Knife training for reality with Krav Maga Street Defence [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knife training for reality with Krav Maga Street Defence



Krav Maga Essen
17-03-2012, 10:38
BypYs2qyrGY

Viel Spaß

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Bamboo
17-03-2012, 10:57
Sehr schönes Video! Keine Demonstration von Zaubertechniken, sondern ehrliches Training :)

StaySafe
17-03-2012, 11:10
Mal davon abgesehen dass ich dynamisches Training sehr schätze und gerade im Bereich Knife Defense für unentbehrlich halte, tun sich mir doch einige Fragen auf:

Warum steht bei 1:40 min. der Verteidiger einfach so in der Gegend rum und hat die Hände unten ?

Wurde das Szenario nicht erklärt ? Das passt ja weder für einen Zivilisten, noch, bzw. noch weniger, für einen Schusswaffenträger!

Warum wird, trotz umfangreicher Schutzausrüstung, nicht mal im Ansatz durchgezogen ? Bspw. bei 2:06 / 2:08 min.

Wird blindes reinstürmen mit einem wirkungslosen Tritt unterrichtet oder war das was spontanes ? (2:44 min.)

Warum wird nicht eng gebunden ? (Bspw. 3:43 min.) Enges binden des Messerarms wäre hier erste Wahl gewesen.

Warum wird eigentlich ständig ins Messer gegriffen um irgendwie zu entwaffnen ?

Fragen über Fragen...

Nadel
17-03-2012, 11:21
Fragen über Fragen...

Die erste Frage die sich auf tut, der Verteidiger wird immer abgestochen. Er macht aber unbeeindruckt weiter. Daher ist es ein Training unter dem Motto, der Messermann gewinnt immer. Was soll man da lernen ?


Warum wird eigentlich ständig ins Messer gegriffen um irgendwie zu entwaffnen ?
Weil es in der Realität nicht viel anders abläuft ? Sieh Dir Überwachungsvideos aus Spanien z. B. an. Da sterben sie auch reihenweise.

StaySafe
17-03-2012, 11:30
Weil es in der Realität nicht viel anders abläuft ? Sieh Dir Überwachungsvideos aus Spanien z. B. an. Da sterben sie auch reihenweise.

Das ist aber kein Grund sowas zu unterrichten.

Man lernt und trainiert ja um sich intelligenter zu verhalten und nicht den gleichen Mist zu machen den man auch ohne Training macht.

Man greift NIEMALS in das Messer. Auch nicht auf die "breite", "stumpfe", oder welche Seite auch immer. ;)

Nadel
17-03-2012, 11:37
Man greift NIEMALS in das Messer. Auch nicht auf die "breite", "stumpfe", oder welche Seite auch immer. ;)

Aber die machen das. Und die einzige Erklärung ist die, das sie mit der Situation völlig überfordert sind. Mit der scharfen Klinge verdoppelt sich das auch noch. Und der Messermann ist ja nicht dumm. Der will auch gewinnen. Auch wenn man sowas trainiert, die Chance ist vielleicht 5 % höchstens, das man zumindestens überlebt. Mehr nicht.

StaySafe
17-03-2012, 11:41
Aber die machen das. Und die einzige Erklärung ist die, das sie mit der Situation völlig überfordert sind. Mit der scharfen Klinge verdoppelt sich das auch noch. Und der Messermann ist ja auch nicht dumm. Der will auch gewinnen. Auch wenn man sowas trainiert, die Chance ist vielleicht 5 % höchstens, das man zumindestens überlebt. Mehr nicht.

Schon klar. Darum geht es aber nicht.
Es geht um Verhaltensweisen die man trainiert.
Das gezeigte ist Training und nicht Ernstfall.

Und wenn entsprechendes Verhalten nicht trainiert wird, dann ist es schlechtes Training. Da ändert auch ein Shockknife nichts dran. ;)

Nadel
17-03-2012, 11:58
Es geht um Verhaltensweisen die man trainiert.
Das gezeigte ist Training und nicht Ernstfall.

Es sollten aber auch Verhaltensweisen dann trainiert werden, die der Realität sehr nah kommen. Und keine Panikreaktionen. Ein Angriff mit dem Messer muss in kürzester Zeit unterbunden werden. So hatte ich es damals bei der Armee gelernt. Sobald der Messermann einen zweiten usw. Angriff starten kann, stirbt man.

Da ändert auch ein Shockknife nichts dran. ;)
Mit mir musst Du Deutsch reden. Ich versteh es sonst nicht.

StaySafe
17-03-2012, 12:05
Es sollten aber auch Verhaltensweisen dann trainiert werden, die der Realität sehr nah kommen. Und keine Panikreaktionen. Ein Angriff mit dem Messer muss in kürzester Zeit unterbunden werden. So hatte ich es damals bei der Armee gelernt. Sobald der Messermann einen zweiten usw. Angriff starten kann, stirbt man.

Mit mir musst Du Deutsch reden. Ich versteh es sonst nicht.

Man trainiert aber keine Verhaltensweisen die schwerste Verletzungen noch begünstigen nur weil ein solches Verhalten in der Realität häufig vorkommt.

Häufigkeit ist kein Gradmesser für intelligente Vorgehensweisen.
Wenn man weiß worum es geht, dann erklärt man natürliche Reflexe und leitet daraus intelligente und gleichzeitig funktionale Vorgehensweisen ab.

Ich erinnere mich an ein KMSD Video zum Thema Knife Defense bei Bedrohungen und auch da wird, obwohl die Situation nicht einmal halb so dynamisch ist, fröhlich in die Klinge gegriffen.

Wem´s gefällt! :rolleyes:

Edit: Mir fällt bei dem jetzigen Video noch folgendes aus dem Thread Side Knife Defense by Eyal Yanilov (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/side-knife-defense-by-eyal-yanilov-141681/) ein:




Wir arbeiten mit universellen Lösungen für den fall das der Angreifer doch plötzlich eine andere Bewegung macht.


Sorry, aber davon, also von universellen Ansätzen, seh ich grad nix.

Nadel
17-03-2012, 12:12
Man trainiert aber keine Verhaltensweisen die schwerste Verletzungen noch begünstigen nur weil ein solches Verhalten in der Realität häufig vorkommt.

Häufigkeit ist kein Gradmesser für intelligente Vorgehensweisen.
Wenn man weiß worum es geht, dann erklärt man natürliche Reflexe und leitet daraus intelligente und gleichzeitig funktionale Vorgehensweisen ab.

Man sollte gerade da nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. Das einzig sinnvolle ist es, das zu trainieren, was sich häufig bewährt hat. Ansonsten wären ja die Armeeausbilder alle dumm. Ein Messerangriff spielt sich im Bruchteil von Sekunden ab, meist vollkommen unvorhersehbar und daher mit vielen Variablen. Da bleibt keine Zeit für "intelligente Vorgehensweisen". Entweder man verlässt sich auf altbewährtes, oder man stirbt.

StaySafe
17-03-2012, 12:17
Man sollte gerade da nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. Das einzig sinnvolle ist es, das zu trainieren, was sich häufig bewährt hat. Ansonsten wären ja die Armeeausbilder alle dumm. Ein Messerangriff spielt sich im Bruchteil von Sekunden ab, meist vollkommen unvorhersehbar und daher mit vielen Variablen. Da bleibt keine Zeit für "intelligente Vorgehensweisen". Entweder man verlässt sich auf altbewährtes, oder man stirbt.


Ins Messer greifen ist also eine bewährte Vorgehensweise ?
Alles Klar, dann greif du einfach weiter ins Messer! :p

Nadel
17-03-2012, 12:19
Ins Messer greifen ist also eine bewährte Vorgehensweise ?
Alles Klar, dann greif du einfach weiter ins Messer! :p

Warum versuchst Du mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe ??? :ups:

*Lars*
17-03-2012, 12:26
Lustige Diskussion. Im Zweifelsfall greif ich lieber in das Messer als die Klinge im Bauch zu haben.

Nadel
17-03-2012, 12:31
Im Zweifelsfall greif ich lieber in das Messer als die Klinge im Bauch zu haben.

Ein Bekannter von mir, der Fischer ist, hat versucht, instinktiv sein runter fallendes Messer aufzufangen. Er bekam es nicht am Griff zu fassen, sondern an der Klinge. Einige Nerven und Sehnen wurden dabei durchtrennt. Sofort konnte er nicht mehr zufassen. Wenn Du in die Klinge greifst, wird Deine Hand unbrauchbar. Du kannst damit die Klinge nicht festhalten und der zweite Stich geht dann in den Bauch.

StaySafe
17-03-2012, 13:06
Ein Bekannter von mir, der Fischer ist, hat versucht, instinktiv sein runter fallendes Messer aufzufangen. Er bekam es nicht am Griff zu fassen, sondern an der Klinge. Einige Nerven und Sehnen wurden dabei durchtrennt. Sofort konnte er nicht mehr zufassen. Wenn Du in die Klinge greifst, wird Deine Hand unbrauchbar. Du kannst damit die Klinge nicht festhalten und der zweite Stich geht dann in den Bauch.

Genau darum geht es doch!
Wahrscheinlich hast du meine bisherigen Postings einfach nicht richtig verstanden und das Missverständnis rührt daher.

Nochmal: Man sollte in seinem Training immer so arbeiten dass man niemals ins Messer greift. Man trainiert nicht ins Messer zu greifen. Punkt aus. Alles andere ist Schwachsinn. Man führt auch keine Entwaffnungen über die Klinge aus. NIE!

Ganz offenbar und auch auf Video gebannt, wird das aber in Essen so gemacht. Und das finde ich persönlich..naja...suboptimal.

Auch wenn sich in der Realität vieles wieder auflöst, so sollte man immer versuchen einen gleichsam realistischen wie auch idealen Weg zu verfolgen.

Ich bemühe nochmal Kelly McCann bzw. Bob Kasper den er zitiert: You can get cut in a confrontation with a knife, but why plan on that ? Yes, it may happen, but I am not gonna go in here saying “well I am gonna get cut!” My Goal is to not get cut.

Nadel
17-03-2012, 13:15
Wahrscheinlich hast du meine bisherigen Postings einfach nicht richtig verstanden und das Missverständnis rührt daher.
Ich schrieb ja von Panikreaktionen. Und damit meinte ich den Griff ins Messer. Wir haben da warscheinlich beide aneinander vorbeigeredet. Diese Sache ist nun geklärt und damit aus der Welt.:)


Man trainiert nicht ins Messer zu greifen. Punkt aus. Alles andere ist Schwachsinn. Man führt auch keine Entwaffnungen über die Klinge aus. NIE!
Und da sollten sich mal die Leute fragen, um was es eigendlich geht. Nämlich um nichts geringeres, als das Leben des Schülers.



Ich bemühe nochmal Kelly McCann bzw. Bob Kasper den er zitiert: You can get cut in a confrontation with a knife, but why plan on that ? Yes, it may happen, but I am not gonna go in here saying “well I am gonna get cut!” My Goal is to not get cut.

Und auch hier bitte ich Dich, Deutsch zu reden, oder das zumindestens zu übersetzen. Ich versteh es sonst nicht.

Bamboo
17-03-2012, 13:19
Ein Bekannter von mir, der Fischer ist, hat versucht, instinktiv sein runter fallendes Messer aufzufangen. Er bekam es nicht am Griff zu fassen, sondern an der Klinge. Einige Nerven und Sehnen wurden dabei durchtrennt. Sofort konnte er nicht mehr zufassen. Wenn Du in die Klinge greifst, wird Deine Hand unbrauchbar. Du kannst damit die Klinge nicht festhalten und der zweite Stich geht dann in den Bauch.

Deswegen ist spätestens nach dem ersten Stich oder Schnitt (den man unter Adrenalin vielleicht weder spürt noch wichtige Organe, Sehnen whatever treffen muß) die empfohlene Vorgehensweise jegliche Gegenwehr einzustellen, weil es ja eh alles nichts bring?

Nee, da lebe ich lieber mit ner steifen Hand weiter als gar nicht mehr ;)

StaySafe
17-03-2012, 13:22
Ich schrieb ja von Panikreaktionen. Und damit meinte ich den Griff ins Messer. Wir haben da warscheinlich beide aneinander vorbeigeredet. Diese Sache ist nun geklärt und damit aus der Welt.:)

Fein :)



Und da sollten sich mal die Leute fragen, um was es eigendlich geht. Nämlich um nichts geringeres, als das Leben des Schülers.

Eben.


Und auch hier bitte ich Dich, Deutsch zu reden, oder das zumindestens zu übersetzen. Ich versteh es sonst nicht.

Er zitiert Bob Kasper der sagt: "Ja, ich kann in einer Konfrontation mit einem Messer geschnitten / verletzt werden. Aber warum soll ich so planen (und so handeln) ? Klar kann es passieren, aber ich gehe nicht in die Situation rein und sag mir: "Hey du wirst eh verletzt". Mein Ziel ist es nicht geschnitten / verletzt zu werden."

Dabei geht es nicht darum wie wahrscheinlich es ist dass man verletzt wird, sondern um den Ansatz den ich verfolge und nachdem ich handel.

Nadel
17-03-2012, 13:29
Deswegen ist spätestens nach dem ersten Stich oder Schnitt (den man unter Adrenalin vielleicht weder spürt noch wichtige Organe, Sehnen whatever treffen muß) die empfohlene Vorgehensweise jegliche Gegenwehr einzustellen, weil es ja eh alles nichts bring?

Nee, da lebe ich lieber mit ner steifen Hand weiter als gar nicht mehr ;)

Die Gegenwehr brauchst Du nicht einstellen. Der Messermann wird ganz einfach gewinnen. Wenn Du keine 45iger in der anderen Hand auf den Gegner gerichtet hast und abdrückst, wars das dann auch. Wie willst Du ansonsten noch das Blatt wenden ? Der Gegner hat ein wichtiges Körperteil unbrauchbar gemacht. Sein nachfolgender Angriff erfolgt ohne Unterbrechung sofort. Er ist körperlich auf Angriff und bestimmt das Geschehen. Du kannst nur Reagieren, was bekanntlich NACH seiner Aktion erfolgt. Woher weißt Du, das Du nichts merkst ? Viele fallen durch eine große Wunde sofort in einen Schockzustand. Und da kannst Du ganz einfach körperlich nicht mehr reagieren, geschweige denn, eine effektive Handlung ausführen.

Mir scheint, das viele garnicht verstehen wollen, was da eigendlich abläuft.



Dabei geht es nicht darum wie wahrscheinlich es ist dass man verletzt wird, sondern um den Ansatz den ich verfolge und nachdem ich handel.
Stimmt. Wenn man schon in den Kampf reingeht mit dem Gedanken das man verliert, dann verliert man.

dimasalang
17-03-2012, 14:02
Da Krav-Maga-Essen auch schon mal ein Pistolen-Video gepostet hat: trainiert der Verteidiger bei 1:00 auch nach der sog. israelischen Methode? Dann hat er nämlich unter Stress vergessen, die Pistole vor dem Schuß durchzuladen.

Nadel
17-03-2012, 14:04
Hast Du das Video zur Hand ?

dimasalang
17-03-2012, 14:09
Ne, gerade nicht, aber SuFu müßte ein schnelles Resultat liefern.

ich wollte meine Frage an KM-Essen nochmal auf den Punkt bringen: von welchem Ladezustand der Waffe geht der Verteidiger bei dieser Übung aus?

Punkt
17-03-2012, 14:25
@Michael:

war das nur dazu gedacht, um mal unter Stress gegen ein messer vorzugehen oder sollte das zur tatsächlichen Technikanwendung dienen?

Ich finds nicht schlecht, vorallem um mal unter Stress reagieren zu können bzw erstmal unter Stress gesetzt zu werden...

Krav Maga Essen
17-03-2012, 20:28
An Alpha Düsseldorf alias Sascha
Eigentlich wollte ich mich gar nicht auf diese Fragen einlassen. Aber bei dir mache ich mal eine spezielle Ausnahme. Du schreibst wie ein Weltmeister, kannst dich sehr gut artikulieren und wenn ich mir manche Dinge durchlese, könnte man meinen, man hätte einen erfahrenen Kampfsportler vor sich der dort schreibt. Doch ich erinnere dich daran, als du einmal auf einem meiner Seminare warst, hatte ich über vier Stunden Zeit, dich zu beobachten. Ich kannte dich ja vorher nur aus dem Kampfkunst-Board und deine Schreibweise hat mich immer sehr beeindruckt, doch musste ich in diesen vier Stunden feststellen, dass du leider nur gut schreiben kannst. In diesem vier-stündigen Seminar warst du nicht in der Lage, auch nur eine Technik sauber und zufriedenstellend auszuführen, mal ganz abgesehen von deinen anderen Kampffähigkeiten. Eigentlich wollte ich mir all diese Dinge verkneifen aber ich glaube, das muss einfach mal raus. Monate später warst du in zwei anderen Systemen Instruktor und ich sage dir ganz ehrlich, bei mir hättest du mit dieser Leistung keinen Blumenpott gewonnen.
Nun zum Video: Man kann manche Dinge sehr schlecht simulieren. Wenn man mit einem Gummimesser irgendwelche Abwehrtechniken trainiert, wird es nie das gleiche sein wie wenn man das mit einem Instrument macht das einem Schmerzen zufügt oder auch verletzen kann. In diesem Fall ist das Shock-Knife für mich eines der besten Trainingsgeräte um Stress aber auch Angst zu erzeugen. Man ist in diesen Situationen nicht mehr fähig, feinmotorisch zu handeln. Selbst wenn wir genau wissen, wie eine zuvor einstudierte Technik funktioniert, kann es dann sein, dass der ganze Körper versagt und etwas komplett anderes macht. In realen Situationen in denen wir Angst haben, Angst verletzt zu werden, sind wir auch nicht mehr fähig, diese Dinge, die wir im normalen Training zu 100% erlernen, in der realen Situation in der es wirklich darum geht, dass wir verletzt werden, auch anzubringen. Dieses Training diente allein dem Zweck, den Teilnehmern zu zeigen, wie gefährlich ein Messer ist wenn der Angreifer außer sich vor Wut ist und uns mit wilden, unkontrollierten Bewegungen angreift. Meines Erachtens nach vergisst man beim unterrichten sehr häufig den Täter bzw. Angreifer. Dieser Angreifer hat genauso Adrenalin im Körper wie wir, er hat genauso Angst und Wut. Und all diese Dinge machen ihn nicht nur unberechnbar sondern auch schmerzunempfindlicher, so dass er viele Dinge gar nicht so wahrnehmen wird wie in einem normalen körperlichen Zustand. Die Aufgabe war es, den Angriff schnellstmöglich zu stoppen. Wie du gesehen hast, war das ganze auf engstem Raum ohne Fluchtmöglichkeit. In dieser Situation in der der Angreifer uns so wild attackiert, sollte versucht werden, den Waffenarm so gut es geht unter Kontrolle zu bringen und so lange zu kämpfen wie man kann um Herr über diese Lage zu werden. Auch wenn es in dem Video so aussieht, so greifen wir nicht einfach in die Klinge. Und auch wenn du der Meinung bist, dass man nicht und niemals in eine Klinge greift, so gibt es Situationen, in denen es einfach ums reine Überleben geht und bevor man wieder die Kontrolle über die Situation verliert, sollte man lieber die Kontrolle über die Waffe erlangen.

Es gibt keine vernünftige Messerabwehr. Wenn jemand so wild entschlossen angreift, dann geht es nur noch um das nackte Überleben. Wer meint, aus so einer Situation unverletzt herauszukommen, ist meines Erachtens sehr realitätsfremd denn das ist reines Wunschdenken und wird niemals passieren. Man kann, so wie du es versuchst, alles schlecht reden. Aber da ich weiß wer hinter Alpha Düsseldorf steckt, ist es mir eigentlich vollkommen egal was du von mir, von meiner Unterrichtsweise oder von allem was mit mir zu tun hat, hältst. Die Jungs in dem Video haben ihr Bestes gegeben und haben nicht aufgehört zu kämpfen. Obwohl sie mehrere Male von dem Shock-Knife getroffen wurden, haben Sie versucht, die Kontrolle zu erlangen und haben das Beste aus der Situation gemacht.

Ich lade dich hiermit offiziell ein, mich morgen in meiner neuen Halle in Essen-Bredeney in der World of Defense, zu besuchen und wir stellen für dich die gleichen Bedingungen nach. Einer meiner Schüler wird dich in dem Raum in der gleichen Art und Weise mit dem Shock-Knife angreifen und ich schaue mir gerne an, wie du in dieser Situation reagierst und was du dann für tolle Konzepte und Techniken umsetzen kannst. Ich bin morgen von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Halle und du kannst jederzeit kommen und mir zeigen, dass du nicht nur ein kleiner Schreiberling bist, sondern ein guter Typ der sich der Situation stellt und sagt, ok, ich werde mein bestes geben und dem Michael zeigen, dass ich das besser kann.

Zu dem Schusswaffengebrauch: In Israel ist es den Sicherheitsleuten und auch der Polizei untersagt, die Waffe fertig geladen zu tragen. Da wir hier aber in Deutschland sind, und die deutsche Polizei und auch andere Behörden ihre Waffen fertig geladen tragen, wurde dieses auch so simuliert.

Um auf das Video von Yanilov zu kommen, in diesem Video geht es um einen statischen, nicht dynamischen Angriff, wo man viele andere Lösungsmöglichkeiten hat und einen Vergleich mit dem Gezeigten in dem Video ist Blödsinn.
Schönen Abend noch und mit freundlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

dimasalang
17-03-2012, 21:53
Zu dem Schusswaffengebrauch: In Israel ist es den Sicherheitsleuten und auch der Polizei untersagt, die Waffe fertig geladen zu tragen. Da wir hier aber in Deutschland sind, und die deutsche Polizei und auch andere Behörden ihre Waffen fertig geladen tragen, wurde dieses auch so simuliert

Danke für die Info. Das war mir zum Verständnis wichtig.

Panther
17-03-2012, 22:18
Ich lade dich hiermit offiziell ein, mich morgen in meiner neuen Halle in Essen-Bredeney in der World of Defense, zu besuchen und wir stellen für dich die gleichen Bedingungen nach. Einer meiner Schüler wird dich in dem Raum in der gleichen Art und Weise mit dem Shock-Knife angreifen und ich schaue mir gerne an, wie du in dieser Situation reagierst und was du dann für tolle Konzepte und Techniken umsetzen kannst.

Die Idee finde ich richtig gut und ich denke nicht das Michael dabei irgendwie unehrlich wäre.
So kann in der gleichen Situation gezeigt werden wie andere es umsetzen.

Und dennoch wird, so wie ich Michael kenne, alles freundschaftlich bleiben.

Casi72
17-03-2012, 22:38
Oh, da fühlt sich aber einer ans Bein gepisst.... :D

Was geht denn hier ab, dass man nicht mal Kritik äußern darf??
Und warum direkt auf die persönliche Tour??
Da ist der Name wohl Programm. :D

Naja, wenn man hier so ein Video postet, dann muss man sich Kritik auch gefallen lassen oder?

Mir hat das Video gefallen, da es wohl als schlechtes Beispiel dienen sollte.
Vielleicht sollte es ja auch zeigen, dass der Messermann immer gewinnt.
Dann hat es seinen Zweck erfüllt. :cool:

Auch wenn die Verteidiger gekämpft haben und sich immer wieder gewehrt haben, am Ende waren sie alle tot und schwer verletzt.

Man konnte nicht wirklich ne Technik erkennen (ob sie jetzt ins Messer gegriffen haben oder nicht), es war einfach nur Rumgeholze.

Du / ihr habt Recht, wenn ihr sagt,

a) es gibt keine perfekte Messerabwehr
b) es ist besser als sich nicht wehren


Aber irgendwie war für mich die ganze Sache nicht stimmig.

Auch wenn ich nicht die Lottozahlen vorhersagen kann, das Ende vom morgigen Duell wird einstimmig für den Mann in Essen ausgehen. Da könnte man noch so lange in Essen, Israel oder sonst wo trainieren, die Arme und der Bauch sind definitiv aufgeschlitzt.

Also geht nen Bier (nach dem Training) zusammen trinken und vertragt euch wieder.

Oss

Casi :ringerohr

Casi72
17-03-2012, 22:42
P.S. Bevor ich jetzt auch ne Einladung bekomme, ich kann morgen nicht. :D

Punkt
17-03-2012, 23:59
@casi:

Hatte mich auch gewundert, man sah tatsächlich wenig technisches. Deshalb ja auch meine Frage an Michael (die gekonnt übersehen wurde ;)), ob das nur dazu da war um den Schüler mal unter Stress zu setzen - so ganz ohne Technik...

StaySafe
18-03-2012, 01:00
An Alpha Düsseldorf alias Sascha
Eigentlich wollte ich mich gar nicht auf diese Fragen einlassen. Aber bei dir mache ich mal eine spezielle Ausnahme. Du schreibst wie ein Weltmeister, kannst dich sehr gut artikulieren und wenn ich mir manche Dinge durchlese, könnte man meinen, man hätte einen erfahrenen Kampfsportler vor sich der dort schreibt. Doch ich erinnere dich daran, als du einmal auf einem meiner Seminare warst, hatte ich über vier Stunden Zeit, dich zu beobachten. Ich kannte dich ja vorher nur aus dem Kampfkunst-Board und deine Schreibweise hat mich immer sehr beeindruckt, doch musste ich in diesen vier Stunden feststellen, dass du leider nur gut schreiben kannst. In diesem vier-stündigen Seminar warst du nicht in der Lage, auch nur eine Technik sauber und zufriedenstellend auszuführen, mal ganz abgesehen von deinen anderen Kampffähigkeiten. Eigentlich wollte ich mir all diese Dinge verkneifen aber ich glaube, das muss einfach mal raus. Monate später warst du in zwei anderen Systemen Instruktor und ich sage dir ganz ehrlich, bei mir hättest du mit dieser Leistung keinen Blumenpott gewonnen.

Lieber Michael,

ich habe die Situation ein klein wenig anders in Erinnerung, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Damals jedenfalls warst du noch sehr darauf bedacht mich für dich zu begeistern und du hast zu diesem Zweck auch nicht mit Häme, Spott und Kritik an anderen Leuten gespart, was letztlich mit dazu geführt hat dass ich den Kontakt zu dir abgebrochen habe.

Was du nun von meinen Fähigkeiten hälst, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da du für mich in keinster Weise auch nur irgendeinen Maßstab darstellst, auch wenn du dich selbst gerne als den Gralshüter des Krav Maga in Deutschland präsentierst. Worauf das alles letztlich fußt, wissen zumindest die Leute die die Szene ausreichend kennen.

Dass du jetzt hier völlig hilflos und an aller Sachlichkeit vorbei persönlich wirst, vervollständigt das Bild eigentlich nur.

Dass ich Instruktor für zwei andere Systeme bin, wird wohl seinen Grund haben und ich glaube weder ich, noch meine Ausbilder benötigen diesbezüglich grünes Licht oder irgendeine Qualitätssicherung von dir.



Es gibt keine vernünftige Messerabwehr. Wenn jemand so wild entschlossen angreift, dann geht es nur noch um das nackte Überleben. Wer meint, aus so einer Situation unverletzt herauszukommen, ist meines Erachtens sehr realitätsfremd denn das ist reines Wunschdenken und wird niemals passieren. Man kann, so wie du es versuchst, alles schlecht reden.

Ich habe überhaupt nichts schlecht geredet, sondern Fragen gestellt.
(Die im übrigen nicht wirklich beantwortet wurden. Aber damit hatte ich auch ehrlich gesagt nicht gerechnet)

Fragen wirst du dir gefallen lassen müssen wenn du etwas veröffentlichst. Vor allem da du ja selbst mit Kritik äußerst großzügig bist, auch wenn dieser Kritik oftmals keine sachliche Begründung folgt. ;)

Oder muss man jetzt alles was da kommt unwidersprochen toll finden ?



Aber da ich weiß wer hinter Alpha Düsseldorf steckt, ist es mir eigentlich vollkommen egal was du von mir, von meiner Unterrichtsweise oder von allem was mit mir zu tun hat, hältst.

Na dafür machst du hier aber ein ziemliches Fass auf wie nichtskönnend und nichtswissend ich doch eigentlich bin. :rolleyes:



Ich lade dich hiermit offiziell ein, mich morgen in meiner neuen Halle in Essen-Bredeney in der World of Defense, zu besuchen und wir stellen für dich die gleichen Bedingungen nach. Einer meiner Schüler wird dich in dem Raum in der gleichen Art und Weise mit dem Shock-Knife angreifen und ich schaue mir gerne an, wie du in dieser Situation reagierst und was du dann für tolle Konzepte und Techniken umsetzen kannst. Ich bin morgen von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Halle und du kannst jederzeit kommen und mir zeigen, dass du nicht nur ein kleiner Schreiberling bist, sondern ein guter Typ der sich der Situation stellt und sagt, ok, ich werde mein bestes geben und dem Michael zeigen, dass ich das besser kann.

Welch ausgefuchster Schachzug :D
Aber mal ehrlich: Glaubst du wirklich ich fahre nach Essen um da mit dir und deinen Leuten rumzukaspern ? Vor allem wo du jetzt emotional so erschüttert bist ?

Und wieso sollte ich den Drang verspüren dir irgendetwas zu beweisen ???

Auf mich brauchst du jedenfalls nicht zu warten ;)




Um auf das Video von Yanilov zu kommen, in diesem Video geht es um einen statischen, nicht dynamischen Angriff, wo man viele andere Lösungsmöglichkeiten hat und einen Vergleich mit dem Gezeigten in dem Video ist Blödsinn.


Genau, um da noch mal drauf zurück zu kommen: Das es ein statischer Angriff ist (was bitte soll das überhaupt sein ? Jeder Bewegung, also auch einem Angriff wohnt Dynamik inne ;) ) geht aus dem Video doch gar nicht hervor. Yanilov beschreibt lediglich eine Position und ein Dilemma dass sich darauf ergibt. Anyway.

krav maga münster
18-03-2012, 01:42
Ihr seit ja wieder voll dabei ! :D

In kaum einer Thematik wird soviel geschrieben, wie in der Knife Defense.

Den Clip betrachte ich mit einer gewissen Neutralität, da er auf der einen Seite eine Dynamik zeigt, die ich absolut gut finde, 2 on 1 ist bis zu einem gewissen Punkt eine gute Sache, dennoch auf der anderen Seite fehlt mir die Zielsetzung.

Das so das reguläre Training NICHT aussieht, sondern weitergehend auch vom Michael erarbeitet wird, sollte klar sein.

(Mir wird auch vorgeworfen, nur Anhand des lesens meines Traningstagebuch auf Facebook, das ich im Boxen nur Jabsparring mache :D )

Was Alpha Düsseldorf betrifft, ist er einer der wenigen, die ich auf Facebook nicht von meiner Freundesliste geschmissen habe und der Grund hierfür ist ganz einfach.

Sascha bildet sich permanent weiter und ist mit Sicherheit nicht mehr der Typ, der er noch vor 1-2 Jahren war.

Das ist was ich respektiere, das ein Kravist oder generell ein Hybridler, sich weiterbildet um besser zu werden.

Gruß Markus

miskotty
18-03-2012, 02:02
ist das shockknife eigentlich erlaubt? elektroimpulsgeräte müssen doch seit letztem jahr son zeichen haben. um mal ne völlig andere frage zu stellen:D

Primo
18-03-2012, 02:04
Eure sachliche Disskussion ist ..............:D


Gruss

cop72
18-03-2012, 15:30
Ehrliches Training :halbyeaha, aber leider sehr bescheidene Taktiken und Techniken :flop:.

Detroit76
20-03-2012, 10:46
Pfffff... So viel Halbwissen und Bildniveau. Ich hätte das Angebot angenommen und die ShockKnife getestet. Aber da kannst du 10000 mal testen und zu 99 Prozent kommen die gleichen Reaktionen raus. Ich empfehle eine Recherche bei Cochrane ;))))
@Alpha: schonmal einen Messerangriff erlebt? Nur so als Frage?

StaySafe
20-03-2012, 14:16
Pfffff... So viel Halbwissen und Bildniveau. Ich hätte das Angebot angenommen und die ShockKnife getestet. Aber da kannst du 10000 mal testen und zu 99 Prozent kommen die gleichen Reaktionen raus. Ich empfehle eine Recherche bei Cochrane ;))))
@Alpha: schonmal einen Messerangriff erlebt? Nur so als Frage?

Nur so als Antwort: Ja
Edit: Glückwunsch zum ersten Beitrag ;)

Exodus73
20-03-2012, 15:18
Ich denke mal Knife-Defense ist wie vieles andere in der SV auch Geschmacks-, Neigungs- oder Ansichtssache! Man kann alles (je nach Standpunkt) gut und logisch begründen oder zerreden!

Zumm Thema Knife-Defense-Technik(en):
Ich habe viel (aus meiner Sicht) Unfug gesehen und einiges weniges gutes!
Ich fand einige Kali-Ansätze gut und interessant - aber ohne jahrelanges Training nicht praktikabel (damit will ich niemanden auf die Füße treten)!!!
Ich fand die taktische Knife-Defense im Alpha sehr interessant, habe sie aber leider icht oft genug trainiert um da wirklich Sicher zu sein!
Ich fand die Messergeschichten von KMSD gut und auch gut/logisch erklärt, ist aber schon einiges Zeit her wo ich die gesehen/trainiert habe, so das es mir heute schwer fallen würde sie fair gegenüber anderen zu beurteilen!
Ich habe bei KM-Münster einige Messerlehrgänge besucht (als KM Münster noch in GE und in einem anderen Verband war) und fand das ganze genauso interessant und gut!
Am besten in Erinnerung ist mir die Knife-DEfense aber vom Kapap in erinnerung geblieben! Weil ich dort z.B. Trainingsmethoden kennen gelernt hatte die mir neu waren (Stichwort Evolution-Training, etc.)

Allem was mir gut in Erinnerung geblieben ist war aber folgendes gemeinsam:

a) es wurde nicht nur technisch/taktisch trainiert sonder auch kämpferisch
b) es wurde immer gut begründet warum so oder so
c) es wurde immer gesagt das es keine 100Prozent-Lösung gbit und das es realistisch nur um Schadenbegrenzung geht/ging!
d) bei allen guten Trainern/Instructoren hatte ich den Eindruck das sie wußten wovon sie reden!

Detroit76
20-03-2012, 17:31
Ganz einfaches Dingen: ist Schmerz dabei, Angst etc. reagierst du anders. Um dieses Muster umzuändern braucht man Jahre. Das ist aus der reinen Neurologie schon begründbar und evidenzbasiert. Ganz weg, welche Technik die richtige sein mag! Alleine aus psychologischer Sicht!!!

Daher geht es mir auch nicht um die Techniken, Verbände,Kampfformen etc., sondern um eine neutrale Betrachtung der Situation.

@Alpha: da kann ich einfach nicht ruhig sein und nur mitlesen!!! Danke aber für die Glückwünsche!

Fit & Fight Sports Club
23-03-2012, 01:02
Ich denke mal Knife-Defense ist wie vieles andere in der SV auch Geschmacks-, Neigungs- oder Ansichtssache! Man kann alles (je nach Standpunkt) gut und logisch begründen oder zerreden!

Zumm Thema Knife-Defense-Technik(en):
Ich habe viel (aus meiner Sicht) Unfug gesehen und einiges weniges gutes!
Ich fand einige Kali-Ansätze gut und interessant - aber ohne jahrelanges Training nicht praktikabel (damit will ich niemanden auf die Füße treten)!!!
Ich fand die taktische Knife-Defense im Alpha sehr interessant, habe sie aber leider icht oft genug trainiert um da wirklich Sicher zu sein!
Ich fand die Messergeschichten von KMSD gut und auch gut/logisch erklärt, ist aber schon einiges Zeit her wo ich die gesehen/trainiert habe, so das es mir heute schwer fallen würde sie fair gegenüber anderen zu beurteilen!
Ich habe bei KM-Münster einige Messerlehrgänge besucht (als KM Münster noch in GE und in einem anderen Verband war) und fand das ganze genauso interessant und gut!
Am besten in Erinnerung ist mir die Knife-DEfense aber vom Kapap in erinnerung geblieben! Weil ich dort z.B. Trainingsmethoden kennen gelernt hatte die mir neu waren (Stichwort Evolution-Training, etc.)

Allem was mir gut in Erinnerung geblieben ist war aber folgendes gemeinsam:

a) es wurde nicht nur technisch/taktisch trainiert sonder auch kämpferisch
b) es wurde immer gut begründet warum so oder so
c) es wurde immer gesagt das es keine 100Prozent-Lösung gbit und das es realistisch nur um Schadenbegrenzung geht/ging!
d) bei allen guten Trainern/Instructoren hatte ich den Eindruck das sie wußten wovon sie reden!

:halbyeaha

Danke Exodus!:)

Ansonsten .... Leute bitte!!! Ich kenne die meisten Vertreter nun hier wirklich alle auch live und seit Jahren.

Es ist ein Videoclip ... who cares ... Mario und ich wissen seit unserem Online-Projekt, wo uns nun leider jede Zeit fehlt, ziemlich genau wie schwer es ist, Kompetenz in Clips zu packen.

Alpha Düsseldorf kenne ich nun auch persönlich und mag ihn auch. Trotzdem Sascha, bitte ... nur wegen ein paar Kursen bei Paul und Ran und einigen Fragen wegen eines Videos hier so ein Fass aufzumachen??? Ich bitte Dich, erstens brauchst Du das nicht und zweites weißt Du auch, dass Michael eine andere Nummer ist. Da wäre ich schon ein bisschen leiser ...

nur meine 2 cent und
beste Grüße an alle.

Eric

StaySafe
23-03-2012, 15:02
Alpha Düsseldorf kenne ich nun auch persönlich und mag ihn auch. Trotzdem Sascha, bitte ... nur wegen ein paar Kursen bei Paul und Ran und einigen Fragen wegen eines Videos hier so ein Fass aufzumachen??? Ich bitte Dich, erstens brauchst Du das nicht und zweites weißt Du auch, dass Michael eine andere Nummer ist. Da wäre ich schon ein bisschen leiser ...


Hi Eric,

mal der Reihe nach:

1. Ich mach hier gar kein Fass auf, schon gar nicht wegen der Fragen die ich in den Raum gestellt habe.

Was mir nur absolut nicht gefällt ist die Art und Weise wie auf durchaus berechtigte, wenn auch kritische Fragen reagiert wird. Einfach mal Sachverhalte verdrehen und andere Sachen verschweigen ist nämlich nicht sehr redlich und ich erinnere dich gerne daran dass es dir bereits genauso ging und da habe ich mich sehr deutlich positioniert.

2. "ein paar Kurse..." Alles klar, weitere Diskussionen sind da wohl überflüssig.

3. Ich denke dass es schon meine Sache ist was ich wozu schreibe.
Oder muss man alles ohne Nachfrage super finden weil der ein oder andere es so sieht oder gerne so hätte ?

Fit & Fight Sports Club
23-03-2012, 15:44
Hi Eric,

mal der Reihe nach:

1. Ich mach hier gar kein Fass auf, schon gar nicht wegen der Fragen die ich in den Raum gestellt habe.

Was mir nur absolut nicht gefällt ist die Art und Weise wie auf durchaus berechtigte, wenn auch kritische Fragen reagiert wird. Einfach mal Sachverhalte verdrehen und andere Sachen verschweigen ist nämlich nicht sehr redlich und ich erinnere dich gerne daran dass es dir bereits genauso ging und da habe ich mich sehr deutlich positioniert.

2. "ein paar Kurse..." Alles klar, weitere Diskussionen sind da wohl überflüssig.

3. Ich denke dass es schon meine Sache ist was ich wozu schreibe.
Oder muss man alles ohne Nachfrage super finden weil der ein oder andere es so sieht oder gerne so hätte ?

Hallo Sascha,

natürlich ist es Deine Sache was Du schreibst.

Und das mit den "paar Kursen" ist nicht abwertend gemeint, zumal ich ziemlich genau weiß, wie Pauls Ausbildungen sind. Mir ging es Einfach um das Erfahrungszeitfenster und ansonsten eigentlich nur um den Micro-Weltfrieden im KKB.

Will sagen, dass wenn der Michael irgenwo seine Kamera reinhält (ist eben auch ein Hobby von ihm) und dann mal die Klamotten hochläd, ist es ja kein Lehrvideo o.ä. und sollte dem unbefleckten Leser nicht den Eindruck vermitteln das KMSD keine Ahnung hätte.

Das ist eigentlich schon alles ...

Grüße.

StaySafe
23-03-2012, 15:53
Will sagen, dass wenn der Michael irgenwo seine Kamera reinhält (ist eben auch ein Hobby von ihm) und dann mal die Klamotten hochläd, ist es ja kein Lehrvideo o.ä. und sollte dem unbefleckten Leser nicht den Eindruck vermitteln das KMSD keine Ahnung hätte.

Das habe ich auch nicht gesagt und auch nicht intendiert.
Ich habe lediglich kritische Fragen gestellt auf die keine Antwort kam sondern nur eine unsachliche Anmache, die auch noch ein paar Sachverhalte ausgelassen hat.

Aber ganz ehrlich: Mich interessiert es mittlerweile gar nicht mehr warum da etwas so oder so gemacht oder eben nicht gemacht wird. :kaffeetri

Eskrima-Düsseldorf
23-03-2012, 15:56
hach ich liebe diese Diskussionen zwischen Euch "SV-Freaks" :D:D:D

Primo
23-03-2012, 15:59
hach ich liebe diese Diskussionen zwischen Euch "SV-Freaks" :D:D:D


+ 1


Sehr amüsant das Ganze !


Gruss

Joergus
23-03-2012, 16:19
Anmerkung am Rande: Ich konnte das Video nicht auf Youtube mit "DAS gefällt mir! Weiter so!" kommentieren, weil ich wegen vorheriger Kritik an Michaels Videos (keine Ahnung was ich damals kritisiert habe) gesperrt wurde! :-D

Mir gefällt das Video.

Hubat
23-03-2012, 21:13
Das habe ich auch nicht gesagt und auch nicht intendiert.
Ich habe lediglich kritische Fragen gestellt auf die keine Antwort kam sondern nur eine unsachliche Anmache, die auch noch ein paar Sachverhalte ausgelassen hat.

Aber ganz ehrlich: Mich interessiert es mittlerweile gar nicht mehr warum da etwas so oder so gemacht oder eben nicht gemacht wird. :kaffeetri

Ich denke es hat auch immer etwas damit zu tuen wie und in welchem Ton man fragt und in diesem Fall auch WER!

Gruß
Hubat

StaySafe
23-03-2012, 21:19
Es ist immer so eine Sache wie und in welchem Ton man fragt und WER!

Gruß
Hubat

Hallo Fanboy !

(aka. Yin/Yang aka. Tactical) :D

Hubat
23-03-2012, 21:21
Hallo Fanboy !

(aka. Yin/Yang aka. Tactical) :D

Na das glaube ich weniger Alpaha Düsseldorf und lass bitte das persönliche, ich denke es hinlänglich bekannt das ich vorher andere Accounts hatten genauso wie Du mindestens noch den Pau Kersey hattest.
Also was willst Du damit ausdrücken?
Es ist doch einfach so das zwischen Dir und Michael eine besondere Beziehung herrscht und Du deshalb genauer hinschaust!
Also lass gut sein und bitte interpretier nicht wie im Facebook wieder mehr rein als es ist.
Danke!

Ach ja und lass Paul und das Alpha bei mir aus dem Spiel.
Gruß

*Lars*
24-03-2012, 01:41
hach ich liebe diese Diskussionen zwischen Euch "SV-Freaks" :D:D:D

+1

ich halt mich da mittlerweile auch weitesgehend bedeckt :D

defensiv
24-03-2012, 18:37
BypYs2qyrGY

Viel Spaß

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Gefällt mir. Nicht zu 100%, aber annähernd. :halbyeaha

BloqueNegro
24-03-2012, 23:50
Ich habe das Video gerade durchgesehen und muss sagen, das ihr das Opfer im Ernstfall als Lehrbeispiel für die Chirurgie nehmen könnte - zum zunähen.

Vlt trügt der Schein, aber das Messer geht x-mal durchs Gesicht und am OK entlang, auch die Beine werden ordentlich erwischt. Vmtl. würde das Opfer hier durch den Schmerz eher reflexartig loslassen - und dann ist es fällig.

Ansonsten gefällt mir aber der Ansatz, den Angreifer nicht nach Schema x vorgehen zu lassen, sondern "reinzugehen" - macht das ganze ehrlicher.

Schnueffler
25-03-2012, 16:54
hach ich liebe diese Diskussionen zwischen Euch "SV-Freaks" :D:D:D

Du hast sachlich vergessen! ;)

StaySafe
25-03-2012, 16:57
Du hast sachlich vergessen! ;)

Eine wirklich sachliche Auseinandersetzung ist ganz offensichtlich nicht gewollt.