Vollständige Version anzeigen : Speed ( Taekwondo
tobias1722
19-03-2012, 19:48
Hallo, ich wollte euch fragen wie man in kurzer Zeit viel Speed bekommt?
Taekwondo trainier ich nun seit 3 Wochen und mache auch RIE?EN Fortschritte ( Grundschule behersche ich komplett ).
Das Problem ist das mein Speed etwas nichtvorhanden ist :D, ich wollte euch fragen wie man diesen Speed ohne die Fußgewichte bekommt?
Bitte nicht sagen, dass kommt mit der Zeit, sondern Vorschläge geben <3
MfG Tobias
kommt mit der zeit.
viel steppen, kickansätze sauber üben auf tempo, auf verschiedene aspekte verstärkt konzentrieren. geht nicht immer als gelcihzeitig. bei den kicks immer an den antritt denken, dann an die schnappphase, bei den nächsten 10 an das schnelle absetzen und weitersteppen etc...
Indariel
19-03-2012, 22:52
Dwit Gubi, Sonnal Bakkat Maki, Ab Gubi, Chetari Chirugi, Murup Ap Chagi, Otgoro Makki.... und los:D
In kurzer Zeit geht garschonma nichts, zumindest nichts vernünftiges. Für ein ordentliches Trainingsmenu, mit gesondertem Fokus, solltest du regelmäßig! und über einen längeren Zeitraum an dir arbeiten.
Meine Empfehlung für jeden der besser werden will ist erstma die Überlegung sich einen vernünftigen Sandsack (am besten Leder, wenn zu teuer dann auf jedenfall Kunstleder, Segeltuch ist BÖÖÖSE. Mit einem vernünftigem Gewicht, min. die Hälfte deines Körpergewichtes, eher mehr) anzuschaffen (Vorher die Threads dazu im KKB lesen).
( Grundschule behersche ich komplett ).
Hochmut kommt vor dem Fall!
Hochmut kommt vor dem Fall!
och mensch...er hat doch spaß dran und wirds schon noch merken. eine konkrete frage hatte er auch.
Blu3 3y3d hybr1d
20-03-2012, 03:02
ich wollte euch fragen wie man diesen Speed ohne die Fußgewichte bekommt?
du willst "das kommt mit der zeit" nicht hören? soll das ein schlechter witz sein?
nun gut - schnall dir 10kg an beide beine und trainier für ein paar monate.
kann es garnicht erwarten den thread "habe starke verschleisserscheinungen - was kann ich tun?" zu sehen
Alfons Heck
20-03-2012, 06:15
Viel Spaß beim TKD:)
Hallo, ich wollte euch fragen wie man in kurzer Zeit viel Speed bekommt?
Viele Kicks machen. Schnell treten. Noch schneller treten. Dann kommt das schon mit der Zeit.
Taekwondo trainier ich nun seit 3 Wochen und mache auch RIE?EN Fortschritte ( Grundschule behersche ich komplett ).
Schwarzer Gürtel in Sicht:cool:
Gruß
Alfons.
tobias1722
20-03-2012, 06:49
was ich gesagt habe, war nicht arrogant oder hochnäßig gemeint, nein, sondern einfach nur die wahrheit...
ok also viele kicks, habt ihr auf eine zahl also wie man täglich viele sätze mit X wiederholungen machen soll?
was ich gesagt habe, war nicht arrogant oder hochnäßig gemeint, nein, sondern einfach nur die wahrheit...
die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters, somit hast Du für Dich recht!
Alle anderen hier im Forum schlagen entweder wegen Deiner Selbsteinschätzung die Hände über dem Kopf zusammen, liegen lachend unter dem Tisch, oder fühlen sich in Ihrer Einschätzung des Weltbildes bestätigt. (Vergleiche hierzu DSDS Auftritte von Leuten die sich für tolle Sänger halten und objektiv betrachtet keinen Ton treffen).
Wenn du jeden Kick ungefähr 100.000 mal richtig gemacht hast, mit entsprechender Stellung, Dynamik und punktgenau auf ein (gedachtes) Ziel, dann kannst Du gerne noch einmal das gleiche behaupten.
Echte Schnelligkeit im Übrigen wirst Du bei Grundschule nie lernen. So etwas funktioniert nur auf bewegliche "Ziele" in entsprechenden Trainings/Sparringssituationen. Realistischen Pratzentraining schult das Auge, die Koordination und verkürzt die Reaktionszeit. HIerbei wird die Pratze nicht statisch gehalten, sondern dynamisch - immer an anderer Stelle- vom Pratzenhalter platziert. Bis das richtig funktioniert dauert es mindestens 3 Jahre bei annähernd täglichem Training.
Drachensohn
20-03-2012, 08:06
Hallo,
Moin ;)
ich wollte euch fragen wie man in kurzer Zeit viel Speed bekommt?
gute Frage.
Das mit den Riesen-Fortschritten glaub ich dir, wenn man motiviert dabei ist, lernt man in den ersten Wochen gerade in der Grundschule sehr viel. Dass das nur ein Bruchteil von dem ist, was es in dem Bereich gibt, merkt man dann später. Das ist aber auch völlig normal und gehört mit zum Do.
Das Problem ist das mein Speed etwas nichtvorhanden ist :D, ich wollte euch fragen wie man diesen Speed ohne die Fußgewichte bekommt?
Mensch, ein Herzchen, da werd ich ja richtig rot ;)
Ok, zur Frage: Ich weiß, gerade, wenn man neu anfängt und hochmotiviert dabei ist, ist "kommt mit der Zeit" eine sehr unbefriedigende Antwort. Es ist aber die beste, die man dir hier geben kann. Denn Fußgewichte und allgemein "externe" Gewichte sind gerade, wenn man noch wächst, mehr als ungut. Also: Erscheint dir der Abchagi auch noch so einfach und hast du das Gefühl, du beherrscht ihn perfekt: Einem Fortgeschrittenen wird mit Sicherheit etwas daran auffallen. Und das ist auch richtig so. Wenn du wirklich meinst, du beherrschst die Techniken gut genug, um an ihrer Geschwindigkeit zu arbeiten, dann sprich deinen Meister mal vorsichtig(!!!!!!!!!) darauf an, ob er Übungen für dich hat. Das ist an dieser Stelle einfach das beste. Denn keiner von uns im Forum kann beurteilen, wie gut deine Techniken wirklich sind. Das kann nur jemand, der dir regelmäßig beim Training zusieht und dabei sieht, wie du dich anstellst.
Die Quintessenz nochmal: Perfektion braucht Zeit, und auch bei Dan-Prüfungen gibt es noch Grundschule. Dass die nicht nur aus dem
besteht, was du bisher "perfekt" beherrschst, sollte klar sein ;)
ein kleiner edit, um das "vorsichtig" nochmal zu unterstreichen ;)
cross-over
23-03-2012, 10:58
Taekwondo trainier ich nun seit 3 Wochen und mache auch RIESEN Fortschritte ( Grundschule behersche ich komplett ).
:rofl::megalach:
:rofl::megalach: :rofl::megalach:
an ordentlich speed zu denken bevor die technik richtig sitzt nach 3 wochen is ja schon mal eine ansage :D
dennoch, die motivation stimmt schon mal, das ist gut..
aaaaaber, du solltest darauf deinen lehrer ansprechen und dann auf ihn und seine lehrmethoden vertrauen und einfach ein bischen mehr trainieren als alle anderen.. nur übung macht den meister.. einer hat hier von 100000 kicks geschrieben die punkt genau ein bewegtes ziel treffen müssen bevor man von beherrschen reden kann.. mach das erst mal und wenn du das geschafft hast wirst du schon merken das es alles einfach nur übungssache ist..
KingAndy25
23-03-2012, 11:43
( Grundschule behersche ich komplett )
Hier Wollte ich eigentlich schon sagen. " Sei lieber still kleiner. Sowas nervt.
Hier wollte ich kurzzeitig sauer werden, weil eigentlich jeder normal denkende Mensch weiss, das das nicht stimmt.
Das mit den Riesen-Fortschritten glaub ich dir, wenn man motiviert dabei ist, lernt man in den ersten Wochen gerade in der Grundschule sehr viel. Dass das nur ein Bruchteil von dem ist, was es in dem Bereich gibt, merkt man dann später. Das ist aber auch völlig normal und gehört mit zum Do.
Aber hier hab ich nochmal überlegt. Stimmt schon so. ( jeder muss halt lernen ^^. Danke dafür^^)
Also ich geb dir auch mal nen Rat, lieber TE. Sag solche sachen lieber nicht. Es stimmt einfach nicht. Selbst wenn du nur meinst, das du die sachen kannst, die du bis jetzt gelernt hast ( das ist nämlich LAAANGE nicht allles), stimmt es einfach nicht. Du magst sie KENNEN, aber KÖNNEN ist etwas gaaanz anderes. Du wirst viele fehler haben, die dir selber garnicht auffallen ^^
Das ist auch garnicht weiter schlimm. Aber lasse bitte solche aussagen wie " ich kann das alles."
Zu deiner frage sage ich mal " LAUF FORREST!"
Such dir nen Berg/Hügel oder ne lange Treppe. Lauf die so lage du kannst Hoch und runter, so schnell du kannst. Ist ein gutes training für die Beine.
Die Koreaner sagen auch das TKD nicht entstanden wäre, wenn Korea nicht eine so Bergige gegend wäre. Ähnlich ist es beim Nödlichen Kung Fu.
Friede,
Andy
cross-over
23-03-2012, 12:40
Die Koreaner sagen auch das TKD nicht entstanden wäre, wenn Korea nicht eine so Bergige gegend wäre. Ähnlich ist es beim Nödlichen Kung Fu.
Friede,
Andy
Wir wissen aber auch ALLE, das das nicht stimmt.
Wir wissen aber auch ALLE, das das nicht stimmt.
xD
KingAndy25
23-03-2012, 13:15
Kann sein. Ich wusste es nicht. Ist halt ne Legende.
Wollte auch eigentlich nicht darauf hinaus, obs wahr ist oder nicht. Sollte nur verdeutlichen, das das Laufen an steilen Hängen etc. starke Beine gibt.
PS.: Ich glaube wohl kaum das es ALLE wissen, das das nicht stimmt. Schon ich wusste es nicht, was deinen Kommentar direkt als unwahr hinstellt.
Und ich kenne einige andere die es auch (noch ) nicht wissen, falls du jetzt sagen willst, "Du weisst es ja jetzt, also stimmts."
Ich will hier eigentlich nix auf die Goldwage legen, ich mag nur den superlativ und ähnliche absolute Worte nicht.
Friede,
Andy
Vrooktar
23-03-2012, 13:23
Eigentlich isses einfach.
Wenn du schneller treten willst übe schneller zu treten.
Sparring hilft auch.
Da werden aus der Notwendigkeit heraus viele Phlegmatiker schnell agil.
Sparring hilft auch.
Da werden aus der Notwendigkeit heraus viele Phlegmatiker schnell agil.
wohl eher steif und verkrampft.
schnelles treten vorallem im tkd stil lernt man am besten durch teilbewegungen und gewisse übungen.
-knie ranziehen, also trittansatz
-schnappbewegung
- beim treten afu verschiedenes konzentrieren wie schnelles ansetzen, schnappen und dann absetzen . mit der zeit kommen alle drei
von da an gibts auch ncoh verschiedene übungen wie :
JfSfiOxsfTo
LG
Vrooktar
23-03-2012, 13:58
wohl eher steif und verkrampft.
Anfangs.
Aber nicht lange.
Dauert nie mehr als ne halbe Stunde bis sich das wandelt.
Ich meine Menschen sind unterschiedlich und auch die sonstige Trainingspraxis hat darauf sicher auch Auswirkungen.
Eigentlich isses einfach.
Wenn du schneller treten willst übe schneller zu treten..
wie hier im 2. Teil ab 1:00 Minuten
WTF Taekwondo Training Balance and Speed - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LG8J8I0Pvd8&list=UU_c_-vnDLd6D-suA9TucUJg&index=12&feature=plpp_video)
Sparring hilft auch.
Da werden aus der Notwendigkeit heraus viele Phlegmatiker schnell agil
Servet Tazegul Mega Mix - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uGsqMBZhghw)
oder der hier: die tschetschenische Kampfmaschine, zwar nie sehr erfolgreich aber schnell, manchmal einfach zu schenll.
Marat Tae Kwon Do - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bOvLTrCRmUk)
Malkavian
18-04-2012, 11:55
Grundschule? Also das 1x1 und so?
Sorry, konnte ich mir grade nicht verkneifen...
Mal ernsthaft: Die geschwindigkeit deiner Kicks ergibt sich, hauptsächlich aus 2 trainierbaren Faktoren: Technik und Muskelmasse.
Wenn du also subjektiv langsammer bist als deine "mitanfänger", dann wäre ich mir bei der Aussage, ob deine Technik wirklich so gut ist, erstmal unsicher.
Zur Muskelmasse:
Speziel musst du hier unterscheiden: Es gibt rote und weiße Faser, wobei rot (durchblutet, Myoglobinhaltig) für die Maximal und Schnellkraft zuständig ist, weiß für lange submaximalkraft (Ausdauer): Um den Kick also schnell zu Kriegen, lohnt sich mal ein bisschen Kraft und Schnellkrafttrainig zu machen. Um in der Dritten Runde noch Kicken zu können, auch mal joggen gehen und alles. Die Kniebeugen (mit guter Technik) evtl. mit Gewichten, lohnen sich also wirklich!
Was viele vergessen ist, dass an den Kicks nicht nur die "vorderen" Muskeln des Beines beteiligt sind. Wade und Adductoren des Oberschenkels stabilisieren die "Fluglage" des Kicks und sorgen dafür, dass das Bein für den Snap/Peitschenbewegung gut angezogen sind und du den Fuß nachher gut wieder runterkriegst (schnellere Kickfrequenz).
Technik: Kommt meist von alleine, wenn du lange genug dabeibleibst. Aber da hast schon gute Tipps gekriegt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.