PDA

Vollständige Version anzeigen : WAHRHAFTIGKEIT, Teil 2 - Stuttgart

roberto
08-02-2004, 13:36
Am Freitag, dem 06. Februar 2004 besuchte ich den in Stuttgart ansässigen Balintawak-Meister Dieter Roser. Dieter Roser trainiert und unterrichtet das Balintawak Arnis nach GM Ising Atillo.

Diese Form des Balintawak unterscheidet sich von den etwas bekannteren Varianten dadurch, dass es in der Unterrichtsmethodik keine sogenannten groupings (festgelegte Bewegungsabfolgen) beinhaltet.

Es hat mich zudem sehr erstaunt, dass das Atillo Balintawak ähnlich dem Serrada Escrima sehr stark von Abanikos und dem de Cuerdas gebrauch macht. Beim de Cuerdas handelt es sich um das Prinzip, den Stock schildähnlich vor dem Körper aufzubauen oder am Körper anzulegen, und mit entsprechenden zweihändigen Gegenschlägen (golpes de Cuerdas) in naher Distanz zu kontern.

Weiterhin ähneln sich beide Systeme durch den starken Gebrauch der freien Hand (check-hand) und durch die Strategie die Lücke zum Gegner so schnell wie möglich zu schliessen.

Das Training beginnt mit dem Erlernen der 12 Grundschläge. Danach lernt der Schüler diese zu blocken und selbst Gegenaktionen anzubringen. Diese werden dann wiederum gekontert und so weiter. Angriffe, Blocks, Konter und Gegenkonter werden sehr schnell und kurz ausgeführt. Durch diese Methode des Trainings verfügt der Schüler in relativ kurzer Zeit über schnelle und fundierte Reflexe.

Dieter Roser ist ein sehr guter und offener Lehrer. Er erklärt die Prinzipien und Bewegungsfolgen detailliert und deckt einem bei Bedarf die eigenen Schwächen schnell auf.

Wer eine schnörkellosen und direkte Kampfmethode sucht, dem empfehle ich wärmstens das Balintawak Arnis. Leider unterrichtet Dieter Roser NUR Polizeibeamte und nimmt keine weiteren Schüler an. Wer trotzdem sehr gutes Balintawak erlernen möchte, empfehle ich den Gang zu GM Toni Veeck. Hierbei handelt es sich um das grouped Balintawak nach GM Arnulfo L. Mongcal. Nähere Infos findet ihr unter:

www.necopa.de

Roberto Laura, Neckarsulm 08.02.2004