Trailer ISF Worldwide Umbrella Defense [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trailer ISF Worldwide Umbrella Defense



Stickman
18-03-2012, 19:29
Impressionen aus dem ISFW Umbrella Defense Programm...

in Kürze auch in Dortmund, Ennepetal und Münster

LptOB5CxHzk

samuraigladiator
10-04-2012, 13:30
I like:)

StaySafe
10-04-2012, 13:39
Schön!
Vor allem der 3er Drill gefällt mir :halbyeaha

FrAgGlE
10-04-2012, 19:18
Im zweiten Halbjahr sieht vieles entspannter aus, da fahre ich gerne mal mit... :)

Stickman
10-04-2012, 20:35
gerne....:)

noch was zum anheizen?:D

samuraigladiator
10-04-2012, 21:02
ist aber gesperrt:(

Stickman
10-04-2012, 21:10
schon gemerkt...bin dran..:)

samuraigladiator
10-04-2012, 21:47
komm zu potte:D

Stickman
10-04-2012, 21:52
lädt und lädt und lädt...68%:D (ich habs nicht erfunden)

Primo
10-04-2012, 21:56
komm zu potte:D


Aber echt !

Ich muss in 15 Minuten ins Bett ! :(


Gruss

Stickman
10-04-2012, 22:02
ulLr39eL0Yc

Panther
11-04-2012, 00:25
Schöner Clip - kann es sein (soll 100% nicht negativ gemeint sein) dass das ISF Programm nur aus sehr wenigen Techniken besteht und diese dafür, ähnlich wie im Boxen, sehr stark eingeschliffen werden und dann alles (auch wieder wie im Boxen) im Sparring/Kampf umgesetzt und taktisch ausgebaut wird?

DANKE

Viele Grüße

Heiko

itto_ryu
11-04-2012, 07:44
Ich finde es gut, dass ihr den Spazierstock/Regenschirm als SV-Mittel und Tradition aufrecht erhaltet. Auch wenn ich manches anders mache, finde ich eure Drill-Arbeit ziemlich gut und bei den beidhändigen Sachen treffen sie meinen Nerv.

Schottische Grüße zum irischen Stock!

Stickman
11-04-2012, 11:48
Heiko:


dass das ISF Programm nur aus sehr wenigen Techniken besteht und diese dafür, ähnlich wie im Boxen, sehr stark eingeschliffen werden und dann alles (auch wieder wie im Boxen) im Sparring/Kampf umgesetzt und taktisch ausgebaut wird?

DANKE! Nein, eher im Gegenteil - wir haben relativ viele Techniken..bzw. auch Techniken, die auf verschiedene Arten ausgeführt werden können, die Anfänger lernen erst einmal alles einhändig zu machen, um die notwendige Motorik und andere Dinge zu schulen...danach kommen beidhändige Techniken, dann davon eine Steigerung u.s.w...je länger man trainiert umso ausgefeilter (nicht komplizierter - eher einfacher, aber z.B. schneller oder auch gefährlicher) werden die Techniken...allerdings kann man bereits mit den Basics kämpfen. Eingeschliffen werden die Basics bei uns in jeder Trainingseinheit....
Taktiktraining gibt es bei uns eigentlich nicht...das brauchen wir nicht, weil nach dem ersten Angriff der Kampf zu Ende ist/sein sollte.
Entsprechendes Training machen wir eigentlich nur für das Turnier oder gegen mehrere Angreifer..

Den Eindruck weniger Techniken kann man natürlich erhalten, weil ich nur wenige, ausgewählte Basistechniken und schon gar keine fortführenden Techniken veröffentliche.


Itto:
DANKE!

siehe oben.....grundsätzlich kämpfen wir eigentlich fast ausschließlich beidhändig, aber dazu veröffentliche ich nichts..


Ich arbeite aktuell an einem neuen Trailer für das iSF...dort wird man ein wenig mehr sehen, allerdings so geschnitten, dass man eigentlich nur eine Ahnung bekommt..mehr nicht..:D

itto_ryu
11-04-2012, 12:09
Itto:
DANKE!

siehe oben.....grundsätzlich kämpfen wir eigentlich fast ausschließlich beidhändig, aber dazu veröffentliche ich nichts..


Ich arbeite aktuell an einem neuen Trailer für das iSF...dort wird man ein wenig mehr sehen, allerdings so geschnitten, dass man eigentlich nur eine Ahnung bekommt..mehr nicht..:D

Danke für die Antwort. Aber warum eigentlich so geheimnisvoll? ;)

samuraigladiator
11-04-2012, 13:17
Danke für die Antwort. Aber warum eigentlich so geheimnisvoll? ;)
vielleicht weil die Techniken so einfach nachzuahmen sind;)

Stickman
11-04-2012, 14:58
Danke für die Antwort. Aber warum eigentlich so geheimnisvoll?
vielleicht weil die Techniken so einfach nachzuahmen sind

Unter anderem auch genau aus diesem Grund - "Nachzuahmen" - sie wären nur nachgeahmt, aber auf keinen Fall richtig ausgeführt....und dann läuft da so ein "Video-Experte" durch die Gegend und erzählt, er kann Irish Stick Fighting.:D

Hinzu kommt, dass andere "Experten" wiederum Techniken beurteilen würden, ohne dabei auch nur ansatzweise die (techn.) Hintergründe und Details zu kennen...bei uns sieht vieles "anders" aus, als es dann tatsächlich nachher ausgeführt wird, wenn man die Details kennt.

Ein weiterer Grund ist aber auch, dass wir uns hier an die Tradition halten - zwar nicht mehr nur innerhalb der Familie unterrichten und die Techniken als tatsächliches Geheimnis bewahren, den Stil aber nicht so öffentlich machen, dass ihn Hinz und Kunz auf Youtube finden können.

Das von uns veröffentlichte Material wurde unter diesen Gesichtspunkten ausgewählt und entsprechend geschnitten.

Die Wirksamkeit eines SV Systems basiert unter anderem auch auf den Techniken und hier dann besonders auf den Techniken und Trainingsmethoden, die andere nicht kennen...:)

itto_ryu
12-04-2012, 17:38
Unter anderem auch genau aus diesem Grund - "Nachzuahmen" - sie wären nur nachgeahmt, aber auf keinen Fall richtig ausgeführt....und dann läuft da so ein "Video-Experte" durch die Gegend und erzählt, er kann Irish Stick Fighting.:D

Hinzu kommt, dass andere "Experten" wiederum Techniken beurteilen würden, ohne dabei auch nur ansatzweise die (techn.) Hintergründe und Details zu kennen...bei uns sieht vieles "anders" aus, als es dann tatsächlich nachher ausgeführt wird, wenn man die Details kennt.

Ein weiterer Grund ist aber auch, dass wir uns hier an die Tradition halten - zwar nicht mehr nur innerhalb der Familie unterrichten und die Techniken als tatsächliches Geheimnis bewahren, den Stil aber nicht so öffentlich machen, dass ihn Hinz und Kunz auf Youtube finden können.

Das von uns veröffentlichte Material wurde unter diesen Gesichtspunkten ausgewählt und entsprechend geschnitten.

Die Wirksamkeit eines SV Systems basiert unter anderem auch auf den Techniken und hier dann besonders auf den Techniken und Trainingsmethoden, die andere nicht kennen...:)

Verstehe.

Wobei natürlich der Begriff "Irish Stickfighting" selbst nicht von euch alleine gepachtet werden kann ;) Aber mir ist klar, was du meinst.

defensiv
12-04-2012, 18:44
Aber warum eigentlich so geheimnisvoll?

No Single Malt, no ISF! :D

Stickman
12-04-2012, 19:52
Wobei natürlich der Begriff "Irish Stickfighting" selbst nicht von euch alleine gepachtet werden kann Aber mir ist klar, was du meinst.

Natürlich nicht, aber momentan gibt es nur unseren Stil in Deutschland und es gibt nur einen einzigen irischen Stil überhaupt, der beidhändig arbeitet - unseren Doyle Style RBUB.

Jeden, der unsere Techniken nachahmen würde, würde man unweigerlich mit uns in Verbindung bringen.:)

itto_ryu
12-04-2012, 21:19
Das ist natürlich korrekt. In Zeiten der allgemeinen Internet-Selbstentblößung selten, aber verständlich.

Panther
12-04-2012, 21:24
Natürlich nicht, aber momentan gibt es nur unseren Stil in Deutschland und es gibt nur einen einzigen irischen Stil überhaupt, der beidhändig arbeitet - unseren Doyle Style RBUB.


Welche nicht irische Stile arbeiten den auf diese Art?

Primo
12-04-2012, 22:31
Welche nicht irische Stile arbeiten den auf diese Art?


Zum Beispiel in japanischen Stilen .

Kobudo Hanbo


Gruss


p.s. @ Stickman

Der Umbrella sowie der Irish Stick Fighting Clip gefällt mir sehr gut.

itto_ryu
13-04-2012, 06:17
Welche nicht irische Stile arbeiten den auf diese Art?

z.B. La Canne Vigny bzw. im Bartitsu, auch bei den Stocksachen der WW2-Combatives. Selbst einige Escrimastile haben zweihändige Techniken involviert. In den alten Spazierstockstilen Europas wird oft der beidhändige Stoß und Hieb mit Stockspitze oder Knauf ins Gesicht oder zum Unterleib ausgeführt. Die Techniken in der Nahdsitanz sind da schon sehr ähnlich zu dem, was im Doyle-Stil ausgeführt wird (beurteilt nach dem, was auf Video bisher gezeigt wurde auch von Doyle selbst). Was sehr ähnlich ist, ist der Ansatz boxerische Elemente einzubauen, d.h. den beidhändig gefassten Stock wie mit Boxhieben in der nahen Distanz zu führen, die Stockenden sind sozusagen die Faustverstärkung. Was bei den Spazierstockstilen um 1900 mit einfließt sind beidhändige Techniken wie mit einem Bajonett und wuchtige beidhändige Schläge mit dem Knauf (wie einen Baseballschläger geschwungen) und natürlich einhändige Techniken aus dem Broadsword-/Säbelfechten. Lustigerweise empfehlen einige der alten SV-Bücher dem enthusiastischen Spazierstockkämpfer, dass sie einen robusten "Blackthorn wie Paddy" benutzen sollen. Ansonsten dominiert aber Esche, Haselnuss Buche mit Knaufgriff aus Metall.

Vgl.: http://defensedanslarue.files.wordpress.com/2010/04/scan103135.jpg
La canne Vigny - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=M25Vef_7ojo)

Wobei die Art der Ausgangssituation, also der beidhändige Griff in Fronthaltung im Doyle-Stile schon recht einzigartig ist.

(nur meine außenstehende Beobachtung optischer Natur)

Stickman
13-04-2012, 11:53
p.s. @ Stickman

Der Umbrella sowie der Irish Stick Fighting Clip gefällt mir sehr gut.

Danke Primo..:) (auch wenn mir selbst beide nicht 100% gefallen)


z.B. La Canne Vigny bzw. im Bartitsu, auch bei den Stocksachen der WW2-Combatives. Selbst einige Escrimastile haben zweihändige Techniken involviert. In den alten Spazierstockstilen Europas wird oft der beidhändige Stoß und Hieb mit Stockspitze oder Knauf ins Gesicht oder zum Unterleib ausgeführt. Die Techniken in der Nahdsitanz sind da schon sehr ähnlich zu dem, was im Doyle-Stil ausgeführt wird (beurteilt nach dem, was auf Video bisher gezeigt wurde auch von Doyle selbst). Was sehr ähnlich ist, ist der Ansatz boxerische Elemente einzubauen, d.h. den beidhändig gefassten Stock wie mit Boxhieben in der nahen Distanz zu führen, die Stockenden sind sozusagen die Faustverstärkung. Was bei den Spazierstockstilen um 1900 mit einfließt sind beidhändige Techniken wie mit einem Bajonett und wuchtige beidhändige Schläge mit dem Knauf (wie einen Baseballschläger geschwungen) und natürlich einhändige Techniken aus dem Broadsword-/Säbelfechten. Lustigerweise empfehlen einige der alten SV-Bücher dem enthusiastischen Spazierstockkämpfer, dass sie einen robusten "Blackthorn wie Paddy" benutzen sollen. Ansonsten dominiert aber Esche, Haselnuss Buche mit Knaufgriff aus Metall.


Wobei die Art der Ausgangssituation, also der beidhändige Griff in Fronthaltung im Doyle-Stile schon recht einzigartig ist.

(nur meine außenstehende Beobachtung optischer Natur)


Ich fange mal hinten an...unsere Stockhaltung ist wirklich einzigartig..macht so kein anderer Stil - aber bei uns ist vieles einzigartig (kann ich natürlich behaupten, aber beweisen muss ich das nicht, unsere Mitglieder wissen das jedoch, weil sie es nach einer Weile sehen können) Wir haben Techniken, die tatsächlich außerhalb unseres Stils kein Mensch kennt. Unsere Nahdistanztechniken, die du auf unseren Videos sehen kannst, sind übrigens ein Paradebeispiel dafür, dass vieles anders erscheint, als es tatsächlich ist... wir haben nur eine Technik, die wie ein Boxhieb ausgeführt wird (wie von dir oben beschrieben...alle anderen sehen nur so aus, werden tatsächlich aber komplett anders ausgeführt.

Vor meiner Entscheidung, den Doyle Stil zu lernen, habe ich mir das Canne, Bartitsu und andere Stockstile angesehen..und ich bin letztendlich nicht ohne Grund beim Doyle Stil gelandet...:) eine Entscheidung die ich nie bereuen werde...:)

samuraigladiator
13-04-2012, 13:58
ulLr39eL0Yc
Wie heißt denn das Lied im Video?

itto_ryu
13-04-2012, 21:51
Vor meiner Entscheidung, den Doyle Stil zu lernen, habe ich mir das Canne, Bartitsu und andere Stockstile angesehen..und ich bin letztendlich nicht ohne Grund beim Doyle Stil gelandet...:) eine Entscheidung die ich nie bereuen werde...:)

Das sei dir auch gegönnt.

Bei La Canne/Bartitsu muss ich auch sagen, es kommt, wie so oft, auf den Ausführenden drauf an. Nicht alle Trainer, die diese Sachen anbieten, machen es auch wirklich gut. Der einzige, dessen Ausübung mich bisher wirklich beeindruckt hat, ist Craig Gemeiner in Australien, weil der seine Technikausführungen mit echtem Pfeffer würzt. Bei dem Mann merkt man einfach, der hat gekämpft, scheut keine Blessuren und übt harte Drills usw. aus. Andere, die ich gesehen habe, "spielen" dann ein bisschen Spazierstock um 1900, das ist keine effektive SV, sondern historisch verliebtes Bildchen nachspielen ohne Anwendbarkeit. Bei Interesse der Unterschiede, die ich sehe, gerne Details per PN, ich will nicht unbedingt dieses Topic jetzt damit zumüllen, von wem ich finde er übt die Spazierstock-SV waschlappig aus :)

Auf jeden Fall ISF weiter so, wenn ich auch kein großer Verbandsfreund bin. Zumindest verraten eure Videos so viel, dass man sehen kann, es wird geeschwitzt und geackert und die Sachen haben Pfeffer.