Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit BWE's stagniert
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Krafttraining FAQ zu gemüte geführt und habe jetzt noch einige Fragen.
Es wird ja schön unterschieden, wie man für gewisse Krafttypen trainieren sollte.
Ich habe mir seit einiger Zeit vorgenommen, privat zu Hause abends immer mal wieder noch etwas zu tun, um mich fitter zu bekommen.
Als erstes habe ich natürlich mit Liegestützen angefangen, für ein mehr oder weniger ganzes Körpertraining (reicht natürlich nicht aus, ich weiß).
Dort habe ich jetzt immer einen Satz gemacht, bis zur Erschöpfung, bis ich keine weitere Liegestütze mehr geschafft habe. Dies waren am Anfang ca. 40, dies konnte ich nach einiger Zeit auf ~50 steigern, allerdings stagniere ich jetzt auch dort und komme nicht weiter.
Dies müsste ja auf Kraftausdauer hinauslaufen. Wie kann ich das ganze denn weiter steigeren (mit BWE's)? Ist ein Satz weiterhin ratsam, oder sollte generell auf mehrere Sätze umgestiegen werden?
Wenn man jetzt keine Kraftausdauer trainieren möchte, sondern Maximalkraft z.B., kann man dies überhaupt mit BWE's bewerkstelligen?? Ich habe ja keine Gewichte, die ich variieren kann...
Oder zielen BWE's generell auf die Kraftausdauer aus? Die meisten davon schafft man ja schon deutlich mehr als 20 Wiederholungen...
Vielen Dank schonmal!
Hallo zusammen,
Wenn man jetzt keine Kraftausdauer trainieren möchte, sondern Maximalkraft z.B., kann man dies überhaupt mit BWE's bewerkstelligen?? Ich habe ja keine Gewichte, die ich variieren kann...
Oder zielen BWE's generell auf die Kraftausdauer aus? Die meisten davon schafft man ja schon deutlich mehr als 20 Wiederholungen...
Vielen Dank schonmal!
Hi ! Du hast Dir die Antwort quasi schon selber gegeben . Ja BWE`s trainieren wenn Du "mehr als 20 WHDs" schaffst die Kraftausdauer.
Gruss
Eisen muss hoch und runter bewegt werden.
die Chisau
19-03-2012, 00:07
Besorg dir das Buch:
http://www.amazon.de/You-Are-Your-Own-Gym/dp/0345528581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332115332&sr=8-1
und halte dich an die Trainingsprogramme. Du wirst dich wundern, wie effektiv so ein Training sein kann.
http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1332115332&sr=8-3
die deutsche Version, allerdings haben sich bei der Übersetzung ein paar Fehler (falsche Übungen - an der Stelle) in die Programme geschlichen....
also, wenn du bei einarmigen Liegestützen, Kniebeugen, Military Presses mit dem eigenen Körpergewicht über 20 WH kommst - könnte es sein, dass dich die Trainingsprogramme nach einigen Wochen langweilen- vorher nicht!
Buch kaufen und keine dummen Fragen mehr! ;)
Und weil er evtl. bei ein paar BWE Ausnahmeübungen weniger als 20 WHDs schafft soll er sich extra das Buch kaufen ?
Der Jung brauch Eisen !
Gruss
Besorg dir das Buch und halte dich an die Trainingsprogramme. Du wirst dich wundern, wie effektiv so ein Training sein kann.
Wiegt das denn auch genug? :confused:
Der Jung brauch Eisen ! Schwachsinn!
Al Kavadlo – We're Working Out! Mastering Your Body Weight (http://www.alkavadlo.com/2010/05/mastering-your-body-weight/)
Probier es mal mit der Seite, da hat man einige Übungen, die man mit dem eigenen Körpergewicht machen kann. Desweiteren findet man auch zahlreiche Variationen von Liegestützen auf der Seite. Einfach mal suchen. (zB. Arme erhöht oder Beine erhöht, usw.)
Da ich nicht weiß, wie du deine Liegestütze bisher machst. Hier ein Video dazu wie es aussehen sollte.
ADoS8HrXeDQ
Da der Trainer einen Gymnastic(Turner) Hintergrund hat sind die Arme eng am Körper und die Füße entsprechend. (Sagt er aber auch selber, dass es da Variationen gibt). Die grundlegenden Sachen sind aber gut erklärt und versuche mal 20 Liegestütze in dieser Form kontrolliert und langsam.
Hi,
also wenn es um Liegestütze speziell geht, kann dir deine Freundin falls du eine hast, ganz behilflich sein. Die muss sich einfach nur auf deinen Rücken legen.
Mach ich ab und zu mit meiner Freundin und je nach Position während des Bewegungsablaufs schwankt das Gewicht zwischen 95 und 110kg.
die Chisau
19-03-2012, 08:49
Und weil er evtl. bei ein paar BWE Ausnahmeübungen weniger als 20 WHDs schafft soll er sich extra das Buch kaufen ?
Der Jung brauch Eisen !
Gruss
Das Buch kostet um die 11 Euro.
Die Trainingsprogramme sind super, das sage ich obwohl ich die 40kg Kettlebell einarmig über Kopf drücken kann und konnte.
BWE sind auch bei deutlich überdurchschnittlichem "Kraftvermögen", äußerst effektiv, vor allem wenn man durchdachte Programme hat und nicht auf gut Glück trainiert! :cool:
Hi,
also wenn es um Liegestütze speziell geht, kann dir deine Freundin falls du eine hast, ganz behilflich sein. Die muss sich einfach nur auf deinen Rücken legen.
Mach ich ab und zu mit meiner Freundin und je nach Position während des Bewegungsablaufs schwankt das Gewicht zwischen 95 und 110kg.
Stimmt, viel effizienter als sich einfach mal ein paar ordentliche Gewichte um unter 100 Euro zu kaufen...
die Chisau
19-03-2012, 09:46
1-arm Push-up Progression - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MFAmQywMUyo&feature=related)
disclaimer: Ich bin in keinster Weise an dem Buch finanziell beteiligt...
Die BWE in dem Buch findet man mit Sicherheit auch in anderen Büchern, vielleicht auch bessere und detailliertere Anweisungen. Was das Buch aber definitiv genial macht- sind die Trainingsprogramme. Deshalb Empfehlung!
Tuborgjugend
19-03-2012, 09:46
Stimmt, viel effizienter als sich einfach mal ein paar ordentliche Gewichte um unter 100 Euro zu kaufen...
Quatsch, ne Freundin kommt auf Dauer viel teurer als ne Ladung Gewichte. Ausserdem muss man die Freundin ja bei Trainingsfortschritten immer dicker füttern, bzw regelmässig eine dickere Freundin suchen
die Chisau
19-03-2012, 09:49
Quatsch, ne Freundin kommt auf Dauer viel teurer als ne Ladung Gewichte. Ausserdem muss man die Freundin ja bei Trainingsfortschritten immer dicker füttern, bzw regelmässig eine dickere Freundin suchen
und die psychische Belastung im Umgang mit Frauen gar nicht mitgerechnet...:D
Tighten Up Your Butt Fast - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZcMGu0pZqA4&context=C4b5c83fADvjVQa1PpcFMzY9CSbLg-HsR8n4Yk8TCLCGVpS8umafI=)
sehr zu empfehlen - bodyRock.Tv
Vergiss es manche Leute müssen oder wollen anscheinend alles geradezu "zwanghaft" mit BWEs trainieren ! Weil super funktionell und High Tension und so.........
Vielleicht liegts an einer Eisenallergie ?
Gruss
die Chisau
19-03-2012, 09:54
Vergiss es manche Leute müssen oder wollen anscheinend alles geradezu "zwanghaft" mit BWEs trainieren ! Weil super funktionell und High Tension und so.........
Gruss
Vielleicht liegt es auch an Unwissen.
Niemand hier hat gesagt Gewichttraining, wäre schlecht oder unproduktiv.
https://www.facebook.com/BodyRock.Tv
Vielleicht liegt es auch an Unwissen.
Niemand hier hat gesagt Gewichttraining, wäre schlecht oder unproduktiv.
https://www.facebook.com/BodyRock.Tv
Das hat tatsächlich niemand behauptet. Genausowenig liegt eine "Zwanghaftigkeit" bei der Verwendung der BWE's vor...
Die Frage ist letztendlich, ob es mit BWE's ab einem gewissen Punkt überhaupt möglich ist, Muskelaufbau zu betreiben, oder ob man zwangsläufig bei der Kraftausdauer landet.
Und Unwissenheit liegt selbstverständlich vor, sonst würde man ja auch kein Forum nutzen, um Fragen zu stellen. Wäre dies alles klar und einleuchtend, könnte man dieses Forum auch abschaffen!
Gruss
Oder man will nicht aussehen wie ein Kleiderschrank und sich entsprechend bewegen. ;)
Krafttraining mit (freien) Gewichten und BWE's haben meiner Meinung nach beide ihre Berechtigung. Speziell beim Beintraining gelangt man irgendwann an eine Grenze bei der es ohne Gewicht nicht mehr geht(Pistol und was dann?). Aber speziell was Training des Oberkörpers angeht braucht man keine Gewichte. Es ist nur meistens einfacher von der Progression.
Die Frage ist letztendlich, ob es mit BWE's ab einem gewissen Punkt überhaupt möglich ist, Muskelaufbau zu betreiben, oder ob man zwangsläufig bei der Kraftausdauer landet.
Frag das mal nen Turner. Die arbeiten fast nur mit ihrem eigenen Körpergewicht. Gewichte werde da zum aufwärmen oder bei muskulären Defiziten benutzt, was aber sehr speziell ist.
Björn Friedrich
19-03-2012, 10:58
Eisen ist nicht grundsätzlich schlecht, ich trainiere selber ab und zu mit Kettlebells, aber kein Mensch braucht Eisen um wirklich viel Kraft und Masse aufzubauen, das geht auch mit Bodyweight Exercises, ohne Probleme.
Die Frage ist weniger welche Übungen man macht, sondern wie man sie ausführt und kombiniert.
Für mich als Kampfsportler steht allerdings der Vorteil von Bodyweight Exercises, gegenüber schweren Eisentraining im Maximalkraft bereich, ausser Frage.....
Tschüß
Björn Friedrich
Oder man will nicht aussehen wie ein Kleiderschrank und sich entsprechend bewegen. ;)
Genau, weil die Eisenionen sich irgendwie auf den Körper übertragen und ihn dadurch träge schwer und langsam werden lassen...
Also um diesen Zustand zu erreichen, müssten sich die meisten schon elegale Mittelchen reindrücken.
Habe selber eine ganze weile Kraftsport betrieben. Ich war zwar noch einige kg von meinem genetischen Limit entfernt, aber von Ungeweglichkeit war noch keine spur.
Die Leute, die sich nicht mehr ohne Verrenkungen den Hintern abwischen können oder das Handy wegen des Bizeps nicht ans Ohr bekommen sind ganz andere Kaliber. Die haben mit Kampfsport wohl soviel zu tun wie Bob Sapp.
Wenn man es richtig kombiniert ist Kraftsport am Eisen mit Sicherheit förderlich. Trotzdem haben BWE´s ihre Berechtigung, sonst würden es ja nicht so viele machen...
Greetz
Trotzdem haben BWE´s ihre Berechtigung, sonst würden es ja nicht so viele machen...
BWEs kann man durchaus machen, ein vernünftiges Krafttraining ersetzen sie aber normalerweise nicht. Und wenn alles seine Berechtigung hätte, was viele Leute machen, dann hätte aber ganz schön viel Quatsch seine Berechtigung...
BWEs kann man durchaus machen, ein vernünftiges Krafttraining ersetzen sie aber normalerweise nicht. Und wenn alles seine Berechtigung hätte, was viele Leute machen, dann hätte aber ganz schön viel Quatsch seine Berechtigung...
Letztlich kommt es ja darauf an was man erreichen möchte.
Nen Kumpel ist Breakdancer und trainiert nur mit seinem Eigengewicht und das funtioniert scheinbar sehr gut. Allerdings muss er auch keine 100kg drücken können, weil er es nicht braucht.
Ich bin ja eigentlich deiner Meinung. BWE´s mache ich nur zum aufwärmen und dann gehts ans Eisen, weil ich dort nach 30-45 Minuten völlig fertig bin.
DerLenny
19-03-2012, 12:15
Dem Muskel ist es egal ob er Eisen oder Körpergewicht bewegt.
Allerdings ist "Eisenstemmen" manchmal einfacher, da beim BWE die Belastung irgendwann nur durch ungünstigere Winkel gesteigert werden kann.
Schwere Liegestütz Varianten wären:
Plyo-Push-Ups (Mit Schwung nach oben stosse, gerne auch mit Klatschen - ist beim Versuch maximale Höhe zu erreichen eine dynamische Maximalkraft Übung).
Normale Liegestütz-Varianten (von einfach bis schwer) findet man auch hier:Liegestütz Training – von der einfachen zur schweren Variante. (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/liegestutz-training-von-der-einfachen-zur-schweren-variante/)
Hände näher zur Hüfte bringen. Dann Planche-Progression.
qMrf_Z0jKH0
Alternativ sind Isometrische Übungen auch immer eine gute Sache.
Für Beine würde ich Sprints (Ebene und Hügel) und Sprungübungen (weit und hoch) empfehlen, wenn die üblichen Varianten wie Lunges, etc. nichts mehr bringen
Genau, weil die Eisenionen sich irgendwie auf den Körper übertragen und ihn dadurch träge schwer und langsam werden lassen...
Was muß man noch machen, außer Smileys zu verwenden, damit meine Aussage nicht als ernst gemeint verstanden wird? War einfach nur eine blöde Antwort auf die vorherige Antwort mit der Eisenallergie...
Kartoffel
19-03-2012, 12:47
Wenn man seine Beine nicht trainieren will, braucht man kein Eisen. Ansonsten führt wohl kein Weg dran vorbei.
DerLenny
19-03-2012, 13:12
Wenn man seine Beine nicht trainieren will, braucht man kein Eisen. Ansonsten führt wohl kein Weg dran vorbei.
Genau! Sprinter und Eisschnelläufer sind ja für ihre dünnen Beine berühmt...
die Chisau
19-03-2012, 13:45
langsam kommt mir das hier schon vor wie im ingsbums forum..:D
meine (vorläufig ;) ) letzte Bemerkung zum Thema:
Ich habe den Eindruck, dass hier einige die Möglichkeiten, die BWE bieten grob unterschätzen.
Übungsvarianten, labiler Untergrund, unterschiedliche Belastungswinkel , Methoden wie Vorermüdung, Variationen der Bewegungsgeschwindigkeit, explosive Bewegungen.... sinnvoll miteinander kombiniert ergeben äußerst effektive und sinnvolle Trainingsprogramme. Die sowas von höllisch anstrengend sein können.
Wer`s nicht glaubt kann`s ja testen.
Welcome to You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises by Mark Lauren (http://www.marklauren.com/20-minute-workouts.html)
Besorg dir das Buch:
http://www.amazon.de/You-Are-Your-Own-Gym/dp/0345528581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332115332&sr=8-1
und halte dich an die Trainingsprogramme. Du wirst dich wundern, wie effektiv so ein Training sein kann.
http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1332115332&sr=8-3
die deutsche Version, allerdings haben sich bei der Übersetzung ein paar Fehler (falsche Übungen - an der Stelle) in die Programme geschlichen....
also, wenn du bei einarmigen Liegestützen, Kniebeugen, Military Presses mit dem eigenen Körpergewicht über 20 WH kommst - könnte es sein, dass dich die Trainingsprogramme nach einigen Wochen langweilen- vorher nicht!
Buch kaufen und keine dummen Fragen mehr! ;)
hi, sag mir mal bitte was da für unterschiede in der übersetzung sind. mir ist wohl aufgefallen das viele übungen anders heißen aber ich hoffe doch nicht das die da am trainingsplan rumgewurschelthaben. ich kann das leider nich nachschauen hab meine englische ausgabe verliehen.
bei dem programm denke ich mir auch öfters ob es möglich ist damit masse aufzubauen , aber dann gibt es da übungen wie fliegenderliegestüz bei der man nur die hände auf den boden hat der rest in der luft ist und dan liegestüze ausführt. da muss man erstmal hinkommen.
DerLenny
19-03-2012, 14:03
Andere Gute Bücher wären zum Beispiel das von Coach Sommer (Building the Gymnastic Body). Convict Conditioning und Never Gymless von Ross Enamait.
Gute Videos sind so zimlich alle Videos mit Turnern, insbesondere Boden und Ringe 6x4N0AVbjRY, die Videos von Ross, und die ganzen Spielplatz-Muskel Vids, wie zum Beispiel woMGx4fe-88 wobei hier fhkpbzU3sRY am besten zum Thema passt.
Und wer einfach grosse Augen bekommen will, der schaut sich die Hannibal Videos an ;)
Im Endeffekt ist es weniger was du machst, sondern wie viel Arbeit du reinsteckst. Wenn du mit Hanteln rumspielst, dann wirst du nicht sehr beeindruckend aussehen. Wenn du mit Hanteln arbeitest, dann wirst du auch demenstprechend aussehen.
Bei BWEs ist es ähnlich.
Generell würde ich aber immer vorschlagen beides zu nutzen, wenn man die Möglichkeit hat. Warum sich künstlich einschränken?
Kreuzkuemmel
19-03-2012, 14:05
Naja, die werden vermutlich auch Gewichte verwenden, oder?
Andererseits ist es natürlich auch Quatsch, dass man mit BWE seine Beine nicht trainieren kann. Single Leg Squat irgendjemand?
Single Leg Squat irgendjemand?
Und was dann? Einzige weitere Möglichkeit für Fortschritte sind Kettlebells halten oder Gewichtsweste.
Kreuzkuemmel
19-03-2012, 14:14
Naja, schaff erstmal 3x15 davon auf jeder Seite. Dann könnte man springen. Oder in den Kraftausdauerbereich wechseln.
Hast natürlich schon recht, irgendwann sind mit reinen BWE die Grenzen erreicht. Fragt sich nur, ob das dann nicht für nen Kampfsportler eh schon völlig ausreichende Maxkraftwerte sind.
lenny ich hab jetzt schon öfters ne empfehlung zu Never Gymless gelesen auch von dir. finde ich in dem buch auch komplette trainingspläne wie bei mark lauren oder ist das ne ansammlung von übungen. und gibt es das jetzt auch auf deutsch.
ne kombination finde ich auch gut geht bei mir zwar nicht weil ich keine hanteln hab, aber übungen für den bizeps und den deltamuskel lassen sich gut mit kurzhanteln ergänzen.
DerLenny
19-03-2012, 14:29
lenny ich hab jetzt schon öfters ne empfehlung zu Never Gymless gelesen auch von dir. finde ich in dem buch auch komplette trainingspläne wie bei mark lauren oder ist das ne ansammlung von übungen. und gibt es das jetzt auch auf deutsch.
Never Gymless erklärt dir so ziemlich alles. Von Trainingsplanung, Zielsetzung, etc. über die Übungen bis hin zu einem Beispiel Trainingsplan über 50 Tage. Ich bin einfach ein Fan von Ross, einfach auch weil ich durch seine Bücher, und seine Seite einen unglaublichen Sprung gemacht habe, was meinen Körper angeht. Seine Bücher und DVDs gibt es derzeit nur auf Englisch. Sein Zeug gehört zu den Dingen, die ich mir blind bestelle. Unglaubliches Preis/ Leistungs Verhältnis. Hauptproblem sind immer Versand- und Zollkosten, daher rate ich zu den Paketen in denen der Versand bereits drin ist.
Dazu kommt, dass Ross Profiboxer im Kraft- Ausdauerbereich trainiert, die Workouts daher gut zum Kampfsport passen.
Ich finde das Buch von Mark Lauren auch gut. Das gibt es auf Deutsch (wenn auch mit dem einen oder anderen Übersetzungsproblem) und wenn du es bereits hast, dann sehe ich eigentlich keinen Grund noch NG zu kaufen. Schau dir aber mal die Seite von Ross (RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com/) ) an, und wirf nen Blick auf die Artikel, da findest du viele gute Ideen.
DerLenny
19-03-2012, 14:35
Naja, die werden vermutlich auch Gewichte verwenden, oder?
Andererseits ist es natürlich auch Quatsch, dass man mit BWE seine Beine nicht trainieren kann. Single Leg Squat irgendjemand?
Davon würde ich zwar auch ausgehen, aber IMO ist Sprinten wirklich eine der Übungen, die extrem unterschätzt wird. Wenn man aus den Sprints Hügelsprints macht wirds noch besser.
Einbeinige Squats sind finde ich nicht so schwer und bringen nicht soviel wie dynamische "step up" Varianten und Sprünge.
Die typischen Bein BWEs sind wohl GHR und BW Leg-extensions wenn es um Isolationsübungen für Oberschenkel geht. Und beide sind derzeit für mich nicht ohne Hilfsmittel machbar.
Fürs Sprinten / Springen spricht für mich einfach, dass es Ganzkörperübungen mit hohem Beinanteil sind, und ich auf diese Art von Übungen einfach gut anspreche - bei anderen mag das natürlich anders sein ;)
die Chisau
20-03-2012, 08:54
hi, sag mir mal bitte was da für unterschiede in der übersetzung sind. mir ist wohl aufgefallen das viele übungen anders heißen aber ich hoffe doch nicht das die da am trainingsplan rumgewurschelthaben. ich kann das leider nich nachschauen hab meine englische ausgabe verliehen.
Ich besitze die englische Ausgabe und habe meinen aktuellen Plan mit der deutschen in einer Buchhandlung verglichen. Da waren horizontales und vertikales ziehen vertauscht. (let me up`s - et me in`s)
Was sicherlich nicht im Sinne des Autors ist. Seitennummer...etc..kann ich dir aber nicht nennen.
Polymorph
24-03-2012, 12:59
Generell würde ich aber immer vorschlagen beides zu nutzen, wenn man die Möglichkeit hat. Warum sich künstlich einschränken?
Genau so ist es! Das lässt sich an einigen Beispielen ganz gut erläutern. Ich picke hier mir mal 2 heraus:
1. Übungen für den Rücken
Um den Lat gezielt zu trainieren gibt es einige Übungen. Vergleicht man hier BWE mit Hanteln (oder Maschinen), so weiss jeder Geübte, das man mit Klimmzügen besser fährt und mehr aufbaut als mit Lat ziehen am Turm.
Umgekehrt wird man aber keinen adäquaten Ersatz für Hantelrudern finden. Mit einer Kurzhantel baut man in kürzerer Zeit mehr Kraft und Masse auf, als das dies mit Body Rows möglich wäre.
Somit haben sowohl Hantel, als auch Bwe's ihre Berechtigung:
2. Übungen für die Brust
Um die Brust zu trainieren wird entweder Bankdrücken oder von einigen auch Dips empfohlen.
Während bei Dips die Brustmuskulatur ebenfalls gefordert wird, muss jedem Sportenthusiasten klar sein, das man durch BD in weniger zeit mehr Kraft und Masse auf die Vorderfront packe.
Für den Trizeps und u.U. auch die vorderen Schultern wähle ich dann aber lieber die Dips. Diese fordern dem Trizeps mehr ab und eignen sich daher besser.
Somit gibt es in diesem Bereich auch für jede Übungsform Vor-/ und Nachteile.
Nicht umsonst soll man beim WKM Plan Dips mit BD abwechseln und Klimmis mit Rudern gelegentlich tauschen.
Hat man das Equipment nicht, oder niemanden der einem die Übungen zeigt, muss man auf einige Dinge verzichten. Daraus folgt aber auch, das ich nicht sämtliche Muskelgruppen gleichermassen entwickeln kann.
Beispiel:
Ich trainiere zu Hause Klimmzüge, Dips und Pistols. Auf hanteln, maschinen und anderes Equipment verzichte ich.
Während ich mich in allen 3 Übungen Woche für Woche Kraftmäßig steigern kann, wird die Rumpfmuskulatur nur geringfügig beansprucht. Auch wenn ich zum Ausgleich Bauch- und Rückenübungen mache, werden die 3 großen muskelgruppen (Beine, oberer Rücken, Brust) immer stärker sein, als der Rumpf.
Folge:
Man wird auf lange Sicht gezwungen sein weitere Trainingsmethoden mit einzubeziehen. kettlebells, Hanteln, Hyperextensionbank, etc.
ach das einzige was mMn unkompensierbar ist, ... und auch schmerzlichst vermisse :cry:,
ist Kreuzheben, Reißen und Stoßen,
beim Rest kann man noch halbwegs gut "einseitig", oder für den Anfang gewichtsverlagernd, über die Runden kommen
bei Dips und Pistols kann sich auch einfach ne Einkaufstüte voll mit Sand um die Hüfte schnallen oder sowas
bei manchen happert es einfach an Inspiration, mal calisthenics bei YT eingeben, anschauen
und selber etwas kreativer werden
Der Weg ist das Ziel usw, ihr kennt all diese Phrasen ja zur Genüge :p
yAwfIMYSKrY
buddyandterry
24-03-2012, 15:36
Ja. Gewichtträning is sehr gut für die Muskeln.
Trinculo
24-03-2012, 20:23
Naja, schaff erstmal 3x15 davon auf jeder Seite.
Yep, und zwar langsam und sauber, ***** am Boden :)
nah, dann doch lieber auf sowas hinarbeiten :p
GfzUyntrKoc
Trinculo
24-03-2012, 22:10
Sehe da keinen Widerspruch ;)
Simplicius
25-03-2012, 07:08
Der Weg ist das Ziel usw, ihr kennt all diese Phrasen ja zur Genüge :p
yAwfIMYSKrY
Handstanddrücken mit Händeklatschen (2:26) :respekt:
Don't try this at Home!
:-§
Hängt wohl von den anatomischen Gegebenheiten hab. :D
Oh, da waren ja nur fünf Sternchen..:o
Gurkensandwich
28-03-2012, 14:42
Hm, in dem Leichtathletikverein meiner Freundin machen die auch schwere Kniebeugen.
Und sogar Kreuzheben.
Edit:
Damit möchte ich nicht sagen, dass BWE für die Beine, bzw. Sprünge und Sprints für keine höhere Muskeldichte sorgen!
Es ist nur so, dass es mit Eisen einfach schneller und effektiver geht.
Meine Meinung:
Ich finde Turnen total geil.
Die Leute haben eine krasse inter- und intramuskuläre Koordination, bewegen sich elegant und sind kraftvoll ... und schlecht sehen die Turner im Leistungsbereich auch nicht aus!
Für das rein optische wäre es wohl nicht meine Wahl, aber ich habe selbst überlegt, ob ich nicht nebenbei noch 1-2 Mal die Woche zum Turnen zu gehen, da wir Sportkurse wählen durften (naja, mussten) und mir das momentan ziemlichen Spaß macht, obwohl ich mich mit manchem schwer tu.
Was die Optik angeht, würde ich mich in erster Linie in einem Fitnessstudio anmelden - mit den Grundübungen mit der Langhantel/an der Klimmzügestange baut man unglaublich schnell auf und kann sich progressiv wunderbar steigern, während es mit BWE ein unglaublich Kampf ist, bis man Übungen beherrscht, mit welchen man Masse auf den Körper packen kann.
Vielleicht ist das nur meine Grobmotorik, aber ich finde schwere Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben effektiver was die Hypertrophie angeht, als single leged squats, verschiedenen Liegestütz und Sprintvarinanten (okay, wenn man beim Sprinten einmal von den Waden absieht - die merke ich nirgendwo anders so gut).
DerLenny
28-03-2012, 14:51
Hm, in dem Leichtathletikverein meiner Freundin machen die auch schwere Kniebeugen.
Und sogar Kreuzheben.
Gut so!
Aber was willst du uns damit sagen?
Gurkensandwich
28-03-2012, 15:00
Gut so!
Aber was willst du uns damit sagen?
Dass die dicken Beine bei Sprintern wahrscheinlich nicht nur vom Sprinten kommen.
@ Lenny
Deinen Kommentar aufgrund Kartoffels Aussage "könnte man so deuten" als wärst Du der Meinung das Sprinter und Eissschnelläufer keine Gewichte stemmen. Was definitiv falsch ist ebenso wie bei Turnern. .........zumindest im Spitzensport oder Hochleistungsbereich.
Gruss
DerLenny
28-03-2012, 15:08
Davon würde ich auch nicht ausgehen. Wie gesagt: Wer die Wahl hat, soll auch jede Variante nutzen ;)
Ändert aber nichts daran, dass Sprinten und Springen super Beintraining ist und sowohl Quads- wie auch Beinbizeps trainiert ;)
DerLenny
28-03-2012, 15:15
@ Lenny
Deinen Kommentar aufgrund Kartoffels Aussage "könnte man so deuten" als wärst Du der Meinung das Sprinter und Eissschnelläufer keine Gewichte stemmen. Was definitiv falsch ist ebenso wie bei Turnern. .........zumindest im Spitzensport oder Hochleistungsbereich.
Gruss
Nope. Davon gehe ich nicht aus. Ganz im Gegenteil.
Ich verstehe z.B. nicht, warum jemand (wenn er die Wahl hat) kein Gewichtstraining machen sollte, es sei denn, es wäre dem Skilltraining abträglich (im Sinne von: reduziert die Zeit für).
Was die Turner angeht: Coach Sommers ("Building the Gymnastic Body") Leute machen in der Regel kein zusätzliches Krafttraining mit Extragewichten. Und die sind doch ganz ordentlich ;)
Ich bin ein Fan von Kreuzheben und Kniebeugen. Auch Dips und Klimmzüge finde ich mit extra Gewicht eine coole Sache.
Aber wenn es diese Option eben nicht gibt, dann kann man auch gute Ergebnisse ohne Gewichte erzielen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.