train hard, fight easy [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : train hard, fight easy



oldsql
15-03-2012, 18:46
Hi Leute,
ich werde mal auch mein Trainingstagebuch hier führen. Meine Absicht dahinter liegt in erster Linie darin mich zu verbessern, also durch Analysen meines Trainings, meiner Stärken und Schwächen etc.. weiter zu kommen.

Also hier erst mal mein regulärer Trainingsablauf in der Woche:
Mo:Kraft
Di:Boxen
Mi:Ringen
Do:Boxen
Fr:Ringen
Sa:Ruhe
So:Ruhe

Bis auf das Ringen liegen alle Einheiten am Nachmittag. Normalerweise hätte ich noch Montag Ringen, aber ich habe diese Einheit aus Erfahrung weg fallen lassen. Seit ca. 4 Wochen habe ich sowieso kein Ringen, weil der Trainer zur Zeit im Urlaub ist und meine anderen Trainingspartner Prüfungen schreiben (wir sind nur eine handvoll Leute). Sieht zwar nach sehr viel aus, aber ich nehme meine Regeneration sehr ernst und komme damit schon ziemlich gut klar. Natürlich gab es anfangs Schwierigkeiten, aber nach und nach gewöhnt man sich daran. Das Ruhe Wochenende tut mir übrigens sehr gut ^^

Das wars erst mal für heute, ich werd evtl. später noch etwas schreiben


LG

Punkt
15-03-2012, 19:00
Wie lange trainierste schon?

und: wie genau sieht das Krafttraining bei Dir aus?

grüße vom Punkt :)

oldsql
15-03-2012, 19:35
So erst mal schön gefuttert ;) ...muss natürlich auch sein.
Also Krafttraining sieht so aus:


5min Warm Up und bissl Gelenke mobilisieren
Beinpresse bzw. Ausfallschritte (ich wechsel immer, weil es dort keine Langhantel gibt, bzw nur KH oder Multipresse oder halt Geräte)
KH Rudern
Klimmzüge
KH Bankdrücken
KH Schulterdrücken
Hyperextensions
Crunches am Kabelzug
5 min Cool down und aushängen


Und das alles im Hypertrophie-Bereich

Loomit
16-03-2012, 11:47
Hyperextensions -> Würde ich weglassen und Kreuzheben trainieren Crunches am Kabelzug -> Würde ich weglassen da nach meiner Meinung überflüssig. Bauch trainiert bei vielen Übungen mit.



Siehe oben

oldsql
16-03-2012, 14:54
Siehe oben

Kreuzheben würde ich ,ebenso wie Kniebeuge, einbauen, aber da ich nur Kurzhanteln zur Verfügung habe, habe ich das so umgestaltet. Die Alternative mit einer Multipresse, wäre noch mieser...

Bauch lasse ich drin


Wenn ihr weitere Fragen /Anmerkungen habt, immer her damit...

oldsql
20-03-2012, 18:44
Soooo Leute
Montag:
-Krafttraining wie immer nach Plan, ist so ganz gut gelaufen, obwohl ich ziemlich müde war und nach Beendigung der Einheit auch froh darüber war..
-nächste Woche werden bei ein paar Übungen die Gewichte etwas erhöht...
-ansonsten nichts besonderes

Dienstag:
-diesmal war der Co-Trainer da, weil der andere im Urlaub ist
-Erwärmung ist bei ihm immer sehr anstrengend, naja jedenfalls gings dann rüber zu den Boxsäcken (Gerätearbeit)
-nach 3-4 Runden wurde ich dann als erstes zum leichten Sparring reingerufen (dieser Trainer wollte keine harten Schläge), demnach bin ich auch im Gegensatz zu sonst gar nicht ausgelaugt gewesen.
-ansonsten liefs von der Technik ganz ok
-der Trainer sagt zu allen immer, dass sie gerade schlagne sollen, das heißt bei ihm vertikal schlagen. Normalerweise schlage ich ( und die anderen ) immer horizontal, wobei die Faust erst im letzten Mment eingedreht wird
-also fand ich mich bei dieser Art zu schlagen ziemlich unwohl
-wo er aber Recht hat, ist dass ich relativ offen bin am Körper. Das muss ich ändern, aber ich habe schon gemerkt, dass das anstrengender ist.
-danach habe ich noch 2-3 Runden am Boxsack gemacht und zum Schluss dann Schattenboxen

Heute sind nicht viele hausaufgaben auf, daher werde ich mich schon mal kurz für die Klausur am Freitag vorbereiten und dann auch gleich schlafen gehen...

oldsql
27-03-2012, 19:43
So, ist etwas her seit meinem letzten Eintrag.
Mittwoch:
-noch leichten Kater vom Dienstag gehabt. Judo ging ganz in Ordnung, hab nur Probleme mit den Würfen mit der anderen Seite. Rechts geht ganz gut (bei O-Goshi mach ich noch das ausm Ringen und lass mich gleich mitfallen, sodass ich ihn im Haltegriff habe, sprich Schultern rutnerdrücken, um die Punkte zu kriegen)

Donnerstag:
-kein Training, hatte keine Schule. Hab einfach mal durchgepennt und dann den ganzen Tag für die Klausur gelernt. Die war übrigens ganz gut, nur die Zeit hat etwas gefehlt. 12 Punkte ;)

Freitag:
/

Samstag:
-leichtes Training zu Hause
-erst ein paar Runden Seilspringen, dann 4 Runden Schattenboxen (wo Bas Rutten dir die Nummern sagt und man die Kombis ausführen soll)
-war ziemlich anstrengend, hab daher nicht alles geschafft (geht eig. 30min!)

Sonntag:
/

Montag:
-Krafttraining wie immer. Ist ganz gut gelaufen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Dienstag:
-Erwärmung ohne Seilspringen (BWEs, Lockerungsübungen, Schattenboxen)
-Gerätearbeit (3-4 Runden), Hantelarbeit (selbe Zeit)
-danach war ich schon ziemlich fertig, aber es kam noch das Sparring. Ging ne gute 3/4 Stunde lang, hatte so min.6 Partner.

Kritik:
-ggn. die Erfahrenen mehr trauen, aber auch vorsichtig sein (Deckung)
-viel mehr Kombis schlagen. Gerade in meiner Gewichtsklasse (wiege grad. 69/70kg) müssen viel mehr Schläge kommen (aber wie gesagt, war auch ziemlich fertig). Immoment sind das größtenteils Einzelschläge bzw. 1-2-Kombis. Meine Schlaghand muss ich auch noch mehr einsetzen, wobei ich da ein paar Probleme mit der Distanz habe. Hinterer Fuß steht zu weit weg.
-mehr Zirkeln, Rollen um an den Körper zu kommen. Und dann ein paar Salven abfeuern. Noch fang ich mir zu viele ein, wenn ich das versuche. Was ich seit 2 Wochen auch noch versuche ist wie Pacquiao 1-2-(3)-Kombi (führhand gerade,rechte gerade,führhand gerade) zu schlagen und dann nach Rechts zirkeln(sodass ich seitlich/schräg zum gegner stehe) und linken Haken zum Körper. Oder 1-2-3, rechts raus und rechten Haken zum Kopf.
-und halt Kondi (aber ist eher ein allgemeines Problem) --> ist schwerer die Deckung oben zu halten.



Das wars erstmal ;)

Dietrich von Bern
28-03-2012, 08:31
So erst mal schön gefuttert ;) ...muss natürlich auch sein.
Also Krafttraining sieht so aus:


5min Warm Up und bissl Gelenke mobilisieren
Beinpresse bzw. Ausfallschritte (ich wechsel immer, weil es dort keine Langhantel gibt, bzw nur KH oder Multipresse oder halt Geräte)
KH Rudern
Klimmzüge
KH Bankdrücken
KH Schulterdrücken
Hyperextensions
Crunches am Kabelzug
5 min Cool down und aushängen


Und das alles im Hypertrophie-Bereich

Ich würde ziehen von unten n. oben und drücken von oben nach unten noch einbauen, also einbeiniges und einarmiges Kreuzheben und Dips.

oldsql
01-04-2012, 21:36
Ich würde ziehen von unten n. oben und drücken von oben nach unten noch einbauen, also einbeiniges und einarmiges Kreuzheben und Dips.
Danke für den Hinweis. Ich schau mal, ob ich das umsetze.

Mittwoch:
/



Donnerstag:

-nach kurzer Sport-Theorie musste ich die Leistungskontrolle nachholen, da ich am Vortag nicht da war. Es wurde der Wurf "O-Soto-Otoshi" geprüft -und zwar auf beiden Seiten.
War mit einmal 13 und einmal 12 punkten noch ganz gut,wobei meine Klassenkameraden, darunter auch einige Karateka und ehemalige Judoka /Jujutsu, sogar teilweise ne 3+(9P.) bekommen habe, was ich ziemlich hart finde.

Naja, dann noch kleine Spielchen gemacht und abschließend ein wenig Randori, wo mir ein Ippon Uchi mata (?) = Kopfhüftzug oder so...gelungen ist. Und das gegen einen größeren und schwereren Ex-Judoka gelungen ist. Fand ich toll ^^

-danach schnell zum Boxen gefahren, da das Training eig. schon 30 Minuten vorher begonnen hatte, aber ich hatte ja Sport Unterricht
-hab mich dann selbsständig aufgewärmt, Schattenboxen, Gerätearbeit und dann gleich Sparring.
-diesmal bin ich besser an den Körper rangekommen, viele Kombos geschlagen und immer schön abwechselnd Körper-Kopf
-das Parrieren klappt auch immer besser und ich war eig. immer in Bewegung, außer wenn mal die Puste weg war.
-nur gegen die ganz großen Jungs, die auch dementsprechend wiegen, kommen noch zu wenig Fäuste von meiner Seite aus.
-ansonsten bleiben die üblichen kritikpunkte

Wochenende:
kein Training