Vollständige Version anzeigen : Gibt es bei euch " Bilder " im Training ?
Holzkeule
16-03-2012, 13:32
meine erste Umfrage (freu)
Hallo ,
hör das immer im Karateforum,
braucht man , ist wichtig , kampfentscheidend. Wenn du das nicht hast machst du kein Karate. Da bin ich immer ganz depremiert weil es das bei uns nicht gibt. ( schnief )
Vielleicht mal so am Rande als Beschreibung oder Vergleich.Ansonsten wird nur trainiert.
Und bei der Latosa - FMA gabs auch nur trockene Logiktheorie. Nix Bilderchen.
Wie sieht das bei euch aus ? Verwendet ihr das ? Habt ihr das und es heißt nur anders ? Was bedeutet das für euch ?
Und bitte nur schreiben wenn man auch etwas schreiben will.
Eskrima-Düsseldorf
16-03-2012, 13:35
Und bei der Latosa - FMA gabs auch nur trockene Logiktheorie. Nix Bilderchen.
Na, kommt darauf an würde ich sagen... ist es schon ein Bild wenn man sich beim Schlagen eine 8 vorstellt?
Also ich arbeite - als Lehrer - gerne mit Bildern ... könnte aber auch an meiner Taijiquan "Vorbelastung" liegen...
Eskrima-Düsseldorf
16-03-2012, 13:38
Was sind denn 'Bilder'?
Ich denke Holzkeule meint Vorstellungen die einem beim Training helfen sollen. Wenn Du Dir z. B. beim Schlagen vorstellst Du würdest einen Ball werfen oder eine Tür zuschlagen etc.
Pyriander
16-03-2012, 13:41
Ich arbeite fast nur mit Bildern, Alltags- und manchmal Sportbewegungen.
Nicht Trainierende braucht das (aber es schadet auch denen ja nicht) und einigen hilft es, also warum nicht. Und es kann lustig sein, daher: Pro Bilder
KeineRegeln
16-03-2012, 13:59
Wie ich schon im Karateforum schrieb, habe ich selber nur ein Bild bisher ausprobiert. Das ich mir vorstelle, Wasser in den Fäusten habe (schwer werden) und diese dem Gegner entgegen werfe (nicht schiebe).
Hat mir tatsächlich geholfen, da ich nun etwas "weniger" verkrampft bin beim schlagen.
In wie weit Bilder bei uns im Verein vorkommen kann ich nicht sagen, da ich nicht bei allen Trainer bisher war und diese doch recht unterschiedlich war. Von einem meiner Trainer weiß ich aber das ihm Bilder nicht unbekannt sind.
Also ich finde dass es durch aus helfen kann.
Gruß
KeineRegeln
Edit: Übrigens wird im Tao of JKD (und dem Gunf Fu-Buch von BL) auch von Bildern gesprochen.
Ich denke Holzkeule meint Vorstellungen die einem beim Training helfen sollen. Wenn Du Dir z. B. beim Schlagen vorstellst Du würdest einen Ball werfen oder eine Tür zuschlagen etc.
Achso. Naja, sowas ist doch eher ne Anfängergeschichte.
Am Anfang hilft es sich beim Lowkick vorzustellen, dass man durch den Gegner durchtritt.
Aber später?
Kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Vollkontakt-Profi noch mit Bildern arbeitet.
KoryukanChemnitz
16-03-2012, 14:22
Ich empfinde 'Bilder' als Visualisierung der Bewegung bzw. deren Bedeutung. Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht alle 'Bilder' für alle Schüler gleich gut oder schlecht sind.
Für einige hilft es nen knackigen Schlag hinzubekommen, wenn sie sich vorstellen Wasser in den Fäusten zu haben, welches sie dem Gegener entgegen werfen (siehe Posting von KeineRegeln).
Anderen hilft das Bild mit der Kugel an einer Kette. Wieder anderen hilft es, wenn sie sich ihre Faust als Stein vorstellen, der dem Gegener entgegengeworfen wird (ja, ist ähnlich dem Wasserbild, aber auch nur ähnlich ;) ).
Manchen reicht aber auch der Hinweis schlagen nicht schieben.
Was will ich damit sagen? Bilder sind gut als Unterstützung aber nicht jeder braucht sie, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Ich nutze sie in meinem Training, um gewisse Konzepte bzw. Bewegungsmuster zu umschreiben, wenn das reine Vormachen und Erklären nicht reicht.
viele Grüße
Sven
KeineRegeln
16-03-2012, 14:23
EDIT: mein Post bezog sich auf vinz!
Das würde ich so nicht sagen. Man kann auch gut ohne Bilder zurecht kommen, wenn mans anders auch so erklärt bekommt, dass man das gesagte nicht nur weiß, sonder auch wirklich begreift.
Aber ich kann mir vorstellen, das mit der Erfahrung auch die Bilder komplexer werden. Ob dem aber wirklich so ist, müssen dir andere sagen (Bilder könnten ja auch für Atemtechniken etc. benutzt werden..)
Gruß
KeineRegeln
EDIT2: @Sven: Ich sehe das auch so, dass nicht jedes Bild jedem Schüler gleich hilft. Und das mit der Kette und der Kugel habe ich immer so interpretiert, dass es sich auf schnappende Schläge bezieht.
DeepPurple
16-03-2012, 14:25
Fast alle Trainer/Lehrer, die ich kenne arbeiten ab und zu mehr oder weniger mit Bildern.
Meine Erfahrung: manche helfen, manche nicht. Ist auch individuell unterschiedlich.
Bein Iaido ist eher nützlich, eine explizite Vorstellung vor Augen zu haben.
KoryukanChemnitz
16-03-2012, 15:13
@Sven: Ich sehe das auch so, dass nicht jedes Bild jedem Schüler gleich hilft. Und das mit der Kette und der Kugel habe ich immer so interpretiert, dass es sich auf schnappende Schläge bezieht.
Genau, so sehe ich das auch. Hinzu kommt aber, daß für mich die Kette im Fuß beginnt und bis zur Faust reicht. Das hilft mir wirklich den gesamten Körper (und alle Gelenke) in die Bewegung einzubinden.
@vinz: Es gibt sicher einige, die die Bilder irgendwann hinter sich lassen. Andere (ich zähle mich dazu) behalten die erfolgbringenden Bilder bei, um sich einer Selbstkontrolle zu unterziehen bzw. weiter an deren Umsetzung zu arbeiten.
Für Lehrer ist es in meinen Augen auch gut verschiedene Bilder zu ein und demselben Thema zu sammeln. Schließlich weiß man ja nie wie die Schüler "gestrickt" sind ;)
viele Grüße
Sven
KeineRegeln
16-03-2012, 15:24
danke für den tipp mit dem boden. werde ich demnächst mal probieren um zu sehen, ob ich dann irgendwas anders mache.
Morgen bin ich ja auf einem Lehrgang eueres Stils. Mal schauen ob der Lehrer auch mit Bildern arbeitet ;)
Ich habe auch schon über das ein oder andere Bild gelesen, wo ich mir das schwer vorstellen kann. aber das war i.d.r. ein komplexeres Bild und da denke ich, dass es ohne vorheriger Anleitung schwer wird, dem überhaupt etwas abgewinnen zu können.
Aber meiner Meinung nach ist es schon ein (sehr einfaches Bild), wenn man einem Boxer sagt, hol die Kraft des Schlages aus dem Boden. Gut, das dann noch die Technik selbst erklärt werden muss ist klar^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.