PDA

Vollständige Version anzeigen : Völlig fertig nach Training

Yip-Man
19-03-2012, 18:54
Weiß jetzt nicht obs das richtige Forum ist, aber einen Versuch ists wert... :D

Ich war heute im Training und ich war ziemlich schnell fertig. Schon nach den ersten 15 Minuten gings mit meiner Kondition bergab, nach bzw. während dem Sparring hab ich mich regelrecht ausgelaugt gefühlt, obwohl ich nur eine Trainingseinheit á la eine Stunde trainiert habe. Und das ist ne totale Demotivation.. :(

Ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht hab. Ich war jetzt seit 2 Wochen nicht, davor war ich halt fast jeden Tag und jetzt dachte ich halt, ich wäre nach 2 Wochen immer noch in Top-Form.. anscheinend aber doch nicht -.-

Was denkt ihr? Sollte ich nach einer 2-wöchigen Pause erstmal langsam anfangen und mich wieder steigern, oder hat eine Pause von so einer Zeitspanne keine großen Auswirkungen auf Leistung und ich hab irgendwas anderes falsch gemacht?

Bedanke mich schonmal im Vorraus,
Mfg

C-MO
19-03-2012, 18:58
das ist sowas von normal

nach 2 3 ma training ist das weg

Punkt
19-03-2012, 19:25
das ist sowas von normal

nach 2 3 ma training ist das weg

Richtig.

Ich merks schon immer wenn ich mal eine Woche pausiert habe. Dann ist in der nächsten Woche wieder alles wesentlich anstrengender als vor der Pause.

Einfach weitermachen und schauen, dass Du kontinuierlich trainierst!

F3NR1R
19-03-2012, 19:27
nah, wahrscheinlicher ist wohl:
Frühjahrsmüdigkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrsm%C3%BCdigkeit)

Dudeson
19-03-2012, 19:49
also wenn du vorher mehrmals die woche trainiert hast solltest du dich nach zwei wochen eigentlich fitter fühlen ...stimmt doch irgendwas hier nicht

nihonto
19-03-2012, 20:45
Ich war heute im Training und ich war ziemlich schnell fertig. Schon nach den ersten 15 Minuten gings mit meiner Kondition bergab, nach bzw. während dem Sparring hab ich mich regelrecht ausgelaugt gefühlt, obwohl ich nur eine Trainingseinheit á la eine Stunde trainiert habe. Und das ist ne totale Demotivation.. :(

Na ja, vielleicht kriegste auch grade 'ne Erkältung:ups:

shenmen2
19-03-2012, 21:11
na ja, vielleicht kriegste auch grade 'ne erkältung:ups:

+1

Indariel
19-03-2012, 21:27
Hatte heut ein ähnliches Problem^^

Bin ein bis zweima in Jahr für knapp je ein bis zwei Monate ausm Training wegen ner Vollzeitstelle in der Schichtarbeit während den Semesterferien. Da is dann nur sehr sporadisch Joggen und Sandsack Training angesagt.

Disema "nur" drei Wochen Pause gehabt und heute wieder ins Training.

Statt sonst mit nem rechten Hochgefühl nach Hause zu gehen fühl ich mich heute nur am Ende. Naja mir lag auch heute im Training auf die gesamte Dauer mein Mittagessen im Magen und mein Coach hat ne halbe Stunde länger gemacht wie üblich, dass war schon fast buchstäblich zum kotzen.

Bleib dabei und gehs locker an, das pendelt sich in spätestens ner Woche oder Zwei regelmäßigem Training wieder ein.

Joe-7
19-03-2012, 22:20
Heute ist die relative Feuchte in München 95-100%.
Zum Vergleich, empfohlener Wert in Sporthallen - so um 50%

Dazu kommt starker Abfall von Luftdruck von 16. bis 18. März.

Potz
19-03-2012, 23:02
Zu wenig gegessen? Kurz vorm Training gegessen? Zu wenig geschlafen? Das Wetter ist auch immer ne Möglichkeit...

Gibt halt Tage, an denen es einfach nicht so läuft, selbst wenn man keine Trainingspause hinter sich hat...Im nächsten Training wirds wieder besser;)

Yip-Man
19-03-2012, 23:14
Danke für die Antworten :)

Na ja, vielleicht kriegste auch grade 'ne Erkältung

Um das zu beurteilen, müsst ich bis morgen warten aber das schließe ich eher aus... mir gehts im Moment gut, hab weder Beschwerden über Nase/Hals noch sonstige Schmerzen.

Hatte heut ein ähnliches Problem^^

Bin ein bis zweima in Jahr für knapp je ein bis zwei Monate ausm Training wegen ner Vollzeitstelle in der Schichtarbeit während den Semesterferien. Da is dann nur sehr sporadisch Joggen und Sandsack Training angesagt.

Disema "nur" drei Wochen Pause gehabt und heute wieder ins Training.

Statt sonst mit nem rechten Hochgefühl nach Hause zu gehen fühl ich mich heute nur am Ende. Naja mir lag auch heute im Training auf die gesamte Dauer mein Mittagessen im Magen und mein Coach hat ne halbe Stunde länger gemacht wie üblich, dass war schon fast buchstäblich zum kotzen.

Bleib dabei und gehs locker an, das pendelt sich in spätestens ner Woche oder Zwei regelmäßigem Training wieder ein.

Genau so gings mir im/nach dem Training auch! Ich denke mal, ich werds wie du schon sagst, erstmal wieder langsam angehn und mich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen steigern. Spätestens dann müsste ich wieder fit sein :)

Mfg

Yip-Man
19-03-2012, 23:16
Kurz vorm Training gegessen?

Denke, das hat auch dazu beigetragen, kurz vom Training hab ich noch bisschen was in mich reingeschaufelt um bisschen zu Kräften zu kommen...

Indariel
19-03-2012, 23:22
Schlechte Idee^^

Meiner Erfahrung nach sollte die letzte Mahlzeit vorm Training so ca. 3h her sein, wenns denn unbedingt sein muss ansonsten vll noch was leichtes wie ein Honigbrötchen oder ne Banane so spätestens ne Stunde vorher.
Grüntee oder Kaffee sind auch ganz nett, dass pusht nochma ordentlich und liegt nicht im Magen.
Wobei trainieren mit voller Blase auch keinen Spaß macht.

Wenn ich über dem Tag zu garnichts komme ist ne Banane und n Red Bull mein Notfallplan Nr. 1:D

Wenn du kurz vorm Training ordentlich Futterst dann fängt dein Körper an zu verdauen und das kostet Energie und liegt dir im Magen, was gerade beim Sparring oder bei hochintensiven Einheiten wie Burpee Intervallen oder Sprints alles andere als Geil ist und ordentlich die Leistung drücken kann.

Yip-Man
19-03-2012, 23:32
Schlechte Idee^^

Meiner Erfahrung nach sollte die letzte Mahlzeit vorm Training so ca. 3h her sein, wenns denn unbedingt sein muss ansonsten vll noch was leichtes wie ein Honigbrötchen oder ne Banane so spätestens ne Stunde vorher.
Grüntee oder Kaffee sind auch ganz nett, dass pusht nochma ordentlich und liegt nicht im Magen.
Wobei trainieren mit voller Blase auch keinen Spaß macht.

Wenn ich über dem Tag zu garnichts komme ist ne Banane und n Red Bull mein Notfallplan Nr. 1:D

Wenn du kurz vorm Training ordentlich Futterst dann fängt dein Körper an zu verdauen und das kostet Energie und liegt dir im Magen, was gerade beim Sparring oder bei hochintensiven Einheiten wie Burpee Intervallen oder Sprints alles andere als Geil ist und ordentlich die Leistung drücken kann.

Hab ich gemerkt, aber aus Fehlern lernt man ;) Vorallem beim Sparring kam mir der Gedanke, dass gleich alles den Bach runter geht und ich umkippe. Mir war halt nicht klar dass sowas sogar schon vom Kurz-vorm-Training-essen kommen kann, aber jetzt weiß ichs für die Zukunft :D

Ich denk mal es wird Zeit für ne Jahresration Bananen...

Sokolo
20-03-2012, 21:13

Kohlenhydrate vor'm Training sind eine gute Idee. Honig und Weißmehl sind allerdings nicht ideal. Beides weist eine hohe "glykämische Last" auf, d.h. die KH müssen erst aufgespalten werden und gehen nur langsam ins Blut.

Eine Tabelle zur GL gibt's hier:

Lebensmittel - Glykmische Last | Muskelaufbau-Tipps (http://www.muskelaufbau-tipps.de/muskelaufbau-ernaehrung/kohlenhydrate/lebensmittel-glykaemische-last.html)

Ich versuche, einige Stunden vor dem Training eine leichte Mahlzeit mit hohem Eiweißgehalt zu nehmen. Anderthalb Stunden vor dem Training nochmal 2 Äpfel für den Blutzuckerspiegel. Wenn ich dann noch starken Hunger habe, noch ein paar Essiggurken (kaum Nährwert, viel Füllmasse).

Hehe ja, zum guten alten Koffein-Doping greif ich auch oft. :D

Simplicius
22-03-2012, 14:23
das ist wohl ein Missverständnis:

die gklykämische Last ist das Produkt von glykämischen Index (Anstieg des Blutzuckerspiegels) und des Kohlenhydratgehalts.
Die GL steigt also sowohl mit der vorhanden Menge an KH wie auch mit der
Aufnahmegeschwindigkeit der KH.