PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau



Mariolurup47
16-03-2012, 11:20
hey

Also ich mache jetzt seit ca 3monaten wieder fitniss und ich weißt ehrlich gesagst nicht wie ich muskelmasse aufbauen soll ich bin 1.85 und wiege 90 kilo
aber bin nicht fett ist alles gut aufgeteielt^^

wie soll ich am besten trainieren um fett abzubauen aber gleichzeitig muskeln
aufbauen

und was und wann soll ich am besten essen ?

Loomit
16-03-2012, 11:32
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Würde das mal lesen & dann konkret fragen.

Gruss
Loomit

Gurkensandwich
16-03-2012, 14:47
In dem Sinne kannst du Fett und Muskulatur nicht gleichzeitig ab und auf bauen, aber der Körper ist nicht dauerhaft in anabolen oder katabolen Zuständen!
Deshalb ist ein niedriges Kaloriendefizit von 200-300 Kalorien und Krafttraining + genügend Eiweiß für eine positive Stickstoffbilanz sinnvoll.
Eine Diät sollte man aber nicht dauerhaft durchziehen, da es den Körper strapaziert und auch auf den Stoffwechsel auswirkt - einmal die Woche, bzw. ein Tag am Wochenende oder sogar das ganze Wochenende sollte man einen ausgeglichenen oder sogar ein leichtes + haben, um den Körper zu signalisieren, dass er es mit keiner Hungerszeit zu tun hat.
Das ist gut für's Wohlbefinden und auch besser für den Fettabbau und Muskelaufbau.

Ich persönlich würde zwar den sichereren Weg gehen und sauber ohne (sifignante) Fettzunahme aufbauen und dann diäten (kein Bulking und Cutting, nicht missverstehen), aber das andere geht auch, wenn es doch mehr Disziplin und Planungsgenauigkeit verlangt.

Was für einen Plan sollte man nehmen?
Für Anfänger eignet sich Stronglift 5x5 for beginners (Google), WKM und andere Arten von GK-Plänen.
WKM:
Trainingseinheit 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern vorgebeugt

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge/Latzug
Military Press