PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater

Vayo81
18-03-2012, 08:35
Hallo Liebe forum Leser,

gibt es ein Mittel ( Tablette , Drinks etc. ) die den Muskelkater verhindern?
Bin selbständig und kann daher nicht regelmässig zum training manchmal sind 2- 3 Wochen(Ich mache fitness und JKD). Dann wenn ich wieder anfange, habe ich solche schmerzen mein ganzer körper tut weh. War jetzt Donnerstag wieder beim Training und der Muskelkater ist immer noch da. Langsam nervt es mich und ich überlege wirklich aufzuhören. Ich dachte wie gesagt eventuell an ein mittel, dass ich vor dem Training nehme und dadurch fast keinen Muskelkater bekomme.

Über ernstgemeinte antworten würde ich mich sehr freuen

LG

vayo81

Schnueffler
18-03-2012, 08:45
Kirschsaft!

Mars
18-03-2012, 09:10
Bin selbständig und kann daher nicht regelmässig zum training manchmal sind 2- 3 Wochen(Ich mache fitness und JKD).

Im Fettgedruckten liegt der Grund: Wenn der Körper sich immer wieder neu an eine Anforderung gewöhnen muss, reagiert er mit Muskelkater.
Ein echtes Mittel dagegen gibt es nicht. Geht es wirklich nicht, dass Du regelmäßiger ins Training gehen kannst?

MüderJoe
18-03-2012, 11:03
Kirschsaft!

Aus eigener Erfahrung oder aus MensHealth?

Crusherhh
18-03-2012, 11:16
Mein Rezept ist ein Proteinshake nach dem Training,zu Hause in die schön warme Badewanne und wenn es am nächsten tag doch noch wehtut, eine Schmerzsalbe (Voltaren oder ähnliches).

Ansonsten wenn du es nicht regelmäßig in den Club oder ins Gym schaffst,
geh joggen,geht immer und fast überall.Dann hast du ein Training, und natürlich dranbleiben und durchbeißen.

Schnueffler
18-03-2012, 11:34
Aus eigener Erfahrung oder aus MensHealth?

Erfahrung!

Dudeson
18-03-2012, 12:20
das ist die schönste form des musklekaters :)

MüderJoe
18-03-2012, 12:22
Erfahrung!

Dann werd ich's doch mal probieren...

Snakesqueezer
18-03-2012, 12:51
Zur Info, dieser Artikel ist ganz OK und nicht zu erschlagend: Muskelkater ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater)

Gurkensandwich
18-03-2012, 17:46
Nach dem Training hilft ein Eisbad, bzw. eine eiskalte Dusche.
Ich mache das seit einiger Zeit selber und es klappt wunderbar - habe seit dem keinen einzigen starken Muskelkater mehr, der mich im Alltag oder beim Training behindert!
Das wird auch im Leistungssport mit Eisbädern und Kältekammern praktiziert, so falsch kann es also nicht sein.
Aber Achtung, man sollte sich langsam bei der Kälte herantasten und nicht direkt drunter drehen beim aufdrehen, da einem schnell schwarz vor den Augen werden kann.
Außerdem stärkt es die Abwehrkräfte!

Am nächsten Tag ist, falls dann Muskelkater vorhanden sein sollte, ein heißes Bad und leichte Bewegung helfen.
Das mit dem Kirschsaft habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Vegeto
18-03-2012, 21:20
Sauer-Kirschsaft wirkt weil er Salicylsäure enthält. Und zwar in bemerkenswerter Menge. Ich erinnere mich nicht mehr wie viele Gläser es waren, aber es ist ohne Probleme möglich die Wirkung einer Aspirin zu erreichen.
Leider habe ich noch keinen Kirschsaft gefunden der mehr als 50% Fruchtanteil hat. Der Rest ist dann immer Zucker. Ich nehme ihn daher als Post-Workout Drink.

Aber so viele Aspirin/Kirchsaft oder Ibuprofen will man nicht nehmen um Muskelkater 100% abzufangen. Vor allem - will man das wirklich? Die anti-entzündlichen Stoffe verhindern offenbar auch die Proteinsynthese und stören damit sowohl Muskelabbau als auch Muskelaufbau. Zumindest sollte man in dieser Hinsicht weiter-recherchieren.

MüderJoe
18-03-2012, 21:39
Leider habe ich noch keinen Kirschsaft gefunden der mehr als 50% Fruchtanteil hat. Der Rest ist dann immer Zucker. Ich nehme ihn daher als Post-Workout Drink.

Der hohe Zuckeranteil hat mich immer abgeschreckt und deswegen habe ich es nie probiert.

Ich seh' mich schon im Sommer selber Kirschensaft pressen :D

Björn Friedrich
18-03-2012, 22:26
Der einzige Weg den Muskelkater zu reduzieren, ist regelmäßiges Training, ohne ständige Veränderungen im Plan und all zu große Pausen.

Klar gibt es Dinge die die Regeneration unterstützen, aber wenn man 6 Wochen nix macht, dann voll in die Eisen geht und am nächsten Tag steif wie ein Brett ist, hilft da nix mehr:-)

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Unregelmäßiges Training ist sowieso nicht so nützlich, weils eben nicht viel bringt, ausser Muskelkater.

DerLenny
19-03-2012, 10:56
Sauer-Kirschsaft wirkt weil er Salicylsäure enthält.
Laut der Studie war es eher der rote Farbstoff, der die Wirkung brachte.
Und ja: Sauerkirschsaft/ Nektar hiflt. Pass aber auf, das Zeug ist ne ganz schöne Kalorienbombe...

RAMON DEKKERS
19-03-2012, 11:06
Erfahrung!

Kann ich nur bestätigen. Hatten vor 2 oder 3 Wochen mal einen Thread wo das jemand geraten hat. Habe es danach direkt ausprobiert und es hilft wirklich, ich hatte zwar noch Muskelkater, aber 1. nicht so schlimm, dass es mich einschränkt und 2. nicht entsprechend meiner Trainingseinheit am vortag , sondern weniger. Einfach ausprobieren :)

Kampfkauz
19-03-2012, 11:22
Die anti-entzündlichen Stoffe verhindern offenbar auch die Proteinsynthese und stören damit sowohl Muskelabbau als auch Muskelaufbau. Zumindest sollte man in dieser Hinsicht weiter-recherchieren.

Hast du dafür eine Quelle? Würde mich brennend interessieren. :)

Kartoffel
19-03-2012, 11:34
Hast du dafür eine Quelle? Würde mich brennend interessieren. :)
Mich auch! Ist es denn schädlich, dauerhaft Salicylsäure zu sich zu nehmen?

Kampfkauz
19-03-2012, 12:05
Mich auch! Ist es denn schädlich, dauerhaft Salicylsäure zu sich zu nehmen?

Naja, die bekannteste Nebenwirkung ist, dass es Magenschleimhäute angreift (in den USA ein ziemlich großes Problem (http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeitschrift_SWB/SWB_1999/SWB03_99/Aspirin__Nebenwirkung/aspirin__nebenwirkung.html), die beziehen sich auf eine Studie von der University of Boston, die ich gerade nicht finde). Ansonsten ist der ständige Konsum von Medis im Zweifel nierenbelastend, was bei Vorschädigung, genetischen Defekten etc. kritisch werden kann. In extrem hoher Menge führt es zu Azidose. Mehr ist mir auch nicht bekannt, daher interessiert mich das gerade sehr, wo es in die Proteinbiosynthese eingreift (afaik blockiert es einfach nur COX-1 und COX-2).

Underhook
19-03-2012, 13:25
die gabe von mäßigen dosen acetylsalicylsäure über langen zeitraum steht im verdacht zu hyperurikämie zu führen und damit die wahrscheinlichkeit an gicht zu erkranken zu erhöhen

Vegeto
19-03-2012, 17:09
Laut der Studie war es eher der rote Farbstoff, der die Wirkung brachte.
Eher nicht. Die roten Farbestoffe in Obst und Gemüse haben verschiedenste sehr positive Wirkungen, aber hier war es der entzündungshemmende Stoff der in Analogie zum Aspirin untersucht wurde. Sonst hätten Tomaten, Karotten usw. ähnliche Wirkung. Umgekehrt ist in Aspirin ja nicht der rote Farbstoff ;) Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr bzw. wenn, dann weiß ich nicht mehr wo.

Hast du dafür eine Quelle?
Deshalb: Leider nein. Und:

Zumindest sollte man in dieser Hinsicht weiter-recherchieren.

Kartoffel
19-03-2012, 21:20
Wie schwer wiegen diese "Nebenwirkungen" denn bei täglichem Genuss von 200ml Kirschsaft?

Underhook
20-03-2012, 09:43
Wie schwer wiegen diese "Nebenwirkungen" denn bei täglichem Genuss von 200ml Kirschsaft?

das ist doch so genau bestimmt noch nicht untersucht worden das kann dir sogenau niemand beantworten

Kartoffel
20-03-2012, 13:13
Hätte ja sein können, dass hier ein Fachmann seinen Senf zugeben kann.

MüderJoe
20-03-2012, 13:47

Da hilft nur eines um es herauszufinden:

Blindstudie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblindstudie)

Nur wo bekommen wir den Placebo-Kirschsaft her? :)

Gurkensandwich
20-03-2012, 17:45
Sauer-Kirschsaft wirkt weil er Salicylsäure enthält. Und zwar in bemerkenswerter Menge. Ich erinnere mich nicht mehr wie viele Gläser es waren, aber es ist ohne Probleme möglich die Wirkung einer Aspirin zu erreichen.

Aber so viele Aspirin/Kirchsaft oder Ibuprofen will man nicht nehmen um Muskelkater 100% abzufangen. Vor allem - will man das wirklich? Die anti-entzündlichen Stoffe verhindern offenbar auch die Proteinsynthese und stören damit sowohl Muskelabbau als auch Muskelaufbau. Zumindest sollte man in dieser Hinsicht weiter-recherchieren.

Oh, danke für die Info!
So was wird gerne verschwiegen, wenn der Kirschsaft Tipp kommt ...
Deswegen würde ich aber auch auf meinen Tipp, die kalten Duschen umsteigen - dabei kommen keine Stoffe ins Spiel, die die Proteinbiosynthese blockieren könnte und wirkt lediglich entzündungshemmend.

Vegeto
21-03-2012, 15:15
Ich wollte damit aber nicht sagen das Kirschsaft den Muskelaufbau verhindert oder den Muskelkater ganz verschwinden lässt. Also trink ihn ruhig. ;) Zum einen wirst du bestimmt keine 5 Liter Kirschsaft trinken oder eine Packung Aspirin nehmen. Zum anderen sind die Untersuchungen dazu nicht eindeutig gewesen. Ich erinnere mich an eine Studie die zeigt das in der erste Woche unter NSAR's der anabole Trainingseffekt nicht so hoch war, aber der katabole Effekt noch stärker beeinflusst war. Über längere Dauer hatte die Gruppe mehr Muskeln aufgebaut als die ohne NSAR's. In den USA schwört man sowieso auf das Zeug, gegen Herzinfakt und im American Football. Gibt einige Trainer die ihren Sportlern raten vor jedem Training Aspirin und Ibo einzuwerfen. Und die Jungs sind begeistert. Frägt sich nur zu welchem Preis. Geringe bis normale Mengen sind wohl nützlich, aber würde man so viel nehmen das man selbst einen schweren Kater komplett unterdrückt ist fraglich wie viel man noch von seinem Trainingseffekt hat.

Kampfkauz
21-03-2012, 16:59
Geringe bis normale Mengen sind wohl nützlich, aber würde man so viel nehmen das man selbst einen schweren Kater komplett unterdrückt ist fraglich wie viel man noch von seinem Trainingseffekt hat.

Ich kann mir vor allem vorstellen, dass man durch das ständige Einwerfen vielleicht auch die wirklich nötigen Schmerzsignale im Sinne von "Hör auf!" nicht mehr mitbekommt, und sich am Ende irgendwelche Verletzungen zuzieht.
Hab jetzt eine Studie gefunden (http://ajpendo.physiology.org/content/282/3/E551.full), wo sie das Ganze mit Acetaminophen und Ibuprofen getestet haben, aber leider nichts zu ASS/Salicylsäure. Wobei jetzt Ibu an der selben Stelle eingreift wie ASS/Salicylsäure. Auf alle Fälle ein interessantes Thema :)

Kartoffel
21-03-2012, 17:50
Kenne auch einen, der sich vor dem Training Aspirin schmeißt. Dass das nicht gesund sein kann ist klar, die Frage ist eben wie es bei Kirschsaft aussieht. Tja, alles hat wohl seine Vor- und Nachteile...

Kusagras
21-03-2012, 18:07
Hallo Liebe forum Leser,

gibt es ein Mittel ( Tablette , Drinks etc. ) die den Muskelkater verhindern?
Bin selbständig und kann daher nicht regelmässig zum training manchmal sind 2- 3 Wochen(Ich mache fitness und JKD). Dann wenn ich wieder anfange, habe ich solche schmerzen mein ganzer körper tut weh. War jetzt Donnerstag wieder beim Training und der Muskelkater ist immer noch da. Langsam nervt es mich und ich überlege wirklich aufzuhören. Ich dachte wie gesagt eventuell an ein mittel, dass ich vor dem Training nehme und dadurch fast keinen Muskelkater bekomme.

Über ernstgemeinte antworten würde ich mich sehr freuen

LG

vayo81

Versuch wenigsten zu joggen und dich leicht zu dehnen wenn du nicht zum normale Training kannst. Ansonsten nach längere Pause einfach 2 Gänge zurückschalten: gutes Auwärmen und Abwärmen (Auslaufen u.dehnen nach Training aber soft) hilft ggf auch.

WWJJS
20-04-2012, 19:32
Ingwer
Stangensellerie
muskatnuss
kakao

ja, es hilft wirklich....

einfach mal googlen:

naturheilmittel gegen muskelschmerzen

gibt noch viele mehr, aber die oben genannten nehm ich selber jeden tag, und seitdem ist es wesentlich besser...

achtung: von der muskatnuss nicht zuviel sonst sieht man lustige bilder ;)

xcris
20-04-2012, 19:45
Bor bitte tut mir einen Gefallen, hört auf mit diesem Unsinn, dass IRGENDWAS gegen Muskelkater hilft.
Es stimmt nicht !!!!!! Und wenn dann ist es so maginal, dass man es überhaupt nicht feststellen kann.

Es hilft weder Magnesium, noch dehnen, noch Sauerkirschsaft noch sonst was.
Das einzige was hilft ist, sich mäßig an die Belastung an zu passen über einen gewissen Zeitraum und nicht mit 1-2 Stunden Training zu beginnen, dass ist das einzige was hilft.

Und natürlich alles was vllt. im Nachhinein die Heilung indirekt fördert, z.B. leichte Bewegung. Da der Muskelkater aber eh von alleine in kurzer Zeit weg ist, auch wenn er noch so schlimm ist, ist es total schiess egal ob man sich Literweise Kirschsaft reinkippt, es wird genau so weh tun und genau so lange dauern.

Das Problem ist nur, dass die Leute das natürlich falsch bewerten. Sie Trainieren zum ersten mal und haben 4 Tage Muskelkater.. Dann denken sie sich "Au man, dass tut so weh ich muss Kirschsaft holen". Dann eine Woche später trainieren sie wieder und haben auf einmal nur noch 3 Tage Muskelkater . Die falsche Schlussfolgerung? Ja Kirschsaft ist geil.
In Wirklichkeit ist man durch das Training davor nur Trainierter geworden.

Das finde ich auch immer so Sinnlos an Test wenn man die Wirksamkeit von Koffein beweisen will, dann lässt man eine Person ohne Koffein laufen, dann braucht die Person eine halbe Stunde für die Strecke. Dann paar Tage später die selbe Strecke mit Koffein und oh wunder er ist bisschen schneller ....

Loomit
20-04-2012, 20:29
Etwas hilft! Regelmässiges Training und es kommt zu keinem Muskelkater mehr.

Schnueffler
20-04-2012, 20:33
Bor bitte tut mir einen Gefallen, hört auf mit diesem Unsinn, dass IRGENDWAS gegen Muskelkater hilft.
Es stimmt nicht !!!!!! Und wenn dann ist es so maginal, dass man es überhaupt nicht feststellen kann.

Zumindest gegen die Symptome!

F3NR1R
21-04-2012, 07:05
.

Schonmal mit Eisbad/Eiskalt-Duschen probiert, wirkt* bombe
und ja ich kann Muskelkater zuverlässig reproduzieren

* keine Schmerzen, man könnte Lockeres Technikgedöns machen

xcris
21-04-2012, 10:07
Ja, Eisbad ist Super, aber ich habe ja auch geschrieben "Und natürlich alles was vllt. im Nachhinein die Heilung indirekt fördert"

Aber es gibt nicht zum einnehmen, spritzen oder trinken was hilft. Ja Morphin vllt. aber wir wollen ja ernst bleiben :D

Pustekuchen
21-04-2012, 10:52
Hausmittelchen helfen gegen Erschöpfungszustände, die mit Muskelkater einhergehen und das subjektive Schmerzempfinden erhöhen. Regeneration allgemein kann erhöht werden durch zB Kirschsaft, Protein(shakes), Massagen , etc.

Und es heisst boah und nicht bor.

Gurkensandwich
26-04-2012, 16:50

Das einzige was hilft ist, sich mäßig an die Belastung an zu passen über einen gewissen Zeitraum und nicht mit 1-2 Stunden Training zu beginnen, dass ist das einzige was hilft.

Und natürlich alles was vllt. im Nachhinein die Heilung indirekt fördert, z.B. leichte Bewegung. Da der Muskelkater aber eh von alleine in kurzer Zeit weg ist, auch wenn er noch so schlimm ist, ist es total schiess egal ob man sich Literweise Kirschsaft reinkippt, es wird genau so weh tun und genau so lange dauern.

Das Problem ist nur, dass die Leute das natürlich falsch bewerten. Sie Trainieren zum ersten mal und haben 4 Tage Muskelkater.. Dann denken sie sich "Au man, dass tut so weh ich muss Kirschsaft holen". Dann eine Woche später trainieren sie wieder und haben auf einmal nur noch 3 Tage Muskelkater . Die falsche Schlussfolgerung? Ja Kirschsaft ist geil.
In Wirklichkeit ist man durch das Training davor nur Trainierter geworden.

Das finde ich auch immer so Sinnlos an Test wenn man die Wirksamkeit von Koffein beweisen will, dann lässt man eine Person ohne Koffein laufen, dann braucht die Person eine halbe Stunde für die Strecke. Dann paar Tage später die selbe Strecke mit Koffein und oh wunder er ist bisschen schneller ....

Genau, die Entzündungshemmende Wirkung von Kirschsaft (reich an Acetylsalicylsäure) und Kältekammern, was man übrigens im Leistungsport anwendet, bringt natürlich nichts ...
Da es nicht nur wissenschaftliche Fakten dazu gibt, sondern auch persönliche Erfahrungen, darunter auch meine, behaupte ich sehr wohl, dass man etwas dagegen tun kann.
Wer zu faul ist sich unter die kalte Dusche zu quälen, der hat irgendwie selbst Schuld nie herauszufinden, dass es wirklich hilft.

Dein Ansatz ist natürlich richtig, wer auf Dauer keinen Muskelkater will, muss sich an die Belastungen auf Dauer anpassen, aber deine erste, sehr forsche Behauptung stimmt leider, bzw. zum Glück nicht.
Und einen drei bis viertagigen Muskelkater empfinde ich nicht als kurz.