PDA

Vollständige Version anzeigen : der auslagenwechsel

Gast Y
18-03-2012, 16:03
hallo erstmal,

zu erst einmal will ich klarstellen das ich eure meinungen gerne lesen möchte und nicht meine trainer dadrauf ansprechen will /vieleicht doch?. mein trainer im muay thai meinte zu dem thema linksauslage, rechts kannst du sowieso noch nicht und switchhitten ist schwachsinn. im jeet kune do gibt es immer den satz- starke seite nach vorne, aber wir trainieren mit beiden seiten. man weiß ja nicht was kommt. ähnlich war es auch in den anderen kampfkünsten die ich trainiert habe, allerdings linksauslage und dann wechseln.

so nun zu meinem eigentlichen problem.
ich hab nun begonnen boxen zu trainieren und ich liebe es. weshalb ich auch gewillt bin irgendwann mal in den ring zu steigen, aber ich hab immoment starke probleme mich für eine seite zu entscheiden. eigentlich würde ich gerne in rechtsauslage kämpfen/sparren (ich hab mir das jetzt mühselig antrainiert und fühle mich damit ganz wohl). hinzu kommt das ich gleichzeitig meine schlaghand trainieren kann, was mein jkd positiv beinflussen würde.
wenn ich aber an den boxsport denke sollte ich doch meine rechte hinten halten um mehr kraft für einen angriff zu haben? weshalb ich zur zeit links vorne stehe. im training passiert es mir immer wieder (wenn es heißt schattenboxen oder sparring) das ich meine auslage wechsel manchmal merke ich das garnicht sofort und bleib dann erstmal rechts vorne. zur zeit sagen meine trainer noch nichts dazu bin ein frischling unter vielen, aber von der seite konnte ich hören wie die mich beim sparring beobachtet haben und auch feststellten das ich meine seite wechsel, jedoch mit dem kommentar "der kommt damit klar". ich schlag auch öfters in die nieren und hebe meine knie aber das ist ein anderes thema:D.
jetzt wollte ich euch als erstes fragen ob ich mich für den sport wieder umtrainieren sollte oder die ganze geschichte mit rechts vorne probiere.
meine trainer werde ich diesbezüglich auch nochmal ansprechen die wissen auch das ich aus einem anderem system komme nur möchte ich nicht als wichtigtuer hingestellt werden, weshalb ich den thread eröffnet hab.

ps. schreib mit bildschirmtastatur tschuldige falls fehler und danke für ratschläge

Саша
18-03-2012, 16:38
Box so wie du dich wohl fühlst,ich boxe auch ab und an in der rechtsauslage und gegen ein paar Gegner klappt es sehr gut weil viele probleme haben gegen rechtsausleger zu boxen...,mach einfach dein Ding ;)

Clawfinger
18-03-2012, 17:31
Wie sieht es damit aus beide Auslagen gleichzeitig zu trainieren? Das hat zwar den Nachteil, dass du vielleicht nicht das Maximum aus einer Seite rausholst, aber dafür könnte es einen Vorteil darstellen, die Auslage im Kampf öfters zu wechseln.

Ist jetzt nur eine Idee, hab allerdings wenig Boxerfahrung. Beim Judo hab ich immer gerne beide Ausrichtungen verwendet. :)

Gast Y
18-03-2012, 18:16
ich denke mal das, dass trainer bei anfängern nicht gerne sehen. habe aber auch nicht viel ahnung vom boxsport.

wie wichtig ist den eine gute schlaghand? -ich weiß das hört sich im ersten moment ziemlich dämlich an, aber es wird doch auch oft der k.o durch ne starke fürhand erziehlt. meine bei roy jones jr. sowas gesehen zu haben.

Саша
18-03-2012, 18:22
Ja,Roy mit seinem left hook :)
Sieht man auch oft by Floyd Mayweather

Gast Y
18-03-2012, 18:25
cawa du sagst du boxt manchmal auch rechtsauslage. bedeutet das du wechselst während einer runde hin und her oder machst du das rundenweise?.

und wie ist die einstellung deiner trainer dazu.

Саша
18-03-2012, 18:37
Ich wechsel es immer wenn ich es will...
Zuerst meinte mein Trainer immer nein hör auf mit dem scheiß und sowas ;):D
aber er hat auch gemerkt das es gut ist bzw gegen ein paar gegner gut funktioniert,oder verwiert sie....

Miyamoto_Musashi
18-03-2012, 19:27
Also auf Anhieb fällt mir kein Boxer ein, der so was tatsächlich aktiv eingesetzt hätte. Wenn das tatsächlich jemand macht dann eher weil derjenige ratlos ist oder seine Führhand ausruhen muss ^^

RibaldCorello
18-03-2012, 20:28
Ich sag mal so, wenn auslagenwechsel was bringen würde, dann wuerdens doch die Weltklasse auch machen.

Raging Bull
18-03-2012, 20:49
Also auf Anhieb fällt mir kein Boxer ein, der so was tatsächlich aktiv eingesetzt hätte. Wenn das tatsächlich jemand macht dann eher weil derjenige ratlos ist oder seine Führhand ausruhen muss ^^

Andre Dirrell machts gern. Gibt aber auch noch andere.

Ich sag mal so, wenn auslagenwechsel was bringen würde, dann wuerdens doch die Weltklasse auch machen.

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Ich hab´s damals "aberzogen" bekommen und bereue es heute. Heute fühl ich mich in der Rechtsauslage unwohl und beleibe Links. Früher habe ich beides gemacht und kam gut damit zurecht. Imo ist n Auslagenwechsel durchaus n probates Mittel. Aber gerade in D boxt man ja gerne nach Lehrbuch, da kommts dann net vor.

Ich seh´s so wie Sascha. Mach´s wie Du Dich wohlfühlst.

Саша
18-03-2012, 20:56
Also auf Anhieb fällt mir kein Boxer ein, der so was tatsächlich aktiv eingesetzt hätte

Andre Dirrell,Andre Ward,Ali hats ab und zu gemacht,tyson hatte es auch ab und an gemacht,roy jones auch...

Gast Y
18-03-2012, 21:35
danke schonma

mir ging es jetzt in erster linie um die rechtsauslage als rechtshänder und nicht um den aktiven wechsel, aber kann man ruhig mit einheziehen finde ich auch interessant.

Phill00
21-03-2012, 19:04
Andre Dirrell,Andre Ward,Ali hats ab
iund zu gemacht,tyson hatte es auch ab und an gemacht,roy jones auch...

Also die ganzen versager ........
Bei kimbo hab ichs noch nich gesehen!!!!!!

BoobSapp
21-03-2012, 19:24
danke schonma

mir ging es jetzt in erster linie um die rechtsauslage als rechtshänder und nicht um den aktiven wechsel, aber kann man ruhig mit einheziehen finde ich auch interessant.
das ist völlig egal. entweder hast du eine starke führhand oder eine starke schlaghand. egal ob du links oder rechtshänder bist und egal in welcher auslage du boxt. es hat beides seine vorteile. es muss nicht die stärkere hand die schlaghand sein. larry holmes hat gezeigt, was man mit einer sehr starken führhand alles für schaden anrichten kann.

Sokolo
21-03-2012, 21:40
@TE

Wenn Du auf beiden Seiten trainiert bist und den Auslagewechsel beherrschst, würde ich das an deiner Stelle nicht verkümmern lassen sondern ausbauen und nutzen. Du wirst den ein oder anderen Gegner böse überraschen können, wenn der Jab auf einmal von der anderen Seite kommt. Bis der Gegner sich darauf eingestellt hat, kannst Du mit ein bisschen Glück 'ne ganze Menge Treffer setzen und leicht verdiente Punkte holen. Wenn er sich dran gewöhnt hat, wechselst Du wieder und das Spiel geht von vorne los. Sehr unangenehm sowas. ;)

Ich würde mir allerdings eine Grundstellung angewöhnen, in der die starke Seite hinten ist. Bei Bedarf wechselst Du, um unberechenbar zu bleiben.

Übrigens, abseits vom Boxen vergrößert die Fähigkeit zum Auslagenwechsel die taktischen Möglichkeiten in kickenden Disziplinen enorm. Zum einen offensiv, weil der Roundhouse beim hinteren Bein deutlich mehr Bums hat, zum anderen defensiv, weil Du ein lädiertes Bein schützen kannst, indem Du es nach hinten stellst.

Anderson Silva ist als Rechtsausleger auf beiden Seiten annähernd gleich stark und nutzt den Auslagenwechsel desöfteren.