taktiken beschrieben werden, um euch weitere Fragen dieser Art zu ersparen?
The_Iron
15-03-2012, 15:55
Die beste Quelle ist das Training selbst:rolleyes: gegen größere Gegner wirst du es nie leicht haben. Mit reinstürmen wird er wohl den Infight gemeint haben, das heißt so viel wie Druck machen und nah am Mann sein, also das er seinen Reichweitenvorteil gar nicht nutzen kann.
Versuch mit schnellen Jabs nach an ihn ranzukommen und dich nicht von ihm kontrollieren zu lassen.
Als gutes Lehrbeispiel kannst du dir mal den letzten Kampf vom V. Klitschkko gegen Chisora anschauen, da siehst du wie man einem großem Mann Druck macht:D
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gegen Größere Gegner relativ gut Uppercuts helfen, denn die werden zu spät oder garnicht gesehen. Bedingung ist, dass man nah dran ist.
Aber genau das musst Du wirklich machen, da hat Dein Trainer Recht. Allerdings ist das nicht so einfach, musst halt erst decken und dann rein. Oder gleichzeitig.
Reinstürmen ? Später,gegen gute gegner,wird es eine sichere KO Niederlage werden wenn du einfach reinstürmst
Sieh Dir das bei Chisora gegen Fury, Klitschko oder gegen Helenius an wie der das gemacht hat. Der "stürmt" nicht rein, der springt, und wenn man das gut macht und eine gute Athletik hat kommt man auch gut rein.
Die hochwertigere Variante sieht man bei Pacquiao gegen Margarito oder bei Sergio Martinez gegen Williams und Pavlik. In der Regel meiden die die erste Attacke mit leichten Kopfbewegungen und gehen dann entgegen. Genauer siehst Du das aber bei Youtube.
Die einfachste Variante ist die von Abraham, aus dem Laufen schlagen. Das funktionierte noch gut gegen Ikeke, aber gegen Froch, Ward und Dirrell kam er einfach nicht mehr hin, da fehlten immer 5 Zentimeter. Ohne zu kontern und überraschend mal die Richtung zu wechseln klappt das gegen gute Gegner mit deutlich grösserer Reichweite nur noch selten, und das reicht meistens nicht.
Ich frage mich aber, wieso Dein Trainer das "reinstürmen" nicht präzisiert ? Das sind genau aufzählbare, erklärbare Bewegungen, die muss man jemandem dann auch mal erklären und vormachen. Am besten unterstützt mit Videostudium von guten Beispielen, Boxern die das hervorragend können.
concrete jungle
15-03-2012, 17:31
Hallo Klaus,
Ich frage mich aber, wieso Dein Trainer das "reinstürmen" nicht präzisiert ? Das sind genau aufzählbare, erklärbare Bewegungen, die muss man jemandem dann auch mal erklären und vormachen. Am besten unterstützt mit Videostudium von guten Beispielen, Boxern die das hervorragend können.
genau das habe ich mich jahrelang beim Boxen in Deutschland gefragt!
Bei Kickboxen/ FMA hatte ich wohl Glück mit den Trainern, später dann viel über tauschen und über den Tellerand schauen gelernt.
Aber gut erklärt und vorgemacht, mit Videotips? Never.
Tips vom Niveau eher: ,, Hände hoch! Feste hauen! Du blutest?Iss normal, gewöhnste dich dran, später gibts nen Bier zum kühlen!"
Bei Amis und Tommies schon eher, viel auch über Freundschaft.
So lernt man in Jahrzehnten was man in ein paar Jahren lernen könnte!
Reinstürmen ? Später,gegen gute gegner,wird es eine sichere KO Niederlage werden wenn du einfach reinstürmst
Joa, mit blindem Reinstürmen wirst Du gegen einen routinierten Gegner nicht viel erreichen, außer seine Fäuste zu fressen. Andere Anfänger kannst Du möglicherweise mit einem überraschenden Sprung nach vorne überrumpeln, aber das klappt meistens nur ein, zweimal.
Schrittarbeit ist das Stichwort. Lücke schließen, dabei immer schön mit Sicherheits-Jabs beschäftigen und rein in den Infight. Und jetzt kleben bleiben wie eine Schmeißfliege, nicht zulassen, dass er Distanz aufbaut. Im Infight kommt's dann entweder zum wilden Schlagabtausch - dann sind Nehmerqualitäten gefragt - oder er klammert. Dann gibts 'Break' und das Spiel geht wieder von vorne los.
Grau ist alle Theorie, schmerzhaft die Praxis. ;) Generell ist es naturgemäß sehr eklig, gegen einen Gegner mit starken Reichweitenvorteilen zu boxen. Wenn Du nicht deutlich schneller oder technisch überlegen bist, wirste ne ganze Menge kassieren und kannst froh sein, wenn Du selbst mal ein paar Treffer setzen kannst. So ist das Leben. Im Wettkampf wird dir das aber kaum passieren, es sei denn Du bist extrem muskulös oder dein Gegner ein Schmalhans. :)
Reinstürmen und Schützen! :) (im richtigen Moment...)
Sagt ja keiner was von "blind" reinstürmen oder "einfach" reinstürmen.
Gefragt hab ich ihn auch nicht
Frag ihn doch mal. Dafür ist er ja schließlich da ;)
Reinstürmen und Schützen! :) (im richtigen Moment...)
Sagt ja keiner was von "blind" reinstürmen oder "einfach" reinstürmen.
"Reinstürmen" klingt halt für mich nicht nach "kontrolliertem Vorwärtsdruck". Und unkontrollierte Aktionen enden nunmal schnell schmerzhaft.
Frag ihn doch mal. Dafür ist er ja schließlich da ;)
Joa, einfach mal fragen, wie man mit größeren Gegnern umgeht. Dann sollte hoffentlich was substanzielleres kommen.
Ich hatte beim Sparring auch schon das Vergnügen gegen einen sehr viel größere zu boxen, das ist echt kein Spaß und ich war ihm auch gnadenlos unterlegen.
Was zwar im Boxen selbstverständlich sein sollte, ich aber trotzdem mal erwähnen will weil ich es für sehr wichtig erachte ist: ständig in bewegung bleiben, zum einen wirst du schwerer zu treffen, zum anderen kannst du dann auch mal überraschend angreifen. Was meiner Erfahrung nach bei größeren auch ganz gut funktioniert sind overhand rights.
Jemand hat mir auch mal geraten in solchen Fällen die Arme des gegners zu attackieren, präzisiert hat er das freilich nicht und probiert hab ich das auch noch nicht.
Ich denke er meint Druck machen. Die Distanz verkürzen und ihn in die Rückwärtsbewegung zwingen.
Und Aufwärtshaken werden eigentlich größeren Kämpfern empfohlen...
chisora oder historischer :
Mike Tyson's Ko's - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fRy0rTft-UI)
Es hat ja nun wirklich mal KEINER blidn reinstürmen oder "einfach reinstürmen" gesagt.
chisora oder historischer :
Mike Tyson's Ko's - YouTube
ich hab gerade ein ständer bekommen
Jo Tyson's Taktik war auch immer nah am Gegner dran zu sein, erfordert aber unglaubliche Schnelligkeit um Schläge aus solcher Distanz auszupendeln. Sieht ungefähr 1000mal leichter aus als es ist, aber einmal einen Schlag ausgependelt, steht man perfekt für Haken und Körperhaken und bei Tysons Explosivität reichten ein paar davon schon für ein KO.
Edit: Alles Bein- u. Hüftarbeit :)
30Shadow11
16-03-2012, 04:45
Am besten wie ein gewisser Herr Mormeck, der dann auch noch clever genug war, einfach nur dazustehen und nicht mal zu schlagen! :D
honnens-sports
18-03-2012, 15:04
Ich bin ein Boxanfänger. Im Sparringskampf musste ich gegen einen anderen Anfänger kämpfen, der ca. 20cm größer als ich war. Wegen seiner Reichweite kam ich natürlich kaum an ihn ran.
Der Trainer meinte, ich soll mich schützen und in ihn "reinstürmen".
Leider wusste ich nicht genau, wie ich das machen soll, denn wenn ich mich schütze, wie soll ich ihn dann angreifen?
Gefragt hab ich ihn auch nicht...
Ich weiß, dass das eine ziemliche Anfängerfrage ist. Kennt jemand auch eine gute Quelle im Internet, wo ähnliche Taktiken beschrieben werden, um euch weitere Fragen dieser Art zu ersparen?
Moin "kavuch",
dein Sparring mit dem Boxer mit der viel größeren Reichweite, der auch noch Anfänger ist, macht nur Sinn, wenn dein Trainer dir nach deiner neuen Erfahrung beim Erarbeiten der hierfür notwendigen Werkzeuge hilft.
So wie du es beschreibst, hat er dir nur die Brechstange empfohlen, na ja.
Als erstes muß du natürlich die Distanz schnell verkürzen können, d. h., Beinarbeit bis nach Meppen tainieren. Als nächstes mußt du schauen, wie du die Geraden deines Sparringpartners neutralisierst. Hier bieten sich die Paraden und Meidbewegungen an (über, üben , üben).
Ein Angriff würde jetzt so aussehen, dass du z. B. die Führhand deines Partners provozierst, sie parierst, parallel die Distanz verkürzt und deine eigenen Aktionen startest. Im Wettkampf würdest du jetzt versuchen deinen Gegner zu erschüttern (Beim Sparring halt mit kontrollierter Härte), dich danach wieder lösen (begleitet mit einer Führhand) und schauen was du erreicht hast und dann wieder aus sicherer Entfernung angreifen.
Meiner Meinung nach, hat es Haye gegen Klitschko gar nicht so schlecht gemacht (ich fand es sogar sehr gut). Er hätte für einen Sieg halt nur mehr riskieren müssen.
Viel Spaß beim Training "kavuch",
joerg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.