Vollständige Version anzeigen : Meditation und Technicken
Stehender Wind
17-03-2012, 01:12
Hallo zusammen,
ich Frage mich, wie Ihr zum Thema Meditation steht, ob Ihr meditiert und Wie Oft. Welche Strategie bzw. Atmungstechnick (z.B. buddhistische- oder taoistische Atmung) Ihr anwendet und wann. Wie reguliert Ihr euren Körper und wie reguliert Ihr euren Geist? Übt Ihr euch in Qigong? Wie erlebt Ihr die Meditation? Strebt Ihr nach Erleuchtung?
Oder denkt Ihr da ganz anders als ich und meint, dass Meditation und so alles nur Hokuspokus ist und dass sich ein Kampfkünstler mit sowas nicht Beschäftigen braucht, da es Zeitverschwendung ist, oder nur etwas für gestresste Mütter?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Falls Ihr Anregungen Für mich habt, dann her damit. Ich freue mich darauf von euren Tee kosten zu dürfen.
Danke
Yangshuo
17-03-2012, 01:23
.
Stehender Wind
17-03-2012, 01:30
an Yangshuo
Also ist es für dich halt nur entspannen, Augen zu und versuchen an nichts zu denken? Für mich scheint es viel schwieriger und bei weitem mehr zu sein.
Yangshuo
17-03-2012, 01:44
.
Stehender Wind
17-03-2012, 02:06
ja, ich meine mehr als nur entspannung und einen zustand der zufriedenheit. Vielmehr als würde man aufhören zu existieren in einem zustand, wo man an absolut nichts denkt. man spürt die grenzen des eigenen körpers nicht mehr, oder besser gesagt man vergisst sie, vergisst sich selbst und seine umgebung.. halt fast als würde man sich auf einmal in einer welt aßerhalb von raum und zeit annähern. man ist da und irgendwie nicht da. bei der meditation ist die atmung die strategie, damit das qi im körper korrekt zirkuliert usw.
Yangshuo
17-03-2012, 02:13
Ja
YS
Stehender Wind
17-03-2012, 02:19
wenn ich richtig verstehe, ist es nicht einfach damit getan sich im schneidersitz hinzusetzen, die augen zu schließen, und entspannung anzustreben. es bedarf vielmehr eine anleitung. am besten von einem guten lehrer. außer die atmungsstrategien gibt es ja auch noch strategien, wie man seinen geist manipuliert an nichts zu denken. das würde mich persönlich sehr interessieren.
Yangshuo
17-03-2012, 02:25
.
Stehender Wind
17-03-2012, 02:52
Sagt dir Small Circulation und Grand Circulation etwas? Oder Embryonic Breathing? ich halte diese Methedon für sinvoll und interressant. Ich habe diese Methoden von Dr. Yang Jwing Ming durch Bücher und Viedeomaterial kennegelernt. Sagt dir also Small Circulation etwas? Sind es allgemeine Methoden in der Meditation für den Kung fu-Übenden
Yangshuo
17-03-2012, 03:23
.
Stehender Wind
17-03-2012, 03:52
In der Praxis ist das eine Qi Circulation, die auf den Erfahrungslevel und der Atmung des Meditierenden beruht. Bei der Small C. (kleine Zirkulation) läsßt man das Qi im Bauchbereich zirkulieren. Bei der Grand C. läßt man das Qi in einem großen Kreis durch den Körper fließen. Man bildet einen Qi-Kreis mit den beiden Qi-Gefäße Ren Mai und Du Mai. Diesen Kreis schafft nur der Erfahrene Meditierende. Beide dieser Methoden bauen auf der daoistischen Atmung (Reverse Bauchatmung ) auf.
Beim Embryonic Breathing Handelt es sich um die Buddhistische Atmung(Bauchatmung) und dem "back to Childhood" Zustand. ganz grob erklärt.
Simplicius
17-03-2012, 05:57
In der Praxis ist das eine Qi Circulation, die auf den Erfahrungslevel und der Atmung des Meditierenden beruht. Bei der Small C. (kleine Zirkulation) läsßt man das Qi im Bauchbereich zirkulieren. Bei der Grand C. läßt man das Qi in einem großen Kreis durch den Körper fließen. Man bildet einen Qi-Kreis mit den beiden Qi-Gefäße Ren Mai und Du Mai. Diesen Kreis schafft nur der Erfahrene Meditierende. Beide dieser Methoden bauen auf der daoistischen Atmung (Reverse Bauchatmung ) auf.
Beim Embryonic Breathing Handelt es sich um die Buddhistische Atmung(Bauchatmung) und dem "back to Childhood" Zustand. ganz grob erklärt.
Es gibt mehrere Methoden, bei denen man das Qi im Bauchbereich zirkulieren lässt.
Das ist IMO auch förderlich für KK, um ein Dantiangefühl zu entwickeln.
Die genannte Grand C. heißt oft kleiner himmlischer Kreislauf und ist auch eine weitverbreitete daoistische Übung und ist auch explizit oder implizit Bestandteil von einigen Qigongübungen.
Embryonalatmung ist ein fortgeschrittener Zustand, wenn durch beharrliche Übung, der Atem immer ruhiger und feiner fließt.
wenn ich richtig verstehe, ist es nicht einfach damit getan sich im schneidersitz hinzusetzen, die augen zu schließen, und entspannung anzustreben. es bedarf vielmehr eine anleitung. am besten von einem guten lehrer. außer die atmungsstrategien gibt es ja auch noch strategien, wie man seinen geist manipuliert an nichts zu denken. das würde mich persönlich sehr interessieren.
.
Eine gängige Strategie ist, den sprunghaften Geist immer wieder liebevoll zu einem einzigen Konzentrationsobjekt zurückzuführen und dann das später auch noch loszulassen.
Das Beobachtungsobjekt können z.B. eine Bewegung, die Atmung, die Energie, die Gedanken, die Gefühle sein.
Wenn Du versuchst, etwas zu manipulieren, dann setzt Du genau die Prozesse ein, die zu beruhigen suchst.
Beobachte einfach mal aufmerksam, ohne den Wunsch die irgendwie manipulieren zu wollen, und ohne zu werten, deine Gedanken.
(Vielleicht sind die ja plötzlich weg, wenn Du genau hinschaust. :p)
Viele werden beim Nichtstun eher unruhig, da bietet sich für den Anfang eine bewegte Übung an um eine Grundruhe zu erreichen.
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, eine Methode zur körperlich geistigen Entspannung/Loslassen (Fangsong) zu erlernen idealerweise bei einem guten Lehrer.
Körperhaltung und Energieregulationen bereiten den Boden für
das geistige Loslassen.
Im buddhistischen Kontext ist eine zentrale Anweisung für die Geistesschulung das Satipaṭṭhāna-Sutta.
Hier eine ausführliche Ausarbeitung des buddhistischen Gelehrten Anālayo zu dem Thema:
http://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/fileadmin/pdf/analayo/DirekteWeg.pdf
oder auch einfach (das sind geführte Meditationen für den Einstieg):
Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben | Arbor Verlag (http://www.arbor-verlag.de/buch/achtsamkeit-und-meditation-im-t%C3%A4glichen-leben)
Auf der Seite ist eine dreiminütige Hörprobe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.