PDA

Vollständige Version anzeigen : Neubeginn

.Andreas
18-03-2012, 14:59
Hallo zusammen

Mein letzter Besuch hier , ist leider schon länger her und auch so hat sich bei mir viel getan. Um vielleich besser auf meine Fragen zu beantworten zu können , erzähl ich erstmal was von mir :)

2009 : 120 kg , 180 cm KFA : über 40 %

Im Jahr 2009 erreichte ich meinen traurigen Höhepunkt mit rund 120 kg. Wie es soweit kommen konnte ist mir bis heute nicht klar, aber solange man nicht unzufrieden ist , ändert man auch leider nichts :( . Ein Fitnesscenter kannte ich bisher nur von aussen und auch Sport machte ich kaum. Das einzige was ich regelmäßig spielte war American Football, in der Defense . Ich spielte in einem Verein und war auch ganz gut darin. Man kann sagen was man will, aber in manchen Fällen "ersetzt" Fett die Muskeln. However ........

2010
..war ich endlich so weit, das ich kapierte das ich abnehmen musste. Insgesamt verlor ich 30 kg.

2011 90 kg 195 cm - Trainingsbeginn

Mit neuem Kampfgewicht und Selbstbewusstsein gings ab ins Fitnesscenter. Nach einem halben Jahr wars dann auch wieder vorbei, nach einem Unfall hatte ich Probleme mit der Wirbelsäule, was später dann auch zur Operation führte ......
Fortschritte bis dahin :

Bankdrücken 70 kg 3x 10 WdH
Turmzug 55 kg 3x 10 WdH
Beinpresse 120 kg 3x 10 WdH
Beinstrecker 65 kg 3x 10 WdH
Bizepscurls 20 kg 3x 10 Wdh
Trizepscurls 20 kg 3x 10 WdH

2012 aktuelles Gewicht ca 88 kg 195 cm KFA (laut Waage 22 % )

Anfang des Jahres hatte ich dann die Operation, wo mir die Brustwirbelsäule mit Schrauben versteift wurde. 3 Wochen Krankenhaus, kaum Bewegung und wenig gegessen - die Muskeln wurden sehr schnell immer weniger, das Fett blieb :(

Darf jetzt 3 Monate nichts machen , danach wieder laufen und längere Spaziergänge , schwimmen usw.
Nach 6-9 Monaten erst wieder langsam anfangen Muskeln aufzubauen.

Aber was mache ich bis dahin am besten ? Abnehmen oder Gewicht konstant halten ?

Mein Ziel ist es wieder aktiv American Football zu spielen. Da ich jedoch nicht daran denke wieder so Fett zu werden , möchte ich das ganze durch Muskelaufbau-Training wieder ausgleichen , um nicht nach jeden Körperkontakt zu boden zu gehen.

Um im Winter optimal mit dem Muskelaufbau starten zu können, frage ich mich was besser ist .

Den Körperfettanteil (und ungewollt die paar Muskeln die noch vorhanden sind ) durch eine Diät verringern und dann Muskelaufbau

oder

das Gewicht halten und dann nach 9 Monaten Muskeln aufbauen und Fett reduzieren

Am Ende sollte sich bei beiden das selbe dabei rauskommen, nur was ist "gesünder" bzw. "einfacher"

Mein Ziel von Ende 2012 bis Ende 2013 wäre auf "trainierte" (was auch immer man darunter versteht :D ) 100 kg zu kommen . Ist das mit intensivem Training und richtiger Ernährung zu schaffen oder einfach nur naiv ?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, sodass es nicht ganz confuse ist !

Danke für eure Meinungen

Underhook
18-03-2012, 15:31
hi
gute besserung !
ich will dir nicht zu nahe treten, aber wäre es nicht besser nach so etwas schwerweigendem überhaupt kein football mehr zu spielen oder auf flag football umzusteigen ?
das mit dem abnehmen/zunehmen/gewicht halten würde ich mit dem arzt besprechen da es ja primär um die erholung von der op geht...

RAMON DEKKERS
18-03-2012, 15:43
Les dir als erstes mal die Krafttraining FAQs durch, da sollten sich die meisten Fragen von selbst beantworten.

Von 2012 bis 2013 möchtest du , wenn ich das richtig verstanden habe, von 88 auf 100 Kilo kommen. Also 12 Kilo Muskelmasse in einem Jahr . Das ist ohne Stoff kaum möglich, hier im Board ist immer von 2 Kilo bis 3 Kilo Muskelmasse pro Jahr die rede, wenn man vorher gar nicht trainiert hat unter umständen auch 5, da bist du von 12 aber noch etwas weg :p

Zu dem erst Abnehmen -> Muskelaufbau oder erst Muskelaufbau -> Abnehmen möchte ich nix sagen, da haben viele Leute hier im Forum viel mehr Ahnung als ich :D

.Andreas
21-03-2012, 14:21
hi
gute besserung !
ich will dir nicht zu nahe treten, aber wäre es nicht besser nach so etwas schwerweigendem überhaupt kein football mehr zu spielen oder auf flag football umzusteigen ?
das mit dem abnehmen/zunehmen/gewicht halten würde ich mit dem arzt besprechen da es ja primär um die erholung von der op geht...

Naja laut Arzt ist nach 12 monaten nach der Op , wieder jede Sportart erlaubt.
Aber bevor es soweit ist werde ich es auf jeden Fall nochmal abklären lassen um sicher zu gehen.

@Ramon Dekkers

Stimmt, zwischen 5 und 12 ist doch ein großer Unterschied :D
Aber was solls, ich werd mich einfach anstrengen und schauen was im Bereich des machbaren ist. Kleine Ziele stecken und ohne Zwang und mit viel Spaß an die Sache rangehen , ist vielleich doch am Besten :)