PDA

Vollständige Version anzeigen : paar fragen zu kung fu stilen

jowasgehtab
16-03-2012, 09:34
hi

ich hätte mal ein paar fragen zu ein paar kung fu stilen:

1. ist bak hok / white crane ein eigener stil oder ist es nur ein teilstil eines anderen stiles, welcher tierstile enthält, wie z.b. hung gar ?
trainiert man generell stile wie z.b. hung gar oder choy lay fut getrennt, also sind es wirklich ganz eigene systeme, also ein system quasi eine eigene kampfkunst, die gelehrt wird oder wird das alles unter traditionellem kung fu zusammengefasst und in schulen werden dann alle stile auf einmal gelehrt ??

2. wird bei stilen wie chow gar sehr viel wert auf waffen gelegt und trainiert man da eher alleine ? ( man sieht ja oft im internet, dass dort quasi "choerografien" gezeigt werden ) oder trainiert man beim kung fu auch viel mit kontakt ?

3. kann mir jemand eine gute seite zeigen, wo die stile wie hung gar, chow gar, bak hok, choy lay fut etc. mal gut erklärt werden mit ihren eigenschaften ? wenn sich jemand die mühe machen will, könnt ihr mir gerne auch die unterschiede dieser stile erklären.

danke

Muy fa
16-03-2012, 10:52
Puh, das sind aber eine ganze Menge Fragen...
zu 1): White Crane ist ein eigener Stil. Sehr zu empfehlen, meiner Meinung nach :)
Hung Gar und CHoy Lee Fat sind wiederum zwei eigene Stile. Es gibt Gemeinsamkeiten, doch ich würde sie klar ausseinanderhalten.
zu 2) Es kommt halt auf die jeweilige Schule drauf an.
3) zumindest was Hung Gar und White Crane betrifft kannst Du Dir ja mal die Kung Fu Quest-Reihe anschauen. Ist ziemlich informativ. Sollte in youtube zu finden sein...
So schnell mal die Unterschiede hier zu erklären ist gar nicht so einfach.
Man sagt oft: Hung Gar - starkes Rooting und kraftvolle Unterarme, Chor Lee Fut - Schwinger und long range fist, White Crane - Bridge Power, Chow Gar - mmh, hab ich vergessen :)
Aber alle diese Stile sind natürlich noch viel umfassender und beschränken sich nicht auf diese paar Dinge.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

Dang Fong Hung Kuen
16-03-2012, 12:29
Welches Chow Gar meinst du?

1. südliches Mantis Kung Fu
2. Chow Gar oder auch Jow Gar wie in Deutschland durch Ali Ol Sifu gelehrten Stil. Der wird manchmal auch als Fast Hung Kuen bezeichnet.

jowasgehtab
16-03-2012, 12:39
danke erstmal für die antworten, nun sind schon mal ein paar fragen beantwortet.
kannst du mir was über beide chow gar stile erzählen ?
weiß noch nicht wohin ich nach der schule ziehe und was es dort gibt, aber nicht weit entfernt von einem potentiellen wohnort ist ne schule nach ali ol glaube ich mit chow gar.

Alpensahne
16-03-2012, 21:26
Hallo,

deine Fragen kann ich auch zum Teil einigermaßen beantworten:

der eine Chow Gar Stil wird auch manchmal Jow Gar oder Hung Choy genannt und besteht aus Hung Gar, Choy Gar und Nord Shaolin.

der andere Chow Gar hört sich zwar ähnlich an, ist aber ein ganz anderer Stil und hat mal abgesehen vom der Namensähnlichkeit nichts damit zu tun.
ist ein südl. Gottesanbeterin Kung Fu Stil .
(siehe auch hier etwas weiter unten:
Southern Praying Mantis (martial art) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Praying_Mantis_%28martial_art%29))

es gibt auch einen tibetischen White Crane Kung Fu Stil der sich aus
dem Lama Pai ableitet der sich wiederumg aus dem Stil
"das Brüllen des Löwen ableitet".
dieser White Crane hat mit dem bereits erwähnten Stil, mal abgesehen von der Namensähnlichkeit, nichts miteinander zu tun

für genauere Erklärungen der Stile entweder bei der engl. Wikipedia Seite:
Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/)
oder auch zum teil bei:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/) unter Lexikon
oder bei:
Kung Fu Magazine .com (http://www.kungfumagazine.com/) oben unter Search die Stile eingeben.

da ich selber mal ein paar Jahre Choy Li Fut und Hung Gar trainiert habe:
nein es sind zwei eigenständige getrennte Stile.
wurde und wird, zumindest in meiner früheren Schule, getrennt von einander unterrichtet