Wann WT funktinieren kann und wann nicht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann WT funktinieren kann und wann nicht



Alterboxer
18-03-2012, 11:10
In manchen Szenarien, kann WT durchaus funktionieren.

Es gibt einen klaren Angreifer, der das in 'Blitzdefense' Ritual versucht. Er kommt heran, schüchtert ein und schlägt dann zu. Blitzdefense mit einem Backup aus Kettenfauststössen, Ellenbogen- und Handkantentechniken erhöht sicher die Überlebenschancen.

Umgekehrt funktioniert das sogar hervorragend, WT ist prädestiniert für solche Angriffe. Die Extremfälle hiervon sind die Pearl Harbur Jobs, man quatscht sich in die KFS Distanz und dann gibt es einen Schlaghagel.

Problematisch wird es, wenn man zum Kampf gezwungen wird, um nicht sein Gesicht zu verlieren. Der Kampf beginnt in der Kickbox oder Boxdistanz, der Gegner ist beweglich und hält sich nur kurz in der Distanz auf, in der Fausttreffer möglich sind. Die WT-Schrittarbeit, die wir ja aus den Standardwerken von KRK und LT kennen ist hier überfordert.
Deshalb gibt es keinen mir bekannten Sprtkampf, in dem ein WTler mit WT-Techniken der -Prinzipien bestehen knnte.

Doc Norris
18-03-2012, 11:15
Deshalb gibt es keinen mir bekannten Sprtkampf, in dem ein WTler mit WT-Techniken der -Prinzipien bestehen knnte.

sicherlich "könnte" ein WT'ler bestehen, doch "anscheinend" werden "kampforientierte" vorgehensweißen erst ab den höheren TG gelehrt....:)

WT-Herb
18-03-2012, 11:17
Was der Bauer nicht kennt.....

Wie kommst Du A) darauf, daß wegen der Schrittarbeit überfordert wäre und B) daß, nur weil etwas nicht kennst, es dies nicht geben würde?.

Oh, man..... immer diese Unterstellungen.

Gruß, WT-Herb

MüderJoe
18-03-2012, 11:28
*edit*

Alterboxer
18-03-2012, 11:29
Was der Bauer nicht kennt.....

Wie kommst Du A) darauf, daß wegen der Schrittarbeit überfordert wäre und B) daß, nur weil etwas nicht kennst, es dies nicht geben würde?.

Oh, man..... immer diese Unterstellungen.

Gruß, WT-Herb


Weil ich vier Jahre lang WT gemacht und den 12. SG erreicht habe.
Ich war auf mindestens 8 Schlsslehrgängen und hab alle damals erhältlichen Bücher von KRK und LT gelesen. Ziehschritt mit Nullgewicht vorne, Tritte als verlängerte Schritte und ZickZack Schrirttm das wars.

wc-klaus
18-03-2012, 11:42
Blitzdefense mit einem Backup aus Kettenfauststössen, Ellenbogen- und Handkantentechniken erhöht sicher die Überlebenschancen.

Naja, wenn "Kettenfauststöße" funktionieren würden, dann wären die Boxer die ersten, die das adaptieren würden. Tun sie aber nicht.

Wegrennen erhöht die Überlebenschancen auch ungemein, wird aber meines Wissens nach in keiner KK/KS geübt. Wegrennen ist viel effektiver als Kämpfen.

Handkantenschläge sind ein wenig problematisch. Ein gut ausgeführter Handkantenschlag gegen den Hals verringert dessen Überlebenschancen enorm. Schon relativ leichte Schläge tun sehr weh. Da erzähle mal einem Richter, dass ein "ey-hassu-misch-angeguckt" unbedingt damit beantwortet werden musste. Ist also eigentlich nichts für solche Art von Kämpfen, für die Flitzdefence erfunden wurde.

Alles in allem also.... Nix dahinter.

WT-Herb
18-03-2012, 11:54
Hallo Altboxer,

WENN Du schreibst, der Kampf beginnt in der Kick-Box/Boxdistanz... das zeigt DAS schon einmal Deine Sichtweise auf, die nicht zum Wissen eines 12. SG passt. WENN Du dann noch von „Standardwerken von xy“ schreibst, DANN scheinst Du aus Büchern gelernt zu haben. WENN Du schreibst, daß Du mit den Schritten aus der Literatur zum Wing Tsun in einen Kampf „gezwungen“ wurdest, wird es zunehmend problematisch mit dem, was Du damit vermittelst: nämlich alles Andere, als das gelehrte Verhalten im Wing Tsun und auch nicht passend zum BD. Und WENN Du dann noch von „Sportkampf“ schreibst, ist es zumindest mir völlig klar, daß dieses Denken auf keinen Fall dem Denken eines 12. SG entspricht, zumindest nicht aus der EWTO. Auf alle Fälle hättest Du mit diesen Denkmustern bei mir nicht einmal den 4. SG erreicht.


Ich war auf mindestens 8 Schlsslehrgängen und hab alle damals erhältlichen Bücher von KRK und LT gelesen. Ziehschritt mit Nullgewicht vorne, Tritte als verlängerte Schritte und ZickZack Schrirttm das wars. Und Du hast dabei nicht verstanden, wann diese Schrittarbeit eingesetzt wird und wozu, und wann diese Schrittarbeit nicht eingesetzt wird und warum? Da sieht man einmal, wie wichtig es ist, Inhalte nicht nur zu machen, sondern sie auch zu verstehen. Dies sollte aber zumindest in Deiner Schule dann aufgearbeitet werden.

Die Schrittarbeit im Wing Tsun ist nicht dazu da, sich einzig auf diese Weise vor- oder rückwärts zu bewegen, sondern dient verschiedenen Aufgaben im Nahkampf. Die Schrittarbeit ist ebensowenig Selbstzweck wie die Formen, Chi-Sao oder Partnerübungen. Die Schrittarbeit ist eine „Folge der akuten Situation“, weder ein Zwang noch ein Gesetz. Die Übungen der Schrittarbeit konditionieren Dein Verhalten, Deine Körperstruktur und „(ver)binden“ Dich mit dem Boden. .... Naja, aber genau das sind eben Fragen, die ein Schüler dann lernt, wenn er beginnt diese Inhalte lernen, nicht erst mit dem 12. SG.


Gruß, WT-Herb

Wargod
18-03-2012, 12:03
´Solang nichts Handfestes kommt, ist es mal wieder nur das standart Gelaber aus der theoretischen Welt, in der auch eine 40 Kilo Frau einen 120 Kilo Kickboxer platt macht.

( BTw ist originall vom Dai-Sifu Peter Villimek"

Frau: " Was mach ich , wenn ein 120 Kilo Kickboxer in meine Schule kommt und mich herausfordert?"
Villimek: " Dann musst du zeigen was du drauf hast. Geh mit ihm in ein Hinterzimmer und dann los! "

Das war auch kein Scherz. Sondern vor der Gruppe total ernst. Ich meinte damals dann noch hinzufügen : " Lass es lieber und sag ihm einfach er soll sich an dein Trainier wenden"

Was teilweise vermittel wird ist schon vorsätzliche Anstiftung zur Selbstverkrüpplung!

Misanthropist
18-03-2012, 12:15
Weil ich vier Jahre lang WT gemacht und den 12. SG erreicht habe.
Ich war auf mindestens 8 Schlsslehrgängen und hab alle damals erhältlichen Bücher von KRK und LT gelesen. Ziehschritt mit Nullgewicht vorne, Tritte als verlängerte Schritte und ZickZack Schrirttm das wars.

habe ähnliche erfahrungen gemacht, leider sogar bis zum 2. TG gezahlt. jetzt hab ich matthias buch, und auch wenn matthias behauptet, das hätte er fast alles von kernspecht, mario, vent und gschließer (alles (ex-)EWTO lehrer) so erklärt und gezeigt bekommen frage ich mich langsam, ob er der einzige war, denn ich hab gleich weit gemacht und nichts von den dingen erklärt oder gezeigt bekommen.

wenn ich alle bücher von LT und KRK zusammen nehme finde ich darin ungefähr soviel wissen wie auf 5 seiten von Matthias' buch.

der "ziehschritt" ist nur eine übung, man sollte eigentlich die messerschritte zum angreifen nehmen, aber erstmal schön bis zum 6. PG zahlen bitte...

Primo
18-03-2012, 12:21
der "ziehschritt" ist nur eine übung, man sollte eigentlich die messerschritte zum angreifen nehmen, aber erstmal schön bis zum 6. PG zahlen bitte...

Warum übt man die und trainiert nicht gleich die Allmighty Knive Steps ?


Gruss

WT-Herb
18-03-2012, 12:21
Hallo Wargod,

ich schätze Peter sehr, gerade wegen seiner Realitätsnähe. Und ich denke, er hat es auf den Punkt gebracht: Wer derart sinnfreie Fragen stellt (40 kg Frau gegen 120 kg Kickboxer), der muß schon mit einer polemischen Antwort klar kommen.

Solche Fragen sind teilweise vorsätzliche Anstiftung zur Demenz.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
18-03-2012, 12:28
Hallo Misanthropist,


wenn ich alle bücher von LT und KRK zusammen nehme finde ich darin ungefähr soviel wissen wie auf 5 seiten von Matthias' buch. Du meinst, er hat die Inhalte gestrafft zusammengefaßt, also abgeschieben? Dann paßt doch aber das hier nicht:
... denn ich hab gleich weit gemacht und nichts von den dingen erklärt oder gezeigt bekommen. Hättest nur mal die Bücher gelesen und gedanklich zusammenfassen müssen. :(

Gruß, WT-Herb

Joergus
18-03-2012, 12:29
In manchen Szenarien, kann WT durchaus funktionieren.

Es gibt einen klaren Angreifer, der das in 'Blitzdefense' Ritual versucht. Er kommt heran, schüchtert ein und schlägt dann zu. Blitzdefense mit einem Backup aus Kettenfauststössen, Ellenbogen- und Handkantentechniken erhöht sicher die Überlebenschancen.

Umgekehrt funktioniert das sogar hervorragend, WT ist prädestiniert für solche Angriffe. Die Extremfälle hiervon sind die Pearl Harbur Jobs, man quatscht sich in die KFS Distanz und dann gibt es einen Schlaghagel.

Problematisch wird es, wenn man zum Kampf gezwungen wird, um nicht sein Gesicht zu verlieren. Der Kampf beginnt in der Kickbox oder Boxdistanz, der Gegner ist beweglich und hält sich nur kurz in der Distanz auf, in der Fausttreffer möglich sind. Die WT-Schrittarbeit, die wir ja aus den Standardwerken von KRK und LT kennen ist hier überfordert.
Deshalb gibt es keinen mir bekannten Sprtkampf, in dem ein WTler mit WT-Techniken der -Prinzipien bestehen knnte.

Das leidige Thema:

1. Person
2. Trainingsmethode
3. Liefersystem (Hier - > WT)
4. Strategie
5. Taktik

Damit kann man nicht so ohne weiteres sagen, dass "WT" funktioniert, sondern dass manche Elemente im WT durchaus funktionieren & jeder weiß, das Blitzdefense vom Geoff Thompson gestohlen wurde.

Entscheidend ist, ob man konstante Ergebnisse erzielen kann und beim WT ist konstant nur, dass da viel lärm um ein System gemacht wird, dass die funktionieren Techniken aufbauscht (die Sachen die funkten lernste im Kickboxen in den ersten 2 monaten) und damit veraltete Trainingsmethoden (Chisao, Formen usw.) gerechtfertigt werden.

Daher ist "WT kann funktionieren" viel zu generalisiert um daraus irgendwas schließen zu können.

Wenn ich mit KFS jemanden umrenne, heißt dass dann das WT funktioniert, wenn ich das selbe (und so mach ich es normal durch mein Training) mit blitzen (jabcrossjabcrossjabcross) machen kann?

Einzelne Techniken definieren nicht das System. Sondern die Trainingszeit der einzelnen Distanzen, die Trainingsart, die Techniken,die Trainingsmethode und wie man das gelernte im Kampf umsetzen (lernt bzw. kann).

:-)

Spieltheoretiker
18-03-2012, 12:34
Warum übt man die und trainiert nicht gleich die Allmighty Knive Steps ?


Gruss

weil du erst lernst dich zu verteidigen. Das bedeutet das dein Gegner der Aggressor sein muss und sich in deine Distanz begeben wird und du dann im richtigen Moment deine Verteidigung startest, d.h. Gegenangriff um so in die Nahdistanz zu kommen. Offensive Techniken werden großteils meistens erst ab TG(?) unterrichtet. Finde diesen Aufbau eigentlich nicht verkehrt aus verschiedenen Gründen.

Harpo
18-03-2012, 12:43
wenn ich alle bücher von LT und KRK zusammen nehme finde ich darin ungefähr soviel wissen wie auf 5 seiten von Matthias' buch.



wow, allmighty mattes erleuchtet die kampfkunstwelt.... http://95erforum.de/wcf/images/smilies/brueller.gif

und wenn ich alle bücher von lt, krk und allmighty mattes gelesen hätte, so dass ich im forum drüber faseln könnte, hätte aber das vt nicht, so wäre es mir nichts nutze.....

openmind
18-03-2012, 12:49
Warum übt man die und trainiert nicht gleich die Allmighty Knive Steps ?


Hat der Misanthrop doch direkt über Dir völlig korrekt beantwortet:

"aber erstmal schön bis zum 6. PG zahlen bitte..."

:)

Saint Germain
18-03-2012, 12:51
Hallo Altboxer,

WENN Du schreibst, der Kampf beginnt in der Kick-Box/Boxdistanz... das zeigt DAS schon einmal Deine Sichtweise auf, die nicht zum Wissen eines 12. SG passt. WENN Du dann noch von „Standardwerken von xy“ schreibst, DANN scheinst Du aus Büchern gelernt zu haben. WENN Du schreibst, daß Du mit den Schritten aus der Literatur zum Wing Tsun in einen Kampf „gezwungen“ wurdest, wird es zunehmend problematisch mit dem, was Du damit vermittelst: nämlich alles Andere, als das gelehrte Verhalten im Wing Tsun und auch nicht passend zum BD. Und WENN Du dann noch von „Sportkampf“ schreibst, ist es zumindest mir völlig klar, daß dieses Denken auf keinen Fall dem Denken eines 12. SG entspricht, zumindest nicht aus der EWTO. Auf alle Fälle hättest Du mit diesen Denkmustern bei mir nicht einmal den 4. SG erreicht.
Du gehst immer vom Idealfall aus, aber die Realität in den Schulen ist eine ganz andere. Das du alles recht gut gelernt hast und anscheinend auch umsetzen kannst, heißt noch lange nicht dass das überall das Fall ist. Im Gegenteil, ich glaube eher es ist die Ausnahme.
Nochmal, es gibt es keine Videos (Sparring / Kampf) wo WT überzeugend präsentiert wird, es gibt eigentlich NUR das Gegenteil. DAS ist die Realität. Außerdem gibt es niemand, der gegen trainierte Kämpfer angetreten ist um irgendwas zu beweisen. In den 70er Jahren war das Niveau im Vergleich zu heute ein Witz, gerade was VK angeht. Da war man anscheinend schon eine Ausnahme wenn man Sparring betrieben hat. Also muss man der EWTO gratulieren, sie hat damals den richtigen Weg eingeschlagen. Leider hat man die Folgezeit nicht genutzt und die letzten Jahre verschlafen. Im Gegensatz zu den Kampfsportarten. :)


Und Du hast dabei nicht verstanden, wann diese Schrittarbeit eingesetzt wird und wozu, und wann diese Schrittarbeit nicht eingesetzt wird und warum? Da sieht man einmal, wie wichtig es ist, Inhalte nicht nur zu machen, sondern sie auch zu verstehen. Dies sollte aber zumindest in Deiner Schule dann aufgearbeitet werden.
Dann liegt es eindeutig am Lehrer, warum hat er den 12.SG bestanden wenn er grundlegende Dinge nicht weiß? Ganz einfach, selbst TGs kennen die Grundlagen nicht, warum ist das so? Auch Crnko scheint die Grundlagen nicht zu kennen / können, warum? Er ist doch Meister?! Irgendwie kann keiner das umsetzen, was WT angeblich ausmacht? Wo liegt der Fehler? Am Unterrichtssystem? Am Lehrer? An WT als System?


Die Schrittarbeit im Wing Tsun ist nicht dazu da, sich einzig auf diese Weise vor- oder rückwärts zu bewegen, sondern dient verschiedenen Aufgaben im Nahkampf. Die Schrittarbeit ist ebensowenig Selbstzweck wie die Formen, Chi-Sao oder Partnerübungen. Die Schrittarbeit ist eine „Folge der akuten Situation“, weder ein Zwang noch ein Gesetz. Die Übungen der Schrittarbeit konditionieren Dein Verhalten, Deine Körperstruktur und „(ver)binden“ Dich mit dem Boden. .... Naja, aber genau das sind eben Fragen, die ein Schüler dann lernt, wenn er beginnt diese Inhalte lernen, nicht erst mit dem 12. SG.
Ich frage nochmal: Warum KANN das keiner? Warum sieht man immer dasselbe wenn es etwas schneller wird? Warum keine Prinzipien, kein Anpassen, keine Schrittarbeit usw.?

Gruß SG

marius24
18-03-2012, 12:51
Meine Erfahrung mit WT, in Sparringssituationen kann das WT nicht bestehen.
Diese Art von Kampf wird im WT der EWTO nicht favorisiert und darum schlichtweg nie trainiert.

Für andere Situationen ist es sicher geeigneter aber ich habe immer wieder erlebt, dass in "Sparringsähnlichen" Situationen, das WT versagt und zwar immer dann, wenn der Praktizierende auf jemand trifft, der etwas kämpfen kann.

Dann ist man überfordert und der "Jack in the Box Moment" schlägt zu.
Auf die Frage, wieso hast du nicht reagiert ? Habe ich oft die Antwort bekommen, ich wusste nicht was machen, ich hatte soviele Möglichkeiten.( Effizienz Divergenz)
Dazu kommt die Angst die falsche Entscheidung zu treffen und das lässt einen dann nicht reagieren.

Es macht keinen Unterschied ob es SG, TG oder PG ist. Dieses Problem haben alle.
Ein gutes System aber in dieser Hinsicht mangelhaft unterrichtet.

mar

Saint Germain
18-03-2012, 13:12
Meine Erfahrung mit WT, in Sparringssituationen kann das WT nicht bestehen.
Diese Art von Kampf wird im WT der EWTO nicht favorisiert und darum schlichtweg nie trainiert.

Für andere Situationen ist es sicher geeigneter aber ich habe immer wieder erlebt, dass in "Sparringsähnlichen" Situationen, das WT versagt und zwar immer dann, wenn der Praktizierende auf jemand trifft, der etwas kämpfen kann.

Dann ist man überfordert und der "Jack in the Box Moment" schlägt zu.
Auf die Frage, wieso hast du nicht reagiert ? Habe ich oft die Antwort bekommen, ich wusste nicht was machen, ich hatte soviele Möglichkeiten.( Effizienz Divergenz)
Dazu kommt die Angst die falsche Entscheidung zu treffen und das lässt einen dann nicht reagieren.

Es macht keinen Unterschied ob es SG, TG oder PG ist. Dieses Problem haben alle.
Ein gutes System aber in dieser Hinsicht mangelhaft unterrichtet.
Zustimmung!

Man hat mit Kampf an sich einfach wenig bis keine Erfahrung, deshalb wird so "falsch" unterrichtet. Dazu noch die Angst vor "guten" Schülern, welche die Lehrer im Sparring recht schnell in Bedrängnis bringen würden. Siehe auch die letzten Editorials von GM Kernspecht "Chi-Sau mit dem Lehrer".
Da kann keiner wirklich gut werden.

Gruß SG

WT-Herb
18-03-2012, 13:53
Hallo Saint Germain,


Du gehst immer vom Idealfall aus .. Nein, ich differenziere zwischen System und Person. Die Realität in den Schulen ist unterschiedlich, weil die Personen unterschiedlich denken, unterschiedliche schnell lernen, unterschiedlich schnell verstehen, unterschiedliche Erfahrungen mitbringen etc.. Aber was auch immer für Fragen entstehen, sie lassen sich klären.


es gibt es keine Videos (Sparring / Kampf) wo WT überzeugend präsentiert wird, Gibt es auch nicht vom Ving Tsun oder anderen Derivaten. Überzeugende Erfahrungen gibt es allerdings. Warum sich nun Erfahrungen und Videos unterscheiden, das kann jeder nachvollziehen, der weiß, wie Videos entstehen und wie reale Erfahrungen entstehen. Das sind nun einmal nicht die gleichen Welten. Zudem war über Video hier gar nicht die Rede, aber schön, daß Du es wieder einmal darauf zu reduzieren versuchst. Denn DAS ist wirklich sinnfrei:
, es gibt es keine Videos ... DAS ist die Realität. ...gelle.


Dann liegt es eindeutig am Lehrer, warum hat er den 12.SG bestanden... Na, WENN das so wäre - vielleicht. Aber das ist Spekulation. Auf Grund des Geschriebenen gehe ich nicht davon aus, daß es so ist.


Ganz einfach, selbst TGs kennen die Grundlagen nicht, warum ist das so? Das ist eben nicht so. Frage Jim, er ist in dieser Phase. Die Grundlagen werden viel früher behandelt, eben in den Anfängen. Ob es in tausenden von Schülern eine gewisse Streuung gibt, will ich nicht ausschließen, aber DAS sollte nun wirklich jeder wissen, wann er welche Schrittarbeit anwendet, der über die ersten Partnerübungen hinweg ist.


Warum KANN das keiner? Was kann keiner? Die Schrittarbeit? Ich kann sie, na, seit mindestens, wenn nicht mehr und dann schon, also echt.


Warum sieht man immer dasselbe wenn es etwas schneller wird? Wo „sehen“? YouTube?

Warum keine Prinzipien, kein Anpassen, keine Schrittarbeit usw.? Ich weiß ja nicht, wo Du hinschaust, aber wenn ich K.R. Kernspecht ansehe, hm... da ist alles da. Wenn ich andere hochgradige Schüler von K.R. Kernspecht ansehe, da ist auch alles da. Wenn ich mich ansehe... hm - geht nicht - müssen Andere beurteilen.

@marius24

in Sparringssituationen kann das WT nicht bestehen.
Diese Art von Kampf Sparring ist kein Kampf.


Auf die Frage, wieso hast du nicht reagiert ? Habe ich oft die Antwort bekommen, ich wusste nicht was machen, ich hatte soviele Möglichkeiten.( Eine Antwort, die den Grundlagen des Systems völlig widersprechen würde. Also mutmaße ich, von welcher Art Person Du das schreibst.


Dazu kommt die Angst die falsche Entscheidung zu treffen Es gibt im Wing Tsun nur sehr wenig "Entscheidungen", genau das Gegenteil ist der Fall. Wer nach Entscheidungen ringt, ringt nicht mehr mit dem Gegner, sondern mit sich selbst. Genau das wird im Wing Tsun eben so nicht gemacht. Also: Wer Dir solche Antworten gibt, wendet kein Wing Tsun an.


Dieses Problem haben alle. Unsinn... echt!


Was Ihr beschreibt sind Anfängerfragen, Anfängerverhalten.


Gruß, WT-Herb

Alterboxer
18-03-2012, 15:07
Die Schrittarbeit im Wing Tsun ist nicht dazu da, sich einzig auf diese Weise vor- oder rückwärts zu bewegen.
Gruß, WT-Herb

Rückwärts bewegen war hundepfui.
KRK sagte in einem Lehrgang, ausser bei bestimmten Waffenangriffen ginge der WTler immer vor. Die Chi-Sao Reflexe plus Wendung übernehmen die Funktion der Beinarbeit in anderen Stilen. Nur so sei Passivität und damit Unanfälligkeit gegen Finten gewährleistet.

Saint Germain
18-03-2012, 15:30
Gibt es auch nicht vom Ving Tsun oder anderen Derivaten. Überzeugende Erfahrungen gibt es allerdings. Warum sich nun Erfahrungen und Videos unterscheiden, das kann jeder nachvollziehen, der weiß, wie Videos entstehen und wie reale Erfahrungen entstehen. Das sind nun einmal nicht die gleichen Welten. Zudem war über Video hier gar nicht die Rede, aber schön, daß Du es wieder einmal darauf zu reduzieren versuchst. Denn DAS ist wirklich sinnfrei:
Naja, reale Erfahrungen sind halt so eine Sache wenn es weltweit keine einzige Aufzeichnung gibt wo bestimmte Verhaltensmuster im Sparring oder Wettkampf zu erkennen sind. Warum sollte das real auf einmal alles klappen? Im Ving Tsun gibt es übrigens einige Videos dazu, aber das war schon desöfteren Thema hier.
Ach ja, ich reduziere nicht nur auf Videos, ich rede auch von meinen eigenen Erfahrungen. Und beim Kampftraining auf dem Schloß war wenig bis keine sinnvolle Schrittarbeit zu erkennen, nur einfaches Reinrennen auf niedrigem Niveau. Bei ALLEN Schülern inkl. 1.TG. Das ist bedenklich.


Es gibt im Wing Tsun nur sehr wenig "Entscheidungen", genau das Gegenteil ist der Fall. Wer nach Entscheidungen ringt, ringt nicht mehr mit dem Gegner, sondern mit sich selbst. Genau das wird im Wing Tsun eben so nicht gemacht. Also: Wer Dir solche Antworten gibt, wendet kein Wing Tsun an.
Manchmal habe ich den Eindruck, du weißt gar nicht mehr was heute alles im WT unterrichtet wird. Sei froh das du damals gelernt hast. :)

Gruß SG

plaz
18-03-2012, 15:34
Solang nichts Handfestes kommt, ist es mal wieder nur das standart Gelaber aus der theoretischen Welt, in der auch eine 40 Kilo Frau einen 120 Kilo Kickboxer platt macht.

Dann sind die Aussagen von Alterboxer und dir aber auch nichts anderes als theoretisches Gelaber.


Meine Erfahrung mit WT, in Sparringssituationen kann das WT nicht bestehen.

Meine Erfahrung mit meinem WT im Vergleich (Cross-Sparring) mit anderen Stilen zeigt genau das Gegenteil. Ich kann mit allen relativ gut mithalten, manche dominiere ich klar.

Die ewige Propaganda mancher Leute hier, die allen WTlern die Kampffähigkeit absprechen und so tun, als hätten alle WTler dieselben Schwächen, ist eine Lüge.
Auf manche treffen diese Behauptungen ja sicher zu - nicht jeder WTler ist ein guter WTler. :) Aber diese dummen Verallgemeinerungen von manchen Leuten hier zeigen meiner Ansicht nach entweder eine gehörige Naivität oder einfach eine asoziale, aggressive Grundeinstellung.

wc-klaus
18-03-2012, 16:07
Auf manche treffen diese Behauptungen ja sicher zu - nicht jeder WTler ist ein guter WTler. :)

Könntest du den Zweiflern bitte ein einziges Video zeigen, auf denen EWTO-WT in einer Sparring- oder Kampfsituation positiv dargestellt wird? Dann kann man das doch schnell ausräumen, denke ich.

Alternativ: Könntest du den Zweiflern vielleicht mal gutes WT in einer guten Schule zeigen? Kannst du eine empfehlen?

Sven K.
18-03-2012, 16:09
8KrJMSAQ5Zc&sns=fb

plaz
18-03-2012, 16:10
@ EikeK:
Wie oft müssen wir den Müll noch durchkauen? Ich bin kein Video-Sammler und empfehlen kann ich z.B. so ziemlich jede WT-Schule in Österreich (da kenne ich die meisten Lehrer und auch einige Schulen persönlich).

wc-klaus
18-03-2012, 16:17
@ EikeK:Wie oft müssen wir den Müll noch durchkauen?

Ich habe dich sehr freundlich und konstruktiv um etwas gebeten und du reagierst mit so einer Anfeindung?



Ich bin kein Video-Sammler

Ich nehme das mal als ein "nein".

Nach Österreich komme ich so bald nicht. Aber wenn, könntest du mir dann gutes WT zeigen?

plaz
18-03-2012, 16:26
Ich habe dich sehr freundlich und konstruktiv um etwas gebeten und du reagierst mit so einer Anfeindung?

Du bist hier nicht mehr ganz neu, du weißt, dass dieselben Fragen schon hundert mal gestellt und beantwortet wurden und stellst sie trotzdem wieder. Konstruktiv würde ich das nicht nennen.



Nach Österreich komme ich so bald nicht. Aber wenn, könntest du mir dann gutes WT zeigen?
Vielleicht (also KÖNNEN würde ich sicher, WOLLEN vielleicht :D ).

wc-klaus
18-03-2012, 16:39
Du bist hier nicht mehr ganz neu, du weißt, dass dieselben Fragen schon hundert mal gestellt und beantwortet wurden

Ich kann mir doch nicht jedes Thema merken. Kannst mir gerne (konstruktiv) mit einem Link antworten. Alternativ destruktiv mit einer Anfeindung.



Vielleicht (also KÖNNEN würde ich sicher, WOLLEN vielleicht :D ).

Gut, wenn ich mal nach Österreich fahre, melde ich mich vorher bei dir. :D

Harpo
18-03-2012, 16:47
@ EikeK:
Wie oft müssen wir den Müll noch durchkauen? Ich bin kein Video-Sammler und empfehlen kann ich z.B. so ziemlich jede WT-Schule in Österreich (da kenne ich die meisten Lehrer und auch einige Schulen persönlich).

also, in deutschland gibt es nix....!?:ups:

Harpo
18-03-2012, 16:49
Gut, wenn ich mal nach Österreich fahre, melde ich mich vorher bei dir. :Ddenke mal, das kannst du dir sparen, da die antwort offensichtlich ist.:rolleyes:

plaz
18-03-2012, 16:51
also, in deutschland gibt es nix....!?:ups:
Doch, das nehme ich doch an! :D Aber wenn ich schon nach einer Empfehlung gefragt werde, dann empfehle ich Schulen von Leuten, die ich kenne.

Harpo
18-03-2012, 16:52
Doch, das nehme ich doch an! :D Aber wenn ich schon nach einer Empfehlung gefragt werde, dann empfehle ich Schulen von Leuten, die ich kenne.ok, lass hören.... :)

TheCrane
18-03-2012, 17:15
Meine Erfahrung mit meinem WT im Vergleich (Cross-Sparring) mit anderen Stilen zeigt genau das Gegenteil. Ich kann mit allen relativ gut mithalten, manche dominiere ich klar.

Wie wird denn im WT für das Cross-Sparring trainiert?

plaz
18-03-2012, 17:25
ok, lass hören.... :)
Ich sagte es ja schon, die meisten österreichischen Schulen. Ich kenne viele Lehrer aus den meisten Teilen Österreichs (eine Ausnahme ist da vielleicht Westösterreich, da kenne ich keinen besser...aber ich weiß dass manche von denen einen guten Ruf haben).


Wie wird denn im WT für das Cross-Sparring trainiert?
Das wird im normalen Training gar nicht extra trainiert. Es ist ja für uns kein Trainingsziel. Ich persönlich bereite mich insofern ein bischen darauf vor, indem ich mich gut über den anderen Stil informiere. Das mache ich aber aus Interesse ohnehin, also auch nicht wirklich speziell fürs Cross-Sparring.

wc-klaus
18-03-2012, 17:32
also, in deutschland gibt es nix....!?:ups:

Nee, wohl nix. Vielleicht machen die Österreicher ja mal ein Video...???

Harpo
18-03-2012, 17:54
Ich sagte es ja schon, die meisten österreichischen Schulen. Ich kenne viele Lehrer aus den meisten Teilen Österreichs ing.soso, die meisten...
genauer gehts nicht?

immer schön vage bleiben, dann macht man nix verkehrt?

dagegen wirkt ja 8pwc wieder seriös....

plaz
18-03-2012, 17:58
Wenn jemand von euch nach Österreich kommt, kann er sich auf Wunsch gerne genauer erkundigen. Öffentlich reicht das erst mal, denke ich. Ich möchte nicht zu viel über mich verraten.
So groß ist Österreich sowieso nicht. :)

TheCrane
18-03-2012, 17:59
Ich sagte es ja schon, die meisten österreichischen Schulen. Ich kenne viele Lehrer aus den meisten Teilen Österreichs (eine Ausnahme ist da vielleicht Westösterreich, da kenne ich keinen besser...aber ich weiß dass manche von denen einen guten Ruf haben).


Das wird im normalen Training gar nicht extra trainiert. Es ist ja für uns kein Trainingsziel. Ich persönlich bereite mich insofern ein bischen darauf vor, indem ich mich gut über den anderen Stil informiere. Das mache ich aber aus Interesse ohnehin, also auch nicht wirklich speziell fürs Cross-Sparring.
Also nur informieren? Keine extra Übungen die im normalen Training nicht vorkommen?

plaz
18-03-2012, 18:00
Also nur informieren? Keine extra Übungen die im normalen Training nicht vorkommen?
Nein.

Harpo
18-03-2012, 18:09
Ich möchte nicht zu viel über mich verraten.
mmmmh, lässt 2 vermutungen zu...
du bist die "meisten"....oder es würde peinlich für dich....

ist aber müßig...
derselbe schmonz wie sonst auch!

eike, es gibt nicht umsonst den thread "konstruktive kritik am wt"....
obwohl der titel bereits antinomisch ist.

TheCrane
18-03-2012, 18:10
Nein.
Hmm, ok :)

plaz
18-03-2012, 18:11
@ Harpo:
Was Typen wie du vermuten, ist für mich uninteressant. :)

Harpo
18-03-2012, 18:31
@ Harpo:
Was Typen wie du vermuten, ist für mich uninteressant. :)

erzähl bitte etwas neues....
btw, selbstgefälligkeit ist keine kampfkunst.

gatos
18-03-2012, 18:31
In manchen Szenarien, kann WT durchaus funktionieren... Sehr pauschal, steckt ein wahrer Kern drin.

@Sven K.
Lustiges Video kannte ich noch nicht.
Bis 3:40 schön locker und man sieht wie WT-Prinzipien schön funktionieren. Der kleinere kann durch gute Technik und Erfahrung den schwereren größeren dominieren. Gutes Anti-Bodenkampf Verhalten zwingt sogar selber den Gegner zu boden. Gut hat jetzt nicht der WTler sondern der andere gemacht trotzdem schön.
Ab 3:40 bis 6:55 auch schön die WT-Prinzipien dargestelt. Während der Mann in Schwarz relativ unkoordiniert Schwinger-Haken-ähnliches ohne jegliches Auge für die Distanz probiert... sieht man beim Mann in Blau die engere Ellbogenführung. Auch beim wilden Reinrauschen landet Schwarz ein ums andere Mal in der Guillotine. Wieder bewährt sich das WT-prinzip des weichen Nachgebens. Dank schlechter Positionierung könnte Schwarz im Ernstfall, dem Genickhebel nicht mehr entfliehen. Schwarz sollte unbedingt eine Schule Besuchen in der der Gerade Fauststoß geübt wird. Auch hier schöne Anwendung der WT-Prinzipien durch... Blau.
Ab 6:55 auch hier wird das WT-Prinzip der inneren Ruhe und hohen Aufmerksamkeit und Adaption gezeigt. Er bleibt vom einbeinigen Gehopse von Schwarz unbeeidruckt und erinnert Schwarz nur ab und zu wie offen seine Deckung eigentlich ist. Die Pirouette von Schwarz lässt und erahnen wie wichtig WT-Realitätsnahes Szenario Training ist, auf der Straße gebe es einen saftige Tritt in den präsentiert *****. Auch hier verzichtet der WT-Prinzipien Anwendende auf die zur Schaustellung der Überlegenheit der WT-Prinzipien und belässt bei einem Wu-Wai Backen klatscher dass bei Schwarz die Ohren klingeln. Bei 8:20 merkt man wie sich diese gelassene Art sich auch auf die Konditionellen Ressourcen auswirkt. Während Schwarz mit dem Bauschklatscher andeutet „mein Schnitzel vom Mittag kommt wieder hoch“ ist Blau noch frisch ruhend auf den minimalistischen Anwendung der WT-Prinzipien. Bei 9:20 wird nocheinmal beeidruckent das WT-Typische Anti-Boden Programm von Blau vorgeführt. Der unkoordinierte Gegner wird weich aufgenommen, seine Kraft geborgt und zu Boden gebracht. Die Versuche von Schwarz sich zu befreien werden weich genutzt um in eine immer bessere Position zu rutschen. Wieder WT Blau nimmt was kommt dankbar auf statt gegen den Gegner zu Arbeiten. WT in Perfektion Herrlich!
Ab 10:00 ist der nächste dran offensichtlich ist weiß hier noch eine Anfänger. Wirklich sehenswert auf der Fok Sao von Blau bei 11:20 und die Anwendungen aus der Holzpuppenform. Auch schön der Bong zu Tan Sao bei 11:44 und die weiche Wendung gegen den nach Straßenschläger Manier angreifenden Jungen.

Das Video zeigt eindeutig die Überlegenheit der Prinzipien. Blau ist wahrscheinlich enger Schüler von KRK!

plaz
18-03-2012, 18:34
btw, selbstgefälligkeit ist keine kampfkunst.
Selbstverständlich nicht, das hat auch keiner behauptet. :)

Harpo
18-03-2012, 18:40
Selbstverständlich nicht, das hat auch keiner behauptet. :)sag mal, verstehst du nicht die einfachsten zusammenhänge?
bist du bereits so weit....errreicht dich wirklich nichts mehr?

erbarmungswürder....

Jim
18-03-2012, 19:17
Noch mehr Kindergarten? Kann also zu?