Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Stahlrohr
Keine Ahnung ob's das hier schon gab, bin eher selten in diesem Teil des Forums. Ich dachte nur euch könnte das interessieren:
Navy SEAL's violent rampage along the Las Vegas Strip - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=db7XUYFR1N4&feature=context&context=G257ef2eRVAAAAAAAAAA)
Ich fand's interessant, da hier von der Security genauso reagiert wurde, wie ich mir das vorgestellt habe. Schläge nehmen und tacklen.
Zu den Passanten kann ich nicht viel sagen, zu undeutlich.
was genau willst du denn jetzt ausdiskutieren ?
Ich hatte keine direkte Frage, ich dachte nur, es wäre für die SV-Fraktion interessant das zu sehen. Ich beschäftige mich nicht mit Stahlrohren, aber vielleicht wurden hier ja irgendwelche Konzepte angewandt, die in irgendwelchen Alpha Krav Sonstwas Systemen gelehrt werden ;)
Für mich zeigt es nur das Grappling allgemein ne tolle Sache ist :)
Was mich interessieren würde ist, wie ihr als Passant reagieren würdet/ empfehlt zu reagieren. Wegrennen und Polizei rufen, oder ran um den Amoklauf zu stoppen?
itto_ryu
19-03-2012, 20:07
db7XUYFR1N4
Was soll man sagen, der Mann am Ende des Videos hat es schon prinzipiell richtig gelöst. Frage mich nur, wie der arme Kerl auf der Brücke hätte reagieren könen? Frühzeitig erkennen und ausweichen?
Was soll man sagen, der Mann am Ende des Videos hat es schon prinzipiell richtig gelöst. Frage mich nur, wie der arme Kerl auf der Brücke hätte reagieren könen? Frühzeitig erkennen und ausweichen?
Danke fürs einbetten.
Tja, das habe ich mich auch gefragt. Ist halt schwer zu sagen, da man nicht viel sieht, alles geschnitten ist, und man nicht weiß, wie die Lichtverhältnisse aus seiner Perspektive waren. Ich nehme für mich mit, dass, wenn jemand mit einer Hiebwaffe angerannt kommt, auch wenn er nur an mir vorbei rennt, ich die den Arm hochnehme. Wahrscheinlich passiert gar nichts, aber wenn kann man reagieren und hat das Ding nicht direkt in den Zähnen.
Soll kein Vorwurf gegen den Brückenmann sein, wer rechnet denn damit im Vorbeilaufen grundlos eine verbraten zu bekommen? Naja, wir :D jetzt ;)
Im Video ist es aber ein Aluminiumrohr, kein Stahlrohr :D
Na so toll kann das Grappling im Video aber nicht gewesen sein. Immerhin kann der Täter danach noch weiter prügeln. Und ob du freiwillig Schläge mit einem Metall-Rohr nimmst wage ich auch zu bezweifeln. :D
Dirk1976
20-03-2012, 13:04
Die Machbarkeit lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Aber es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die Waffe bzw. den Arm unter Kontrolle zu bekommen. Was beim Angreifen der Beine rauskam, hat man deutlich gesehen! Der Angreifer hat munter weitergeschlagen.
Die Passanten hatten keine Chance, da das generell überraschende Schläge ohne Vorwarnung sind. Die hätte wohl fast jeder kassiert.
Na so toll kann das Grappling im Video aber nicht gewesen sein. Immerhin kann der Täter danach noch weiter prügeln.
Der Täter ist ein Navy Seal und hat vermutlich ein Bisschen Ahnung von Gekrappel und windet sich da wieder ganz gut raus. Und der Anzugbursche hat offensichtlich nur rudimentäre Ahnung davon, denn andernfalls würde er effektiver Sprawlen, die Mount sichern und den Takedown nicht mit fast gestreckten Beinen und in der Hüfte abgeknickt versuchen. Gekonnteres Grappling oder weniger gekonntere Verteidigung dagegen hätten das schon anders aussehen lassen.
In den Griffkampf zu gehen halte ich unter diesen Umständen (Rohr braucht Platz zur Entfaltung, keine weiteren Gegner) auch für vernünftig, offensichtlich kann man dabei auch einige Treffer wegstecken, ohne KO zu gehen. Allerdings ist ein Single- oder DoublelegTD, erstrecht so ein schlechter, da eher abzuraten, weil man sich eben den Attacken von oben aussetzt. Man kann versuchen den Gegner so anzushooten und dann entweder sofort hart umzureißen, oder bei Misslingen sofort hoch zu kommen und in den Clinch zu gehen, den Waffenarm zu kontrollieren. An den Beinen ewig rumzureißen ist keine gute Idee.
Einzugreifen kann man da sicher grundsätzlich nicht empfehlen, die Chancen gegen bewaffnete Gegner, die den Waffeneinsatzwillen bereits unter Beweis gestellt haben, sind doch eher gering. Sich und uU andere in Sicherheit bringen, Polizei rufen und Täter, so möglich, im Auge behalten und Position durchgeben, sind wohl regelmäßig die besseren Methoden.
Gibt mMn nur zwei vernünftige Möglichkeiten:
Entweder so viel Distanz schaffen, dass die Waffe keine Gefahr mehr darstellt oder so schnell wie möglich die Distanz verkürzen und versuchen die Waffe zu fixieren etc.
SkullCrossbone
14-04-2012, 21:50
In den Griffkampf zu gehen halte ich unter diesen Umständen (Rohr braucht Platz zur Entfaltung, keine weiteren Gegner) auch für vernünftig, offensichtlich kann man dabei auch einige Treffer wegstecken, ohne KO zu gehen.
Um es mal theoretisch zu betrachten: So ein Metallrohr lässt sich als Hiebwaffe in zwei Achsenrichtungen verwenden :cool:
Was fürne Achse? :confused:
Was fürne Achse? :confused:
Man kann beide Enden benutzen !
Gruss
Man kann beide Enden benutzen !
Gruss
Das stimmt, aber egal mit welcher seite man schlägt, man braucht platz damit der schlag auch wirkung entfalten kann.
Mit meinen rudimentären KM kentnissen (1 jahr trainiert) würde ich in den mann reingehen, distanz verkürzen und den arm zu kontrollieren versuchen.
Mit meinen rudimentären KM kentnissen (1 jahr trainiert) würde ich in den mann reingehen, distanz verkürzen und den arm zu kontrollieren versuchen.
Klar ich wollte unabhängig vom Video auch nur sagen , das es nicht nur eine Option gibt einen Stock oder Rohr zu führen ( in den häufigsten Fällen sieht man halt immer nur eine Hand oder beide Hände an einem Stockende).:)
siehe 2:28 min
RMK0EBkVsYw
oder
lqYeDCAO2Hg
Gruss
Alles schön und gut, nur ein Navy Seal ist kein Boxsack, der schlägt auch zurück. Wenn wir davon ausgehen daß die Navy Seals Teams eine der besten Spezialeinheiten auf Gottes Erde sind und man weiß ja daß diese sehr viel Wert auf Nahkampf legen, dann würde ich mit einem Jahr, egal welcher Kampfkunst, am liebsten die Beine in die Hände nehmen und so schnell weglaufen wie es nur geht.
Diese Männer sind für den Krieg geschult, nix mit SV, Gesetzeslagen diese oder jene, nein, Feind vernichten wo immer du ihn siehst und mit welchen Mitteln auch immer. Keine Regeln ...
Navy Seals lernen auch nicht viel mehr über Nahkampf, als andere Militärverbände. Die Leute sind ohne Zweifel fit, mental stark und spätestens nach Kampfeinsätzen auch abgebrüht, damit also ernst zu nehmende Gegner. Dennoch sieht man in dem Video ja, dass man nicht sofort pulverisiert wird, wenn man auch nur daran denkt, einen Seal anzupacken :rolleyes:
Dass ein Stock zwei Enden hat, braucht mir keiner zu erzählen. Aus der Distanz kann er aber einen ganz anderen Impakt erzeugen, als im Infight. Außerdem habe ich nur hier die Chance, den Arm zu fixieren. WENN ich also wirklich ohne Waffe gegen einen antreten will, dann schließe ich die Distanz so schnell es geht in einem möglichst günstigen Moment. An den Punyo denkt übrigens auch nicht jeder unausgebildete Stockschwinger sofort, wenn er im Gerangel anderes zu tun hat.
Sehe ich genauso. Ich hätte es genauso gemacht. Möglichst schnell mit einer Abwehr ran, und dann in kürzester Distanz ausschalten! Und selbst DAS hätte ich genauso gemacht ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.