Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die wirkungsvollsten Dehnübung für Mawashi-Geri Jodan



KyokushinMan
20-03-2012, 00:19
Hallo Leute,
Ich habe gemerkt das ich mit meinen kicks nicht besonders hoch komme bzw. es in der Hüfte weh tut wenn ich einen Mawashi-Geri jodan einsetze.Kennt jemand von euch eine oder mehrere gute Dehnübungen um mit dem Mawashi höher zu kommen?
- Und hat die Größe was damit zutun wie hoch man kommt..oder liegt das nur an der dehnung ? Bin nicht besonders groß ^^

MfG

Kyokushinfighter
20-03-2012, 00:22
Wie groß bist du?
Hast du schonmal deinen Trainer gefragt?

mondgleiter
20-03-2012, 00:54
Hi,

also muss nicht unbedingt an der Größe des Körpers liegen. Meistens liegt es an der Beweglichkeit. Wenn du gut Spagat kannst, kommst du auch sehr hoch mit dem Mawashi Geri. Versuch mal die Dehnübung dass du mit deinem Bein an einer Wand versuchst Stück für Stück höher zu dehnen. Das hilft ganz gut um einen guten Dehnungsgrad zu bekommen, damit man höher treten kann. Ansonsten soweit wie möglich dehnen und dann vorne mit den Fingerspitzen/Händen sich halten und mit dem Kopf von hinten nach vorne und von vorne nach hinten bewegen und dabei versuchen immer mit der Nase den Boden zu berühren. So kommt man dem Boden Stück für Stück näher.

Gruß

hashime
20-03-2012, 07:56
Das liegt meist daran, dass man die Technik nicht korrekt ausführt bzw. die Hüftmuskulatur zu wenig trainiert ist....um einen Mawashi zum Kopf zu treten, muss man keinen Spagat können....man muss in der Drehung nur die Hüfte weit genug nach vorn bringen und das Knie hoch genug....

cross-over
20-03-2012, 08:33
Und hat die Größe was damit zutun wie hoch man kommt..oder liegt das nur an der dehnung ? Bin nicht besonders groß ^^

Mit der Körpergröße hat Deine Tritthöhe fast gar nichts zu tun. Hier sind lediglich physikalische Grenzen gesetzt - sprich die Länge Deiner Beine. Guck Dir mal Jean Frenette an, der ist auch so ein Setzei ;-).


Wenn du gut Spagat kannst, kommst du auch sehr hoch mit dem Mawashi Geri.

Das ist nicht richtig. Ich habe so einige kennen gelernt die einen Spagat konnten aber nicht zum Kopf gekommen sind. Denen fehlte die Muskulatur um das Bein entsprechend hoch zu bekommen.

Eine, meiner Meinung nachj, sehr gute Übung setzt eine Sprossenwand voraus.
Mit dem Rücken an die Sprossenwand, Bein hoch zum Yoko Geri und auf einer der Sprossen ablegen. Wichtig ist, dass man sich mit den Händen über Kopf an der Sprossenwand festhält damit das Standbein entlastet wird! Nun rutscht man langsam mit dem Fuß in Trittrichtung. Das ganze 20-30 Sekunden halten. Anschließend Beinwechsel.
Ganz wichtig ist das man auch die entsprechende Haltemuskulatur aufbaut.

KeineRegeln
20-03-2012, 09:16
Ich komme auch unaufgewärmt mit nem mawashi geri auf meine Kopfhöhe, aber ich habe keine gute Dehnung. Bis zum Spagat ist es bei mir noch nen guten Kilometer ;) Denke was hashime sagt ich schon richt. Kommt viel drauf an, die du die Hüfte einsetzt und dass die entsprechende Muskulatur vorhanden ist.

KyokushinMan
20-03-2012, 11:13
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :)

Ich dehne ja täglich bis zu 20 minuten , natürlich immer die Hüfte und die Beine .. aber Fortschritte kann ich noch nicht wirklich feststellen ..liegt vielleicht daran weil ich ja erst seit circa 3 wochen erst intensiv jeden Tag zuhause dehne... Wie lange kann es ungefähr dauern bis ich Erfolge sehen kann ?? ...Und auf meine eigene Kopfhöhe komme ich auch , aber das Problem ist halt dass es mir in der Hüftgegend wehtut..zwar jetzt kein schlimmer schmerz..aber man spürt es ..und beim öfter wiederholen tut es dann dem entsprechend weh und ich spüre das auch am nächsten Tag noch !!! Also verstehe ich richtig ?! egal wie klein man ist man kann trotzdem auf Kopfhöhe kommen auch bei größeren gegnern ..es liegt also nur an der dehnung ??

KeineRegeln
20-03-2012, 12:26
.. und an der Hüftmuskulartur und der richtigen Haltung (ausführen der Kompletten Technik: Standbein, Hüfte etc...)

KyokushinMan
20-03-2012, 12:30
ok danke

man sieht ja öfters in videos so kleine japaner die sehr sehr hoch kommen , die kleiner sind als ich ..da sieht es immer so einfach aus aber dafür ist wohl jahrelanges training notwenig

Mfg

freakyboy
20-03-2012, 13:01
Dehnen sollte man schon min. 5x die Woche wenn man damit Fortschritte erzielen will. Als ich nur 2x die Woche gedehnt habe konnte ich kaum Verbesserungen in meiner Dehnbarkeit festellen. Aber als ich es dann Mo-Fr tat habe ich innerhalb von 2-3 Wochen ne deutliche Steigerung erfahren.

KyokushinMan
20-03-2012, 13:21
Ich Dehne jeden Tag ausser am Sonntag ..da ist mein Ruhetag ! seit circa 3 Wochen, aber kann noch keine Verbesserung erkennen ! Und wenn ich den Mawashi Jodan mache ..dann tut es mir in der Hüfte vom Standbein weh !!!

Sojobo
20-03-2012, 13:28
Uiii, seit 3 Wochen dehnst du dich schon und hast IMMER NOCH keine Fortschritte erzielt??? :ups:

Mach das noch ein halbes Jahr, dann schreib deine Fortschritte hier nieder ;)

SKA-Student
20-03-2012, 14:45
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :)
...
...es liegt also nur an der dehnung ??

Nochmal die Antworten lesen?
Es liegt wohl eher an fehlender Muskulatur, nicht an fehlender Dehnung.
Die Schmerzen könnten eben daher kommen, und das am nächsten Tag ist Muskelkater.

Du kannst ja mal messen, wie weit du deine Füße beim Dehnen ohne Schmerzen und ganz locker auseinander bekommst. Ich schätze mal: so hoch, minus 10%, wirst du treten können - wenn denn deine Muskeln den Fuß da hinbekommen.

Und 3 Wochen sind... nichts!

KeineRegeln
20-03-2012, 14:54
Nochwas: Übertreibs nicht mit dem Dehnen! Wenn du es falsch machst, verletzt du nur die Muskeln.

KyokushinMan
20-03-2012, 14:55
und wie kann ich die muskulatur aufbauen ?

Luaith
20-03-2012, 14:59
Regelmäßig zum Training gehen. Ekstatiker fliegen meist am Anfang hoch und legen dann eine Bruchlandung hin. Sachte! Das kommt alles von selbst!

lG
L.

Randori
20-03-2012, 17:32
Ich versuche meine Tritte damit zu verbessern:
Mit Zeitlupentritten, Hochhalteübungen (möglichst ohne Festhalten, damit das Standbein mit arbeitet), Gewichtsmanschetten (bei langsamer Ausführung).

Ich glaube die Haltemuskulatur ist extrem wichtig, wenn man sich nicht die Hüfte ruinieren will. Sie schützt die Gelenke. Wenn z.B. Das Knie nach dem Tritt herunterfällt hat man wahrscheinlich noch nicht genug Halte- / Rumpfmuskeln und reisst immer nur an den Bändern. Das gibt Hüftschmerzen!

Oss

küken
20-03-2012, 18:01
Ich trainiere auch sehr viel die Haltemuskulatur und vor allem auch die seitliche Bauchmuskulatur. Zudem finde ich dynamisches Dehnen nicht schlecht, wie zum Beispiel das Bein nach oben, zur Seite und nach hinten schwingen.

Was mir auch für Mawashi weiter geholfen hat ist das sehr sehr sehr häufige üben der Ansatzbewegungen für den Kick, als immer wieder Knie hochziehen. Dann den nächsten schritt dazu, also das aufdrehen der Hüfte und so. Dann irgendwann an ner Stange oder so festhalten und in die aufgedreht Position und halten und dann immer wieder nur mit dem Bein schnappen und dabei versuchen, dass der Oberschenkel dabei nicht langsam gegen Boden wandert sondern alles schön mit den Muskeln auf einer Höhe halten....

Quintessenz: Üben üben üben....und vor allem auch Üben der einzelnen Bewegungen innerhalb des Kicks.

FoXoo
21-03-2012, 12:36
Da will ich dem Küken ma ganz und gar zustimmen... so übe ich auch die Bewegungen und so lasse ich die Bewegungen auch meine Kids und Jugendlichen üben!! Und es funktoniert.
Übrigens, wenn ich meinen Mawashi nicht höher bekomme weil es weh tut würde ich es erstmal lassen über diesen Punkt zu kommen, denn wenn du dir bei einer solchen Übung/Technik Bänder, Sehnen oder Muskeln verletzt kann es Ewig dauern bis du wieder da bist wo du jetzt bist!

Ich hatte beispielsweise anfang 2011 einen doppelten Bänderabriss im Fussgelenk und habe heute noch leichte Probleme damit, also sei bitte vorsictig.

Und ansonsten kann ich dir immer raten: Frag deinen Trainer oder einen (solltet ihr im Dojo einen haben) Talentiern Karateka. Die wissen meist wie man es genau trainieren kann, die können dir deine Schwächen nahelegen.

Nichts ist schlimmer als Techniken rein aus Foren oder Büchern zu erlernen, mag sein das es bei dem ein oder anderem Funzt, aber viele werden sich wohl Fehler aneignen die man nur sehr schwer wieder rausbekommt!

Auch wichtig, sehr viele haben eine sogenannte "Schokoladenseite" ist bei mir zum Beispiel die rechte Seitde auf der meine Beintechniken relativ gut aussehen, packe ich meine linke Seite aus kann ich einpacken ;)

Vegeto
21-03-2012, 12:50
- dynamisches Dehnen, also Beinschwingen
- Die Technik Schritt für Schritt üben, z.B nur Fußdrehung, dann Knie hoch und halten usw.
- Zeitlupe mit halten

Wie immer empfehle ich:


Free Information on Flexibility, Stretching, and Training for Sports and Martial Arts from Thomas Kurz's Column on Training (http://stadion.com/column.html)

GERMONEY
27-03-2012, 01:51
Ich habe immer meine Beine gedehnt, indem ich unter anderem das Bein ausgestreckt auf immer höhere Stufen aufzusetzen und zusätzlich mit der Hand den Fuss anzufassen. Man kann das so machen, das man im Grunde beim Dehnen genau so steht, wie bei der Endposition des Mawashi-geri....oder auch das bein gerade nach vorne gestreckt für Mae-geri, oder ganz seitlich für Yoko-geri....ich trete alle Kicks über Kopfhöhe seit ich denken kann :-P

freakyboy
27-03-2012, 17:03
ich trete alle Kicks über Kopfhöhe seit ich denken kann :-P

Also seit letzter Woche? :D

buddyandterry
27-03-2012, 17:08
Body building

Vegeto
27-03-2012, 17:17
Zitat von GERMONEY
ich trete alle Kicks über Kopfhöhe seit ich denken kann :-P

Also seit letzter Woche?
LOL ... ich denke ich muss das nicht als Beleidigung verwarnen und wir können das als Humor durchgehen lassen.


Body building
In der Tat, korrekter Muskelaufbau macht auch beweglicher. Tom Kurz (siehe die Links oben) empfiehlt Kniebeugen.

KyokushinMan
27-03-2012, 20:09
ja meine Schokoladenseite ist auch das rechte Bein .. ich habe mit meinem trainer darüber geredet.. er hat mir geraten ..ich sollte mich z.B am Treppengeländer festhalten und das Knie hochziehen und den Mawashi Langsam ausführen ..und das knie und die hüfte müssen in einer Linie liegen ... Aber eine Frage habe ich noch ? Angenommen ich muss gegen jemanden Kämpfen der einen Kopf größer ist als ich .wenn ich genug gedehnt bin und hüftmuskulatur abgebaut ist etc, könnte ich ihn dann auch mit einem Mawashi Jodan treffen ?

Mfg

Luce Bree
27-03-2012, 22:34
ja meine Schokoladenseite ist auch das rechte Bein .. ich habe mit meinem trainer darüber geredet.. er hat mir geraten ..ich sollte mich z.B am Treppengeländer festhalten und das Knie hochziehen und den Mawashi Langsam ausführen ..und das knie und die hüfte müssen in einer Linie liegen ... Aber eine Frage habe ich noch ? Angenommen ich muss gegen jemanden Kämpfen der einen Kopf größer ist als ich .wenn ich genug gedehnt bin und hüftmuskulatur abgebaut ist etc, könnte ich ihn dann auch mit einem Mawashi Jodan treffen ?

Mfg

Na logisch kannst Du einen Zwei-Meter-Mann (oder eine Zwei-Meter-Frau) auch mit einem Mawashi jodan treffen.
Insbesondere, wenn Du Masao Kagawa Shihan heißt :rolleyes:

Hier ein paar Impressionen...:D

Kagawa-sensei demonstrating mawashigeri - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=htuIt0kExPI)

Kagawa-sensei demonstrating mawashigeri - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=htuIt0kExPI)

Masao Kagawa (8 dan) - mawashi geri - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=S2YhQptYdNQ)

SKA-Student
27-03-2012, 22:40
... wenn ich genug gedehnt bin und hüftmuskulatur abgebaut ist etc, könnte ich ihn dann auch mit einem Mawashi Jodan treffen ?


Was wollen hier immer alle an den Kopf treten?
Knie? Kronjuwelen?
Ach so, Kyokushin...
;)

freakyboy
27-03-2012, 23:12
LOL ... ich denke ich muss das nicht als Beleidigung verwarnen und wir können das als Humor durchgehen lassen.


Ja, sollte nur nen kleiner Spaß sein :)

KyokushinMan
28-03-2012, 12:11
okay , da habe ich den beweis das auch kleine Leute , große Leute am Kopf treffen können , der shihan Kagawa zeigt ja ganz deutlich das man das Knie sehr weit HOCH reißen muss..

Jörg2a
30-03-2012, 12:50
Halteübungen sind sicher gut, vor allem zur Arretierung der Mawashi Geri.
Dehnen wird in meinem Verein auch nicht mehr so intensiv trainiert, wie vor 25 Jahren.

Für einen Mawashi Geri ist auch die Stellung des Fußes (Standbein) sehr wichtig.
Die Ferse beim treten richtig nach vorne drehen, schon spürt man bei gleicher Höhe deutlich weniger Spannung in der Hüfte, bzw. kommt mit dem Tritt ein ganzens Stück höher.

moni94
31-03-2012, 12:21
Hi!
Also meine Lieblingsübung, um den Mawashi Geri hoch zu treten ist immer noch diese: Schnapp dir einen Partner, der einigermaßen Kraft in den Armen hat und ungefähr so groß ist wie du. Du ziehst ein Bein nach vorne hoch, so dass ein 90° Winkel entsteht (verstehst du?!). Dein Trainingspartner legt dann seine Hände unter das Bein (ungefähr Kniekehle, wo man halt am besten halten kann) und du versuchst dann das Bein mit einem GERADEN Rücken runter zu drücken (deswegen auch die einigermaßen starken Arme :D) Nach ein paar Sekunden (oder auch ein paar mehr) nimmst du das Bein runter, lockerst es aus und dein Trainingspartner zieht es dann langsam wie bei einem Joko geri nach oben. Du darfst dich an einer Wand abstüzen. Du wirst sehen, dass du das Bein so wesentlich höher bekommen kannst. Ich mach diese Übung meistens immer vor dem Training, so sind meine Beine schneller "funktionsfähig" :D
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
lg Moni

Luce Bree
02-04-2012, 22:29
Hi!
Also meine Lieblingsübung, um den Mawashi Geri hoch zu treten ist immer noch diese: Schnapp dir einen Partner, der einigermaßen Kraft in den Armen hat und ungefähr so groß ist wie du. Du ziehst ein Bein nach vorne hoch, so dass ein 90° Winkel entsteht (verstehst du?!). Dein Trainingspartner legt dann seine Hände unter das Bein (ungefähr Kniekehle, wo man halt am besten halten kann) und du versuchst dann das Bein mit einem GERADEN Rücken runter zu drücken (deswegen auch die einigermaßen starken Arme :D) Nach ein paar Sekunden (oder auch ein paar mehr) nimmst du das Bein runter, lockerst es aus und dein Trainingspartner zieht es dann langsam wie bei einem Joko geri nach oben. Du darfst dich an einer Wand abstüzen. Du wirst sehen, dass du das Bein so wesentlich höher bekommen kannst. Ich mach diese Übung meistens immer vor dem Training, so sind meine Beine schneller "funktionsfähig" :D
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
lg Moni


Hhhmmm...hab ich nich so ganz verstanden, aber probier ich mal aus :D

Karate-Doc
20-07-2013, 10:51
Hallo KyokushinMan,

Dein Problem kenne ich nur all zu gut. schau doch mal in meinen Artikel, vielleicht hilft dir das auch weiter:
Mehr Spaß und Effektivität bei Mawashi geri jodan! - Karate-Doc´s Blog (http://karate-doc.de/mehr-spas-und-effektivitat-bei-mawashi-geri-jodan/)