Brauchen Türsteher eine Ausbildung (Rechte/Pflichten)??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauchen Türsteher eine Ausbildung (Rechte/Pflichten)???



Cheeseburgerking
07-02-2004, 20:14
Hallo Kampfsportler. Also ich weiss die Überschrift dieses Themas ist vielleicht unpassend und so und es wurde oft über Türsteher hier im Forum gesprochen. Nun zu meiner Frage. Mich interessiert es was so normalerweise Türsteher draufhaben. Machen die eine Ausbildung in der sie Krafttraining und Kampfsport betreiben??? Oder sind die meisten einfach nur bescheuerte Straßenschläger. Naja mir kommt es ehrlich gesagt immer so vor als ob jeder Türsteher nur ein Schläger ist, denn mit diesen Leuten kann man nicht vernünftig reden, die wollen gleich schlagen und lassen auch nicht auslabern.
Würde echt gern hören was ihr so dazu sagt.

Danke an alle Antworten

Franz
07-02-2004, 20:40
Die können dich mit ihrem Blick einfach töten *LOL* !

Cheeseburgerking
07-02-2004, 20:43
Man die Frage war ernstgemeint und du ziehst es einfach so in den Dreck.

sumbrada
07-02-2004, 20:47
Mir fallen ganz spontan zwei threads ein mit genau dem thema.
Ich glaube keiner hat mehr so richtig lust nochmal dasselbe zu schreiben.
Ausserdem, wie soll irgendjemand wissen, was Türsteher XY draufhat.

Franz
07-02-2004, 20:51
Es gibt Türsteher die machen es neben dem Studium, andere neben Wehrdienst oder "normalen" Beruf,
andere als Hauptjob, einige gehen ins Studio und / machen KK andere gar nichts.
So verschieden die Leute sind die das machen, so verschieden sind auch die Mentalitäten und Backgrounds.

Cheeseburgerking
07-02-2004, 20:59
Achso. Nein ich hab die Frage nur gestellt weil ich auch dachte das ein Türsteher umbedingt einen Lehrgang als Security machen muss damit er überhaupt in diesem Gewerbe arbeiten darf.

Franz
07-02-2004, 21:04
dazu gibt es bereits nen Thread.
Nein nicht unbedingt. Ist Ortsabhängig früher (zu meiner aktiven Zeit)
warst du eines Tages da. KK Ausbildung konnte man bei uns damals dazu machen, war aber besser du hattest schon was gemacht und Studio war dein Privatvergnügen.
Du hattest entweder den Blick und die Fähigkeit mit den Leuten umzugehen oder nicht.
Wenn nicht dann hattest du ne ungesunde Zeit wenn schon dann eine gute und wichtig war dass es im Team gestimmt hat, sodass man sich aufeinander verlassen konnte.

Shogun
08-02-2004, 05:34
und lassen auch nicht auslabern.

Stimmt! :halbyeaha
Ich wär auch unbedingt dafür,daß ein Türsteher jeden der Gäste (1000 und mehr pro Abend? ) ihre Geschichten fertig erzählen lässt!
JEDER Türsteher interessiert sich brennend für die Storys der (meist nur leicht angetrunkenen) Gäste, sie geben es nur ungern zu!! :rolleyes: :narf:
:gnacht:

Combatman
08-02-2004, 11:15
Hallo
Eine Türsteherausbildung gibt es soweit ich weiss nicht(zumindest keine Einheitliche)
KK-Background ist natürlich von Nutzen,allerdings sollte man mit Menschen umgehen können,um nicht jede Bagatelle eskalieren zu lassen.
Allerdings habe ich schon erlebt,das die Discobesitzer,irgendwelche Strassenschläger rekrutiert haben.(Die halten sich aber nicht lange im Geschäft)
Ich habe diesen Job vor Jahren gemacht,war mir aber zu stressig,diese ständige Anspannung war doch zu heavy.
Gruss,Alex

swidi
08-02-2004, 12:15
Hi,
es gibt Zwei sorten von " Türstehern".

1. die s.g. Strassenschläger. Meistens irgendwelche " Großschnauzen", die irgendwo, irgendwann mal irgendwelche Leute verprügelt habe und jetzt einen auf großen MAcker tun. Mit dennen kann mann nicht reden und das sind die, die dann auch meißtens Handgreiflich werden.

2. Gut organiesierte Sicherheitsdienste, bestehend aus erfahrenen, ausgesuchten Mitarbeitern.Erkennbar an einheitlichen Outfit, höfflichen Erscheinungsbild und höfflichen, aber bestimmten Ton.
Diese Leute sagen Dir das Du nicht rein darfst, erklären es Dir event. auch noch warum nicht und dann schalten sie auf durchzug, außer du wirst Aggresiv, dann bist Du selber schuld, wenn Du dir eine einfängst.


Leute, denkt doch nicht gleich, wenn euch ein Türsteher Euch nicht reinläßt, das er der größte A... ist. Er hat seine Grunde dafür, die nicht immer an Euch liegen. Es gibt auch einweisungen seits der Geschäftsführung nur bestimmte Gruppen und Mengen an personen reinzu lassen.Manchmal werden auch Discotheken für weitere Gäste gesperrt zur Euren eigenen Sicherheit.Das ist der Fall,z.Bsp.: wenn die Disco absolut überfüllt ist, überwiegend nur Männliche Gäste vorhanden sind, irgendwelche Gästegruppen vorhanden sind, zwischen dennen und Euch zu Spannungen kommen kann.
Meistens hat ein erfahrener Türsteher auch ein Auge dafür, wer gleich bei der kleinsten Auseinander setzung ausrastet und agressiv wird.Das bestätigt sich auch meistens sofort, wenn dieser person der zutritt verweigert wird.

Bleibt doch in solchen Sytuationen sachlich und ruhig. Fragt denn Türsteher nach dem grund, warum Ihr nicht rein dürft und gibt Euch damit ab, ohne weitere kommentare abzugeben.In diesem Moment erreicht Ihr so wie so nichts weiter. Die einzige Möglichkeit ist eine Beschwerde bei der Geschäftsführung oder bei der Sicherheitsfirma direkt. Die Sicherheitsfirmen Leute haben meistens ein Firmenausweis dabei, auf dem der NAme des jenigen drauf steht.Er muß sich auf verlangen ausweisen!

Eine Ausbildung in diesem Sinne gibt es für Türsteher nicht. Außer einer von der IHK geforderten überprüfung nach dem §34a GwO.
Die Türsteher die was für sich tun wollen, tranieren für sich, egal was. Es gibt aber auch Beamte , die sich am WE etwas Geld dazu verdienen.Zoll, Polizei, Bund, Justiz u.s.w.

Ein Türsteher darf eine Person auch nicht wahrlos verletzen.Also, einfach so eine auf die Sch.. hauen , ist nicht.Ledeglich darf er Maßnahem ergreifen, die zur Sicherung und wieder Ordnungsherstellung dienen, ergreifen.Dazu gehört das ruhigstellen und Abführen. Natürlich gehört Notwehr dazu, jedoch muß die verhältnissmäßigkeit passen. Ich kannte einen türsteher,der wegen einen NAsenbruchs bei einem GAst verhaftet worden ist und auch Angeklagt worden ist.ER zahlt immer noch dafür.

Denkt bitte immer daran, diese Leute machen nur ihren Job und das meistens auch schlecht bezahlt. Auch das sind Menschen, die mal ihren schlechten Tag haben.

Cu
Swidi

wer Rechtschrebfehler findet, darf sie behalten.-)

Franz
08-02-2004, 13:32
Die Sicherheitsfirmen Leute haben meistens ein Firmenausweis dabei, auf dem der NAme des jenigen drauf steht.Er muß sich auf verlangen ausweisen!


Ein Türsteher muss dir weder seinen Namen sagen noch seine Telefonnummer oder sonst irgendetwas.
Aber umgekehrt ist den Anweisungen des Personals Folge zu leisten, ansonsten ist der Abend für dich zu Ende.

holyshit
08-02-2004, 15:29
Naja mir kommt es ehrlich gesagt immer so vor als ob jeder Türsteher nur ein Schläger ist, denn mit diesen Leuten kann man nicht vernünftig reden, die wollen gleich schlagen und lassen auch nicht auslabern.

Genau so isses und nicht anderst :hammer:


Ich kannte einen türsteher,der wegen einen NAsenbruchs bei einem GAst verhaftet worden ist und auch Angeklagt worden ist.ER zahlt immer noch dafür.


Geil, die Nase würde ich ja gerne mal sehen, für die man so lange zahlen muß :D

sumbrada
08-02-2004, 15:31
Glücklicher GAst :D

swidi
08-02-2004, 18:14
Hallo Franz,

>Ein Türsteher muss dir weder seinen Namen sagen noch seine Telefonnummer oder sonst irgendetwas. <

Das ist Falsch. Es ist andeutig im §34a verankert, das Du dein Firmenausweis immer dabei haben muß und es sichtbar zu tragen hast.

cu
swidi

Joachim
08-02-2004, 18:56
Hallo Franz,

>Ein Türsteher muss dir weder seinen Namen sagen noch seine Telefonnummer oder sonst irgendetwas. <

Das ist Falsch. Es ist andeutig im §34a verankert, das Du dein Firmenausweis immer dabei haben muß und es sichtbar zu tragen hast.

cu
swidi
Nönö, Franz hat recht.

Frei nach §11 BewachV*(ich hab keinen Bock den ganzen Paragrafen abzutippen):Ein Ausweis ist zwar mitzuführen, aber er ist nur auf Verlangen den Beauftragten der zuständigen Behörde (Gewerbeaufsicht, Ordnungsamt nehm ich mal an) vorzuzeigen.

*Fundstelle: Bundesgesetzblatt, Jahrg. 1995, Teil I, S. 1602 ff

domme
08-02-2004, 19:03
Reden

Dies ist die wichtigste Fertigkeit.

gruss

domme

Thailand
08-02-2004, 23:11
Es gibt Türsteher die machen es neben dem Studium, andere neben Wehrdienst oder "normalen" Beruf,
andere als Hauptjob, einige gehen ins Studio und / machen KK andere gar nichts.
So verschieden die Leute sind die das machen, so verschieden sind auch die Mentalitäten und Backgrounds.

100% agree

:gnacht:

Shogun
09-02-2004, 00:19
HI!


Er muß sich auf verlangen ausweisen!
Wo steht das?

Nope, ich hab meinen Ausweis vor 3 oder 4 Jahren mal mit der Jacke mitgewaschen, seit dem hab ich noch nie einen gebraucht. Wenn Du nicht über eine Firma arbeitest, hast du ja nicht mal einen.
Falls es mal eine Anzeige oder andere Probleme geben sollte, dann verlangt Polizei sowieso den Personalausweis.

Umgekehrt hast du auch normalerweise kein Recht den Ausweis eines Gastes zu verlangen. Deswegen frag ich auch meistens "Darf ich bitte deinen Ausweis sehen?" Der Gast kann es sich dann aussuchen, ob ich den Ausweis sehen darf, oder aber nach Hause gehen.

Grüsse

domme
09-02-2004, 01:00
@shogun: Falsch.
Es besteht ab 16 Jahren Ausweispflicht in Deutschland. Offizielle Organe können Dich bis zur Klärung Deiner Identität festhalten, solltest Du Deinen Ausweis nicht bei Dir führen. Jedermann hat das Recht vor Geschäftsabschluss, Deinen Personalausweis zu verlangen, nicht zu behalten(!), das dürfen nur die Offiziellen, das gilt auch für Diskothekenbesuch. Ich hab den Job 10 Jahre gemacht, ich weiss wovon ich redete...., vielleicht hat sich ja was gelockert, aber daran zweifele ich.

gruss

domme

domme
09-02-2004, 01:02
Sogar Private dürfen Dich bis zur Klärung Deiner Identität festhalten, sollte ien Grund bestehen.

gruss

domme

PS: hab ich vergessen ;)

domme
09-02-2004, 01:05
UND

Sicherheitsfirmen sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter mit Ausweisen auszustatten, sollte Dich jemand im Job fragen, MUSST Du ihm rede und Antwort zu Deiner Identität stehen. Deutsches Recht.

gruss

domme

Shogun
09-02-2004, 02:12
HI Domme!


Offizielle Organe können Dich bis zur Klärung Deiner Identität festhalten, solltest Du Deinen Ausweis nicht bei Dir führen.
Ganz genau!! Offizielle Organe! Das meinte ich zb. mit Polizei.


Sogar Private dürfen Dich bis zur Klärung Deiner Identität festhalten, sollte ien Grund bestehen.
Stimmt genau!! Sollte ein Grund vorliegen! Ist Jedermannsrecht. Erwische ich jemanden bei einer Straftat, oder möchte ich ihn anzeigen, darf ich ihn bis zum Eintreffen der Polizei oder feststellung der Personalien vorübergehend festhalten.
Aber sicher kein Gast den ich an der Türe zu einem Club (verbal) abgewiesen hab.

sollte Dich jemand im Job fragen, MUSST Du ihm rede und Antwort zu Deiner Identität stehen.
Jemand? Polizei, Behörden usw - JA!!
Ein Gast, ohne daß ein Grund vorliegt ?? Sicher NEIN!
Oder anders ausgedrückt: Verlangen kann er meinen Ausweis von mir aus schon, nur kriegen wird er ihn von mir nicht :teufling: :)


Jedermann hat das Recht vor Geschäftsabschluss, Deinen Personalausweis zu verlangen Na davon gehe ich dich schwer aus. Nur ging es hier nicht um einen Geschäftsabschluss.

Mein Posting bezog sich auf Swidis Beitrag: "... Fragt denn Türsteher nach dem grund, warum Ihr nicht rein dürft ....Die Sicherheitsfirmen Leute haben meistens ein Firmenausweis dabei, auf dem der NAme des jenigen drauf steht.Er muß sich auf verlangen ausweisen! "
Da bleibe ich dabei,von mir kriegt dieser Gast keine Personalien!

Er kann gern die Polizei anrufen und diese können dann meine Personalien feststellen.
Aber: a) möchte ich dann im Gegenzug die Personalien des anderen haben
b) wird er ( solange ich das Hausrecht habe) diesen Club nie wieder von innen betrachten.
c) reicht der Polizei im Normalfall auch mein Personalausweis. Ob ich wirklich für diese Firma arbeite können sie dann erfragen, (bzw. ist in dem Fall gar nicht interessant)


Ich hab den Job 10 Jahre gemacht, ich weiss wovon ich redete...., Keine Sorge, die Spätfolgen gehen auch irgendwann mal vorbei :p :) (nichts für ungut, nur Spaß)

Grüsse

p.s. Gut daß du das "und" so groß geschrieben hast. Ich bin kurzsichtig und hätte es beinahe übersehen :blume:

Harrington
09-02-2004, 07:37
Nönö, Franz hat recht.

Frei nach §11 BewachV*(ich hab keinen Bock den ganzen Paragrafen abzutippen):Ein Ausweis ist zwar mitzuführen, aber er ist nur auf Verlangen den Beauftragten der zuständigen Behörde (Gewerbeaufsicht, Ordnungsamt nehm ich mal an) vorzuzeigen.

*Fundstelle: Bundesgesetzblatt, Jahrg. 1995, Teil I, S. 1602 ff

Türleute einer Firma haben nen Ausweis zu tragen und zwar so,dass der Name und das Foto erkennbar sind.

Der Lehrgang nach § 34 a ist seit 1996 Pflicht.

Alfons Heck
09-02-2004, 07:56
Türleute einer Firma haben nen Ausweis zu tragen und zwar so,dass der Name und das Foto erkennbar sind.

Der Lehrgang nach § 34 a ist seit 1996 Pflicht.
Wird wohl für Sicherheits-Firmen gelten, aber wie sieht es aus wenn der Betreiber mit seinem Personal direkt Verträge hat und keine Firma damit beauftragt ist?

____________
PS: Ich passe mal das Thema an die Diskussion an.
____________

domme
09-02-2004, 08:20
Klar musst du nicht jedem Hampel Deinen Perso in die Hand drücken, aber Du musst Dich erstmal als Sicherheitsmitarbeiter, Mann mit Hausrecht, vorstellen.
Ich sag nur Zeroboys posting ist keine Scherzaussage.
Wegen Pöbeleien, Beleidigungen, das ist kein Anlass, die Hände in der Tasche nach dem Papier suchend verschwinden zu lassen, kann ein pöser Fehler sein.
Als Privater Türsteher brauchst Du keinen Ausweis, aber nach geltendem Recht inzwischen den §34a, wenn Du nicht länger als ´96 den Job machst. Schwarz bezahlt aber schwer nachweisbar :cool:
Sollte ein Gast das verlangen, im Grunde bist Du verpflichtet, aber auch die Polizei sieht das nicht so ernst, das wäre so, als wenn Du den Beamten erstmal nach seinem Dienstausweis fragst, obwohl er Uniform und mütze anhat.
Ein polizist sagte zu mir mal, kauft Euch irgendwas wo Security draufsteht, dann ging ein Gast mit solch einem T-Shirt an mir vorbei, und ich fragte, was soll das bringen.

gruss

domme

Harrington
09-02-2004, 08:51
Wird wohl für Sicherheits-Firmen gelten, aber wie sieht es aus wenn der Betreiber mit seinem Personal direkt Verträge hat und keine Firma damit beauftragt ist?

____________
PS: Ich passe mal das Thema an die Diskussion an.
____________

Wenn der imaginäre Disco/Clubbetreiber mit den Leuten einen Vertrag hat,wo drinsteht dass sie die Tür bewachen sollen,müssen die auch den IHK Lehrgang machen.

Wenn die Jungs an der Tür stehen und sagen dass sie nur nen "Freundschaftsdienst"machen,kann das Ordnungamt ihnen nur dann was wenn was passiert ist.(Schlägerei und ähnliches.)

Shogun
09-02-2004, 15:22
Hi

@domme

Klar musst du nicht jedem Hampel Deinen Perso in die Hand drücken, aber Du musst Dich erstmal als Sicherheitsmitarbeiter, Mann mit Hausrecht, vorstellen.
Ja, da sind wir uns einig. Wusste ich es doch :)

@Zeroboy
Gebe dir Recht. Nur in der Praxis haben nicht alle Leute ihren Dienstausweis so daß Name und Foto erkennbar sind. Viele Firmen händigen erst einen Ausweis aus, wenn die Person schon öffter gearbeitet hat. Bei uns wird es meist so gehandhabt, daß der Ausweis an der Brusttasche mit einem Clip befestigt wird. Es ist möglich ihn für andere leserlich anzubringen, aber auch in die Tasche rein zu stülpen. Hat den Vorteil, daß man nicht nach jeder Schlägerei erst seinen Ausweis auf dem Fußboden wieder suchen muß.
;)


Wenn der imaginäre Disco/Clubbetreiber mit den Leuten einen Vertrag hat,wo drinsteht dass sie die Tür bewachen sollen,müssen die auch den IHK Lehrgang machen.
Ja, der IHK Lehrgang ist für alle Pflicht, ob über Firma oder direkt in der Disko angestellt.
Falls Alfons aber den Security-Ausweis meinte, reicht es für Türsteher die direkt über eine Disco angestellt sind der Perso. Einheitliche Kleidung, an der man den Türsteher erkennt ist aber von Vorteil.

Grüsse

Harrington
10-02-2004, 08:25
Hi
@Zeroboy
Gebe dir Recht. Nur in der Praxis haben nicht alle Leute ihren Dienstausweis so daß Name und Foto erkennbar sind. Viele Firmen händigen erst einen Ausweis aus, wenn die Person schon öffter gearbeitet hat. Bei uns wird es meist so gehandhabt, daß der Ausweis an der Brusttasche mit einem Clip befestigt wird. Es ist möglich ihn für andere leserlich anzubringen, aber auch in die Tasche rein zu stülpen. Hat den Vorteil, daß man nicht nach jeder Schlägerei erst seinen Ausweis auf dem Fußboden wieder suchen muß.
;)


Ja, der IHK Lehrgang ist für alle Pflicht, ob über Firma oder direkt in der Disko angestellt.
Falls Alfons aber den Security-Ausweis meinte, reicht es für Türsteher die direkt über eine Disco angestellt sind der Perso. Einheitliche Kleidung, an der man den Türsteher erkennt ist aber von Vorteil.

Grüsse

Hi Shogun,

stimme dir natürlich auch zu,aber ich sagte ja auch nur was (normalerweise)Pflicht wäre,laut Gesetzgeber...

Persönlich mache ich das auch nicht unbedingt.... ;)

Bill
12-02-2004, 01:02
Eine Ausbildung kommt bestimmt, wenn mit den Prüfungen angefangen wird.
Ich persönlich finde, sie sollten zumindest das kleine 1 x 1 beherrschen, das Alphabet der jeweiligen Muttersprache kennen, die 4 Grundrechenarten inklusive einfachem Kopfrechnen beherrschen und Knigges Grundschule sollte kein Femwort sein. Römische Zahlen wären doch zuviel verlangt. Unnötig zu erwähnen, dass ein Wesenstest unerlässlich ist.

holyshit
12-02-2004, 09:38
Unnötig zu erwähnen, dass ein Wesenstest unerlässlich ist.
Damit man um den Maulkorb drumrum kommt? :D

Duke
26-09-2004, 09:19
Hallo
Eine Türsteherausbildung gibt es soweit ich weiss nicht(zumindest keine Einheitliche)
Gruss,Alex

Also meine habe ich denke ich mal so 1989 / 1990 gemacht.

Ich war dabei ;)

Kampfherz
15-10-2004, 22:44
Wie sieht es aus mit der ausbildung zum sercurity/sicherheitsmann?

Duke
16-10-2004, 19:42
Wie sieht es aus mit der ausbildung zum sercurity/sicherheitsmann?

? Hä ?